Erfolgreich als Berater vor allem in den Bereichen E-Commerce, Marketing und Vertrieb, Unternehmenskommunikation und Webshops; Projektleiter, Scrum
Aktualisiert am 28.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
Marketing
Vertrieb
Agile Software Entwicklung
Englisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Mein Standort ist Mannheim, bin jedoch bereit innerhalb der Region DACH und darüber hinaus zu arbeiten.


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-09 - 2024-04

Umsetzung einer neuen Anmeldestrecke für Neukunden

Projektleiter
Projektleiter
1 Jahr 3 Monate
2021-06 - 2022-08

Transition einer Datenbank in die Cloud

Transition/ Migration Manager
Transition/ Migration Manager
Transition einer Datenbank in die Cloud ? Terradata ? Snowflake -, dabei komplette Neugestaltung der Datenbank und der Business Intelligence (Berichtswesen) 

  • Verantwortlich für das Arbeitspaket ? Delivery und Roadmap ? 
  • Design und Mitarbeit an der Zielarchitektur und neuen Umgebung 
  • Navigationskonzept Solution übergreifend und innerhalb der Applikationen 
  • Aufstellung der einzelnen Arbeitsschritte zum Aufbau einer Business Solution (Fachbereiche HR, Logistik, Vertrieb, Controlling, etc.) innerhalb der Zielarchitektur 
  • Aufstellung der Dokumentation für jeden einzelnen BI-Bericht der einzelnen Fachbereiche, Definition der Ablage und Pflege 
  • Abstimmung mit den Fachseiten und Controlling zu gestellten Anforderungen für das Projekt und Entwicklung einer Lösungskonzeption 
  • Applikationen und Kennzahlen aufbereitet pro Business Solution (Vertrieb, HR, Finance, Revision, etc.) 
  • Daten Quality Management - Use Cases und Business Checks entwickeln  
  • Beschreibung eines Test Frameworks, zur Verprobung und testen hinsichtlich Performance des dimensionalen Datenmodels, Ergebnisse konnten so in das Design des Datenmodels verbessert einwirken

Schwarz KG / Lidl
2 Jahre
2019-06 - 2021-05

Aufbau einer neuen Produkt Linie / Unterstützung Franklin Mobile

Produkt Manager, Scrum Master
Produkt Manager, Scrum Master
Aufbau einer neuen Produktlinie und Vermarktung von Lösungen und Angeboten rund um die Trinkwasseranlage eines Hauses, Etablierung der MVV-Wasserwelt 

  • Design eines Produktportfolios 
  • Aufbau des Shops und Re-Design, Integration des Produktportfolios 
  • Organisatorische Abwicklung der Abrechnung und Sicherstellung der Aufnahme der Materialen in SAP 
  • Business Case 
  • Kommunikations- und Maßnahmen Planung 
  • Flyer, Newsletter, Video Produktion 
  • Management der Lieferanten 
  • Mockups zur Etablierung einer digitalen Angebotstrecke im Portal der MVV  


Konzeption einer Direkt Marketing Kampagne zur Neukundengewinnung für das Angebot Franklin Mobile 

  • Konzeption der Kampagne, bestehend aus Mail-Ansprache, Kunden werben Kunden Programm, Flyer, Plakat, Sonderaktionen und Events an der Station 
  • Organisation der Nachbearbeitung der Response mit Direct Sales 
  • Design und Gestaltung der Medien in Absprache der Zentrale -Kommunikation- 
  • Organisatorische Abwicklung der Dienstleister 
  • Business Case 

MVV AG
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Transition Management, Überführung einer IT Abteilung

Interims Manager Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Interims Manager

  • Unterstützung im Projekt Automatisierte Roadmap (Big Picture) und Umzug von Jira public auf die Instanz Jira Schwarz ?Transition - 
    • Projekt Management 
    • Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen an die neue Jira Umgebung 
    • Vorbereitung der Konfiguration innerhalb Jira durch Lösungskonzeption 
    • UAT Vorbereitung 
    • Pflege der Confluence Projekt Seiten 
  • Ziel: Aufbau einer internen Mannschaft, Kommunikations- und Führungsfähigkeit herstellen 
    • Team Building und Mitarbeiter Zufriedenheit steigern 
    • Organisatorische Strategieentwicklung begleitend mit der Veränderung von Strukturen und Prozessen. 
    • inhaltliche Fragen des Organisierens und andererseits auch Begleiter/in, d. h. Prozessberater/in für Veränderungsprozesse. 
    • unterstützendes Coaching, Beratungsgespräche der Führungskräfte, moderierte Workshops 
  • Arbeitsgruppen organisiert, Meilensteilpläne etabliert und operative Umsetzung von identifizierten Themen durch die Teams organisiert, so dass die Arbeitsgruppen Teams über den Beratungszeitraum hinaus den angestoßenen Change selbstständig nachhaltig umsetzen können. 
    • Arbeitsgruppe Organisation & Rollen 
    • Arbeitsgruppe Prozesse 
    • Arbeitsgruppe Mitarbeitergewinnung, Onboarding und Mitarbeiterentwicklung 
    • Arbeitsgruppe Kommunikation und Transparenz 
  • Abbau der externen Wissensträger, Anteil von über 70% 
    • Unterstützung bei der Mitarbeiter Gewinnung 
    • Aufbau einer Entwicklungsabteilung in Warschau mit 10 Mitarbeitern 
    • Beratende Unterstützung beim Abbau der externen Quote 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Schwarz KG
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Implementierung CRM Tool und Einführung einer Marketing Kampagne

