Tiefes Verständnis des E-Commerce-Marktes; Fundierte Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Projektmanagement
Aktualisiert am 30.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Stuttgart (+100km) Hamburg (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2014-11 - heute

Senior Consultant

  • Beratung und Durchführung von Projekten mit den Schwerpunkten Test-, Prozess- und Projektmanagement
  • Erstellung von Konzepten und Spezifikationen für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Aufbau eines funktionierenden Testmanagements
  • Schulung und Wissenstransfer für interne Junior Projekt- oder – Prozessmanager

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Erstellung von Konzepten innerhalb der Prozessabwicklung für Logistik und Vertrieb und Begleitung der Umsetzung inkl. Testdurchführung für einen Kunden aus dem Elektrogroßhandel.

 

Dauer: 8 Monate

                                                          

Projekt:

Aufbau eines Fachbereichs übergreifenden Testmanagements und verantwortlich für die Durchführung und Zielerreichung der verschiedenen Testzyklen im Rahmen des Insourcing-Projektes.

 

Dauer: 16 Monate

 

Projekt:

Erstellung verschiedener Umsetzungskonzepte für die der Omnichannel-Strategie für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld.

 

Dauer: 3 Monate

 

Projekt:

Koordination der verschiedenen an der Umsetzung beteiligten Fachbereiche im Rahmen der Testzyklen für die Einführung der Omnichannel Services für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld.

 

Dauer: > 2 Monate, noch nicht abgeschlossen

 

Projekt:

Erstellung von Business-Konzepten für das Redesign des SAP-Moduls AFS.

 

Dauer: > 1 Monat, noch nicht abgeschlossen

Gunther Vollbracht Consulting
München
1 Jahr 10 Monate
2013-02 - 2014-11

Business Analyst

  • Aufbau eines Prozesshauses über alle Fachbereiche
  • Unterstützung im technischen Projektmanagement
  • Aufbau eines manuellen und automatisierten Testmanagements zur Qualitätssicherungen
  • Mitwirkung bei der Evaluation eines neuen Programmes für das Prozessmanagement
  • Mitwirkung in der Pre-Sales-Phase für diverse Kundenprojekte

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Prozessaufnahme der IST-Prozesse und Definition der daraus resultierenden neuen SOLL-Prozesse für einen Full-Service Anbieter aus dem Fashion-Umfeld zur Verbesserung der unterschiedlichen Messpunkte (KPIs) im E-Business.

 

Dauer: 7 Monate

 

Projekt:

Erstellung eines Konzeptes für die Umsetzung der Omnichannel Service Strategie für ein Unternehmen aus dem Fashion- und Lifestyle-Umfeld.

 

Dauer: 2 Monate

                                                                 

Projekt:

Prozessaufnahme der logistischen IST-Prozesse für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld und die Definition neuer SOLL-Prozesse für die neuen Abläufe innerhalb der Logistik und die Verbindung zu weiteren Backend-Systemen.

 

Dauer: 3 Monate

 

Projekt:

Prozessaufnahme der IST-Prozesse (Frontend, PIM-System, Logistik, Finance, Ordermanagement, Customer Service) einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld im Rahmen eines angedachten Insourcing-Projektes.

 

Dauer: 3 Monate

arvato direct services GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Business Analyst

  • Beschreibung der IST-Prozesse in den Bereichen Logistik, Customer Service und Finance
  • Aufnahme der Anforderungen an den zukünftigen SOLL-Prozess aus den verschiedenen Fachbereichen
  • Beschreibung und Dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse (schriftlich und visuell)
  • Productowner für das eingesetzte Prozessmodellierungstool (Visual Paradigm Suite)

 

Projekt:

Prozessaufnahme der IST- und SOLL-Prozesse für einen Full-Service Anbieter aus dem Fashion-Umfeld im Rahmen eines „Carve Out“.

 

Dauer: 7 Monate

 

Consultant

  • Beschreibung der IST-Prozesse im Bereich Fahrzeugarchitektur/Fahrzeugelektronik
  • Beschreibung und Dokumentation der gesammelten Anforderungen an ein einheitliches System (Datenbank)
  • Erstellen von UseCases für die Testzyklen
  • Aktive Mitarbeit bei der Erstellung eines Prototypens

 

Projekt:

Prozessmodellierung nach BPMN im Bereich Fahrzeugarchitektur/Fahrzeugelektronik bei einem deutschen Automobilhersteller; Beschreibung von Schnittstellen inkl. Prozessanalyse und Erstellung von Use Cases.

