Optimierung der Überzeugungskraft der Angebote und Personalprofile sowie Unterstützung beim Ausbau des Projektgeschäfts. Die Projektinhalte umfassen vielfältige Schulungs- und Beratungsthemen sowie die Erstellung von Vorlagen und Handlungshilfen.
Individuell aufbereitete und didaktisch ausgereifte Schulungen und Seminare rund um das Angebots- und Ausschreibungs-Management; zugeschnitten auf den Stand und die Erfahrung der beauftragenden Unternehmen.
Die Seminare sind nicht nur fachlich, sondern auch methodisch und lerndidaktisch ausgereift. Die Kombination aus tiefem Fachwissen zu Bid- und Proposal-Themen und methodischer Reife in der Umsetzung bildet den besonderen Mehrwert der Trainings und ist am Markt einzigartig. Die Durchschnittliche Bewertung der Trainings in ‚Schulnoten‘ liegt bei ca. 1,8.
Zu den zufriedenen Kunden gehören der größte Systemhausverbund Deutschlands, die zwei größten Dienstleister für IT-Freelancer in Deutschland sowie weitere Marktführer und etablierte Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen.
Ausschreibungs-Coach für eine mehrstufige IT-Ausschreibung einer führenden Handelsmarke mit intensivem Wissenstransfer an den Kunden.
Der Kunde führt eine unternehmensweite (proprietäre) Bid-Management-Software ein und plant, ein Analysetool in die Software zu integrieren, das sprachliche KPIs misst. So sollen Autoren konkrete Tipps zur Verbesserung ihrer Texte erhalten. Die Autoren sollen die Tipps genau in der Reihenfolge erhalten, die den besten Fortschritt verspricht.
Erstellung einer Management-Summary Vorlage zur strukturierten Erstellung kundenorientierter und überzeugender Summarys. Integration einer in die Vorlage eingebundenen Handlungshilfe, die dabei unterstützt, überzeugende Texte in überschaubarer Zeit zu verfassen. Erstellen eines Leitfadens zur Vorlage, der kurz und knackig die wichtigsten Inhalte zusammenfasst.
Ausschreibungs-Coach und verlängerte Werkbank (Review und Optimierung) für eine umfangreiche MSP-Ausschreibung im Bankenbereich.
Das Rechenzentrum möchte seine Wettbewerbsposition auf dem Markt der kommunalen Rechenzentren weiter ausbauen. Dazu sind kundenorientierte Angebote, ein einheitliches Angebotsvorgehen und eine Professionalisierung der Vertriebsorganisation und -Mentalität notwendig.
Proposal Manager für eine Ausschreibung im Bahntechnik-Bereich mit zehnstelligem Volumen und einer Angebotsprojekt-Teamgröße von ca. 80 Personen.
Tätigkeiten:
Ein großes europäisches Rechenzentrum hatte sich zum Ziel gesetzt, die Ausschreibungsprozesse und die dazugehörigen Teams (Bid Management, Technical Presales, Schnittstelle Sales) zu professionalisieren. Die Transitionsphase wurde operativ geplant, über mehrere Monate begleitet und intensiv moderiert. Zu den Zielen gehörten die Effizienzsteigerung (Erstellungsgeschwindigkeit), die Qualitätssteigerung (Risikosenkung, Kommunikationsprozesse, Erhöhung Output-Qualität) und die Erhöhung der Gewinnquote.
Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt einen validierten Prozess mit dazugehörigen Tools und Kommunikationsforen (Jour Fixes, Eskalationspläne, …) sowie Werkzeugen zur Prüfung der Umsetzungsqualität (Reporting, Kennzahlen, …). Zudem wurde ein Maßnahmenbündel für die interne Kommunikation erarbeitet (Veränderte Wahrnehmung des Bid Managements im Unternehmen).
Das Team wurde über mehrere Monate begleitet. Im Rahmen des Coachings an der Tagesarbeit wurden zahlreiche Best Practices des operativen Bid Managements vermittelt. Zudem verbesserten sich weitere Bid Management-bezogene Skills der Mitarbeiter (z.B. wichtige Soft Skills). Die HR-Abteilung des Unternehmens erhielt ein Laufbahnstufenmodell für die Abteilung mit dazugehöriger Skill-Matrix inkl. der konkreten Ausprägungen der Skills für die einzelnen Laufbahnstufen. Das Modell und die Skill-Matrix finden seither Einsatz bei Personalplanung und -entwicklung.
Angebotslektorat eines technisch komplexen, ca. 100-seitigen Angebotsdokuments im Umfeld einer Arbeitsplatz-Management-Ausschreibung mit achtstelligem Volumen.
Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt ein professionell aufbereitetes Dokument, das die zentralen Verkaufsbotschaften mittels zahlreicher Stilmittel klar kommunizierte. Die inhaltliche Aussagekraft wurde durch die stilistische Überarbeitung nochmals verstärkt. Die ausschreibende Stelle gab dem Kunden das Feedback, dass sich das Angebotsdokument ‚erheblich positiv‘ von denen der Konkurrenz unterschieden habe.
