Projectmanagement / Implementation management
Aktualisiert am 20.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
sw implementation
Projectmanagement
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher
Niederländisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Applikation Risk and Control Management

IT Risk- und Control Manager (Informationssicherheit) IT Security
IT Risk- und Control Manager (Informationssicherheit)

Mein Aufgabengebiet im CIO-Office von COO PCB umfasst folgende Tätigkeiten: Information Security controls implementieren und verwalten bei PCB-IT. Schnittstelle zwischen CIO, CISO und IT-Ownern, Eskalationsaufnahme und Koordination des Eskalationsprozesses und Implementierung neuer Themen.

  • Privileged Access / Brokered access
  • Logging and Monitoring
  • SAST testing of binaries
  • Risk Analysis
  • Verwaltung von audit findings
IT Security
Deutsche Bank AG ? CIO Private & Commercial Banking
Frankfurt am Main
22 Jahre 3 Monate
2002-01 - heute

Beratung

Unabhängiger Berater
Unabhängiger Berater
  • Beratung bei der Internetstrategie für KMU
  • Einrichtung eines Einzelhandelskanals für Webshops (Magento, OsCommerce)
  • Internetmarketing für B2B und B2C
  • Unterstützung in Projekten
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Web-Sites in verschiedenen CMS wie WordPress, Joomla, Mambo, Typo3 einrichten
Verschiedene Auftraggeber
1 Jahr 11 Monate
2016-01 - 2017-11

?User Migration International?

Implementation Manager Implementierung Projektmanagement
Implementation Manager

Das Projekt „User Migration International” war ein internationales Projekt in der ABN AMRO Bank und umfasste die AD-Migration von mehr als 10.000 Usern, u.a. in den Entitäten ABN AMRO Clearing, Corporate Banking und Private Banking International. Neben dem Migrationsprojekt in den Niederlanden war ich für die Standorte in Deutschland, Belgien und Luxemburg verantwortlich. Die Herausforderung in diesem Projekt war die Anpassung landesspezifischer Applikationen, Berechtigungen und Prozesse an die neue, standardisierte Umgebung der ABN AMRO Bank. Dazu gehörten u.a. die Konzeption und Einführung eines neuen rollenbasierten User-Berechtigungs-Systems, die Einführung einer User-Smartcard und die Implementierung der dazugehörigen Prozesse, wie z. B. Blocking & Enrollment, Joiner/Mover/Leaver. Darüber hinaus war ich für die Koordination der SPOCs je Business Line verantwortlich. Einsatzorte in diesem Projekt waren Amsterdam, Frankfurt am Main, Antwerpen und Luxemburg.

Implementierung Projektmanagement
Bethmann Bank, ABN AMRO Clearing, Private Banking France, Private Banking Belgien, Global Markets
1 Jahr 9 Monate
2014-05 - 2016-01

Backend Migration

Projektmanager agile Projectmanagement
Projektmanager

Als Projektmanager der ABN AMRO Bank war ich verantwortlich für die Migration von 29 Applikationen.

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand in dem heterogenen Applikations-Portfolio. Es wurden Applikationen migriert, die von nur wenigen Usern verwendet werden bis hin zu Applikationen mit bis zu 10.000 Usern. Einige Applikationen hatten keine oder wenige Schnittstellen, andere Applikationen hatten mehrere Schnittstellen, teilweise mit externen Verbindungen.

Als ABN AMRO Projektmanager war ich für den gesamten Migrationsprozess bis zur Übergabe an die User verantwortlich. Die Tätigkeit in diesem Projekt umfasste u.a. die Kommunikation mit End-Usern und dem lokalen Management sowie die Koordination von Vendoren vor Ort, IBM-Technikern und Mitarbeitern, die die Test durchführten.

