Zuständig für die Skalierung von agilen und schlanken Prinzipien, Strukturen und Prozessen für die IT-Entwicklung und gesamte IT. Unterstützung im Rahmen der Erstellung der IT Strategie 2025 und die Ableitung von Ziele für die einzelnen Abteilungen inklusive diverser Jahresziel- Workshops mit den Abteilungen. Ausarbeitung eines Kennzahlensystems für die gesamte IT und das Herunterbrechen auf die einzelnen Ebenen.
Durchführung eines Agile Health Assessments der einzelnen Scrum Teams und Implementierung von gezielten Maßnahmen wie Förderung der Selbstorganisation und stärkere Verwendung von Akzeptanzkriterien sowie die Schärfung der Scrum Rollen. Zusätzlich Unterstützung des Scrum Master bei der Durchführung von Retrospektiven und diversen Auswertungen wie Kapazitätsallokationen des vergangenen Jahr und deren zeitliche Darstellung.
Schaffung von Transparenz der aktuellen Aufwände und der proaktiven Planung von sowohl Kunden- als auch internen Projekten und deren Priorisierung.
Konzeption und Durchführung von Workshops zur Vermittlung agiler Grundlagen für diverse Teams. Schaffung von Klarheit und Sicherheit, in Bezug auf die Rollen innerhalb der Teams. Kontinuierliches Coaching der Teams sowie Moderation von Scrum Events. Unterstützung der Teams in der Vorbereitung und Durchführung von PI-Plannings nach SAFe®. Kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb wie außerhalb der Teams mithilfe von teaminternen und anlassbezogenen, teamübergreifenden Retrospektiven.
Mentoring, Coaching und Training von internen und unerfahrenen Scrum Mastern. Interimsweise Vertretung des RTEs und damit verbunden Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des zweiten Program Increment (PI) Plannings des Agile Release Trains (ART) mit 150 Teilnehmer:innen. Initiierung und Facilitation des Abgleichs der Definition of Done (DoD) des ARTs mit den DoDs der einzelnen Teams sowie der Arbeit nach den technischen Guidelines inklusive Identifizierung und Quantifizierung des Gaps. Fokussierung des ARTs auf das Program, Improvement und Risiken Board.
Interimsweise Vertretung eines Product Owners und damit verbundene User Story Mapping für ein Inkrement inklusive Planung, Identifizierung und Lösen der Risiken und Abhängigkeiten gemeinsam mit dem Team. Erstellung und Kommunikation eines fortlaufenden Forecasts auf das Inkrement zur Sicherstellung der erfolgskritischen Lieferungen für das Projekt. Bei drohenden Abweichungen der PI Ziele des Teams, Identifizierung von potentiellen Maßnahmen gemeinsam mit Team und Management zur Erfüllung der Ziele.
Coaching und Training von 5 Teams in agilen Methoden nach Kanban, Scrum und SAFe®, mit Fokus auf die Anwendung und Adaptierung in einem Großprojekt.
Aufsetzung des gesamten Projektes in Jira und Confluence, inklusive Roadmaps, Boards und Coaching der Teams, für die Verwendung dieser als integraler Bestandteil im Projekt zur Steigerung der Transparenz.
Unterstützung der Teams bei der Implementierung auf Teamebene, inklusive Moderation von Scrum, Kanban und SAFe®-Events, sowie die Weiterentwicklung der aufgeführten Komponenten. Durchführung von Workshops mit den einzelnen Teams zur Erfassung der Anforderungen im Großprojekt, inklusive User-Story-Mapping. Übergreifende Weiterentwicklung des Arbeitsmodells.
Facilitation und kontinuierliche Verbesserung der SAFe®-Events, wie PI-Planning, Inspect & Adapt, Community of Practices, Scrum of Scrum und Product-Owner-Sync, übergreifende Retrospektive und Stakeholder-Meetings.
Strukturierung einer agilen Community of Practice mit Verzahnung der agilen Transformation und Impediment Board sowie der Problem-Solving-Workshop-Sessions. Das aktive Managen des Programms Kanban Board, inklusive Analysen und Ableitungen von Maßnahmen, sowie die Umsetzung. Durchführung von teamübergreifenden Workshops und Retrospektiven, zur Schaffung von mehr Vertrauen und Transparenz.
Das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses von Prozessen und Regeln in der Zusammenarbeit mit Kunden und Stakeholdern.
Einführung und Etablierung eines ?Vitality Check? zur Schaffung von Transparenz und Stärkung der kontinuierlichen agilen Entwicklung der Teams und der gesamten IT. Ein- und Durchführung eines agilen Tandems/Role Shadowing für Product Owner und Scrum Master, zur Förderung des Austausches, Verbesserung der teamübergreifenden Zusammenarbeit und des gemeinsamen Verständnisses.
Erhöhung der durchschnittlichen Erreichung von PI-Objectives der Teams von 60% auf über 85%.
Studium / Ausbildung:
Zertifizierungen / Weiterbildung:
Agile Coach, Release Train Engineer, Scrum Master, Business Consultant, Product Owner, PMO, Change Agent
Zusammenfassung
Patrick Niebergall hat sein Studium in Wirtschaft-, Recht und Sozialwissenschaften mit Spezialisierung in Management und Organisation abgeschlossen. Seit mehr als 5 Jahren hilft er Unternehmen erfolgreich bei der Lösung unterschiedlichster Herausforderungen in den Rollen Release Train Engineer, Agile Coach, Scrum Master und Change Manager. Neben fachlichen Wissen zu agilen Methoden und skalierten Frameworks, bringt er zudem den Blick und das Verständnis von komplexen zwischenmenschlichen Interaktionen und deren Auswirkungen in einer Organisation mit.
