(IT) Projekt- und Teilprojektleitung / Project Management Office (PMO) / Entwicklungs- und Einführungsprojekte / Digitalisierungsprojekte
Aktualisiert am 11.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Projektmanagement
Projekt- und Teilprojektleitung
Scrum Master
IT Migrationen
Digitalisierung
PMO
Banken
Industrie
Cut-over
Workday
Scrum
PRINCE2
agiles Projektmanagement
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-04 - 2022-08

Postbank Integration im HR-Umfeld

IT Projektmanager
IT Projektmanager
SAP Workday ServiceNow OAM
Deutsche Bank AG
Frankfurt, Remote
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Aufbau und Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?

Modulleiter Projektmanagement und Berater
Modulleiter Projektmanagement und Berater
  • Definition und Implementierung von Multiprojektmanagementprozessen für diverse Neukundenmigrationsprojekte
  • Einführung eines projektübergreifenden Gremienmanagements für Projekt- und Modulleitungen sowie Führungskräfte
  • Konzeption und Umsetzung der Projektkommunikation sowie Aufbau einer Multiprojektinformationsplattform unter IBM/HCL Connections
  • Bestandsaufnahme der sich im Einsatz befindlichen Projekttools sowie Entwicklung eines Zielbildes für eine einheitliche Toollandschaft
  • Planung und Koordination von Toolwechseln sowie Vorbereitung von Toolneueinführungen
  • Festlegung aufsichtsrechtlicher Standards für Projektdokumentationen und Koordination der projektübergreifenden und projektindividuellen Templateerstellung
  • Beratung und Unterstützung der Multiprojekt-/Gesamtprojektleitung in fachlichen und konzeptionellen Fragestellungen
Fiducia GAD IT AG
Münster
11 Monate
2020-01 - 2020-11

Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement

Projektleiter/Scrum Master
Projektleiter/Scrum Master
  • Planung und Koordination der Einführung von Jira, Confluence und Aqua für alle De-/Migrationsprojekte im Geschäftsfeld ‚Kundenprojekte und Consulting‘
  • Analyse, Definition und Dokumentation der Anforderungen an Jira (Softwareentwicklung und Bugbearbeitung) und Aqua (Testmanagement) im Rahmen der Ablösung der Altsysteme
  • Diverse Abstimmungen mit den Fachbereichen bzgl. des Aufbaus der Tools und der Konfiguration/Administration für die Einführung
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Trainings für bestimmte Anwendergruppen
  • Koordination und Steuerung von Optimierungs- und Individualisierungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der SEU (Software-Entwicklungs-Umgebung)
Fiducia GAD IT AG
Münster
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Demigration Wüstenrot Bank Pfandbriefbank

Teilprojektleiter Cut-over Management & Modulleiter Archiv
Teilprojektleiter Cut-over Management & Modulleiter Archiv
  • Koordination aller Aktivitäten und Arbeitspakete im Rahmen des Cut-overs bei der Migration einer Bank bzw. technischen Fusion
  • Fachliche Führung der Teilprojektressourcen
  • Koordination und Moderation von Abstimmungsrunden zur Lösungsfindung diverser Themenstellungen mit Fachbereichen und Bank
  • Konzeption und Aufbau des Ausführungsplans (Minutenfahrplan)
  • Ganzheitliche Vorbereitung und Planung des Cut-over-Wochenendes
  • Koordination und Bearbeitung von diversen Sonderthemen im Zusammenhang mit dem Cut-over
  • Koordination und Planung der Archivmigration der LDMS-Datenbestände mit dem Fachbereich (Extraktion und Übertragung)
  • Durchführung von Abstimmungen mit dem Hersteller und der Bank zur Adaption der Ausleitungssoftware für die LDMS-Ausleitung
  • Aufbau einer Connect:Direct Übertragungsleitung mit dem Filetransfer-Fachbereich für die Übertragung der LDMS-Archivdaten
LDMS
Fiducia GAD IT AG / Wüstenrot Bank Pfandbriefbank
Münster, Oldenburg
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Migration Banken