                                                             

Dauer: 6 Monate

Tagueri AG
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2009-08 - 2011-12

IT Consultant

  • Beratung und Durchführung von kleineren und mittleren Projekten mit den Schwerpunkten Anforderungs-, Prozess- und „reines“ Projektmanagement
  • Erstellung von Konzepten und Spezifikationen als Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Konzeption und Umsetzung von SEO/SEM-Strategien
  • Schnittstelle zu externen Dritt-Firmen
  • Rekrutierung und Führung von Mitarbeitern

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Aufbau und Weiterentwicklung einer Expertenplattform für Ärzte im Internet bei einem Start-Up-Unternehmen am Bodensee.

 

Dauer: 7 Monate

   

Projekt:

Aufbau und Weiterentwicklung einer Online-Plattform für den Kanton Graubünden (Graubünden Tourismus) zur Nutzung von Hotelbuchungen und von Sport- und Freizeitaktivitäten.

 

Dauer: 14 Monate

 

Projekt:

Erstellung eines Multi-Currency-Konzeptes für eine tagesgenaue Abrechnung zwischen der Muttergesellschaft in Deutschland und den Ländergesellschaften für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld. Ziel ist eine korrekte Abrechnung der ausländischen Währungen und das Anfangen von Währungsschwankungen.

 

Dauer: 6 Monate

[Name auf Anfrage] Consulting
Neuenburg am Rhein
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Head of IT & Online-Manager

  • Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung des zukünftigen Verlagsgeschäfts
  • Umsetzen der strategischen IT-Planung
  • Umsetzung von IT und Efficiency-Projekten
  • Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden eCommerce-Lösungen
  • Umsetzung von neuen eCommerce-Lösungen
  • Erstellung von Business Spezifikationen für Web Applikationen
  • Konzeption von Standards zur Sicherstellung der Stabilität von Hardware-, Software- und Datenbanken
  • Fachliche und disziplinarische Führung der zugeteilten Mitarbeitenden in den Bereichen IT, Produktion und Logistik
  • Aufbau und Förderung der IT-Fähigkeiten des Verlags
  • Schnittstelle zu externen Dienstleistern (speziell Zulieferer eCommerce/Web Applikationen) und Agenturen
  • Schnittstelle zur Firmengruppe im Bereich IT und Technology owner für WEKA Zürich
  • Konzeption und Umsetzung von SEO/SEM-Strategien

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Strategieänderung der IT durch den Mutterkonzern WEKA - Zentralisation der IT-Landschaft.

                                                          

                                                                                       

Projekt:

Aufbau und Weiterentwicklung von Onlineportalen für die Bereiche Personal, Treuhand, Finanz, IT, Recht und Architekten.

WEKA Verlag AG
Zürich
1 Jahr 5 Monate
2006-03 - 2007-07

Senior Project Manager

  • Leitung und Teilumsetzung von Projekten im Bereich digitale Archivierung
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Programmierer
  • Konzeption und Präsentation von Lösungen im Bereich digitale Archivierung
  • Erstellung von Dokumentationen und Definition von Geschäftsprozessen
  • Vorbereitung und Durchführung von Events
  • Aufbau und Einführung eines professionellen Projektmanagements nach PRINCE2 für die Schweiz
  • Koordination interner und externer Partner/Lieferanten

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Einführung der elektronischen Patientenakte am Universitätsspital in Basel in zwei Teilbereichen.

 

 

Projekt:

Auswertungen von Veranstaltungen, Seminaren direkt nach Veranstaltungsende durch den Einsatz digitaler Fragebogen und Archivierung

almanid Schweiz AG
Basel
4 Jahre 9 Monate
2001-05 - 2006-01

Projektleiter

  • Umsetzung komplexer B2B & B2C-Projekte im Rahmen der Online-Strategie
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von books.ch und den dazugehörigen Back-End-Systemen
  • Planen und Erstellen von Hochrechnungen für die Stabilität, Performance und Auslastung
  • Sicherstellen der Verfügbarkeit der TVA mit den dazugehörigen Back-End-Systemen
  • Erstellung von Anforderungsdefinitionen
  • Koordination interner und externe IT-Partner
  • Kostenkontrolle
  • Qualitätssicherung und –entwicklung
  • Erstellung und Umsetzung von SEM/SEO-Konzepten
  • Durchführung von Markt- und Prozessanalysen
  • Schulung von Mitarbeitern innerhalb der Orell Füssli Buchhandlungs AG

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Aufbau einer neuen E-Commerce-Lösung für den Buchhandel in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Lieferanten.

