ITIL ITSM Configuration Change Incident Problem Release Operations Deployment Availability Delivery Transition Project Management Netzwerk T2P
Aktualisiert am 11.05.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL
ITSM
IT Servicemanagement
Projektmanagement
Transitionmanagement
Deliverymanagement
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Deutsch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Aschaffenburg (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Italien / Turin (+20km) Italien/ Mailand (+200km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Konzeption eines IT Servicekatalogs und eines Chatbots

IT Service Manager
IT Service Manager
IT Service Manager verantwortlich für die Konzeption eines IT Servicekatalogs und eines Chatbots
  • Design und Konfiguration verschiedener IT-Services unter Berücksichtigung der CMDB
  • Design der CMDB
  • Abstimmungen der Geschäftsprozesse mit den Fachabteilungen und Process Ownern
  • Mitgestaltung der Geschäftsprozessarchitektur für die Services


VOBA-Solutions

  • Recruiting Manager für diverse Kunden. Für Softwareentwickler und Full-Stack-Entwickler.


Daiichi Sankyo:

IT-Projektleiter für verschiedene Service-Implementierungen Anforderungsaufnahme für die Serviceverbesserung

  • Update der neuen Datenbanken und Koordinierung / Abstimmung mit den Fachabteilungen und des Managements
  • Technische Verifizierung der Configuration Items


Siemens

Projektleitung für neues Design von SLAs und Kundenverträgen

  • Verantwortlich für IT-Services gemäß SLAs und Kundenverträgen
  • CMDB-Design und OLA / SLA Management
  • Überarbeitung des Service Level Managements
  • Erstellung von Dokumentationen wie Servicebeschreibungen, Benutzerleitfaden usw.


ZF Zahnrad Fabrik:

  • Service Level Manager verantwortlich für die
  • Koordination und Erstellung von SLA/OLAs sowie UCs
  • Interview und Training von Servicemanagern weltweit
  • Überarbeitung von Services
  • Einführung einer Content Management Database
  • Vertragsmanagement, vertragliche Überprüfung von SLA-Einhaltung usw.

Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen

  • Projekt Management Zertifizierungen
  • Cisco Certified Network Professiona
  • ITIL ZERTIFIKAT


2017 - 2018:

Weiterbildung - Projekte


TRAINING:

IPM

  • ITIL Foundation V3 Certification


Deutsche Telekom

  • Remedy ARS / CMDB / Administrator
  • Open platforms for IPTV (IPTV ? Schulung)
  • T-COM Identity Management Server (IDM)
  • Telecommunications Elektroniker


Unilog Integrata

  • IT - LAW Grundschulung

  • Finanzmanagement für Projekt Manager
  • IT Security BSI Standards
  • Project Management Professional
  • IT Projekt Management
  • Guiding and Communication for Project
  • Special Workflow for Project Managers
  • Systemic Projekt Management
  • Security in networks and systems "Methoden ? Konzepte ? Lösungen?


Global Knowledge

  • CI SECUR Securing IOS networks
  • CSI (Cisco Safe Implementation)
  • CSVPN (Cisco Secure VPN)
  • DSA ?Designing Security Architectures?
  • CIT (Cisco Internetworking Troubleshooting)
  • BCRAN (Building Cisco Remote Access Networks)
  • BCMSN (Building Cisco Multilayer Switched Netw.)
  • BSCN (Building Scalable Cisco Networks)


T-Online

  • ITIL Foundation Version 1


Red Hat Stuttgart

  • Einführung in RED HAT


SUN Bad Homburg

  • SUN Solaris 8 Systemadministration (SA-238)


Dimension Data

  • CSPFA (Cisco Secure PIX Firewall Advanced)


Global One

  • HPOV / Cabletron Spektrum Training


CISCO London

  • ICRC Cisco Basis Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL ITSM IT Servicemanagement Projektmanagement Transitionmanagement Deliverymanagement

Schwerpunkte

ITIL Service Level Management / ITSM

  • Service-Design ? Service-Transition ? ServiceBetrieb 


Verfügbarkeit / Risikomanagement

  • Koordination von Wartungsfenstern unter Beachtung des Risikomanagements und der Verfügbarkeit. Wiederherstellung von ITServicen im Katastrophenfall


Change / Incident / Problem Management

  • Koordination und Eskalation von Changeund Problemtickets ? Emergency Changes


Konfiguration / Kapazität / Delivery Management

  • Kostensenkung durch Konsolidierung von Services, Hardware und Software ? Planung- Identifikationskontrolle
  • Überwachung - Überprüfung von Konfigurationselementen (CIs) und Aktualisierung von
  • CMDBs. Identifizierung von Engpässen und
  • Überkapazitäten..Ressourcenkapazitätsplanung 


Deployment-/Release-Management

  • Koordination von Wartungsfenstern unter strenger Kontrolle des Release- und Risikomanagements zur Vermeidung von Ausfällen und Kollisionen. 
  • Überprüfung von Software Kompatibilität


Finanzmanagement

  • IT-Kosten. 
  • Optimierung / Kostentransparenz. 
  • Auswertung von Daten und analyse der Architektur zur Kostenanlyse und Anpassung. 
  • ERP ? Enterprise resource planning.


