Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Agiles Projekt- und Produktmanagement, Product Owner, Coaching agiler Rollen

verfügbar ab
02.03.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

Städte
München
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte ausschließlich für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2019 - 12/2019

1 Jahr

Anwendungsentwicklung

Rolle
Product Owner und Projektmanagerin
Kunde
Banken/ IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Koordination und agiles Produktmanagement für den Rollout und die Weitentwicklung einer Anwendung im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung.

Größe

10 – 15 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Planung und Organisation der Rollout Phasen
  • Integration von Fachspezialisten in die Produktgestaltung
  • Organisation der Zusammenarbeit mit Anwendern
  • Coaching im agilen Team
  • Moderation von Anforderungs- und Priorisierungsworkshops
  • Planung und Beschreibung neuer Anforderungen
Kenntnisse

MS Office

Jira

Confluence

Balsamiq

08/2017 - 12/2018

1 Jahr 5 Monate

Anwendungsentwicklung

Rolle
Product Owner und Projektmanagerin
Kunde
Banken/ IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Koordination und agiles Produktmanagement für die Neuentwicklung einer Anwendung im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung mit Scrum.

Größe

10 – 15 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Teamkoordination und Prozessgestaltung für agiles Arbeiten
  • Gestaltung und Abstimmung von Vision und Roadmap
  • Definition der Anforderungen mit Fachbereichen
  • Verantwortung der Produktentwicklung
  • Bindeglied zwischen Anwendern und IT
  • Kommunikation mit Management und Stakeholdern
Kenntnisse

MS Office

Jira

Confluence

04/2017 - 07/2017

4 Monate

Geschäftsführung und Projekte

04/2017 - 06/2017

3 Monate

Mobile Networking App

Rolle
Anforderungsanalyse und Product Owner
Kunde
Multimedia/ IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Analyse und Beschreibung der fachlichen Anforderungen einer mobilen Networking App für Veranstaltungsteilnehmer im agilen Stil.

Tätigkeiten

  • Interviews und Abstimmung mit Auftraggebern
  • Analyse und Aufnahme von Anforderungen
  • Schnittstelle zu Entwicklern
Kenntnisse

MS Office

Jira

Confluence

11/2016 - 03/2017

5 Monate

Qualitätssicherung (QAP)

Rolle
Agiles Coaching
Kunde
Automotive/ Beratung/ IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Zusammenführung unterschiedlicher IT-Tools zu einer gemeinsamen Anwendung im Bereich Absicherungsmanagement bei einem bayerischen Automobilhersteller.

Tätigkeiten

  • Analyse und Aufnahme von IST Zuständen des agilen Vorgehens
  • Beratung der Projektleitung
  • Durchführung und Moderation von Workshops und Reviews
  • Definieren und Nachhalten von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Kenntnisse

MS Office

Jira

Confluence

07/2015 - 10/2016

1 Jahr 4 Monate

Aufbau digitale Universalbank

Rolle
Projektmanagement/ Scrum Maste
Kunde
Banken/ Beratung/ IT
Einsatzort
Nürnberg, Prag
Projektinhalte

Ausbau des Onlineportfolios einer digitalen Direktbank in Tschechien. Internationales Großprojekt: DE/ FR/ CZE

Größe Teilprojekt:

50 Mitarbeiter Gesamtprojekt: 150 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Projektmanagement im Teilprojekt für die Entwicklung des Front Ends und der Middleware (Planung, Steuerung, Reporting)
  • Beratung des Kundenprojektleiters
  • Kommunikation mit anderen Programmbeteiligten und Stakeholdern
  • Organisation der standortübergreifenden Zusammenarbeit mit Business Verantwortlichen und agilen (Offshore-) Teams
Kenntnisse

MS Office

MS Visio

MS Project

HP Quality Center

HP ALM

Confluence

Jira

WebEx

06/2014 - 06/2015

1 Jahr 1 Monat

Trading Plattform

Rolle
Scrum Master
Kunde
Banken/ Beratung/ IT
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte

Entwicklung einer Onlineplattform zum Handel von Wertpapieren bei einer digitalen Direktbank für andere Banken innerhalb des Konzerns. Internationales Großprojekt: DE/ FR/ IT

Größe

80 - 90 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Teamaufbau und Prozessgestaltung für agile Teams
  • Scrum Master (für international verteilte Teams)
  • Abstimmung Schnittstellen zw. Teams
  • Kommunikation zu Management und Stakeholdern
  • Teamkoordination
Kenntnisse

MS Office

MS Visio

MS Project

HP Quality Center

HP ALM

Confluence

Jira

WebEx

09/2013 - 05/2014

9 Monate

Trading Plattform

Rolle
Teilprojektleitung Requirements Management
Kunde
Banken/ Beratung/ IT
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte

Vorbereitung der agilen Entwicklung einer Onlineplattform zum Handel von Wertpapieren bei einer digitalen Direktbank. Internationales Großprojekt: DE/ FR/ IT

Größe

10 - 15 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Teamkoordination und Prozessgestaltung
  • Strukturierung der Anforderungen (Anforderungskatalog)
  • Formulierung von User Stories 
  • Scrum-Training für zukünftige Product Owner
  • Vorbereitung agile Entwicklung
Kenntnisse

MS Office

MS Visio

MS Project

HP Quality Center

HP ALM

Confluence

Jira

WebEx

05/2012 - 08/2013

1 Jahr 4 Monate

Einführung SEPA

Rolle
Requirements Engineering
Kunde
Banken/ Beratung/ IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften für Lastschriften und Überweisungen in den Zahlungsverkehrssystemen eines Finanzdienstleisters der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

Größe

50 - 60 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Fachliche Analyse
  • Erstellung Produktdokumentation
  • Auftragsklärung mit Produktmanagement und Produktspezialisten
  • Abstimmung und Definition von Schnittstellen zu anderen Anwendungen
Kenntnisse

MS Office

IBM Rational Software Architect

02/2012 - 04/2012

3 Monate

Softwaretest Abgeltungsteuer

Kunde
Banken/ Beratung/ IT
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Fachliche Unterstützung beim Softwaretest neu implementierter Funktionalitäten zum Thema Abgeltungsteuer bei einer deutschen Wertpapiertransaktionsbank.

