Reporting Analyst; BI; Business Intelligence; Datenanalyse
Aktualisiert am 10.02.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.03.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
business intelligence and reporting
Deutsch
Englisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

T-System / GKV Informatik outsourcing

Streamleiter Reporting / interims Service Delivery Manager
Streamleiter Reporting / interims Service Delivery Manager

folgt

T-Systems
Wuppertal
2 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2019-05

Automatisierung von Workflows und Prozesse in Bitrix

Senior Analyst Bitrix
Senior Analyst

Branche:

Consulting

Bitrix
[Organisation auf Anfrage]
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

Migrationsprojekt ISeries to Oracle

Consultant Datenanalyse Analysefähigkeit
Consultant Datenanalyse

Datenmigration innerhalb eines Mergers.

Analysen Vor- und Nachmigration, Sicherstellen der Börsenrelevanten KPI's

Durchführung von Data Load Proceduren

Unterstützung beim Data Cleansing
Unterstützung bei Data Validation
Entwurf und Umsetzung von Reports zur Validierung der Daten
Sicherstellung Revisionsfähigkeit der Migrationsprozesse

Quellsystem: IBM ISeries

Zielsystem: Oracle db

ISeries Oracle SQL Developer SAP BO Design Studio Oracle/SQL Excel-VBA Clarify CRM Amdocs/Clarify SAP Web Intelligence Atlassian Confluence Atlassian JIRA PL/SQL
Analysefähigkeit
Telecolumbus
Leipzig
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Einführung Apptio

Consultant Controlling Dienstleistersteuerung
Consultant

Abbildung des Rechnungsprüfungsprozesses in Apptio, und bereitstellung der Verbrauchsreports in Apptio für die Einzelnen Fachbereiche bzw. Productowner Zwecks Mengenfreigabe.

SAP FI/CO Tableau Apptio
Controlling Dienstleistersteuerung
Uniper IT GmbH
Hannover
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Unterstützung beim Tätigkeitsübergang an den neuen Service Provider

Support zum vorherigen Projekt SAP Business Objekts SAP Webi Datameer ...
Support zum vorherigen Projekt

Branche:

Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi Datameer UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape
NFS Netcare Field Services GmbH
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Überführung / Anpassung / Konzeption des Berichtswesens des Operation`s Controllings

Senior Reporting Analyst OpenScape MS Excel MS Outlook ...
Senior Reporting Analyst

Projekt:          

Überführung / Anpassung / Konzeption des Berichtswesens des Operation`s Controllings im Rahmen des outgesourcten Kunden 2nd/3rd-Level-Supports innerhalb des Managed Service Betreiber changes

Position:        

Senior Reporting Analyst - Analyse / Planung / Entwicklung / Transition / Schulung / Dokumentation

Branche: Telekommunikation

OpenScape MS Excel MS Outlook MS PowerPoint UTS Datameer SAP Webi SAP Business Objekts
NFS Netcare Field Services GmbH
7 Monate
2016-02 - 2016-08

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Inventarisierung / AdHoc-Analysen / Forecast-Berechnung zur Neuausschreibung des Managed Services

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi Datameer ...
Reporting Analyst

Projekt:          

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Inventarisierung / AdHoc-Analysen / Forecast-Berechnung zur Neuausschreibung des Managed Services    

 

Position:

Reporting Analyst - Analyse / Planung / Entwicklung Dokumentation

 

Branche: Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi Datameer UTS / MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape
NFS Netcare Field Services GmbH / Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr 2 Monate
2015-07 - 2016-08

Operation Controllings nach Betriebsaufnahme

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

Analyse / Planung / Konzeption / Implementierung / Durchführung des Operation Controllings nach Betriebsaufnahme des outgesourceten 1st-/2nd-Level-Supports vom Kunden

 

Position:         

Reporting Analyst - Analyse der Geschäftskundenentstörung – finanzieller und nichtfinanzieller KPI´s / Planung / Entwicklung / Roll Out / Dokumentation neuer automatisierter Berichte/Reports für Management und Kunden

