Chief HR Officer / Human Resources / Personalleitung / Geschäftsführer Personal / Vorstand Personal
Aktualisiert am 01.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
HR-IT
Outsourcing
Digitale Personalakte
Digitalisierung
Prozessautomatisierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache / verhandlungssicher
Französisch
B1, fließend / gut
Portugiesisch
B1, fließend / gut

Einsatzorte

Einsatzorte

egal (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-07 - heute

Mehrere Projekte

Leiter Personalservices und Entgeltabrechnung
Leiter Personalservices und Entgeltabrechnung
  • Führung der Bereiche Entgeltabrechnung und Personaladministration, HR Analytics und Controlling, betriebliche Altersvorsorge (11 Mitarbeiter)
  • Migration der HR-IT auf P&I LogaAll-In
  • Analyse der Anforderungen und Erstellung eines Lastenheftes zur Auswahl von HR IT- Systemen
  • Auswahl eines Ticketing- und Automatic-Call-Distribution-Systems
  • Effizienzsteigerung durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Unterstützung und Administration von HR-Programmen und -Prozessen mit Blick auf die Mitarbeiter

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Neuausrichtung der HR Services und Payroll
  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Standardisierung und Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT

 

HR Digital / Prozesse

  • Standardisierung/Digitalisierung/Automatisierung von HR[1]Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT
  • Erweiterung EmployeeSelfService und ManagerSelfService

 

HR IT

  • Analyse der Anforderungen an HR IT für alle Teilbereiche von HR einschließlich einer elektronischen Personalakte in Zusammen[1]arbeit mit Führungskräften, Mitarbeitern und dem Betriebsrat
  • Erstellen eines Lastenheftes
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung auf der Grundlage des Lastenheftes
  • Migration von Loga Classic zu LogaAll-In
  • Planung, Durchführung und Abnahme von Tests
  • Projektmanagement und Steuerung des externen IT[1]Systemhauses
  • Erweiterung EmployeeSelfService und ManagerSelfService

 

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Beratung der Bereichsleiterin Personal zur Durchführung von Gehaltsvergleichen und Benchmarks
  • Auswahl eines Anbieters für eine Datenbank mit Marktgehältern
  • Schulung und Coaching einer Schufa-Mitarbeiterin zum Thema Job Evaluation, Grading und Gehaltsvergleiche

HR Business Partner

  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Optimierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT
  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten
  • Verantworten und Durchführen der monatlichen Gehaltsabrechnung
  • Berechnung von Abfindungen
  • Brechnung von Rückstellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich
SCHUFA Holding AG
17 Jahre 3 Monate
2007-01 - heute

Erstellen von Analysen zum ITK- und Medienmarkt

Analyst
Analyst
Gerson Lehrman Group, USA
18 Jahre 3 Monate
2006-01 - heute

Erstellen von Analysen zum ITK- und Medienmarkt

Analyst
Analyst
Guidepoint Global Advisors, USA
21 Jahre 1 Monat
2003-03 - heute

Erstellen von Analysen zum ITK- und Medienmarkt

eTEN-Experte
eTEN-Experte
Europäische Kommission ? Information Society, Brüssel
22 Jahre 3 Monate
2002-01 - heute

Dozententätigkeit

Lecturer in Festanstellung
Lecturer in Festanstellung

Lecturer für strategische Unternehmensführung (MBA-Kurs für Führungskräfte), Leadership, Operations Research

  • Wettbewerbsstrategien
  • Mark- und Produktpositionierung
  • Organisation
  • Führung und Kommunikation
Open University Business School, Milton Keynes, UK
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Rekrutierungsstragtegie für ein Einzelhandels-Store-Konzept

Global HR Manager
Global HR Manager
  • Wettbewerbsanalyse Arbeitsmarkt
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer Rekrutierungsstragtegie für ein Einzelhandels-Store-Konzept
  • Erstellung von Job-Profilen für die Ambassadoren in den Stores
  • Erarbeitung einer Compensation & Benefits-Strategie
  • Festlegung der Rekrutierungskanäle
  • Budgeterstellung und -controlling
V+habitat (e-commcerce Start up)
11 Monate
2019-08 - 2020-06

Leitung Entgeltabrechnung und Personaladministration

Leiter Personalservices
Leiter Personalservices
  • Migration der HR-IT auf P&I LogaAll-In
  • Leitung der Bereiche Entgeltabrechnung, Personaladministration, HR Analytics und Controlling, betriebliche Altersvorsorge
  • Effizienzsteigerung durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen Unterstützung und Administration von HR-Programmen und -Prozessen mit Blick auf die Mitarbeiter

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Neuausrichtung der HR Services und Payroll
  • Standardisierung und Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT

 

HR Digital / Prozesse

  • Dokumentation von HR-Prozessen mit HR Prozesslandkarte, Swimlanes, RACI-Matrix und HR Prozess Canvas nach BPMN[1]Standard
  • SIPOC-Modell zur Beschreibung von Lieferanten, Eingangsgrößen, Prozess, Ergebnis und Kunde
  • Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR-Prozesse
  • Standardisierung/Digitalisierung/Automatisierung von HR[1]Prozessen
  • Einführung EmployeeSelfService und ManagerSelfService
  • Marktanalyse von Anbietern einer elektronischen Personalakte

 

HR IT

  • Einführung von LogaAll-In
  • Einführung von EmployeeSelfService/ManagerSelfService
  • Vorbereitung und Zuarbeit für Betriebsvereinbarungen
  • Projektmanagement und Steuerung des externen IT[1]Systemhauses in Zusammenarbeit mit internem PMO
  • Definition der Anforderungen an eine elektronische Personalakte
  • Marktanalyse von Anbietern einer elektronischen Personalakte
  • Definition der Anforderungen an eine Schnittstelle zwischen Zeiterfassung und Entgeltabrechnung zur Automatisierung der Berechnung von Entgeltbestandteilen
  • Planung, Durchführung und Abnahme von Tests

 

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Audit der betrieblichen Altersversorgungen
  • Auswahl und Steuerung eines externen Dienstleisters für die Administration der betrieblichen Altersversorgung

 

HR Business Partner

  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Optimierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT
  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten
  • Verantworten und Durchführen der monatlichen Gehaltsabrechnung
  • Berechnung von Abfindungen
  • Brechnung von Rückstellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich
Stadtwerke Leipzig
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Outsourcing Facility Management Global

Global HR Business Partner Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht
Global HR Business Partner
  • HR-Projektleitung für Outsourcing des Facility Managements
  • Bearbeitung aller HR relevanten Fragestellungen
  • Unterstützung, Coaching und Steuerung der 24 nationalen VPs HR beim Outsourcing an einen globalen Dienstleister

M&A und Outsourcing

  • Betriebsübergang von Serono zu Merck KGaA einschließlich Standortverlagerung von Genf nach Darmstadt
  • Standardisierung der HR-Prozesse
  • Globaler HR Outsourcing Lead für den Verkauf der Facility Management Services an einen Dienstleister: Betriebsübergang nach 613a, TUPE oder ähnliche nationale Verfahren weltweit (Amerikas, Asien, Europa)
  • Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern zu Betriebsübergängen

 

Restrukturierung / Sanierung

  • Verkauf der Facility Management Services an einen globalen Dienstleister
  • Unterstützung, Coaching und Steuerung von 24 nationalen HR VPs bei der Umsetzung des Outsourcings
SAP HCM
Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht
Merck KGaA (Pharma- und Chemie-Unternehmen, > 50.000 Mitarbeiter, Umsatz ? 14,8 Mrd)
Weiterstadt
1 Jahr 10 Monate
2016-10 - 2018-07