Leitstandsmanager
Leitstandsmanager
  • Vorbereitung und Einsatzplanung für die Durchführung einer Echtüberleitung
  • Verantwortung und Steuerung der Bankleitstände und Echtüberleitung aus dem zentralen Leitstand heraus
  • Koordination der beteiligten Einheiten aus der Datenmigration, Kundenservice, IT und Entwicklung
  • Durchführung von Status-Telefonkonferenzen mit Vorstandsbeteiligung
  • Schnittstelle zu den - bis zu 8 - Bankleitständen und Eskalationsinstanz im Rahmen des Projektes am Migrationswochenende
  • Steuerung des Problem-Managements im Rahmen der Nachbetreuungswoche
HPSM IBM Cognos ITSM IBM/HCL Lotus Notes
Fiducia GAD IT AG
Münster
3 Jahre 5 Monate
2016-07 - 2019-11

Migration Banken, Teilprojekt Datenmigration

PMO, Leiter Projektbüro & Koordinator Sonderthemen PRINCE2 PMI
PMO, Leiter Projektbüro & Koordinator Sonderthemen
  • Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Datenmigration mit etwa 125 FTE
  • Fachliche Führung des Projektbüro-Teams
  • Risikomanagement: Qualitätssicherung und Konsolidierung der Risikoberichte der einzelnen Arbeitsmodule; Pflege der Risikomanagementprozesse und Dokumentation im Projekthandbuch; Dokumentation in der Projekt-Datenbank
  • Ressourcenmanagement: Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -anforderungen mit den Linien-Führungskräften; Durchführung von Vorstellungsgesprächen zukünftiger Projektmitarbeiter; Administration und Onboarding von Projektressourcen
  • Budgetmanagement: Abstimmung der Budgetbedarfe; Zusammenführung und Operationalisierung der Wirtschaftsplanung; Methoden und Vorgehensmodelle zur Steuerung für die im Projekt verantworteten Budgets und Anforderungen
  • Terminmanagement: Planung und Terminierung von Meilensteinen und Aktivitäten mit Projektansprechpartnern und Linienverantwortlichen
  • Kommunikationsmanagement: Diverse Kommunikationen innerhalb des Teilprojektes; Kommunikation mit Linienverantwortlichen und externen Dienstleistern
  • Projektorganisation: Planung, Vorbereitung und Protokollierung von Besprechungen; Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleitung; Erstellung bzw. Qualitätssicherung von Dokumenten in Excel und Word sowie von Präsentationen in PowerPoint; Dokumentation in der Projekt-Datenbank; Gewährleistung einer qualitätsgesicherten Datenbasis für das Berichtswesen; Projektadministration (u. a. Raumplanung, Materialbeschaffung, Technische Ausstattung)
  • Koordination von diversen Sonderthemen (u. a. Task Force Migrationsteam Kredit Darlehen, Lösungskoordination von fachlichen Problemstellungen, Prozesserhebung, -analyse und Prozessdesign etc.)
  • Leitstandsassistenz: Begleitung der Durchführung diverser Test- und Echtüberleitungen (von bis zu 8 Instituten gleichzeitig); Problem-Tracking der Fehlermeldungen (Jobabbrüche, Bugs oder prozessuale Fehler); Überwachung und Kontrolle des Leitstand-Cockpits; Vorbereitung von Status-Telefonkonferenzen für Banken; Koordination der fachlichen Rückmeldungen
ITSM MS Office Atlassian JIRA IBM/HCL Lotus Notes IBM/HCL Connections Andagon Aqua PLANTA Project HPSM MS Windows
PRINCE2 PMI
Fiducia GAD IT AG
Münster, Karlsruhe, München
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

Migration Banken, Teilprojekt Aufbau Migrationsfabrik

Junior PMO, Leiter Projektbüro & Arbeitspaketverantwortlicher
Junior PMO, Leiter Projektbüro & Arbeitspaketverantwortlicher

  • Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Aufbau Migrationsfabrik mit etwa 100 FTE
  • Aufbau des Projektbüros als Basis für eine erfolgreiche Projektdurchführung
  • Einführung eines Projektreportings (Aufbau von Datenbanken, Erstellung diverser Dokumentationsvorlagen)
  • Einführung eines Projektcontrollings (Status Reports, Meilensteinplanung)
  • Mitarbeiter-Staffing für das Teilprojekt mit den entsprechenden Führungskräften
  • Projektorganisation: Administration von Datenbanken; Erstellung von Protokollvorlagen uvm.
  • Verantwortung für das Arbeitspaket ‚Migrationsprozesse‘: Aufnahme und Visualisierung der Prozesse; Klärung von Unklarheiten
Fiducia GAD IT AG
Münster, Karlsruhe, München
11 Monate
2014-08 - 2015-06

Webentwicklung einer Plattform für den Vergleich und die Buchung von Sport- und Abenteuerreisen

Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen und PHP HTML IT Projektmanagement ...
Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen und
  • Gründung einer GmbH und Aufbau eines Unternehmens (Schaffung aller rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen)
  • Leitung der Webentwicklung einer E-Commerce Plattform (Front end: HTML, Back end: PHP) für Reisen inkl. Anbindung eines Zahlungsdienstleisters im Rahmen einer universitären Ausgründung
  • Abstimmung der IT-Programmierung mit der IT-Systemadministration und dem Design
  • Aufbau der betriebswirtschaftlichen Prozesse im Bereich Finanzen (Buchhaltung, Controlling, Steuern etc.)
  • Aufbau der Prozesse und Strukturen im Bereich Human Resources (Arbeitsverträge, Lohnbuchhaltung, Personaldatenbank etc.)
Atlassian JIRA Atlassian Trello Asana Slack Apple macOS
PHP HTML IT Projektmanagement Mitarbeiterführung Start-up Aufbau
Tr4veltech GmbH
Dortmund
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Excellence Programm

Projektmitarbeiter PMI
Projektmitarbeiter
  • Entwicklung und Pflege detaillierter Projektpläne mit MS Project
  • Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
  • Erstellung eines auf das Projekt zugeschnittenen Templates für das monatliche Reporting zur Optimierung der Kommunikation zwischen Teilprojektmanagern und Projektmanager
  • Bearbeitung von Projekt-Arbeitspaketen und Konzeption von Lösungsansätzen (unter anderem Strategiekonzeption)
  • Datenbankrecherchen sowie Aufbereitung der Ergebnisse und Daten für die Projektleitung
  • Reporting und Dokumentation der Projektverläufe
  • Organisation und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung der Planung und Vorbereitung eines Projektmanagement-Trainings für Mitarbeiter
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Führungs- und Leitungsebene
MS Project
PMI
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Neustart 100 - Die ersten 100 Tage im neuen Job

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Konzept zur Sicherstellung der bestmöglichen Einarbeitung einer Führungskraft in eine neue Position
  • Definition der strategischen Ausrichtung
  • Gestaltung eines 100 Tage Plans
  • Analyse der strukturellen und prozessualen Schwachstellen der neuen Abteilung
  • Aufbereitung der Ergebnisse
Daimler AG
Stuttgart, Remote
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Communication Concept TP/PE

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Konzeption für die Verbesserung der weltweiten Kommunikation im Daimler Truck Bereich (Deutschland, USA, Brasilien, Japan)
  • Erarbeitung von strategischen Maßnahmen zur effizienteren Gestaltung der Kommunikation
  • Aufbereitung von Präsentationen für die Führungsebene
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Center Strategy TP/PH

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Reorganisationsprojekt
  • Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Teams
  • Teilentwicklung eines detaillierten Projektplans mit MS Project
  • Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Core Competency Evaluation Entwicklung LKW-Antriebsstrang

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters sowie des Projektmanagement-Teams
  • Erstellung und Pflege der Projektfortschrittsberichte
  • Verwaltung und Aufbereitung der Termin- und Zeitmanagement Tools sowie Projektscheduling
  • Bearbeitung von Projekt-Teilarbeitspaketen
  • Konzeption von strategischen Lösungsansätzen
  • Durchführung von Status-Meetings mit den jeweiligen Teilprojektverantwortlichen und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Daten für den Gesamtprojektleiter
  • Aufbereitung des Projektreportings für den Gesamtprojektleiter
Daimler AG
Stuttgart
6 Monate
2011-10 - 2012-03

