Change Kommunikation; Krisen Kommunikation z.B ad-hoc Support; kommunikative Begleitung von Digitalisierung / Restrukturierung,
Aktualisiert am 01.05.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Change-Management
Krisenmanagement
Veränderungsmanagement
Content-Management-System
Lobbying
Public Relations
Social Selling
Social Media
audio video media
Intranet
MS-Office
Corporate TV
Business Development
Marketingkonzept
Strategieberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Hamburg (+200km) Stade (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2017-06 - 2017-08

FIRST - CHANGE COMMUNICATION

Focus First ist ein hochspezialisierter Anbieter für die Begleitung von digitalen Transformationsprozessen und Change-Management. Für Focus First wurden die Prozesse des Veränderungsmanagements erarbeitet und beschrieben. Zentrales Ziel war die Qualitätssicherung für das Onboarding neuer Focus First-Berater, in Bezug auf die von Focus First entwickelten ONE Goal-Methodik. Hierfür war tiefe Sachkenntnis im Change-Management und für die interne Kommunikation eine Voraussetzung. 
Desweiteren wurde eine Migration in die SAP Cloud bei einem BlueChip Unternehmen aus der Life-Science Branche vorbereitet.

2 Monate
2016-07 - 2016-08

Change Management und Change Communication

Strategieentwicklung PMO Changemanagement Strategie ...
Strategieentwicklung

Riverland Reply ist die im deutschsprachigen Raum führende Oracle Unternehmensberatung und spezialisiert auf technische Beratung, Implementierung und Systemintegration in den Bereichen Prozesse,  Businesslösungen und Technologien. Das Portfolio umfasst von Customer Relationship-Management (Siebel CRM), Business Intelligence (OBIEE), Oracle Transportation Management (OTM), CRM On Demand,Master Data Management (MDM) über Systemintegration (OFM) auch Lösungen für Data Warehousing (Oracle Exadata). Zudem ist Riverland Reply bekannt für eigene, innovative Entwicklungen auf Basis neuer Kommunikationstechnologien wie Social CRM. Planung des Change-Managements und der Change-Communication entlang des gesamten Implementierungsp Prozesses. Im Fokus stand die Einführung neuer Oberflächen und die Anbindung neuer Nutzergruppen, innerhalb des global agierenden Luftfracht-Konzerns.

PMO Changemanagement Strategie Beratung
LUFTHANSA CARGO
Frankfurt
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Interim Geschäftsleitung

Leitung einer Digitalagentur mit 25 Mitarbeitern Yammer PMO Social Media ...
Leitung einer Digitalagentur mit 25 Mitarbeitern
Yammer PMO Social Media social competence
Bonn
7 Jahre 11 Monate
2007-03 - 2015-01

PR-Verantwortliche DACH-Region

Presseverantwortliche PR, Werbung Team Developer Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Presseverantwortliche
Jahresplanung des Budgets Kontaktausbau und -Pflege zu Redaktionen, Multiplikatoren und Verbänden Erstellen von Pressetexten Vermittlung und Begleitung von Interviews Im Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) sind renommierte Interim-Dienstleister aus dem deutschsprachigen Europa zusammengeschlossen, um die Interessen der Provider zu vertreten. Im Wachstumsmarkt Interim-Management steht der AIMP für mehr Transparenz, Professionalität und Qualität, aber auch für Innovation im Interim-Geschäft. Der AIMP erfasst, analysiert und diskutiert aktuelle Marktzahlen sowie Trends, liefert Branchenanalysen und bezieht in Veröffentlichungen und Statements regelmäßig Stellung zu aktuellen Themen. Die Zielsetzung: Da in vielen Unternehmen noch weitgehend Unkenntnis bezüglich des Interim-Angebots herrscht, hat der AIMP mich mit der klassischen Medienarbeit betraut. So unterstützte ich den AIMP dabei, Interim-Management bekannter zu machen und klar von den drei Nachbardisziplinen - der klassischen Unternehmensberatung sowie der Personalberatung und der Zeitarbeit - abzugrenzen. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit schafft gerade bei kleineren mittelständischen Unternehmen Vertrauen. Eine solide Informationspolitik ist für Zusammenschlüsse wie den AIMP besonders wichtig, um Akzeptanz und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Jede Veröffentlichung stärkt somit das Interim-Management als Business-Lösung. Die Erfolge: Bisher konnten - neben zahlreichen Artikeln in HR-Fachmedien - auch zahlreiche Veröffentlichungen in Wirtschaftsmedien erzielt werden. So zum Beispiel im Focus, in der Financial Times Deutschland, in der Welt am Sonntag, im Handelsblatt, in den VDI Nachrichten und somit vielen Entscheidern Interim-Management näher gebracht.
PR, Werbung Team Developer Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
DACH-Region
4 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2014-12

Produkt-Launch DACH

Projektleitung
Projektleitung
Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht. Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig. Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern.
stereolith GmbH
Berlin
1 Monat
2014-10 - 2014-10

Pressereise, Redaktionsbesuche

Beratung und Moderation Marketing Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...) Public Relations
Beratung und Moderation
Antivirus Software - Presse Tour // Im Oktober 2014 wurde eine Pressereise geplant und begleitet. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Gespräche zu aktuellen Security-Themen mit wichtigen Entscheidermedien geplant, gebrieft, begleitet sowie debrieft Projektlaufzeit: ein Monat/Tagessatzbasis
Marketing Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...) Public Relations
Antivirus-Software
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Roll-out und Produkt-Launch Telekommunikations App

Teamleitung Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Teamleitung
Produktoptimierung, Testing, Positionierung, Redefining, Marketing und Texterstellung
Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Internationaler Anbieter von Telko-Lösungen (USA)
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2012-08 - 2013-08