 

Rolle: Projektmanager

                                                          

                                                          

Projekt:

Weiterentwicklung der E-Commerce-Lösung auch im Hinblick auf die Synergieausnutzung Online und stationärer Handel.

 

Rolle: Projektmanager

                                                          

                                                          

Projekt:

Einführung einer neuen Telekommunikationsanlage und Optimierung der Prozesse im Customer Service.

 

Rolle: interner Projektmanager

Orell Füssli Buchhandlungs AG
Zürich
1 Jahr 9 Monate
1999-08 - 2001-04

Application Consultant

  • Entwicklung von Applikationen und Prototypen innerhalb von Kundenprojekten
  • Mithilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung bis hin zur aktiven Überwachung des Projektfortschritts innerhalb von Kundenprojekten
  • Test- und Problemanalyse
  • Konfiguration und Source Code Management der entwickelten Systeme und Applikationen
  • Dokumentation der entwickelten Systeme und Applikationen

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Aufbau eines neuen Datawarehouse inkl. Erstellung eines aussagekräftigen Reporting für SLA-Auswertungen.

 

Rolle: Consultant und Teilprojektleitung

                                     

                                     

Projekt:

Grafische Darstellung der tatsächlich genutzten Bandbreite für die Netzwerkauslastung zwischen der UBS und den verschiedenen Filialen.

 

Rolle: Consultant

Logical Solutions AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/94 ? 07/99  

Fachhochschule Worms

Studium der Informatik

Schwerpunkt: Kommunikations-/Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Diplom Informatiker (FH)

 

08/87 ? 07/90

Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann
Unternehmensberatung Helga Hoch, Simmern

Abschluss: EDV-Kaufmann

 

08/85 ? 07/87

Höhere Berufsfachschule, Simmern
Schwerpunkt: Betriebswirtschaft
Abschluss: Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent

                                                   

07/78 ? 07/85

Staatliches Herzog-Johann-Gymnasium, Simmern

 

08/74 ? 07/78

Rottmann Grundschule, Simmern 

Weiterbildung

                                                                      

12/14

Certificate in IT Service Management v3

Institute for IT Service Management GmbH, München

Kursziele:

  • Verständnis für das Rollenmodell ITSM v3
  • Verständnis für die Grundsätze und Prozesse von ITIL

05/06

Certificate in IT Service Management v2a

Serview GmbH, Bad Homburg

Kursziele:

  • Verständnis für das Rollenmodell ITSM v2
  • Verständnis für die Grundsätze und Prozesse von ITIL

08/06

Certificate in PRINCE2TM

Serview GmbH, Bad Homburg

Kursziele:

  • PRINCE2-konforme Herangehensweise an praktische Aufgabenstellungen
  • Anwendung von PRINCE2-Techniken

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing-Aktivitäten allgemein

  • Entwicklung von Online-Marketing-Konzepten zur Kundenbindung oder Neukundengewinnung  gute Kenntnisse
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen gute Kenntnisse

Planung, Umsetzung und Optimierung von Newsletter-Kampagnen 

  • Aufbau und Pflege von Affiliate-Programmen gute Kenntnisse
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Social-Web gute Kenntnisse
  • Planung und Umsetzung von Online-Aktivitäten sehr gute Kenntnisse
  • Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen in den Bereichen SEO/SEM 

Projektmanagement          

  • PRINCE2, Scrum, PMI
    sehr gute Kenntnisse

Prozessmanagement

Geschäftsprozessmodell und -notation                                         

  • BPMN, EPK, UML
    gute bis sehr gute Kenntnisse

 

Prozessmodellierung und –analyse

  • iGrafx (FlowCharter und Enterprise Modelling)

     sehr gute Kenntnisse                  

  • Signavio, Visual Paradigm Suite

     gute Kenntnisse

Microsoft Office

  • Word, Excel, Powerpoint, Visio und MS Project sehr gute Kenntnisse

SAP

  • Retail, AFS, FICO, CAR sehr gute Kenntnisse
  • EWM gute Kenntnisse

Datenbanken

Oracle, Access
gute Kenntnisse
SQL, SQL-Abfragen
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Stuttgart (+100km) Hamburg (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2014-11 - heute

Senior Consultant

  • Beratung und Durchführung von Projekten mit den Schwerpunkten Test-, Prozess- und Projektmanagement
  • Erstellung von Konzepten und Spezifikationen für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Aufbau eines funktionierenden Testmanagements
  • Schulung und Wissenstransfer für interne Junior Projekt- oder – Prozessmanager

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Erstellung von Konzepten innerhalb der Prozessabwicklung für Logistik und Vertrieb und Begleitung der Umsetzung inkl. Testdurchführung für einen Kunden aus dem Elektrogroßhandel.