Technik-Optimierungs-Programm (TOP) Fahrzeugbeschaffung

Junior PMO, Projektmitarbeiter
Junior PMO, Projektmitarbeiter
  • Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Office
  • Erstellung und Aufbereitung von Datenanalysen als Basis für Strategieentwicklungen
  • Gestaltung und Implementierung von IT-Werkzeugen innerhalb der Projektumgebung
  • Vorbereitung von Workshops zur Strategiefindung mit leitenden Angestellten der Fahrzeugbeschaffung
  • Planung und Umsetzung von Verbesserungsprozessen
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Vorstandsebene
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems der Leistungserfassung im Kernkraftwerk Emsland

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Unterstützung des Projektleiters
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans
  • Erstellung und Pflege einer detaillierten Kosten- und Finanzplanung des Projektes
  • Bearbeitung eigener Arbeitspakete zur Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems
RWE Power AG
Lingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-12 - 2019-12

AXELOS ITIL 4

ITIL 4, Materna AG, Dortmund
ITIL 4
Materna AG, Dortmund
  • ITIL 4 – Information Technology Infrastructure Library 4 Foundation
1 Monat
2018-12 - 2018-12

IREB CPRE (Requirements Engineering)

CPRE, Integrata AG, Münster
CPRE
Integrata AG, Münster
  • CPRE – Certified Professional for Requirements Engineering
1 Monat
2017-08 - 2017-08

AXELOS PRINCE2 (Project Management)

PRINCE2, SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
PRINCE2
SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
  • PRINCE2 – Projects in Controlled Environments
1 Monat
2016-05 - 2016-05

PSM I ? Schulung Professional Scrum Master I

Teilnehmerzertifikat, TU Dortmund
Teilnehmerzertifikat
TU Dortmund
1 Monat
2015-03 - 2015-03

PMI CAPM (Project Management)

Certified Associate in Project Management (CAPM), TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
Certified Associate in Project Management (CAPM)
TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
  • Projektmanagement nach dem PMBOK Standard
1 Jahr 7 Monate
2013-04 - 2014-10

Wirtschaftsingenieurwesen-Studium

Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9), Technische Universität Dortmund
Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9)
Technische Universität Dortmund
  • Industrial Management Produktionstechnik
  • (IT) Projektmanagement
  • Innovationsmanagement
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Auslandssemester

Industrial Engineering and Management, California State University Fullerton (USA)
Industrial Engineering and Management
California State University Fullerton (USA)
  • Project Management
  • Innovation Management
  • Psychology
3 Jahre 6 Monate
2008-10 - 2012-03

Wirtschaftsingenieurwesen-Studium

Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1), Technische Universität Dortmund
Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1)
Technische Universität Dortmund
  • Industrial Management
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement

Position

Position

  • Projektleiter für die Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement
  • Modulleiter und Berater für den Aufbau und die Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?
  • Teilprojektleiter für das Cut-over Management und Modulleiter für die Archivmigration LDMS (Large Document Management System) in einem Banken-Migrationsprojekt
  • Leitstandsmanager für die Echtmigration von Banken
  • Leiter Projektbüro und Koordinator Sonderthemen für das Teilprojekt Datenmigration in einem Bankenmigrationsprojekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement Projekt- und Teilprojektleitung Scrum Master IT Migrationen Digitalisierung PMO Banken Industrie Cut-over Workday Scrum PRINCE2 agiles Projektmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektmanagement/Projektleitung

Aufgabenbereiche

Innovationsmanagement
IT Projektmanagement
PMI
PRINCE2
Projektmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Scrum
Start-up Aufbau

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Andagon Aqua
Asana
Atlassian JIRA
Atlassian Trello
HPSM
HTML
IBM Cognos
IBM/HCL Connections
IBM/HCL Lotus Notes
ITSM
LDMS
MS Office
MS Project
PHP
PLANTA Project
Slack

Betriebssysteme

Apple macOS
MS Windows

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • Automobilindustrie
  • Reiseindustrie
  • Mobilitäts-/Verkehrsindustrie
  • Energieindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-04 - 2022-08

Postbank Integration im HR-Umfeld

IT Projektmanager
IT Projektmanager
SAP Workday ServiceNow OAM
Deutsche Bank AG
Frankfurt, Remote
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Aufbau und Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?

