Softwareentwickler C/C++, C#, Java, Embedded Systems, Sensorik, Physik
Aktualisiert am 17.02.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 70%
C#
C/C++
MS SQL Datenbank
Java
Linux-Debian
MySQL
JavaScript
.NET
Renderscript
Android
PHP
Deutsch Muttersprache
Englisch (fließend)
Spanisch (fließend)

Einsatzorte

Einsatzorte

Konstanz (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2021-05 - 2023-07

Software-Entwicklung für Bahnleitsysteme

Software-Entwickler C++ Ada Java ...
Software-Entwickler

Für Produkte im Bereich der Bahnleittechnik wurden sowohl Server-Applikationen (C++ / Ada) als auch ein Client mit Bedienoberfäche (Java / C++) weiterentwickelt.

Dabei lag der Fokus auf betriebssystemnaher Programmierung in C++, sowie der Einbindung von Protokolltreibern für die in der Bahnleittechnik etablierten Kommunikations-Protokolle.

Ausführliche Komponententests für die Server-Applikationen wurden in C# umgesetzt.

Die Software-Entwicklung für Bahnleitsysteme fand in einem regulierten Umfeld statt, und erforderte einen definierten Entwicklungsprozess. Dieser umfasste insbesondere die Erstellung von detaillierten Dokumentationen und Testprozeduren.


Visual Studio GNAT Studio Eclipse Windows Server 2019 Euroradio RaSTA Windows API PROFIBUS ActiveMQ OpenSSL NTP SSL Cenelec Git Atlassian JIRA
C++ Ada Java C# JNI mbedTLS UML
Zürich
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Web-Applikation zur Arbeitszeiterfassung

Fullstack Entwickler Angular / PHP Angular RxJS PHP 7.3 ...
Fullstack Entwickler Angular / PHP

Das Projekt bestand in der Modernisierung einer in PHP geschriebenen Web-Anwendung zur Arbeitszeiterfassung und Dienstplanung.

Das Team war zusammengesetzt aus dem Teamleiter, einem spezialisierter Frontend-Entwickler, einem Flutter-Entwickler, und aus mir als Fullstack-Entwickler.

Gemeinsam mit dem Frontend-Entwickler haben wir eine neue Angular-App entwickelt, um das bisherige Design auf eine Single-Page-Application umzustellen. Durch den modularen Aufbau konnte ich mehrere Features eigenständig umsetzen und in die App integrieren. Dabei kamen Angular 11, Tailwind, nx, ngrx/store und RxJS zum Einsatz. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich UI/UX wurden regelmässig im Team diskutiert, umgesetzt, und getestet.

Die Angular-App wurde als Webview in eine native App eingebunden, welche vom zuständigen Entwickler in Flutter erstellt wurde. Dabei habe ich den Bereich der Authentifizierung gestaltet, um eine sichere Übergabe der Login-Daten an die eingebettete Angular-App zu erreichen.

Die Entwicklung eines neuen API als Backend lag in meiner Verantwortung und wurde in PHP umgesetzt. Ich habe mich als Framework für Slim 4 entschieden, um auf einer modernen und leichtgewichtigen Basis aufzubauen. Die Dokumentation und das Testen der API-Endpunkte erfolgte mit Swagger (OpenAPI).

Eine umfangreiche MSSQL Datenbank wurde mit vielfältigen SQL Anfragen ausgelesen, wobei auch Performance-Analysen und Optimierungen notwendig waren. Die Datenbank umfasst 130 Tabellen, und befindet sich im Produktiveinsatz bei einem Dienstleistungsunternehmen mit 350 aktiven Mitarbeitern. Die regelmässig vom Kunden generierten Supportanfragen und Fehlerberichte wurden analysiert, und die entsprechenden Korrekturen an Datenbank und Reporting-Skripten durchgeführt.

Mehrere externe REST APIs wurden an das neu entwickelte API angebunden, und so eine vereinheitlichte Schnittstelle geschaffen.