Leitung HR Operations sowie Entgeltabrechnung und Personaladministration

Leiter HR Operations Deutschland und Österreich Steuer- und Sozialrecht Tarifvertrag Chemie Betriebliche Altersversorgung ...
Leiter HR Operations Deutschland und Österreich
  • Leitung der Bereiche Entgeltabrechnung, Personaladministration, HR Analytics und HR Controlling, betriebliche Altervorsorge (5 Mitarbeiter in Deutschland, 7 in Polen, 3 in Tschechien)
  • Aufbau und Optimierung HR Shared Services
  • Planung und Umsetzung eines Outsourcing
  • Auswahl und Einführung einer neuen HR-IT: Migration von SAP auf Workday
  • Unterstützung und Administration von HR-Programmen und
    -Prozessen mit Blick auf die Mitarbeiter
  • Standardisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Zusammenarbeit mit und Steuerung von Outsourcing-Partnern (Polen und Tschechien) und Dienstleistern
  • Projektmanagement
  • Service Management
  • Audit der betrieblichen Altersversorgung

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Neuausrichtung / Outsourcing der HR Services und Payroll
  • Reduzierung von Kosten
  • Standardisierung und Automatisierung/Digitalisierung von HR Prozessen
  • Steuerung von Dienstleistern: Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR Services und Payroll
  • Auswahl und Migration der HR-IT von SAP zu Workday

 

M&A und Outsourcing

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Outsourcing der Entgeltabrechnung und Personalservices an zwei Dienstleister (in Polen und der Tschechischen Republik)
  • Auswahl, Einführung und Überwachung von KPIs und SLAs für HR Services und Payroll
  • Monatliches Reporting an die Global HR Services Lead

 

HR Digital / Prozesse

  • Dokumentation von HR-Prozessen mit HR Prozesslandkarte, Swimlanes, RACI-Matrix und HR Prozess Canvas
  • SIPOC-Modell zur Beschreibung von Lieferanten, Eingangsgrößen, Prozess, Ergebnis und Kunde
  • Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR-Prozesse
  • Prozessdokumentation als Grundlage für das Outsourcing von HR Prozessen an zwei Dienstleister (Nearshore)
  • Einführung eines HR Shared Service Centers
  • Schaffung von Transparenz hinsichtlich Arbeitslast, Anzahl der bearbeiteten Fälle und Qualität der Beantwortung von Anfragen
  • Monatliches Reporting zur Steuerung der Arbeitslast und der Prozessqualität mittels KPIs und SLAs

HR IT

  • Anforderungsanalyse und Auswahl eines Standard HR IT Systems in Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmensgremien
  • Migration von SAP zu Workday und Implementierung von Workday
  • Auswahl und Einführung einer mobilen Zeiterfassung für Feldarbeiter / Abschaffung der manuellen Zeiterfassung
  • Definition der Anforderungen an eine Schnittstelle zwischen Zeiterfassung und Entgeltabrechnung zur Automatisierung der Berechnung von Entgeltbestandteilen
  • Planung, Durchführung und Abnahme von Tests
  • Projektmanagement und Steuerung des externen IT[1]Systemhauses
  • Vorbereitung und Zuarbeit für Betriebsvereinbarungen

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Audit der betrieblichen Altersversorgungen
  • Berechnung der Höhe von Entgeltumwandlungen
  • Berechnung der Höhe der Arbeitgeberanteile
  • Auswahl und Steuerung eines externen Dienstleisters für die Administration der betrieblichen Altersversorgung

 

HR Business Partner

  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Optimierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Auswahl und Migration der HR-IT
  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten
  • Verantworten und Durchführen der monatlichen Gehaltsabrechnung
  • Berechnung von Abfindungen
  • Brechnung von Rückstellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich
  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Neuausrichtung / Outsourcing der HR Services und Payroll
  • Reduzierung von Kosten
  • Standardisierung und Automatisierung/Digitalisierung von HR Prozessen
  • Steuerung von Dienstleistern: Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR Services und Payroll
  • Auswahl und Migration der HR-IT von SAP zu Workday
SAP HCM Workday Success Factors Kronos ATOSS
Steuer- und Sozialrecht Tarifvertrag Chemie Betriebliche Altersversorgung Outsourcing Arbeitsrecht Betriebsverfassungrecht HR IT-Systeme
Syngenta (Agro-Chemie-Unternehmen, > 28.000 Mitarbeiter, Umsatz US$ 13,5 Mrd)
Maintal
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Asset Management und Personalleitung

Personalleiter / Senior HR Business Partner Off-/Onshore Wind Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht Steuer- und Sozailrecht ...
Personalleiter / Senior HR Business Partner Off-/Onshore Wind
  • HR Business Partnering
  • Betreuung von Führungskräften in allen Personalangelegenheiten
  • Internationales Rekruiting
  • Neugestaltung und Harmonisierung Performance Management
  • Weiterentwicklung der Vergütungsgrundsätze, z.B. Einführung neuer Vergütungsgruppen und Gehaltsbänder
  • Bewertung / Eingruppierung von neuen Funktionen in Vergütungsgruppen und Gehaltsbänder
  • Personalcontrolling, z.B. Analyse der Fluktuationsgründe in den USA
  • Entwicklung und Einführung von Karrierepfaden für technische Funktionen und Ingenieure
  • Verhandlung und Harmonisierung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien
SAP HCM
Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht Steuer- und Sozailrecht Personalmanagement Change Management
E.ON Climate and Renewables GmbH (Solarenergie und Windkraft, Mitarbeiteranzahl nicht veröffentlicht, Umsatz > ? 1,9 Mrd)
Essen, Ruhr
5 Monate
2015-05 - 2015-09

HR Controlling

Senior Projektmanager HR Controlling
Senior Projektmanager HR Controlling
  • Entwickeln und Einführung HR Controlling
  • Personalplanung und -budgetierung
Deutsche Post ? Vorstandsbereich IT (Logistik-Unternehmen, > 497.000 Mitarbeiter, Umsatz US$ 59,2 Mrd)
5 Monate
2014-01 - 2014-05

HR Controlling

HR Manager Compensation & Controlling
HR Manager Compensation & Controlling
  • HR Controlling
  • Erstellen und interpretieren von Kennzahlen-Reports
  • Personalplanung
  • Verbessern von Prozessen und IT-Tools
  • Bewertung von Stellen nach Tarifvertrag, IPE und Global Grade-Verfahren
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F
  • Betriebsvereinbarungen entwerfen und kommentieren
  • Erstellen von Marktgehaltsvergleichen
  • Alternativen zur Umsetzung des Tarifabschluss entwerfen und berechnen mit anschließender Implementierung
  • Berechnen von Boni, Prämien und Gehaltsanpassungen im Compensation Review Cycle
  • Steuern des Talent Management-Prozesses
  • Durchführen von Gehaltsstudien und Benchmarks

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Bewertung von Stellen nach Tarifvertrag, IPE und Global Grade[1]Verfahren
  • Durchführen von Gehaltsstudien und Benchmarks
  • Steuerung des Prozesses und Berechnung der Entgeltumwandlung der betrieblichen Altersversorgung
Novo Nordisk (Pharma-Unternehmen, > 500 Mitarbeiter, Entwicklung und Vertrieb von Diabetes-Produkten , Umsatz Europa ? 2,7 Mrd)
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Personalleitung Europa