Angebotslektorat eines technisch komplexen, ca. 100-seitigen Angebotsdokuments im Umfeld einer Arbeitsplatz-Management-Ausschreibung mit achtstelligem Volumen.
Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt ein professionell aufbereitetes Dokument, das die zentralen Verkaufsbotschaften mittels zahlreicher Stilmittel klar kommunizierte. Die inhaltliche Aussagekraft wurde durch die stilistische Überarbeitung nochmals verstärkt. Die ausschreibende Stelle gab dem Kunden das Feedback, dass sich das Angebotsdokument ‚erheblich positiv‘ von denen der Konkurrenz unterschieden habe.
Mitentwicklung, Konsolidierung, Überarbeitung und Finalisierung eines komplexen Ausschreibungsprozesses für öffentliche Vergaben.
Hintergrund: Etablierung eines zentralen Bid Managements bei der IT-Tochter eines ehemaligen Staatskonzerns mit allen dazugehörigen Rollen, Tools und Prozessen.
Eigene Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt einen in der Praxis verwendbaren Prozess auf Basis internationaler Best Practices, der bereits in den ersten Pilot-Ausschreibungen zu signifikanten Verbesserungen in Qualität, Geschwindigkeit und Transparenz führte.
Volumen: > 500T €
Betreuung einer Ausschreibung mit dem Ziel eines intensiven Wissenstransfers zum Kunden.
Hintergrund: Etablierung eines zentralen Bid Managements bei der IT-Tochter eines ehemaligen Staatskonzerns mit allen dazugehörigen Rollen, Tools und Prozessen.
Eigene Tätigkeiten:
Im Rahmen des Projekts wurden wesentliche Teile des für das Unternehmen entworfenen Prozesses erfolgreich verifiziert. Darüber hinaus gelang der Wissenstransfer zum Auftraggeber wie vorgesehen.
Das Systemhaus wollte die aktuelle Qualität seiner Angebotsdokumente mit gelebten Best Practices der IT-Branche vergleichen und konkrete Handlungsempfehlungen sowie einen Vorschlag für ein neues Angebots-Template erhalten.
Eigene Tätigkeiten:
Durch den umfassenden Empfehlungskatalog und das mit Handlungsanweisungen versehene Template wurde der Kunde in die Lage versetzt, sofort überzeugendere, kundenorientiertere Angebote zu erstellen
er IT-Dienstleister wollte die Ergebnisqualität der Angebote evaluieren lassen und erhöhen. Der Fokus lag auf der Vermittlung von schnell umsetzbaren Hilfen, Werkzeugen und Stilmitteln der überzeugenden, mehrwertorientierten Textkommunikation.
Eigene Tätigkeiten:
Die Wissensvermittlung anhand praxisnaher, kundenindividueller Beispiele sorgte für einen hohen Wissenstransfer und sofort umsetzbare Ergebnisse
Erarbeitung eines umfassenden Vertriebskonzepts für die Markteinführung einer neuen Modellierungsmethode mit dazugehöriger Produkt-Suite, inkl. Marktstrategie, Zielgruppensegmentierung, Beratung zum Marketing-Mix und Unterstützung bei der Umsetzung.
Eigene Tätigkeiten:
Durch praxisnahe Wissensvermittlung wird der Kunde in die Lage versetzt, alle relevanten Informationen zur Generierung eines schlagkräftigen Konzepts effektiv beizustellen. Die Konzepterstellung ist primär an den Markterfordernissen orientiert, berücksichtigt aber auch den wissenschaftlichen Anspruch des Kunden.
Das Systemhaus wollte die aktuelle Qualität seiner Angebotsdokumente mit gelebten Best Practices der IT-Branche vergleichen und konkrete Handlungsempfehlungen erhalten.
Eigene Tätigkeiten:
Durch den umfassenden Empfehlungskatalog wurde der Kunde in die Lage versetzt, auf Basis der eigenen Priorisierung nachfolgende Aktivitäten anzustoßen.
Der IT-Dienstleister wollte die Ergebnisqualität der Angebote evaluieren lassen und erhöhen, Mitarbeiter für in Angeboten enthaltene Projektrisiken sensibilisieren und die Angebotserstellung im Rahmen der „Standard-Angebote“ beschleunigen.
Eigene Tätigkeiten:
Die Wissensvermittlung anhand praxisnaher, kundenindividueller Beispiele sorgte für einen hohen Wissenstransfer zu den kundenrelevanten Best Practices der Angebotserstellung. Zudem konnte durch die Neuorganisation der Angebotstemplates die Angebotserstellung signifikant beschleunigt werden.
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 12 Mio. €
Es handelte sich um die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags mit hohen formellen, bzw. vergaberechtlich anspruchsvollen Anforderungen.
Eigene Tätigkeiten über beide Ausschreibungsphasen hinweg:
Durch gute Kommunikation in einem auf drei Standorte verteilten Team, schnelle und unkomplizierte Klärung vergaberechtlicher Fragen und eine handwerklich hohe Qualität wurde der Bieter zur finalen Präsentation im Haus des Kunden eingeladen
Ausschreibungsmanagement (Banking, Cross Industries, Health und Public) bei einem der am schnellsten wachsenden IT-Dienstleister Deutschlands. Seit 2013 Teamleiter Junioren und Studierende, ab 2014 mit Mitarbeiterverantwortung.
