Deutschland: Einsatzort egal.
Hardware
Server 2008 /2012
Software
Windows Server 2008 / 2012
Outlook, Exchange 2010, 2013, 2016, O365, Office 365
Powershell, Managementshell Exchange 2010,2013, O365, DPM, Enterprise Vault
Exchangemanager, Servermanager 2008/2012
Migration von Exchange 2010 in die Cloud.
Verschiedene interne Tools
Aufbau und Planung einer Exchange 2016 / 2019 Umgebung, Migration von einem Linux Mailsystem.
Aufbau und Planung
second- und third-level Support
Überwachung von Prozessen, Queue und Datenbanken Zertifikate
Rollingupdates
Monitoring
Relay Freischaltungen
Erstellen von Anleitungen und Dokumentationen
Hardware
Server 2008 und 2012, Cisco
Software
Windows Server 2008 / 2012
Cisco Appliance, IrionPort
Outlook, Exchange 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
Exchangemanager, Servermanager 2008/2012
Verschiedene interne Tools
Hardware
Server 2008 und 2012
Software
Windows Server 2008 / 2012
Windows 7
MS Office 2007 / 2010
VMWare, Outlook, Exchange 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager
Servermanager 2008/2012, Powershell
Verschiedene interne Tools
Hardware
Server 2008 und 2012
Software
Windows Server 2008 / 2012
Windows 7
MS Office 2007 / 2010
VMWare, Outlook, Exchange 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager
Servermanager 2008/2012, Powershell
Microsoft File Server Migration Toolkit
Verschiedene interne Tools
Aufgabenstellung
Administration der Exchangeserver basierend auf 2003 und 2008 bei einem weltweit Consultingunternehmen, third / second Level Support,. Migration von Exchange 2003 auf 2010, Umstellung auf Lync, Administration von Lync , Reparatur von Postfächern / Datenbanken. Exchange Administration 2003 und 2010, basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, , Blackberry/Nokia
Software
Windows Server 2003 / 2008 R2
Windows XP Prof, Windows 7
MS Office 2003 / 2007
Lync
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
Hardware
Dell / HP Server 2003 und 2008, unterschiedlichste Clients, Blackberry/Iphone
Software
Windows Server 2008 R2
Windows Windows 7, 8.1
MS Office 2010/2013
Lync
Powershell, Managementshell Exchange 2010 / Console
Powershell, Systemmanager, AD, Console, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
Remotedesktop, VPN
third / second Level Support, Koordination vom First und Second Level Support. Mitwirkung bei der Migration von Exchange 2003 auf 2007, Umstellung auf VOIP, Administration von Lync erstellen von Postfächern, Reparatur von Postfächern. Exchange Administration 2003 und 2007, basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates über einen eigenen WESUS Server, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, IBM/lenovo Notebooks und IBM/HP Clients, Blackberry/Nokia
Software
Windows Server 2003 / 2008 R2
Windows XP Prof, Windows 7
MS Office 2003 / 2007
Lync
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
Organisation der Techniker, Schulung der Techniker, Kalkulation der Projektkosten.
Konfiguration der Router, Einrichtung von VOIP teilweise Anbindung der TK Analge, Prozesse ITIL
Hardware
Verschiedenste Router/Switche, Notebooks, Tablet-PC und Mobilephones, hausinterne TK Anlagen, VOIP TK Anlagen / Telefonica
Software
Windows Server 2008 R2
Windows 7
MS Office 2007 / 2010
VMWare, Telefonica VOIP Anlagen
Powershell, Managementshell
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
third / second Level Support, Koordination und Unterstützung Second Level Support. Reparatur von Postfächern. Exchange Administration 2003 ,basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates über einen eigenen WESUS Server, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, IBM/lenovo Notebooks und IBM/HP Clients, Blackberry/Nokia/iPhone
Software
Windows Server 2003 / 2008
Windows XP Prof, Windows Vista BU
MS Office 2003 / 2007
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, Active Directory,
Exchangemanager, Active Directory
Servermanager 2008, Powershell
ITL V2
Verschiedene interne Tools
Koordination vom First und Second Level Support. Teilprojektleitung und Mitwirkung bei der Migration von Exchange 2003 auf 2007, erstellen von Postfächern, Reparatur von Postfächern. Exchange Administration 2003 und 2007, basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates über einen eigenen WESUS Server, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, IBM/lenovo Notebooks und IBM/HP Clients, Blackberry/Nokia
Software
Windows Server 2003 / 2008 R2
Windows XP Prof, Windows 7
MS Office 2003 / 2007
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007
Powershell
Quest
AD Migration Tool
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
2008
peter adler et collegae IT-Beratung GmbH/Dresden
Aufgabenstellung
Schulung zum Hercules- Projekt
Hardware
Diverse Client- Server- und Netzwerkkomponenten
Software
Windows Server 2000/ 2003, Linux, ZENworks 7.5, Oracle 10g
SQL
08.2005 ? 03.2009
Internationaler Industriekonzern
Aufgabenstellung
Administration bei einem Europaweit agierenden Industrieunternehmen, Administration von Servern basierend auf 2000 und 2003. Schwerpunkt lag hier bei der Überwachung/ Sicherung der Server / Cluster und Einrichtung und Verwaltung von Usern (teilw. über VPN), Exchange Administration 2003, Migration von 2000 auf 2003, Einrichten und betreuen von Usern, Unterstützung der Packetierung
Inbetriebnahme und Konfiguration von 2003 Servern, Austausch von Komponenten.