Transition 2 Production (T2P)

  • Inbetriebnahme ? kontinuierliche Verbesserung verschiedener Projekte -DB-Migrationen ? Netzwerk- und Servermigrationen


IT-Betrieb / Infrastrukturmanagement

  • Struktur und Steuerung der Funktionen, die für verschiedene technische Operationen verantwortlich sind, die Hardware, Software und Netzwerke (physisch und virtuell) umfassen


Projektmanagement

Klassische und agile Methoden für den Einsatz im Projektmanagement in verschiedenen Bereichen z.B. Infrastruktur / Software / Monitoring / Remodel / Network ? Projektinfrastruktur Migrationen


Lieferantenmanagement

  • Kosten- und Business Case-Berechnung von z.B. Equipment, Software und diversen Dienstleistungen in komplexen Systemen


Knowledgemanagement

  • Wissenstransfer an Stakeholder


Sicherheitsmanagement

  • Service-Überprüfung nach Sicherheitsstandards. Sicherstellung der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit der Daten. Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien.


Leitplanken der Zusammenarbeit

  • Design und Platzierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Als effizienter und effektiver IT-Manager mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich IT-Service / Projektmanagement habe ich nach einigen Jahren in der Branche eine strukturierte Sicht auf IT-Services mit guten praktischen Erfahrungen aufgebaut. 
  • In meiner Rolle als IT-Manager kontrolliere und verwalte ich alle Aspekte für IT Services und interagiere mit anderen Abteilungen, um ordnungsgemäße Arbeitsabläufe sicherzustellen. 
  • Ein Teamplayer und eine Person, die es gewohnt ist, bei der Lösung komplexer und zeitkritischer Probleme direkt mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten


KARRIERE

2018 - heute:

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

IT Consulting - Beratung:

  • Kundenanforderungen und Geschäftsziele verstehen und umsetzen.
  • Kunden strategisch beraten, um Ziele sicherzustellen.
  • Verwalten von IT-Initiativen
  • Professionelle IT Service Management Beratung auf allen Ebenen gemäß ITIL.
  • Businessprozess Gestaltung und Design

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Aschaffenburg (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Italien / Turin (+20km) Italien/ Mailand (+200km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Konzeption eines IT Servicekatalogs und eines Chatbots

IT Service Manager
IT Service Manager
IT Service Manager verantwortlich für die Konzeption eines IT Servicekatalogs und eines Chatbots
  • Design und Konfiguration verschiedener IT-Services unter Berücksichtigung der CMDB
  • Design der CMDB
  • Abstimmungen der Geschäftsprozesse mit den Fachabteilungen und Process Ownern
  • Mitgestaltung der Geschäftsprozessarchitektur für die Services


VOBA-Solutions

  • Recruiting Manager für diverse Kunden. Für Softwareentwickler und Full-Stack-Entwickler.


Daiichi Sankyo:

IT-Projektleiter für verschiedene Service-Implementierungen Anforderungsaufnahme für die Serviceverbesserung

  • Update der neuen Datenbanken und Koordinierung / Abstimmung mit den Fachabteilungen und des Managements
  • Technische Verifizierung der Configuration Items


Siemens

Projektleitung für neues Design von SLAs und Kundenverträgen

  • Verantwortlich für IT-Services gemäß SLAs und Kundenverträgen
  • CMDB-Design und OLA / SLA Management
  • Überarbeitung des Service Level Managements
  • Erstellung von Dokumentationen wie Servicebeschreibungen, Benutzerleitfaden usw.


ZF Zahnrad Fabrik:

  • Service Level Manager verantwortlich für die
  • Koordination und Erstellung von SLA/OLAs sowie UCs
  • Interview und Training von Servicemanagern weltweit
  • Überarbeitung von Services
  • Einführung einer Content Management Database
  • Vertragsmanagement, vertragliche Überprüfung von SLA-Einhaltung usw.

Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen

  • Projekt Management Zertifizierungen
  • Cisco Certified Network Professiona
  • ITIL ZERTIFIKAT


2017 - 2018:

Weiterbildung - Projekte


TRAINING:

IPM

  • ITIL Foundation V3 Certification


Deutsche Telekom

  • Remedy ARS / CMDB / Administrator
  • Open platforms for IPTV (IPTV ? Schulung)
  • T-COM Identity Management Server (IDM)
  • Telecommunications Elektroniker


Unilog Integrata

  • IT - LAW Grundschulung

  • Finanzmanagement für Projekt Manager
  • IT Security BSI Standards
  • Project Management Professional
  • IT Projekt Management
  • Guiding and Communication for Project
  • Special Workflow for Project Managers
  • Systemic Projekt Management
  • Security in networks and systems "Methoden ? Konzepte ? Lösungen?


