Unternehmensberater mit Organisationsentwicklung, Vertriebstraining, Führungskräfteentwicklung, Prozessoptimierung und Softwareintegration
Aktualisiert am 31.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2020
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Datenschutz
Erwachsenenbildung
Autohausprozesse
Autohaus
NFZ
Service
Werkstatt
Digitalisierung
Digitaler Service
PKW
Vertrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
konversationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 11 Monate
2018-05 - heute

Datenschutzbeauftragter

Beratung DSGVO
Beratung

Beratung eines Autohauses mit Website und Webshop in allen den Datenschutz betreffenden Themen.

DSGVO
6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Führungskräftetraining

Trainer Mitarbeiterorientierte Führung
Trainer

Führungskräfteentwicklung


Rolle der Führungskraft

Führungsstile

Führungsinstrumente

Die Führungskraft als Motivator

Mitarbeiterorientierte Führung
deutschlandweit
7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Durchführen von Coachings im Aftersales der Automobilindustrie in Autohäusern

  • Analysieren von Serviceannahme- und Werkstattprozessen zur Erhöhung der Durchführungsqualität und Kundenzufriedenheit.
  • Einführen von Prozessen zur Fehlervermeidung während der Reparaturtätigkeiten.
  • Optimieren des Ablaufs in der Serviceannahme für die vollständige Auftragsannahme und Dokumentation,
    eine optimierte Terminplanung und eine gute Kundenbeziehung.
7 Jahre 10 Monate
2016-06 - heute

Durchführen von Sales Coachings im Verkauf in der Automobilindustrie aufgrund Mystery Shopping Ergebnissen

  • Eruieren von Schwachstellen im Verkaufsprozess des Neuwagenverkaufs in den Auto-häusern. Gezieltes Coaching von Niederlassungsleitung, Verkaufsleitung und Verkäufern auf den vom Hersteller gewünschten Verkaufsprozess
8 Jahre 2 Monate
2016-02 - heute

Entwickeln und Durchführen von Trainings für Kundendienstleiter zur Erhöhung des Teileumsatzes mit Freien Werkstätten und zur effizienten Führung der unterstellen Außendienstmitarbeiter

Mit enthalten ist die Vorteilsargumentation für Originalteile und das Führen durch Ziele.

10 Jahre 6 Monate
2013-10 - heute

Durchführen von Trainings- und Schulungsveranstaltungen sowie Events im Rahmen verkaufsfördern-der Maßnahmen für Mercedes-Benz Offroad, Mercedes-Benz Driving Events und Global Training

  • Train the Trainer für die Markteinführung von Produktneuheiten und Modelljahrwechsel der SUV- und Offroader von Mercedes-Benz.
  • Schulung der Fahrzeugtechnik und Fahrzeugfunktionen wie Allrad, Differentialsperren, 4-ETS, DSR, Airmatik, Fahrwerk, Verschränkung usw., Training der Vorteilsargu-mentation der jeweiligen Baureihen
2 Jahre 4 Monate
2013-10 - 2016-01

Neuausrichtung einer Kfz-Werkstatt mit Verwertung, Teilehandel und Tauschteilefertigung

  • Ist-Aufnahme der Prozesse in den Geschäftsfeldern.
  • Entwickeln und Implementieren von stabilen Arbeits-prozessen zur Qualitätssicherung in den Produktions- und Reparaturbereichen.
  • Einführen von Messinstrumenten zur Prüfung des KVP.
  • Beratung in der Auswahl eines ERP-Systems, Analyse des Ge-schäftsfelds „Verwertung und Teilehandel“. Aufzeigen von Prozessmängeln, Ausarbeiten und Imple-mentieren von Optimierungen, Analysieren und Optimieren des Serviceannahmeprozesses.
  • Training der Führungskräfte und Mitarbeiter in Prozess- und Servicequalität.
4 Jahre 7 Monate
2009-03 - 2013-09

Entwickeln, Ausbauen und Etablieren der Verkaufsveranstaltung ?Räderwoche? zur Absatzsteigerung und für den Vertrieb stark erklärungsbedürftiger Produkte für das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center.