Produkt Roll-out und IFA 2013

Strategische Produktberatung & Messe-Vermarktung Hifi IFA Vertriebsmarketing ...
Strategische Produktberatung & Messe-Vermarktung
Stream TV Networks wurde im Jahr 2009 in Philadelphia (USA) gegründet. Das Unternehmensziel ist die Weiterentwicklung von Entertainment- und Kommunikationslösungen, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Als erstes Produkt aus dem Hause Stream TV Networks, wird seit 2010 das hochwertige elocity A7 Internet Tablet auf Android-Basis angeboten. Zwei Jahre später stellte Stream TV Networks seine Ultra-D Technologie für brillenfreies 3D-TV vor. In Kooperation mit Hisense, dem führenden TV-Hersteller Chinas, werden die ersten Fernseher mit Ultra-D-Technologie bereits 2013 in den Handel kommen. Anlässlich der IFA 2012, der weltgrößten Elektronikmesse in Berlin, beauftragte Stream TV Networks wurde Frau H. mit der Medienarbeit für die D-A-CH Region. Neben der Fachpresse, galt es ebenso Publikumszeitschriften wie auch Tageszeitungen auf die Produktneuheit hinzuweisen und Multiplikatoren zu generieren. Hierfür wurde ein spezieller Presseverteiler erstellt, mehrere Pressemitteilungen verfasst und verbreitet und auf der IFA eine Pressekonferenz sowie diverse Interviews mit Journalisten organisiert. ______________________________________________________________ Die Erfolge: Bereits im Vorfeld und während der IFA 2012 konnten über 50 Clippings in Print- und Onlinemedien erzielt werden. Darüber hinaus wurden für Stream TV Networks Interviews und Hintergrundgespräche mit einer Vielzahl von thematisch relevanten und reichweitenstarken Medien wie Video, SFT ? Spiele, Filme, Technik, Die Welt, teleschau ? der mediendienst, heimkinomarkt, BILD, c?t, audiovision, spiegelonline und dpa themendienst. Mit circa 50 anwesenden Journalisten verlief die Stream TV Networks Pressekonferenz auf der IFA ebenfalls erfolgreich.
brillenfreies 3D-TV 3D
Hifi IFA Vertriebsmarketing PR
Berlin
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Kommunikationsstrategie für ein Start-up / Disruptiver Handel

Beratung Public Relations, PR, Presse VC-Kommunikation Marketing ...
Beratung
Positionierung und Businessplan-Optimierung Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde eine Positionierung erarbeitet, die sowohl den Business-Case beschrieb, als auch die Zielgruppe definierte und deren Ansprache ausgearbeitet hat. Dazu zählen die Texterstellung für Investoren, einen Webauftritt und die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie über Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, ect.) __________________________________________________________________________
Facebook-App
Public Relations, PR, Presse VC-Kommunikation Marketing Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Facebook-App - Disruptiver Blumenhandel
Berlin / Hamburg
6 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2013-01

PR-Berater

Berater Projektmanagement Marketing
Berater

Versicherungsmakler X gehört zu den zehn führenden Industrieversicherungsmaklern in Deutschland. Seine Kunden sind mittelständische und große Unternehmen aus Industrie, großem Mittelstand, Handel sowie Dienstleister und gemeinnützige Unternehmen im In- und Ausland. Mit einem bewährten Partner-Netzwerk ist X in über 130 Ländern weltweit vertreten.

__________________________________________________________________

Zielsetzung:

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit auf- und ausbauen, Abdrucke in zielgruppenrelevanten Wirtschafts- und Fachmedien generieren

Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit durch Medienpräsenz steigern, vorhandene Fachkompetenzen in über 20 Wirtschaftsbranchen an die relevanten Zielgruppen kommunizieren, Kundenvertrauen bei den Bestandskunden ausbauen, Abgrenzung von der Konkurrenz durch Betonung der Alleinstellungsmerkmale

__________________________________________________________________

Umsetzung:

Ansprache von Fachmedien aus über 20 Wirtschaftsbranchen, Grundverständnis der wichtigsten Zielbranchen erarbeiten, um professionelle Journalistenansprache zu gewährleisten, medienwirksame Themen für führende Wirtschaftspublikationen identifizieren und maßgeschneiderte und qualifizierte Presseverteiler für strategische Medienarbeit erstellen.

__________________________________________________________________

Geschäftsführender Gesellschafter:

"Frau H. hat uns mit einem einfachen Konzept überzeugt: Taten statt Worte. Wir sind außerordentlich zufrieden mit den zahlreichen Platzierungserfolgen, die in kürzester Zeit erreicht wurden."

Projektmanagement Marketing
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2010-03 - 2011-12

Social Media Content Strategie

Strategie-Beratung Social Media Content Marketing
Strategie-Beratung
Robbie Williams FunPoker ist ein free-to-play Pokerspiel des Musikstars und Entertainers Robbie Williams. Es kann online direkt über eine Facebook App oder die eigene Webseite gespielt werden. Neben dem Pokerspielen bietet Robbie Williams FunPoker seinen Usern die Möglichkeit, ihre Avatare zu personalisieren und mit anderen Spielern zu chatten. Als besonderes Highlight spielt Robbie Williams selbst regelmäßig an den Tischen. In speziellen Turnieren können die FunPoker-Spieler außerdem limitierte Preise, wie zum Beispiel signierte Robbie Williams Merchandise-Artikel oder Einladungen zu exklusiven Robbie Williams-Events gewinnen. Entwickelt wurde das Spiel von der Kuuluu Interactive Entertainment AG, die auch für andere Größen aus dem Musik- und Showgeschäft arbeitet. __________________________________________________________________ Der Auftrag: Die Zielsetzung war es, Robbie Williams FunPoker während der Startphase im Frühjahr 2012 mit einer langfristig angelegten Kommunikationsstrategie und überzeugendem Storytelling im Social-Media-Bereich erfolgreich zu präsentieren. So sollte in den internationalen Hauptzielgruppen Aufmerksamkeit für das neue Spiel generiert und neue Mitspieler dazu gewonnen werden. Des Weiteren galt es, den Kontakt zu den bereits angemeldeten FunPoker-Spielern zu pflegen und über Networking Teil der Robbie Williams Fan-Community zu werden. Informationen zum Gameplay und den verschiedenen Spielfeatures sollten ebenfalls in regelmäßigen Abständen verbreitet werden. Als Kommunikationskanäle hierfür dienten eine Facebook-Fanpage sowie ein Twitter-Profil. Neben der englischsprachigen Redaktion gehörten die Unterstützung des Community Managements sowie die Identifikation und Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien zu den Aufgaben.
Gaming Artist Marketing Band Marketing
Social Media Content Marketing
Hamburg
2 Monate
2011-05 - 2011-06