Scrum Master und Interims Manager Marketing
Scrum Master und Interims Manager
  • Aufsetzen des Auswahlverfahren für ein CRM Tool, RFI & RFP
  • Anforderungsmanagement und Analyse der Schnittstellen und Systeme
  • Aufsetzen einer Marketing Kampagne, um Kundenabwanderung zu stoppen, Image Werte zu verbessern und Awareness zu steigern
  • Projekt Team etabliert und geführt, Handlungsfelder identifiziert und geführt
  • Image Kampagne entworfen zusammen mit der Agentur
  • Managen der Projekte mit dem Marketing- und Vertriebsleiter und der IT Abteilung
Marketing
MVV Energie AG
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Implementierung Salesforce Services

Scrum Master Salesforce
Scrum Master
  • Erfolgreiche Umsetzung der Projekte Multi Shop Systeme und CRM Salesforce
  • Setup Sales ? und Marketing Cloud Salesforce
  • Aufsetzen einer Projektplanung und wöchentliche Reports des Projektfortschritts an die Geschäftsführung
  • Überwachung und Koordination der internen und externen Dienstleister
  • Einhalten der Meilensteine und Budgets
  • Managen des Projekts mit dem Marketing und Vertriebsleiter und der IT Abteilung
  • Die IT Umsetzung erfolgt agil, die Geschäftsführung wünschte ein Reporting nach Wasserfall Methodik
Salesforce
Wolters Kluwer
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Entwicklung KANBAN APP

Scrum Coach certified scrum master
Scrum Coach

  • Steuerung der Entwicklung einer KANBAN App zur Buchung und Bestellung der Berang Produktpalette, mit Scan Funktionalität zur vereinfachten Nachbestellung 
  • Einführung der agilen Entwicklung und agilem Vorgehen in einem ?Familienunternehmen? 
  • Aufstellen der Sprints Boards und Zeit Planung und Einführung von Jira 
  • Koordination des Anforderungsmanagements/Use Cases und Stories ? Unterstützung des PO 
  • Businessrelevante Applikation eingebunden in den Kanban Prozess der Karl Berang GmbH zur Optimierung der Supply Chain 
  • Abstimmung mit den Stake Holdern und Fachabteilungen 
  • Einführung und Beschreibung der Support Prozesse  

certified scrum master
Karl Berrang GmbH
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Arabic Portal

Scrum Master
Scrum Master

  • Entwicklung eines neuen Portals für Landwirte in Ägypten, Marktpotential 1,5 Mrd. ? 
  • Steuerung und Koordinierung der Boards, enge Absprache mit dem PO (Schulung für Use Cases und Produktbacklog) 
  • Gemeinsame Verabschiedung der Akzeptanz Kriterien und Definition of Done 
  • Einführung der Portallösung, auf Basis existierender Style Guides 
  • Einführung und Schulung eines neuen CMS (Wordpress) für Mitarbeiter aus Kairo/Egypt 

BASF AG
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Salesforce Sales Cloud

Requirements Engineer
Requirements Engineer
  • Business- und Maßnahmen Planung und Anforderungsmanagement für die Salesforce Sales Cloud
  • Unterstützung des PO (Product Backlog, Retroperspektive)
  • Koordination und Führung der Fachabteilungen und Beschreibung der Use Cases
  • Steuerung der Abnahme (UAT) in der Sales Cloud
Pro7 Sat1 Media Group
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Optimierung einer E-Mail Marketing Software

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Einsammeln und Priorisieren der Anforderungen an eine Internationale E-Mail-Marketing Lösung für heutige und in die Zukunft gerichtete Bedürfnisse zur ?seamless Integration? in den Shop
  • Einbindung der internationalen Teams und der IT und Erstellung des finalen Anforderungskonzeptes auf Basis der Ergänzungen und gemeinsam verabschiedeten notwendigen Anforderungen an die Supply Chain
  • Evaluierung der Anbieter und Aufstellung einer Liste von Software-Anbietern, Steuerung des Auswahlverfahrens
  • Umsetzung der Lösung und Implementation in den Shop und Anbindung ans CRM-System und Warehouse-System 
Medion
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Abschaltung einer veralteten Software und Migration