Typische Tätigkeiten:
Weitere Handlungsfelder:
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 5 Mio. €
Es handelte sich um die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags mit hohen formellen, bzw. vergaberechtlich anspruchsvollen Anforderungen. Das bestehende Geschäft sollte unbedingt gehalten werden, Formfehler hätten erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für den Bieter gehabt. Die Erstellung fand unter hohem Zeitdruck und schwierigen Umständen statt, da der Vergabezeitraum Weihnachten und Neujahr umfasste und zahlreiche Mitarbeiter von verschiedenen Standorten des Bieters eingebunden werden mussten.
Eigene Tätigkeiten:
Durch gute Kommunikation, schnelle und unkomplizierte Klärung vergaberechtlicher Fragen und eine handwerklich hohe Qualität konnte der Bieter den bestehenden Rahmenvertrag erfolgreich verlängern.
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 16 Mio. €
Es handelte sich um eine extrem bedeutsame Akquise, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ca. 60 Mitarbeiter des Bieters aktiv bei dem den Rahmenvertrag nun neu ausschreibenden Dienstleister beschäftigt waren. Das zentrale Angebots-Team bestand aus sieben Personen, begleitend kamen ca. ein Dutzend Experten für Spezial-/Fachthemen hinzu. Insgesamt war das Team auf fünf Standorte verteilt.
Eigene Tätigkeiten:
Durch die hohe inhaltliche und handwerkliche Qualität der abgegebenen Dokumente konnte der Bieter nicht nur die bestehenden Beschäftigungsverhältnisse sichern, sondern gewann auch noch weiteres Volumen hinzu.
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 12 Mio. €
Es handelte sich um die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags mit hohen formellen, bzw. vergaberechtlich anspruchsvollen Anforderungen. Das bestehende Geschäft sollte unbedingt gehalten werden, Formfehler hätten erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für den Bieter gehabt.
Eigene Tätigkeiten:
Durch gute Kommunikation in einem auf drei Standorte verteilten Team, schnelle und unkomplizierte Klärung vergaberechtlicher Fragen und eine handwerklich hohe Qualität erreichte der Bieter erfolgreich die Angebotsphase.
Auftragsvolumen des relevanten Loses: Ca. 5 Mio. €
Eigene Tätigkeiten:
In kurzer Frist musste der Bieter zwei aussagefähige Konzepte und umfangreiche formelle Eignungsunterlagen einreichen. Das Angebots-Team war auf mehrere Standorte verteilt. Durch effiziente und nachdrückliche Kommunikation konnten alle Unterlagen zur verlangten Frist und in hervorragender Qualität abgegeben werden.
Auftragsvolumen: Ca. 650T €
Eigene Tätigkeiten:
In kurzer Frist war ein umfangreicher Katalog einzureichender Artefakte zu erstellen. Eine gute Planung und konsequente Umsetzung war die Basis für ein qualitativ und handwerklich hochwertiges Angebot, das letztlich auch den Zuschlag erhielt.
Konzeption und Durchführung von mehreren mehrtägigen Schulungen a jeweils 10-12 Mitarbeiter und nachfolgende Betreuung wichtiger Angebote des Dienstleisters – Follow Up und Training on the Bid.
Eigene Tätigkeiten:
Der Dienstleister setzte das neu erworbene Wissen zügig und mit großem Erfolg um.
Auftragsvolumen: Ca. 500T €
Eigene Tätigkeiten:
Solide Planung und gute Kommunikation sorgten für einen zeitgerecht erstellten, qualitativ hochwertigen Teilnahmeantrag, der mit der Einladung zur Angebotsphase honoriert wurde.
Auftragsvolumen: Ca. 2. Mio €
Eigene Tätigkeiten:
Durch die gute Aufbereitung der Themen und die nachhaltig wirksame Darstellung der Mehrwerte ebnete das Angebot den Weg für eine erfolgreiche Präsentation vor Ort und eine langfristige, erfolgreiche Partnerschaft des Bieters mit dem Auftraggeber
Die Stabsstelle war in den vergangenen Jahren von 3 auf 8 Vollzeit-Proposal Manager gewachsen. Diese besaßen unterschiedliche Skill-Ausprägungen und ein ebenso unterschiedliches Leistungsniveau. Um eingehende Anfragen besser zuordnen zu können und eine klare Erwartungshaltung nach außen zu schaffen, wurde ein Laufbahnstufenmodell konzipiert und erfolgreich eingeführt.
Eigene Tätigkeiten:
Die detaillierte Konzeption und nachfolgende Umsetzung sorgte für mehr Klarheit in der internen Kommunikation und eine klarere Erwartungshaltung im Rahmen der Dienstleistungen in den Konzern hinein. Zudem legte sie die Grundlage für eine planvolle Mitarbeiterentwicklung in der Stabsstelle
Auftragsvolumen: Ca. 45T €
Eigene Tätigkeiten:
Die Beratung zu diesem Angebot umfasste die präzise Ausarbeitung der Vertriebsstory-Aspekte und die Herausstellung dieser durch handwerkliche (Theme Statements, Action Captions, …) und sprachliche Stilmittel. Ergebnis war ein responsives und überzeugendes Angebot mit geschickter Platzierung der Kunden-Benefits.