Interim HR Director Europa Succession Planning Compensation & Benefits HR Controlling ...
Interim HR Director Europa
  • Leitung der Bereiche Personal, HR Services und Entgletabrechnung
  • Durchführen und Kontrolle der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Aufbauen und organisieren der Personalabteilung für Europa
  • Digitalisierung/Automatisierung von HR-Prozessen
  • Internationalisierung HR Management
  • Gestalten, einführen und optimieren von HR-Prozessen/Workflows
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F
  • Unterstützen und coachen von Führungskräften und Geschäftsführern
  • HR Controlling
  • Performance und Talent Management
  • HR-Strategie und Richtlinien entwerfen und einführen
  • Rekrutierung
  • Gestalten der internen Kommunikation
  • Führen von kritischen Gesprächen
  • Durchführen personeller Einzelmaßnahmen

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Verantwortung für Organisation und Durchführung der HR Services und Entgeltabrechnung für Deutschland und Österreich
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung zum Outsourcing der Entgeltabrechnung für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Entwicklung, Digitalisierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Ansprechpartner für Geschäftsführung und Prüfer

M&A und Outsourcing

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung für Deutschland und Österreich
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung zum Outsourcing der Entgeltabrechnung für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Digitalisierung/Automatisierung von HR-Prozessen
  • Ansprechpartner für Geschäftsführung und Prüfer
  • HR-IT Datev

 

HR Digital / Prozesse

  • Entwicklung, Digitalisierung/Automatisierung von HR-Prozessen
  • Erstellen einer Prozessdokumentation mit einer HR Prozesslandkarte, Swimlanes, RACI-Matrix und HR Prozess Canvas

 

HR IT

  • Erstellen einer Anforderungsanalyse für das Outsourcing der Entgeltabrechnung mit Datev
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung/eines Pitches für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand

 

HR Business Partner

  • Verantwortung für Organisation und Leitung des Bereichs Human Resources sowie der HR Services und Entgeltabrechnung für Deutschland und Österreich
  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung zum Outsourcing der Entgeltabrechnung für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Entwicklung, Digitalisierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Ansprechpartner für Geschäftsführung und Prüfer
SAP HCM DATEV
Succession Planning Compensation & Benefits HR Controlling Arbeitsrecht Personalbeschaffung HR Analytics Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessmodellierung Performance Management Talent Management
pro aurum (Handels-Unternehmen (Edelmetall), > 150 Mitarbeiter, Handel mit Edelmetallen B2C, Umsatz > ? 2 Mrd)
München
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Post Merger Integration Serono

Global HR Business Partner
Global HR Business Partner
  • Post Merger Integration Serono in die Merck KGaA
  • Restrukturierung / Change Management bei der Neuausrichtung des globalen Geschäfts
  • Optimieren des HR Shared Service Centers
  • Digitalisierung/Automatisierung/Vereinfachung von HR-Prozessen
  • Personalbeschaffung
  • HR Projektleiter für Aufbau des Asien Geschäfts
  • Betreuen und coachen von Führungskräften in HR Fragen
  • HR Controlling
  • Globale Stellenbewertung mit Global Grades und IPE Scores
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Durchführen und managen von Performance Management / Talent Management
  • HR Controlling: Erstellen und interpretieren von Kennzahlen
  • Compensation & Benefits
Merck KGaA (Pharma- und Chemie-Unternehmen, 39.000 Mitarbeiter. Entwicklung und Vertrieb von pharmazeutischen und chemischen Produkten, Umsatz ? 10,7 Mrd)
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Entwickeln von HR Controlling als Führungsinstrument

HR Interim Manager Europa
HR Interim Manager Europa
  • Entwickeln, einführen und dokumentieren von Prozessen und Systemen
  • Entwickeln von HR Controlling als Führungsinstrument
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F, MSS; ESS
  • Aufbauen und organisieren der Personalabteilung für Europa
  • Entwicklung von Policies, Richtlinien und allgemeinen Regelungen
  • Coachen des HR Director Europe
Dole Fresh Fruit Europe
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Beratung Organisation und Human Resources

  • Aufbauen und organisieren der Personalabteilung für Deutschland
  • Gestalten und mappen der Prozesse für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F, MSS; ESS
  • Entwickeln eines HR Controlling
  • Compensation & Benefit
Internet Startup
8 Monate
2011-05 - 2011-12

Rekrutierung von Fach- und Führungskräfte

ManagerInterim Manager International Recruiting
ManagerInterim Manager International Recruiting
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräfte im Engineering (europaweit)
  • Planen und durchführen von Marktanalysen
  • Identifizieren von Rekrutierungskanälen für Ingenieure in Europa und Asien
  • Aufbauen von Kontakten zu Hochschulen und Verbänden in Europa
  • Personalmarketing international
Siemens (Ingenieursunternehmen, 402.000 Mitarbeiter. Entwicklung und Produktion, Entwicklung und Aufbau komplexer Systeme und Projekte, Umsatz ? 73,5 Mrd)
7 Monate
2010-09 - 2011-03

Restrukturierung der Gesellschaft (HR)

Projektleiter HR Change Management
Projektleiter HR Change Management
  • Verantwortung HR für Restrukturierung der Gesellschaft (alle Geschäftsbereiche, Funktionen und Ebenen)
  • Beraten beim Aufbau eines Customer Contact Centers
  • Unterstützung HR Shared Service Center
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Unterstützen bei der Optimierung von HR-Prozessen und –Systemen
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F, MSS; ESS
  • Führen von 4 HR Business Partnern: Coachen in der Business Partner Rolle beim Change Projekt
  • Coachen der Führungskräfte beim Erstellen von Business Plänen
EWE TEL (Regionaler Telekommunikationsanbieter, 1.400 Mitarbeiter, Umsatz nicht veröffentlicht)
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Erstellen von Kommunikationsmaterialien

Projektleiter Marketing und Sales-Support
Projektleiter Marketing und Sales-Support
  • Erstellen von Kommunikationsmaterialien (Flyer, Broschüren und Präsentationen) auf Grundlage des Business Case für die Zielgruppe Investoren
  • Unterstützung hinsichtlich Compliance
WorldWide Energies, Inc. (USA)
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Erstellen von Unterlagen und Marketingmaterial

Projektleiter Sourcing and Sales-Support
Projektleiter Sourcing and Sales-Support
  • Erstellen von Unterlagen und Marketingmaterial für den Vertrieb
  • Rekrutieren von Vertriebsmitarbeitern
  • Beratung Compensation & Benefits
  • HR Controlling
  • HR Outsourcing
Ansolima Vertriebs GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1998

Aufbaustudium Europäische Wirtschaft (Betriebswirtschaftslehre)

Institution: Universität des Saarlandes

Abschluss: MBA

Schwerpunkte: Human Resources und Marketing

Diplomarbeit: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikationsindustrie

12/1990

Evangelische Theologie

Institution: Eberhard Karls-Universität Tübingen

Abschluss: Diplom-Theologe

10/2015 ? 05/2016

Weiterbildung

  • HR Analytics
  • Business Analytics
  • Fundamentals of Business Process Modelling

06/2014 ? 03/2015

Weiterbildung

Abschluss: Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsmanager

Qualifikationen:

  • Zertifizierter Projektmanager Prince2 (Practitioner)
  • Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (SRH Hochschule Heidelberg)
  • Business Process Management (Queensland University of Technology)
  • Business Analytics: People, Operations, Accounting, Customer (Wharton Business School)

Position

Position

  • Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR-IT Outsourcing Digitale Personalakte Digitalisierung Prozessautomatisierung