Senior Consultant
Senior Consultant

Die Software war seit 2003 ?Single Point of Contact", um DHL Anwendungen bei DHL Kunden und Partnern zu integrieren. Diese wurde durch ein technologisch und sicherheitstechnisch aktuelleres System abgelöst. DHL Kunden und Anwendungen mussten deshalb bis Ende 2015 auf das neue System migriert werden. Steuerung und Eührung der Entwickler Teams auf der Basis eines (Skalierung) Kanban Boards:

  • Nur EPICs, Stories nur in Ausnahmefällen
  • Einführung von WIP Limits (1-2 EPIC als work in progress) um paralleles Arbeiten zu verhindern (Stop starting)
  • EPICs wandern nur von links nach rechts (Start finishing)
  • 1 wöchentlich berichten sich die POs gegenseitig, was ihre Teams arbeiten referenziert auf eine EPIC
  • Das Board war kein Beporting für Stakeholder, sondern aktiver Austausch zwischen den POs die hier gemeinsam 1 Problem lösen
  • Alle 4-6 Wochen fand eine Retro über das Board statt (was fehlt, was ist zuviel)
  • Alle Stakeholder-Fragen konnten meistens auf dieses Boardmeeting verschoben werden (loswerden unnötiger Reportmeetings)

Herausforderungen:

  • Gewährleistung einer stabilen Performance, um die monatlich ca. 10 Mio. Request abzubilden
  • Migration von 65 Kunden in 8 Monaten, darunter Großkunden wie eBay, Conrad, Yves Rocher, Afterbuy und plentymarkets mit sehr hohem Anfragevolumen
  • Vermeidung von Auswirkungen der Migration auf den laufenden Kundenbetrieb:
    • Bereitstellung aller betroffenen DHL Anwendungen über das neue System, darunter DHL Online Frankierung, Intraship und Kundenabgleich
    • Bereitstellung von Zugangsdaten und Migrationsbeschreibungen für DHL Kunden
    • Begleitung der Kunden bei der technischen Umstellung
    • Enges Monitoring der Migration über zentrale Kundenkontaktliste, Logfile- Analysen etc.
  • Erfolgreiche Migration aller Anwendungen / DHL Kunden auf das neue System bis Ende Dezember 2015
  • Abschaltung der alten Software nach Ende des Starkverkehrs Mitte Januar 2016
  • Projekt wurde intern bei DP AG als Best Demonstrated Practise promotet, daher hier etwas ausführlicher beschrieben
DHL
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Weiterentwicklung Entwicklerportal

Serum Master
Serum Master
  • Steuerung der Entwicklung (Daily Sprint)
  • Verbesserung der Customer Journey
  • Priorisierung und Zuteilung der Use Cases
  • Ständige Analyse und Bewertung möglicher Verbesserungspotentiale im Prozess
  • Steuerung und Managen der Releases
DP AG
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Konzeptionierung für E-Commerce und diverse Online Anwendungen

Projektleiter und Serum Master
Projektleiter und Serum Master
  • Ausarbeitung der Konzern-CRM-Strategie
  • Konzeption und Aufbau einer Omni-Channel Customer Analytics Plattform (Angebotshistorie, Kaufhistorie, Kontakthistorie, Surfverhalten, Reklamationen, Customer Journeys)
  • Aufbau des Customer Experience Management über alle relevanten Touch Points (NPS)
  • Evaluierung, Analyse und Optimierung des Newsletter Prozesses zur Erhöhung der Registrierungen
  • Re-Brush des aktiven Online Shop
  • Koordination der Konzeptentwicklung, Programmierung und Realisation
  • Unterstützung der Fachseite bei UAT: Aufsetzen der Test Suite und Durchführung der Tests 
  • Einführung eines Closed-Loop-Kampagnenmanagements und intelligenter CRM-Overlays in den Webshop
Medion
5 Jahre
2009-01 - 2013-12

Entwicklung der Online Frankierung / Entwicklung eines Portal für Entwickler

Projektleiter und Scrum Master
Projektleiter und Scrum Master
  • Analyse, Bewertung, Definition und Umsetzung als Projektmanager
  • Erstellung des Business Requirement Document und Business Case
  • Umsetzung der Design- und Konzeptentwicklung und Implementierung der Projektorganisation
  • Begleitung der Entwicklung und Steuerung des Rollout
  • Koordination der Implementierung von API (Webservices)
  • Permanente Abstimmung mit relevanten Stakeholder und Fachabteilungen
DP AG
11 Monate
2008-02 - 2008-12

