-Ansprechpartner für OEM Kunde BMW / interne u. externe Lieferanten
-Verantwortlich für die Qualitätsplanung der ZB Mittelkonsole BMW F40
-Betreuung der Miko Einzelteile ( Kunststoff , Chrom , Metall ) beim Lieferanten / den Zusammenbau der Miko nach Datensatz intern ( inkl. Lack ) .
- Ausarbeitung und Umsetzung der Lehrenkonzepte / Messkonzepte sowie Erstellung der Prüf und Kontrollpläne
-Überwachung der Terminpläne in der Vorserie bis zur Serie (Projektmanagement)
-Risikoeinschätzung auf Basis von D/P FMEA
-Vorbereitung und Überwachung der Validierungspläne
-Analyse Messergebnisse /Laborergebnisse & Abstimmung von Maßnahmen im Team.
-Begleitung der bei BMW durchgeführten Einbauversuche , Cubinganalysen und SE Team durchsprachen in den Kundenwerken
-Überwachung APQP Prozess
– Fähigkeitsauswertungen , Run&Rate , Bemusterungen der Lieferantenteile
- Reklamationsabarbeitung mit 8D-Ishikawa-5 Why -Ist/Ist nicht nach VDA
-Durchführung Prozessserien , Erstellung Bemusterung BMW , Befüllung des Kundenportals B2B.
-Begleitung der bei BMW durchgeführten Einbauversuche
- Umsetzung Maßnahmen zur Erfüllung der Kundenvorgaben / Kundenfreigaben
-Impl Lessons Learned zwischen Projektteam. Entwicklung und Produktionsstandorten.
- Mitglied Task Force Gruppe BMW Team ,
-Leitung Q Gate
-BTV und Ansprechpartner im Projekt PO 536/536-1 für Lieferanten
- Qualitätsplanung der Prio 1 Kaufteile Prpjekt PO536 & PO536/1 bei VW in Bratislava
-Lieferantenentwiclkung : Betreuung der Lieferanten von der Prototypenphase bis zur Serienübergabe Note 1.
-Begleitung Einbauversuche / Cubinganalysen intern.
-Bewertung der Einzelteilfertigungen sowie Festlegung von Maßnahmen nach EBV zwecks Erfüllung der
Bemusterungsvorgaben Note 3/ 1 mit Lieferanten
-Bewertung Abarbeitung Reklamationen nach VDA
-Begleitung Prozessserien
- Bearbeitung der Lieferantenbemusterungen Prio 1 Teile ,
-Statusvorstellungen offene Punkte im Top Q VW Bratislava.
-Ansprechpartner für OEM Kunde Audi
-Verantwortlich als Projekt SQD für die Umsetzung der geforderten Qualität nach VAG Standard an Kaufteilen . -Vorbereitung der Teiletische / Meisterböcke und Umsetzung von Massnahmen welche gemeinsam mit dem Kunden bis zur Note 3/1 festgelegt werden .
-Bewertung der Terminschienen Lieferanten / Kunden mit impl von Massnahmen. Interne Qualitätsbewertung der Einzelteile im weiteren Zsb. Dach mit Planung der Q Loops zwecks
Termineinhaltung beim Kunden
-Erstellung und Abstimmung der Testmatrix Materialtests für PPAP sowie impl der Prüflehren / Messpläne nach VAG Vorgabe.
-Begleitung der Geräuschanalysen im Labor / Teststrecken.
--Sicherstellung der Lieferantenqualität an Einzelteilen / Abarbeitung PPAP nachVorgabe / internen Zsb. sowie VAG Kundennormen
-Betreuung der Kunden nei Audits & Prozessabnahmen
- Ansprechpartner für OEM Kunde Bentley und interne Lieferanten bez. Q Planung
-Verantwortlich für die Qualitätsplanung / Projektplanung der Instrumententafelträger für den Kunden Bentley .