Aufgrund des heterogenen Applikations-Portfolios wurde für jede Applikation ein Migrationsplan mit folgenden Bestandteilen erstellt:

  • Beschreibung der Soll- und Ist-Situation
  • Migrationsansatz
  • Risikoanalyse und Impact-Analyse in Abstimmung mit CISO
agile Projectmanagement
ABN AMRO Bank ? IT Services
12 Jahre 6 Monate
2002-07 - 2014-12

Beratung

Berater
Berater

Als unabhängiger Berater bestand meine Aufgabe in der Optimierung der IT-Landschaft

  • Auswahl eines neuen ERP-Systems
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Software und Prozesse
  • Coach der internen Projektleitung
ESZET Handelsgroep Harderwijk (Kabel und Licht Großhandel)
4 Jahre 3 Monate
2010-07 - 2014-09

Projektmanagement / Service Delivery Management

Projektmanager / Service Delivery Manager
Projektmanager / Service Delivery Manager
  • Sharepoint-Coach für Firmenkundengeschäft, Commercial Banking und ECT (International) mit ca. 5.000 Mitarbeitern weltweit
    • Förderung von Sharepoint als zentrales Medium für Zusammenarbeit und Wissensaustausch
    • Implementierung neuer Sharepoint-Sites für Geschäftsbereiche, Teams und internationale Projekte
    • Trainieren von Moderatoren und Teammitgliedern in der Verwendung von Sharepoint
    • Coaching und Support für Moderatoren und Teammitglieder (First und Second Level Support)
    • Schnittstelle zwischen IT und den übrigen Unternehmensteilen bzgl. der Einführung neuer Funktionalitäten und bei Problemlösungen
  • Business-Implementierungsmanager
    • Roll-out von über 4.000 neuen WorkSquare-Arbeitsplätzen (Windows 7) im Corporate Banking inkl. der Hardware-Bereitstellung (Laptops und Desktops)
    • Implementierung von Managed Print Services (Follow-you / pull print) im Corporate Banking
    • Roll-out von Laptops und WiFi
    • SPOC für Corporate Banking für alle ICT-bezogenen Implementierungen.
  • COO Corporate Banking Operatives Servicemanagement
    • Implementierung von 17 OSM Services für das Corporate Banking
    • Implementierung interner Prozesse für OSM
    • Teilnahme an der OSM-Community
    • Unterstützung der HR-Prozessintegration FBN - ABN
  • Koordinator WII (Werkplek Integratie en Innovatie)
    • Mail Migration Corporate Banking von Exchange zu Lotus Notes (ca. 1.500 User)
    • Het Nieuwe Werken
    • VoIP-Migration
  • Endnutzerdienste
    • Service Guardian für Endbenutzerdienste (Arbeitsplatz, Telefonie und Desktop)
  • Koordination zwischen MBO Servicedesk zu Operations in Indien
ABN AMRO Bank - COO C&MB
3 Jahre 6 Monate
2007-02 - 2010-07

