Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Maschinenbau Leichtbau und Hybridsysteme

verfügbar ab
04.10.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D0

D2

D4

D1

D3

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Projekte

01/2018 - 10/2018

10 Monate

Konzipierung von Grafiken, Diagrammen und Präsentationen

Rolle
Studentische Hilfskraft
Kunde
„Lehrstuhl für technische Mechanik“ Universität Paderborn
Projektinhalte
  • Konzipierung von Graphiken, Diagrammen und Präsentationen mit LATEX
  • Statistische Auswertung von Versuchen in MATLAB
  • Uterstützung bei wissenschaftlichen Publikationsvorhaben
Produkte

LATEX

MATLAB

Fuzzy-Mehtode

01/2012 - 03/2014

2 Jahre 3 Monate

Optimierung von Arbeitsabläufen

Rolle
Qualitätsingenieur
Einsatzort
Masalco, Damaskus, Syrien
Projektinhalte
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Qualitätsprüfung
  • Fehleranalyse

10/2010 - 03/2014

3 Jahre 6 Monate

Planen und Optimierung der Herstellungsprozesse

Rolle
Produktionsingenieur
Einsatzort
Damaskus, Syrien
Projektinhalte
  • Optimierung der Herstellungsprozesse
  • Umsetzung von Aufträgen in der Fertigung
  • Überewachung der Herstellungsprozesse bis zur Produktfreigabe
  • Qualitätssicherung

09/2009 - 09/2010

1 Jahr 1 Monat

Datenerfassung

Rolle
Praktikant
Kunde
Dahman co
Einsatzort
Homs, Syrien
Projektinhalte
  • Datenerfassung
  • Qualitätssicherung im Anlagenbau

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
C1
Englisch
C1

Produkte / Standards / Erfahrungen
Abaqus
universitäre Projekte
ADAMS
universitäre Projekte
Latex
Masterarbeit, Studienarbeit
Matlab
Studienarbeit
Microsoft Office
Word, Excel, PowerPoint
OpenSimm
Masterarbeit
Solid Works
universitäre Projekte

Problemlösungsorientierung
Bei meiner Masterarbeit hatte ich mir bewusst ein herausforderndes Thema ausgesucht und musste mir erst die Fachkenntnisse aneignen, bevor ich die Arbeit schreiben konnte. Durch meine Motivation, das Studium zügig abzuschließen, und mein Engagement schaffte ich es innerhalb Zeit zu recherchieren und die Arbeit zu verfassen. Diese habe ich mit 1,0 Note abgeschlossen.

Während meiner Tätigkeit beim Unternehmen für Kabelherstellung kam es gelegentlich zu Störungen. Meine Aufgabe war, die Probleme schnell zu erkennen, zu  analysieren und eine Lösung zu finden. Diese Aufgabe habe ich stets kompetent durchgeführt.

Präsentationsstärke
Studienbegleitend habe ich mehrere Projekte bearbeitet. Zum Schluss habe ich bei Projektbetreuern und Kollegen die Ergebnisse präsentiert und schließlich dokumentiert. Es kam darauf an, sich auf die Zuhörer einzustellen und die Inhalte strukturiert darzustellen.

Auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Produktionsingenieur habe ich Berichte verfasst und bei Vorgesetzten präsentiert.

Qualitätsbewusstsein
In der Entwicklung und Konstruktion technischer Produkte und Anlagen steht Qualität an erster Stelle. Dementsprechend gehört Qualitätsbewusstsein bei meiner Arbeitsplanung und -durchführung stets dazu.

Ich verfüge über profunde Kenntnisse zum Thema Qualitätsmethoden, da diese Bestandteile meiner Studieninhalte waren, z.B. Six Sigma, Ursache-Wirkungs-Diagramm (Ishikawa), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)

Koordinationsfähigkeit
Bei dem Unternehmen für Elektrokabelherstellung war meine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Materialabteilungen und Produktion. Hier war ich der Ansprechpartner und sorgte für einen reibungslosen Materialfluss.

Als studentische Hilfskraft an der Universität Paderborn habe ich durch Kontakt zwischen den Abteilungen und Lieferanten die Bereitstellung benötigter Projektmaterialien koordiniert.

Zuverlässigkeit
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Produktionsingenieur mit Personalverantwortung gehörten wesentliche Aspekte wie Mitarbeiterzufriedenheit und gute Führung zum Bestandteil meiner Aufgaben. Diese habe ich kompetent erfüllt, was zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg führte.


Schwerpunkte
Automobiltechnik
Entwicklung
Hybridsysteme
Konstruktion
Leichtbau
Simulation
Werkstoffkunde

Aus- und Weiterbildung

04/2016 - 04/2019

3 Jahre 1 Monat

Studium Maschinenbau (M.Sc.)

Abschluss
Master of Science in Maschinenbau
Institution, Ort
Universität Paderborn
Schwerpunkt
  • Leichtbau & Hybridsysteme
  • Nutzung interdisziplinärer Studienangebote
  • Abschlussarbeit auf Anfrage

09/2004 - 08/2010

6 Jahre

Studium Maschinenbau (B.Sc.)

Abschluss
Bachelor of Science Maschinenbau
Institution, Ort
staatliche Albaath Universität, Homs, Syrien
Schwerpunkt
  • Schwerpunkt Mechatronik
  • Teilnahme an einem einjährigen Praktikum
  • Abschlussarbeit auf Anfrage

09/2001 - 08/2010

9 Jahre

Allgemeine Hochschulreife

Abschluss
Allgemeine Hochschulreife
Institution, Ort
Homs, Syrien

Ausbildungshistorie

09/2001 - 08/2004

Wasfi Kurumfuli, Homas, Syrien

Abitur