-Betreuung der Einzelteile beim Lieferanten / den Zusammenbau der Instrumententafelträger nach Datensatz(EA )
-Überwachung der Terminpläne in der Vorserie bis zur Serie (Projektmanagement)
-Risiko Einschätzung auf Basis P FMEA
- Ausarbeitung und Umsetzung der Lehrenkonzepte / Messkonzepte sowie Erstellung der Prüf und Kontrollpläne –-Begleitung der Prozessserien bei Lieferanten -Betreuung Kundenaudits / Prozessserien mit Kunde
-Überwachung APQP Prozess
--Durchführung von Fähigkeitsanalysen , Run&Rate , PPAP von Einzelzeilen zum Lieferanten / PPAP zum Kunden Bentley.
-Impl Serienübergabe an die Produktionswerke .
-Impl Lessons Learned zwischen Projektteam und Produktionsstandorte.
-Ansprechpartner für OEM Kunde BMW und interne Lieferanten
-Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung der BMW Qualitätsanforderung beim Leferanten im Projekt Mini Countryman F60 .
-Verantwortlich für die Vorstellung der Vorserienergebnisse von Stanz – Schweiß und Warmumformteilen im SE Team .
-Betreuung der Lieferanten Weltweit von der Prototypenphase Werkzeug bis zum Anlauf der Teile in Serie ( Projektmanagement – Prozess / Q Freigaben mit Verfolgung Überwachung SFN bis zur Bemusterung N3/1 - BMW PZS , PPAP ).
-Analyse Reklamationen / Bewertung der 8D Reporte vom Lieferanten.
Ansprechpartner für OEM Kunde VAG und interne Lieferanten bez. Q Planung
-Bauteilverantwortlicher für die Umsetzung der geforderten Serienqualität an Panoramadächern
-Umsetzung der Kundendienstanforderungen nach SOP Weltweit
-Steuern von Neuteilen und Änderungen in Serie
-Bewertung EBV mit Festlegung von Maßnahmen zur Erfüllung N1.
-Abarbeitung der Kundenreklamationen mit 8D Report nach Vorgabe VDA
-Überwachung der Polycarbonat , Glas , Leichtbau und Zusammenbauprozesse -
-Steuerung der Residenten beim Endkunden
-Überwachung APQP Prozess ,
-GD&T ,FMEA Daten ,Durchführung der Run&Rate´s , CAQ , Prozess und Fähigkeitsauswertungen vom Einzelteil - Dürchführung Fähigkeitsanalysen an Zsb..
-Vorbereitung und Erstellung PPAP zum Kunden im B2B.
-Betreuung der Kunden bei Audits und Prozessabnahmen
-Ansprechpartner für OEM Kunde GM/Opel
-Verantwortlich als Teamleiter Qualität für die Umsetzung der geforderten Serienqualität an Warmumform-Pressteilen , Schweisskomponenten Cross Car Beams - Crossmember sowie Umsetzung der Kundendienstanforderungen für Europa , Asien und Amerika .
-Bearbeitung der Kundenreklamationen mit 8D Report im Kundenprtal
-Risiko Einschätzung auf Basis von P FMEA
-Festlegung und Überwachung der eingeleiteten Abstellmassnahmen
-Bewertung der APQP, GD&T ,PPAP, Daten
-Durchfühtrung Run&Rate´s , Prozess und Fähigkeitsauswertungen vom Einzelteil - Zsb.
-Erstellung und Anpassungen von CAQ Daten
Ansprechpartner für OEM Kunde GM/Opel und interne Lieferanten bez. Q Planung
-Qualitätsplanung und Überwachung APQP Prozess
-Erstellung und Umsetzung von Lehrenkonzepten , Kontrollplänen , Prüfplänen, FMEA , APQP , PPAP , Run&Rate , Prozess & Fähigkeitsauswertungen, Durchführung von internen Audits mit Festlegung von Maßnahmen ,Überwachung der eingeleiteten Massnahmen
-Betreuung Kundenaudits / Prozessabnahmen
-Quality Manager mit Teamverantwortung . Verantwortlich für das Qualitätsmanagementsystem in den Produktionswerken
--Umsetzung der geforderten Qualitätsanforderungen an Kunststoff & Metallpomponenten von der Prototypenphase über die Vorserie bis zum Serienstart .
-Bearbeitung der Kundenreklamationen Weltweit mit Abarbeitung im Kundenportal ,
-Umsetzung und Überwachung von eingeleiteten Maßnahmen
-Auswertungen der KPI , internen Prozessdaten , Bewertung interne Audits / Kundenaudits , Mitarbeit in P FMEA
-Erstellung Kontroll sowie Prüfpläne
-Durchführung von Prozessserien
-Betreuung Kundenaudits
-Aufbau eines Umweltmanagementsystems.