Social Media Anbindung an Siebel CRM

Analyst, Berater Social Media
Analyst, Berater
Abgrenzung der Aufgabenbereiche für die Bedarfsklärung nach dem ?fit the gap?-Prinzip, sowie eine Präsentation und Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Untersucht wurde, ob die Kanäle des Beschwerdemanagements (Telefon, Fax und E-Mail) um Social Media Plattformen erweiterbar sind. 1. Facebook Dialog - dem Frage-Antwort-Prinzip folgend 2. Social Media Chat ? Annehmen von Chats (Cheetah / Siebel) 3. Twitter Push-Channel ? aufbauen einer Historie von Aktionen und Services
Siebel CRM
Social Media
Riverland Reply
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2010-05 - 2011-05

PR, IT-Fachmedien

Berater SAP Systemarchitektur .NET Framework
Berater
Der Full Service-Provider X gehört zu Deutschlands führenden Anbietern für IT Outsourcing und IT Consulting. Sowohl Planung als auch Implementierung und der Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen gehören zu den angebotenen Dienstleistungen des Hamburger IT Spezialisten. Das Unternehmen ist SAP-Systemhaus sowie Microsoft Gold Certified Partner und betreibt mehrere Rechenzentren. __________________________________________________________________ Die Zielsetzung: Der Auftrag war den Kunden stärker in den Fokus von IT-Fachmedien zu rücken. Einer maßgeschneiderten PR Strategie folgend kommunizierte Frau H. die Vorzüge und Stärken des Unternehmens. Der gezielte Aussand von Pressemitteilungen, praxisnahe Anwenderberichte und die Organisation von Redaktionsbesuchen waren Teil der Strategie. __________________________________________________________________ Die Erfolge: Bereits im Kick-Off Monat Mai konnte das Unternehmen in einem der bedeutensten IT-Fachmagazine platziert werden, der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
SAP Systemarchitektur .NET Framework
IT Outsourcing und IT Consulting
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1992-04 - 1997-04

Pol. Wiss, Öffeentl. Recht, Soziologie, VWL, BWL

M.A., Bayerische Julius Maximilians Universität Würzburg
M.A.
Bayerische Julius Maximilians Universität Würzburg
Politische Kommunikation

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist Expertin für komplexe unternehmensinterne und externe Kommunikationsaufgaben. Ihren Schwerpunkt bildet die Kommunikation von Change bei einer sich digitalisierenden Unternehmensstruktur ? genauer: die Vermittlung erklärungsbedürftiger Veränderungen in Bezug auf Effektivität und Qualität. Ihre Überzeugung ist, dass Kommunikation ein bedeutender Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Das Ziel ihrer Arbeit ist die stringente Umsetzung von Botschaften nach innen ? über Grenzen und Kulturen hinweg ? sowie nach außen ? an Kunden, Lieferanten und Partner sowie Medien und Netzwerke.

Als Interims-Managerin hilft [Name auf Anfrage], kommunikative Krisen und Schieflagen zu beheben oder, noch besser, diese bereits im Vorfeld zu vermeiden. Wenn ein Unternehmen weiß, dass Wandel und Veränderung ins Haus stehen, ist es klug, frühzeitig bei der Planung eine Kommunikationsstrategie zu verankern. Mit gut 15-jähriger Berufserfahrung bezüglich interner und externer Unternehmens- und Krisenkommunikation weiß die Managerin, wie Wandel transparent und verständlich zu begleiten ist. [Name auf Anfrage] kennt die richtigen und zielführenden Kommunikationskanäle ? von der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Partner-, Lieferanten- und Beschwerdemanagement. Dazu werden alle Kanäle genutzt, zum Beispiel interne und externe soziale Dialogplattformen und Netzwerke.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change-Management Krisenmanagement Veränderungsmanagement Content-Management-System Lobbying Public Relations Social Selling Social Media audio video media Intranet MS-Office Corporate TV Business Development Marketingkonzept Strategieberatung

Aufgabenbereiche

Breitgefächertes Technologieverständnis
Lobbying / Verbändekommunikation
PMO
PR / Social Media / Content Marketing
  • Ich kann komplexe Sachverhalte einfach kommunizieren.
  • Deshalb werde ich immer dann gerufen, wenn es in der Kommunikation bei den Unternehmen hakt: Intern zwischen Geschäftsbereichen und Abteilungen oder extern mit Lieferanten oder gar Kunden. 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beratung
Changemanagement
social competence
Social Media
Yammer

CHANGE COMMUNICATION MANAGER

Change Manager sind in allen Phasen einer Veränderung gefordert. Sie suchen den persönlichen Kontakt mit den und Beschäftigten, sie kommunizieren mit allen Hierarchieebenen, sie werben für das Vorhaben. Ihre Glaubwürdigkeit und Kompetenz tragen zum Gelingen des Change-Managements bei. Veränderungskommunikation ist ein weicher Erfolgsfaktor für das Projektmanagement, aber eine wichtige begleitende Maßnahme, wenn es um Verhaltensänderungen am Arbeitsplatz geht. Vor allem, wenn es um komplexe Aufgaben ? wie z.B. die Digitalisierung - geht, heißt Veränderung, Gewohntes (Prozesse, Oberflächen) aufzugeben und sich auf Neues einzulassen.