Ein komplexes in C# geschriebenes externes API, welches als MVC ASP.Net Applikation auf IIS eingerichtet war, konnte ich stark vereinfachen und als lokalen Windows-Dienst neu kompilieren, womit Einrichtung und Wartung auf dem Server erleichtert werden.

Für die neue Version des Backends habe ich in PHP eine flexibel erweiterbare Klasse zur Speicherung von vererbbaren Parametern und Settings in einer MSSQL Datenbank geschaffen.

Visual Studio Code Nx
Angular RxJS PHP 7.3 Slim 4 Git MSSQL Typescript Dependency Injection Tailwind CSS C# ASP.NET MVC Swagger OpenAPI Webpack SSMS
Konstanz
4 Monate
2020-06 - 2020-09

C++ / C# Entwicklung für industrielle Schnittstelle

Software-Entwickler C# C++ Marshaling ...
Software-Entwickler

Entwicklung einer C++ Bibliothek zur Ansteuerung eines industriellen Wägesystems sowohl über eine serielle Schnittstelle als auch über TCP/IP, sowie Einbettung des nativen Codes in die bestehende .NET Umgebung mittels Wrapper-Klassen in C#.

Besondere Herausforderungen beim Übergang von nativem zu managed Code waren das Vermeiden von Speicherlecks, korrekte Typentransformationen (Marshaling), und die Behandlung von Exceptions. Durch die Verwendung der Boost Asio Bibliothek konnte eine einheitliche I/O-Klasse implementiert werden, die die Kommunikation sowohl über serielle Schnittstellen als auch über TCP/IP ermöglicht. 

Zur Funktionsüberprüfung wurden Unit Tests implementiert unter Verwendung des NUnit Frameworks für C# und des Microsoft Unit Testing Frameworks für C++. Desweiteren wurde zur Demonstration eine Desktopanwendung mit Bedienoberfäche in WPF erstellt.

Eine weitere Aufgabe bestand in der Ansteuerung eines Etikettierungssystems über die serielle Schnittstelle, wozu eine elektronische Schaltung und ein PCB Layout mit dem E-CAD Programm KiCad entworfen und als Prototyp umgesetzt wurde. Dabei kam insbesondere ein AVR Mikrokontroller und ein TTL-RS232 Pegelwandler zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit im Entwicklungsteam erfolgte unter Verwendung von Azure DevOps und Git.

C# C++ Marshaling Memory management Garbage collection Boost Boost Asio KiCad Schaltungsdesign RS232 Unit Testing NUnit Microsoft Unit Testing Framework Azure DevOps Git WPF
Zürich
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Software-Entwicklung (C/C++/C#) für ein neues Modell eines optischen Messinstruments

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Für ein neues Modell eines optischen Messinstruments wurde die Gerätesoftware sowie mehrere Programme zur Darstellung der Daten und zur Kalibrierung und Kontrolle in der Produktionsstraße überarbeitet.

Die Gerätesoftware bestand aus der Firmware für eine Messplatine (Mikrokontroller C51 / Keil uVision) sowie embedded Software (C# .NET Compact) zur Ansteuerung und zur Darstellung des User Interface.

Das neue Modell erforderte eine Datenbankerweiterung mit automatischem Upgrade zur Sicherstellung der Rückwärtskompatibilität. Die entsprechenden Arbeitsschritte wurden detailliert dokumentiert.

Ein Desktop-Programm zur Darstellung der Daten wurde für das neue Modell angepasst, insbesondere in Bezug auf das User Interface (C# Winforms / WPF).

Die Kalibrier- und Testsoftware einer Produktionsanlage wurde um zusätzliche Messparameter erweitert und für einen neuen Farbsensor modifiziert. Eine aktualisierte Dokumentation der Kalibrierungsprozesse wurde erstellt.

Visual Studio 2019 Visual Studio 2008 Virtualbox Windows Compact Keil uVision
Zürich und Sissach (Schweiz)
2 Monate
2019-08 - 2019-09

Weiterentwicklung Online Formular für Kreditanträge

Full-Stack Entwickler PHP MySQL Bootstrap ...
Full-Stack Entwickler

Für einen Kunden aus der Finanzbranche wurde ein Antragsformular für Kreditanträge weiterentwickelt.