Aufgabenbereiche

betriebliche Alterversorgung
HR IT-Systeme
HR Prozesse automatisieren
HR Shared Service Center
Leitung Entgeltabrechnung
Leitung HR Operations
Leitung HR Services
Lohnsteuer- und Sozialrecht
Outsourcing
Tarifvertrag Chemie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ATOSS
Bizagi Business Process Modeling
CO
DATEV
Datev
HR IT-Systeme
Kronos
Lotus Notes
MindManager
MS Office Professional
MS Project
Paisy
SAP CO
SAP HCM
SAP HR
SAP Success Factors
Singavio
Success Factors
Visio
Workday

BERUFLICHER WERDEGANG:

02/2005 - heute

Rolle: Freiberuflicher Interim Manager

Einsatzort: Walluf

Schwerpunkte:

  • CHRO / Leitung HR / HR Business Partner
  • Leiter Entgeltabrechung, Personaladministration, HR Analytics und HR Controlling
  • Führung von Bereichen Entgeltabrechung, Personaladministration, HR Analytics und HR Controlling
  • Rationalisieren und managen der HR IT-Infrastruktur
  • Outsourcing / Insourcing Entgeltabrechnung Nearshore und Offshore
  • Effizienzsteigerung durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen
  • HR IT- Systeme und Prozesse
  • Auswahl, Implementierung, Konsolidierung und Migration von HR IT- Systemen, Ticketing-Systemen
  • Erstellen von Anforderungsanalysen und Lastenheften
  • Planung und Durchführung von Ausschreibungen/Pitches
  • Systemkenntisse: SAP HCM/Success Factors, Workday, PeopleSoft, Loga Classic/LogaAll-In, Datev, Paisy
  • HR Shared Services
  • Führung von Bereichen HR Shared Services
  • Auswahl und Steuerung von Nearshore/Offshore-Partnern
  • Management von Dienstleistern
  • Compensation & Benefits
  • Planung und Durchführung von Audits betrieblicher Altersvorsorge
  • Stellenbewertung und Vergütungssysteme

06/2003 ? 01/2005: Leiter Personal / Leiter Marketing (Festanstellung)

Kunde: iesy Hessen GmbH & Co.KG, Frankfurt (Kabelfernsehanbieter, 280 Mitarbeiter, Umsatz ? 133,5 Mio)

Aufgaben:

  • Leitung der Bereiche Personal und Marketing
  • Restrukturierung mit Personalabbau von ca. 20% innerhalb von 6 Monaten
  • Zusammenarbeit mit Betriebsrat (Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsvereinbarungen)
  • Strategische und Operative Personalarbeit (Rekrutierung, Personalbetreuung, Compensation & Benefits, Personalentwicklung, Performance Management, Tarifverhandlungen)
  • Strategisches und operatives Marketing (Marktforschung, Kundenseg-mentierung, Marktpositionierung, Pricing, Markenführung, Produktent-wicklung, Business Development, Marktkommunikation, Lobbying)
  • Einführung von Breitbandanschluss und digitalen Programmen als neue Produkte, Steigerung des ARPU um über 5%
  • Aufbau und Pflege von regelmäßigen Kontakten zur lokalen und überregionalen Presse
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zur Politik, Durchführung von Veranstaltungen mit Politik und Meinungsbildnern
  • Budgetverantwortung: 1,5 Mio.

01/2002 ? heute: Lecturer (Festanstellung)

Kunde: OpenUniversityBusinessSchool, Milton Keynes, UK

Aufgaben:

Lecturer für strategische Unternehmensführung (MBA-Kurs für Führungskräfte), Leadership, Operations Research

  • Wettbewerbsstrategien
  • Mark- und Produktpositionierung
  • Organisation
  • Führung und Kommunikation

01/2002 ? 12/2002: Leiter Organisation und Geschäftsführungsbüro (Festanstellung)

Kunde: Hommel Unverzagt GmbH, Stuttgart (Handelshaus für Werkzeugmaschinen, 50 Mitarbeiter, Umsatz ? 10,5 Mio)

Aufgaben:

  • Leitung der Bereiche Personal und Administration, Controlling, Einkauf, Qualitätsmanagement
  • Rekrutierung von Fachkräften
  • Senkung der Kosten für den Lagerbestand um über 50%
  • Reduzierung der Zahlungsausfälle durch Einführung eines Kundenratings und eines strukturierten Prozesses zur Maschineninstallation
  • Senkung der Kosten für externe Dienstleistungen um circa 30%

11/1999 ? 12/2001: Manager International HR Consulting (Festanstellung)

Kunde: debis Systemhaus GmbH, Stuttgart (Systemintegrator und Business Process Outsourcer, 40.000 Mitarbeiter, Umsatz > ? 100 Mio)

Aufgaben:

  • Leitung von M&A-Teilprojekten (due diligence, Verhandlungsführung, Angebotserstellung, Angebotspräsentation, Kaufpreiskalkulation)
  • Leitung Post Merger Integration (Integrationsplanung, Kommunikation, Controlling)
  • Beteiligungsmanagement Brasilien, Mitteleuropa, UK
  • Integration mehrerer Akquisitionsobjekte in Europa

10/1995 ? 10/1999: Manager Salestraining (Festanstellung)

Mannesmann Arcor AG & Co.KG, Eschborn (Telekommunikationsunternehmen, 6.700 Mitarbeiter, Umsatz > ? 1,5 Mrd)

Aufgaben:

  • Leitung der Einführungs- und Trainingsprogramme für alle Vertriebskanäle (Key Account Management, Mittelstandsvertrieb, Händler, Privatkunden) und Marketing, einschließlich der Traineeprogramme
  • Leitung der Führungskräfteentwicklung Marketing und Vertrieb
  • Entwicklung und Einführung eines Prozesses zur Betreuung von Key Accounts. Dadurch Senkung der Kosten für die Angebotserstellung, Erhöhung der Transparenz von Vertriebsprojekten und Steigerung der Erfolgsquote von Angeboten

04/1994 ? 09/1995: Personalreferent Vertrieb und Marketing (Festanstellung)

Kunde: DeTeSystem GmbH, Frankfurt (IT Outsourcer/Systemintegrator, 600 Mitarbeiter, Umsatz nicht veröffentlicht)

Aufgaben:

  • Rekrutierung und Personalbetreuung für die Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Vertrieb und Marketing
  • Compensation & Benefits
  • Personalcontrolling
  • Aufbau der Bereiche ab der Stunde 0

05/1992 ? 03/1994: Berater (Festanstellung)

Kunde: Towers Perrin, Frankfurt

Aufgaben:

  • Entwicklung von Stellenbewertungs- und Vergütungssystemen für Kunden (u.a. Telekommunikation, Banken)

Auslandsaufenthalte:

  • USA
  • Groß-Britannien
  • Süd-Afrika
  • Spanien
  • Niederlande
  • Finnland
  • Polen
  • Tschechische Republik
  • Portugal
  • Italien
  • Türkei

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Betriebliche Altersversorgung
Excel
Regressionsanalysen
Statistische Methoden

Design / Entwicklung / Konstruktion

Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Arbeitsrecht
Betriebsverfassungrecht
Betriebsverfassungsrecht
Change Management
Compensation & Benefits
HR Analytics
HR Budgeting
HR Controlling
HR Projects
Outsourcing
Performance Management
Personalbeschaffung
Recruiting
Succession Planning
Talent Management