Anforderungs- und Projektmanagement für Entwicklung Customer Service Portals

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung der fachlichen Konzeption, Projektmanagement und Anforderungs-Management
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Ableitung daraus auf die erforderliche Portal Software
  • Steuerung und Begleitung der Entwicklung
  • Anbindung der internen Systeme als Portlets in das Customer Service Portal auf Liferay und Schulung der Mitarbeiter
  • Darstellung und Umsetzung von weiteren Optimierungen zur Steigerung der Effizienz des Customer Service
Daimler AG
1 Jahr 5 Monate
2006-08 - 2007-12

Software-Zentralisierung für ein internationales Luftfahrt-Unternehmen

Projektleiter
Projektleiter
  • Vereinheitlichung und Zentralisierung der Software-Anwendung inklusive Hardware Ausrüstung für Check-in-Schalter weltweit
  • Analyse, Risiko-Bewertung und Aufstellung der Rollout Planung und der Logistik
  • Operative Steuerung des Roll out und der Logistik inklusive der Import Verfahren
  • Im Anschluss: Optimieren der Rollout- und Logistikprozesse und Handlungsempfehlungen für künftigen Hardware Austausch
T-Systems, Lufthansa
6 Monate
2006-01 - 2006-06

Business Case zur Verbesserung des Registrierungsprozesses

Projektleiter
Projektleiter
  • Hohe Abbruch- bzw. niedrige Aktivierungsraten bei der Händlerregistrierung
  • Analyse d. Prozesse anhand Usability-Werten und Daten unter Einbeziehung von Kunden- und Servicemitarbeitern und  Berücksichtigung von Conversion und Speed
  • Ableitung des Verbesserungspotenzials unter der Berücksichtigung von Ressourcenallokation und Investitionsentscheidung
  • Ableitung von Maßnahmen und Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen
PayPal
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Integration der Services DP AG auf den Marktplatz eBay (Gründung 4sxs)

Proektleiter
Proektleiter
  • Programm Manager
  • Erstellung Business Requirement Statement (BRS) zur Integration der Services der DP AG in den Check-out Prozess auf dem Marktplatz eBay
    • Erfolgreiche Umsetzung der Kooperation mit eBay (Online Integration der Leistungen, Entwicklung und Produktmanagement für Customer Journey)
    • Definition, Umsetzung und Betrieb eines standardisierten FulfilIment-Produktes für kleine / mittlere Online Händler
  • Evaluierung geeigneter Software Produkte für die Anforderung „Einmaliger Ausdruck für ein produktives Paket Label"
  • Moderation der unterschiedlichen Kulturen (alte Welt, neue Welt)
eBay, DP AG
3 Jahre
2001-01 - 2003-12

Konzeptionierung und Vertrieb und Steuerung der Entwicklung einer Webbasierten Software Lösung für Textil Unternehmen

Projektleiter
Projektleiter

Konzeptionierung und Vertrieb und Steuerung der Entwicklung einer Webbasierten Software Lösung für Textil Unternehmen

  • Erstellung Fachliches Konzept für eine Lösung zum Austausch von Daten und Abwickeln von Aufträgen von Textilunternehmen mit ihren Lieferanten
  • Führung der Entwicklung der Plattform
  • Vertrieb der Lösung an namhafte Unternehmen der Textilbranche
Kewill, Falke, C & A, Betty Barcley
8 Jahre
1993-01 - 2000-12

Marketing Verantwortung als FTE für 21,0 Mio. Budget und 21 Mitarbeiter

Marketing Direktor / Prokurist
Marketing Direktor / Prokurist
  • Führung der Abteilung Marketing der Firma DHL, zuständig für Deutschland
  • Erstellung des jährlichen Business Plan und Präsentation vor dem Vorstand
  • Steuerung aller Aktivitäten zur Marke DHL und dem Ausbau/Halten der Marktanteile
DHL Worldwide Express

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Betriebswirt (Mannheim)


Zertifizierung:

Zertifizierter Scrum-Master

Position

Position

Projektleiter Scrum Master Digitalisierung E-Commerce Shops Portale Organisation Moderator Workshop

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Marketing Vertrieb Agile Software Entwicklung

Schwerpunkte

E-Commerce
Marketing und Sales
Programm Management
Projekt Management
Logistik
Implementierung von Portalen, Online Business-Applikationen und Payment-Prozessen
Programm Management und Projekt Management
Agile Software Entwicklung
Agiles Mindset

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Standard Software:

MS Office, Jira, Trello, Confluence, Salesforce, Shopware


Marketing und Sales

Strategische und Operationelle Unterstützung in allen Belangen


E-Commerce:

Portale, Shops, Marktplätze, Prozesse und Kaufabwicklung inkl. Reklamationsmanagement, Logistik

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • produzierende Industrie
  • Banken
  • Handel (Online & Stationär)
  • Logistik
  • Versicherungen
  • Energie
  • Verlagswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Mein Standort ist Mannheim, bin jedoch bereit innerhalb der Region DACH und darüber hinaus zu arbeiten.