  • Suchen. Anmieten und Umbauen entsprechender Räumlichkeiten inklusive aller gewerberelevan-ten Belange. Planen aller Marketing, Logistik und Vertriebsnotwendigkeiten
4 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2013-09

Leitung der Reklamationsabteilung

  • Dabei führen des Qualitätskreises im Sinne DIN/ISO 9000 des Gesamtunternehmens für die Sicherstellung eines KVP in den Bereichen zur Sicherstellung der Ein-haltung aller Qualitätskriterien bei der Herstellung und Lieferung der Produkte. Entwickeln von mess-baren Qualitätsmessungen mit der Möglichkeit, KVP zu dokumentieren.
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Neuentwicklung und Ausrichtung eines Automotive-Webshops für den Onlinehandel mit stark erklärungsbedürftigen Produkten und sehr niedrigen Beständen

  • Dafür Entwickeln und Einführen von Pro-zessen und Qualitätsstandards zur Sicherstellung der Qualität der Prüfung, Bearbeitung, Einlagerung und Dokumentation der Artikel. Sicherstellen eines Fotoprozesses für die stets gleich ausgerichtete, qualitativ hochwertige Darstellung der Artikel.
2 Jahre 5 Monate
2009-01 - 2011-05

Umbau des Vertriebsbereiches durch starkes Wachstum in ein Dienstleistungscenter mit Vertrieb, Marketing und Auftragsabwicklung

  • Einführen einer weiteren Führungsstruktur.
  • Personalentwicklung durch Coaching und Regelkommunikation.
  • Übergabe der direkten Vertriebsaufgaben an zweite Füh-rungsstruktur.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1993 - 02/1997

FHTE, Hochschule für Technik Esslingen

Maschinenbau Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt Karosseriekonstruktion

Dipl. Ingenieur (FH)

03/1991 - 02/1992

FHTE, Hochschule für Technik Esslingen

Fachhochschulreife

09/1987 - 01/1990

Daimler AG

Automobilmechaniker

06/1987

Mittlere Reife

1997 - 2018: Weiterbildungen

  • Führungsseminar Lüders Partner (14 Tage)
  • Seminar Begegnungsqualität Daimler AG, Sales/After Sales (18 Tage)
  • Trainings zu Projektmanagement, Zeitmanagement, Problem Solving, Trainertage
  • ITK ? Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten

Position

Position

Prozessberatung

Authausberatung

Autohaustraining

Datenschutz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenschutz Erwachsenenbildung Autohausprozesse Autohaus NFZ Service Werkstatt Digitalisierung Digitaler Service PKW Vertrieb

Schwerpunkte

  • Entwickeln und Durchführen von Trainings für Vertragswerkstätten zum Ausbau des Teilegeschäftes mit
    Freien Werkstätten.
  • Sales Coaching im Automobilhandel (Neuwagen).
  • Reorganisation eines mittelständischen Unternehmens (Freie Werkstatt) im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen ERP-Systems.
  • Planung und Durchführung von Trainings während der ERP-Einführungsphase.
  • Entwickeln von Führungskräften in Führungskompetenzen

Aufgabenbereiche

DSGVO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern in nichttechnischen Aufgaben
  • Führungskräfteentwicklung / Coaching
  • Trainingsentwicklung und Durchführung
  • Projektleitung bei IT-Systemintegrationen
  • Outdoor - Teamentwicklung

Personalverantwortung

Ausbilder
über 50 Auszubildende und Diplomanden betreut
Betriebsleiter
30 Mitarbeiter über 5 Jahre geführt und entwickelt
Leitung Fahrzeugmanagement
12 Mitarbeiter über 2 Jahre geführt und entwickelt
Mitarbeiterorientierte Führung
Verkaufsleiter
30 Mitarbeiter über 7 Jahre geführt und entwickelt

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Erwachsenenbildung
  • Ausbildung
  • Coaching
  • Training
  • After Sales
  • Prozessoptimierung
  • Organisationsentwicklung
  • After Market

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 11 Monate
2018-05 - heute

Datenschutzbeauftragter

Beratung DSGVO
Beratung

Beratung eines Autohauses mit Website und Webshop in allen den Datenschutz betreffenden Themen.

