Kaufmännische Leitung, Projektleitung, Bereichsleitung, ERP Einführung, Change Management, Marketing Management, Produktmanagement
Aktualisiert am 26.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Changemanagement
Transformationsmanagement
über 20 Jahre Führungserfahrung
Kommunikativ
Kundenorientiert
HandsOn Mentalität
Angemessenes Durchsetzungsvermögen
Hohe Belastbarkeit
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Hohe Methodenkompetenz
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Griechisch
fließend in Wort und Schrift
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 3 Monate
2007-01 - heute

Interimsmanagement

Interimsmanager und Consultant
Interimsmanager und Consultant

Schwerpunkte im IT- und Telekommunikations-Sektor

1 Jahr 9 Monate
2021-08 - 2023-04

Alliance Coreteam Member

Koordinator
Koordinator
  • Mitglied des Alliance Core Teams im Projekt RAITT (über 3.000 Projektmitarbeiter)
  • Steuerung von Teilprojekten im Rahmen des Transformationsprojektes
  • Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Abläufen (Anforderung ? Entwicklung ? Freigabe)
  • Verantwortlicher Vertreter des Bereiches B2C für die Workstreams ?Impediments? und ?Dependencies?
Telefonica Deutschland
Remote und München
3 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2020-12

Coaching und Beratung

  • Diverse Coaching-, Beratungs- und Interimsmandate für
    die erste und zweite Führungsebene im Mittelstand
  • Optimierung der Produktionssteuerung
  • Signifikante Reduzierung der Lagerbestände und
    Einführung einer auftragsgesteuerten Lieferung
  • Nachverhandlung der Zahlungskonditionen mit den
    wichtigsten Lieferanten Schwerpunkte Biagosch und Brandau GmbH & Co KG
  • Optimierung der Produktionssteuerung
  • Umsetzung einer transparenten Ressourcenplanung für die
    Auftragssteuerung
  • Überarbeitung der Warenwirtschaftsprozesse
HWB Managementberatung GmbH, Kiel Schwerpunkte Baltic Fenster und Türen GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Management und Einführung eines neuen ERP Systems

Das Unternehmen ist in wenigen Jahren zum Markführer für
Trainingskonzepte und -geräte im Segment des Functional
Training gewachsen und möchte sich vorbereiten anorganisch
zu wachsen.

  • Bestandsaufnahme der Standardprozesse und Identifikation von Potentialen zur Optimierung
  • Umsetzung erster Quick Wins bei Abläufen
  • Evaluation eines neuen ERP Systems und erarbeiten einer Entscheidungsvorlage
  • Interne Projektleitung bei der Implementierung des ausgewählten ERP-Systems
  • Postlaunch Unterstützung
Transatlantic Fitness GmbH
Gräfelfing
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Interimsprojektleitung Neukundenprozesse

Rechtliche und regulatorische Änderungen hatten Auswirkung
auf die Prozesskette der Neukundenprozesse und machten
Anpassungen notwendig.

  • Kick-off mit allen beteiligten Fachbereichen und Analyse
    der bestehenden Prozesse
  • Abgleich bestehender Prozesse mit den regulatorischen
    Änderungsvorgaben
  • Identifikation von notwendigen Veränderungen und
    Optimierungen im Rahmen einer release gesteuerten
    Umsetzung
  • Übergabe an feste Mitarbeiter zur nachhaltigen Umsetzung
Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
10 Monate
2013-04 - 2014-01

Interimistische kaufmännische Leitung und Sanierung

  • Aufsetzen eines Maßnahmenplans zur Kostensenkung und
    Effizienzsteigerung
    • Reorganisation der Teams und Arbeitsabläufe
    • Einführung eines transparenten Berichtwesens mit dem vorhandenen ERP-System
  • Reorganisation des Produktionsablaufs zur Verringerung der Lagerhaltungskosten
  • Reduzierung der Lagerbestände und Nachverhandlung der Zahlungskonditionen mit den 5 wichtigsten Rohstofflieferanten
  • ABC-Analyse des Kundenstammes und des Produktportfolios
  • Stärkung des Angebotes im Produktbereich mit geringem Materialaufwand und kurzer Durchlaufzeit (Fertigungszeit)
  • Nach vier Monaten wurde eine Kostendeckung aus dem laufenden Betrieb erreicht
  • Gesprächsführung und Anbieterauswahl in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung im Verkaufsprozess
  • Verkauf und Übergabe an neue Besitzer und Leiter
Zelenka GmbH
Gilching
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Interimsteamleitung Anforderungsmanagement und Businessanalyse

Im Rahmen eines Langzeitprojektes war in einem Teilprojekt
ein Entwicklungsrückstand entstanden.

