Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, Prozessmodellierung, BPMN, Web-Portale (SharePoint, CMS), Technische Doku., Dokumentenmanagement, QM, Englisch

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01.04.2020
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100 %
PLZ-Gebiet, Land

D4

Städte
Essen, Ruhr
50 km
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Kommentar

Essen und Umgebung: Bochum, Oberhausen, Duisburg, Mülheim, Wuppertal

Position

Kommentar

PMO IT, Content Manager, Online-Redakteur, div. CMS,

Projektmanagement, Dokumentenmanagement,

Prozessmanager, -modellierung (BOC Adonis), -dokumentation (BPMN),

Wissensmanager, Technische (IT) Dokumentation/Redaktion

Projekte

05/2019 - 12/2019

8 Monate

IT-Trennung RWE/innogy (Split, Carve-out)

Rolle
PMO IT, Business Partner: als Schnittstelle IT/Fachbereich
Kunde
RWE AG
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

Projekt zur IT-Trennung RWE/innogy (Split, Carve-out),

Einsatz im Bereich Applikationen, Corporate Finance IT

Recherche, Dokumentationen, Listen erstellen, Aktualisierungen, Tracking, Ad-hoc-Analysen, Auswertungen, Status-Reporting

Datenschutz, DSGVO: Template, Gremien-/Dokumente, Interviews führen

auf SharePoint: Anlegen/Pflege von Workflows, Dokumentenmanagement

Kenntnisse

Dokumentenmanagement

Produkte

Microsoft Sharepoint 2013

01/2019 - 04/2019

4 Monate

Social Intranet Manager

Rolle
Social Intranet Manager, Abt. Kommunikation
Kunde
Energieunternehmen
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

[Arbeitnehmerüberlassung, Krankheitsvertretung]

  • Intranet: Weiterentwicklung zum Social Intranet u. digitale Arbeitsplattform

02/2018 - 07/2018

6 Monate

QM, Dokumentenmanagement

Rolle
Referentin im Vorstandsbüro
Kunde
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Einsatzort
Essen
Projektinhalte
  • Vor- u. Nachbereiten der Sitzungen: Qualitätssicherungen der eingereichten Beschlussanträge, Dokumente, Agenda, Protokolle, Dokumentenmanagement
  • Prozessbeschreibungen als Standards u. Regelwerke erstellt
  • Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung der Vorstandsebene

05/2017 - 12/2017

8 Monate

Global Content Manager

Rolle
Global Content Manager, Abt. Global Service Marketing
Kunde
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Einsatzort
Essen
Projektinhalte
  • Interne Kommunikation: weltweite Kollaborationsplattform gepflegt
  • redaktionelle Planung der Inhalte (Texte, Bild, Videos), Marketing-Kampagnen
  • Administrator der Plattform: Berechtigungen, Teamräume, Web-Seiten

08/2016 - 01/2017

6 Monate

Global HR

Rolle
Administrator ETWeb
Kunde
thyssenkrupp AG
Einsatzort
Essen
Projektinhalte
  • Portal für Führungskräfte-Entwicklung/-Management (Lumesse, „ETWeb“)
  • Schnittstelle zw. HR-Fachabteilung (fachl. Anforderungen) u. IT-Dienstleister
  • Projektmanagement: Go-live, User-Anleitungen, Präsentationen, QM

12/2015 - 05/2016

6 Monate

Transition RE

Rolle
Project Manager Office (PMO)
Kunde
thyssenkrupp Business Services GmbH
Einsatzort
Essen
Projektinhalte
  • Dokumente, Beratung der Projekt-Beteiligten (Sprache, Layout, Design), QM
  • Ad-hoc-Auswertungen, Reportings, Präsentationen für Management/Vorstand

05/2014 - 01/2015

9 Monate

Intranet-Relaunch "digital workplace"

Rolle
Content Manager
Kunde
Merck KGaA, Darmstadt
Projektinhalte
  • Intranet-Relaunch: internat. Projekt „digital workplace“
  • Zusammenführung
  • Themen-Struktur, Layout, Navigation, Mgmt. Präsentationen, Content-Umzug

04/2013 - 12/2013

9 Monate

Einführung Technische Dokumentation

Rolle
Wissensmanager
Kunde
DVAG, Frankfurt
Projektinhalte
  • Wissensmanagement-Portal: Navigation, SEO, Fehleranalyse, Tests, QM
  • Traffic, Nutzungsanalyse, Mgmt.-Reportings, neue Anforderungen umgesetzt

08/2010 - 12/2012

2 Jahre 5 Monate

Business Process Management & Documentation

Rolle
Business Analyst
Kunde
Deutsche Bank AG, Frankfurt
Projektinhalte
  • Word-Templates erstellt, Prozessbeschreibungen vereinheitlicht
  • MS SharePoint: Dokumentenverwaltung/-kontrolle, Navigation, Struktur

04/2000 - 03/2009

9 Jahre

Festanstellung: Commerzbank AG

Rolle
Prozessmanager, Content Manager, Business Analyst
Kunde
Commerzbank AG, Frankfurt
Projektinhalte

Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:

  • Ist-Prozesse modelliert, Soll-Prozesse als Standards lfd. gepflegt
  • zusätzliche Rolle als Prozesskoordinator zur Kommunikationssteuerung

Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt „Integration“:

  • Strategische Integrations-/Veränderungsprozesse (Change Management)
  • Intranet-Seiten erstellt, als Schnittstelle zw. Fachabteilungen u. Vorstände

Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:

  • Intranet, Internet, Projektltg. für Online-Banking-Portale Mittelstand, Großkunden

Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:

  • Abt.-Intranet aufgebaut, Navigation, Themen-Struktur u. Inhalte erstellt
  • Projektmanagement: Teilprojektltg. in IT-Großprojekten, Dokumente, Controlling

07/1985 - 03/2009

23 Jahre 9 Monate

Festanstellungen: SAP AG, u. a.

