BI and DWH Spezialist / Product Manager / Business Analyst / Project Manager / Process Consultant / Delivery Manager / Incident Manager
Aktualisiert am 06.05.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.11.2028
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ausgeprägte Fähigkeit Fehler zu analysieren und zu beheben
Planen, Ausführen und Überwachen von Batchverarbeitungen in den DWH Produktions- und Testumgebungen und Kommunikation mit den Partnern aus Entwicklung, Anforderungsmanagement und Fachabteilungen ? Ich war tätig im Bereich DWH im Zeitraum 1994-2012 tätig. Im Jahr 2018 und 2019 war ich bei dem BI-Hersteller Jedox AG eingestellt. ? Batchverarbeitung verantwortete ich bei Commerzbank. Es ging um ein DWH-System, basiert auf Oracle RDBMS und Oracle Hyperion MDBMS. Darin waren verschiedene Ladeläufe vorgesehen, die durch Informatica ETL sowie durch Unix-Mechanismen gesteuert wurden. ? Dem Weiterem betreute ich Batchläufe in einem SAP DWH Umgebung bei Nokia in Helsinki. Ich betreute die Problemlösung bei Abweichungen und involvierte sowohl die Fachabteilung als auch Spezialisten, um die Ursachen der Abweichungen aufzuräumen. ? Für Problemlösung hatte ich oft Testumgebungen eingestellt, so dass die Probleme reproduziert werden konnten. Als System Engineer im Customer Support bei Jedox AG habe dies für fast alle Tickets gemacht.
Englisch
in Wort und Schrift
Französisch
gute Kenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Rumänisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg im Breisgau (+200km) Zürich (+200km) Basel (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-12 - 2019-05

Software Engineer Kundenbetreuer

Support Engineer
Support Engineer
  • 2nd und 3rd Level Support für Jedox Produkt Portfolio
  • Spezialisierung auf ETL Server von Jedox Suite
  • Bau Testszenarien mit verschiedenen RDBMS Datenbanken, sowie Qlik, SAP

jedox
Freiburg
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Auszeit wegen Familie (Ehefrau krebskrank)

Betreuer
Betreuer

Ehefrau krebskrank, begleitet und betreut bis zum Tod

1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Sales / Marketing / Beratung / HR

Business Development Manager
Business Development Manager

Aufgaben:

  • Akquisition von Outsourcing Projekten aus Deutschland
  • Vertrieb Programmierdienstleistungen auf dem lokalen Markt (.NET, PHP, Web Programming)
  • Konzeption Branding, Sales und Marketing Materialien für den deutschen und rumänischen Markt
Capstone Technology
Temeschburg, Westen Rumäniens
1 Jahr 11 Monate
2014-11 - 2016-09

Soziales Engagement

  • Soziales Engagement und gemeinnützige Arbeiten im Rahmen einer christlichen Mission in Hannover, Deutschland
Christliche Mission in Hannover, Deutschland
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Verbreitung der Rechtsanwalt-Anwendung isoLEX auf dem rumänischen Markt

Business Development Manager
Business Development Manager

Aufgaben:

  • Hauptaufgabe war die Rechtsanwalt-Anwendung isoLEX
    (www.isolex.ro), was ursprünglich für eigenen Bedarf
    entwickelt wurde, auf dem rumänischen Markt zu verbreiten
  • Branding, Marketing Materialien
  • Vertriebsaktivitäten
Rechtsanwaltskanzlei Stefan Motec
Temeschburg, Westen Rumäniens
1 Jahr 8 Monate
2012-09 - 2014-04

Soziales Engagement

  • Soziales Engagement und gemeinnützige Arbeiten im Rahmen einer christlichen Mission. Unterstützung verschiedenen christlichen Gemeinden.
6 Jahre 5 Monate
2006-04 - 2012-08