Verantwortlich für interne / externe Karosserie – Press & Schweisskomponenten , Absicherung Qualität nach GM Standard inkl. Reklamationsbearbeitung / Q Planung Intercompany GM , PPAP von externen Baueilen , Unterstützung Neuanläufe - Aufbau Fahrzeuge GM Europa
Verantwortlich für den kompletten Serviceumfang der Liftsysteme
Produktions / Montagetätigkeiten
02/ 1996 ? 02/1997
Ausbildung zum Fachmann für Qualität ? LVQ / DGQ
08/1992 ? 07-1994
Ausbildung zum Techniker
Fachoberschule für Technik Schwerpunkt Entwicklungstechnik
09/1986 ? 01/1990
Ausbildung zum Betriebsschlosser
Orenstein & Koppel
Projektmanagement / Qualitätsplanung / Qualitätssicherung
Fachwissen / Technik
Quality / Projekt / Supplier & Change Management , Toyota Produktionssysteme , Warranty , Karosserie und Fahrwerkskomponenten , Leichtbau , Warmumformung , Aluminiumverarbeitung, Polycarbonat ? Kunststofftechnik, Maschinen & Werkzeugbau , Dachsysteme PKW , Interieur Exterieur , Beschichtungssysteme , Klebstoffverbindungen , Cross Car Beam , Crossmember, Instrumententafelträger ? Lederkaschierungen , Kunststoffspritzguss , Halter Haltegriffe, Befestigungselemente Kopfairbags , Nacharbeitslösungen
Auditanforderung
ISO 9000, QS 9000 , ISO TS 16949 , ISO 14001
Q-Werkzeuge
APQP , PPAP , Run & Rate , SPC , FMEA , Audits , Prüf und Kontrollpläne , GD&T , Ishikawa , 8D , MSA
Multimedia
Lizenzen
Persönlichkeit
Stärken
Social
-Ansprechpartner für OEM Kunde BMW / interne u. externe Lieferanten
-Verantwortlich für die Qualitätsplanung der ZB Mittelkonsole BMW F40
-Betreuung der Miko Einzelteile ( Kunststoff , Chrom , Metall ) beim Lieferanten / den Zusammenbau der Miko nach Datensatz intern ( inkl. Lack ) .
- Ausarbeitung und Umsetzung der Lehrenkonzepte / Messkonzepte sowie Erstellung der Prüf und Kontrollpläne
-Überwachung der Terminpläne in der Vorserie bis zur Serie (Projektmanagement)
-Risikoeinschätzung auf Basis von D/P FMEA
-Vorbereitung und Überwachung der Validierungspläne
-Analyse Messergebnisse /Laborergebnisse & Abstimmung von Maßnahmen im Team.
-Begleitung der bei BMW durchgeführten Einbauversuche , Cubinganalysen und SE Team durchsprachen in den Kundenwerken
-Überwachung APQP Prozess
– Fähigkeitsauswertungen , Run&Rate , Bemusterungen der Lieferantenteile
- Reklamationsabarbeitung mit 8D-Ishikawa-5 Why -Ist/Ist nicht nach VDA
-Durchführung Prozessserien , Erstellung Bemusterung BMW , Befüllung des Kundenportals B2B.
-Begleitung der bei BMW durchgeführten Einbauversuche
- Umsetzung Maßnahmen zur Erfüllung der Kundenvorgaben / Kundenfreigaben
-Impl Lessons Learned zwischen Projektteam. Entwicklung und Produktionsstandorten.
- Mitglied Task Force Gruppe BMW Team ,
-Leitung Q Gate
-BTV und Ansprechpartner im Projekt PO 536/536-1 für Lieferanten
- Qualitätsplanung der Prio 1 Kaufteile Prpjekt PO536 & PO536/1 bei VW in Bratislava
-Lieferantenentwiclkung : Betreuung der Lieferanten von der Prototypenphase bis zur Serienübergabe Note 1.
-Begleitung Einbauversuche / Cubinganalysen intern.