  • Validierung und Konkretisierung der fachlichen Anforderungen zur Übergabe an die Architektur
  • Aufholen des Entwicklungsrückstandes des Teilprojektes zur Sicherstellung der Integration im Rahmen des Großprojektes
  • Übergabe an die Gesamtprojektleitung
Deutsche Post AG
Darmstadt
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Analytisches Produktmanagement

Das Start-up Profitbricks startete 2010 mit der Entwicklung eines technischen Umfeldes, um Ende 2011 als IaaS-Anbieter (Infrastructure as a Service) an den Markt zu gehen.

  • Wettbewerbs- und Zielsegmentanalyse primär für den deutschen Markt
  • Erstellung einer Angebotsmatrix für die relevanten Kundensegmente
  • Aufsetzen der AGB und SLA
  • Marktstart erfolgte im Januar 2012
Profitbricks
Berlin
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Interimsabteilungsleitung Produktmanagement Festnetz und Mobilfunk

Vakanzüberbrückung dieser Position mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung.

  • Analyse der Produktportfolios und Aufsetzen von Maßnahmen zur Ergebnissicherung
  • Launch eines neuen Mobilfunkportfolios mit dem Ergebnis einer Absatzsteigerung von 30 Prozent
  • Mitglied des Gremiums für den Netzausbau
  • Übergabe an den neuen Linienverantwortlichen
EWE Tel
Oldenburg
8 Monate
2009-08 - 2010-03

Anforderungsmanagement für CloudComputing

Im Rahmen des Konvergenzgedankens sollte eine Vision für
Angebote im Bereich CloudComputing erarbeitet werden.

  • Analyse der deutschen und der europäischen  Marktsituation
  • Definition der möglichen Geschäfts- und Kooperationsmodelle
  • Aufzeigen der strategischen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Erarbeitung der Anforderungen für eine segmentübergreifende Angebotsstellung
  • Aufzeigen von Umsetzungsmöglichkeiten inkl. eines internationalen Rollouts
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
1 Jahr 5 Monate
2007-07 - 2008-11

diverse Projekte

Interimsbereichsleitung Produktmanagement Hosting International
Interimsbereichsleitung Produktmanagement Hosting International

Vakanzüberbrückung dieser Position mit Umsatz und
Ergebnisverantwortung für dieses Geschäftsfeld in fünf
Ländern.


Projekte:

  • Launch in Spanien und Entwicklung zu einem der Top - 3 - Webhoster im Neukundengeschäft innerhalb von sechs Monaten
  • Entwicklung einer Rollout-Strategie zur weiteren internationalen Expansion
  • Aufsetzen eines Modells im Einkauf von Domains zur Ausnutzung von Arbitrageeffekten
  • Verantwortlicher in der Verhandlung mit Lieferanten für die Einführung neuer Dienste und Applikationsplattformen
  • Reorganisation des Bereiches zur Adressierung klarer Verantwortlichkeiten in Produktmanagement, Produktmarketingmanagement und Kundenmanagement mit entsprechender Führungsstruktur
  • Strategische Umstellung diverser Applikationen von der Eigenentwicklung zur Lizensierung beziehungsweise Zukauf
  • Übergabe an den neuen Linienverantwortlichen
1&1 AG
Karlsruhe
11 Monate
2006-01 - 2006-11

diverse Projekte

Interimsbereichsleitung
Interimsbereichsleitung

Vakanzüberbrückung dieser Position mit der Ergebnisverantwortung für die Geschäftsfelder der Tochterunternehmen Victorvox, Alphatel und simply.