 

Dauer: 8 Monate

                                                          

Projekt:

Aufbau eines Fachbereichs übergreifenden Testmanagements und verantwortlich für die Durchführung und Zielerreichung der verschiedenen Testzyklen im Rahmen des Insourcing-Projektes.

 

Dauer: 16 Monate

 

Projekt:

Erstellung verschiedener Umsetzungskonzepte für die der Omnichannel-Strategie für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld.

 

Dauer: 3 Monate

 

Projekt:

Koordination der verschiedenen an der Umsetzung beteiligten Fachbereiche im Rahmen der Testzyklen für die Einführung der Omnichannel Services für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld.

 

Dauer: > 2 Monate, noch nicht abgeschlossen

 

Projekt:

Erstellung von Business-Konzepten für das Redesign des SAP-Moduls AFS.

 

Dauer: > 1 Monat, noch nicht abgeschlossen

Gunther Vollbracht Consulting
München
1 Jahr 10 Monate
2013-02 - 2014-11

Business Analyst

  • Aufbau eines Prozesshauses über alle Fachbereiche
  • Unterstützung im technischen Projektmanagement
  • Aufbau eines manuellen und automatisierten Testmanagements zur Qualitätssicherungen
  • Mitwirkung bei der Evaluation eines neuen Programmes für das Prozessmanagement
  • Mitwirkung in der Pre-Sales-Phase für diverse Kundenprojekte

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Prozessaufnahme der IST-Prozesse und Definition der daraus resultierenden neuen SOLL-Prozesse für einen Full-Service Anbieter aus dem Fashion-Umfeld zur Verbesserung der unterschiedlichen Messpunkte (KPIs) im E-Business.

 

Dauer: 7 Monate

 

Projekt:

Erstellung eines Konzeptes für die Umsetzung der Omnichannel Service Strategie für ein Unternehmen aus dem Fashion- und Lifestyle-Umfeld.

 

Dauer: 2 Monate

                                                                 

Projekt:

Prozessaufnahme der logistischen IST-Prozesse für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld und die Definition neuer SOLL-Prozesse für die neuen Abläufe innerhalb der Logistik und die Verbindung zu weiteren Backend-Systemen.

 

Dauer: 3 Monate

 

Projekt:

Prozessaufnahme der IST-Prozesse (Frontend, PIM-System, Logistik, Finance, Ordermanagement, Customer Service) einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld im Rahmen eines angedachten Insourcing-Projektes.

 

Dauer: 3 Monate

arvato direct services GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Business Analyst

  • Beschreibung der IST-Prozesse in den Bereichen Logistik, Customer Service und Finance
  • Aufnahme der Anforderungen an den zukünftigen SOLL-Prozess aus den verschiedenen Fachbereichen
  • Beschreibung und Dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse (schriftlich und visuell)
  • Productowner für das eingesetzte Prozessmodellierungstool (Visual Paradigm Suite)

 

Projekt:

Prozessaufnahme der IST- und SOLL-Prozesse für einen Full-Service Anbieter aus dem Fashion-Umfeld im Rahmen eines „Carve Out“.

 

Dauer: 7 Monate

 

Consultant

  • Beschreibung der IST-Prozesse im Bereich Fahrzeugarchitektur/Fahrzeugelektronik
  • Beschreibung und Dokumentation der gesammelten Anforderungen an ein einheitliches System (Datenbank)
  • Erstellen von UseCases für die Testzyklen
  • Aktive Mitarbeit bei der Erstellung eines Prototypens

 

Projekt:

Prozessmodellierung nach BPMN im Bereich Fahrzeugarchitektur/Fahrzeugelektronik bei einem deutschen Automobilhersteller; Beschreibung von Schnittstellen inkl. Prozessanalyse und Erstellung von Use Cases.