Auftragsvolumen: Ca. 350T €
Eigene Tätigkeiten:
Das Angebotsteam umfasste Mitarbeiter mehrerer Standorte und bezog eine technische Querschnittsabteilung mit ein, die mit der entsprechenden Fachabteilung des Bieters nicht eingespielt war. Durch einen handwerklich guten, entsprechend hoch bepunkteten Teilnahmeantrag wurde der Bieter zur Angebotsphase eingeladen. Das qualitativ hochwertige Angebot öffnete die Tür zur finalen Präsentation
Die Referenzen des Konzerns wurden weder einheitlich erstellt, noch qualitätsgesichert abgelegt. Es gab zwar ein zentrales Archiv für Referenzen, dieses war jedoch über die Zeit gewachsen, ohne dass es einen Prozess oder Verantwortlichen gegeben hätte. Ziel war die Erstellung eines Referenzarchivs mit QS- und Freigabe-Workflows
Eigene Tätigkeiten:
Angebotsvolumen: Ca. 2,5 Mio. €
Eigene Tätigkeiten:
Der Bieter nutzte die Ausschreibung neben der Kunden- auch zur Marktentwicklung und positionierte im Unternehmen etabliertes Technologie-Know-how hier in einem neuen Branchensegment. An der Beantwortung der Ausschreibung waren Mitarbeiter von drei Standorten und ein weiterer Subunternehmer beteiligt. Der Bieter bewarb sich auf drei der vier ausgeschriebenen Lose. Neben einer kurzen Frist und dem verteilten Team erschwerte das Abgabedatum (02.01.) die Erstellung zusätzlich.
Die abzugebenden Artefakte umfassten neben den üblichen Eignungsnachweisen auch umfangreiche Konzepte. Insbesondere die nutzen- und wettbewerbsorientierte Ausarbeitung dieser Konzepte führte zum Erreichen der Shortlist (3 Firmen) und zu einer Einladung zur finalen Präsentation vor Ort. Im Rahmen der Ausschreibung kam der Bieter zwar nicht zum Zuge, konnte die Dienstleistung aber wenig später in einem anderen Kontext erfolgreich am Markt platzieren. Die im Rahmen der Ausschreibung gezeigte Kompetenz und das damit geschaffene nachhaltige Image als auch in diesem Technologiefeld kompetenter Anbieter waren dafür Schlüsselfaktoren.
Angebotsvolumen: Ca. 2,5 Mio. € p.a.
Eigene Tätigkeiten:
Die Reorganisation des Angebotsmanagements fand im Rahmen eines umfassenden und erfolgreichen Turnaround Managements eines Großprojekts statt (Strategischer Kunde, ca. 25 Mitarbeiter in Vollzeit). Die Etablierung von inhaltlichen und formellen Standards sowie die Einführung eines an das Projekt angepassten Angebotsprozesses trugen erheblich zur Planungssicherheit des Dienstleisters und zur Steigerung der Angebotsqualität bei. Zudem steigerten die durchgeführten Maßnahmen auch das Qualitätsempfinden beim Kunden und trugen so zu einem erfolgreichen Turnaround bei. Langfristig wurden die Maßnahmen nach und nach an die Proposal Management-Prozesse des Dienstleisters angeglichen, sodass das Projekt-Angebotsmanagement später erfolgreich ins zentrale Proposal Management des Dienstleisters ausgelagert werden konnte.
Eigene Tätigkeiten:
Der Ausschreibungsprozess umfasste vier Phasen, Teilnahmewettbewerb, indikatives Angebot, Präsentation und finales Angebot. Innerhalb der einzelnen Phasen musste der Bieter in kurzer Zeit umfangreiche Angebotsdokumente mit vielen technischen und fachlichen Details in hoher Qualität erstellen. Erfolgsfaktoren für das letztlich siegreiche finale Angebot waren hohe Einsatzbereitschaft, eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem gesamten Angebotsteam und die handwerklich hohe Qualität der abgegebenen, umfangreichen Dokumente. Das finale Angebot wurde in acht überbreiten Ordnern versandt und umfasste ca. 3.500 Seiten.
Proposal Management:
Pre-Sales und Sales:
Ausgezeichnet mit dem APMP 40 under 40 Award 2019 (jährliche Auszeichnung des internationalen Bid Management-Fachverbandes APMP an Bid Manager unter 40 Jahren, die bereits einen erheblichen Einfluss auf ihre Profession vorweisen können).
Fachbuch: [Informationen auf Anfrage]
Zertifizierungen
Besuchte Schulungen (Auszug)
Einsatz als Bid Manager, Proposal Manager, Tender Manager oder Angebotsspezialist.
Berater für Angebotsprozesse und bieterseitige Ausschreibungsprozesse.
Trainer für überzeugende Angebote, Storyentwicklung und Strategieentwicklung in Angebotssituationen.