Projekte:

  • Reorganisation der Teams im Produktmanagement zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns
  • Definition eines speziellen Produkt- und
    Bestandsreportings, um schnell auf Marktgegebenheiten reagieren zu können
  • Einführung eines Kündigerrückgewinnungsprogrammes auf Basis der Kundenwertigkeit
  • Relaunch der victorvox.de und simplytel.de mit der Zielsetzung den Direktabsatz zu steigern


Ergebnisse:

  • Verringerung der Akquisitionskosten pro Neukunde
  • Reduktion inaktiver Teilnehmerverhältnisse
  • Steigerung der Kündigerrückgewinnungsquote
  • Absicherung der Amortisation innerhalb der Mindestlaufzeit
  • Signifikante Absatzsteigerung im E-Business
  • Ergebnissteigerung durch verbesserte Einkaufskonditionen und Ausnutzung von Arbitragepotenzialen
Drillisch AG
Krefeld
3 Jahre 9 Monate
2002-04 - 2005-12

Produktmanagement

Fachbereichsleiter Produktmanagement Privatkunden
Fachbereichsleiter Produktmanagement Privatkunden
  • Linienfunktion mit Einkaufs- und Ergebnisverantwortung auf
    Produktebene.
  • Zentraler Ansprechpartner für die Verhandlungen mit den
    vier Mobilfunk - Netzbetreibern und für die Auswahl und
    Verhandlung technischer Plattformen für die Entwicklung
    eigener Produkte.

Fokussierte Projekte:

  • Integration einer verbesserten Einkaufsoptimierung
  • Evaluation und Projektierung einer übergreifenden Unternehmensplanung inklusive der Auswahl und des Einkaufs entsprechender Plattformen und Ressourcen
  • Optimierung der Abläufe bei vorzeitigen Kündigungen zur drastischen Reduktion von Vorfälligkeitsentschädigungen
  • Planung und Umsetzung von Vermarktungsaktivitäten zur ARPU-Steigerung und Entwicklung zum Service Provider mit der größten Profitabilität pro Kunde
TALKLINE
Elmshorn
2 Jahre 8 Monate
1999-08 - 2002-03

Linienfunktion mit Einkaufs- und Ergebnisverantwortung auf Produktebene

  • Teilprojektleiter im UMTS-Umfeld und Ansprechpartner für Pressekontakte
  • Teilprojektleiter im Rahmen einer europaweiten MVNOStrategie des TDC-Konzerns
  • Mitglied des Verhandlungsteams bzgl. MVNO mit der Verantwortung für den Einkauf der Vorprodukte
  • Umsetzung von elektronischen Vouchern für Prepaid-Kunden
  • Umsetzung eines Mehrwertdiensteportals für Klingeltöne, Bilder und Logos, SMS-Chat auf Videotext
TALKLINE
Elmshorn
9 Monate
1998-11 - 1999-07

Produktmanagement

Teamleiter
Teamleiter
  • Linienfunktion mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung auf
    Produktebene.
  • Änderung des strategischen Marktzugangs im Festnetz zum offenen „Call by Call“
  • Implementierung eines kompletten netzbetreiberunabhängigen Tarifportfolios
  • Einführung individueller SMS-Mehrwertdienste
TALKLINE
Elmshorn
10 Monate
1998-01 - 1998-10

Marketing/Produktmanagement

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Erarbeitung eines Leitfadens zur Tarif- und Produkteinführung
  • Umsetzung einer Lösung zur Selbstadministration der Kunden über eine VRU
  • Produkteinführung der Prepaid Lösungen der Netzbetreiber D1, D2 und E-Plus
  • Definition der KPI´s für das Produktmanagement und Erstellung der Anforderungen aus diesem Bereich für die Entwicklung eines Datawarehouse
TALKLINE
Elmshorn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

WEITERBILDUNG

  • Führungsverhaltenstraining, Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Projektmanagement klassisch
  • Projektmanagement agil
  • Businesscase-Entwicklung
  • Personalführungstraining
  • Multilaterale Verhandlungen
  • Vortrags- und Redetechnik
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach DSGVO


STUDIUM
1987 ? 1991

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Vordiplom,
Universität Münster


1986 ? 1987

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Bielefeld
Schwerpunkte: Marketing und Finanzen

