Ein- und Mehrfamilienhausbau, so wie Projekte im Eigentums-Mehrfamilienhausbau:
Technischer Redakteur in der Technischen Dokumentation am Standort Donauwörth für AIRBUS Helicopters.
Technischer Redakteur in der Technischen Dokumentation am Standort Nürnberg von DIEHL aerospace.
Beratungs- und Planungsleistungen im Ein- und Mehrfamilienhausbau, Elektroplanung und Bauausrüstungsplanung, so wie Energiemanagement.
Projektbearbeitung für die AIRBUS-Fachabteilung TBCEEC43 Fire Protection Systems in Bremen zum Untersuchungsgegenstand „Integration of a Fuel Cell Fire Protection System in CC of A320 A/C“. 8 Zielstellung ist die Etablierung eines auf Brennstoffzellen gestützten Feuerlöschsysthems für den Frachtraumbereich von Passagierflugzeugen, unter Verwendung von O2-abgereichertem Inertgas, welches als Beiprodukt des elektro-chemischen Prozesses entsteht. Maßgebend dafür sind für den internationalen Flugverkehr geltende Richtlinien, nach denen die so genannten „Treibhausgase“, wie beispielsweise das derzeit eingesetzte Halon, ab 2018 für den laufenden Flugbetrieb nicht mehr zugelassen werden.
In folgende Schwerpunkte zur Erarbeitung der ersten Studien bin ich aktuell eingebunden:
Projektauslauf wegen Umstellung der Mittel durch den Auftraggeber AIRBUS.
Auslaufen des AIRBUS-Projektes über FERCHAU Aviation. Allgemeine Auftragsrezession in der Engineering-Dienstleistung und damit Ausscheiden bei FERCHAU. Anmeldung bei der Agentur für Arbeit mit gleichzeitiger Vorbereitung einer Selbständigkeit im eigenen Ing.-Büro. Beantragung des regulären Gründungszuschusses für Neugründer und Gründung der ENERGIE Pro GmbH & Co. KG im Dezember 2010, für den Bereich Planung und Bau photovoltaischer Anlagen im Zuge der Energiewende.
Paradigmenwechsel der Bundesregierung im Bereich Erneuerbarer Energien. Drastische Kürzungen der Einspeisevergütungen ab 2012 und damit weit reichende Planungsunsicherheit für potentielle Investoren. Rezession und weit reichender Firmenabbau in der gesamten Branche.
Projektbearbeitung für die AIRBUS-Fachabteilung TBCEYS in Hamburg Finkenwerder zum Untersuchungsgegenstand „Electrical Structural Network“ (ESN) im A 350 Programm:
Technische Leitung des Themas BwSatCom von EADS ASTRIUM Ottobrunn (Payload-Station im Double-Rack für Kommunikationssatteliten – Military-Bereich):
Projektarbeit am AIRBUS-Standort Hamburg-Finkenwerder
Eigenes Ing.-Büro für Projektentwicklung - Verlags- und Redaktionstätigkeit
Fachausrichtung Konstruktion & Thermalanalyse
Ende 2001: Rückgang der Geschäftspräsens von SIEMENS am Standort Greifswald und des damit verbundenen Outsourcing-Geschäftes
Bauträger in eigenständiger Gesellschaft:
Abteilung Inbetriebsetzung und Übergabe (IBS). Leitung der IBS auf der Großbaustelle KKW Lubmin:
Abteilung Gerätekonstruktion des Bereiches Forschung und Entwicklung:
Hauptabteilung Entwicklung und Konstruktion des Bereiches Forschung und Entwicklung:
24.06.1987 - 1990: Erdöl/Erdgas Grimmen, Forschungsingenieur / Gerätekonstrukteur
1990 - 31.12.1994: Werbeverlag, selbständig Eigener Werbeverlag mit Ausrichtung zum Printmedienbereich
Schule- und Ausbildung:
AIRBUS-Schulungen im Überblick:
ACE-Academy:
KMT-Schulungen:
Schulung SMA-Solarakademie:
Arbeitsinhalte und Projekte in Kurzübersicht:
Luft- und Raumfahrttechnik
- Elektrotechnik / Elektronik
- Gerätete- und Anlagentechnik
- Automatisierungstechnik
Ein- und Mehrfamilienhausbau, so wie Projekte im Eigentums-Mehrfamilienhausbau:
Technischer Redakteur in der Technischen Dokumentation am Standort Donauwörth für AIRBUS Helicopters.