Personalverantwortung

Personalmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

egal (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-07 - heute

Mehrere Projekte

Leiter Personalservices und Entgeltabrechnung
Leiter Personalservices und Entgeltabrechnung
  • Führung der Bereiche Entgeltabrechnung und Personaladministration, HR Analytics und Controlling, betriebliche Altersvorsorge (11 Mitarbeiter)
  • Migration der HR-IT auf P&I LogaAll-In
  • Analyse der Anforderungen und Erstellung eines Lastenheftes zur Auswahl von HR IT- Systemen
  • Auswahl eines Ticketing- und Automatic-Call-Distribution-Systems
  • Effizienzsteigerung durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Unterstützung und Administration von HR-Programmen und -Prozessen mit Blick auf die Mitarbeiter

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Neuausrichtung der HR Services und Payroll
  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Standardisierung und Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT

 

HR Digital / Prozesse

  • Standardisierung/Digitalisierung/Automatisierung von HR[1]Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT
  • Erweiterung EmployeeSelfService und ManagerSelfService

 

HR IT

  • Analyse der Anforderungen an HR IT für alle Teilbereiche von HR einschließlich einer elektronischen Personalakte in Zusammen[1]arbeit mit Führungskräften, Mitarbeitern und dem Betriebsrat
  • Erstellen eines Lastenheftes
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung auf der Grundlage des Lastenheftes
  • Migration von Loga Classic zu LogaAll-In
  • Planung, Durchführung und Abnahme von Tests
  • Projektmanagement und Steuerung des externen IT[1]Systemhauses
  • Erweiterung EmployeeSelfService und ManagerSelfService

 

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Beratung der Bereichsleiterin Personal zur Durchführung von Gehaltsvergleichen und Benchmarks
  • Auswahl eines Anbieters für eine Datenbank mit Marktgehältern
  • Schulung und Coaching einer Schufa-Mitarbeiterin zum Thema Job Evaluation, Grading und Gehaltsvergleiche

HR Business Partner

  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Optimierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT
  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten
  • Verantworten und Durchführen der monatlichen Gehaltsabrechnung
  • Berechnung von Abfindungen
  • Brechnung von Rückstellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich
SCHUFA Holding AG
17 Jahre 3 Monate
2007-01 - heute

Erstellen von Analysen zum ITK- und Medienmarkt

Analyst
Analyst
Gerson Lehrman Group, USA
18 Jahre 3 Monate
2006-01 - heute

Erstellen von Analysen zum ITK- und Medienmarkt

Analyst
Analyst
Guidepoint Global Advisors, USA
21 Jahre 1 Monat
2003-03 - heute

Erstellen von Analysen zum ITK- und Medienmarkt

eTEN-Experte
eTEN-Experte
Europäische Kommission ? Information Society, Brüssel
22 Jahre 3 Monate
2002-01 - heute

Dozententätigkeit

Lecturer in Festanstellung
Lecturer in Festanstellung

Lecturer für strategische Unternehmensführung (MBA-Kurs für Führungskräfte), Leadership, Operations Research

  • Wettbewerbsstrategien
  • Mark- und Produktpositionierung
  • Organisation
  • Führung und Kommunikation
Open University Business School, Milton Keynes, UK
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Rekrutierungsstragtegie für ein Einzelhandels-Store-Konzept

Global HR Manager
Global HR Manager
  • Wettbewerbsanalyse Arbeitsmarkt
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer Rekrutierungsstragtegie für ein Einzelhandels-Store-Konzept
  • Erstellung von Job-Profilen für die Ambassadoren in den Stores
  • Erarbeitung einer Compensation & Benefits-Strategie
  • Festlegung der Rekrutierungskanäle
  • Budgeterstellung und -controlling
V+habitat (e-commcerce Start up)
11 Monate
2019-08 - 2020-06

Leitung Entgeltabrechnung und Personaladministration

Leiter Personalservices
Leiter Personalservices
  • Migration der HR-IT auf P&I LogaAll-In
  • Leitung der Bereiche Entgeltabrechnung, Personaladministration, HR Analytics und Controlling, betriebliche Altersvorsorge
  • Effizienzsteigerung durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen Unterstützung und Administration von HR-Programmen und -Prozessen mit Blick auf die Mitarbeiter

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Neuausrichtung der HR Services und Payroll
  • Standardisierung und Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT

 

HR Digital / Prozesse

  • Dokumentation von HR-Prozessen mit HR Prozesslandkarte, Swimlanes, RACI-Matrix und HR Prozess Canvas nach BPMN[1]Standard
  • SIPOC-Modell zur Beschreibung von Lieferanten, Eingangsgrößen, Prozess, Ergebnis und Kunde
  • Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR-Prozesse
  • Standardisierung/Digitalisierung/Automatisierung von HR[1]Prozessen
  • Einführung EmployeeSelfService und ManagerSelfService
  • Marktanalyse von Anbietern einer elektronischen Personalakte

 

HR IT

  • Einführung von LogaAll-In
  • Einführung von EmployeeSelfService/ManagerSelfService
  • Vorbereitung und Zuarbeit für Betriebsvereinbarungen
  • Projektmanagement und Steuerung des externen IT[1]Systemhauses in Zusammenarbeit mit internem PMO
  • Definition der Anforderungen an eine elektronische Personalakte
  • Marktanalyse von Anbietern einer elektronischen Personalakte
  • Definition der Anforderungen an eine Schnittstelle zwischen Zeiterfassung und Entgeltabrechnung zur Automatisierung der Berechnung von Entgeltbestandteilen
  • Planung, Durchführung und Abnahme von Tests

 

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Audit der betrieblichen Altersversorgungen
  • Auswahl und Steuerung eines externen Dienstleisters für die Administration der betrieblichen Altersversorgung

 

HR Business Partner

  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Optimierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Analyse der Anforderungen, Auswahl und Migration der HR-IT
  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten
  • Verantworten und Durchführen der monatlichen Gehaltsabrechnung
  • Berechnung von Abfindungen
  • Brechnung von Rückstellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich
Stadtwerke Leipzig
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Outsourcing Facility Management Global

Global HR Business Partner Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht
Global HR Business Partner
  • HR-Projektleitung für Outsourcing des Facility Managements
  • Bearbeitung aller HR relevanten Fragestellungen
  • Unterstützung, Coaching und Steuerung der 24 nationalen VPs HR beim Outsourcing an einen globalen Dienstleister

M&A und Outsourcing

  • Betriebsübergang von Serono zu Merck KGaA einschließlich Standortverlagerung von Genf nach Darmstadt
  • Standardisierung der HR-Prozesse
  • Globaler HR Outsourcing Lead für den Verkauf der Facility Management Services an einen Dienstleister: Betriebsübergang nach 613a, TUPE oder ähnliche nationale Verfahren weltweit (Amerikas, Asien, Europa)
  • Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern zu Betriebsübergängen

 

Restrukturierung / Sanierung

  • Verkauf der Facility Management Services an einen globalen Dienstleister
  • Unterstützung, Coaching und Steuerung von 24 nationalen HR VPs bei der Umsetzung des Outsourcings
SAP HCM
Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht
Merck KGaA (Pharma- und Chemie-Unternehmen, > 50.000 Mitarbeiter, Umsatz ? 14,8 Mrd)
Weiterstadt
1 Jahr 10 Monate
2016-10 - 2018-07