Global Knowledge

  • CI SECUR Securing IOS networks
  • CSI (Cisco Safe Implementation)
  • CSVPN (Cisco Secure VPN)
  • DSA ?Designing Security Architectures?
  • CIT (Cisco Internetworking Troubleshooting)
  • BCRAN (Building Cisco Remote Access Networks)
  • BCMSN (Building Cisco Multilayer Switched Netw.)
  • BSCN (Building Scalable Cisco Networks)


T-Online

  • ITIL Foundation Version 1


Red Hat Stuttgart

  • Einführung in RED HAT


SUN Bad Homburg

  • SUN Solaris 8 Systemadministration (SA-238)


Dimension Data

  • CSPFA (Cisco Secure PIX Firewall Advanced)


Global One

  • HPOV / Cabletron Spektrum Training


CISCO London

  • ICRC Cisco Basis Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL ITSM IT Servicemanagement Projektmanagement Transitionmanagement Deliverymanagement

Schwerpunkte

ITIL Service Level Management / ITSM

  • Service-Design ? Service-Transition ? ServiceBetrieb 


Verfügbarkeit / Risikomanagement

  • Koordination von Wartungsfenstern unter Beachtung des Risikomanagements und der Verfügbarkeit. Wiederherstellung von ITServicen im Katastrophenfall


Change / Incident / Problem Management

  • Koordination und Eskalation von Changeund Problemtickets ? Emergency Changes


Konfiguration / Kapazität / Delivery Management

  • Kostensenkung durch Konsolidierung von Services, Hardware und Software ? Planung- Identifikationskontrolle
  • Überwachung - Überprüfung von Konfigurationselementen (CIs) und Aktualisierung von
  • CMDBs. Identifizierung von Engpässen und
  • Überkapazitäten..Ressourcenkapazitätsplanung 


Deployment-/Release-Management

  • Koordination von Wartungsfenstern unter strenger Kontrolle des Release- und Risikomanagements zur Vermeidung von Ausfällen und Kollisionen. 
  • Überprüfung von Software Kompatibilität


Finanzmanagement

  • IT-Kosten. 
  • Optimierung / Kostentransparenz. 
  • Auswertung von Daten und analyse der Architektur zur Kostenanlyse und Anpassung. 
  • ERP ? Enterprise resource planning.


Transition 2 Production (T2P)

  • Inbetriebnahme ? kontinuierliche Verbesserung verschiedener Projekte -DB-Migrationen ? Netzwerk- und Servermigrationen


IT-Betrieb / Infrastrukturmanagement

  • Struktur und Steuerung der Funktionen, die für verschiedene technische Operationen verantwortlich sind, die Hardware, Software und Netzwerke (physisch und virtuell) umfassen


Projektmanagement

Klassische und agile Methoden für den Einsatz im Projektmanagement in verschiedenen Bereichen z.B. Infrastruktur / Software / Monitoring / Remodel / Network ? Projektinfrastruktur Migrationen


Lieferantenmanagement

  • Kosten- und Business Case-Berechnung von z.B. Equipment, Software und diversen Dienstleistungen in komplexen Systemen


Knowledgemanagement

  • Wissenstransfer an Stakeholder


Sicherheitsmanagement

  • Service-Überprüfung nach Sicherheitsstandards. Sicherstellung der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit der Daten. Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien.


Leitplanken der Zusammenarbeit

  • Design und Platzierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Als effizienter und effektiver IT-Manager mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich IT-Service / Projektmanagement habe ich nach einigen Jahren in der Branche eine strukturierte Sicht auf IT-Services mit guten praktischen Erfahrungen aufgebaut. 
  • In meiner Rolle als IT-Manager kontrolliere und verwalte ich alle Aspekte für IT Services und interagiere mit anderen Abteilungen, um ordnungsgemäße Arbeitsabläufe sicherzustellen. 
  • Ein Teamplayer und eine Person, die es gewohnt ist, bei der Lösung komplexer und zeitkritischer Probleme direkt mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten


KARRIERE

2018 - heute:

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

IT Consulting - Beratung:

  • Kundenanforderungen und Geschäftsziele verstehen und umsetzen.
  • Kunden strategisch beraten, um Ziele sicherzustellen.
  • Verwalten von IT-Initiativen
  • Professionelle IT Service Management Beratung auf allen Ebenen gemäß ITIL.
  • Businessprozess Gestaltung und Design

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