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-09 - 2024-04

Umsetzung einer neuen Anmeldestrecke für Neukunden

Projektleiter
Projektleiter
1 Jahr 3 Monate
2021-06 - 2022-08

Transition einer Datenbank in die Cloud

Transition/ Migration Manager
Transition/ Migration Manager
Transition einer Datenbank in die Cloud ? Terradata ? Snowflake -, dabei komplette Neugestaltung der Datenbank und der Business Intelligence (Berichtswesen) 

  • Verantwortlich für das Arbeitspaket ? Delivery und Roadmap ? 
  • Design und Mitarbeit an der Zielarchitektur und neuen Umgebung 
  • Navigationskonzept Solution übergreifend und innerhalb der Applikationen 
  • Aufstellung der einzelnen Arbeitsschritte zum Aufbau einer Business Solution (Fachbereiche HR, Logistik, Vertrieb, Controlling, etc.) innerhalb der Zielarchitektur 
  • Aufstellung der Dokumentation für jeden einzelnen BI-Bericht der einzelnen Fachbereiche, Definition der Ablage und Pflege 
  • Abstimmung mit den Fachseiten und Controlling zu gestellten Anforderungen für das Projekt und Entwicklung einer Lösungskonzeption 
  • Applikationen und Kennzahlen aufbereitet pro Business Solution (Vertrieb, HR, Finance, Revision, etc.) 
  • Daten Quality Management - Use Cases und Business Checks entwickeln  
  • Beschreibung eines Test Frameworks, zur Verprobung und testen hinsichtlich Performance des dimensionalen Datenmodels, Ergebnisse konnten so in das Design des Datenmodels verbessert einwirken

Schwarz KG / Lidl
2 Jahre
2019-06 - 2021-05

Aufbau einer neuen Produkt Linie / Unterstützung Franklin Mobile

Produkt Manager, Scrum Master
Produkt Manager, Scrum Master
Aufbau einer neuen Produktlinie und Vermarktung von Lösungen und Angeboten rund um die Trinkwasseranlage eines Hauses, Etablierung der MVV-Wasserwelt 

  • Design eines Produktportfolios 
  • Aufbau des Shops und Re-Design, Integration des Produktportfolios 
  • Organisatorische Abwicklung der Abrechnung und Sicherstellung der Aufnahme der Materialen in SAP 
  • Business Case 
  • Kommunikations- und Maßnahmen Planung 
  • Flyer, Newsletter, Video Produktion 
  • Management der Lieferanten 
  • Mockups zur Etablierung einer digitalen Angebotstrecke im Portal der MVV  


Konzeption einer Direkt Marketing Kampagne zur Neukundengewinnung für das Angebot Franklin Mobile 

  • Konzeption der Kampagne, bestehend aus Mail-Ansprache, Kunden werben Kunden Programm, Flyer, Plakat, Sonderaktionen und Events an der Station 
  • Organisation der Nachbearbeitung der Response mit Direct Sales 
  • Design und Gestaltung der Medien in Absprache der Zentrale -Kommunikation- 
  • Organisatorische Abwicklung der Dienstleister 
  • Business Case 

MVV AG
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Transition Management, Überführung einer IT Abteilung

Interims Manager Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Interims Manager

  • Unterstützung im Projekt Automatisierte Roadmap (Big Picture) und Umzug von Jira public auf die Instanz Jira Schwarz ?Transition - 
    • Projekt Management 
    • Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen an die neue Jira Umgebung 
    • Vorbereitung der Konfiguration innerhalb Jira durch Lösungskonzeption 
    • UAT Vorbereitung 
    • Pflege der Confluence Projekt Seiten 
  • Ziel: Aufbau einer internen Mannschaft, Kommunikations- und Führungsfähigkeit herstellen 
    • Team Building und Mitarbeiter Zufriedenheit steigern 
    • Organisatorische Strategieentwicklung begleitend mit der Veränderung von Strukturen und Prozessen. 
    • inhaltliche Fragen des Organisierens und andererseits auch Begleiter/in, d. h. Prozessberater/in für Veränderungsprozesse. 
    • unterstützendes Coaching, Beratungsgespräche der Führungskräfte, moderierte Workshops 
  • Arbeitsgruppen organisiert, Meilensteilpläne etabliert und operative Umsetzung von identifizierten Themen durch die Teams organisiert, so dass die Arbeitsgruppen Teams über den Beratungszeitraum hinaus den angestoßenen Change selbstständig nachhaltig umsetzen können. 
    • Arbeitsgruppe Organisation & Rollen 
    • Arbeitsgruppe Prozesse 
    • Arbeitsgruppe Mitarbeitergewinnung, Onboarding und Mitarbeiterentwicklung 
    • Arbeitsgruppe Kommunikation und Transparenz 
  • Abbau der externen Wissensträger, Anteil von über 70% 
    • Unterstützung bei der Mitarbeiter Gewinnung 
    • Aufbau einer Entwicklungsabteilung in Warschau mit 10 Mitarbeitern 
    • Beratende Unterstützung beim Abbau der externen Quote 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Schwarz KG
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Implementierung CRM Tool und Einführung einer Marketing Kampagne