Hardware
HP Server, IBM Notebooks und IBM/HP Clients, Palm, PDA´s
Software
Windows 2000 / 2003
Windows XP
MS Office 2000 / 2003
Linux
VMWare
WISE Installer
Powershell
Quest
AD Migration Tool
Support Tools (hauseigene und Microsoft
Symantec Backup Exec
Outlook, Exchange 2003
QI-CAT (Ticketsystem und Administration)
ZENworks
AD
VNC
2004 ? 12.2004
Internationaler Automobilkonzern
Aufgabenstellung
Mitarbeit in einem User Help Desk, 1st, 2st und 3nd Level Support XP Client und 2003 / Exchange Server
Installation von Clients IBM Notebooks X30 u. X31
Europaweite Schulung der Endanwender in Nutzung der Clients ( via Remotezugriff PCAnywhere und VNC)
Konfiguration von ISDN / ADSL / VPN / Wireless und Blootooth Verbindungen.
Netzwerkanbindung an das Firmeneigene Netzwerk, Mailing (Exchange / Notes)
Projektsprache: Deutsch Englisch und Niederländisch bzw. Flämisch
Hardware
IBM Notebook X30 X31, Compaq, Fuitsu Siemens, HP, Router, Access Points
Software
Windows 2000 / 2003
Windows XP
MS Office 2000 / XP
Lotus Notes 4.5
Exchange 2003 / SQL
Applix (Ticketsystem)
2002 -12.2003
Bank in Murcia / Spanien
Aufgabenstellung
Administration in einem heterogenen Umfeld bei einer national agierenden Bank. Hier lag der Schwerpunkt in der Administration NT4.0 /2000 Domänen mit Bankenspezifischer Software und MS-Exchange, Einrichtung und Betreuung der einzelnen Workstation´s in den Fillialen. Anbindung und Einrichtung von Peripherie. Verwendung von Remedy.
Schulung und Einführung von Anwendern, eigenverantwortliches Arbeiten und Dokumentation des laufenden Projektes.
Projektsprache: englisch und spanisch
Hardware
Diverse
Software
Windows NT / 2000 / 2003 /XP
div. Administrationstools
Linux
MS Office
MS SQL Server
Exchange
Lotus Notes 5.5
verschiendene bankenspezifische Software
Remedy / Impact
2002 -08.2002
Flughafen
Aufgabenstellung
WAN / LAN Management
Einrichtung und Planung neuer Netzwerkstruckturen.
Bei Problemen im Netz Koordination der Servicegruppen vor Ort
Hardware
Diverse
Software
Windows 3.11
Windows NT
MS Office 6.0/97
Lotus Notes 4.5
2001 - 2002
Logistik
Aufgabenstellung
Administration bei einem weltweit agierenden Logistikunternehmen, Administration von Servern basierend auf NT und Unix in einem Netzwerk von 2500 Servern und 32000 Clients. Schwerpunkt lag hier bei der Überwachung der einzelnen Maschinen und auch Applikations- Support. Tool: Remedy.