AUSBILDUNG
1986

  • Erlangung der allgemeinen Hochschulreife
  • Ausbildung zum Rettungstaucher

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Changemanagement Transformationsmanagement über 20 Jahre Führungserfahrung Kommunikativ Kundenorientiert HandsOn Mentalität Angemessenes Durchsetzungsvermögen Hohe Belastbarkeit Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Methodenkompetenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Wirtschaftswissenschaftler
  • Generalist mit Expertise auf Berater- und Unternehmensseite
  • Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Strategie, Internationalisierung, Sanierung, Turnaround- und Change-Management, Produktmanagement, E-Commerce, sowie Marketing und Projektcontrolling
  • Kommunikativ, begeisterungsfähig und zielorientiert
  • Einnehmende Führungskompetenz
  • Kundenorientierte Denk- und Handelsweise
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Methodenkompetenz
  • Sichere Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Angemessenes Durchsetzungsvermögen und hohe Belastbarkeit
  • Hohe Empathie

PERSÖNLICHES

Meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
hilft mir dabei, mit der unterschiedlichsten Klientel verschiedener Branchen umzugehen. Ich vermag deeskalierend in Konfliktsituationen aufzutreten und individuelle Lösungen zu erarbeiten. Zu dem kann ich andere Menschen für bestimmte Themen oder Produkte begeistern, Informationen zielgerecht erfragen und erstellen oder präsentieren.


Meine kunden- und partnerorientierte Einstellung
habe ich mir in meiner umfassenden Berufstätigkeit erarbeitet. Ich gehe aktiv auf meine Gegenüber zu, berate qualifiziert und arbeite konsequent und punktgenau auf erfolgreiche Ergebnisse hin.


Meine strukturierte Arbeitsweise
unterstützt mich in der konzeptionellen Herangehensweise an komplexe oder problembehaftete Sachverhalte und ermöglicht eine effiziente Erarbeitung von strukturierten Lösungsansätzen.

Meine Belastbarkeit und mein Engagement
konnte ich bisher in verantwortungsvollen Leitungs-, Berater- oder Stabsfunktionen wiederholt unter Beweis stellen. Die regelmäßige Teilnahme an Management- und Weiterbildungsseminaren war und ist für mich eine Selbstverständlichkeit, um mein berufliches und persönliches Leistungsvermögen fortlaufend weiterzuentwickeln.

EDV

  • MS-Office
  • Lotus SmartSuite
  • Lotus Notes
  • Lotus Approach

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 3 Monate
2007-01 - heute

Interimsmanagement

Interimsmanager und Consultant
Interimsmanager und Consultant

Schwerpunkte im IT- und Telekommunikations-Sektor

1 Jahr 9 Monate
2021-08 - 2023-04

Alliance Coreteam Member

Koordinator
Koordinator
  • Mitglied des Alliance Core Teams im Projekt RAITT (über 3.000 Projektmitarbeiter)
  • Steuerung von Teilprojekten im Rahmen des Transformationsprojektes
  • Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Abläufen (Anforderung ? Entwicklung ? Freigabe)
  • Verantwortlicher Vertreter des Bereiches B2C für die Workstreams ?Impediments? und ?Dependencies?
Telefonica Deutschland
Remote und München
3 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2020-12

Coaching und Beratung

  • Diverse Coaching-, Beratungs- und Interimsmandate für
    die erste und zweite Führungsebene im Mittelstand
  • Optimierung der Produktionssteuerung
  • Signifikante Reduzierung der Lagerbestände und
    Einführung einer auftragsgesteuerten Lieferung
  • Nachverhandlung der Zahlungskonditionen mit den
    wichtigsten Lieferanten Schwerpunkte Biagosch und Brandau GmbH & Co KG
  • Optimierung der Produktionssteuerung
  • Umsetzung einer transparenten Ressourcenplanung für die
    Auftragssteuerung
  • Überarbeitung der Warenwirtschaftsprozesse
HWB Managementberatung GmbH, Kiel Schwerpunkte Baltic Fenster und Türen GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Management und Einführung eines neuen ERP Systems

Das Unternehmen ist in wenigen Jahren zum Markführer für
Trainingskonzepte und -geräte im Segment des Functional
Training gewachsen und möchte sich vorbereiten anorganisch
zu wachsen.