Produktmanagement / Projektmanagement / Beratung

Produktmanager / Projektmanager / Berater
Produktmanager / Projektmanager / Berater
  • Rollout XBOW-Workstations (2.500 Einheiten) für die globalen Funktionen von Commercial und Private Banking inkl. Rollout von Laptops und Desktops
  • Projektleiter Rollout der Vista-Plattform Merchant Banking (SOLON) mit 2.500 Einheiten für ABN AMRO Clearing, Global Markets und Corporate Banking
  • Projektleiter Implementierung Sicherheit / AD-Bereitstellungstools für Merchant Banking (RBAC)
  • Projektleiter International User Support Merchant Banking
  • Projektleiter Datentrennung NL-BE Merchant Banking, ABN AMRO Clearing und Corporate Banking
  • Projektleiter Mailtrennung NL-BE Merchant Banking, ABN AMRO Clearing und Commercial Banking
  • Koordinator zwischen Business und IT für Global Markets, Corporate Finance Capital Markets, Structured Finance und ABN AMRO Clearing
  • Konzeption, Implementierung und Koordination von "Nicht-Standard-Anfragen"
  • Cross-Border-Prozess für Auftragsabwicklung und Tooling
  • Projektleiter Integration Dealingroom Fortis - ABN
  • Wartung und Implementierung des Fortis-Sicherheitsmodells
  • Service Delivery Manager Private Banking Global, Global Markets, ABN AMRO Clearing
  • Produktmanager / Coach für Shared Services (WebEX, Sharepoint, Genesys)
  • In der Fortis Bank wurde Sharepoint als führende Kommunikationsplattform und Knowledge-Sharing-Plattform ausgewählt. Als Produktmanager / Coach hatte ich folgende Aufgaben:
    • Förderung von Sharepoint als zentrales Medium für Zusammenarbeit und Wissensaustausch
    • Implementierung neuer Sharepoint-Sites für Geschäftsbereiche, Teams und Projekte
    • Trainieren der Moderatoren und Teammitglieder in der Verwendung von Sharepoint
    • Coach und Support von Moderatoren und Teammitglieder (First und Second Level Support)
    • Mitglied des Fortis Collaboration Boards (taktische / strategische Ausrichtung und Produktentwicklung)
    • Schnittstelle zwischen IT und den übrigen Unternehmensteilen bzgl. der Einführung neuer Funktionalitäten und bei der Problemlösung
Fortis Bank Nederland ? Merchant, Commercial and Private Banking
4 Jahre 4 Monate
2002-11 - 2007-02

Training

Trainer
Trainer
  • Trainer für AMBI HX.1, HX.2, HX.3 (Beheer en exploitatie van informatiesystemen)
  • Unterstützung und Mentor für Absolventen / (HX.A)
  • Trainer für I-Tracks ISF/ISMA (information security)
CAI opleidingen
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Projektmanagement

ICT Berater und Projektmanager
ICT Berater und Projektmanager
  • Projektleiter Windows XP Rollout
  • Berater für das Projekt “digitalisering cultuurhistorische waardenkaart”
  • Konsolidierung der IT-Landschaft
  • Unterstützung in Projekten
Stadt Groningen
1 Jahr 5 Monate
2005-05 - 2006-09

Beratung

Berater für neue IT Systeme Trimergo Navision VACOS ...
Berater für neue IT Systeme
  • Erfassung der Anforderungen für den Ersatz der Buchhaltungssoftware
  • Auswahl eines neuen Finanzinformationssystems
  • Auswahl eines Kassen-Systems einschließlich Backoffice-Software
  • Strategische Entwicklung der IT-Landschaft in Zusammenarbeit mit dem Management
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Software und Prozesse
  • Coach der internen Projektleitung
  • Systemauswahl für mehrere Kunden, u.a. HR- und ERP-Systeme
Trimergo Navision VACOS Omnivers / Multivers
Van Campen Aluminium, Kanon Loading Equipment, Aarding Thermal Acoustics, Bataviawerft (Auswahl)
1 Jahr 10 Monate
2003-01 - 2004-10

Implementation PSYGIS (300 Arbeitsplatze)

Projektleiter, ICT Berater
Projektleiter, ICT Berater

In meiner Tätigkeit als externer Projektmanager war ich verantwortlich für die Implementierung des neuen Kernsystems und die dazugehörigen Prozesse

  • Projektleiter für die Implementierung des Kernsystems PSYGIS
  • Beratung der Implementierungsteams
  • Senior User im Lenkungsausschuss
  • Teamleiter des Daten-Migrations-Teams
  • Change Agent bei der Implementierung neuer Prozesse
  • Implementierung des neuen VPN-Netzwerks zwischen Standorten
Sozialpsychiatrischer Dienst Rijnmond Noordwest
6 Monate
2002-05 - 2002-10

Beratung

Berater
Berater

Als externer Berater des IT-Teams arbeitete ich an mehreren Projekten.