Das Frontend-Design wurde modernisiert und mit Bootstrap für mobile Endgeräte aufbereitet. Im Backend wurde die Anbindung an ein externes API erweitert und das Error-Handling verbessert. Die Struktur der Datenbank wurde angepasst, eine passwortgeschützte Reporting-Funktion eingeführt, und der Versand von Bestätigungsemails automatisiert.

Cloudways
PHP MySQL Bootstrap Javascript
Konstanz
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Beam-Profiler for Android

Software-Entwickler Java Android Camera2 API ...
Software-Entwickler

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Eigenentwicklung im Bereich der optischen Messtechnik auf Smartphones.

Das Ziel war die Umsetzung von Strahlprofilmessungen für Laserstrahlen mit Hilfe von Zielkarten, an denen ein Laserstrahl diffus gestreut wird.

Die Zielkarten werden von der Android App mit Computer-Vision-Algorithmen erkannt, das Bild perspektivisch entzerrt, und schliesslich werden Gauss-Kurven an die Intensitätsverteilung des Strahls angepasst. Das Strahlprofil lässt sich direkt in der App in 3D visualisieren.

Um korrekte Messungen zu ermöglichen wurden die Kameraparameter über das Camera2 API gesteuert. Die Bildverarbeitung erfolgte als C-Programm in Renderscript, und die 3D-Visualisierung nutzt die OpenGLES Schnittstelle für Embedded Systems.

Android Studio 3.4.2 Android Ndk
Java Android Camera2 API Renderscript OpenGL OpenCV Mustererkennung
Konstanz
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Austausch von Maps API

Software-Entwickler MySQL PHP Javascript ...
Software-Entwickler

Bei einem bestehenden Eigenprojekt aus der Navigations- und Reisebranche war es nach einer Preisänderung von Google Maps notwendig, zu einem neuen Kartenanbieter zu wechseln.

Dazu musste ein großer Teil des Frontends und auch einige Tools neugeschrieben werden. Die bestehende Funktionalität konnte weitgehend mit dem neuen API von Mapbox nachgebildet werden.

Desweiteren wurde ein Cache für Geocoding-Anfragen eingeführt, um die Kosten für API-Zugriffe zu reduzieren.

Google Cloud Platform
MySQL PHP Javascript ASP.NET
Buenos Aires

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2002-06 - 2006-09

Promotion in Experimentalphysik

Doktortitel, Universität Innsbruck
Doktortitel
Universität Innsbruck

Experimentelle Arbeit in einem Laserlabor zur Untersuchung ultrakalter Atome

5 Jahre 1 Monat
1997-03 - 2002-03

Physik-Studium

Diplom, Universität Heidelberg
Diplom
Universität Heidelberg

Optische Abbildung einer atomaren Dichteverteilung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C# C/C++ MS SQL Datenbank Java Linux-Debian MySQL JavaScript .NET Renderscript Android PHP

Schwerpunkte

Bildverarbeitung
Embedded Systems
Industrielle Schnittstellen
Optische Messverfahren

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Android Ndk
Android Studio 3.4.2
Arduino
ASP.NET
Azure DevOps
Boost
Boost Asio
Bootstrap
Camera2 API
Cloudways
Dependency Injection
Git
I2C
Keil uVision
Microsoft Unit Testing Framework
Mustererkennung
MVC
NUnit
Nx
OpenAPI
RS232
RxJS
Schaltungsdesign
Slim 4
Swagger
Tailwind CSS
Unit Testing
Virtualbox
Visual Studio 2008
Visual Studio 2019
Visual Studio Code
Webpack
WPF
VMWare
Eclipse
KiCAD
OpenSSL
ActiveMQ
Jira

Betriebssysteme

Android
Debian
Google Cloud Platform
Linux
Windows
Windows Compact

Programmiersprachen

.NET
Angular
C
C#
C++
Java
JavaScript
OpenCV
OpenGL
PHP
Renderscript
Typescript

Datenbanken

MSSQL
MSSQLServer
MySQL
SSMS

Datenkommunikation

I2C
RS232
TCP
TLS
UDP
Euroradio
RaSTA

Design / Entwicklung / Konstruktion

KiCad

Branchen

Branchen

Verkehrsleitsysteme

Sensorik


Einsatzorte

Einsatzorte

Konstanz (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2021-05 - 2023-07

Software-Entwicklung für Bahnleitsysteme

Software-Entwickler C++ Ada Java ...
Software-Entwickler

Für Produkte im Bereich der Bahnleittechnik wurden sowohl Server-Applikationen (C++ / Ada) als auch ein Client mit Bedienoberfäche (Java / C++) weiterentwickelt.