  • Bestandsaufnahme der Standardprozesse und Identifikation von Potentialen zur Optimierung
  • Umsetzung erster Quick Wins bei Abläufen
  • Evaluation eines neuen ERP Systems und erarbeiten einer Entscheidungsvorlage
  • Interne Projektleitung bei der Implementierung des ausgewählten ERP-Systems
  • Postlaunch Unterstützung
Transatlantic Fitness GmbH
Gräfelfing
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Interimsprojektleitung Neukundenprozesse

Rechtliche und regulatorische Änderungen hatten Auswirkung
auf die Prozesskette der Neukundenprozesse und machten
Anpassungen notwendig.

  • Kick-off mit allen beteiligten Fachbereichen und Analyse
    der bestehenden Prozesse
  • Abgleich bestehender Prozesse mit den regulatorischen
    Änderungsvorgaben
  • Identifikation von notwendigen Veränderungen und
    Optimierungen im Rahmen einer release gesteuerten
    Umsetzung
  • Übergabe an feste Mitarbeiter zur nachhaltigen Umsetzung
Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
10 Monate
2013-04 - 2014-01

Interimistische kaufmännische Leitung und Sanierung

  • Aufsetzen eines Maßnahmenplans zur Kostensenkung und
    Effizienzsteigerung
    • Reorganisation der Teams und Arbeitsabläufe
    • Einführung eines transparenten Berichtwesens mit dem vorhandenen ERP-System
  • Reorganisation des Produktionsablaufs zur Verringerung der Lagerhaltungskosten
  • Reduzierung der Lagerbestände und Nachverhandlung der Zahlungskonditionen mit den 5 wichtigsten Rohstofflieferanten
  • ABC-Analyse des Kundenstammes und des Produktportfolios
  • Stärkung des Angebotes im Produktbereich mit geringem Materialaufwand und kurzer Durchlaufzeit (Fertigungszeit)
  • Nach vier Monaten wurde eine Kostendeckung aus dem laufenden Betrieb erreicht
  • Gesprächsführung und Anbieterauswahl in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung im Verkaufsprozess
  • Verkauf und Übergabe an neue Besitzer und Leiter
Zelenka GmbH
Gilching
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Interimsteamleitung Anforderungsmanagement und Businessanalyse

Im Rahmen eines Langzeitprojektes war in einem Teilprojekt
ein Entwicklungsrückstand entstanden.

  • Validierung und Konkretisierung der fachlichen Anforderungen zur Übergabe an die Architektur
  • Aufholen des Entwicklungsrückstandes des Teilprojektes zur Sicherstellung der Integration im Rahmen des Großprojektes
  • Übergabe an die Gesamtprojektleitung
Deutsche Post AG
Darmstadt
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Analytisches Produktmanagement

Das Start-up Profitbricks startete 2010 mit der Entwicklung eines technischen Umfeldes, um Ende 2011 als IaaS-Anbieter (Infrastructure as a Service) an den Markt zu gehen.

  • Wettbewerbs- und Zielsegmentanalyse primär für den deutschen Markt
  • Erstellung einer Angebotsmatrix für die relevanten Kundensegmente
  • Aufsetzen der AGB und SLA
  • Marktstart erfolgte im Januar 2012
Profitbricks
Berlin
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Interimsabteilungsleitung Produktmanagement Festnetz und Mobilfunk

Vakanzüberbrückung dieser Position mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung.

  • Analyse der Produktportfolios und Aufsetzen von Maßnahmen zur Ergebnissicherung
  • Launch eines neuen Mobilfunkportfolios mit dem Ergebnis einer Absatzsteigerung von 30 Prozent
  • Mitglied des Gremiums für den Netzausbau
  • Übergabe an den neuen Linienverantwortlichen
EWE Tel
Oldenburg
8 Monate
2009-08 - 2010-03

Anforderungsmanagement für CloudComputing

Im Rahmen des Konvergenzgedankens sollte eine Vision für
Angebote im Bereich CloudComputing erarbeitet werden.