                                                             

Dauer: 6 Monate

Tagueri AG
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2009-08 - 2011-12

IT Consultant

  • Beratung und Durchführung von kleineren und mittleren Projekten mit den Schwerpunkten Anforderungs-, Prozess- und „reines“ Projektmanagement
  • Erstellung von Konzepten und Spezifikationen als Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Konzeption und Umsetzung von SEO/SEM-Strategien
  • Schnittstelle zu externen Dritt-Firmen
  • Rekrutierung und Führung von Mitarbeitern

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Aufbau und Weiterentwicklung einer Expertenplattform für Ärzte im Internet bei einem Start-Up-Unternehmen am Bodensee.

 

Dauer: 7 Monate

   

Projekt:

Aufbau und Weiterentwicklung einer Online-Plattform für den Kanton Graubünden (Graubünden Tourismus) zur Nutzung von Hotelbuchungen und von Sport- und Freizeitaktivitäten.

 

Dauer: 14 Monate

 

Projekt:

Erstellung eines Multi-Currency-Konzeptes für eine tagesgenaue Abrechnung zwischen der Muttergesellschaft in Deutschland und den Ländergesellschaften für einen Kunden aus dem Fashion-Umfeld. Ziel ist eine korrekte Abrechnung der ausländischen Währungen und das Anfangen von Währungsschwankungen.

 

Dauer: 6 Monate

[Name auf Anfrage] Consulting
Neuenburg am Rhein
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Head of IT & Online-Manager

  • Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung des zukünftigen Verlagsgeschäfts
  • Umsetzen der strategischen IT-Planung
  • Umsetzung von IT und Efficiency-Projekten
  • Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden eCommerce-Lösungen
  • Umsetzung von neuen eCommerce-Lösungen
  • Erstellung von Business Spezifikationen für Web Applikationen
  • Konzeption von Standards zur Sicherstellung der Stabilität von Hardware-, Software- und Datenbanken
  • Fachliche und disziplinarische Führung der zugeteilten Mitarbeitenden in den Bereichen IT, Produktion und Logistik
  • Aufbau und Förderung der IT-Fähigkeiten des Verlags
  • Schnittstelle zu externen Dienstleistern (speziell Zulieferer eCommerce/Web Applikationen) und Agenturen
  • Schnittstelle zur Firmengruppe im Bereich IT und Technology owner für WEKA Zürich
  • Konzeption und Umsetzung von SEO/SEM-Strategien

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Strategieänderung der IT durch den Mutterkonzern WEKA - Zentralisation der IT-Landschaft.

                                                          

                                                                                       

Projekt:

Aufbau und Weiterentwicklung von Onlineportalen für die Bereiche Personal, Treuhand, Finanz, IT, Recht und Architekten.

WEKA Verlag AG
Zürich
1 Jahr 5 Monate
2006-03 - 2007-07

Senior Project Manager

  • Leitung und Teilumsetzung von Projekten im Bereich digitale Archivierung
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Programmierer
  • Konzeption und Präsentation von Lösungen im Bereich digitale Archivierung
  • Erstellung von Dokumentationen und Definition von Geschäftsprozessen
  • Vorbereitung und Durchführung von Events
  • Aufbau und Einführung eines professionellen Projektmanagements nach PRINCE2 für die Schweiz
  • Koordination interner und externer Partner/Lieferanten

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Einführung der elektronischen Patientenakte am Universitätsspital in Basel in zwei Teilbereichen.

 

 

Projekt:

Auswertungen von Veranstaltungen, Seminaren direkt nach Veranstaltungsende durch den Einsatz digitaler Fragebogen und Archivierung

almanid Schweiz AG
Basel
4 Jahre 9 Monate
2001-05 - 2006-01

Projektleiter

  • Umsetzung komplexer B2B & B2C-Projekte im Rahmen der Online-Strategie
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von books.ch und den dazugehörigen Back-End-Systemen
  • Planen und Erstellen von Hochrechnungen für die Stabilität, Performance und Auslastung
  • Sicherstellen der Verfügbarkeit der TVA mit den dazugehörigen Back-End-Systemen
  • Erstellung von Anforderungsdefinitionen
  • Koordination interner und externe IT-Partner
  • Kostenkontrolle
  • Qualitätssicherung und –entwicklung
  • Erstellung und Umsetzung von SEM/SEO-Konzepten
  • Durchführung von Markt- und Prozessanalysen
  • Schulung von Mitarbeitern innerhalb der Orell Füssli Buchhandlungs AG

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Aufbau einer neuen E-Commerce-Lösung für den Buchhandel in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Lieferanten.