 

Branche:         Telekommunikation         

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL
NFS Netcare Field Services GmbH
3 Jahre 7 Monate
2013-02 - 2016-08

Reporting Analyst

Tätigkeiten für die Telefónica (Vollzeit):

 

  • AdHoc-Analysen zu aktuellen Ereignissen
  • Inventarisierung der Netzelemente
  • Forecast Berechnungen
  • Messung der Dienstleister SLA´s
  • Ermittlung abzurechender Tätigkeiten der Dienstleister nach Leistungsscheinen
  • KPI´s zuliefern aus dem Fachbereich für die Balance Score Card
  • Projektunterstützung aus Controlling Sicht
  • Individuelle Kunden SLA Messung, nach Vertragsgrundlage
  • Detailmessung der Performance, bis in die unterste Ebene
  • Konzepterstellung von KPI´s, weiterer Fachbereiche
  • Automatisierung/Optimierung/Visualisierung bestehender Reports
  • In-house Schulungen zum Umgang mit SAP Web Intelligence
  • Eigenstudium zum Umgang mit SAP Web Intelligence/SQL DB´s

 

Erfolge:

 

  • Schnelle Einarbeitung in ein komplexes Themengebiet und deren unterstützenden Tools
  • Effektive volle Automatisierung sich wiederholender Reports
  • Etablierung eines Live Monitorings zur Echtzeitsteuerung des Betriebs
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Outsourcings des 1st-/2nd-Level-Supports

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Inventarisierung zur Ausschreibung/ Outsourcings des 1st-/2nd-Level-Supports Business-/Geschäftskunden / Konzeption, Planung und Integration einer Known Error Data Base ins Ticketsystem und Implementierung eines Reportings fürs Problemmanagement / Konzeption, Planung eines Frontends für den Servicedesk – zur effizienteren Ticketerstellung 

 

Position:         

Reporting Analyst - Analyse des Service Delivery Prozesses

 

Branche: Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Implementierung des Berichtswesens im Rahmen eines changes des Ticketsystem

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Konzeption / Implementierung des Berichtswesens im Rahmen eines changes des Ticketsystem

 

Position:         

Reporting Analyst - Analyse des Incidentmanagement Prozesses / Changemanagements

 

Branche: Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL Remedy
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr 9 Monate
2013-02 - 2014-10

Analyse der Geschäftskundenentstörung

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

Analyse der Geschäftskundenentstörung / Koordination, kontinuierliche Weiterentwicklung des Berichtswesens und deren involvierten Prozesse des Network Operations / Analyse finanzieller und nichtfinanzieller KPI´s für Management, Service- / Change - / Problem- und Vendormanagements.

Schnittstellenmanagement zu allen am Reporting beteiligten Bereichen und Funktionen.

                       

Position:         

Reporting Analyst - Analyse des Incident- / Problem- und Changemanagement Prozesses

 

Branche:Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL Remedy
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
1 Monat
2013-02 - 2013-02

Projektstelle Stammdatenqualität

Tätigkeiten:

 

  • Qualitätsverbesserung der Kundenstammdaten
Creativ Werbmittel
Bielefeld
1 Monat
2013-02 - 2013-02

Analyse der Stammdaten für die Auftragsakquise

Analyst SQL MS Excel MS Powerpoint
Analyst

SQL MS Excel MS Powerpoint
Creativ Werbemittel GmbH
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Kundenbetreuer / Kundenmanagement

Tätigkeiten:

 

  • Kunden- und Beschwerdemanagement
  • Deeskalationsfunktion, sofortige Bearbeitung und Lösungsfindung
  • Eigene sofortige Sachbearbeitung
  • Angebotserstellung unter Berücksichtigung von Individualisierungen
  • Auftragserfassung unter Berücksichtigung von Individualisierungen manuelle Anpassung von Produktionsaufträgen
  • Kalkulation für Großaufträge
  • Aktives und eigenständiges Handeln im Kundenstamm
  • Betreuung eines festen Stamms an Handelsvertretungen
  • Erstellen von Mailings