Selbstständigkeit

diverve Aufgaben und Rollen
diverve Aufgaben und Rollen
  • BI Solution Architect bei CSC in Wiesbaden
  • SAP BW Dozent für SAP AG und Alfatraining in Karlsruhe.
    Standard SAP-BW Schulungen (BW310, BW305, BW306) unter anderen für Europäische Zentralbank und Volkswagen AG gehalten
  • Bei Deutscher Telekom in Darmstadt SAP BW Projektleitung, BI Analyst und Fachkonzeption
  • SAP BW und Hyperion Essbase Berater bei Nokia in Helsinki
  • SAP BW Berater bei iBS in Wiesbaden
  • DWH Architekt bei Volkswagen AG in Wolfsburg
2 Jahre 5 Monate
2003-11 - 2006-03

Diverse Projekte

SAP BW Berater
SAP BW Berater
  • Projekte bei SAP AG in Walldorf, Volkswagen Bank in
    Braunschweig
  • SAP Bank Analyzer, Implementierung Business Content,
    Koordination Testaktivitäten für Version 5.0
  • Projekte in SAP BW 7.0, 3.x
Business Decisions
Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2003-10

Entwicklung einer Hyperion Essbase Anwendung

Senior Anwendungsentwickler
Senior Anwendungsentwickler
  • Entwicklung einer Hyperion Essbase Anwendung
  • Übergabe Essbase Anwendung ins Betrieb, Erweiterung,
    Upgrades
  • Entwicklung Reports und Universen mit Business Objects
  • Entwicklung Mappings für ETL-Prozesse mittels Informatica
    PowerCenter
  • Koordination Test Aktivitäten für verschiedene DWH-Projekte
Dresdner Bank
Frankfurt
2 Jahre
1999-10 - 2001-09

Unterstützung der Sales-Aktivitäten (Pre- und Post-Sales)

Senior Solution Consultant
Senior Solution Consultant
  • Unterstützung der Sales-Aktivitäten (Pre- und Post-Sales)
  • Marketingunterstützung durch die Anwesenheit auf IT-Ausstellungen
  • Durchführung von Trainings für Kunden
  • Ab Juli 2000 zusätzliche Aufgabe als Client Manager für
    Banken. Dieser Job koordinierte alle Hyperion Aktivitäten bei Banken wie Dresdner Bank, Commerzbank, Deutsche Bank.
  • Proaktive Kundenpflege durch regelmäßige Status-Meetings, sowie Koordination von Training, Consulting, Hotline für diese Kunden.
  • Diverse Prototypen und Implementierungen mit Essbase
    Technologie in komplexen UNIX- und Windows NT-Umgebungen bei Kunden wie Bundesbank, Knoll, Celanese, Lufthansa
Hyperion Solutions GmbH
Frankfurt
5 Jahre 9 Monate
1994-01 - 1999-09

Verschiedene Presales Aktivitäten

Senior Solution Consultant, Product Manager
Senior Solution Consultant, Product Manager
  • Verschiedene Presales Aktivitäten (Prototypen, Benchmarks, Präsentationen) bei Kunden wie z.B.: Deutsche Bank, Siemens, Deutsche Bundesbank, Volkswagen, KVB, ByK, Deutsche Post, Linde, etc.
  • Nutzung von Oracle Produkte wie Oracle RDBMS, Oracle
    Warehouse Builder, Discoverer, und die alte Express
    Produktfamilie (Sales Analyzer, Financial Analyzer, Express
    OLAP
  • Product Manager für die OLAP Produkte für Deutschland
    Österreich und Schweiz für 18 Monate
Oracle Deutschland GmbH
Frankfurt
5 Monate
1993-06 - 1993-10

Teilnahme an der Schulung ?Praxisorientierte Systementwicklung in heterogenen Netzwerken unter UNIX?