Leitung HR Operations sowie Entgeltabrechnung und Personaladministration

Leiter HR Operations Deutschland und Österreich Steuer- und Sozialrecht Tarifvertrag Chemie Betriebliche Altersversorgung ...
Leiter HR Operations Deutschland und Österreich
  • Leitung der Bereiche Entgeltabrechnung, Personaladministration, HR Analytics und HR Controlling, betriebliche Altervorsorge (5 Mitarbeiter in Deutschland, 7 in Polen, 3 in Tschechien)
  • Aufbau und Optimierung HR Shared Services
  • Planung und Umsetzung eines Outsourcing
  • Auswahl und Einführung einer neuen HR-IT: Migration von SAP auf Workday
  • Unterstützung und Administration von HR-Programmen und
    -Prozessen mit Blick auf die Mitarbeiter
  • Standardisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Zusammenarbeit mit und Steuerung von Outsourcing-Partnern (Polen und Tschechien) und Dienstleistern
  • Projektmanagement
  • Service Management
  • Audit der betrieblichen Altersversorgung

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Neuausrichtung / Outsourcing der HR Services und Payroll
  • Reduzierung von Kosten
  • Standardisierung und Automatisierung/Digitalisierung von HR Prozessen
  • Steuerung von Dienstleistern: Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR Services und Payroll
  • Auswahl und Migration der HR-IT von SAP zu Workday

 

M&A und Outsourcing

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Outsourcing der Entgeltabrechnung und Personalservices an zwei Dienstleister (in Polen und der Tschechischen Republik)
  • Auswahl, Einführung und Überwachung von KPIs und SLAs für HR Services und Payroll
  • Monatliches Reporting an die Global HR Services Lead

 

HR Digital / Prozesse

  • Dokumentation von HR-Prozessen mit HR Prozesslandkarte, Swimlanes, RACI-Matrix und HR Prozess Canvas
  • SIPOC-Modell zur Beschreibung von Lieferanten, Eingangsgrößen, Prozess, Ergebnis und Kunde
  • Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR-Prozesse
  • Prozessdokumentation als Grundlage für das Outsourcing von HR Prozessen an zwei Dienstleister (Nearshore)
  • Einführung eines HR Shared Service Centers
  • Schaffung von Transparenz hinsichtlich Arbeitslast, Anzahl der bearbeiteten Fälle und Qualität der Beantwortung von Anfragen
  • Monatliches Reporting zur Steuerung der Arbeitslast und der Prozessqualität mittels KPIs und SLAs

HR IT

  • Anforderungsanalyse und Auswahl eines Standard HR IT Systems in Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmensgremien
  • Migration von SAP zu Workday und Implementierung von Workday
  • Auswahl und Einführung einer mobilen Zeiterfassung für Feldarbeiter / Abschaffung der manuellen Zeiterfassung
  • Definition der Anforderungen an eine Schnittstelle zwischen Zeiterfassung und Entgeltabrechnung zur Automatisierung der Berechnung von Entgeltbestandteilen
  • Planung, Durchführung und Abnahme von Tests
  • Projektmanagement und Steuerung des externen IT[1]Systemhauses
  • Vorbereitung und Zuarbeit für Betriebsvereinbarungen

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Audit der betrieblichen Altersversorgungen
  • Berechnung der Höhe von Entgeltumwandlungen
  • Berechnung der Höhe der Arbeitgeberanteile
  • Auswahl und Steuerung eines externen Dienstleisters für die Administration der betrieblichen Altersversorgung

 

HR Business Partner

  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Optimierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Auswahl und Migration der HR-IT
  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten
  • Verantworten und Durchführen der monatlichen Gehaltsabrechnung
  • Berechnung von Abfindungen
  • Brechnung von Rückstellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich
  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung
  • Neuausrichtung / Outsourcing der HR Services und Payroll
  • Reduzierung von Kosten
  • Standardisierung und Automatisierung/Digitalisierung von HR Prozessen
  • Steuerung von Dienstleistern: Auswahl und Einführung von KPIs und SLAs für HR Services und Payroll
  • Auswahl und Migration der HR-IT von SAP zu Workday
SAP HCM Workday Success Factors Kronos ATOSS
Steuer- und Sozialrecht Tarifvertrag Chemie Betriebliche Altersversorgung Outsourcing Arbeitsrecht Betriebsverfassungrecht HR IT-Systeme
Syngenta (Agro-Chemie-Unternehmen, > 28.000 Mitarbeiter, Umsatz US$ 13,5 Mrd)
Maintal
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Asset Management und Personalleitung

Personalleiter / Senior HR Business Partner Off-/Onshore Wind Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht Steuer- und Sozailrecht ...
Personalleiter / Senior HR Business Partner Off-/Onshore Wind
  • HR Business Partnering
  • Betreuung von Führungskräften in allen Personalangelegenheiten
  • Internationales Rekruiting
  • Neugestaltung und Harmonisierung Performance Management
  • Weiterentwicklung der Vergütungsgrundsätze, z.B. Einführung neuer Vergütungsgruppen und Gehaltsbänder
  • Bewertung / Eingruppierung von neuen Funktionen in Vergütungsgruppen und Gehaltsbänder
  • Personalcontrolling, z.B. Analyse der Fluktuationsgründe in den USA
  • Entwicklung und Einführung von Karrierepfaden für technische Funktionen und Ingenieure
  • Verhandlung und Harmonisierung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien
SAP HCM
Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht Steuer- und Sozailrecht Personalmanagement Change Management
E.ON Climate and Renewables GmbH (Solarenergie und Windkraft, Mitarbeiteranzahl nicht veröffentlicht, Umsatz > ? 1,9 Mrd)
Essen, Ruhr
5 Monate
2015-05 - 2015-09

HR Controlling

Senior Projektmanager HR Controlling
Senior Projektmanager HR Controlling
  • Entwickeln und Einführung HR Controlling
  • Personalplanung und -budgetierung
Deutsche Post ? Vorstandsbereich IT (Logistik-Unternehmen, > 497.000 Mitarbeiter, Umsatz US$ 59,2 Mrd)
5 Monate
2014-01 - 2014-05

HR Controlling

HR Manager Compensation & Controlling
HR Manager Compensation & Controlling
  • HR Controlling
  • Erstellen und interpretieren von Kennzahlen-Reports
  • Personalplanung
  • Verbessern von Prozessen und IT-Tools
  • Bewertung von Stellen nach Tarifvertrag, IPE und Global Grade-Verfahren
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F
  • Betriebsvereinbarungen entwerfen und kommentieren
  • Erstellen von Marktgehaltsvergleichen
  • Alternativen zur Umsetzung des Tarifabschluss entwerfen und berechnen mit anschließender Implementierung
  • Berechnen von Boni, Prämien und Gehaltsanpassungen im Compensation Review Cycle
  • Steuern des Talent Management-Prozesses
  • Durchführen von Gehaltsstudien und Benchmarks

Compensation & Benefits / betriebliche Altersversorgung

  • Bewertung von Stellen nach Tarifvertrag, IPE und Global Grade[1]Verfahren
  • Durchführen von Gehaltsstudien und Benchmarks
  • Steuerung des Prozesses und Berechnung der Entgeltumwandlung der betrieblichen Altersversorgung
Novo Nordisk (Pharma-Unternehmen, > 500 Mitarbeiter, Entwicklung und Vertrieb von Diabetes-Produkten , Umsatz Europa ? 2,7 Mrd)
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Personalleitung Europa