Es geht um mehr, als die bloße Wissensvermittlung. Es geht um eine positive Einstellung auf drei Ebenen:

  • INROTODUCTION - Die informative Ebene - was ist wann geplant und warum ist dies nötig?
  • COMMITMENT - Die edukative Ebene - was ändert sich wann für wen, warum? Was hat das Individuum davon?
  • BUY-IN - Die emotionale Ebene - was können wir tun, damit sich die Betroffen wohlfühlen, Erwartungen setzen / managen

Die Aufgabe der Change Kommunikation ist es, Mitarbeiter zielgruppengerecht zu adressieren, informieren und vor allem zu involvieren, sodass sie die Veränderungen mittragen und -gehen. Hierfür nutzt der Change Manager einen Mix aus allen angemessenen Dialogformen, die der Organisation zur Verfügung stehen. Ziel ist es, allen die nötigen Informationen zu geben, bevor diese realisieren diese zu brauchen oder zu wollen. Das Implementierungsteam hilft dabei Projektdetails genau dann bereitzustellen, wenn diese an Relevanz gewinnen oder diese zu kommunizieren bevor Irritationen entstehen. Außerdem sammeln die Implementierer Fragen und Informationen sowie Feedback, auch diese Informationen bieten wertvolle Anhaltspunkte und Aufhänger für Themen mit Relevanz für die Change Kommunikation. Ein NEIN zur Veränderung bedeutet für die Kommunikation: "Noch Eine Information Nötig" Zwei Drittel aller, die zum Erfolg von Projekten beitragen, sind beteiligt oder betroffen und auf Kommunikation angewiesen. Je umfangreicher die Veränderungen sind, umso mehr ist persönliche Interaktion und ein Dialog gefragt.

INFORMATIONS-VAKUUM VERMEIDEN

Wenn Wandel und Veränderungen nicht ausreichen kommuniziert wird, drohen:

  • Gerüchte, Fehlinformation und sinkende Arbeitsmoral
  • Widerstände und geringere Akzeptanz
  • Verwirrung durch die Veränderungen der Arbeitsabläufe, sinkende Produktivität

PROFIL

Sie ist Expertin für hochkomplexe Kommunikationsaufgaben, darunter: Change-Kommunikation, Unternehmens- & Krisenkommunikation, Kampagnen-Management, Kommunikationsoffensiven, Employer-Branding, Content-Strategie & Content-Marketing, Public-Affairs, Investor-Relations und Lobbying. Eine zentrale Kompetenz in ihrem breiten Kommunikationsspektrum ist die interne Veränderungskommunikation. Ihre kreativen Taktiken haben das Ziel, Veränderung zu Planen und umzusetzen sowie Bewusstsein und breite Akzeptanz für Wachstum und Wandel in Organisationen zu schaffen. Sie bringt nahezu 20 Jahren Kommunikations-Know-how in Projekte ein. Analytische und taktische Stärke, Empathie und Kreativität sind ihre stärksten Fähigkeiten. Sie ist eine starke Motivatorin, Führungskraft und Teambuilderin mit einem hohen Engagement für Ziele, Zeitpläne und Budgets.

  • Magistra Politikwissenschaften, Staats- und Verwaltungsrecht, Soziologie
  • Gründerin von "Management Leaks" - Interim Communications im Jahr 2015 - Change- & Wachstumskommunikation
  • Davor 11 Jahre Agenturtätigkeit, Gründung und Leitung einer eigenen Marketing- / PR- / SocialMedia Agentur
  • Senior Account Manager bei den internationalen Agenturen wie Waggener Edstrom und Lewis PR

Interimistische Rollen:

PMO Leiterin Kampagnen, ChangeComm Manger, Unternehmens- und Krisenkommunikation (inkl. SocialMedia), interne Kommunikation für Wachstum & Wandel, Reputation-Marketing und Employer-Branding, PR/Pressesprecher, Marketing Manager Kompetenzen: Hands-on Mentalität, ziel- und ergebnisorientiert, sozial kompetent, diplomatisch

Methoden:

Projektmanagement, agiles Führen mit SMARTen-Zielen, SWOT-Analyse, Business Canvas, AwarenessKampagnen (5-Sinne-Strategie & Nudging)

Werte:

Integrität, Loyalität, Vertrauen, Ambition, Ehrgeiz

Technical Skills

  • Agile Methoden
  • Project Management
  • Slack, Asana, Monday, Trello
  • MS Office: Teams, Projects, Word, Excel, PowerPoint
  • Diverse Content Management Systems
  • Mind Mapping
  • Remote Champion
  • Project Marketing
  • Reputation Management
  • Content Management
  • Public Relations
  • Public Affairs / Lobbying
  • Investor Relations
  • Social-Media
  • Video-Editing
  • Photography

SOFT SKILLS

  • leading with targets
  • empathy
  • diplomacy

Design / Entwicklung / Konstruktion

Strategie

Personalverantwortung

Langjährige Erfahrung bei der Führung und Koordination internationaler Teams, von 5-25 Personen
EMEA, DACH