  • Teilnahme an der Schulung „Praxisorientierte Systementwicklung in heterogenen Netzwerken unter UNIX“ bei Digital Equipment GmbH in Frankfurt.
  • Schwerpunkte: relationale Datenbanken (Oracle, Ingres,
    Rdb/VMS), Multivendor Unix – Benutzung und Systemmanagement, Programmieren in C, C++
DEC
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
1991-11 - 1992-12

Programmierung in COBOL

Organisationsprogrammierer
Organisationsprogrammierer
  • Programmierung in COBOL unter SCO Unix diverser
    Komponenten eines PPS Software-Paketes (FiBu Komponente)
  • Firma ist bankrott gegangen
C.O.P. Orttner Software AG
Würzburg
5 Jahre 1 Monat
1985-09 - 1990-09

Programmieraktivitäten in COBOL und Assembler

Senior System Engineer
Senior System Engineer
  • System-Engineer im Rechenzentrum des oben genannten
    Betriebes (23000 Mitarbeiter, zweitgrößter in Rumänien)
  • Programmieraktivitäten in COBOL und Assembler für diverse kaufmännische Applikationen
  • Systemverwaltung der Abteilungsrechner
  • Teamleiter einer 3-köpfigen Mannschaft, die eine große
    kaufmännische Anwendung redesigned hat, ca. 300
    Manntage
Mechanischer Betrieb
Cugir, Rumänien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungen

  • Jedox Product Portfolio (Server, ETL, Frontends, Datenquellen, OLAP Modellierung)
  • IBM TM1 Version 9.5
  • Microsoft SharePoint
  • SAP Business Objects
  • SAP BW Zertifizierung
  • Informatica ETL
  • Docker (Microservices)
  • Überblick Testverfahren
  • Banking für IT

Position

Position

  • Business Intelligence (BI) and Data Warehouse (DWH) Spezialist
  • Senior Business Analyst
  • Process Consultant
  • Data Change Manager
  • Customer Manager / Delivery Manager
  • Incident Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ausgeprägte Fähigkeit Fehler zu analysieren und zu beheben Planen, Ausführen und Überwachen von Batchverarbeitungen in den DWH Produktions- und Testumgebungen und Kommunikation mit den Partnern aus Entwicklung, Anforderungsmanagement und Fachabteilungen ? Ich war tätig im Bereich DWH im Zeitraum 1994-2012 tätig. Im Jahr 2018 und 2019 war ich bei dem BI-Hersteller Jedox AG eingestellt. ? Batchverarbeitung verantwortete ich bei Commerzbank. Es ging um ein DWH-System, basiert auf Oracle RDBMS und Oracle Hyperion MDBMS. Darin waren verschiedene Ladeläufe vorgesehen, die durch Informatica ETL sowie durch Unix-Mechanismen gesteuert wurden. ? Dem Weiterem betreute ich Batchläufe in einem SAP DWH Umgebung bei Nokia in Helsinki. Ich betreute die Problemlösung bei Abweichungen und involvierte sowohl die Fachabteilung als auch Spezialisten, um die Ursachen der Abweichungen aufzuräumen. ? Für Problemlösung hatte ich oft Testumgebungen eingestellt, so dass die Probleme reproduziert werden konnten. Als System Engineer im Customer Support bei Jedox AG habe dies für fast alle Tickets gemacht.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Crystal Reports
ERwin
Executive Viewer (Essbase)
IBM Cognos
LoadRunner
Lotus Notes
Mercury Interactive Test Director
MindManager
MS Office
MS Outlook
MS Visio
Open Office
SAP Business Information Warehouse (BW)
3.x und 7.x
SAP Business Objects
TM1

Persönliche Informationen

  • Dipl.-Mathematiker, IT Spezialist (25+ Jahre Arbeitserfahrung in Rumänien, Deutschland, Schweiz, Österreich und Finnland)

Expertenwissen:

  • Umfassendes Wissen und einschlägige Erfahrungen im BI-Umfeld: SAP BI-Technologie (SAP BW, SAP BI 7.0) als auch non-SAP BI-Technologie (Oracle, Hyperion, Business Objects, SAS, Cognos, OpenSource BI)
  • seit 01.1994 kontinuierlich bis 08.2012 in DWH/BI Umfeld tätig. Einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse durch Anstellung bei Oracle, Hyperion, SAP AG (indirekt)
  • Business Development Management sowie Produkt-Management bei Oracle, Capstone Technology (SW-Outsourcing) AV Motec (Rechtsanwaltsbüro, zuständig für Markteinführung eines eigenen SW-Applikation)
  • Erfahrungen und Gaben die richtige Persönlichkeit für die passende Position zu finden. Desweiteren die Integration der Person im Arbeits- und Projektumfeld sowie die Motivierung einen richtigen Start anzulegen waren meine Hauptaufgaben. ( Recruiting /Motivator/)
  • Fähigkeit, Erfahrung und Talent als ?Dirigent? verschiedenen Akteuren eines Projektes zu ?dirigieren?, zu leiten zu motivieren. Es ging sowohl um interne Mitarbeiter (Kolleg(in)en) als auch um externe Mitarbeiter, Partner, Entscheidungsträger

Schwerpunkte:

  • Business Intelligence, Data Warehouse: Architektur, Fachkonzeption, Prototypentwicklung, Vorstudien, Schulungen, Training, SAP BW
  • Business Developer Manager

Methodische Kompetenz:

  • Datenmodellierung, Dimensionale Modellierung (Star- und Snowflake-Schema), Visualisieren, Präsentieren
  • Business Intelligence/DWH: Architektur BI/DWH, Business Requirements Analyse, Metadaten Management, Konsolidierung heterogener BI-Landschaften (Reduzierung der Anzahl der BI-Applikationen)

Fachliche Kompetenz:

  • Umfangreiche fachliche Kenntnisse in Maschinenbau, Automotive, Logistik, Telekommunikation, Finanzwesen

Soft Skills

  • Leitung: Erfahrung in Management, Team- und Projekt-Leitung
  • Konfliktmanagement: Fähigkeit einer neutralen Analyse der Konflikten und Situationen
  • Menschenkenntnisse: Fähigkeit das Beziehungsgeflecht der in einem Projekt/Arbeit involvierten
    Menschen, zu erkennen
  • Resilienz: Fähigkeit, konstante Leistung zu erbringen, auch wenn Druck aus Zeiteinschränkungen
    und neue Priorisierung entsteht
  • Motivator: Fähigkeit, Menschen zu begleiten, motivieren, zu einem strategischen Ziel
    mitzunehmen
  • Stratege: Fähigkeit zukunftsweisend und als Katalysator zu arbeiten
  • Freundlichkeit: Freude Menschen zu begleiten, zu motivieren, ihre Stärke zu fördern. Es können
    Arbeitskollegen, Geschäftspartner, punktuell agierenden Menschen sein

Betriebssysteme

Linux
UNIX
Windows

Programmiersprachen

ABAP
BASIC
COBOL
JavaScript
Maschinensprache (PDP-11)
Workbench

Datenbanken

DB2/UDB
jedox
MS-Access
MySQL
Oracle
Oracle Essbase

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banking / Finance
  • Retail
  • IT Outsourcing and Near-Shoring
  • Telco

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg im Breisgau (+200km) Zürich (+200km) Basel (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-12 - 2019-05

Software Engineer Kundenbetreuer

Support Engineer
Support Engineer
  • 2nd und 3rd Level Support für Jedox Produkt Portfolio
  • Spezialisierung auf ETL Server von Jedox Suite
  • Bau Testszenarien mit verschiedenen RDBMS Datenbanken, sowie Qlik, SAP

jedox
Freiburg
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Auszeit wegen Familie (Ehefrau krebskrank)

Betreuer
Betreuer

Ehefrau krebskrank, begleitet und betreut bis zum Tod

1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Sales / Marketing / Beratung / HR

Business Development Manager
Business Development Manager

Aufgaben:

  • Akquisition von Outsourcing Projekten aus Deutschland
  • Vertrieb Programmierdienstleistungen auf dem lokalen Markt (.NET, PHP, Web Programming)
  • Konzeption Branding, Sales und Marketing Materialien für den deutschen und rumänischen Markt
Capstone Technology
Temeschburg, Westen Rumäniens
1 Jahr 11 Monate
2014-11 - 2016-09