Interim HR Director Europa Succession Planning Compensation & Benefits HR Controlling ...
Interim HR Director Europa
  • Leitung der Bereiche Personal, HR Services und Entgletabrechnung
  • Durchführen und Kontrolle der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Aufbauen und organisieren der Personalabteilung für Europa
  • Digitalisierung/Automatisierung von HR-Prozessen
  • Internationalisierung HR Management
  • Gestalten, einführen und optimieren von HR-Prozessen/Workflows
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F
  • Unterstützen und coachen von Führungskräften und Geschäftsführern
  • HR Controlling
  • Performance und Talent Management
  • HR-Strategie und Richtlinien entwerfen und einführen
  • Rekrutierung
  • Gestalten der internen Kommunikation
  • Führen von kritischen Gesprächen
  • Durchführen personeller Einzelmaßnahmen

HR Services und Entgeltabrechnung

  • Verantwortung für Organisation und Durchführung der HR Services und Entgeltabrechnung für Deutschland und Österreich
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung zum Outsourcing der Entgeltabrechnung für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Entwicklung, Digitalisierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Ansprechpartner für Geschäftsführung und Prüfer

M&A und Outsourcing

  • Leitung der HR Services und Entgeltabrechnung für Deutschland und Österreich
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung zum Outsourcing der Entgeltabrechnung für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Digitalisierung/Automatisierung von HR-Prozessen
  • Ansprechpartner für Geschäftsführung und Prüfer
  • HR-IT Datev

 

HR Digital / Prozesse

  • Entwicklung, Digitalisierung/Automatisierung von HR-Prozessen
  • Erstellen einer Prozessdokumentation mit einer HR Prozesslandkarte, Swimlanes, RACI-Matrix und HR Prozess Canvas

 

HR IT

  • Erstellen einer Anforderungsanalyse für das Outsourcing der Entgeltabrechnung mit Datev
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung/eines Pitches für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand

 

HR Business Partner

  • Verantwortung für Organisation und Leitung des Bereichs Human Resources sowie der HR Services und Entgeltabrechnung für Deutschland und Österreich
  • Beratung und Untersützung des Vorstandes und von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen
  • Unterstützung des Vorstands und von Führungskräften in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Erstellen und interpretieren von HR Reports
  • Planung und Durchführung einer Ausschreibung zum Outsourcing der Entgeltabrechnung für eine make-or-buy-Entscheidung
  • Entwicklung, Digitalisierung/Automatisierung von HR Prozessen
  • Ansprechpartner für Geschäftsführung und Prüfer
SAP HCM DATEV
Succession Planning Compensation & Benefits HR Controlling Arbeitsrecht Personalbeschaffung HR Analytics Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessmodellierung Performance Management Talent Management
pro aurum (Handels-Unternehmen (Edelmetall), > 150 Mitarbeiter, Handel mit Edelmetallen B2C, Umsatz > ? 2 Mrd)
München
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Post Merger Integration Serono

Global HR Business Partner
Global HR Business Partner
  • Post Merger Integration Serono in die Merck KGaA
  • Restrukturierung / Change Management bei der Neuausrichtung des globalen Geschäfts
  • Optimieren des HR Shared Service Centers
  • Digitalisierung/Automatisierung/Vereinfachung von HR-Prozessen
  • Personalbeschaffung
  • HR Projektleiter für Aufbau des Asien Geschäfts
  • Betreuen und coachen von Führungskräften in HR Fragen
  • HR Controlling
  • Globale Stellenbewertung mit Global Grades und IPE Scores
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Durchführen und managen von Performance Management / Talent Management
  • HR Controlling: Erstellen und interpretieren von Kennzahlen
  • Compensation & Benefits
Merck KGaA (Pharma- und Chemie-Unternehmen, 39.000 Mitarbeiter. Entwicklung und Vertrieb von pharmazeutischen und chemischen Produkten, Umsatz ? 10,7 Mrd)
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Entwickeln von HR Controlling als Führungsinstrument

HR Interim Manager Europa
HR Interim Manager Europa
  • Entwickeln, einführen und dokumentieren von Prozessen und Systemen
  • Entwickeln von HR Controlling als Führungsinstrument
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F, MSS; ESS
  • Aufbauen und organisieren der Personalabteilung für Europa
  • Entwicklung von Policies, Richtlinien und allgemeinen Regelungen
  • Coachen des HR Director Europe
Dole Fresh Fruit Europe
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Beratung Organisation und Human Resources

  • Aufbauen und organisieren der Personalabteilung für Deutschland
  • Gestalten und mappen der Prozesse für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F, MSS; ESS
  • Entwickeln eines HR Controlling
  • Compensation & Benefit
Internet Startup
8 Monate
2011-05 - 2011-12

Rekrutierung von Fach- und Führungskräfte

ManagerInterim Manager International Recruiting
ManagerInterim Manager International Recruiting
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräfte im Engineering (europaweit)
  • Planen und durchführen von Marktanalysen
  • Identifizieren von Rekrutierungskanälen für Ingenieure in Europa und Asien
  • Aufbauen von Kontakten zu Hochschulen und Verbänden in Europa
  • Personalmarketing international
Siemens (Ingenieursunternehmen, 402.000 Mitarbeiter. Entwicklung und Produktion, Entwicklung und Aufbau komplexer Systeme und Projekte, Umsatz ? 73,5 Mrd)
7 Monate
2010-09 - 2011-03

Restrukturierung der Gesellschaft (HR)

Projektleiter HR Change Management
Projektleiter HR Change Management
  • Verantwortung HR für Restrukturierung der Gesellschaft (alle Geschäftsbereiche, Funktionen und Ebenen)
  • Beraten beim Aufbau eines Customer Contact Centers
  • Unterstützung HR Shared Service Center
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Unterstützen bei der Optimierung von HR-Prozessen und –Systemen
  • SAP HCM – PA, PY, ECM, OM, HCM P&F, MSS; ESS
  • Führen von 4 HR Business Partnern: Coachen in der Business Partner Rolle beim Change Projekt
  • Coachen der Führungskräfte beim Erstellen von Business Plänen
EWE TEL (Regionaler Telekommunikationsanbieter, 1.400 Mitarbeiter, Umsatz nicht veröffentlicht)
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Erstellen von Kommunikationsmaterialien

Projektleiter Marketing und Sales-Support
Projektleiter Marketing und Sales-Support
  • Erstellen von Kommunikationsmaterialien (Flyer, Broschüren und Präsentationen) auf Grundlage des Business Case für die Zielgruppe Investoren
  • Unterstützung hinsichtlich Compliance
WorldWide Energies, Inc. (USA)
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Erstellen von Unterlagen und Marketingmaterial

Projektleiter Sourcing and Sales-Support
Projektleiter Sourcing and Sales-Support
  • Erstellen von Unterlagen und Marketingmaterial für den Vertrieb
  • Rekrutieren von Vertriebsmitarbeitern
  • Beratung Compensation & Benefits
  • HR Controlling
  • HR Outsourcing
Ansolima Vertriebs GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1998

Aufbaustudium Europäische Wirtschaft (Betriebswirtschaftslehre)

Institution: Universität des Saarlandes

Abschluss: MBA

Schwerpunkte: Human Resources und Marketing

Diplomarbeit: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikationsindustrie

12/1990

Evangelische Theologie

Institution: Eberhard Karls-Universität Tübingen

Abschluss: Diplom-Theologe

10/2015 ? 05/2016

Weiterbildung

  • HR Analytics
  • Business Analytics
  • Fundamentals of Business Process Modelling

06/2014 ? 03/2015

Weiterbildung

Abschluss: Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsmanager

Qualifikationen:

  • Zertifizierter Projektmanager Prince2 (Practitioner)
  • Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (SRH Hochschule Heidelberg)
  • Business Process Management (Queensland University of Technology)
  • Business Analytics: People, Operations, Accounting, Customer (Wharton Business School)