Optimierung der Überzeugungskraft der Angebote und Personalprofile sowie Unterstützung beim Ausbau des Projektgeschäfts. Die Projektinhalte umfassen vielfältige Schulungs- und Beratungsthemen sowie die Erstellung von Vorlagen und Handlungshilfen.
Individuell aufbereitete und didaktisch ausgereifte Schulungen und Seminare rund um das Angebots- und Ausschreibungs-Management; zugeschnitten auf den Stand und die Erfahrung der beauftragenden Unternehmen.
Die Seminare sind nicht nur fachlich, sondern auch methodisch und lerndidaktisch ausgereift. Die Kombination aus tiefem Fachwissen zu Bid- und Proposal-Themen und methodischer Reife in der Umsetzung bildet den besonderen Mehrwert der Trainings und ist am Markt einzigartig. Die Durchschnittliche Bewertung der Trainings in ‚Schulnoten‘ liegt bei ca. 1,8.
Zu den zufriedenen Kunden gehören der größte Systemhausverbund Deutschlands, die zwei größten Dienstleister für IT-Freelancer in Deutschland sowie weitere Marktführer und etablierte Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen.
Ausschreibungs-Coach für eine mehrstufige IT-Ausschreibung einer führenden Handelsmarke mit intensivem Wissenstransfer an den Kunden.
Der Kunde führt eine unternehmensweite (proprietäre) Bid-Management-Software ein und plant, ein Analysetool in die Software zu integrieren, das sprachliche KPIs misst. So sollen Autoren konkrete Tipps zur Verbesserung ihrer Texte erhalten. Die Autoren sollen die Tipps genau in der Reihenfolge erhalten, die den besten Fortschritt verspricht.
Erstellung einer Management-Summary Vorlage zur strukturierten Erstellung kundenorientierter und überzeugender Summarys. Integration einer in die Vorlage eingebundenen Handlungshilfe, die dabei unterstützt, überzeugende Texte in überschaubarer Zeit zu verfassen. Erstellen eines Leitfadens zur Vorlage, der kurz und knackig die wichtigsten Inhalte zusammenfasst.
Ausschreibungs-Coach und verlängerte Werkbank (Review und Optimierung) für eine umfangreiche MSP-Ausschreibung im Bankenbereich.
Das Rechenzentrum möchte seine Wettbewerbsposition auf dem Markt der kommunalen Rechenzentren weiter ausbauen. Dazu sind kundenorientierte Angebote, ein einheitliches Angebotsvorgehen und eine Professionalisierung der Vertriebsorganisation und -Mentalität notwendig.
Proposal Manager für eine Ausschreibung im Bahntechnik-Bereich mit zehnstelligem Volumen und einer Angebotsprojekt-Teamgröße von ca. 80 Personen.
Tätigkeiten:
Ein großes europäisches Rechenzentrum hatte sich zum Ziel gesetzt, die Ausschreibungsprozesse und die dazugehörigen Teams (Bid Management, Technical Presales, Schnittstelle Sales) zu professionalisieren. Die Transitionsphase wurde operativ geplant, über mehrere Monate begleitet und intensiv moderiert. Zu den Zielen gehörten die Effizienzsteigerung (Erstellungsgeschwindigkeit), die Qualitätssteigerung (Risikosenkung, Kommunikationsprozesse, Erhöhung Output-Qualität) und die Erhöhung der Gewinnquote.
Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt einen validierten Prozess mit dazugehörigen Tools und Kommunikationsforen (Jour Fixes, Eskalationspläne, …) sowie Werkzeugen zur Prüfung der Umsetzungsqualität (Reporting, Kennzahlen, …). Zudem wurde ein Maßnahmenbündel für die interne Kommunikation erarbeitet (Veränderte Wahrnehmung des Bid Managements im Unternehmen).
Das Team wurde über mehrere Monate begleitet. Im Rahmen des Coachings an der Tagesarbeit wurden zahlreiche Best Practices des operativen Bid Managements vermittelt. Zudem verbesserten sich weitere Bid Management-bezogene Skills der Mitarbeiter (z.B. wichtige Soft Skills). Die HR-Abteilung des Unternehmens erhielt ein Laufbahnstufenmodell für die Abteilung mit dazugehöriger Skill-Matrix inkl. der konkreten Ausprägungen der Skills für die einzelnen Laufbahnstufen. Das Modell und die Skill-Matrix finden seither Einsatz bei Personalplanung und -entwicklung.
Angebotslektorat eines technisch komplexen, ca. 100-seitigen Angebotsdokuments im Umfeld einer Arbeitsplatz-Management-Ausschreibung mit achtstelligem Volumen.
Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt ein professionell aufbereitetes Dokument, das die zentralen Verkaufsbotschaften mittels zahlreicher Stilmittel klar kommunizierte. Die inhaltliche Aussagekraft wurde durch die stilistische Überarbeitung nochmals verstärkt. Die ausschreibende Stelle gab dem Kunden das Feedback, dass sich das Angebotsdokument ‚erheblich positiv‘ von denen der Konkurrenz unterschieden habe.
Angebotslektorat eines technisch komplexen, ca. 100-seitigen Angebotsdokuments im Umfeld einer Arbeitsplatz-Management-Ausschreibung mit achtstelligem Volumen.
Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt ein professionell aufbereitetes Dokument, das die zentralen Verkaufsbotschaften mittels zahlreicher Stilmittel klar kommunizierte. Die inhaltliche Aussagekraft wurde durch die stilistische Überarbeitung nochmals verstärkt. Die ausschreibende Stelle gab dem Kunden das Feedback, dass sich das Angebotsdokument ‚erheblich positiv‘ von denen der Konkurrenz unterschieden habe.
Mitentwicklung, Konsolidierung, Überarbeitung und Finalisierung eines komplexen Ausschreibungsprozesses für öffentliche Vergaben.
Hintergrund: Etablierung eines zentralen Bid Managements bei der IT-Tochter eines ehemaligen Staatskonzerns mit allen dazugehörigen Rollen, Tools und Prozessen.
Eigene Tätigkeiten:
Der Auftraggeber erhielt einen in der Praxis verwendbaren Prozess auf Basis internationaler Best Practices, der bereits in den ersten Pilot-Ausschreibungen zu signifikanten Verbesserungen in Qualität, Geschwindigkeit und Transparenz führte.
Volumen: > 500T €
Betreuung einer Ausschreibung mit dem Ziel eines intensiven Wissenstransfers zum Kunden.
Hintergrund: Etablierung eines zentralen Bid Managements bei der IT-Tochter eines ehemaligen Staatskonzerns mit allen dazugehörigen Rollen, Tools und Prozessen.
Eigene Tätigkeiten:
Im Rahmen des Projekts wurden wesentliche Teile des für das Unternehmen entworfenen Prozesses erfolgreich verifiziert. Darüber hinaus gelang der Wissenstransfer zum Auftraggeber wie vorgesehen.
Das Systemhaus wollte die aktuelle Qualität seiner Angebotsdokumente mit gelebten Best Practices der IT-Branche vergleichen und konkrete Handlungsempfehlungen sowie einen Vorschlag für ein neues Angebots-Template erhalten.
Eigene Tätigkeiten:
Durch den umfassenden Empfehlungskatalog und das mit Handlungsanweisungen versehene Template wurde der Kunde in die Lage versetzt, sofort überzeugendere, kundenorientiertere Angebote zu erstellen
er IT-Dienstleister wollte die Ergebnisqualität der Angebote evaluieren lassen und erhöhen. Der Fokus lag auf der Vermittlung von schnell umsetzbaren Hilfen, Werkzeugen und Stilmitteln der überzeugenden, mehrwertorientierten Textkommunikation.
Eigene Tätigkeiten:
Die Wissensvermittlung anhand praxisnaher, kundenindividueller Beispiele sorgte für einen hohen Wissenstransfer und sofort umsetzbare Ergebnisse
Erarbeitung eines umfassenden Vertriebskonzepts für die Markteinführung einer neuen Modellierungsmethode mit dazugehöriger Produkt-Suite, inkl. Marktstrategie, Zielgruppensegmentierung, Beratung zum Marketing-Mix und Unterstützung bei der Umsetzung.
Eigene Tätigkeiten:
Durch praxisnahe Wissensvermittlung wird der Kunde in die Lage versetzt, alle relevanten Informationen zur Generierung eines schlagkräftigen Konzepts effektiv beizustellen. Die Konzepterstellung ist primär an den Markterfordernissen orientiert, berücksichtigt aber auch den wissenschaftlichen Anspruch des Kunden.
Das Systemhaus wollte die aktuelle Qualität seiner Angebotsdokumente mit gelebten Best Practices der IT-Branche vergleichen und konkrete Handlungsempfehlungen erhalten.
Eigene Tätigkeiten:
Durch den umfassenden Empfehlungskatalog wurde der Kunde in die Lage versetzt, auf Basis der eigenen Priorisierung nachfolgende Aktivitäten anzustoßen.
Der IT-Dienstleister wollte die Ergebnisqualität der Angebote evaluieren lassen und erhöhen, Mitarbeiter für in Angeboten enthaltene Projektrisiken sensibilisieren und die Angebotserstellung im Rahmen der „Standard-Angebote“ beschleunigen.
Eigene Tätigkeiten:
Die Wissensvermittlung anhand praxisnaher, kundenindividueller Beispiele sorgte für einen hohen Wissenstransfer zu den kundenrelevanten Best Practices der Angebotserstellung. Zudem konnte durch die Neuorganisation der Angebotstemplates die Angebotserstellung signifikant beschleunigt werden.
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 12 Mio. €
Es handelte sich um die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags mit hohen formellen, bzw. vergaberechtlich anspruchsvollen Anforderungen.
Eigene Tätigkeiten über beide Ausschreibungsphasen hinweg:
Durch gute Kommunikation in einem auf drei Standorte verteilten Team, schnelle und unkomplizierte Klärung vergaberechtlicher Fragen und eine handwerklich hohe Qualität wurde der Bieter zur finalen Präsentation im Haus des Kunden eingeladen
Ausschreibungsmanagement (Banking, Cross Industries, Health und Public) bei einem der am schnellsten wachsenden IT-Dienstleister Deutschlands. Seit 2013 Teamleiter Junioren und Studierende, ab 2014 mit Mitarbeiterverantwortung.