Projekthistorie

witere gerne auf Anfrage

Branchen

Energie, Industrie, Pharma, Finanzdienstleister, Software-Hersteller, Unternehmensberatung, Verlag

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
kommunikationssicher in Wort und Schrift

Produkte / Standards / Erfahrungen
Dokumentenmanagement
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint 2013

IT-Kenntnisse: hohe IT-Affinität, als Anwenderin seit 1979

  • Archivierung: Brainloop, Cloud Computing
  • Büro-Software: MS Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM Lotus Notes
  • Content-Management-Systeme: MS SharePoint 2010/2013, Sabio, OTC RedDot, e-Spirit “FirstSpirit”, PC-Ware “in4meta”, SAP R/3
  • Web-Design: SEO, Web Analytics, CSS, HTML, XML-Editoren
  • Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop
  • Prozesse: BOC Adonis, MS Visio
  • Internet: seit 1995: eigene Homepage; seit 1993: privater Internet-Anschluss

Standards:

  • "Projektmanagement-Fachmann GPM“ (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)
  • Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)
  • Technische IT-Dokumentation/Redaktion

BERUFSERFAHRUNGEN

Interne & externe Unternehmenskommunikation

Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung

für verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand)

Entwickeln von Styleguides u. Bildsprache gemäß Corporate Identity

Briefing, Zusammenarbeit mit externen Bild-, Werbe-Agenturen, IT-/Dienstleistern

  • Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme:
    • Digital Content, Social Media
    • Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen
    • Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, umsetzen, lfd. pflegen
    • Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit
    • SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
    • Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken
  • Crossmedia, Print- und Online-Medien:
    • div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften
    • CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie
  • Bilder, Fotos, Grafiken, Videos:
    • Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
    • Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht
    • digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen

Dokumentenmanagement

  • Änderungs-/Dokumentenhistorie inkl. Dokumentenkontrolle, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews
  • Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen

Projektmanagement in Großprojekten

  • PMO oder Teilprojektleiterin (Split, Carve-out, Transition, Einführung IT-Plattformen, M&A, IT-Migration)
  • Dokumentationen, Ergebnis-/Präsentationen, Status-/Reporting für Management/Vorstand, Ad-hoc-Analysen
  • Controlling von Budget/Termine
  • Dokumente zur Vorbereitung von Entscheidungsprozessen f. Management
  • Zusammenarbeit in interdisziplinären u. internationalen Teams
  • Briefing, Controlling, Zusammenarbeit mit externen Agenturen, Dienstleistern

Prozessmanagement

  • Ist-Prozesse: Geschäfts-, Produktprozesse und Arbeitsabläufe erhoben, analysiert, modelliert, optimiert nach diversen Abstimmungsrunden
  • Soll-Prozesse: als Standards in Intranet-Anwendung veröffentlicht u. lfd. aktuali-siert nach Unternehmensvorgaben oder Gesetzesänderungen

Qualitätsmanagement

  • IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse, -behebung, Tests
  • Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe oder Online-Veröffentlichungen, z. B. Dokumente, Texte, Bilder, Grafiken, Präsentationen, Web-Seiten
  • Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.)
  • Regelwerke, Styleguides, Standards, Templates erstellen

Arbeitsweise

  • schnelles Einarbeiten in neue Arbeitsprozesse, selbstständig, gerne im Team
  • strukturiertes, analytisches u. unternehmerisches Denken u. Arbeiten
  • zielgruppen-, service-, ergebnisorientiertes Arbeiten auf hohem Qualitätsniveau

Aufgabenbereiche
Projektmanagement

Schwerpunkte
MS SharePoint

Ausbildungshistorie

Methoden & Weiterbildungen:

  • agiles u. Phasen orientiertes Projektmanagement
  • „Projektmanagement-Fachmann GPM“ (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)
  • Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)
  • Qualitätsmanagement
  • Technische Dokumentation/Redaktion, Web-Technologie
  • Präsentationstechniken u. a.

Magister-Studium:

1979 – 1985: Westf. Wilhelms-Universität, Münster
Fächer: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik (Note: Gut)
Studentische Hilfskraft bei

  • Prof. Dr. B. Fabian, Institut für Buchwissenschaft: Bibliographisches Arbeiten mit Textverarbeitungssystem auf IBM-Großrechner
  • Prof. Dr. H. Neuhaus, Sprachwissenschaft: Relationale Datenbank, Dateneingaben zur Shakespeare-Sprachforschung

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

IT-Kenntnisse

  • hohe IT-Affinität, als Anwenderin seit 1979

Archivierung

  • Brainloop, Cloud Computing

Büro-Software

  • MS Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word)
  • IBM Lotus Notes

Content-Management-Systeme

  • MS SharePoint 2010/2013
  • Sabio
  • OTC RedDot
  • e-Spirit “FirstSpirit”
  • Siemens-CMS
  • PC-Ware “in4meta”
  • SAP R/3

Bild, Video

  • Digitale Aufnahme u. Bearbeitung
  • Adobe Elements 2017
  • Photoshop

Web-Design

  • CSS
  • HTML
  • XML-Editoren
  • SEO
  • Web Analytics

Prozesse

  • BOC Adonis
  • MS Visio