 

 

Erfolge:

 

  • Schnelle Einarbeitung in ein komplexes Themengebiet
  • Kalkulation von Ausschreibungen für Großprojekte
  • Effiziente Deeskalation, durch aufzeigen alternativer Lösungsansätze
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Qualitative Unterstützung im Kundenmanagement

Kundenmanagement proAlpha MS Excel MS Word ...
Kundenmanagement

Projekt:          

Qualitative Unterstützung im Kundenmanagement / Überwachung der Termineinhaltung interner und externer Lieferanten / Koordination eskalativer Aufträge / Kalkulation von Ausschreibungen für Großprojekte / Angebotserstellung, Auftragserfassung und Produktionsüberwachung stark Individualisierter Aufträge   

 

Branche: Druckindustrie

 

      

proAlpha MS Excel MS Word MS PowerPoint
arvato CALENDAR SOLUTIONS GmbH
5 Monate
2011-10 - 2012-02

Konzeption eines externalisierten/zentralisierten ServiceDesk

Consultant / Coordinator Service Desk Valuemation Excel Word ...
Consultant / Coordinator Service Desk

Tätigkeiten:

 

  • Aufbau eines dedizierten Service Desk für ein Kundenprojekt
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation des Service Desk nach ITIL
  • Betreuung interner und externer Beschwerden (Eskalationen)
  • Sicherstellen der Einhaltung der SLA´s der Vereinbarten Zielvorgaben, sowie Erstellung von Berichten und Ableitung von Maßnahmen
  • Verantwortlich für die Optimierung und Pflege von Arbeitsprozessen sowie technischen Abläufen
  • Organisation von individuellen Weiterbildungsmaßnahmen – Planung und Koordination Interner Schulungen für 10 Mitarbeiter
  • Organisation der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Valuemation Excel Word PowerPoint Visio
3 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2011-09

Integration unterschiedlicher Prozesslandschaften im Rahmen eines Mergers

Specialist Process-Performance-Management Remedy Excel Word ...
Specialist Process-Performance-Management

Tätigkeiten:

  • Integration unterschiedlicher Prozesslandschaften im Rahmen eines Mergers
  • Führung der Mitarbeiter und Schichtplanung während der aktuellen Restrukturierungsmaßnahme, sowie Mitwirkung bei der Personalauswahl
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation des Service Desk für die Businesskunden nach ITIL
  • Betreuung interner und externer Beschwerden (Eskalationen)
  • Sicherstellen der Einhaltung der OLA´s und SLA´s der Vereinbarten Zielvorgaben, sowie Erstellung von Berichten und Ableitung von Maßnahmen
  • Verantwortlich für die Optimierung und Pflege von Arbeitsprozessen sowie technischen Abläufen
  • Organisation von individuellen Weiterbildungsmaßnahmen – Planung und Koordination Interner und Externer Schulungen für 55 Mitarbeiter
  • Durchführen eigener Schulungen, sowie erstellen des Schulungskonzepts und der Trainingsunterlagen z. B.:
  • Ticketsystem, interaktive PowerPoint
  • Incident Management Prozess
  • Handhabung der „KEDB“ (Known Error Database)
  • Organisation der Einarbeitung neuer Mitarbeiter

 

Erfolge:

  • Erfolgreiche Mitarbeit bei der Etablierung einer einheitlichen Prozesslandschaft
  • Mitarbeit in der Rolle des Prozess Steward zur ISO 20.000 Zertifizierung
  • Erreichen einer schnellen effektiven Einarbeitung für neue Mitarbeiter
Remedy Excel Word PowerPoint Visio Wiki Confluence
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
2 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2007-12

Konzeption, Design und Consulting des Operation Controllings

Specialist Operations Remedy Excel Word ...
Specialist Operations

Projekt:          