DSGVO
6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Führungskräftetraining

Trainer Mitarbeiterorientierte Führung
Trainer

Führungskräfteentwicklung


Rolle der Führungskraft

Führungsstile

Führungsinstrumente

Die Führungskraft als Motivator

Mitarbeiterorientierte Führung
deutschlandweit
7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Durchführen von Coachings im Aftersales der Automobilindustrie in Autohäusern

  • Analysieren von Serviceannahme- und Werkstattprozessen zur Erhöhung der Durchführungsqualität und Kundenzufriedenheit.
  • Einführen von Prozessen zur Fehlervermeidung während der Reparaturtätigkeiten.
  • Optimieren des Ablaufs in der Serviceannahme für die vollständige Auftragsannahme und Dokumentation,
    eine optimierte Terminplanung und eine gute Kundenbeziehung.
7 Jahre 10 Monate
2016-06 - heute

Durchführen von Sales Coachings im Verkauf in der Automobilindustrie aufgrund Mystery Shopping Ergebnissen

  • Eruieren von Schwachstellen im Verkaufsprozess des Neuwagenverkaufs in den Auto-häusern. Gezieltes Coaching von Niederlassungsleitung, Verkaufsleitung und Verkäufern auf den vom Hersteller gewünschten Verkaufsprozess
8 Jahre 2 Monate
2016-02 - heute

Entwickeln und Durchführen von Trainings für Kundendienstleiter zur Erhöhung des Teileumsatzes mit Freien Werkstätten und zur effizienten Führung der unterstellen Außendienstmitarbeiter

Mit enthalten ist die Vorteilsargumentation für Originalteile und das Führen durch Ziele.

10 Jahre 6 Monate
2013-10 - heute

Durchführen von Trainings- und Schulungsveranstaltungen sowie Events im Rahmen verkaufsfördern-der Maßnahmen für Mercedes-Benz Offroad, Mercedes-Benz Driving Events und Global Training

  • Train the Trainer für die Markteinführung von Produktneuheiten und Modelljahrwechsel der SUV- und Offroader von Mercedes-Benz.
  • Schulung der Fahrzeugtechnik und Fahrzeugfunktionen wie Allrad, Differentialsperren, 4-ETS, DSR, Airmatik, Fahrwerk, Verschränkung usw., Training der Vorteilsargu-mentation der jeweiligen Baureihen
2 Jahre 4 Monate
2013-10 - 2016-01

Neuausrichtung einer Kfz-Werkstatt mit Verwertung, Teilehandel und Tauschteilefertigung

  • Ist-Aufnahme der Prozesse in den Geschäftsfeldern.
  • Entwickeln und Implementieren von stabilen Arbeits-prozessen zur Qualitätssicherung in den Produktions- und Reparaturbereichen.
  • Einführen von Messinstrumenten zur Prüfung des KVP.
  • Beratung in der Auswahl eines ERP-Systems, Analyse des Ge-schäftsfelds „Verwertung und Teilehandel“. Aufzeigen von Prozessmängeln, Ausarbeiten und Imple-mentieren von Optimierungen, Analysieren und Optimieren des Serviceannahmeprozesses.
  • Training der Führungskräfte und Mitarbeiter in Prozess- und Servicequalität.
4 Jahre 7 Monate
2009-03 - 2013-09

Entwickeln, Ausbauen und Etablieren der Verkaufsveranstaltung ?Räderwoche? zur Absatzsteigerung und für den Vertrieb stark erklärungsbedürftiger Produkte für das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center.