Branchen

Branchen

IT Change Communication, Content Marketing, PR, Automotive, CRM, ERP, Gaming, Werkstofftechnik, Nanotechnologie, Luft- und Raumfahrt, Engineering, Halbleiter, Semiconductor, Kommunikations ICs, HR/interne Kommunikation, Public Relations, Social Media, Soziale Netzwerke, LOHAS, Hifi, Hardware- und Software-Entwicklung, App

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Hamburg (+200km) Stade (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2017-06 - 2017-08

FIRST - CHANGE COMMUNICATION

Focus First ist ein hochspezialisierter Anbieter für die Begleitung von digitalen Transformationsprozessen und Change-Management. Für Focus First wurden die Prozesse des Veränderungsmanagements erarbeitet und beschrieben. Zentrales Ziel war die Qualitätssicherung für das Onboarding neuer Focus First-Berater, in Bezug auf die von Focus First entwickelten ONE Goal-Methodik. Hierfür war tiefe Sachkenntnis im Change-Management und für die interne Kommunikation eine Voraussetzung. 
Desweiteren wurde eine Migration in die SAP Cloud bei einem BlueChip Unternehmen aus der Life-Science Branche vorbereitet.

2 Monate
2016-07 - 2016-08

Change Management und Change Communication

Strategieentwicklung PMO Changemanagement Strategie ...
Strategieentwicklung

Riverland Reply ist die im deutschsprachigen Raum führende Oracle Unternehmensberatung und spezialisiert auf technische Beratung, Implementierung und Systemintegration in den Bereichen Prozesse,  Businesslösungen und Technologien. Das Portfolio umfasst von Customer Relationship-Management (Siebel CRM), Business Intelligence (OBIEE), Oracle Transportation Management (OTM), CRM On Demand,Master Data Management (MDM) über Systemintegration (OFM) auch Lösungen für Data Warehousing (Oracle Exadata). Zudem ist Riverland Reply bekannt für eigene, innovative Entwicklungen auf Basis neuer Kommunikationstechnologien wie Social CRM. Planung des Change-Managements und der Change-Communication entlang des gesamten Implementierungsp Prozesses. Im Fokus stand die Einführung neuer Oberflächen und die Anbindung neuer Nutzergruppen, innerhalb des global agierenden Luftfracht-Konzerns.

PMO Changemanagement Strategie Beratung
LUFTHANSA CARGO
Frankfurt
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Interim Geschäftsleitung

Leitung einer Digitalagentur mit 25 Mitarbeitern Yammer PMO Social Media ...
Leitung einer Digitalagentur mit 25 Mitarbeitern
Yammer PMO Social Media social competence
Bonn
7 Jahre 11 Monate
2007-03 - 2015-01

PR-Verantwortliche DACH-Region

Presseverantwortliche PR, Werbung Team Developer Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Presseverantwortliche
Jahresplanung des Budgets Kontaktausbau und -Pflege zu Redaktionen, Multiplikatoren und Verbänden Erstellen von Pressetexten Vermittlung und Begleitung von Interviews Im Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) sind renommierte Interim-Dienstleister aus dem deutschsprachigen Europa zusammengeschlossen, um die Interessen der Provider zu vertreten. Im Wachstumsmarkt Interim-Management steht der AIMP für mehr Transparenz, Professionalität und Qualität, aber auch für Innovation im Interim-Geschäft. Der AIMP erfasst, analysiert und diskutiert aktuelle Marktzahlen sowie Trends, liefert Branchenanalysen und bezieht in Veröffentlichungen und Statements regelmäßig Stellung zu aktuellen Themen. Die Zielsetzung: Da in vielen Unternehmen noch weitgehend Unkenntnis bezüglich des Interim-Angebots herrscht, hat der AIMP mich mit der klassischen Medienarbeit betraut. So unterstützte ich den AIMP dabei, Interim-Management bekannter zu machen und klar von den drei Nachbardisziplinen - der klassischen Unternehmensberatung sowie der Personalberatung und der Zeitarbeit - abzugrenzen. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit schafft gerade bei kleineren mittelständischen Unternehmen Vertrauen. Eine solide Informationspolitik ist für Zusammenschlüsse wie den AIMP besonders wichtig, um Akzeptanz und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Jede Veröffentlichung stärkt somit das Interim-Management als Business-Lösung. Die Erfolge: Bisher konnten - neben zahlreichen Artikeln in HR-Fachmedien - auch zahlreiche Veröffentlichungen in Wirtschaftsmedien erzielt werden. So zum Beispiel im Focus, in der Financial Times Deutschland, in der Welt am Sonntag, im Handelsblatt, in den VDI Nachrichten und somit vielen Entscheidern Interim-Management näher gebracht.
PR, Werbung Team Developer Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
DACH-Region
4 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2014-12

Produkt-Launch DACH

Projektleitung
Projektleitung
Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht. Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig. Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern.
stereolith GmbH
Berlin
1 Monat
2014-10 - 2014-10

Pressereise, Redaktionsbesuche

Beratung und Moderation Marketing Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...) Public Relations
Beratung und Moderation
Antivirus Software - Presse Tour // Im Oktober 2014 wurde eine Pressereise geplant und begleitet. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Gespräche zu aktuellen Security-Themen mit wichtigen Entscheidermedien geplant, gebrieft, begleitet sowie debrieft Projektlaufzeit: ein Monat/Tagessatzbasis
Marketing Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...) Public Relations
Antivirus-Software
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Roll-out und Produkt-Launch Telekommunikations App

Teamleitung Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Teamleitung
Produktoptimierung, Testing, Positionierung, Redefining, Marketing und Texterstellung
Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Internationaler Anbieter von Telko-Lösungen (USA)
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2012-08 - 2013-08