 

Rolle: Projektmanager

                                                          

                                                          

Projekt:

Weiterentwicklung der E-Commerce-Lösung auch im Hinblick auf die Synergieausnutzung Online und stationärer Handel.

 

Rolle: Projektmanager

                                                          

                                                          

Projekt:

Einführung einer neuen Telekommunikationsanlage und Optimierung der Prozesse im Customer Service.

 

Rolle: interner Projektmanager

Orell Füssli Buchhandlungs AG
Zürich
1 Jahr 9 Monate
1999-08 - 2001-04

Application Consultant

  • Entwicklung von Applikationen und Prototypen innerhalb von Kundenprojekten
  • Mithilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung bis hin zur aktiven Überwachung des Projektfortschritts innerhalb von Kundenprojekten
  • Test- und Problemanalyse
  • Konfiguration und Source Code Management der entwickelten Systeme und Applikationen
  • Dokumentation der entwickelten Systeme und Applikationen

 

Auszug aus der Projektliste:

 

Projekt:

Aufbau eines neuen Datawarehouse inkl. Erstellung eines aussagekräftigen Reporting für SLA-Auswertungen.

 

Rolle: Consultant und Teilprojektleitung

                                     

                                     

Projekt:

Grafische Darstellung der tatsächlich genutzten Bandbreite für die Netzwerkauslastung zwischen der UBS und den verschiedenen Filialen.

 

Rolle: Consultant

Logical Solutions AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/94 ? 07/99  

Fachhochschule Worms

Studium der Informatik

Schwerpunkt: Kommunikations-/Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Diplom Informatiker (FH)

 

08/87 ? 07/90

Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann
Unternehmensberatung Helga Hoch, Simmern

Abschluss: EDV-Kaufmann

 

08/85 ? 07/87

Höhere Berufsfachschule, Simmern
Schwerpunkt: Betriebswirtschaft
Abschluss: Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent

                                                   

07/78 ? 07/85

Staatliches Herzog-Johann-Gymnasium, Simmern

 

08/74 ? 07/78

Rottmann Grundschule, Simmern 

Weiterbildung

                                                                      

12/14

Certificate in IT Service Management v3

Institute for IT Service Management GmbH, München

Kursziele:

  • Verständnis für das Rollenmodell ITSM v3
  • Verständnis für die Grundsätze und Prozesse von ITIL

05/06

Certificate in IT Service Management v2a

Serview GmbH, Bad Homburg

Kursziele:

  • Verständnis für das Rollenmodell ITSM v2
  • Verständnis für die Grundsätze und Prozesse von ITIL

08/06

Certificate in PRINCE2TM

Serview GmbH, Bad Homburg

Kursziele:

  • PRINCE2-konforme Herangehensweise an praktische Aufgabenstellungen
  • Anwendung von PRINCE2-Techniken

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing-Aktivitäten allgemein

  • Entwicklung von Online-Marketing-Konzepten zur Kundenbindung oder Neukundengewinnung  gute Kenntnisse
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen gute Kenntnisse

Planung, Umsetzung und Optimierung von Newsletter-Kampagnen 

  • Aufbau und Pflege von Affiliate-Programmen gute Kenntnisse
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Social-Web gute Kenntnisse
  • Planung und Umsetzung von Online-Aktivitäten sehr gute Kenntnisse
  • Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen in den Bereichen SEO/SEM 

Projektmanagement          

  • PRINCE2, Scrum, PMI
    sehr gute Kenntnisse

Prozessmanagement

Geschäftsprozessmodell und -notation                                         

  • BPMN, EPK, UML
    gute bis sehr gute Kenntnisse

 

Prozessmodellierung und –analyse

  • iGrafx (FlowCharter und Enterprise Modelling)

     sehr gute Kenntnisse                  

  • Signavio, Visual Paradigm Suite

     gute Kenntnisse

Microsoft Office

  • Word, Excel, Powerpoint, Visio und MS Project sehr gute Kenntnisse

SAP

  • Retail, AFS, FICO, CAR sehr gute Kenntnisse
  • EWM gute Kenntnisse

Datenbanken

Oracle, Access
gute Kenntnisse
SQL, SQL-Abfragen
gute Kenntnisse

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.