Einrichten und betreuen von Usern, Anbindungen von Peripherie, Konfiguration und Betreuung des Remedy,
Koordination von Technikern
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0 und 2000
Linux / Unix / HP
MS Office 97 / 2000
Lotus Notes 4.5/5.0
Exchange / Outlook / SQL
MS Access 97/2000
Oracle
Adobe Acrobat
Adobe Acrobat Photoshop
Internet Explorer / Netscape
2000 -2001
Bank
Aufgabenstellung
Administration in einem heterogenen Umfeld bei einer international agierenden Großbank. Hier lag der Schwerpunkt in der Administration mehrerer NT 4 Domänen mit Bankenspezifischer Software und MS-Exchange, Lotus Notes, Einrichtung und Betreuung der einzelnen Workstation´s, Anbindung und Einrichtung von Peripherie. Verwendung von Remedy.
Schulung und Einführung von Anwendern, Teilprojektleitung, und Planung von Umzügen innerhalb des Unternehmens.
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0 und 2000
Sun Solaris
MS SQL
MS Office 97
Lotus Notes 4.5/5.0
MS Access 97/2000
MS Exel 97 / 2000
Oracle
Adobe Acrobat
Adobe Acrobat Photoshop
Internet Explorer / Netscape
Bloomberg / Reuters
Diverse Spezialapplikationen und Administrationstools
2000
Behörde
Aufgabenstellung
Administration im heterogenen Umfeld bei einem Rüstungsbetrieb im Raum Frankfurt.Einrichtung und und Einbindung von 50 neuen Workstation unter NT 4.0/ Novell -Client. Anbindung von Peripherie. Support bei Anwendern vor Ort
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0
Microsoft Exchange
Novell
Microsoft Office 97
Netscape Communicator
Internet Explorer
Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Photoshop
Diverse Spezialapplikationen
1999-2000
Fluggesellschaft
Aufgabenstellung
Mitarbeit in einem User Help Desk, 1st und 2nd Level Support
Installation von Clients sowie Administration einer OS2 Domäne und NT 4.0, Einrichtung und Betreuung der einzelnen Workstation´s, Einrichten von Exchange-Servern Anbindung von Peripherie verschiedenster Art
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0
OS2
MS Office 97/2000
Lotus Notes 4.5/5.0
MS Access 97/2000
Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Photoshop
Internet Explorer
Diverse Spezialapplikationen
1999
Automobilkonzern
Aufgabenstellung
Support Mitarbeiter in einem User Help Desk. Callannahme, Qualifizierung und Lösung von Anwenderproblemen am Telefon oder via Remote (MS SMS, PC Anywhere).
Administration der eingesetzten Windows NT Server
Schwerpunkt Administration NT (V.4.0, 13 Server) Domänen und Win NT4.0 und Win 95-Clients, Einrichten und betreuen von Usern, Anbindungen von Peripherie, Hostanbindungen über 3270-Emulationen
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 3.5, 4.0
Microssoft Exchange
Microsoft Office 95 u. 97
Netscape Communicator
Internet Explorer
Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Photoshop
Diverse Spezialapplikationen
1985 - heute
Handwerk / Handel / Verwaltung
Aufgabenstellung
Beratung und Installation von Software und Hardware im SOHO-Bereich, hier bevorszugt stand- alone- Lösungen und auch kleinere Netze bevorzugt unter Windows 7, 8.0/1
Konzeptentwurf und Realisierung kleinerer Netzwerke im Bereich Handwerk und Einzelhandel. Hier meist Single-Server unter Windows 2008 Workstations Win7/Win8.1 und Peripherie. Anbindung über TCP IP/DHCP-Dienst.
Einweisung und Schulung der Endanwender
Konzeptionierung und Durchführung der Installationen der anwenderspezifischen Client Konfigurationen
Hardware
Diverse
Software
Microsoft XP / 2003
Microsoft Windows Server 2003 R2, 2008 R2, 2013
Microsoft Windows XP, Win7, Win 8.1, Win10
Linux / Unix
Microsoft Office alle Versionen
Diverse Spezialsoftware
Ausbildung/ Werdegang
1992 ? 1994
Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (Fachrichtung Informationstechnik)
1997 ? 2002
Freiberuflich als Consultant tätig
2002 ? 2009
Tätigkeit als DBA und Systemadministrator
2009 ?
Freiberuflich als Consultant tätig
Zertifikate
Schulungen
Regelmäßige MS Webcast´s und Testumgebungen
Deutschland: Einsatzort egal.
Hardware
Server 2008 /2012
Software
Windows Server 2008 / 2012
Outlook, Exchange 2010, 2013, 2016, O365, Office 365
Powershell, Managementshell Exchange 2010,2013, O365, DPM, Enterprise Vault
Exchangemanager, Servermanager 2008/2012
Migration von Exchange 2010 in die Cloud.
