Interims-Management; Krisen-Management; Controlling; Sanierung und Restrukturierung; Geschäftsprozessoptimierung; BI-Tools;
Aktualisiert am 06.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2020
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Kommunikationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2019-03 - 2020-02

Reorganisation / Neuausrichtung

Berater
Berater
Pforzheim
3 Monate
2018-12 - 2019-02

Projektcontrolling

Vakanzüberbrückung
Vakanzüberbrückung
Ulm
2 Monate
2018-10 - 2018-11

Implementierung eines Projekt-Management-Tools

Projektmanager
Projektmanager
Heilbronn (Neckar)
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Einführung eines Gemeinkostencontrolling für die D-A-CH.

  • Schwerpunkte Travelcost, Occupancy
  • Optimierung des Cash- und Working Capital – Prozesses
  • Durchführung von Schulungen zum Thema Controlling für das junge Controllerteam (12 Controller/innen)

Aufgaben:             

  • Beratung / Betreuung des jungen Controller-Teams (12) Unterstützung des Head of Controlling
  • Anpassung des Reporting an die Managementanforderung (England)
  • Anpassung der Planungssheets an die SAP Fi/Co-Logik / HFM
  • Anpassung und Optimierung des Planungstools Allevo / SAP Fi/Co
  • Abstimmung zwischen Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Einführung eines klassischen Gemeinkosten-Controllings
  • Aufbau der Reportingstrukturen für Cashflow und Working Capital
  • Reorganisation des Rabattierungsprozesses
  • Neues Reporting Headcount (Reportingstruktur)
1 Jahr 2 Monate
2017-02 - 2018-03

Reorganisation des Management-Berichtswesen

  • Reorganisation des Management-Berichtswesen und Einführung einer Business-Intelligence-Lösung (Gruppe) wegen des Due Diligence

Aufgaben:

  • Beratung / Betreuung im Verkaufsprozess (carve out)
  • Anpassung des Reporting an die Beiratsanforderungen (Investor)
  • Aufbau eines neuen Planungssheets in Excel für alle Standorte
  • Anpassung der Planungssheets an die BI-Logik
  • Anpassung und Optimierung der SAP Stammdaten
  • Abstimmung zwischen Finanzbuchhaltung / Konsolidierung und Controlling
  • Abstimmung mit der Informatik (Staging Area)
  • Sparringspartner der Finanz- und Controllingleitung

 

Erfolge:

  • Erfolgreiche Implementierung des BI-Tools Bella Dati
  • Erfolgreiche Umstellung der Kontenpläne
  • Anpassung der Systeme an die neuen Anforderungen (Gesellschaften)
  • Systemnutzung nach Carve out (Weiterführung der Themenstellungen)

04/2017 – 07/2017

Rolle: Interimsleitung des Bereiches Controlling

Einsatzort: am Produktionsstandort Österreich

Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & Co. KG
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Restrukturierung der Kostenstellenrechnung

Interimsleitung des Controllings
Interimsleitung des Controllings
  • Restrukturierung der Kostenstellenrechnung am Produktionsstandort Österreich
  • Anpassung des Reporting an die Beiratsanforderungen (Investor)
  • Aufbau eines neuen Planungssheets in Excel für alle Standorte
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Initiierung von Kostenreduzierungsprojekten, Make or Buy Entscheidungen
  • Projektkoordination Nachfolgeregelung Leiter Finanzen & Controlling

           

Erfolge:

  • Initiierung der Kosten- und Prozessoptimierung (6 mEuro)
  • Aufbau eines neuen Managementreportings mit dem BI Tool Bella Dati
  • Durchführung des Strategiemeetings / Workshop Controlling in Österreich
  • Erfolgreiche Übergabe der Controlllingleitung am Standort St. Michael/Österreich
Produktionsstandort St. Michael (AT)
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Restrukturierung der Finanz und Controllingstrukturen

  • Aufbau des Bereichs Finance & Controlling (Struktur)
  • Unterstützung des kaufmännischen Geschäftsführers
  • Restrukturierung der Kostenarten- und Kostenstellenrechnung
  • Anpassung des Reporting an die Beiratsanforderungen
  • Aufbau der Produktkalkulation (Serie) Vor- und Nachkalkulation
  • Aufbau der Angebotskalkulation (mitlaufende Kalkulation) / Vertriebscontrolling
  • Aufbau des Produktionscontrollings (Serie); OEE
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Initiierung von Kostenreduzierungsprojekten, Make or Buy Entscheidungen
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Bewertung der finanziellen Situation (Forecast, Liquidität)
  • Projektkoordination Personalentwicklungssystem P&I / Personalcontrolling