Größe

30 - 40 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Erstellung von Testkonstellationen
  • Analyse von Testergebnissen
  • Abstimmung mit fachlichen Kundenansprechpartnern
  • Organisation der standortübergreifenden Kommunikation zwischen Kunden und Entwicklungsprojekt
Kenntnisse

MS Office

Oracle SQL Developer

Mantis

HP Quality Center

Bugzilla

06/2010 - 01/2012

1 Jahr 8 Monate

Einführung von Scrum – Softwareentwicklungsprojekt Abgeltungsteuer

Kunde
Banken/ Beratung/ IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer produktiven Standardanwendung zum Thema Abgeltungsteuer im Rahmen einer agilen Softwareentwicklung. Pilotierung und Einführung des Scrum Frameworks in Zusammenarbeit mit externen Coaches.

Größe

70 - 80 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Analyse, Konzeption und Test gesetzlicher Anforderungen
  • Product Owner (Koordination und Priorisierung fachlicher Themen)
  • Ressourcenplanung
  • Einführung von Rollen und Prozessen im Rahmen des Scrum Frameworks
  • Transfer agiles Wissen und Erfahrung an andere Projektteams
Kenntnisse

MS Office

Oracle SQL Developer

Mantis

HP Quality Center

Scrum Framework

10/2007 - 05/2010

2 Jahre 8 Monate

Softwareentwicklungsprojekt Abgeltungsteuer

Rolle
Business Analyse
Kunde
Banken/ Beratung/ IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen der zum 01.01.2009 in Kraft tretenden Abgeltungsteuer. Software zur Ermittlung von Kundenstamm- und Transaktionsdaten, Berechnung von Steuern und Erstellung von Reports und Steuerbescheinigungen.

Größe

70 - 80 Mitarbeiter

Tätigkeiten

  • Fachliche Analyse und Dokumentation im Bereich Wertpapiertransaktionen und Kapitalmaßnahmen
  • Abstimmung mit Fachexperten
  • Konzeption und Durchführung von Fach- und Integrationstests
  • Organisation und Moderation von Kunden-Workshops
Kenntnisse

MS Office

Oracle SQL Developer

Mantis

HP Quality Center

04/2006 - 09/2007

1 Jahr 6 Monate

Aufbau zentrales Projektmanagement

Kunde
Banken/ Prozesse
Einsatzort
Hof/Saale
Projektinhalte

Aufbau und Ausgestaltung eines zentralen Projektmanagements bei einer mittelgroßen Sparkasse. Einführung von Standards, Rollen und Prozessen und Optimierung im Rahmen von Pilotprojekten. Sowie Etablierung einer Projektportfoliosteuerung auf Gesamthausebene.

Größe

Projektteam mit 5 - 10 Mitarbeiter Einführung für Gesamthaus mit 640 Mitarbeitern

Tätigkeiten

  • Betreuung des Gesamtprojektportfolios
  • Erstellung Projektjahresplanung
  • Projektleitung
  • Organisation und Moderation von Lenkungsausschussterminen
  • Abstimmung mit externen Beratern
Kenntnisse

MS Office

MS Project

Branchen

  • Banken
  • IT-Dienstleister
  • Beratung
  • Automotive

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Balsamiq
Confluence
Jira
MS Office

Kurzbeschreibung

  • 12 Jahre Erfahrung in agilen Projekten als Projektleiterin und Product Owner
  • Über 15 Jahre in verschiedenen Organisations- und IT-Projekten
  • Agiles Anforderungsmanagement und Training von Product Ownern
  • Aufbau von Modellen zur Zusammenarbeit von IT, Fachbereichen und Anwendern
  • Aufbau und Steuerung von agilen Teams
  • Kombination von agilen und klassischen Methoden, angepasst an Unternehmen
  • Mehrjährige Erfahrung in multikulturellen und verteilten Projekten

Meine Mission

Als Product Owner gestalte ich die Projekt- bzw. Anforderungsprozesse so, dass IT und Fachspezialisten optimal zusammenarbeiten und gemeinsam definierte Produktziele im geplanten Rahmen erreicht werden können. Als Co-Product Owner unterstütze ich neue/künftige Product Owner dabei, die Kernaufgaben eines PO effizient auszuüben und helfe dabei, das neue Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass diese die Rolle mit Leichtigkeit und Freude und den richtigen Werkzeugen ausüben können.

Über mich

empathisch, strukturiert und zuverlässig


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Konservationssicher

Ausbildungshistorie

  • Informatik-Betriebswirtin VWA
  • Bankkauffrau
  • Licensed NLP Coach

Zertifizierungen

  • Certified Product Owner
  • Certified Scrum Master
  • NLP Master und NLP Coach – Society of NLP
  • Certified Professional for Requirements Engineering - FL
  • Certified Software Tester ISTQB - FL
  • Zertifizierte Projektleiterin ibo GmbH