  • Erstellen des IT-Betriebsbudgets für die Jahre 2003 bis 2007
  • Berechnen der TCO pro Arbeitsplatz
  • Sparringspartner für CIO
  • Accountmanager ICT für den Fachbereich Soziale Sicherung
Stadt Schiedam
4 Monate
2002-06 - 2002-09

Beratung

Berater
Berater

Regionaler Verband, der die Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Städte und Gemeinden untersucht. Ich war als externer Berater tätig.

  • Untersuchen der Optionen für eine regionale Zusammenarbeit
  • Unterstützen und koordinieren der Initiativen zur Zusammenarbeit
RCG (Regio Centraal Groningen)
1 Jahr 5 Monate
2001-01 - 2002-05

Soziale Sicherung

Teamleiter IT Infra Sociale Sicherung Fachbereich
Teamleiter IT Infra Sociale Sicherung Fachbereich

Teamleiter beim IT Infra Team Soziale Sicherung in der Stadt Schiedam. Reorganisation des IT-Infra-Teams

  • Verantwortlich für die Teamleistung
  • Verantwortlich für das Budget
  • Entwickeln einer IT Strategie für das Fachbereich
  • Berater für das Sektor Management in IT-Angelegenheiten
  • Initiieren, Ausführen und Teilnahme an Projekten
  • Executive im EURO-Projekt
  • Change Agent bei Zusammenschluss zwei IT-Abteilungen (Zentral IT und IT Infra Social Sector)
Stadt Schiedam
1 Jahr 1 Monat
1999-11 - 2000-11

Projektmanagement

Projektmanager / Implementationmanager
Projektmanager / Implementationmanager

Ich wurde beauftragt ein Wissensmanagementsystem für die Flugzeugwartungsabteilung von Transavia Airlines auszuwählen und zu implementieren. Alle Wartungsinformationen über die Flugzeuge wurden an mehreren Orten gespeichert, sowohl auf Papier als auch digital. Das Ziel des Projekts bestand darin, Informationen auf einfache Weise aus einer Anwendung abzufragen.

  • Erfassung von Anforderungen
  • Auswahl der Werkzeuge
  • Implementierung von ZyLAB mit allen Prozessen zum Digitalisieren von Informationen

Die Fähigkeit, Informationen aus mehreren Quellen zu kombinieren, machte dieses Projekt zu einem großen Erfolg. Im ersten Monat haben wir "einen Flug gerettet", weil das neue Tool innerhalb von 10 Minuten Informationen über eine Flugzeugreparatur lieferte. Normalerweise hätte das Stunden gedauert. Als das Flugzeug am Gate eintraf, waren die Reparaturteams mit den richtigen Teilen vor Ort und konnten das Flugzeug innerhalb des Zeitfensters zwischen den Flügen reparieren.

Transavia Airlines

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-12 - 2016-12

Professional Scrum Master 1

Scrum master, Scrum.org
Scrum master
Scrum.org
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Prince 2 Foundation

Project manager, Cap Gemini
Project manager
Cap Gemini
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Prince 2 practitioner

Prince 2 practitioner, Cap gemini
Prince 2 practitioner
Cap gemini
2 Jahre 1 Monat
1999-09 - 2001-09

Master of Business Administration

MBA, University of Sheffield
MBA
University of Sheffield
4 Jahre 9 Monate
1986-09 - 1991-05

Wirtshaftsinformatik

Bachelor Wirtschaftsinformatik, Hanzehogeschool Groningen
Bachelor Wirtschaftsinformatik
Hanzehogeschool Groningen

Position

Position

Projektmanager

Implementation Manager

Risk & Control Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

sw implementation Projectmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Security

Fokus

  • Projektmanagement
  • Implementation-Management
  • Applikations-Risikomanagement
  • IT-Control-Management
  • Systemeinführung und -integration
  • Systemmigration
  • Prozessanalyse, -optimierung und -dokumentation

Betriebssysteme

agile Projectmanagement
Projektmanagement

Branchen

Branchen

Finance

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Applikation Risk and Control Management

IT Risk- und Control Manager (Informationssicherheit) IT Security
IT Risk- und Control Manager (Informationssicherheit)

Mein Aufgabengebiet im CIO-Office von COO PCB umfasst folgende Tätigkeiten: Information Security controls implementieren und verwalten bei PCB-IT. Schnittstelle zwischen CIO, CISO und IT-Ownern, Eskalationsaufnahme und Koordination des Eskalationsprozesses und Implementierung neuer Themen.