Position

Position

  • Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR-IT Outsourcing Digitale Personalakte Digitalisierung Prozessautomatisierung

Aufgabenbereiche

betriebliche Alterversorgung
HR IT-Systeme
HR Prozesse automatisieren
HR Shared Service Center
Leitung Entgeltabrechnung
Leitung HR Operations
Leitung HR Services
Lohnsteuer- und Sozialrecht
Outsourcing
Tarifvertrag Chemie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ATOSS
Bizagi Business Process Modeling
CO
DATEV
Datev
HR IT-Systeme
Kronos
Lotus Notes
MindManager
MS Office Professional
MS Project
Paisy
SAP CO
SAP HCM
SAP HR
SAP Success Factors
Singavio
Success Factors
Visio
Workday

BERUFLICHER WERDEGANG:

02/2005 - heute

Rolle: Freiberuflicher Interim Manager

Einsatzort: Walluf

Schwerpunkte:

  • CHRO / Leitung HR / HR Business Partner
  • Leiter Entgeltabrechung, Personaladministration, HR Analytics und HR Controlling
  • Führung von Bereichen Entgeltabrechung, Personaladministration, HR Analytics und HR Controlling
  • Rationalisieren und managen der HR IT-Infrastruktur
  • Outsourcing / Insourcing Entgeltabrechnung Nearshore und Offshore
  • Effizienzsteigerung durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen
  • HR IT- Systeme und Prozesse
  • Auswahl, Implementierung, Konsolidierung und Migration von HR IT- Systemen, Ticketing-Systemen
  • Erstellen von Anforderungsanalysen und Lastenheften
  • Planung und Durchführung von Ausschreibungen/Pitches
  • Systemkenntisse: SAP HCM/Success Factors, Workday, PeopleSoft, Loga Classic/LogaAll-In, Datev, Paisy
  • HR Shared Services
  • Führung von Bereichen HR Shared Services
  • Auswahl und Steuerung von Nearshore/Offshore-Partnern
  • Management von Dienstleistern
  • Compensation & Benefits
  • Planung und Durchführung von Audits betrieblicher Altersvorsorge
  • Stellenbewertung und Vergütungssysteme

06/2003 ? 01/2005: Leiter Personal / Leiter Marketing (Festanstellung)

Kunde: iesy Hessen GmbH & Co.KG, Frankfurt (Kabelfernsehanbieter, 280 Mitarbeiter, Umsatz ? 133,5 Mio)

Aufgaben:

  • Leitung der Bereiche Personal und Marketing
  • Restrukturierung mit Personalabbau von ca. 20% innerhalb von 6 Monaten
  • Zusammenarbeit mit Betriebsrat (Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsvereinbarungen)
  • Strategische und Operative Personalarbeit (Rekrutierung, Personalbetreuung, Compensation & Benefits, Personalentwicklung, Performance Management, Tarifverhandlungen)
  • Strategisches und operatives Marketing (Marktforschung, Kundenseg-mentierung, Marktpositionierung, Pricing, Markenführung, Produktent-wicklung, Business Development, Marktkommunikation, Lobbying)
  • Einführung von Breitbandanschluss und digitalen Programmen als neue Produkte, Steigerung des ARPU um über 5%
  • Aufbau und Pflege von regelmäßigen Kontakten zur lokalen und überregionalen Presse
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zur Politik, Durchführung von Veranstaltungen mit Politik und Meinungsbildnern
  • Budgetverantwortung: 1,5 Mio.

01/2002 ? heute: Lecturer (Festanstellung)

Kunde: OpenUniversityBusinessSchool, Milton Keynes, UK

Aufgaben:

Lecturer für strategische Unternehmensführung (MBA-Kurs für Führungskräfte), Leadership, Operations Research

  • Wettbewerbsstrategien
  • Mark- und Produktpositionierung
  • Organisation
  • Führung und Kommunikation

01/2002 ? 12/2002: Leiter Organisation und Geschäftsführungsbüro (Festanstellung)

Kunde: Hommel Unverzagt GmbH, Stuttgart (Handelshaus für Werkzeugmaschinen, 50 Mitarbeiter, Umsatz ? 10,5 Mio)

Aufgaben:

  • Leitung der Bereiche Personal und Administration, Controlling, Einkauf, Qualitätsmanagement
  • Rekrutierung von Fachkräften
  • Senkung der Kosten für den Lagerbestand um über 50%
  • Reduzierung der Zahlungsausfälle durch Einführung eines Kundenratings und eines strukturierten Prozesses zur Maschineninstallation
  • Senkung der Kosten für externe Dienstleistungen um circa 30%

11/1999 ? 12/2001: Manager International HR Consulting (Festanstellung)

Kunde: debis Systemhaus GmbH, Stuttgart (Systemintegrator und Business Process Outsourcer, 40.000 Mitarbeiter, Umsatz > ? 100 Mio)

Aufgaben:

  • Leitung von M&A-Teilprojekten (due diligence, Verhandlungsführung, Angebotserstellung, Angebotspräsentation, Kaufpreiskalkulation)
  • Leitung Post Merger Integration (Integrationsplanung, Kommunikation, Controlling)
  • Beteiligungsmanagement Brasilien, Mitteleuropa, UK
  • Integration mehrerer Akquisitionsobjekte in Europa

10/1995 ? 10/1999: Manager Salestraining (Festanstellung)

Mannesmann Arcor AG & Co.KG, Eschborn (Telekommunikationsunternehmen, 6.700 Mitarbeiter, Umsatz > ? 1,5 Mrd)

Aufgaben:

  • Leitung der Einführungs- und Trainingsprogramme für alle Vertriebskanäle (Key Account Management, Mittelstandsvertrieb, Händler, Privatkunden) und Marketing, einschließlich der Traineeprogramme
  • Leitung der Führungskräfteentwicklung Marketing und Vertrieb
  • Entwicklung und Einführung eines Prozesses zur Betreuung von Key Accounts. Dadurch Senkung der Kosten für die Angebotserstellung, Erhöhung der Transparenz von Vertriebsprojekten und Steigerung der Erfolgsquote von Angeboten

04/1994 ? 09/1995: Personalreferent Vertrieb und Marketing (Festanstellung)

Kunde: DeTeSystem GmbH, Frankfurt (IT Outsourcer/Systemintegrator, 600 Mitarbeiter, Umsatz nicht veröffentlicht)

Aufgaben:

  • Rekrutierung und Personalbetreuung für die Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Vertrieb und Marketing
  • Compensation & Benefits
  • Personalcontrolling
  • Aufbau der Bereiche ab der Stunde 0

05/1992 ? 03/1994: Berater (Festanstellung)

Kunde: Towers Perrin, Frankfurt

Aufgaben:

  • Entwicklung von Stellenbewertungs- und Vergütungssystemen für Kunden (u.a. Telekommunikation, Banken)

Auslandsaufenthalte:

  • USA
  • Groß-Britannien
  • Süd-Afrika
  • Spanien
  • Niederlande
  • Finnland
  • Polen
  • Tschechische Republik
  • Portugal
  • Italien
  • Türkei

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Betriebliche Altersversorgung
Excel
Regressionsanalysen
Statistische Methoden

Design / Entwicklung / Konstruktion

Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Arbeitsrecht
Betriebsverfassungrecht
Betriebsverfassungsrecht
Change Management
Compensation & Benefits
HR Analytics
HR Budgeting
HR Controlling
HR Projects
Outsourcing
Performance Management
Personalbeschaffung
Recruiting
Succession Planning
Talent Management

Personalverantwortung

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