Modulleiter Projektmanagement und Berater
Modulleiter Projektmanagement und Berater
  • Definition und Implementierung von Multiprojektmanagementprozessen für diverse Neukundenmigrationsprojekte
  • Einführung eines projektübergreifenden Gremienmanagements für Projekt- und Modulleitungen sowie Führungskräfte
  • Konzeption und Umsetzung der Projektkommunikation sowie Aufbau einer Multiprojektinformationsplattform unter IBM/HCL Connections
  • Bestandsaufnahme der sich im Einsatz befindlichen Projekttools sowie Entwicklung eines Zielbildes für eine einheitliche Toollandschaft
  • Planung und Koordination von Toolwechseln sowie Vorbereitung von Toolneueinführungen
  • Festlegung aufsichtsrechtlicher Standards für Projektdokumentationen und Koordination der projektübergreifenden und projektindividuellen Templateerstellung
  • Beratung und Unterstützung der Multiprojekt-/Gesamtprojektleitung in fachlichen und konzeptionellen Fragestellungen
Fiducia GAD IT AG
Münster
11 Monate
2020-01 - 2020-11

Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement

Projektleiter/Scrum Master
Projektleiter/Scrum Master
  • Planung und Koordination der Einführung von Jira, Confluence und Aqua für alle De-/Migrationsprojekte im Geschäftsfeld ‚Kundenprojekte und Consulting‘
  • Analyse, Definition und Dokumentation der Anforderungen an Jira (Softwareentwicklung und Bugbearbeitung) und Aqua (Testmanagement) im Rahmen der Ablösung der Altsysteme
  • Diverse Abstimmungen mit den Fachbereichen bzgl. des Aufbaus der Tools und der Konfiguration/Administration für die Einführung
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Trainings für bestimmte Anwendergruppen
  • Koordination und Steuerung von Optimierungs- und Individualisierungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der SEU (Software-Entwicklungs-Umgebung)
Fiducia GAD IT AG
Münster
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Demigration Wüstenrot Bank Pfandbriefbank

Teilprojektleiter Cut-over Management & Modulleiter Archiv
Teilprojektleiter Cut-over Management & Modulleiter Archiv
  • Koordination aller Aktivitäten und Arbeitspakete im Rahmen des Cut-overs bei der Migration einer Bank bzw. technischen Fusion
  • Fachliche Führung der Teilprojektressourcen
  • Koordination und Moderation von Abstimmungsrunden zur Lösungsfindung diverser Themenstellungen mit Fachbereichen und Bank
  • Konzeption und Aufbau des Ausführungsplans (Minutenfahrplan)
  • Ganzheitliche Vorbereitung und Planung des Cut-over-Wochenendes
  • Koordination und Bearbeitung von diversen Sonderthemen im Zusammenhang mit dem Cut-over
  • Koordination und Planung der Archivmigration der LDMS-Datenbestände mit dem Fachbereich (Extraktion und Übertragung)
  • Durchführung von Abstimmungen mit dem Hersteller und der Bank zur Adaption der Ausleitungssoftware für die LDMS-Ausleitung
  • Aufbau einer Connect:Direct Übertragungsleitung mit dem Filetransfer-Fachbereich für die Übertragung der LDMS-Archivdaten
LDMS
Fiducia GAD IT AG / Wüstenrot Bank Pfandbriefbank
Münster, Oldenburg
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Migration Banken