  • Analyse der deutschen und der europäischen  Marktsituation
  • Definition der möglichen Geschäfts- und Kooperationsmodelle
  • Aufzeigen der strategischen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Erarbeitung der Anforderungen für eine segmentübergreifende Angebotsstellung
  • Aufzeigen von Umsetzungsmöglichkeiten inkl. eines internationalen Rollouts
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
1 Jahr 5 Monate
2007-07 - 2008-11

diverse Projekte

Interimsbereichsleitung Produktmanagement Hosting International
Interimsbereichsleitung Produktmanagement Hosting International

Vakanzüberbrückung dieser Position mit Umsatz und
Ergebnisverantwortung für dieses Geschäftsfeld in fünf
Ländern.


Projekte:

  • Launch in Spanien und Entwicklung zu einem der Top - 3 - Webhoster im Neukundengeschäft innerhalb von sechs Monaten
  • Entwicklung einer Rollout-Strategie zur weiteren internationalen Expansion
  • Aufsetzen eines Modells im Einkauf von Domains zur Ausnutzung von Arbitrageeffekten
  • Verantwortlicher in der Verhandlung mit Lieferanten für die Einführung neuer Dienste und Applikationsplattformen
  • Reorganisation des Bereiches zur Adressierung klarer Verantwortlichkeiten in Produktmanagement, Produktmarketingmanagement und Kundenmanagement mit entsprechender Führungsstruktur
  • Strategische Umstellung diverser Applikationen von der Eigenentwicklung zur Lizensierung beziehungsweise Zukauf
  • Übergabe an den neuen Linienverantwortlichen
1&1 AG
Karlsruhe
11 Monate
2006-01 - 2006-11

diverse Projekte

Interimsbereichsleitung
Interimsbereichsleitung

Vakanzüberbrückung dieser Position mit der Ergebnisverantwortung für die Geschäftsfelder der Tochterunternehmen Victorvox, Alphatel und simply.

Projekte:

  • Reorganisation der Teams im Produktmanagement zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns
  • Definition eines speziellen Produkt- und
    Bestandsreportings, um schnell auf Marktgegebenheiten reagieren zu können
  • Einführung eines Kündigerrückgewinnungsprogrammes auf Basis der Kundenwertigkeit
  • Relaunch der victorvox.de und simplytel.de mit der Zielsetzung den Direktabsatz zu steigern


Ergebnisse:

  • Verringerung der Akquisitionskosten pro Neukunde
  • Reduktion inaktiver Teilnehmerverhältnisse
  • Steigerung der Kündigerrückgewinnungsquote
  • Absicherung der Amortisation innerhalb der Mindestlaufzeit
  • Signifikante Absatzsteigerung im E-Business
  • Ergebnissteigerung durch verbesserte Einkaufskonditionen und Ausnutzung von Arbitragepotenzialen
Drillisch AG
Krefeld
3 Jahre 9 Monate
2002-04 - 2005-12

Produktmanagement

Fachbereichsleiter Produktmanagement Privatkunden
Fachbereichsleiter Produktmanagement Privatkunden
  • Linienfunktion mit Einkaufs- und Ergebnisverantwortung auf
    Produktebene.
  • Zentraler Ansprechpartner für die Verhandlungen mit den
    vier Mobilfunk - Netzbetreibern und für die Auswahl und
    Verhandlung technischer Plattformen für die Entwicklung
    eigener Produkte.

Fokussierte Projekte:

  • Integration einer verbesserten Einkaufsoptimierung
  • Evaluation und Projektierung einer übergreifenden Unternehmensplanung inklusive der Auswahl und des Einkaufs entsprechender Plattformen und Ressourcen
  • Optimierung der Abläufe bei vorzeitigen Kündigungen zur drastischen Reduktion von Vorfälligkeitsentschädigungen
  • Planung und Umsetzung von Vermarktungsaktivitäten zur ARPU-Steigerung und Entwicklung zum Service Provider mit der größten Profitabilität pro Kunde
TALKLINE
Elmshorn
2 Jahre 8 Monate
1999-08 - 2002-03

Linienfunktion mit Einkaufs- und Ergebnisverantwortung auf Produktebene

  • Teilprojektleiter im UMTS-Umfeld und Ansprechpartner für Pressekontakte
  • Teilprojektleiter im Rahmen einer europaweiten MVNOStrategie des TDC-Konzerns
  • Mitglied des Verhandlungsteams bzgl. MVNO mit der Verantwortung für den Einkauf der Vorprodukte
  • Umsetzung von elektronischen Vouchern für Prepaid-Kunden
  • Umsetzung eines Mehrwertdiensteportals für Klingeltöne, Bilder und Logos, SMS-Chat auf Videotext
TALKLINE
Elmshorn
9 Monate
1998-11 - 1999-07