  • Suchen. Anmieten und Umbauen entsprechender Räumlichkeiten inklusive aller gewerberelevan-ten Belange. Planen aller Marketing, Logistik und Vertriebsnotwendigkeiten
4 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2013-09

Leitung der Reklamationsabteilung

  • Dabei führen des Qualitätskreises im Sinne DIN/ISO 9000 des Gesamtunternehmens für die Sicherstellung eines KVP in den Bereichen zur Sicherstellung der Ein-haltung aller Qualitätskriterien bei der Herstellung und Lieferung der Produkte. Entwickeln von mess-baren Qualitätsmessungen mit der Möglichkeit, KVP zu dokumentieren.
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Neuentwicklung und Ausrichtung eines Automotive-Webshops für den Onlinehandel mit stark erklärungsbedürftigen Produkten und sehr niedrigen Beständen

  • Dafür Entwickeln und Einführen von Pro-zessen und Qualitätsstandards zur Sicherstellung der Qualität der Prüfung, Bearbeitung, Einlagerung und Dokumentation der Artikel. Sicherstellen eines Fotoprozesses für die stets gleich ausgerichtete, qualitativ hochwertige Darstellung der Artikel.
2 Jahre 5 Monate
2009-01 - 2011-05

Umbau des Vertriebsbereiches durch starkes Wachstum in ein Dienstleistungscenter mit Vertrieb, Marketing und Auftragsabwicklung

  • Einführen einer weiteren Führungsstruktur.
  • Personalentwicklung durch Coaching und Regelkommunikation.
  • Übergabe der direkten Vertriebsaufgaben an zweite Füh-rungsstruktur.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1993 - 02/1997

FHTE, Hochschule für Technik Esslingen

Maschinenbau Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt Karosseriekonstruktion

Dipl. Ingenieur (FH)

03/1991 - 02/1992

FHTE, Hochschule für Technik Esslingen

Fachhochschulreife

09/1987 - 01/1990

Daimler AG

Automobilmechaniker

06/1987

Mittlere Reife

1997 - 2018: Weiterbildungen

  • Führungsseminar Lüders Partner (14 Tage)
  • Seminar Begegnungsqualität Daimler AG, Sales/After Sales (18 Tage)
  • Trainings zu Projektmanagement, Zeitmanagement, Problem Solving, Trainertage
  • ITK ? Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten

Position

Position

Prozessberatung

Authausberatung

Autohaustraining

Datenschutz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenschutz Erwachsenenbildung Autohausprozesse Autohaus NFZ Service Werkstatt Digitalisierung Digitaler Service PKW Vertrieb

Schwerpunkte

  • Entwickeln und Durchführen von Trainings für Vertragswerkstätten zum Ausbau des Teilegeschäftes mit
    Freien Werkstätten.
  • Sales Coaching im Automobilhandel (Neuwagen).
  • Reorganisation eines mittelständischen Unternehmens (Freie Werkstatt) im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen ERP-Systems.
  • Planung und Durchführung von Trainings während der ERP-Einführungsphase.
  • Entwickeln von Führungskräften in Führungskompetenzen

Aufgabenbereiche

DSGVO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern in nichttechnischen Aufgaben
  • Führungskräfteentwicklung / Coaching
  • Trainingsentwicklung und Durchführung
  • Projektleitung bei IT-Systemintegrationen
  • Outdoor - Teamentwicklung

Personalverantwortung

Ausbilder
über 50 Auszubildende und Diplomanden betreut
Betriebsleiter
30 Mitarbeiter über 5 Jahre geführt und entwickelt
Leitung Fahrzeugmanagement
12 Mitarbeiter über 2 Jahre geführt und entwickelt
Mitarbeiterorientierte Führung
Verkaufsleiter
30 Mitarbeiter über 7 Jahre geführt und entwickelt

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Erwachsenenbildung
  • Ausbildung
  • Coaching
  • Training
  • After Sales
  • Prozessoptimierung
  • Organisationsentwicklung
  • After Market

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