Technischer Redakteur in der Technischen Dokumentation am Standort Nürnberg von DIEHL aerospace.
Beratungs- und Planungsleistungen im Ein- und Mehrfamilienhausbau, Elektroplanung und Bauausrüstungsplanung, so wie Energiemanagement.
Projektbearbeitung für die AIRBUS-Fachabteilung TBCEEC43 Fire Protection Systems in Bremen zum Untersuchungsgegenstand „Integration of a Fuel Cell Fire Protection System in CC of A320 A/C“. 8 Zielstellung ist die Etablierung eines auf Brennstoffzellen gestützten Feuerlöschsysthems für den Frachtraumbereich von Passagierflugzeugen, unter Verwendung von O2-abgereichertem Inertgas, welches als Beiprodukt des elektro-chemischen Prozesses entsteht. Maßgebend dafür sind für den internationalen Flugverkehr geltende Richtlinien, nach denen die so genannten „Treibhausgase“, wie beispielsweise das derzeit eingesetzte Halon, ab 2018 für den laufenden Flugbetrieb nicht mehr zugelassen werden.
In folgende Schwerpunkte zur Erarbeitung der ersten Studien bin ich aktuell eingebunden:
Projektauslauf wegen Umstellung der Mittel durch den Auftraggeber AIRBUS.
Auslaufen des AIRBUS-Projektes über FERCHAU Aviation. Allgemeine Auftragsrezession in der Engineering-Dienstleistung und damit Ausscheiden bei FERCHAU. Anmeldung bei der Agentur für Arbeit mit gleichzeitiger Vorbereitung einer Selbständigkeit im eigenen Ing.-Büro. Beantragung des regulären Gründungszuschusses für Neugründer und Gründung der ENERGIE Pro GmbH & Co. KG im Dezember 2010, für den Bereich Planung und Bau photovoltaischer Anlagen im Zuge der Energiewende.
Paradigmenwechsel der Bundesregierung im Bereich Erneuerbarer Energien. Drastische Kürzungen der Einspeisevergütungen ab 2012 und damit weit reichende Planungsunsicherheit für potentielle Investoren. Rezession und weit reichender Firmenabbau in der gesamten Branche.
Projektbearbeitung für die AIRBUS-Fachabteilung TBCEYS in Hamburg Finkenwerder zum Untersuchungsgegenstand „Electrical Structural Network“ (ESN) im A 350 Programm:
Technische Leitung des Themas BwSatCom von EADS ASTRIUM Ottobrunn (Payload-Station im Double-Rack für Kommunikationssatteliten – Military-Bereich):
Projektarbeit am AIRBUS-Standort Hamburg-Finkenwerder
Eigenes Ing.-Büro für Projektentwicklung - Verlags- und Redaktionstätigkeit
Fachausrichtung Konstruktion & Thermalanalyse
Ende 2001: Rückgang der Geschäftspräsens von SIEMENS am Standort Greifswald und des damit verbundenen Outsourcing-Geschäftes
Bauträger in eigenständiger Gesellschaft:
Abteilung Inbetriebsetzung und Übergabe (IBS). Leitung der IBS auf der Großbaustelle KKW Lubmin:
Abteilung Gerätekonstruktion des Bereiches Forschung und Entwicklung:
Hauptabteilung Entwicklung und Konstruktion des Bereiches Forschung und Entwicklung:
24.06.1987 - 1990: Erdöl/Erdgas Grimmen, Forschungsingenieur / Gerätekonstrukteur
1990 - 31.12.1994: Werbeverlag, selbständig Eigener Werbeverlag mit Ausrichtung zum Printmedienbereich
Schule- und Ausbildung:
AIRBUS-Schulungen im Überblick:
ACE-Academy:
KMT-Schulungen:
Schulung SMA-Solarakademie:
Arbeitsinhalte und Projekte in Kurzübersicht:
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