Verschiedene interne Tools
Aufbau und Planung einer Exchange 2016 / 2019 Umgebung, Migration von einem Linux Mailsystem.
Aufbau und Planung
second- und third-level Support
Überwachung von Prozessen, Queue und Datenbanken Zertifikate
Rollingupdates
Monitoring
Relay Freischaltungen
Erstellen von Anleitungen und Dokumentationen
Hardware
Server 2008 und 2012, Cisco
Software
Windows Server 2008 / 2012
Cisco Appliance, IrionPort
Outlook, Exchange 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
Exchangemanager, Servermanager 2008/2012
Verschiedene interne Tools
Hardware
Server 2008 und 2012
Software
Windows Server 2008 / 2012
Windows 7
MS Office 2007 / 2010
VMWare, Outlook, Exchange 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager
Servermanager 2008/2012, Powershell
Verschiedene interne Tools
Hardware
Server 2008 und 2012
Software
Windows Server 2008 / 2012
Windows 7
MS Office 2007 / 2010
VMWare, Outlook, Exchange 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager
Servermanager 2008/2012, Powershell
Microsoft File Server Migration Toolkit
Verschiedene interne Tools
Aufgabenstellung
Administration der Exchangeserver basierend auf 2003 und 2008 bei einem weltweit Consultingunternehmen, third / second Level Support,. Migration von Exchange 2003 auf 2010, Umstellung auf Lync, Administration von Lync , Reparatur von Postfächern / Datenbanken. Exchange Administration 2003 und 2010, basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, , Blackberry/Nokia
Software
Windows Server 2003 / 2008 R2
Windows XP Prof, Windows 7
MS Office 2003 / 2007
Lync
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
Hardware
Dell / HP Server 2003 und 2008, unterschiedlichste Clients, Blackberry/Iphone
Software
Windows Server 2008 R2
Windows Windows 7, 8.1
MS Office 2010/2013
Lync
Powershell, Managementshell Exchange 2010 / Console
Powershell, Systemmanager, AD, Console, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
Remotedesktop, VPN
third / second Level Support, Koordination vom First und Second Level Support. Mitwirkung bei der Migration von Exchange 2003 auf 2007, Umstellung auf VOIP, Administration von Lync erstellen von Postfächern, Reparatur von Postfächern. Exchange Administration 2003 und 2007, basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates über einen eigenen WESUS Server, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, IBM/lenovo Notebooks und IBM/HP Clients, Blackberry/Nokia
Software
Windows Server 2003 / 2008 R2
Windows XP Prof, Windows 7
MS Office 2003 / 2007
Lync
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007 / 2010
Powershell, Managementshell Exchange 2007 / 2010
AD Migration Tool (Active Directory)
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
Organisation der Techniker, Schulung der Techniker, Kalkulation der Projektkosten.
Konfiguration der Router, Einrichtung von VOIP teilweise Anbindung der TK Analge, Prozesse ITIL
Hardware
Verschiedenste Router/Switche, Notebooks, Tablet-PC und Mobilephones, hausinterne TK Anlagen, VOIP TK Anlagen / Telefonica
Software
Windows Server 2008 R2
Windows 7
MS Office 2007 / 2010
VMWare, Telefonica VOIP Anlagen
Powershell, Managementshell
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
third / second Level Support, Koordination und Unterstützung Second Level Support. Reparatur von Postfächern. Exchange Administration 2003 ,basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates über einen eigenen WESUS Server, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, IBM/lenovo Notebooks und IBM/HP Clients, Blackberry/Nokia/iPhone
Software
Windows Server 2003 / 2008
Windows XP Prof, Windows Vista BU
MS Office 2003 / 2007
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, Active Directory,
Exchangemanager, Active Directory
Servermanager 2008, Powershell
ITL V2
Verschiedene interne Tools