Leitstandsmanager
Leitstandsmanager
  • Vorbereitung und Einsatzplanung für die Durchführung einer Echtüberleitung
  • Verantwortung und Steuerung der Bankleitstände und Echtüberleitung aus dem zentralen Leitstand heraus
  • Koordination der beteiligten Einheiten aus der Datenmigration, Kundenservice, IT und Entwicklung
  • Durchführung von Status-Telefonkonferenzen mit Vorstandsbeteiligung
  • Schnittstelle zu den - bis zu 8 - Bankleitständen und Eskalationsinstanz im Rahmen des Projektes am Migrationswochenende
  • Steuerung des Problem-Managements im Rahmen der Nachbetreuungswoche
HPSM IBM Cognos ITSM IBM/HCL Lotus Notes
Fiducia GAD IT AG
Münster
3 Jahre 5 Monate
2016-07 - 2019-11

Migration Banken, Teilprojekt Datenmigration

PMO, Leiter Projektbüro & Koordinator Sonderthemen PRINCE2 PMI
PMO, Leiter Projektbüro & Koordinator Sonderthemen
  • Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Datenmigration mit etwa 125 FTE
  • Fachliche Führung des Projektbüro-Teams
  • Risikomanagement: Qualitätssicherung und Konsolidierung der Risikoberichte der einzelnen Arbeitsmodule; Pflege der Risikomanagementprozesse und Dokumentation im Projekthandbuch; Dokumentation in der Projekt-Datenbank
  • Ressourcenmanagement: Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -anforderungen mit den Linien-Führungskräften; Durchführung von Vorstellungsgesprächen zukünftiger Projektmitarbeiter; Administration und Onboarding von Projektressourcen
  • Budgetmanagement: Abstimmung der Budgetbedarfe; Zusammenführung und Operationalisierung der Wirtschaftsplanung; Methoden und Vorgehensmodelle zur Steuerung für die im Projekt verantworteten Budgets und Anforderungen
  • Terminmanagement: Planung und Terminierung von Meilensteinen und Aktivitäten mit Projektansprechpartnern und Linienverantwortlichen
  • Kommunikationsmanagement: Diverse Kommunikationen innerhalb des Teilprojektes; Kommunikation mit Linienverantwortlichen und externen Dienstleistern
  • Projektorganisation: Planung, Vorbereitung und Protokollierung von Besprechungen; Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleitung; Erstellung bzw. Qualitätssicherung von Dokumenten in Excel und Word sowie von Präsentationen in PowerPoint; Dokumentation in der Projekt-Datenbank; Gewährleistung einer qualitätsgesicherten Datenbasis für das Berichtswesen; Projektadministration (u. a. Raumplanung, Materialbeschaffung, Technische Ausstattung)
  • Koordination von diversen Sonderthemen (u. a. Task Force Migrationsteam Kredit Darlehen, Lösungskoordination von fachlichen Problemstellungen, Prozesserhebung, -analyse und Prozessdesign etc.)
  • Leitstandsassistenz: Begleitung der Durchführung diverser Test- und Echtüberleitungen (von bis zu 8 Instituten gleichzeitig); Problem-Tracking der Fehlermeldungen (Jobabbrüche, Bugs oder prozessuale Fehler); Überwachung und Kontrolle des Leitstand-Cockpits; Vorbereitung von Status-Telefonkonferenzen für Banken; Koordination der fachlichen Rückmeldungen
ITSM MS Office Atlassian JIRA IBM/HCL Lotus Notes IBM/HCL Connections Andagon Aqua PLANTA Project HPSM MS Windows
PRINCE2 PMI
Fiducia GAD IT AG
Münster, Karlsruhe, München
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

Migration Banken, Teilprojekt Aufbau Migrationsfabrik

Junior PMO, Leiter Projektbüro & Arbeitspaketverantwortlicher
Junior PMO, Leiter Projektbüro & Arbeitspaketverantwortlicher

  • Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Aufbau Migrationsfabrik mit etwa 100 FTE
  • Aufbau des Projektbüros als Basis für eine erfolgreiche Projektdurchführung
  • Einführung eines Projektreportings (Aufbau von Datenbanken, Erstellung diverser Dokumentationsvorlagen)
  • Einführung eines Projektcontrollings (Status Reports, Meilensteinplanung)
  • Mitarbeiter-Staffing für das Teilprojekt mit den entsprechenden Führungskräften
  • Projektorganisation: Administration von Datenbanken; Erstellung von Protokollvorlagen uvm.
  • Verantwortung für das Arbeitspaket ‚Migrationsprozesse‘: Aufnahme und Visualisierung der Prozesse; Klärung von Unklarheiten
Fiducia GAD IT AG
Münster, Karlsruhe, München
11 Monate
2014-08 - 2015-06

Webentwicklung einer Plattform für den Vergleich und die Buchung von Sport- und Abenteuerreisen

Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen und PHP HTML IT Projektmanagement ...
Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen und
  • Gründung einer GmbH und Aufbau eines Unternehmens (Schaffung aller rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen)
  • Leitung der Webentwicklung einer E-Commerce Plattform (Front end: HTML, Back end: PHP) für Reisen inkl. Anbindung eines Zahlungsdienstleisters im Rahmen einer universitären Ausgründung
  • Abstimmung der IT-Programmierung mit der IT-Systemadministration und dem Design
  • Aufbau der betriebswirtschaftlichen Prozesse im Bereich Finanzen (Buchhaltung, Controlling, Steuern etc.)
  • Aufbau der Prozesse und Strukturen im Bereich Human Resources (Arbeitsverträge, Lohnbuchhaltung, Personaldatenbank etc.)
Atlassian JIRA Atlassian Trello Asana Slack Apple macOS
PHP HTML IT Projektmanagement Mitarbeiterführung Start-up Aufbau
Tr4veltech GmbH
Dortmund
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Excellence Programm

Projektmitarbeiter PMI
Projektmitarbeiter
  • Entwicklung und Pflege detaillierter Projektpläne mit MS Project
  • Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
  • Erstellung eines auf das Projekt zugeschnittenen Templates für das monatliche Reporting zur Optimierung der Kommunikation zwischen Teilprojektmanagern und Projektmanager
  • Bearbeitung von Projekt-Arbeitspaketen und Konzeption von Lösungsansätzen (unter anderem Strategiekonzeption)
  • Datenbankrecherchen sowie Aufbereitung der Ergebnisse und Daten für die Projektleitung
  • Reporting und Dokumentation der Projektverläufe
  • Organisation und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung der Planung und Vorbereitung eines Projektmanagement-Trainings für Mitarbeiter
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Führungs- und Leitungsebene
MS Project
PMI
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Neustart 100 - Die ersten 100 Tage im neuen Job

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Konzept zur Sicherstellung der bestmöglichen Einarbeitung einer Führungskraft in eine neue Position
  • Definition der strategischen Ausrichtung
  • Gestaltung eines 100 Tage Plans
  • Analyse der strukturellen und prozessualen Schwachstellen der neuen Abteilung
  • Aufbereitung der Ergebnisse
Daimler AG
Stuttgart, Remote
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Communication Concept TP/PE

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Konzeption für die Verbesserung der weltweiten Kommunikation im Daimler Truck Bereich (Deutschland, USA, Brasilien, Japan)
  • Erarbeitung von strategischen Maßnahmen zur effizienteren Gestaltung der Kommunikation
  • Aufbereitung von Präsentationen für die Führungsebene
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Center Strategy TP/PH

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Reorganisationsprojekt
  • Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Teams
  • Teilentwicklung eines detaillierten Projektplans mit MS Project
  • Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Core Competency Evaluation Entwicklung LKW-Antriebsstrang

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters sowie des Projektmanagement-Teams
  • Erstellung und Pflege der Projektfortschrittsberichte
  • Verwaltung und Aufbereitung der Termin- und Zeitmanagement Tools sowie Projektscheduling
  • Bearbeitung von Projekt-Teilarbeitspaketen
  • Konzeption von strategischen Lösungsansätzen
  • Durchführung von Status-Meetings mit den jeweiligen Teilprojektverantwortlichen und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Daten für den Gesamtprojektleiter
  • Aufbereitung des Projektreportings für den Gesamtprojektleiter
Daimler AG
Stuttgart
6 Monate
2011-10 - 2012-03