  • Privileged Access / Brokered access
  • Logging and Monitoring
  • SAST testing of binaries
  • Risk Analysis
  • Verwaltung von audit findings
IT Security
Deutsche Bank AG ? CIO Private & Commercial Banking
Frankfurt am Main
22 Jahre 3 Monate
2002-01 - heute

Beratung

Unabhängiger Berater
Unabhängiger Berater
  • Beratung bei der Internetstrategie für KMU
  • Einrichtung eines Einzelhandelskanals für Webshops (Magento, OsCommerce)
  • Internetmarketing für B2B und B2C
  • Unterstützung in Projekten
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Web-Sites in verschiedenen CMS wie WordPress, Joomla, Mambo, Typo3 einrichten
Verschiedene Auftraggeber
1 Jahr 11 Monate
2016-01 - 2017-11

?User Migration International?

Implementation Manager Implementierung Projektmanagement
Implementation Manager

Das Projekt „User Migration International” war ein internationales Projekt in der ABN AMRO Bank und umfasste die AD-Migration von mehr als 10.000 Usern, u.a. in den Entitäten ABN AMRO Clearing, Corporate Banking und Private Banking International. Neben dem Migrationsprojekt in den Niederlanden war ich für die Standorte in Deutschland, Belgien und Luxemburg verantwortlich. Die Herausforderung in diesem Projekt war die Anpassung landesspezifischer Applikationen, Berechtigungen und Prozesse an die neue, standardisierte Umgebung der ABN AMRO Bank. Dazu gehörten u.a. die Konzeption und Einführung eines neuen rollenbasierten User-Berechtigungs-Systems, die Einführung einer User-Smartcard und die Implementierung der dazugehörigen Prozesse, wie z. B. Blocking & Enrollment, Joiner/Mover/Leaver. Darüber hinaus war ich für die Koordination der SPOCs je Business Line verantwortlich. Einsatzorte in diesem Projekt waren Amsterdam, Frankfurt am Main, Antwerpen und Luxemburg.

Implementierung Projektmanagement
Bethmann Bank, ABN AMRO Clearing, Private Banking France, Private Banking Belgien, Global Markets
1 Jahr 9 Monate
2014-05 - 2016-01

Backend Migration

Projektmanager agile Projectmanagement
Projektmanager

Als Projektmanager der ABN AMRO Bank war ich verantwortlich für die Migration von 29 Applikationen.

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand in dem heterogenen Applikations-Portfolio. Es wurden Applikationen migriert, die von nur wenigen Usern verwendet werden bis hin zu Applikationen mit bis zu 10.000 Usern. Einige Applikationen hatten keine oder wenige Schnittstellen, andere Applikationen hatten mehrere Schnittstellen, teilweise mit externen Verbindungen.

Als ABN AMRO Projektmanager war ich für den gesamten Migrationsprozess bis zur Übergabe an die User verantwortlich. Die Tätigkeit in diesem Projekt umfasste u.a. die Kommunikation mit End-Usern und dem lokalen Management sowie die Koordination von Vendoren vor Ort, IBM-Technikern und Mitarbeitern, die die Test durchführten.