-Bewertung der Einzelteilfertigungen sowie Festlegung von Maßnahmen nach EBV zwecks Erfüllung der
Bemusterungsvorgaben Note 3/ 1 mit Lieferanten
-Bewertung Abarbeitung Reklamationen nach VDA
-Begleitung Prozessserien
- Bearbeitung der Lieferantenbemusterungen Prio 1 Teile ,
-Statusvorstellungen offene Punkte im Top Q VW Bratislava.
-Ansprechpartner für OEM Kunde Audi
-Verantwortlich als Projekt SQD für die Umsetzung der geforderten Qualität nach VAG Standard an Kaufteilen . -Vorbereitung der Teiletische / Meisterböcke und Umsetzung von Massnahmen welche gemeinsam mit dem Kunden bis zur Note 3/1 festgelegt werden .
-Bewertung der Terminschienen Lieferanten / Kunden mit impl von Massnahmen. Interne Qualitätsbewertung der Einzelteile im weiteren Zsb. Dach mit Planung der Q Loops zwecks
Termineinhaltung beim Kunden
-Erstellung und Abstimmung der Testmatrix Materialtests für PPAP sowie impl der Prüflehren / Messpläne nach VAG Vorgabe.
-Begleitung der Geräuschanalysen im Labor / Teststrecken.
--Sicherstellung der Lieferantenqualität an Einzelteilen / Abarbeitung PPAP nachVorgabe / internen Zsb. sowie VAG Kundennormen
-Betreuung der Kunden nei Audits & Prozessabnahmen
- Ansprechpartner für OEM Kunde Bentley und interne Lieferanten bez. Q Planung
-Verantwortlich für die Qualitätsplanung / Projektplanung der Instrumententafelträger für den Kunden Bentley .
-Betreuung der Einzelteile beim Lieferanten / den Zusammenbau der Instrumententafelträger nach Datensatz(EA )
-Überwachung der Terminpläne in der Vorserie bis zur Serie (Projektmanagement)
-Risiko Einschätzung auf Basis P FMEA
- Ausarbeitung und Umsetzung der Lehrenkonzepte / Messkonzepte sowie Erstellung der Prüf und Kontrollpläne –-Begleitung der Prozessserien bei Lieferanten -Betreuung Kundenaudits / Prozessserien mit Kunde
-Überwachung APQP Prozess
--Durchführung von Fähigkeitsanalysen , Run&Rate , PPAP von Einzelzeilen zum Lieferanten / PPAP zum Kunden Bentley.
-Impl Serienübergabe an die Produktionswerke .
-Impl Lessons Learned zwischen Projektteam und Produktionsstandorte.
-Ansprechpartner für OEM Kunde BMW und interne Lieferanten
-Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung der BMW Qualitätsanforderung beim Leferanten im Projekt Mini Countryman F60 .
-Verantwortlich für die Vorstellung der Vorserienergebnisse von Stanz – Schweiß und Warmumformteilen im SE Team .
-Betreuung der Lieferanten Weltweit von der Prototypenphase Werkzeug bis zum Anlauf der Teile in Serie ( Projektmanagement – Prozess / Q Freigaben mit Verfolgung Überwachung SFN bis zur Bemusterung N3/1 - BMW PZS , PPAP ).
-Analyse Reklamationen / Bewertung der 8D Reporte vom Lieferanten.
Ansprechpartner für OEM Kunde VAG und interne Lieferanten bez. Q Planung
-Bauteilverantwortlicher für die Umsetzung der geforderten Serienqualität an Panoramadächern
-Umsetzung der Kundendienstanforderungen nach SOP Weltweit
-Steuern von Neuteilen und Änderungen in Serie
-Bewertung EBV mit Festlegung von Maßnahmen zur Erfüllung N1.
-Abarbeitung der Kundenreklamationen mit 8D Report nach Vorgabe VDA
-Überwachung der Polycarbonat , Glas , Leichtbau und Zusammenbauprozesse -
-Steuerung der Residenten beim Endkunden
-Überwachung APQP Prozess ,
-GD&T ,FMEA Daten ,Durchführung der Run&Rate´s , CAQ , Prozess und Fähigkeitsauswertungen vom Einzelteil - Dürchführung Fähigkeitsanalysen an Zsb..