Koordination vom First und Second Level Support. Teilprojektleitung und Mitwirkung bei der Migration von Exchange 2003 auf 2007, erstellen von Postfächern, Reparatur von Postfächern. Exchange Administration 2003 und 2007, basierend auf Server 2008 und 2003, einspielen von Patches und Updates über einen eigenen WESUS Server, erstellen von Policies, Monitoring, ITIL
Hardware
HP Server 2003 und 2008, IBM/lenovo Notebooks und IBM/HP Clients, Blackberry/Nokia
Software
Windows Server 2003 / 2008 R2
Windows XP Prof, Windows 7
MS Office 2003 / 2007
VMWare, Tivoli, Iron Ports
Outlook, Exchange 2003 / 2007
Powershell
Quest
AD Migration Tool
Remedy (Ticketsystem)
Powershell, Systemmanager, AD, Exchangemanager, AD
Servermanager 2008, Powershell
Verschiedene interne Tools
VNC, Remotedesktop, VPN
2008
peter adler et collegae IT-Beratung GmbH/Dresden
Aufgabenstellung
Schulung zum Hercules- Projekt
Hardware
Diverse Client- Server- und Netzwerkkomponenten
Software
Windows Server 2000/ 2003, Linux, ZENworks 7.5, Oracle 10g
SQL
08.2005 ? 03.2009
Internationaler Industriekonzern
Aufgabenstellung
Administration bei einem Europaweit agierenden Industrieunternehmen, Administration von Servern basierend auf 2000 und 2003. Schwerpunkt lag hier bei der Überwachung/ Sicherung der Server / Cluster und Einrichtung und Verwaltung von Usern (teilw. über VPN), Exchange Administration 2003, Migration von 2000 auf 2003, Einrichten und betreuen von Usern, Unterstützung der Packetierung
Inbetriebnahme und Konfiguration von 2003 Servern, Austausch von Komponenten.
Hardware
HP Server, IBM Notebooks und IBM/HP Clients, Palm, PDA´s
Software
Windows 2000 / 2003
Windows XP
MS Office 2000 / 2003
Linux
VMWare
WISE Installer
Powershell
Quest
AD Migration Tool
Support Tools (hauseigene und Microsoft
Symantec Backup Exec
Outlook, Exchange 2003
QI-CAT (Ticketsystem und Administration)
ZENworks
AD
VNC
2004 ? 12.2004
Internationaler Automobilkonzern
Aufgabenstellung
Mitarbeit in einem User Help Desk, 1st, 2st und 3nd Level Support XP Client und 2003 / Exchange Server
Installation von Clients IBM Notebooks X30 u. X31
Europaweite Schulung der Endanwender in Nutzung der Clients ( via Remotezugriff PCAnywhere und VNC)
Konfiguration von ISDN / ADSL / VPN / Wireless und Blootooth Verbindungen.
Netzwerkanbindung an das Firmeneigene Netzwerk, Mailing (Exchange / Notes)
Projektsprache: Deutsch Englisch und Niederländisch bzw. Flämisch
Hardware
IBM Notebook X30 X31, Compaq, Fuitsu Siemens, HP, Router, Access Points
Software
Windows 2000 / 2003
Windows XP
MS Office 2000 / XP
Lotus Notes 4.5
Exchange 2003 / SQL
Applix (Ticketsystem)
2002 -12.2003
Bank in Murcia / Spanien
Aufgabenstellung
Administration in einem heterogenen Umfeld bei einer national agierenden Bank. Hier lag der Schwerpunkt in der Administration NT4.0 /2000 Domänen mit Bankenspezifischer Software und MS-Exchange, Einrichtung und Betreuung der einzelnen Workstation´s in den Fillialen. Anbindung und Einrichtung von Peripherie. Verwendung von Remedy.
Schulung und Einführung von Anwendern, eigenverantwortliches Arbeiten und Dokumentation des laufenden Projektes.
Projektsprache: englisch und spanisch
Hardware
Diverse
Software
Windows NT / 2000 / 2003 /XP
div. Administrationstools
Linux
MS Office
MS SQL Server
Exchange
Lotus Notes 5.5
verschiendene bankenspezifische Software
Remedy / Impact
2002 -08.2002
Flughafen
Aufgabenstellung
WAN / LAN Management
Einrichtung und Planung neuer Netzwerkstruckturen.
Bei Problemen im Netz Koordination der Servicegruppen vor Ort
Hardware
Diverse
Software
Windows 3.11
Windows NT
MS Office 6.0/97
Lotus Notes 4.5
2001 - 2002
Logistik
Aufgabenstellung
Administration bei einem weltweit agierenden Logistikunternehmen, Administration von Servern basierend auf NT und Unix in einem Netzwerk von 2500 Servern und 32000 Clients. Schwerpunkt lag hier bei der Überwachung der einzelnen Maschinen und auch Applikations- Support. Tool: Remedy.