Typische Tätigkeiten:
Weitere Handlungsfelder:
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 5 Mio. €
Es handelte sich um die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags mit hohen formellen, bzw. vergaberechtlich anspruchsvollen Anforderungen. Das bestehende Geschäft sollte unbedingt gehalten werden, Formfehler hätten erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für den Bieter gehabt. Die Erstellung fand unter hohem Zeitdruck und schwierigen Umständen statt, da der Vergabezeitraum Weihnachten und Neujahr umfasste und zahlreiche Mitarbeiter von verschiedenen Standorten des Bieters eingebunden werden mussten.
Eigene Tätigkeiten:
Durch gute Kommunikation, schnelle und unkomplizierte Klärung vergaberechtlicher Fragen und eine handwerklich hohe Qualität konnte der Bieter den bestehenden Rahmenvertrag erfolgreich verlängern.
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 16 Mio. €
Es handelte sich um eine extrem bedeutsame Akquise, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ca. 60 Mitarbeiter des Bieters aktiv bei dem den Rahmenvertrag nun neu ausschreibenden Dienstleister beschäftigt waren. Das zentrale Angebots-Team bestand aus sieben Personen, begleitend kamen ca. ein Dutzend Experten für Spezial-/Fachthemen hinzu. Insgesamt war das Team auf fünf Standorte verteilt.
Eigene Tätigkeiten:
Durch die hohe inhaltliche und handwerkliche Qualität der abgegebenen Dokumente konnte der Bieter nicht nur die bestehenden Beschäftigungsverhältnisse sichern, sondern gewann auch noch weiteres Volumen hinzu.
Ausgeschriebenes Volumen des Rahmenvertrags: Ca. 12 Mio. €
Es handelte sich um die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags mit hohen formellen, bzw. vergaberechtlich anspruchsvollen Anforderungen. Das bestehende Geschäft sollte unbedingt gehalten werden, Formfehler hätten erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für den Bieter gehabt.
Eigene Tätigkeiten:
Durch gute Kommunikation in einem auf drei Standorte verteilten Team, schnelle und unkomplizierte Klärung vergaberechtlicher Fragen und eine handwerklich hohe Qualität erreichte der Bieter erfolgreich die Angebotsphase.
Auftragsvolumen des relevanten Loses: Ca. 5 Mio. €
Eigene Tätigkeiten:
In kurzer Frist musste der Bieter zwei aussagefähige Konzepte und umfangreiche formelle Eignungsunterlagen einreichen. Das Angebots-Team war auf mehrere Standorte verteilt. Durch effiziente und nachdrückliche Kommunikation konnten alle Unterlagen zur verlangten Frist und in hervorragender Qualität abgegeben werden.
Auftragsvolumen: Ca. 650T €
Eigene Tätigkeiten:
In kurzer Frist war ein umfangreicher Katalog einzureichender Artefakte zu erstellen. Eine gute Planung und konsequente Umsetzung war die Basis für ein qualitativ und handwerklich hochwertiges Angebot, das letztlich auch den Zuschlag erhielt.
Konzeption und Durchführung von mehreren mehrtägigen Schulungen a jeweils 10-12 Mitarbeiter und nachfolgende Betreuung wichtiger Angebote des Dienstleisters – Follow Up und Training on the Bid.
Eigene Tätigkeiten:
Der Dienstleister setzte das neu erworbene Wissen zügig und mit großem Erfolg um.
Auftragsvolumen: Ca. 500T €
Eigene Tätigkeiten:
Solide Planung und gute Kommunikation sorgten für einen zeitgerecht erstellten, qualitativ hochwertigen Teilnahmeantrag, der mit der Einladung zur Angebotsphase honoriert wurde.
Auftragsvolumen: Ca. 2. Mio €
Eigene Tätigkeiten:
Durch die gute Aufbereitung der Themen und die nachhaltig wirksame Darstellung der Mehrwerte ebnete das Angebot den Weg für eine erfolgreiche Präsentation vor Ort und eine langfristige, erfolgreiche Partnerschaft des Bieters mit dem Auftraggeber
Die Stabsstelle war in den vergangenen Jahren von 3 auf 8 Vollzeit-Proposal Manager gewachsen. Diese besaßen unterschiedliche Skill-Ausprägungen und ein ebenso unterschiedliches Leistungsniveau. Um eingehende Anfragen besser zuordnen zu können und eine klare Erwartungshaltung nach außen zu schaffen, wurde ein Laufbahnstufenmodell konzipiert und erfolgreich eingeführt.
Eigene Tätigkeiten:
Die detaillierte Konzeption und nachfolgende Umsetzung sorgte für mehr Klarheit in der internen Kommunikation und eine klarere Erwartungshaltung im Rahmen der Dienstleistungen in den Konzern hinein. Zudem legte sie die Grundlage für eine planvolle Mitarbeiterentwicklung in der Stabsstelle
Auftragsvolumen: Ca. 45T €
Eigene Tätigkeiten:
Die Beratung zu diesem Angebot umfasste die präzise Ausarbeitung der Vertriebsstory-Aspekte und die Herausstellung dieser durch handwerkliche (Theme Statements, Action Captions, …) und sprachliche Stilmittel. Ergebnis war ein responsives und überzeugendes Angebot mit geschickter Platzierung der Kunden-Benefits.