-Vorbereitung und Erstellung PPAP zum Kunden im B2B.
-Betreuung der Kunden bei Audits und Prozessabnahmen
-Ansprechpartner für OEM Kunde GM/Opel
-Verantwortlich als Teamleiter Qualität für die Umsetzung der geforderten Serienqualität an Warmumform-Pressteilen , Schweisskomponenten Cross Car Beams - Crossmember sowie Umsetzung der Kundendienstanforderungen für Europa , Asien und Amerika .
-Bearbeitung der Kundenreklamationen mit 8D Report im Kundenprtal
-Risiko Einschätzung auf Basis von P FMEA
-Festlegung und Überwachung der eingeleiteten Abstellmassnahmen
-Bewertung der APQP, GD&T ,PPAP, Daten
-Durchfühtrung Run&Rate´s , Prozess und Fähigkeitsauswertungen vom Einzelteil - Zsb.
-Erstellung und Anpassungen von CAQ Daten
Ansprechpartner für OEM Kunde GM/Opel und interne Lieferanten bez. Q Planung
-Qualitätsplanung und Überwachung APQP Prozess
-Erstellung und Umsetzung von Lehrenkonzepten , Kontrollplänen , Prüfplänen, FMEA , APQP , PPAP , Run&Rate , Prozess & Fähigkeitsauswertungen, Durchführung von internen Audits mit Festlegung von Maßnahmen ,Überwachung der eingeleiteten Massnahmen
-Betreuung Kundenaudits / Prozessabnahmen
-Quality Manager mit Teamverantwortung . Verantwortlich für das Qualitätsmanagementsystem in den Produktionswerken
--Umsetzung der geforderten Qualitätsanforderungen an Kunststoff & Metallpomponenten von der Prototypenphase über die Vorserie bis zum Serienstart .
-Bearbeitung der Kundenreklamationen Weltweit mit Abarbeitung im Kundenportal ,
-Umsetzung und Überwachung von eingeleiteten Maßnahmen
-Auswertungen der KPI , internen Prozessdaten , Bewertung interne Audits / Kundenaudits , Mitarbeit in P FMEA
-Erstellung Kontroll sowie Prüfpläne
-Durchführung von Prozessserien
-Betreuung Kundenaudits
-Aufbau eines Umweltmanagementsystems.
Verantwortlich für interne / externe Karosserie – Press & Schweisskomponenten , Absicherung Qualität nach GM Standard inkl. Reklamationsbearbeitung / Q Planung Intercompany GM , PPAP von externen Baueilen , Unterstützung Neuanläufe - Aufbau Fahrzeuge GM Europa
Verantwortlich für den kompletten Serviceumfang der Liftsysteme
Produktions / Montagetätigkeiten
02/ 1996 ? 02/1997
Ausbildung zum Fachmann für Qualität ? LVQ / DGQ
08/1992 ? 07-1994
Ausbildung zum Techniker
Fachoberschule für Technik Schwerpunkt Entwicklungstechnik
09/1986 ? 01/1990
Ausbildung zum Betriebsschlosser
Orenstein & Koppel
Projektmanagement / Qualitätsplanung / Qualitätssicherung
Fachwissen / Technik
Quality / Projekt / Supplier & Change Management , Toyota Produktionssysteme , Warranty , Karosserie und Fahrwerkskomponenten , Leichtbau , Warmumformung , Aluminiumverarbeitung, Polycarbonat ? Kunststofftechnik, Maschinen & Werkzeugbau , Dachsysteme PKW , Interieur Exterieur , Beschichtungssysteme , Klebstoffverbindungen , Cross Car Beam , Crossmember, Instrumententafelträger ? Lederkaschierungen , Kunststoffspritzguss , Halter Haltegriffe, Befestigungselemente Kopfairbags , Nacharbeitslösungen
Auditanforderung
ISO 9000, QS 9000 , ISO TS 16949 , ISO 14001
Q-Werkzeuge
APQP , PPAP , Run & Rate , SPC , FMEA , Audits , Prüf und Kontrollpläne , GD&T , Ishikawa , 8D , MSA
Multimedia
Lizenzen
Persönlichkeit
Stärken
Social
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