Produkt Roll-out und IFA 2013

Strategische Produktberatung & Messe-Vermarktung Hifi IFA Vertriebsmarketing ...
Strategische Produktberatung & Messe-Vermarktung
Stream TV Networks wurde im Jahr 2009 in Philadelphia (USA) gegründet. Das Unternehmensziel ist die Weiterentwicklung von Entertainment- und Kommunikationslösungen, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Als erstes Produkt aus dem Hause Stream TV Networks, wird seit 2010 das hochwertige elocity A7 Internet Tablet auf Android-Basis angeboten. Zwei Jahre später stellte Stream TV Networks seine Ultra-D Technologie für brillenfreies 3D-TV vor. In Kooperation mit Hisense, dem führenden TV-Hersteller Chinas, werden die ersten Fernseher mit Ultra-D-Technologie bereits 2013 in den Handel kommen. Anlässlich der IFA 2012, der weltgrößten Elektronikmesse in Berlin, beauftragte Stream TV Networks wurde Frau H. mit der Medienarbeit für die D-A-CH Region. Neben der Fachpresse, galt es ebenso Publikumszeitschriften wie auch Tageszeitungen auf die Produktneuheit hinzuweisen und Multiplikatoren zu generieren. Hierfür wurde ein spezieller Presseverteiler erstellt, mehrere Pressemitteilungen verfasst und verbreitet und auf der IFA eine Pressekonferenz sowie diverse Interviews mit Journalisten organisiert. ______________________________________________________________ Die Erfolge: Bereits im Vorfeld und während der IFA 2012 konnten über 50 Clippings in Print- und Onlinemedien erzielt werden. Darüber hinaus wurden für Stream TV Networks Interviews und Hintergrundgespräche mit einer Vielzahl von thematisch relevanten und reichweitenstarken Medien wie Video, SFT ? Spiele, Filme, Technik, Die Welt, teleschau ? der mediendienst, heimkinomarkt, BILD, c?t, audiovision, spiegelonline und dpa themendienst. Mit circa 50 anwesenden Journalisten verlief die Stream TV Networks Pressekonferenz auf der IFA ebenfalls erfolgreich.
brillenfreies 3D-TV 3D
Hifi IFA Vertriebsmarketing PR
Berlin
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Kommunikationsstrategie für ein Start-up / Disruptiver Handel

Beratung Public Relations, PR, Presse VC-Kommunikation Marketing ...
Beratung
Positionierung und Businessplan-Optimierung Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde eine Positionierung erarbeitet, die sowohl den Business-Case beschrieb, als auch die Zielgruppe definierte und deren Ansprache ausgearbeitet hat. Dazu zählen die Texterstellung für Investoren, einen Webauftritt und die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie über Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, ect.) __________________________________________________________________________
Facebook-App
Public Relations, PR, Presse VC-Kommunikation Marketing Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Facebook-App - Disruptiver Blumenhandel
Berlin / Hamburg
6 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2013-01

PR-Berater

Berater Projektmanagement Marketing
Berater

Versicherungsmakler X gehört zu den zehn führenden Industrieversicherungsmaklern in Deutschland. Seine Kunden sind mittelständische und große Unternehmen aus Industrie, großem Mittelstand, Handel sowie Dienstleister und gemeinnützige Unternehmen im In- und Ausland. Mit einem bewährten Partner-Netzwerk ist X in über 130 Ländern weltweit vertreten.

__________________________________________________________________

Zielsetzung:

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit auf- und ausbauen, Abdrucke in zielgruppenrelevanten Wirtschafts- und Fachmedien generieren

Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit durch Medienpräsenz steigern, vorhandene Fachkompetenzen in über 20 Wirtschaftsbranchen an die relevanten Zielgruppen kommunizieren, Kundenvertrauen bei den Bestandskunden ausbauen, Abgrenzung von der Konkurrenz durch Betonung der Alleinstellungsmerkmale

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Umsetzung:

Ansprache von Fachmedien aus über 20 Wirtschaftsbranchen, Grundverständnis der wichtigsten Zielbranchen erarbeiten, um professionelle Journalistenansprache zu gewährleisten, medienwirksame Themen für führende Wirtschaftspublikationen identifizieren und maßgeschneiderte und qualifizierte Presseverteiler für strategische Medienarbeit erstellen.

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Geschäftsführender Gesellschafter:

"Frau H. hat uns mit einem einfachen Konzept überzeugt: Taten statt Worte. Wir sind außerordentlich zufrieden mit den zahlreichen Platzierungserfolgen, die in kürzester Zeit erreicht wurden."

Projektmanagement Marketing
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2010-03 - 2011-12

Social Media Content Strategie

Strategie-Beratung Social Media Content Marketing
Strategie-Beratung
Robbie Williams FunPoker ist ein free-to-play Pokerspiel des Musikstars und Entertainers Robbie Williams. Es kann online direkt über eine Facebook App oder die eigene Webseite gespielt werden. Neben dem Pokerspielen bietet Robbie Williams FunPoker seinen Usern die Möglichkeit, ihre Avatare zu personalisieren und mit anderen Spielern zu chatten. Als besonderes Highlight spielt Robbie Williams selbst regelmäßig an den Tischen. In speziellen Turnieren können die FunPoker-Spieler außerdem limitierte Preise, wie zum Beispiel signierte Robbie Williams Merchandise-Artikel oder Einladungen zu exklusiven Robbie Williams-Events gewinnen. Entwickelt wurde das Spiel von der Kuuluu Interactive Entertainment AG, die auch für andere Größen aus dem Musik- und Showgeschäft arbeitet. __________________________________________________________________ Der Auftrag: Die Zielsetzung war es, Robbie Williams FunPoker während der Startphase im Frühjahr 2012 mit einer langfristig angelegten Kommunikationsstrategie und überzeugendem Storytelling im Social-Media-Bereich erfolgreich zu präsentieren. So sollte in den internationalen Hauptzielgruppen Aufmerksamkeit für das neue Spiel generiert und neue Mitspieler dazu gewonnen werden. Des Weiteren galt es, den Kontakt zu den bereits angemeldeten FunPoker-Spielern zu pflegen und über Networking Teil der Robbie Williams Fan-Community zu werden. Informationen zum Gameplay und den verschiedenen Spielfeatures sollten ebenfalls in regelmäßigen Abständen verbreitet werden. Als Kommunikationskanäle hierfür dienten eine Facebook-Fanpage sowie ein Twitter-Profil. Neben der englischsprachigen Redaktion gehörten die Unterstützung des Community Managements sowie die Identifikation und Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien zu den Aufgaben.
Gaming Artist Marketing Band Marketing
Social Media Content Marketing
Hamburg
2 Monate
2011-05 - 2011-06