           

Erfolge:

  • Aufbau der Controllingstrukturen (erstmals Budgetierungsprozess in Time)
  • Einführung und Durchführung der kompletten Kalkulationsthematik (IT gestützt)
  • Initiierung der Kosten- und Prozessoptimierung
  • Aufbau des Vertriebscontrollings (Absatzplanung)
  • Aufbau eines Managementreportings mit dem BI Tool Qlik
  • Initiierung von aktivierten Eigenleistungen (Jahresabschluss)
  • Initiierung von Jahresabschlussarbeiten
  • Initiierung von Kreditoren- und Debitorenthemen; Forderungsmanagement; Liquiditätsplanung
SIHN GmbH
1 Jahr 1 Monat
2015-07 - 2016-07

Aufbau Werkscontrolling

  • Aufbau des Fachbereichs Controlling am Standort Öhringen (Struktur)
  • Unterstützung des Headquarter Controlling WALDNER GmbH (nach Übernahme)
  • Einführung des Konzernkontenrahmens / Kostenarten / Kostenstellen
  • Anpassung des Reporting an die Headquarteranforderungen
  • Aufbau der Produktkalkulation (Neue Produktserie) Vor- und Nachkalkulation
  • Aufbau der Angebotskalkulation (mitlaufende Kalkulation) / Vertriebscontrolling
  • Aufbau des Produktionscontrollings (Neue Produktserie)
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Initiierung von Kostenreduzierungsprojekten und Prozessoptimierung in den FB
  • Bewertung der finanziellen Situation (Forecast, Liquidität)

           

Erfolge:

  • Aufbau der Werkscontrollingstrukturen (erstmals Budgetierungsprozess)
  • Einführung und Durchführung der kompletten Kalkulationsthematik (IT gestützt)
  • Initiierung der Kosten- und Prozessoptimierung
  • Aufbau des Vertriebscontrollings
  • Umgesetzte Headquarteranforderungen
Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Neuausrichtung Sales Automotive

  • Vertriebsneuausrichtung Bereich AUTOMOTIVE
  • Ermittlung des Vertriebspotentials AUTOMOTIVE Bereich Finance / Controlling
  • Beratung Bestandskunden im Bereich EVM Controlling / Mobiles Reporting

           

Erfolge:

  • Potentialstudie und Marktdefinition AUTOMOTIVE (Führung der Verhandlungen zur Partnerschaft PSiPENTA)            
Portolan Commerce Solutions GmbH, Ilsfeld
2 Jahre 2 Monate
2012-07 - 2014-08

Aufbau einer Finanz- und Controllingabteilung am Headquarter St. Gallen; Festlegung von Internationalen Standards

  • Axxiome ein global agierender Dienstleister für den Finanzsektor.
  • Axxiome begleitet Banken und Versicherungsunternehmen bei der Analyse und Optimierung ihrer Prozesse.

Aufgaben:

  • Unterstützung des CFO beim finanziellen und personellen Controlling (international)
  • Aufbau eines systemgestützten Management-Informations-Systems (Excel/cubeware)
  • Betreuung der Methoden- und Business Intelligence Tools
  • Training und Schulung der Shared Service Center Mitarbeiter
  • Entwicklung und Einführung von KPI´s
  • Aufbau des internationalen Projektcontrollings
  • Unterstützung bei den Jahresabschlüssen

           

Erfolge:

  • Prozessbeschreibung zur Implementierung des BI Tools cubeware
  • Implementierung und Einsatz des BI Tool cubeware innerhalb eines Jahres
  • Verbesserung der Datenqualität und Prozesse durch das Tool
  • Aussagefähigkeit über die Wirtschaftlichkeit von Projekten und Beratern
Axxiome GmbH, Unterhaching/St.Gallen (CH)
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Aufbau der Projektsystematik für Business Consulting und Methoden.