Aufgrund des heterogenen Applikations-Portfolios wurde für jede Applikation ein Migrationsplan mit folgenden Bestandteilen erstellt:

  • Beschreibung der Soll- und Ist-Situation
  • Migrationsansatz
  • Risikoanalyse und Impact-Analyse in Abstimmung mit CISO
agile Projectmanagement
ABN AMRO Bank ? IT Services
12 Jahre 6 Monate
2002-07 - 2014-12

Beratung

Berater
Berater

Als unabhängiger Berater bestand meine Aufgabe in der Optimierung der IT-Landschaft

  • Auswahl eines neuen ERP-Systems
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Software und Prozesse
  • Coach der internen Projektleitung
ESZET Handelsgroep Harderwijk (Kabel und Licht Großhandel)
4 Jahre 3 Monate
2010-07 - 2014-09

Projektmanagement / Service Delivery Management

Projektmanager / Service Delivery Manager
Projektmanager / Service Delivery Manager
  • Sharepoint-Coach für Firmenkundengeschäft, Commercial Banking und ECT (International) mit ca. 5.000 Mitarbeitern weltweit
    • Förderung von Sharepoint als zentrales Medium für Zusammenarbeit und Wissensaustausch
    • Implementierung neuer Sharepoint-Sites für Geschäftsbereiche, Teams und internationale Projekte
    • Trainieren von Moderatoren und Teammitgliedern in der Verwendung von Sharepoint
    • Coaching und Support für Moderatoren und Teammitglieder (First und Second Level Support)
    • Schnittstelle zwischen IT und den übrigen Unternehmensteilen bzgl. der Einführung neuer Funktionalitäten und bei Problemlösungen
  • Business-Implementierungsmanager
    • Roll-out von über 4.000 neuen WorkSquare-Arbeitsplätzen (Windows 7) im Corporate Banking inkl. der Hardware-Bereitstellung (Laptops und Desktops)
    • Implementierung von Managed Print Services (Follow-you / pull print) im Corporate Banking
    • Roll-out von Laptops und WiFi
    • SPOC für Corporate Banking für alle ICT-bezogenen Implementierungen.
  • COO Corporate Banking Operatives Servicemanagement
    • Implementierung von 17 OSM Services für das Corporate Banking
    • Implementierung interner Prozesse für OSM
    • Teilnahme an der OSM-Community
    • Unterstützung der HR-Prozessintegration FBN - ABN
  • Koordinator WII (Werkplek Integratie en Innovatie)
    • Mail Migration Corporate Banking von Exchange zu Lotus Notes (ca. 1.500 User)
    • Het Nieuwe Werken
    • VoIP-Migration
  • Endnutzerdienste
    • Service Guardian für Endbenutzerdienste (Arbeitsplatz, Telefonie und Desktop)
  • Koordination zwischen MBO Servicedesk zu Operations in Indien
ABN AMRO Bank - COO C&MB
3 Jahre 6 Monate
2007-02 - 2010-07