Scrum Master und Interims Manager Marketing
Scrum Master und Interims Manager
  • Aufsetzen des Auswahlverfahren für ein CRM Tool, RFI & RFP
  • Anforderungsmanagement und Analyse der Schnittstellen und Systeme
  • Aufsetzen einer Marketing Kampagne, um Kundenabwanderung zu stoppen, Image Werte zu verbessern und Awareness zu steigern
  • Projekt Team etabliert und geführt, Handlungsfelder identifiziert und geführt
  • Image Kampagne entworfen zusammen mit der Agentur
  • Managen der Projekte mit dem Marketing- und Vertriebsleiter und der IT Abteilung
Marketing
MVV Energie AG
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Implementierung Salesforce Services

Scrum Master Salesforce
Scrum Master
  • Erfolgreiche Umsetzung der Projekte Multi Shop Systeme und CRM Salesforce
  • Setup Sales ? und Marketing Cloud Salesforce
  • Aufsetzen einer Projektplanung und wöchentliche Reports des Projektfortschritts an die Geschäftsführung
  • Überwachung und Koordination der internen und externen Dienstleister
  • Einhalten der Meilensteine und Budgets
  • Managen des Projekts mit dem Marketing und Vertriebsleiter und der IT Abteilung
  • Die IT Umsetzung erfolgt agil, die Geschäftsführung wünschte ein Reporting nach Wasserfall Methodik
Salesforce
Wolters Kluwer
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Entwicklung KANBAN APP

Scrum Coach certified scrum master
Scrum Coach

  • Steuerung der Entwicklung einer KANBAN App zur Buchung und Bestellung der Berang Produktpalette, mit Scan Funktionalität zur vereinfachten Nachbestellung 
  • Einführung der agilen Entwicklung und agilem Vorgehen in einem ?Familienunternehmen? 
  • Aufstellen der Sprints Boards und Zeit Planung und Einführung von Jira 
  • Koordination des Anforderungsmanagements/Use Cases und Stories ? Unterstützung des PO 
  • Businessrelevante Applikation eingebunden in den Kanban Prozess der Karl Berang GmbH zur Optimierung der Supply Chain 
  • Abstimmung mit den Stake Holdern und Fachabteilungen 
  • Einführung und Beschreibung der Support Prozesse  

certified scrum master
Karl Berrang GmbH
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Arabic Portal

Scrum Master
Scrum Master

  • Entwicklung eines neuen Portals für Landwirte in Ägypten, Marktpotential 1,5 Mrd. ? 
  • Steuerung und Koordinierung der Boards, enge Absprache mit dem PO (Schulung für Use Cases und Produktbacklog) 
  • Gemeinsame Verabschiedung der Akzeptanz Kriterien und Definition of Done 
  • Einführung der Portallösung, auf Basis existierender Style Guides 
  • Einführung und Schulung eines neuen CMS (Wordpress) für Mitarbeiter aus Kairo/Egypt 

BASF AG
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Salesforce Sales Cloud

Requirements Engineer
Requirements Engineer
  • Business- und Maßnahmen Planung und Anforderungsmanagement für die Salesforce Sales Cloud
  • Unterstützung des PO (Product Backlog, Retroperspektive)
  • Koordination und Führung der Fachabteilungen und Beschreibung der Use Cases
  • Steuerung der Abnahme (UAT) in der Sales Cloud
Pro7 Sat1 Media Group
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Optimierung einer E-Mail Marketing Software

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Einsammeln und Priorisieren der Anforderungen an eine Internationale E-Mail-Marketing Lösung für heutige und in die Zukunft gerichtete Bedürfnisse zur ?seamless Integration? in den Shop
  • Einbindung der internationalen Teams und der IT und Erstellung des finalen Anforderungskonzeptes auf Basis der Ergänzungen und gemeinsam verabschiedeten notwendigen Anforderungen an die Supply Chain
  • Evaluierung der Anbieter und Aufstellung einer Liste von Software-Anbietern, Steuerung des Auswahlverfahrens
  • Umsetzung der Lösung und Implementation in den Shop und Anbindung ans CRM-System und Warehouse-System 
Medion
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Abschaltung einer veralteten Software und Migration