Soziales Engagement

  • Soziales Engagement und gemeinnützige Arbeiten im Rahmen einer christlichen Mission in Hannover, Deutschland
Christliche Mission in Hannover, Deutschland
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Verbreitung der Rechtsanwalt-Anwendung isoLEX auf dem rumänischen Markt

Business Development Manager
Business Development Manager

Aufgaben:

  • Hauptaufgabe war die Rechtsanwalt-Anwendung isoLEX
    (www.isolex.ro), was ursprünglich für eigenen Bedarf
    entwickelt wurde, auf dem rumänischen Markt zu verbreiten
  • Branding, Marketing Materialien
  • Vertriebsaktivitäten
Rechtsanwaltskanzlei Stefan Motec
Temeschburg, Westen Rumäniens
1 Jahr 8 Monate
2012-09 - 2014-04

Soziales Engagement

  • Soziales Engagement und gemeinnützige Arbeiten im Rahmen einer christlichen Mission. Unterstützung verschiedenen christlichen Gemeinden.
6 Jahre 5 Monate
2006-04 - 2012-08

Selbstständigkeit

diverve Aufgaben und Rollen
diverve Aufgaben und Rollen
  • BI Solution Architect bei CSC in Wiesbaden
  • SAP BW Dozent für SAP AG und Alfatraining in Karlsruhe.
    Standard SAP-BW Schulungen (BW310, BW305, BW306) unter anderen für Europäische Zentralbank und Volkswagen AG gehalten
  • Bei Deutscher Telekom in Darmstadt SAP BW Projektleitung, BI Analyst und Fachkonzeption
  • SAP BW und Hyperion Essbase Berater bei Nokia in Helsinki
  • SAP BW Berater bei iBS in Wiesbaden
  • DWH Architekt bei Volkswagen AG in Wolfsburg
2 Jahre 5 Monate
2003-11 - 2006-03

Diverse Projekte

SAP BW Berater
SAP BW Berater
  • Projekte bei SAP AG in Walldorf, Volkswagen Bank in
    Braunschweig
  • SAP Bank Analyzer, Implementierung Business Content,
    Koordination Testaktivitäten für Version 5.0
  • Projekte in SAP BW 7.0, 3.x
Business Decisions
Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2003-10

Entwicklung einer Hyperion Essbase Anwendung

Senior Anwendungsentwickler
Senior Anwendungsentwickler
  • Entwicklung einer Hyperion Essbase Anwendung
  • Übergabe Essbase Anwendung ins Betrieb, Erweiterung,
    Upgrades
  • Entwicklung Reports und Universen mit Business Objects
  • Entwicklung Mappings für ETL-Prozesse mittels Informatica
    PowerCenter
  • Koordination Test Aktivitäten für verschiedene DWH-Projekte
Dresdner Bank
Frankfurt
2 Jahre
1999-10 - 2001-09

Unterstützung der Sales-Aktivitäten (Pre- und Post-Sales)

Senior Solution Consultant
Senior Solution Consultant
  • Unterstützung der Sales-Aktivitäten (Pre- und Post-Sales)
  • Marketingunterstützung durch die Anwesenheit auf IT-Ausstellungen
  • Durchführung von Trainings für Kunden
  • Ab Juli 2000 zusätzliche Aufgabe als Client Manager für
    Banken. Dieser Job koordinierte alle Hyperion Aktivitäten bei Banken wie Dresdner Bank, Commerzbank, Deutsche Bank.
  • Proaktive Kundenpflege durch regelmäßige Status-Meetings, sowie Koordination von Training, Consulting, Hotline für diese Kunden.
  • Diverse Prototypen und Implementierungen mit Essbase
    Technologie in komplexen UNIX- und Windows NT-Umgebungen bei Kunden wie Bundesbank, Knoll, Celanese, Lufthansa
Hyperion Solutions GmbH
Frankfurt
5 Jahre 9 Monate
1994-01 - 1999-09