Produktmanagement / Projektmanagement / Beratung

Produktmanager / Projektmanager / Berater
Produktmanager / Projektmanager / Berater
  • Rollout XBOW-Workstations (2.500 Einheiten) für die globalen Funktionen von Commercial und Private Banking inkl. Rollout von Laptops und Desktops
  • Projektleiter Rollout der Vista-Plattform Merchant Banking (SOLON) mit 2.500 Einheiten für ABN AMRO Clearing, Global Markets und Corporate Banking
  • Projektleiter Implementierung Sicherheit / AD-Bereitstellungstools für Merchant Banking (RBAC)
  • Projektleiter International User Support Merchant Banking
  • Projektleiter Datentrennung NL-BE Merchant Banking, ABN AMRO Clearing und Corporate Banking
  • Projektleiter Mailtrennung NL-BE Merchant Banking, ABN AMRO Clearing und Commercial Banking
  • Koordinator zwischen Business und IT für Global Markets, Corporate Finance Capital Markets, Structured Finance und ABN AMRO Clearing
  • Konzeption, Implementierung und Koordination von "Nicht-Standard-Anfragen"
  • Cross-Border-Prozess für Auftragsabwicklung und Tooling
  • Projektleiter Integration Dealingroom Fortis - ABN
  • Wartung und Implementierung des Fortis-Sicherheitsmodells
  • Service Delivery Manager Private Banking Global, Global Markets, ABN AMRO Clearing
  • Produktmanager / Coach für Shared Services (WebEX, Sharepoint, Genesys)
  • In der Fortis Bank wurde Sharepoint als führende Kommunikationsplattform und Knowledge-Sharing-Plattform ausgewählt. Als Produktmanager / Coach hatte ich folgende Aufgaben:
    • Förderung von Sharepoint als zentrales Medium für Zusammenarbeit und Wissensaustausch
    • Implementierung neuer Sharepoint-Sites für Geschäftsbereiche, Teams und Projekte
    • Trainieren der Moderatoren und Teammitglieder in der Verwendung von Sharepoint
    • Coach und Support von Moderatoren und Teammitglieder (First und Second Level Support)
    • Mitglied des Fortis Collaboration Boards (taktische / strategische Ausrichtung und Produktentwicklung)
    • Schnittstelle zwischen IT und den übrigen Unternehmensteilen bzgl. der Einführung neuer Funktionalitäten und bei der Problemlösung
Fortis Bank Nederland ? Merchant, Commercial and Private Banking
4 Jahre 4 Monate
2002-11 - 2007-02

Training

Trainer
Trainer
  • Trainer für AMBI HX.1, HX.2, HX.3 (Beheer en exploitatie van informatiesystemen)
  • Unterstützung und Mentor für Absolventen / (HX.A)
  • Trainer für I-Tracks ISF/ISMA (information security)
CAI opleidingen
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Projektmanagement

ICT Berater und Projektmanager
ICT Berater und Projektmanager
  • Projektleiter Windows XP Rollout
  • Berater für das Projekt “digitalisering cultuurhistorische waardenkaart”
  • Konsolidierung der IT-Landschaft
  • Unterstützung in Projekten
Stadt Groningen
1 Jahr 5 Monate
2005-05 - 2006-09

Beratung

Berater für neue IT Systeme Trimergo Navision VACOS ...
Berater für neue IT Systeme
  • Erfassung der Anforderungen für den Ersatz der Buchhaltungssoftware
  • Auswahl eines neuen Finanzinformationssystems
  • Auswahl eines Kassen-Systems einschließlich Backoffice-Software
  • Strategische Entwicklung der IT-Landschaft in Zusammenarbeit mit dem Management
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Software und Prozesse
  • Coach der internen Projektleitung
  • Systemauswahl für mehrere Kunden, u.a. HR- und ERP-Systeme
Trimergo Navision VACOS Omnivers / Multivers
Van Campen Aluminium, Kanon Loading Equipment, Aarding Thermal Acoustics, Bataviawerft (Auswahl)
1 Jahr 10 Monate
2003-01 - 2004-10

Implementation PSYGIS (300 Arbeitsplatze)

Projektleiter, ICT Berater
Projektleiter, ICT Berater

In meiner Tätigkeit als externer Projektmanager war ich verantwortlich für die Implementierung des neuen Kernsystems und die dazugehörigen Prozesse

  • Projektleiter für die Implementierung des Kernsystems PSYGIS
  • Beratung der Implementierungsteams
  • Senior User im Lenkungsausschuss
  • Teamleiter des Daten-Migrations-Teams
  • Change Agent bei der Implementierung neuer Prozesse
  • Implementierung des neuen VPN-Netzwerks zwischen Standorten
Sozialpsychiatrischer Dienst Rijnmond Noordwest
6 Monate
2002-05 - 2002-10

Beratung

Berater
Berater

Als externer Berater des IT-Teams arbeitete ich an mehreren Projekten.