Senior Consultant
Senior Consultant

Die Software war seit 2003 ?Single Point of Contact", um DHL Anwendungen bei DHL Kunden und Partnern zu integrieren. Diese wurde durch ein technologisch und sicherheitstechnisch aktuelleres System abgelöst. DHL Kunden und Anwendungen mussten deshalb bis Ende 2015 auf das neue System migriert werden. Steuerung und Eührung der Entwickler Teams auf der Basis eines (Skalierung) Kanban Boards:

  • Nur EPICs, Stories nur in Ausnahmefällen
  • Einführung von WIP Limits (1-2 EPIC als work in progress) um paralleles Arbeiten zu verhindern (Stop starting)
  • EPICs wandern nur von links nach rechts (Start finishing)
  • 1 wöchentlich berichten sich die POs gegenseitig, was ihre Teams arbeiten referenziert auf eine EPIC
  • Das Board war kein Beporting für Stakeholder, sondern aktiver Austausch zwischen den POs die hier gemeinsam 1 Problem lösen
  • Alle 4-6 Wochen fand eine Retro über das Board statt (was fehlt, was ist zuviel)
  • Alle Stakeholder-Fragen konnten meistens auf dieses Boardmeeting verschoben werden (loswerden unnötiger Reportmeetings)

Herausforderungen:

  • Gewährleistung einer stabilen Performance, um die monatlich ca. 10 Mio. Request abzubilden
  • Migration von 65 Kunden in 8 Monaten, darunter Großkunden wie eBay, Conrad, Yves Rocher, Afterbuy und plentymarkets mit sehr hohem Anfragevolumen
  • Vermeidung von Auswirkungen der Migration auf den laufenden Kundenbetrieb:
    • Bereitstellung aller betroffenen DHL Anwendungen über das neue System, darunter DHL Online Frankierung, Intraship und Kundenabgleich
    • Bereitstellung von Zugangsdaten und Migrationsbeschreibungen für DHL Kunden
    • Begleitung der Kunden bei der technischen Umstellung
    • Enges Monitoring der Migration über zentrale Kundenkontaktliste, Logfile- Analysen etc.
  • Erfolgreiche Migration aller Anwendungen / DHL Kunden auf das neue System bis Ende Dezember 2015
  • Abschaltung der alten Software nach Ende des Starkverkehrs Mitte Januar 2016
  • Projekt wurde intern bei DP AG als Best Demonstrated Practise promotet, daher hier etwas ausführlicher beschrieben
DHL
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Weiterentwicklung Entwicklerportal

Serum Master
Serum Master
  • Steuerung der Entwicklung (Daily Sprint)
  • Verbesserung der Customer Journey
  • Priorisierung und Zuteilung der Use Cases
  • Ständige Analyse und Bewertung möglicher Verbesserungspotentiale im Prozess
  • Steuerung und Managen der Releases
DP AG
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Konzeptionierung für E-Commerce und diverse Online Anwendungen

Projektleiter und Serum Master
Projektleiter und Serum Master
  • Ausarbeitung der Konzern-CRM-Strategie
  • Konzeption und Aufbau einer Omni-Channel Customer Analytics Plattform (Angebotshistorie, Kaufhistorie, Kontakthistorie, Surfverhalten, Reklamationen, Customer Journeys)
  • Aufbau des Customer Experience Management über alle relevanten Touch Points (NPS)
  • Evaluierung, Analyse und Optimierung des Newsletter Prozesses zur Erhöhung der Registrierungen
  • Re-Brush des aktiven Online Shop
  • Koordination der Konzeptentwicklung, Programmierung und Realisation
  • Unterstützung der Fachseite bei UAT: Aufsetzen der Test Suite und Durchführung der Tests 
  • Einführung eines Closed-Loop-Kampagnenmanagements und intelligenter CRM-Overlays in den Webshop
Medion
5 Jahre
2009-01 - 2013-12

Entwicklung der Online Frankierung / Entwicklung eines Portal für Entwickler

Projektleiter und Scrum Master
Projektleiter und Scrum Master
  • Analyse, Bewertung, Definition und Umsetzung als Projektmanager
  • Erstellung des Business Requirement Document und Business Case
  • Umsetzung der Design- und Konzeptentwicklung und Implementierung der Projektorganisation
  • Begleitung der Entwicklung und Steuerung des Rollout
  • Koordination der Implementierung von API (Webservices)
  • Permanente Abstimmung mit relevanten Stakeholder und Fachabteilungen
DP AG
11 Monate
2008-02 - 2008-12