(Einstieg als Freelancer)
(Einstieg als Freelancer)
  • Aufbau der Projektsystematik für Business Consulting und Methoden
  • Projektmanagementtool auf Basis Word und Semtalk
  • Implementierung SAP ERP ECC 6.0 FI/CO für die Gruppe

           

Erfolge:

  • Einsatzfähiges Projektmanagementtool
  • Implementierung SAP ERP (Standard) in 4 Monaten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2019-03 - 2019-07

Restrukturierungs- und Sanierungsberater

Zertifikat Restrukturierungs- und Sanierungsexperte, ifus Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung SRH Hochschule Heidelberg
Zertifikat Restrukturierungs- und Sanierungsexperte
ifus Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung SRH Hochschule Heidelberg

Zertifikatslehrgang Restrukturierung und Sanierung

- Erstellung von Sanierungskonzepten

   - Definition

   - Einleitung und Betreuung von Massnahmen

- Sicherstellung von Sanierungsmaßnahmen

- Ansprechpartner für Inhaber, CEO, CFO, Banken

- M&A Themenstellungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BI Bella Dati
(gut)
BI cubeware
(Expertenkenntnisse)
BI Qlik
(Grundwissen)
ERP Systeme
SAP FI/CO (gut) / Abas FI/CO (gut) / BaaN FI/CO (gut) / MS Dynamics FI/CO (gut) / Pro Alpha (FI/CO) Grundkenntnisse
Hyperion/TM1
(Grundkenntnisse)
i-grafix
(gut)
Lotus Notes
(Grundkenntnisse)
Minitab
(gut)
MS-Office
Word, Excel, PowerPoint, Project, Access, Visio (Expertenkenntnisse)
Semtalk
(gut)
SQL
(Grundkenntnisse)

PROFIL IN KÜRZE / STICHWORTE

  • Sanierungsmanagement / Gutachten InsO / IDW S6 (Anfrage jederzeit möglich)
  • Controlling
  • Shared Service
  • Produktion
  • Prozessmanagement
  • KVP
  • Six Sigma
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Unternehmensplanung
  • Reporting
  • ERP- und BI- Tools
  • Kommunikation
  • Due Diligence
  • Personalinformationssysteme

RECHNUNGSLEGUNGSKENNTNISSE

HGB / IFRS

  • Monats- / Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Bestandsbewertungen
  • Bildung von Rückstellungen
  • Plausibilitätsprüfungen von Kalkulationen
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (KPMG, BDO, regionale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften)
  • Ansprechpartner für Geldgebern (Banken, Investoren)

Konsolidierung

  • Konzernrichtlinien MAN AG; Wolffkran GmbH; Axxiome AG; Hohenloher GmbH & Co. KG

Branchen

Branchen

  • Mittelstand
  • Konzern
  • Maschinenbau
  • Automobilzulieferer
  • Beratung
  • Dienstleistung
  • Spezialmöbelindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2019-03 - 2020-02

Reorganisation / Neuausrichtung

Berater
Berater
Pforzheim
3 Monate
2018-12 - 2019-02

Projektcontrolling

Vakanzüberbrückung
Vakanzüberbrückung
Ulm
2 Monate
2018-10 - 2018-11

Implementierung eines Projekt-Management-Tools

Projektmanager
Projektmanager
Heilbronn (Neckar)
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Einführung eines Gemeinkostencontrolling für die D-A-CH.

  • Schwerpunkte Travelcost, Occupancy
  • Optimierung des Cash- und Working Capital – Prozesses
  • Durchführung von Schulungen zum Thema Controlling für das junge Controllerteam (12 Controller/innen)

Aufgaben:             

  • Beratung / Betreuung des jungen Controller-Teams (12) Unterstützung des Head of Controlling
  • Anpassung des Reporting an die Managementanforderung (England)
  • Anpassung der Planungssheets an die SAP Fi/Co-Logik / HFM
  • Anpassung und Optimierung des Planungstools Allevo / SAP Fi/Co
  • Abstimmung zwischen Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Einführung eines klassischen Gemeinkosten-Controllings
  • Aufbau der Reportingstrukturen für Cashflow und Working Capital
  • Reorganisation des Rabattierungsprozesses
  • Neues Reporting Headcount (Reportingstruktur)
1 Jahr 2 Monate
2017-02 - 2018-03

Reorganisation des Management-Berichtswesen

  • Reorganisation des Management-Berichtswesen und Einführung einer Business-Intelligence-Lösung (Gruppe) wegen des Due Diligence

Aufgaben:

  • Beratung / Betreuung im Verkaufsprozess (carve out)
  • Anpassung des Reporting an die Beiratsanforderungen (Investor)
  • Aufbau eines neuen Planungssheets in Excel für alle Standorte
  • Anpassung der Planungssheets an die BI-Logik
  • Anpassung und Optimierung der SAP Stammdaten
  • Abstimmung zwischen Finanzbuchhaltung / Konsolidierung und Controlling
  • Abstimmung mit der Informatik (Staging Area)
  • Sparringspartner der Finanz- und Controllingleitung