Dabei lag der Fokus auf betriebssystemnaher Programmierung in C++, sowie der Einbindung von Protokolltreibern für die in der Bahnleittechnik etablierten Kommunikations-Protokolle.

Ausführliche Komponententests für die Server-Applikationen wurden in C# umgesetzt.

Die Software-Entwicklung für Bahnleitsysteme fand in einem regulierten Umfeld statt, und erforderte einen definierten Entwicklungsprozess. Dieser umfasste insbesondere die Erstellung von detaillierten Dokumentationen und Testprozeduren.


Visual Studio GNAT Studio Eclipse Windows Server 2019 Euroradio RaSTA Windows API PROFIBUS ActiveMQ OpenSSL NTP SSL Cenelec Git Atlassian JIRA
C++ Ada Java C# JNI mbedTLS UML
Zürich
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Web-Applikation zur Arbeitszeiterfassung

Fullstack Entwickler Angular / PHP Angular RxJS PHP 7.3 ...
Fullstack Entwickler Angular / PHP

Das Projekt bestand in der Modernisierung einer in PHP geschriebenen Web-Anwendung zur Arbeitszeiterfassung und Dienstplanung.

Das Team war zusammengesetzt aus dem Teamleiter, einem spezialisierter Frontend-Entwickler, einem Flutter-Entwickler, und aus mir als Fullstack-Entwickler.

Gemeinsam mit dem Frontend-Entwickler haben wir eine neue Angular-App entwickelt, um das bisherige Design auf eine Single-Page-Application umzustellen. Durch den modularen Aufbau konnte ich mehrere Features eigenständig umsetzen und in die App integrieren. Dabei kamen Angular 11, Tailwind, nx, ngrx/store und RxJS zum Einsatz. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich UI/UX wurden regelmässig im Team diskutiert, umgesetzt, und getestet.

Die Angular-App wurde als Webview in eine native App eingebunden, welche vom zuständigen Entwickler in Flutter erstellt wurde. Dabei habe ich den Bereich der Authentifizierung gestaltet, um eine sichere Übergabe der Login-Daten an die eingebettete Angular-App zu erreichen.

Die Entwicklung eines neuen API als Backend lag in meiner Verantwortung und wurde in PHP umgesetzt. Ich habe mich als Framework für Slim 4 entschieden, um auf einer modernen und leichtgewichtigen Basis aufzubauen. Die Dokumentation und das Testen der API-Endpunkte erfolgte mit Swagger (OpenAPI).

Eine umfangreiche MSSQL Datenbank wurde mit vielfältigen SQL Anfragen ausgelesen, wobei auch Performance-Analysen und Optimierungen notwendig waren. Die Datenbank umfasst 130 Tabellen, und befindet sich im Produktiveinsatz bei einem Dienstleistungsunternehmen mit 350 aktiven Mitarbeitern. Die regelmässig vom Kunden generierten Supportanfragen und Fehlerberichte wurden analysiert, und die entsprechenden Korrekturen an Datenbank und Reporting-Skripten durchgeführt.

Mehrere externe REST APIs wurden an das neu entwickelte API angebunden, und so eine vereinheitlichte Schnittstelle geschaffen.

Ein komplexes in C# geschriebenes externes API, welches als MVC ASP.Net Applikation auf IIS eingerichtet war, konnte ich stark vereinfachen und als lokalen Windows-Dienst neu kompilieren, womit Einrichtung und Wartung auf dem Server erleichtert werden.