Zuständig für die Skalierung von agilen und schlanken Prinzipien, Strukturen und Prozessen für die IT-Entwicklung und gesamte IT. Unterstützung im Rahmen der Erstellung der IT Strategie 2025 und die Ableitung von Ziele für die einzelnen Abteilungen inklusive diverser Jahresziel- Workshops mit den Abteilungen. Ausarbeitung eines Kennzahlensystems für die gesamte IT und das Herunterbrechen auf die einzelnen Ebenen.
Durchführung eines Agile Health Assessments der einzelnen Scrum Teams und Implementierung von gezielten Maßnahmen wie Förderung der Selbstorganisation und stärkere Verwendung von Akzeptanzkriterien sowie die Schärfung der Scrum Rollen. Zusätzlich Unterstützung des Scrum Master bei der Durchführung von Retrospektiven und diversen Auswertungen wie Kapazitätsallokationen des vergangenen Jahr und deren zeitliche Darstellung.
Schaffung von Transparenz der aktuellen Aufwände und der proaktiven Planung von sowohl Kunden- als auch internen Projekten und deren Priorisierung.
Konzeption und Durchführung von Workshops zur Vermittlung agiler Grundlagen für diverse Teams. Schaffung von Klarheit und Sicherheit, in Bezug auf die Rollen innerhalb der Teams. Kontinuierliches Coaching der Teams sowie Moderation von Scrum Events. Unterstützung der Teams in der Vorbereitung und Durchführung von PI-Plannings nach SAFe®. Kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb wie außerhalb der Teams mithilfe von teaminternen und anlassbezogenen, teamübergreifenden Retrospektiven.
Mentoring, Coaching und Training von internen und unerfahrenen Scrum Mastern. Interimsweise Vertretung des RTEs und damit verbunden Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des zweiten Program Increment (PI) Plannings des Agile Release Trains (ART) mit 150 Teilnehmer:innen. Initiierung und Facilitation des Abgleichs der Definition of Done (DoD) des ARTs mit den DoDs der einzelnen Teams sowie der Arbeit nach den technischen Guidelines inklusive Identifizierung und Quantifizierung des Gaps. Fokussierung des ARTs auf das Program, Improvement und Risiken Board.
Interimsweise Vertretung eines Product Owners und damit verbundene User Story Mapping für ein Inkrement inklusive Planung, Identifizierung und Lösen der Risiken und Abhängigkeiten gemeinsam mit dem Team. Erstellung und Kommunikation eines fortlaufenden Forecasts auf das Inkrement zur Sicherstellung der erfolgskritischen Lieferungen für das Projekt. Bei drohenden Abweichungen der PI Ziele des Teams, Identifizierung von potentiellen Maßnahmen gemeinsam mit Team und Management zur Erfüllung der Ziele.
Coaching und Training von 5 Teams in agilen Methoden nach Kanban, Scrum und SAFe®, mit Fokus auf die Anwendung und Adaptierung in einem Großprojekt.
Aufsetzung des gesamten Projektes in Jira und Confluence, inklusive Roadmaps, Boards und Coaching der Teams, für die Verwendung dieser als integraler Bestandteil im Projekt zur Steigerung der Transparenz.
Unterstützung der Teams bei der Implementierung auf Teamebene, inklusive Moderation von Scrum, Kanban und SAFe®-Events, sowie die Weiterentwicklung der aufgeführten Komponenten. Durchführung von Workshops mit den einzelnen Teams zur Erfassung der Anforderungen im Großprojekt, inklusive User-Story-Mapping. Übergreifende Weiterentwicklung des Arbeitsmodells.
Facilitation und kontinuierliche Verbesserung der SAFe®-Events, wie PI-Planning, Inspect & Adapt, Community of Practices, Scrum of Scrum und Product-Owner-Sync, übergreifende Retrospektive und Stakeholder-Meetings.
Strukturierung einer agilen Community of Practice mit Verzahnung der agilen Transformation und Impediment Board sowie der Problem-Solving-Workshop-Sessions. Das aktive Managen des Programms Kanban Board, inklusive Analysen und Ableitungen von Maßnahmen, sowie die Umsetzung. Durchführung von teamübergreifenden Workshops und Retrospektiven, zur Schaffung von mehr Vertrauen und Transparenz.
Das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses von Prozessen und Regeln in der Zusammenarbeit mit Kunden und Stakeholdern.
Einführung und Etablierung eines ?Vitality Check? zur Schaffung von Transparenz und Stärkung der kontinuierlichen agilen Entwicklung der Teams und der gesamten IT. Ein- und Durchführung eines agilen Tandems/Role Shadowing für Product Owner und Scrum Master, zur Förderung des Austausches, Verbesserung der teamübergreifenden Zusammenarbeit und des gemeinsamen Verständnisses.
Erhöhung der durchschnittlichen Erreichung von PI-Objectives der Teams von 60% auf über 85%.
Studium / Ausbildung:
Zertifizierungen / Weiterbildung:
Agile Coach, Release Train Engineer, Scrum Master, Business Consultant, Product Owner, PMO, Change Agent
Zusammenfassung
Patrick Niebergall hat sein Studium in Wirtschaft-, Recht und Sozialwissenschaften mit Spezialisierung in Management und Organisation abgeschlossen. Seit mehr als 5 Jahren hilft er Unternehmen erfolgreich bei der Lösung unterschiedlichster Herausforderungen in den Rollen Release Train Engineer, Agile Coach, Scrum Master und Change Manager. Neben fachlichen Wissen zu agilen Methoden und skalierten Frameworks, bringt er zudem den Blick und das Verständnis von komplexen zwischenmenschlichen Interaktionen und deren Auswirkungen in einer Organisation mit.
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