 

Erfolge:

  • Erfolgreiche Implementierung des BI-Tools Bella Dati
  • Erfolgreiche Umstellung der Kontenpläne
  • Anpassung der Systeme an die neuen Anforderungen (Gesellschaften)
  • Systemnutzung nach Carve out (Weiterführung der Themenstellungen)

04/2017 – 07/2017

Rolle: Interimsleitung des Bereiches Controlling

Einsatzort: am Produktionsstandort Österreich

Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & Co. KG
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Restrukturierung der Kostenstellenrechnung

Interimsleitung des Controllings
Interimsleitung des Controllings
  • Restrukturierung der Kostenstellenrechnung am Produktionsstandort Österreich
  • Anpassung des Reporting an die Beiratsanforderungen (Investor)
  • Aufbau eines neuen Planungssheets in Excel für alle Standorte
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Initiierung von Kostenreduzierungsprojekten, Make or Buy Entscheidungen
  • Projektkoordination Nachfolgeregelung Leiter Finanzen & Controlling

           

Erfolge:

  • Initiierung der Kosten- und Prozessoptimierung (6 mEuro)
  • Aufbau eines neuen Managementreportings mit dem BI Tool Bella Dati
  • Durchführung des Strategiemeetings / Workshop Controlling in Österreich
  • Erfolgreiche Übergabe der Controlllingleitung am Standort St. Michael/Österreich
Produktionsstandort St. Michael (AT)
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Restrukturierung der Finanz und Controllingstrukturen

  • Aufbau des Bereichs Finance & Controlling (Struktur)
  • Unterstützung des kaufmännischen Geschäftsführers
  • Restrukturierung der Kostenarten- und Kostenstellenrechnung
  • Anpassung des Reporting an die Beiratsanforderungen
  • Aufbau der Produktkalkulation (Serie) Vor- und Nachkalkulation
  • Aufbau der Angebotskalkulation (mitlaufende Kalkulation) / Vertriebscontrolling
  • Aufbau des Produktionscontrollings (Serie); OEE
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Initiierung von Kostenreduzierungsprojekten, Make or Buy Entscheidungen
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Bewertung der finanziellen Situation (Forecast, Liquidität)
  • Projektkoordination Personalentwicklungssystem P&I / Personalcontrolling

           

Erfolge:

  • Aufbau der Controllingstrukturen (erstmals Budgetierungsprozess in Time)
  • Einführung und Durchführung der kompletten Kalkulationsthematik (IT gestützt)
  • Initiierung der Kosten- und Prozessoptimierung
  • Aufbau des Vertriebscontrollings (Absatzplanung)
  • Aufbau eines Managementreportings mit dem BI Tool Qlik
  • Initiierung von aktivierten Eigenleistungen (Jahresabschluss)
  • Initiierung von Jahresabschlussarbeiten
  • Initiierung von Kreditoren- und Debitorenthemen; Forderungsmanagement; Liquiditätsplanung
SIHN GmbH
1 Jahr 1 Monat
2015-07 - 2016-07

Aufbau Werkscontrolling

  • Aufbau des Fachbereichs Controlling am Standort Öhringen (Struktur)
  • Unterstützung des Headquarter Controlling WALDNER GmbH (nach Übernahme)
  • Einführung des Konzernkontenrahmens / Kostenarten / Kostenstellen
  • Anpassung des Reporting an die Headquarteranforderungen
  • Aufbau der Produktkalkulation (Neue Produktserie) Vor- und Nachkalkulation
  • Aufbau der Angebotskalkulation (mitlaufende Kalkulation) / Vertriebscontrolling
  • Aufbau des Produktionscontrollings (Neue Produktserie)
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in den Fachbereichen
  • Initiierung von Kostenreduzierungsprojekten und Prozessoptimierung in den FB
  • Bewertung der finanziellen Situation (Forecast, Liquidität)

           

Erfolge:

  • Aufbau der Werkscontrollingstrukturen (erstmals Budgetierungsprozess)
  • Einführung und Durchführung der kompletten Kalkulationsthematik (IT gestützt)
  • Initiierung der Kosten- und Prozessoptimierung
  • Aufbau des Vertriebscontrollings
  • Umgesetzte Headquarteranforderungen
Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Neuausrichtung Sales Automotive

  • Vertriebsneuausrichtung Bereich AUTOMOTIVE
  • Ermittlung des Vertriebspotentials AUTOMOTIVE Bereich Finance / Controlling
  • Beratung Bestandskunden im Bereich EVM Controlling / Mobiles Reporting

           

Erfolge:

  • Potentialstudie und Marktdefinition AUTOMOTIVE (Führung der Verhandlungen zur Partnerschaft PSiPENTA)            
Portolan Commerce Solutions GmbH, Ilsfeld
2 Jahre 2 Monate
2012-07 - 2014-08

Aufbau einer Finanz- und Controllingabteilung am Headquarter St. Gallen; Festlegung von Internationalen Standards

  • Axxiome ein global agierender Dienstleister für den Finanzsektor.
  • Axxiome begleitet Banken und Versicherungsunternehmen bei der Analyse und Optimierung ihrer Prozesse.