Einrichten und betreuen von Usern, Anbindungen von Peripherie, Konfiguration und Betreuung des Remedy,
Koordination von Technikern
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0 und 2000
Linux / Unix / HP
MS Office 97 / 2000
Lotus Notes 4.5/5.0
Exchange / Outlook / SQL
MS Access 97/2000
Oracle
Adobe Acrobat
Adobe Acrobat Photoshop
Internet Explorer / Netscape
2000 -2001
Bank
Aufgabenstellung
Administration in einem heterogenen Umfeld bei einer international agierenden Großbank. Hier lag der Schwerpunkt in der Administration mehrerer NT 4 Domänen mit Bankenspezifischer Software und MS-Exchange, Lotus Notes, Einrichtung und Betreuung der einzelnen Workstation´s, Anbindung und Einrichtung von Peripherie. Verwendung von Remedy.
Schulung und Einführung von Anwendern, Teilprojektleitung, und Planung von Umzügen innerhalb des Unternehmens.
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0 und 2000
Sun Solaris
MS SQL
MS Office 97
Lotus Notes 4.5/5.0
MS Access 97/2000
MS Exel 97 / 2000
Oracle
Adobe Acrobat
Adobe Acrobat Photoshop
Internet Explorer / Netscape
Bloomberg / Reuters
Diverse Spezialapplikationen und Administrationstools
2000
Behörde
Aufgabenstellung
Administration im heterogenen Umfeld bei einem Rüstungsbetrieb im Raum Frankfurt.Einrichtung und und Einbindung von 50 neuen Workstation unter NT 4.0/ Novell -Client. Anbindung von Peripherie. Support bei Anwendern vor Ort
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0
Microsoft Exchange
Novell
Microsoft Office 97
Netscape Communicator
Internet Explorer
Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Photoshop
Diverse Spezialapplikationen
1999-2000
Fluggesellschaft
Aufgabenstellung
Mitarbeit in einem User Help Desk, 1st und 2nd Level Support
Installation von Clients sowie Administration einer OS2 Domäne und NT 4.0, Einrichtung und Betreuung der einzelnen Workstation´s, Einrichten von Exchange-Servern Anbindung von Peripherie verschiedenster Art
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 4.0
OS2
MS Office 97/2000
Lotus Notes 4.5/5.0
MS Access 97/2000
Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Photoshop
Internet Explorer
Diverse Spezialapplikationen
1999
Automobilkonzern
Aufgabenstellung
Support Mitarbeiter in einem User Help Desk. Callannahme, Qualifizierung und Lösung von Anwenderproblemen am Telefon oder via Remote (MS SMS, PC Anywhere).
Administration der eingesetzten Windows NT Server
Schwerpunkt Administration NT (V.4.0, 13 Server) Domänen und Win NT4.0 und Win 95-Clients, Einrichten und betreuen von Usern, Anbindungen von Peripherie, Hostanbindungen über 3270-Emulationen
Hardware
Diverse
Software
Microsoft Windows NT 3.5, 4.0
Microssoft Exchange
Microsoft Office 95 u. 97
Netscape Communicator
Internet Explorer
Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Photoshop
Diverse Spezialapplikationen
1985 - heute
Handwerk / Handel / Verwaltung
Aufgabenstellung
Beratung und Installation von Software und Hardware im SOHO-Bereich, hier bevorszugt stand- alone- Lösungen und auch kleinere Netze bevorzugt unter Windows 7, 8.0/1
Konzeptentwurf und Realisierung kleinerer Netzwerke im Bereich Handwerk und Einzelhandel. Hier meist Single-Server unter Windows 2008 Workstations Win7/Win8.1 und Peripherie. Anbindung über TCP IP/DHCP-Dienst.
Einweisung und Schulung der Endanwender
Konzeptionierung und Durchführung der Installationen der anwenderspezifischen Client Konfigurationen
Hardware
Diverse
Software
Microsoft XP / 2003
Microsoft Windows Server 2003 R2, 2008 R2, 2013
Microsoft Windows XP, Win7, Win 8.1, Win10
Linux / Unix
Microsoft Office alle Versionen
Diverse Spezialsoftware
Ausbildung/ Werdegang
1992 ? 1994
Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (Fachrichtung Informationstechnik)
1997 ? 2002
Freiberuflich als Consultant tätig
2002 ? 2009
Tätigkeit als DBA und Systemadministrator
2009 ?
Freiberuflich als Consultant tätig
Zertifikate
Schulungen
Regelmäßige MS Webcast´s und Testumgebungen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.