Für die neue Version des Backends habe ich in PHP eine flexibel erweiterbare Klasse zur Speicherung von vererbbaren Parametern und Settings in einer MSSQL Datenbank geschaffen.

Visual Studio Code Nx
Angular RxJS PHP 7.3 Slim 4 Git MSSQL Typescript Dependency Injection Tailwind CSS C# ASP.NET MVC Swagger OpenAPI Webpack SSMS
Konstanz
4 Monate
2020-06 - 2020-09

C++ / C# Entwicklung für industrielle Schnittstelle

Software-Entwickler C# C++ Marshaling ...
Software-Entwickler

Entwicklung einer C++ Bibliothek zur Ansteuerung eines industriellen Wägesystems sowohl über eine serielle Schnittstelle als auch über TCP/IP, sowie Einbettung des nativen Codes in die bestehende .NET Umgebung mittels Wrapper-Klassen in C#.

Besondere Herausforderungen beim Übergang von nativem zu managed Code waren das Vermeiden von Speicherlecks, korrekte Typentransformationen (Marshaling), und die Behandlung von Exceptions. Durch die Verwendung der Boost Asio Bibliothek konnte eine einheitliche I/O-Klasse implementiert werden, die die Kommunikation sowohl über serielle Schnittstellen als auch über TCP/IP ermöglicht. 

Zur Funktionsüberprüfung wurden Unit Tests implementiert unter Verwendung des NUnit Frameworks für C# und des Microsoft Unit Testing Frameworks für C++. Desweiteren wurde zur Demonstration eine Desktopanwendung mit Bedienoberfäche in WPF erstellt.

Eine weitere Aufgabe bestand in der Ansteuerung eines Etikettierungssystems über die serielle Schnittstelle, wozu eine elektronische Schaltung und ein PCB Layout mit dem E-CAD Programm KiCad entworfen und als Prototyp umgesetzt wurde. Dabei kam insbesondere ein AVR Mikrokontroller und ein TTL-RS232 Pegelwandler zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit im Entwicklungsteam erfolgte unter Verwendung von Azure DevOps und Git.

C# C++ Marshaling Memory management Garbage collection Boost Boost Asio KiCad Schaltungsdesign RS232 Unit Testing NUnit Microsoft Unit Testing Framework Azure DevOps Git WPF
Zürich
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Software-Entwicklung (C/C++/C#) für ein neues Modell eines optischen Messinstruments

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Für ein neues Modell eines optischen Messinstruments wurde die Gerätesoftware sowie mehrere Programme zur Darstellung der Daten und zur Kalibrierung und Kontrolle in der Produktionsstraße überarbeitet.

Die Gerätesoftware bestand aus der Firmware für eine Messplatine (Mikrokontroller C51 / Keil uVision) sowie embedded Software (C# .NET Compact) zur Ansteuerung und zur Darstellung des User Interface.

Das neue Modell erforderte eine Datenbankerweiterung mit automatischem Upgrade zur Sicherstellung der Rückwärtskompatibilität. Die entsprechenden Arbeitsschritte wurden detailliert dokumentiert.

Ein Desktop-Programm zur Darstellung der Daten wurde für das neue Modell angepasst, insbesondere in Bezug auf das User Interface (C# Winforms / WPF).

Die Kalibrier- und Testsoftware einer Produktionsanlage wurde um zusätzliche Messparameter erweitert und für einen neuen Farbsensor modifiziert. Eine aktualisierte Dokumentation der Kalibrierungsprozesse wurde erstellt.

Visual Studio 2019 Visual Studio 2008 Virtualbox Windows Compact Keil uVision
Zürich und Sissach (Schweiz)
2 Monate
2019-08 - 2019-09

Weiterentwicklung Online Formular für Kreditanträge

Full-Stack Entwickler PHP MySQL Bootstrap ...
Full-Stack Entwickler

Für einen Kunden aus der Finanzbranche wurde ein Antragsformular für Kreditanträge weiterentwickelt.