Technik-Optimierungs-Programm (TOP) Fahrzeugbeschaffung

Junior PMO, Projektmitarbeiter
Junior PMO, Projektmitarbeiter
  • Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Office
  • Erstellung und Aufbereitung von Datenanalysen als Basis für Strategieentwicklungen
  • Gestaltung und Implementierung von IT-Werkzeugen innerhalb der Projektumgebung
  • Vorbereitung von Workshops zur Strategiefindung mit leitenden Angestellten der Fahrzeugbeschaffung
  • Planung und Umsetzung von Verbesserungsprozessen
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Vorstandsebene
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems der Leistungserfassung im Kernkraftwerk Emsland

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Unterstützung des Projektleiters
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans
  • Erstellung und Pflege einer detaillierten Kosten- und Finanzplanung des Projektes
  • Bearbeitung eigener Arbeitspakete zur Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems
RWE Power AG
Lingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-12 - 2019-12

AXELOS ITIL 4

ITIL 4, Materna AG, Dortmund
ITIL 4
Materna AG, Dortmund
  • ITIL 4 – Information Technology Infrastructure Library 4 Foundation
1 Monat
2018-12 - 2018-12

IREB CPRE (Requirements Engineering)

CPRE, Integrata AG, Münster
CPRE
Integrata AG, Münster
  • CPRE – Certified Professional for Requirements Engineering
1 Monat
2017-08 - 2017-08

AXELOS PRINCE2 (Project Management)

PRINCE2, SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
PRINCE2
SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
  • PRINCE2 – Projects in Controlled Environments
1 Monat
2016-05 - 2016-05

PSM I ? Schulung Professional Scrum Master I

Teilnehmerzertifikat, TU Dortmund
Teilnehmerzertifikat
TU Dortmund
1 Monat
2015-03 - 2015-03

PMI CAPM (Project Management)

Certified Associate in Project Management (CAPM), TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
Certified Associate in Project Management (CAPM)
TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
  • Projektmanagement nach dem PMBOK Standard
1 Jahr 7 Monate
2013-04 - 2014-10

Wirtschaftsingenieurwesen-Studium

Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9), Technische Universität Dortmund
Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9)
Technische Universität Dortmund
  • Industrial Management Produktionstechnik
  • (IT) Projektmanagement
  • Innovationsmanagement
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Auslandssemester

Industrial Engineering and Management, California State University Fullerton (USA)
Industrial Engineering and Management
California State University Fullerton (USA)
  • Project Management
  • Innovation Management
  • Psychology
3 Jahre 6 Monate
2008-10 - 2012-03

Wirtschaftsingenieurwesen-Studium

Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1), Technische Universität Dortmund
Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1)
Technische Universität Dortmund
  • Industrial Management
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement

Position

Position

  • Projektleiter für die Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement
  • Modulleiter und Berater für den Aufbau und die Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?
  • Teilprojektleiter für das Cut-over Management und Modulleiter für die Archivmigration LDMS (Large Document Management System) in einem Banken-Migrationsprojekt
  • Leitstandsmanager für die Echtmigration von Banken
  • Leiter Projektbüro und Koordinator Sonderthemen für das Teilprojekt Datenmigration in einem Bankenmigrationsprojekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement Projekt- und Teilprojektleitung Scrum Master IT Migrationen Digitalisierung PMO Banken Industrie Cut-over Workday Scrum PRINCE2 agiles Projektmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektmanagement/Projektleitung

Aufgabenbereiche

Innovationsmanagement
IT Projektmanagement
PMI
PRINCE2
Projektmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Scrum
Start-up Aufbau

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Andagon Aqua
Asana
Atlassian JIRA
Atlassian Trello
HPSM
HTML
IBM Cognos
IBM/HCL Connections
IBM/HCL Lotus Notes
ITSM
LDMS
MS Office
MS Project
PHP
PLANTA Project
Slack

Betriebssysteme

Apple macOS
MS Windows

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • Automobilindustrie
  • Reiseindustrie
  • Mobilitäts-/Verkehrsindustrie
  • Energieindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.