Konzeption, Design und Consulting des Operation Controllings bei automatisierten Berichten und Reports aus dem Incident-, Problem- und Changemanagements fürs Management und Stakeholdern / Analyse bestehender Berichte und Reports Konzeption und Implementierung von Maßnahmen / Konzeption eines dedizierten Businesskundenteams und dessen Arbeitsprozessen in Anlehnung ans Wholesalegeschäft / Bedarfsanalyse und Konzeption eines Zweischichtbetriebes / Aufnahme und Dokumentation von Workflows und Prozessen

 

Branche: Telekommunikation

       

Remedy Excel Word PowerPoint Visio Wiki Confluence
Telefonica Germany GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

August 2001 ? Juli 2003

Ausbildung zum Industriekaufmann

EGE Fensterbau GmbH & Co. KG, Verl

 

Tätigkeiten neben den Ausbildungsinhalten:

  • Integration eines neuen Mailserver für alle drei Standorte
  • Durchführen einer eigenen Schulung für die Anwendung der Clienten Software des neuen Mailsystems
  • Erstellen einer automatisierten Briefvorlage fürs Kunden-Service-Center mittels auswählbarer Testbausteine und Verknüpfung zur Kundendatenbank
  • Erstellen eines Tools für die Disposition, mit diversen Datenbankenverknüpfungen

Erfolge:

  • Schnelle Einarbeitung in mir neu übertragenen Aufgaben, welche mir Tätigkeiten ermöglichte die weit über die Inhalte der Ausbildung zum Industriekaufmann hinaus gehen
  • Verkürzen der Ausbildung um 1 Jahr

Weiterbildung

August 2008

In house Schulung Train the Trainer (Telefonica Deutschland GmbH)

Juli 2008

Foundation Certificate in IT Service Management

Juni 2004

Redetraining und Rhetorik

Schulausbildung

2004 ? Feb. 2005

Fachoberschule in Fachrichtung Wirtschaft, Gütersloh, ohne Abschluss

1999 ? 2001

Handelsschule mit Abschluss Fachoberschulreife, Gütersloh

1993 ? 1999

Gesamtschule mit Hauptschulabschluss, Gütersloh

1989 ? 1993

Grundschule, Gütersloh

Position

Position

  • Controlling / Reporting
  • Analyse / Berichterstellung / Koordination / Prozesssteuerung / -design / KPI-Definitionen / Konzeption / ad hoc Analyse
  • Projektmanagement / Schnittstellenmanagement / Changemanagement / Incidentmanagement / Problemmanagement / Servicemanagement / Performancemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

business intelligence and reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amdocs/Clarify
Analysefähigkeit
Apptio
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bitrix
Clarify CRM
Controlling
Datameer
Dienstleistersteuerung
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Outlook
MS PowerPoint
MS Visio
MS Word
Navision
OpenOffice
OpenScape
Pivot Tabellen
proAlpha
Remedy (Ticketsystem)
SAP BO Design Studio
SAP Business Objekts
SAP FI/CO
SAP Web Intelligence
SAP Webi
SAP-Crystal-Reports
SQL
Tableau
UTS
VBA
Grundkenntnisse

SAP Business Intelligence

SAP Webi

Crystal Reports

Datameer

MS Power BI

Remedy

Valuemation

proAlpha

UTS

Jira

Confluence

Wiki

david ? Tobit Software

MS Windows

MS Access

MS Outlook

MS Publisher

Navision

Lotos Notes

OpenScape

Programmiersprachen

Excel-VBA
Oracle/SQL
PL/SQL
Pyhton

Datenbanken

DB2
Oracle SQL Developer
PostgreSQL
SQL

Hardware

ISeries

Branchen

Branchen

Kabelnetzbetreiber

Energieversorger

Telekommunikation

Consulting

Werbemittel

Druckindustrie

Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

T-System / GKV Informatik outsourcing

Streamleiter Reporting / interims Service Delivery Manager
Streamleiter Reporting / interims Service Delivery Manager

folgt

T-Systems
Wuppertal
2 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2019-05

Automatisierung von Workflows und Prozesse in Bitrix

Senior Analyst Bitrix
Senior Analyst

Branche:

Consulting

Bitrix
[Organisation auf Anfrage]
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

Migrationsprojekt ISeries to Oracle

Consultant Datenanalyse Analysefähigkeit
Consultant Datenanalyse

Datenmigration innerhalb eines Mergers.