Aufgaben:

  • Unterstützung des CFO beim finanziellen und personellen Controlling (international)
  • Aufbau eines systemgestützten Management-Informations-Systems (Excel/cubeware)
  • Betreuung der Methoden- und Business Intelligence Tools
  • Training und Schulung der Shared Service Center Mitarbeiter
  • Entwicklung und Einführung von KPI´s
  • Aufbau des internationalen Projektcontrollings
  • Unterstützung bei den Jahresabschlüssen

           

Erfolge:

  • Prozessbeschreibung zur Implementierung des BI Tools cubeware
  • Implementierung und Einsatz des BI Tool cubeware innerhalb eines Jahres
  • Verbesserung der Datenqualität und Prozesse durch das Tool
  • Aussagefähigkeit über die Wirtschaftlichkeit von Projekten und Beratern
Axxiome GmbH, Unterhaching/St.Gallen (CH)
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Aufbau der Projektsystematik für Business Consulting und Methoden.

(Einstieg als Freelancer)
(Einstieg als Freelancer)
  • Aufbau der Projektsystematik für Business Consulting und Methoden
  • Projektmanagementtool auf Basis Word und Semtalk
  • Implementierung SAP ERP ECC 6.0 FI/CO für die Gruppe

           

Erfolge:

  • Einsatzfähiges Projektmanagementtool
  • Implementierung SAP ERP (Standard) in 4 Monaten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2019-03 - 2019-07

Restrukturierungs- und Sanierungsberater

Zertifikat Restrukturierungs- und Sanierungsexperte, ifus Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung SRH Hochschule Heidelberg
Zertifikat Restrukturierungs- und Sanierungsexperte
ifus Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung SRH Hochschule Heidelberg

Zertifikatslehrgang Restrukturierung und Sanierung

- Erstellung von Sanierungskonzepten

   - Definition

   - Einleitung und Betreuung von Massnahmen

- Sicherstellung von Sanierungsmaßnahmen

- Ansprechpartner für Inhaber, CEO, CFO, Banken

- M&A Themenstellungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BI Bella Dati
(gut)
BI cubeware
(Expertenkenntnisse)
BI Qlik
(Grundwissen)
ERP Systeme
SAP FI/CO (gut) / Abas FI/CO (gut) / BaaN FI/CO (gut) / MS Dynamics FI/CO (gut) / Pro Alpha (FI/CO) Grundkenntnisse
Hyperion/TM1
(Grundkenntnisse)
i-grafix
(gut)
Lotus Notes
(Grundkenntnisse)
Minitab
(gut)
MS-Office
Word, Excel, PowerPoint, Project, Access, Visio (Expertenkenntnisse)
Semtalk
(gut)
SQL
(Grundkenntnisse)

PROFIL IN KÜRZE / STICHWORTE

  • Sanierungsmanagement / Gutachten InsO / IDW S6 (Anfrage jederzeit möglich)
  • Controlling
  • Shared Service
  • Produktion
  • Prozessmanagement
  • KVP
  • Six Sigma
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Unternehmensplanung
  • Reporting
  • ERP- und BI- Tools
  • Kommunikation
  • Due Diligence
  • Personalinformationssysteme

RECHNUNGSLEGUNGSKENNTNISSE

HGB / IFRS

  • Monats- / Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Bestandsbewertungen
  • Bildung von Rückstellungen
  • Plausibilitätsprüfungen von Kalkulationen
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (KPMG, BDO, regionale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften)
  • Ansprechpartner für Geldgebern (Banken, Investoren)

Konsolidierung

  • Konzernrichtlinien MAN AG; Wolffkran GmbH; Axxiome AG; Hohenloher GmbH & Co. KG

Branchen

Branchen

  • Mittelstand
  • Konzern
  • Maschinenbau
  • Automobilzulieferer
  • Beratung
  • Dienstleistung
  • Spezialmöbelindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.