Anforderungs- und Projektmanagement für Entwicklung Customer Service Portals

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung der fachlichen Konzeption, Projektmanagement und Anforderungs-Management
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Ableitung daraus auf die erforderliche Portal Software
  • Steuerung und Begleitung der Entwicklung
  • Anbindung der internen Systeme als Portlets in das Customer Service Portal auf Liferay und Schulung der Mitarbeiter
  • Darstellung und Umsetzung von weiteren Optimierungen zur Steigerung der Effizienz des Customer Service
Daimler AG
1 Jahr 5 Monate
2006-08 - 2007-12

Software-Zentralisierung für ein internationales Luftfahrt-Unternehmen

Projektleiter
Projektleiter
  • Vereinheitlichung und Zentralisierung der Software-Anwendung inklusive Hardware Ausrüstung für Check-in-Schalter weltweit
  • Analyse, Risiko-Bewertung und Aufstellung der Rollout Planung und der Logistik
  • Operative Steuerung des Roll out und der Logistik inklusive der Import Verfahren
  • Im Anschluss: Optimieren der Rollout- und Logistikprozesse und Handlungsempfehlungen für künftigen Hardware Austausch
T-Systems, Lufthansa
6 Monate
2006-01 - 2006-06

Business Case zur Verbesserung des Registrierungsprozesses

Projektleiter
Projektleiter
  • Hohe Abbruch- bzw. niedrige Aktivierungsraten bei der Händlerregistrierung
  • Analyse d. Prozesse anhand Usability-Werten und Daten unter Einbeziehung von Kunden- und Servicemitarbeitern und  Berücksichtigung von Conversion und Speed
  • Ableitung des Verbesserungspotenzials unter der Berücksichtigung von Ressourcenallokation und Investitionsentscheidung
  • Ableitung von Maßnahmen und Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen
PayPal
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Integration der Services DP AG auf den Marktplatz eBay (Gründung 4sxs)

Proektleiter
Proektleiter
  • Programm Manager
  • Erstellung Business Requirement Statement (BRS) zur Integration der Services der DP AG in den Check-out Prozess auf dem Marktplatz eBay
    • Erfolgreiche Umsetzung der Kooperation mit eBay (Online Integration der Leistungen, Entwicklung und Produktmanagement für Customer Journey)
    • Definition, Umsetzung und Betrieb eines standardisierten FulfilIment-Produktes für kleine / mittlere Online Händler
  • Evaluierung geeigneter Software Produkte für die Anforderung „Einmaliger Ausdruck für ein produktives Paket Label"
  • Moderation der unterschiedlichen Kulturen (alte Welt, neue Welt)
eBay, DP AG
3 Jahre
2001-01 - 2003-12

Konzeptionierung und Vertrieb und Steuerung der Entwicklung einer Webbasierten Software Lösung für Textil Unternehmen

Projektleiter
Projektleiter

Konzeptionierung und Vertrieb und Steuerung der Entwicklung einer Webbasierten Software Lösung für Textil Unternehmen

  • Erstellung Fachliches Konzept für eine Lösung zum Austausch von Daten und Abwickeln von Aufträgen von Textilunternehmen mit ihren Lieferanten
  • Führung der Entwicklung der Plattform
  • Vertrieb der Lösung an namhafte Unternehmen der Textilbranche
Kewill, Falke, C & A, Betty Barcley
8 Jahre
1993-01 - 2000-12

Marketing Verantwortung als FTE für 21,0 Mio. Budget und 21 Mitarbeiter

Marketing Direktor / Prokurist
Marketing Direktor / Prokurist
  • Führung der Abteilung Marketing der Firma DHL, zuständig für Deutschland
  • Erstellung des jährlichen Business Plan und Präsentation vor dem Vorstand
  • Steuerung aller Aktivitäten zur Marke DHL und dem Ausbau/Halten der Marktanteile
DHL Worldwide Express

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Betriebswirt (Mannheim)


Zertifizierung:

Zertifizierter Scrum-Master

Position

Position

Projektleiter Scrum Master Digitalisierung E-Commerce Shops Portale Organisation Moderator Workshop

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Marketing Vertrieb Agile Software Entwicklung

Schwerpunkte

E-Commerce
Marketing und Sales
Programm Management
Projekt Management
Logistik
Implementierung von Portalen, Online Business-Applikationen und Payment-Prozessen
Programm Management und Projekt Management
Agile Software Entwicklung
Agiles Mindset

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Standard Software:

MS Office, Jira, Trello, Confluence, Salesforce, Shopware


Marketing und Sales

Strategische und Operationelle Unterstützung in allen Belangen


E-Commerce:

Portale, Shops, Marktplätze, Prozesse und Kaufabwicklung inkl. Reklamationsmanagement, Logistik

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • produzierende Industrie
  • Banken
  • Handel (Online & Stationär)
  • Logistik
  • Versicherungen
  • Energie
  • Verlagswesen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.