Analysen Vor- und Nachmigration, Sicherstellen der Börsenrelevanten KPI's

Durchführung von Data Load Proceduren

Unterstützung beim Data Cleansing
Unterstützung bei Data Validation
Entwurf und Umsetzung von Reports zur Validierung der Daten
Sicherstellung Revisionsfähigkeit der Migrationsprozesse

Quellsystem: IBM ISeries

Zielsystem: Oracle db

ISeries Oracle SQL Developer SAP BO Design Studio Oracle/SQL Excel-VBA Clarify CRM Amdocs/Clarify SAP Web Intelligence Atlassian Confluence Atlassian JIRA PL/SQL
Analysefähigkeit
Telecolumbus
Leipzig
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Einführung Apptio

Consultant Controlling Dienstleistersteuerung
Consultant

Abbildung des Rechnungsprüfungsprozesses in Apptio, und bereitstellung der Verbrauchsreports in Apptio für die Einzelnen Fachbereiche bzw. Productowner Zwecks Mengenfreigabe.

SAP FI/CO Tableau Apptio
Controlling Dienstleistersteuerung
Uniper IT GmbH
Hannover
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Unterstützung beim Tätigkeitsübergang an den neuen Service Provider

Support zum vorherigen Projekt SAP Business Objekts SAP Webi Datameer ...
Support zum vorherigen Projekt

Branche:

Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi Datameer UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape
NFS Netcare Field Services GmbH
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Überführung / Anpassung / Konzeption des Berichtswesens des Operation`s Controllings

Senior Reporting Analyst OpenScape MS Excel MS Outlook ...
Senior Reporting Analyst

Projekt:          

Überführung / Anpassung / Konzeption des Berichtswesens des Operation`s Controllings im Rahmen des outgesourcten Kunden 2nd/3rd-Level-Supports innerhalb des Managed Service Betreiber changes

Position:        

Senior Reporting Analyst - Analyse / Planung / Entwicklung / Transition / Schulung / Dokumentation

Branche: Telekommunikation

OpenScape MS Excel MS Outlook MS PowerPoint UTS Datameer SAP Webi SAP Business Objekts
NFS Netcare Field Services GmbH
7 Monate
2016-02 - 2016-08

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Inventarisierung / AdHoc-Analysen / Forecast-Berechnung zur Neuausschreibung des Managed Services

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi Datameer ...
Reporting Analyst

Projekt:          

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Inventarisierung / AdHoc-Analysen / Forecast-Berechnung zur Neuausschreibung des Managed Services    

 

Position:

Reporting Analyst - Analyse / Planung / Entwicklung Dokumentation

 

Branche: Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi Datameer UTS / MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape
NFS Netcare Field Services GmbH / Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr 2 Monate
2015-07 - 2016-08

Operation Controllings nach Betriebsaufnahme

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

Analyse / Planung / Konzeption / Implementierung / Durchführung des Operation Controllings nach Betriebsaufnahme des outgesourceten 1st-/2nd-Level-Supports vom Kunden

 

Position:         

Reporting Analyst - Analyse der Geschäftskundenentstörung – finanzieller und nichtfinanzieller KPI´s / Planung / Entwicklung / Roll Out / Dokumentation neuer automatisierter Berichte/Reports für Management und Kunden

 

Branche:         Telekommunikation         

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL
NFS Netcare Field Services GmbH
3 Jahre 7 Monate
2013-02 - 2016-08