Produktmanagement

Teamleiter
Teamleiter
  • Linienfunktion mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung auf
    Produktebene.
  • Änderung des strategischen Marktzugangs im Festnetz zum offenen „Call by Call“
  • Implementierung eines kompletten netzbetreiberunabhängigen Tarifportfolios
  • Einführung individueller SMS-Mehrwertdienste
TALKLINE
Elmshorn
10 Monate
1998-01 - 1998-10

Marketing/Produktmanagement

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Erarbeitung eines Leitfadens zur Tarif- und Produkteinführung
  • Umsetzung einer Lösung zur Selbstadministration der Kunden über eine VRU
  • Produkteinführung der Prepaid Lösungen der Netzbetreiber D1, D2 und E-Plus
  • Definition der KPI´s für das Produktmanagement und Erstellung der Anforderungen aus diesem Bereich für die Entwicklung eines Datawarehouse
TALKLINE
Elmshorn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

WEITERBILDUNG

  • Führungsverhaltenstraining, Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Projektmanagement klassisch
  • Projektmanagement agil
  • Businesscase-Entwicklung
  • Personalführungstraining
  • Multilaterale Verhandlungen
  • Vortrags- und Redetechnik
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach DSGVO


STUDIUM
1987 ? 1991

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Vordiplom,
Universität Münster


1986 ? 1987

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Bielefeld
Schwerpunkte: Marketing und Finanzen

AUSBILDUNG
1986

  • Erlangung der allgemeinen Hochschulreife
  • Ausbildung zum Rettungstaucher

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Changemanagement Transformationsmanagement über 20 Jahre Führungserfahrung Kommunikativ Kundenorientiert HandsOn Mentalität Angemessenes Durchsetzungsvermögen Hohe Belastbarkeit Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Methodenkompetenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Wirtschaftswissenschaftler
  • Generalist mit Expertise auf Berater- und Unternehmensseite
  • Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Strategie, Internationalisierung, Sanierung, Turnaround- und Change-Management, Produktmanagement, E-Commerce, sowie Marketing und Projektcontrolling
  • Kommunikativ, begeisterungsfähig und zielorientiert
  • Einnehmende Führungskompetenz
  • Kundenorientierte Denk- und Handelsweise
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Methodenkompetenz
  • Sichere Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Angemessenes Durchsetzungsvermögen und hohe Belastbarkeit
  • Hohe Empathie

PERSÖNLICHES

Meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
hilft mir dabei, mit der unterschiedlichsten Klientel verschiedener Branchen umzugehen. Ich vermag deeskalierend in Konfliktsituationen aufzutreten und individuelle Lösungen zu erarbeiten. Zu dem kann ich andere Menschen für bestimmte Themen oder Produkte begeistern, Informationen zielgerecht erfragen und erstellen oder präsentieren.


Meine kunden- und partnerorientierte Einstellung
habe ich mir in meiner umfassenden Berufstätigkeit erarbeitet. Ich gehe aktiv auf meine Gegenüber zu, berate qualifiziert und arbeite konsequent und punktgenau auf erfolgreiche Ergebnisse hin.


Meine strukturierte Arbeitsweise
unterstützt mich in der konzeptionellen Herangehensweise an komplexe oder problembehaftete Sachverhalte und ermöglicht eine effiziente Erarbeitung von strukturierten Lösungsansätzen.

Meine Belastbarkeit und mein Engagement
konnte ich bisher in verantwortungsvollen Leitungs-, Berater- oder Stabsfunktionen wiederholt unter Beweis stellen. Die regelmäßige Teilnahme an Management- und Weiterbildungsseminaren war und ist für mich eine Selbstverständlichkeit, um mein berufliches und persönliches Leistungsvermögen fortlaufend weiterzuentwickeln.

EDV

  • MS-Office
  • Lotus SmartSuite
  • Lotus Notes
  • Lotus Approach

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.