  • Erstellen des IT-Betriebsbudgets für die Jahre 2003 bis 2007
  • Berechnen der TCO pro Arbeitsplatz
  • Sparringspartner für CIO
  • Accountmanager ICT für den Fachbereich Soziale Sicherung
Stadt Schiedam
4 Monate
2002-06 - 2002-09

Beratung

Berater
Berater

Regionaler Verband, der die Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Städte und Gemeinden untersucht. Ich war als externer Berater tätig.

  • Untersuchen der Optionen für eine regionale Zusammenarbeit
  • Unterstützen und koordinieren der Initiativen zur Zusammenarbeit
RCG (Regio Centraal Groningen)
1 Jahr 5 Monate
2001-01 - 2002-05

Soziale Sicherung

Teamleiter IT Infra Sociale Sicherung Fachbereich
Teamleiter IT Infra Sociale Sicherung Fachbereich

Teamleiter beim IT Infra Team Soziale Sicherung in der Stadt Schiedam. Reorganisation des IT-Infra-Teams

  • Verantwortlich für die Teamleistung
  • Verantwortlich für das Budget
  • Entwickeln einer IT Strategie für das Fachbereich
  • Berater für das Sektor Management in IT-Angelegenheiten
  • Initiieren, Ausführen und Teilnahme an Projekten
  • Executive im EURO-Projekt
  • Change Agent bei Zusammenschluss zwei IT-Abteilungen (Zentral IT und IT Infra Social Sector)
Stadt Schiedam
1 Jahr 1 Monat
1999-11 - 2000-11

Projektmanagement

Projektmanager / Implementationmanager
Projektmanager / Implementationmanager

Ich wurde beauftragt ein Wissensmanagementsystem für die Flugzeugwartungsabteilung von Transavia Airlines auszuwählen und zu implementieren. Alle Wartungsinformationen über die Flugzeuge wurden an mehreren Orten gespeichert, sowohl auf Papier als auch digital. Das Ziel des Projekts bestand darin, Informationen auf einfache Weise aus einer Anwendung abzufragen.

  • Erfassung von Anforderungen
  • Auswahl der Werkzeuge
  • Implementierung von ZyLAB mit allen Prozessen zum Digitalisieren von Informationen

Die Fähigkeit, Informationen aus mehreren Quellen zu kombinieren, machte dieses Projekt zu einem großen Erfolg. Im ersten Monat haben wir "einen Flug gerettet", weil das neue Tool innerhalb von 10 Minuten Informationen über eine Flugzeugreparatur lieferte. Normalerweise hätte das Stunden gedauert. Als das Flugzeug am Gate eintraf, waren die Reparaturteams mit den richtigen Teilen vor Ort und konnten das Flugzeug innerhalb des Zeitfensters zwischen den Flügen reparieren.

Transavia Airlines

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-12 - 2016-12

Professional Scrum Master 1

Scrum master, Scrum.org
Scrum master
Scrum.org
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Prince 2 Foundation

Project manager, Cap Gemini
Project manager
Cap Gemini
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Prince 2 practitioner

Prince 2 practitioner, Cap gemini
Prince 2 practitioner
Cap gemini
2 Jahre 1 Monat
1999-09 - 2001-09

Master of Business Administration

MBA, University of Sheffield
MBA
University of Sheffield
4 Jahre 9 Monate
1986-09 - 1991-05

Wirtshaftsinformatik

Bachelor Wirtschaftsinformatik, Hanzehogeschool Groningen
Bachelor Wirtschaftsinformatik
Hanzehogeschool Groningen

Position

Position

Projektmanager

Implementation Manager

Risk & Control Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

sw implementation Projectmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Security

Fokus

  • Projektmanagement
  • Implementation-Management
  • Applikations-Risikomanagement
  • IT-Control-Management
  • Systemeinführung und -integration
  • Systemmigration
  • Prozessanalyse, -optimierung und -dokumentation

Betriebssysteme

agile Projectmanagement
Projektmanagement

Branchen

Branchen

Finance

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.