Reporting Analyst

Tätigkeiten für die Telefónica (Vollzeit):

 

  • AdHoc-Analysen zu aktuellen Ereignissen
  • Inventarisierung der Netzelemente
  • Forecast Berechnungen
  • Messung der Dienstleister SLA´s
  • Ermittlung abzurechender Tätigkeiten der Dienstleister nach Leistungsscheinen
  • KPI´s zuliefern aus dem Fachbereich für die Balance Score Card
  • Projektunterstützung aus Controlling Sicht
  • Individuelle Kunden SLA Messung, nach Vertragsgrundlage
  • Detailmessung der Performance, bis in die unterste Ebene
  • Konzepterstellung von KPI´s, weiterer Fachbereiche
  • Automatisierung/Optimierung/Visualisierung bestehender Reports
  • In-house Schulungen zum Umgang mit SAP Web Intelligence
  • Eigenstudium zum Umgang mit SAP Web Intelligence/SQL DB´s

 

Erfolge:

 

  • Schnelle Einarbeitung in ein komplexes Themengebiet und deren unterstützenden Tools
  • Effektive volle Automatisierung sich wiederholender Reports
  • Etablierung eines Live Monitorings zur Echtzeitsteuerung des Betriebs
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Outsourcings des 1st-/2nd-Level-Supports

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Inventarisierung zur Ausschreibung/ Outsourcings des 1st-/2nd-Level-Supports Business-/Geschäftskunden / Konzeption, Planung und Integration einer Known Error Data Base ins Ticketsystem und Implementierung eines Reportings fürs Problemmanagement / Konzeption, Planung eines Frontends für den Servicedesk – zur effizienteren Ticketerstellung 

 

Position:         

Reporting Analyst - Analyse des Service Delivery Prozesses

 

Branche: Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Implementierung des Berichtswesens im Rahmen eines changes des Ticketsystem

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

IST-Analyse / Bedarfsanalyse / Konzeption / Implementierung des Berichtswesens im Rahmen eines changes des Ticketsystem

 

Position:         

Reporting Analyst - Analyse des Incidentmanagement Prozesses / Changemanagements

 

Branche: Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL Remedy
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr 9 Monate
2013-02 - 2014-10

Analyse der Geschäftskundenentstörung

Reporting Analyst SAP Business Objekts SAP Webi UTS ...
Reporting Analyst

Projekt:          

Analyse der Geschäftskundenentstörung / Koordination, kontinuierliche Weiterentwicklung des Berichtswesens und deren involvierten Prozesse des Network Operations / Analyse finanzieller und nichtfinanzieller KPI´s für Management, Service- / Change - / Problem- und Vendormanagements.

Schnittstellenmanagement zu allen am Reporting beteiligten Bereichen und Funktionen.

                       

Position:         

Reporting Analyst - Analyse des Incident- / Problem- und Changemanagement Prozesses

 

Branche:Telekommunikation

SAP Business Objekts SAP Webi UTS MS PowerPoint MS Outlook MS Excel OpenScape Confluence postgreSQL Remedy
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
1 Monat
2013-02 - 2013-02

Projektstelle Stammdatenqualität

Tätigkeiten:

 

  • Qualitätsverbesserung der Kundenstammdaten
Creativ Werbmittel
Bielefeld
1 Monat
2013-02 - 2013-02

Analyse der Stammdaten für die Auftragsakquise

Analyst SQL MS Excel MS Powerpoint
Analyst

SQL MS Excel MS Powerpoint
Creativ Werbemittel GmbH
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Kundenbetreuer / Kundenmanagement

Tätigkeiten:

 

  • Kunden- und Beschwerdemanagement
  • Deeskalationsfunktion, sofortige Bearbeitung und Lösungsfindung
  • Eigene sofortige Sachbearbeitung
  • Angebotserstellung unter Berücksichtigung von Individualisierungen
  • Auftragserfassung unter Berücksichtigung von Individualisierungen manuelle Anpassung von Produktionsaufträgen
  • Kalkulation für Großaufträge
  • Aktives und eigenständiges Handeln im Kundenstamm
  • Betreuung eines festen Stamms an Handelsvertretungen
  • Erstellen von Mailings