Das Frontend-Design wurde modernisiert und mit Bootstrap für mobile Endgeräte aufbereitet. Im Backend wurde die Anbindung an ein externes API erweitert und das Error-Handling verbessert. Die Struktur der Datenbank wurde angepasst, eine passwortgeschützte Reporting-Funktion eingeführt, und der Versand von Bestätigungsemails automatisiert.

Cloudways
PHP MySQL Bootstrap Javascript
Konstanz
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Beam-Profiler for Android

Software-Entwickler Java Android Camera2 API ...
Software-Entwickler

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Eigenentwicklung im Bereich der optischen Messtechnik auf Smartphones.

Das Ziel war die Umsetzung von Strahlprofilmessungen für Laserstrahlen mit Hilfe von Zielkarten, an denen ein Laserstrahl diffus gestreut wird.

Die Zielkarten werden von der Android App mit Computer-Vision-Algorithmen erkannt, das Bild perspektivisch entzerrt, und schliesslich werden Gauss-Kurven an die Intensitätsverteilung des Strahls angepasst. Das Strahlprofil lässt sich direkt in der App in 3D visualisieren.

Um korrekte Messungen zu ermöglichen wurden die Kameraparameter über das Camera2 API gesteuert. Die Bildverarbeitung erfolgte als C-Programm in Renderscript, und die 3D-Visualisierung nutzt die OpenGLES Schnittstelle für Embedded Systems.

Android Studio 3.4.2 Android Ndk
Java Android Camera2 API Renderscript OpenGL OpenCV Mustererkennung
Konstanz
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Austausch von Maps API

Software-Entwickler MySQL PHP Javascript ...
Software-Entwickler

Bei einem bestehenden Eigenprojekt aus der Navigations- und Reisebranche war es nach einer Preisänderung von Google Maps notwendig, zu einem neuen Kartenanbieter zu wechseln.

Dazu musste ein großer Teil des Frontends und auch einige Tools neugeschrieben werden. Die bestehende Funktionalität konnte weitgehend mit dem neuen API von Mapbox nachgebildet werden.

Desweiteren wurde ein Cache für Geocoding-Anfragen eingeführt, um die Kosten für API-Zugriffe zu reduzieren.

Google Cloud Platform
MySQL PHP Javascript ASP.NET
Buenos Aires

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2002-06 - 2006-09

Promotion in Experimentalphysik

Doktortitel, Universität Innsbruck
Doktortitel
Universität Innsbruck

Experimentelle Arbeit in einem Laserlabor zur Untersuchung ultrakalter Atome

5 Jahre 1 Monat
1997-03 - 2002-03

Physik-Studium

Diplom, Universität Heidelberg
Diplom
Universität Heidelberg

Optische Abbildung einer atomaren Dichteverteilung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C# C/C++ MS SQL Datenbank Java Linux-Debian MySQL JavaScript .NET Renderscript Android PHP

Schwerpunkte

Bildverarbeitung
Embedded Systems
Industrielle Schnittstellen
Optische Messverfahren

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Android Ndk
Android Studio 3.4.2
Arduino
ASP.NET
Azure DevOps
Boost
Boost Asio
Bootstrap
Camera2 API
Cloudways
Dependency Injection
Git
I2C
Keil uVision
Microsoft Unit Testing Framework
Mustererkennung
MVC
NUnit
Nx
OpenAPI
RS232
RxJS
Schaltungsdesign
Slim 4
Swagger
Tailwind CSS
Unit Testing
Virtualbox
Visual Studio 2008
Visual Studio 2019
Visual Studio Code
Webpack
WPF
VMWare
Eclipse
KiCAD
OpenSSL
ActiveMQ
Jira

Betriebssysteme

Android
Debian
Google Cloud Platform
Linux
Windows
Windows Compact

Programmiersprachen

.NET
Angular
C
C#
C++
Java
JavaScript
OpenCV
OpenGL
PHP
Renderscript
Typescript

Datenbanken

MSSQL
MSSQLServer
MySQL
SSMS

Datenkommunikation

I2C
RS232
TCP
TLS
UDP
Euroradio
RaSTA

Design / Entwicklung / Konstruktion

KiCad

Branchen

Branchen

Verkehrsleitsysteme

Sensorik


Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.