Social Media Anbindung an Siebel CRM

Analyst, Berater Social Media
Analyst, Berater
Abgrenzung der Aufgabenbereiche für die Bedarfsklärung nach dem ?fit the gap?-Prinzip, sowie eine Präsentation und Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Untersucht wurde, ob die Kanäle des Beschwerdemanagements (Telefon, Fax und E-Mail) um Social Media Plattformen erweiterbar sind. 1. Facebook Dialog - dem Frage-Antwort-Prinzip folgend 2. Social Media Chat ? Annehmen von Chats (Cheetah / Siebel) 3. Twitter Push-Channel ? aufbauen einer Historie von Aktionen und Services
Siebel CRM
Social Media
Riverland Reply
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2010-05 - 2011-05

PR, IT-Fachmedien

Berater SAP Systemarchitektur .NET Framework
Berater
Der Full Service-Provider X gehört zu Deutschlands führenden Anbietern für IT Outsourcing und IT Consulting. Sowohl Planung als auch Implementierung und der Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen gehören zu den angebotenen Dienstleistungen des Hamburger IT Spezialisten. Das Unternehmen ist SAP-Systemhaus sowie Microsoft Gold Certified Partner und betreibt mehrere Rechenzentren. __________________________________________________________________ Die Zielsetzung: Der Auftrag war den Kunden stärker in den Fokus von IT-Fachmedien zu rücken. Einer maßgeschneiderten PR Strategie folgend kommunizierte Frau H. die Vorzüge und Stärken des Unternehmens. Der gezielte Aussand von Pressemitteilungen, praxisnahe Anwenderberichte und die Organisation von Redaktionsbesuchen waren Teil der Strategie. __________________________________________________________________ Die Erfolge: Bereits im Kick-Off Monat Mai konnte das Unternehmen in einem der bedeutensten IT-Fachmagazine platziert werden, der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
SAP Systemarchitektur .NET Framework
IT Outsourcing und IT Consulting
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1992-04 - 1997-04

Pol. Wiss, Öffeentl. Recht, Soziologie, VWL, BWL

M.A., Bayerische Julius Maximilians Universität Würzburg
M.A.
Bayerische Julius Maximilians Universität Würzburg
Politische Kommunikation

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist Expertin für komplexe unternehmensinterne und externe Kommunikationsaufgaben. Ihren Schwerpunkt bildet die Kommunikation von Change bei einer sich digitalisierenden Unternehmensstruktur ? genauer: die Vermittlung erklärungsbedürftiger Veränderungen in Bezug auf Effektivität und Qualität. Ihre Überzeugung ist, dass Kommunikation ein bedeutender Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Das Ziel ihrer Arbeit ist die stringente Umsetzung von Botschaften nach innen ? über Grenzen und Kulturen hinweg ? sowie nach außen ? an Kunden, Lieferanten und Partner sowie Medien und Netzwerke.

Als Interims-Managerin hilft [Name auf Anfrage], kommunikative Krisen und Schieflagen zu beheben oder, noch besser, diese bereits im Vorfeld zu vermeiden. Wenn ein Unternehmen weiß, dass Wandel und Veränderung ins Haus stehen, ist es klug, frühzeitig bei der Planung eine Kommunikationsstrategie zu verankern. Mit gut 15-jähriger Berufserfahrung bezüglich interner und externer Unternehmens- und Krisenkommunikation weiß die Managerin, wie Wandel transparent und verständlich zu begleiten ist. [Name auf Anfrage] kennt die richtigen und zielführenden Kommunikationskanäle ? von der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Partner-, Lieferanten- und Beschwerdemanagement. Dazu werden alle Kanäle genutzt, zum Beispiel interne und externe soziale Dialogplattformen und Netzwerke.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change-Management Krisenmanagement Veränderungsmanagement Content-Management-System Lobbying Public Relations Social Selling Social Media audio video media Intranet MS-Office Corporate TV Business Development Marketingkonzept Strategieberatung

Aufgabenbereiche

Breitgefächertes Technologieverständnis
Lobbying / Verbändekommunikation
PMO
PR / Social Media / Content Marketing
  • Ich kann komplexe Sachverhalte einfach kommunizieren.
  • Deshalb werde ich immer dann gerufen, wenn es in der Kommunikation bei den Unternehmen hakt: Intern zwischen Geschäftsbereichen und Abteilungen oder extern mit Lieferanten oder gar Kunden. 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beratung
Changemanagement
social competence
Social Media
Yammer

CHANGE COMMUNICATION MANAGER

Change Manager sind in allen Phasen einer Veränderung gefordert. Sie suchen den persönlichen Kontakt mit den und Beschäftigten, sie kommunizieren mit allen Hierarchieebenen, sie werben für das Vorhaben. Ihre Glaubwürdigkeit und Kompetenz tragen zum Gelingen des Change-Managements bei. Veränderungskommunikation ist ein weicher Erfolgsfaktor für das Projektmanagement, aber eine wichtige begleitende Maßnahme, wenn es um Verhaltensänderungen am Arbeitsplatz geht. Vor allem, wenn es um komplexe Aufgaben ? wie z.B. die Digitalisierung - geht, heißt Veränderung, Gewohntes (Prozesse, Oberflächen) aufzugeben und sich auf Neues einzulassen.