 

 

Erfolge:

 

  • Schnelle Einarbeitung in ein komplexes Themengebiet
  • Kalkulation von Ausschreibungen für Großprojekte
  • Effiziente Deeskalation, durch aufzeigen alternativer Lösungsansätze
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Qualitative Unterstützung im Kundenmanagement

Kundenmanagement proAlpha MS Excel MS Word ...
Kundenmanagement

Projekt:          

Qualitative Unterstützung im Kundenmanagement / Überwachung der Termineinhaltung interner und externer Lieferanten / Koordination eskalativer Aufträge / Kalkulation von Ausschreibungen für Großprojekte / Angebotserstellung, Auftragserfassung und Produktionsüberwachung stark Individualisierter Aufträge   

 

Branche: Druckindustrie

 

      

proAlpha MS Excel MS Word MS PowerPoint
arvato CALENDAR SOLUTIONS GmbH
5 Monate
2011-10 - 2012-02

Konzeption eines externalisierten/zentralisierten ServiceDesk

Consultant / Coordinator Service Desk Valuemation Excel Word ...
Consultant / Coordinator Service Desk

Tätigkeiten:

 

  • Aufbau eines dedizierten Service Desk für ein Kundenprojekt
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation des Service Desk nach ITIL
  • Betreuung interner und externer Beschwerden (Eskalationen)
  • Sicherstellen der Einhaltung der SLA´s der Vereinbarten Zielvorgaben, sowie Erstellung von Berichten und Ableitung von Maßnahmen
  • Verantwortlich für die Optimierung und Pflege von Arbeitsprozessen sowie technischen Abläufen
  • Organisation von individuellen Weiterbildungsmaßnahmen – Planung und Koordination Interner Schulungen für 10 Mitarbeiter
  • Organisation der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Valuemation Excel Word PowerPoint Visio
3 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2011-09

Integration unterschiedlicher Prozesslandschaften im Rahmen eines Mergers

Specialist Process-Performance-Management Remedy Excel Word ...
Specialist Process-Performance-Management

Tätigkeiten:

  • Integration unterschiedlicher Prozesslandschaften im Rahmen eines Mergers
  • Führung der Mitarbeiter und Schichtplanung während der aktuellen Restrukturierungsmaßnahme, sowie Mitwirkung bei der Personalauswahl
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation des Service Desk für die Businesskunden nach ITIL
  • Betreuung interner und externer Beschwerden (Eskalationen)
  • Sicherstellen der Einhaltung der OLA´s und SLA´s der Vereinbarten Zielvorgaben, sowie Erstellung von Berichten und Ableitung von Maßnahmen
  • Verantwortlich für die Optimierung und Pflege von Arbeitsprozessen sowie technischen Abläufen
  • Organisation von individuellen Weiterbildungsmaßnahmen – Planung und Koordination Interner und Externer Schulungen für 55 Mitarbeiter
  • Durchführen eigener Schulungen, sowie erstellen des Schulungskonzepts und der Trainingsunterlagen z. B.:
  • Ticketsystem, interaktive PowerPoint
  • Incident Management Prozess
  • Handhabung der „KEDB“ (Known Error Database)
  • Organisation der Einarbeitung neuer Mitarbeiter

 

Erfolge:

  • Erfolgreiche Mitarbeit bei der Etablierung einer einheitlichen Prozesslandschaft
  • Mitarbeit in der Rolle des Prozess Steward zur ISO 20.000 Zertifizierung
  • Erreichen einer schnellen effektiven Einarbeitung für neue Mitarbeiter
Remedy Excel Word PowerPoint Visio Wiki Confluence
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
2 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2007-12