Auftragsvolumen: Ca. 350T €
Eigene Tätigkeiten:
Das Angebotsteam umfasste Mitarbeiter mehrerer Standorte und bezog eine technische Querschnittsabteilung mit ein, die mit der entsprechenden Fachabteilung des Bieters nicht eingespielt war. Durch einen handwerklich guten, entsprechend hoch bepunkteten Teilnahmeantrag wurde der Bieter zur Angebotsphase eingeladen. Das qualitativ hochwertige Angebot öffnete die Tür zur finalen Präsentation
Die Referenzen des Konzerns wurden weder einheitlich erstellt, noch qualitätsgesichert abgelegt. Es gab zwar ein zentrales Archiv für Referenzen, dieses war jedoch über die Zeit gewachsen, ohne dass es einen Prozess oder Verantwortlichen gegeben hätte. Ziel war die Erstellung eines Referenzarchivs mit QS- und Freigabe-Workflows
Eigene Tätigkeiten:
Angebotsvolumen: Ca. 2,5 Mio. €
Eigene Tätigkeiten:
Der Bieter nutzte die Ausschreibung neben der Kunden- auch zur Marktentwicklung und positionierte im Unternehmen etabliertes Technologie-Know-how hier in einem neuen Branchensegment. An der Beantwortung der Ausschreibung waren Mitarbeiter von drei Standorten und ein weiterer Subunternehmer beteiligt. Der Bieter bewarb sich auf drei der vier ausgeschriebenen Lose. Neben einer kurzen Frist und dem verteilten Team erschwerte das Abgabedatum (02.01.) die Erstellung zusätzlich.
Die abzugebenden Artefakte umfassten neben den üblichen Eignungsnachweisen auch umfangreiche Konzepte. Insbesondere die nutzen- und wettbewerbsorientierte Ausarbeitung dieser Konzepte führte zum Erreichen der Shortlist (3 Firmen) und zu einer Einladung zur finalen Präsentation vor Ort. Im Rahmen der Ausschreibung kam der Bieter zwar nicht zum Zuge, konnte die Dienstleistung aber wenig später in einem anderen Kontext erfolgreich am Markt platzieren. Die im Rahmen der Ausschreibung gezeigte Kompetenz und das damit geschaffene nachhaltige Image als auch in diesem Technologiefeld kompetenter Anbieter waren dafür Schlüsselfaktoren.
Angebotsvolumen: Ca. 2,5 Mio. € p.a.
Eigene Tätigkeiten:
Die Reorganisation des Angebotsmanagements fand im Rahmen eines umfassenden und erfolgreichen Turnaround Managements eines Großprojekts statt (Strategischer Kunde, ca. 25 Mitarbeiter in Vollzeit). Die Etablierung von inhaltlichen und formellen Standards sowie die Einführung eines an das Projekt angepassten Angebotsprozesses trugen erheblich zur Planungssicherheit des Dienstleisters und zur Steigerung der Angebotsqualität bei. Zudem steigerten die durchgeführten Maßnahmen auch das Qualitätsempfinden beim Kunden und trugen so zu einem erfolgreichen Turnaround bei. Langfristig wurden die Maßnahmen nach und nach an die Proposal Management-Prozesse des Dienstleisters angeglichen, sodass das Projekt-Angebotsmanagement später erfolgreich ins zentrale Proposal Management des Dienstleisters ausgelagert werden konnte.
Eigene Tätigkeiten:
Der Ausschreibungsprozess umfasste vier Phasen, Teilnahmewettbewerb, indikatives Angebot, Präsentation und finales Angebot. Innerhalb der einzelnen Phasen musste der Bieter in kurzer Zeit umfangreiche Angebotsdokumente mit vielen technischen und fachlichen Details in hoher Qualität erstellen. Erfolgsfaktoren für das letztlich siegreiche finale Angebot waren hohe Einsatzbereitschaft, eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem gesamten Angebotsteam und die handwerklich hohe Qualität der abgegebenen, umfangreichen Dokumente. Das finale Angebot wurde in acht überbreiten Ordnern versandt und umfasste ca. 3.500 Seiten.
Proposal Management:
Pre-Sales und Sales:
Ausgezeichnet mit dem APMP 40 under 40 Award 2019 (jährliche Auszeichnung des internationalen Bid Management-Fachverbandes APMP an Bid Manager unter 40 Jahren, die bereits einen erheblichen Einfluss auf ihre Profession vorweisen können).
Fachbuch: [Informationen auf Anfrage]
Zertifizierungen
Besuchte Schulungen (Auszug)
Einsatz als Bid Manager, Proposal Manager, Tender Manager oder Angebotsspezialist.
Berater für Angebotsprozesse und bieterseitige Ausschreibungsprozesse.
Trainer für überzeugende Angebote, Storyentwicklung und Strategieentwicklung in Angebotssituationen.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.