Es geht um mehr, als die bloße Wissensvermittlung. Es geht um eine positive Einstellung auf drei Ebenen:

  • INROTODUCTION - Die informative Ebene - was ist wann geplant und warum ist dies nötig?
  • COMMITMENT - Die edukative Ebene - was ändert sich wann für wen, warum? Was hat das Individuum davon?
  • BUY-IN - Die emotionale Ebene - was können wir tun, damit sich die Betroffen wohlfühlen, Erwartungen setzen / managen

Die Aufgabe der Change Kommunikation ist es, Mitarbeiter zielgruppengerecht zu adressieren, informieren und vor allem zu involvieren, sodass sie die Veränderungen mittragen und -gehen. Hierfür nutzt der Change Manager einen Mix aus allen angemessenen Dialogformen, die der Organisation zur Verfügung stehen. Ziel ist es, allen die nötigen Informationen zu geben, bevor diese realisieren diese zu brauchen oder zu wollen. Das Implementierungsteam hilft dabei Projektdetails genau dann bereitzustellen, wenn diese an Relevanz gewinnen oder diese zu kommunizieren bevor Irritationen entstehen. Außerdem sammeln die Implementierer Fragen und Informationen sowie Feedback, auch diese Informationen bieten wertvolle Anhaltspunkte und Aufhänger für Themen mit Relevanz für die Change Kommunikation. Ein NEIN zur Veränderung bedeutet für die Kommunikation: "Noch Eine Information Nötig" Zwei Drittel aller, die zum Erfolg von Projekten beitragen, sind beteiligt oder betroffen und auf Kommunikation angewiesen. Je umfangreicher die Veränderungen sind, umso mehr ist persönliche Interaktion und ein Dialog gefragt.

INFORMATIONS-VAKUUM VERMEIDEN

Wenn Wandel und Veränderungen nicht ausreichen kommuniziert wird, drohen:

  • Gerüchte, Fehlinformation und sinkende Arbeitsmoral
  • Widerstände und geringere Akzeptanz
  • Verwirrung durch die Veränderungen der Arbeitsabläufe, sinkende Produktivität

PROFIL

Sie ist Expertin für hochkomplexe Kommunikationsaufgaben, darunter: Change-Kommunikation, Unternehmens- & Krisenkommunikation, Kampagnen-Management, Kommunikationsoffensiven, Employer-Branding, Content-Strategie & Content-Marketing, Public-Affairs, Investor-Relations und Lobbying. Eine zentrale Kompetenz in ihrem breiten Kommunikationsspektrum ist die interne Veränderungskommunikation. Ihre kreativen Taktiken haben das Ziel, Veränderung zu Planen und umzusetzen sowie Bewusstsein und breite Akzeptanz für Wachstum und Wandel in Organisationen zu schaffen. Sie bringt nahezu 20 Jahren Kommunikations-Know-how in Projekte ein. Analytische und taktische Stärke, Empathie und Kreativität sind ihre stärksten Fähigkeiten. Sie ist eine starke Motivatorin, Führungskraft und Teambuilderin mit einem hohen Engagement für Ziele, Zeitpläne und Budgets.

  • Magistra Politikwissenschaften, Staats- und Verwaltungsrecht, Soziologie
  • Gründerin von "Management Leaks" - Interim Communications im Jahr 2015 - Change- & Wachstumskommunikation
  • Davor 11 Jahre Agenturtätigkeit, Gründung und Leitung einer eigenen Marketing- / PR- / SocialMedia Agentur
  • Senior Account Manager bei den internationalen Agenturen wie Waggener Edstrom und Lewis PR

Interimistische Rollen:

PMO Leiterin Kampagnen, ChangeComm Manger, Unternehmens- und Krisenkommunikation (inkl. SocialMedia), interne Kommunikation für Wachstum & Wandel, Reputation-Marketing und Employer-Branding, PR/Pressesprecher, Marketing Manager Kompetenzen: Hands-on Mentalität, ziel- und ergebnisorientiert, sozial kompetent, diplomatisch

Methoden:

Projektmanagement, agiles Führen mit SMARTen-Zielen, SWOT-Analyse, Business Canvas, AwarenessKampagnen (5-Sinne-Strategie & Nudging)

Werte:

Integrität, Loyalität, Vertrauen, Ambition, Ehrgeiz

Technical Skills

  • Agile Methoden
  • Project Management
  • Slack, Asana, Monday, Trello
  • MS Office: Teams, Projects, Word, Excel, PowerPoint
  • Diverse Content Management Systems
  • Mind Mapping
  • Remote Champion
  • Project Marketing
  • Reputation Management
  • Content Management
  • Public Relations
  • Public Affairs / Lobbying
  • Investor Relations
  • Social-Media
  • Video-Editing
  • Photography

SOFT SKILLS

  • leading with targets
  • empathy
  • diplomacy

Design / Entwicklung / Konstruktion

Strategie

Personalverantwortung

Langjährige Erfahrung bei der Führung und Koordination internationaler Teams, von 5-25 Personen
EMEA, DACH

Branchen

Branchen

IT Change Communication, Content Marketing, PR, Automotive, CRM, ERP, Gaming, Werkstofftechnik, Nanotechnologie, Luft- und Raumfahrt, Engineering, Halbleiter, Semiconductor, Kommunikations ICs, HR/interne Kommunikation, Public Relations, Social Media, Soziale Netzwerke, LOHAS, Hifi, Hardware- und Software-Entwicklung, App

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