Konzeption, Design und Consulting des Operation Controllings

Specialist Operations Remedy Excel Word ...
Specialist Operations

Projekt:          

Konzeption, Design und Consulting des Operation Controllings bei automatisierten Berichten und Reports aus dem Incident-, Problem- und Changemanagements fürs Management und Stakeholdern / Analyse bestehender Berichte und Reports Konzeption und Implementierung von Maßnahmen / Konzeption eines dedizierten Businesskundenteams und dessen Arbeitsprozessen in Anlehnung ans Wholesalegeschäft / Bedarfsanalyse und Konzeption eines Zweischichtbetriebes / Aufnahme und Dokumentation von Workflows und Prozessen

 

Branche: Telekommunikation

       

Remedy Excel Word PowerPoint Visio Wiki Confluence
Telefonica Germany GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

August 2001 ? Juli 2003

Ausbildung zum Industriekaufmann

EGE Fensterbau GmbH & Co. KG, Verl

 

Tätigkeiten neben den Ausbildungsinhalten:

  • Integration eines neuen Mailserver für alle drei Standorte
  • Durchführen einer eigenen Schulung für die Anwendung der Clienten Software des neuen Mailsystems
  • Erstellen einer automatisierten Briefvorlage fürs Kunden-Service-Center mittels auswählbarer Testbausteine und Verknüpfung zur Kundendatenbank
  • Erstellen eines Tools für die Disposition, mit diversen Datenbankenverknüpfungen

Erfolge:

  • Schnelle Einarbeitung in mir neu übertragenen Aufgaben, welche mir Tätigkeiten ermöglichte die weit über die Inhalte der Ausbildung zum Industriekaufmann hinaus gehen
  • Verkürzen der Ausbildung um 1 Jahr

Weiterbildung

August 2008

In house Schulung Train the Trainer (Telefonica Deutschland GmbH)

Juli 2008

Foundation Certificate in IT Service Management

Juni 2004

Redetraining und Rhetorik

Schulausbildung

2004 ? Feb. 2005

Fachoberschule in Fachrichtung Wirtschaft, Gütersloh, ohne Abschluss

1999 ? 2001

Handelsschule mit Abschluss Fachoberschulreife, Gütersloh

1993 ? 1999

Gesamtschule mit Hauptschulabschluss, Gütersloh

1989 ? 1993

Grundschule, Gütersloh

Position

Position

  • Controlling / Reporting
  • Analyse / Berichterstellung / Koordination / Prozesssteuerung / -design / KPI-Definitionen / Konzeption / ad hoc Analyse
  • Projektmanagement / Schnittstellenmanagement / Changemanagement / Incidentmanagement / Problemmanagement / Servicemanagement / Performancemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

business intelligence and reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amdocs/Clarify
Analysefähigkeit
Apptio
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bitrix
Clarify CRM
Controlling
Datameer
Dienstleistersteuerung
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Outlook
MS PowerPoint
MS Visio
MS Word
Navision
OpenOffice
OpenScape
Pivot Tabellen
proAlpha
Remedy (Ticketsystem)
SAP BO Design Studio
SAP Business Objekts
SAP FI/CO
SAP Web Intelligence
SAP Webi
SAP-Crystal-Reports
SQL
Tableau
UTS
VBA
Grundkenntnisse

SAP Business Intelligence

SAP Webi

Crystal Reports

Datameer

MS Power BI

Remedy

Valuemation

proAlpha

UTS

Jira

Confluence

Wiki

david ? Tobit Software

MS Windows

MS Access

MS Outlook

MS Publisher

Navision

Lotos Notes

OpenScape

Programmiersprachen

Excel-VBA
Oracle/SQL
PL/SQL
Pyhton

Datenbanken

DB2
Oracle SQL Developer
PostgreSQL
SQL

Hardware

ISeries

Branchen

Branchen

Kabelnetzbetreiber

Energieversorger

Telekommunikation

Consulting

Werbemittel

Druckindustrie

Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.