Verschiedene Presales Aktivitäten

Senior Solution Consultant, Product Manager
Senior Solution Consultant, Product Manager
  • Verschiedene Presales Aktivitäten (Prototypen, Benchmarks, Präsentationen) bei Kunden wie z.B.: Deutsche Bank, Siemens, Deutsche Bundesbank, Volkswagen, KVB, ByK, Deutsche Post, Linde, etc.
  • Nutzung von Oracle Produkte wie Oracle RDBMS, Oracle
    Warehouse Builder, Discoverer, und die alte Express
    Produktfamilie (Sales Analyzer, Financial Analyzer, Express
    OLAP
  • Product Manager für die OLAP Produkte für Deutschland
    Österreich und Schweiz für 18 Monate
Oracle Deutschland GmbH
Frankfurt
5 Monate
1993-06 - 1993-10

Teilnahme an der Schulung ?Praxisorientierte Systementwicklung in heterogenen Netzwerken unter UNIX?

  • Teilnahme an der Schulung „Praxisorientierte Systementwicklung in heterogenen Netzwerken unter UNIX“ bei Digital Equipment GmbH in Frankfurt.
  • Schwerpunkte: relationale Datenbanken (Oracle, Ingres,
    Rdb/VMS), Multivendor Unix – Benutzung und Systemmanagement, Programmieren in C, C++
DEC
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
1991-11 - 1992-12

Programmierung in COBOL

Organisationsprogrammierer
Organisationsprogrammierer
  • Programmierung in COBOL unter SCO Unix diverser
    Komponenten eines PPS Software-Paketes (FiBu Komponente)
  • Firma ist bankrott gegangen
C.O.P. Orttner Software AG
Würzburg
5 Jahre 1 Monat
1985-09 - 1990-09

Programmieraktivitäten in COBOL und Assembler

Senior System Engineer
Senior System Engineer
  • System-Engineer im Rechenzentrum des oben genannten
    Betriebes (23000 Mitarbeiter, zweitgrößter in Rumänien)
  • Programmieraktivitäten in COBOL und Assembler für diverse kaufmännische Applikationen
  • Systemverwaltung der Abteilungsrechner
  • Teamleiter einer 3-köpfigen Mannschaft, die eine große
    kaufmännische Anwendung redesigned hat, ca. 300
    Manntage
Mechanischer Betrieb
Cugir, Rumänien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungen

  • Jedox Product Portfolio (Server, ETL, Frontends, Datenquellen, OLAP Modellierung)
  • IBM TM1 Version 9.5
  • Microsoft SharePoint
  • SAP Business Objects
  • SAP BW Zertifizierung
  • Informatica ETL
  • Docker (Microservices)
  • Überblick Testverfahren
  • Banking für IT

Position

Position

  • Business Intelligence (BI) and Data Warehouse (DWH) Spezialist
  • Senior Business Analyst
  • Process Consultant
  • Data Change Manager
  • Customer Manager / Delivery Manager
  • Incident Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ausgeprägte Fähigkeit Fehler zu analysieren und zu beheben Planen, Ausführen und Überwachen von Batchverarbeitungen in den DWH Produktions- und Testumgebungen und Kommunikation mit den Partnern aus Entwicklung, Anforderungsmanagement und Fachabteilungen ? Ich war tätig im Bereich DWH im Zeitraum 1994-2012 tätig. Im Jahr 2018 und 2019 war ich bei dem BI-Hersteller Jedox AG eingestellt. ? Batchverarbeitung verantwortete ich bei Commerzbank. Es ging um ein DWH-System, basiert auf Oracle RDBMS und Oracle Hyperion MDBMS. Darin waren verschiedene Ladeläufe vorgesehen, die durch Informatica ETL sowie durch Unix-Mechanismen gesteuert wurden. ? Dem Weiterem betreute ich Batchläufe in einem SAP DWH Umgebung bei Nokia in Helsinki. Ich betreute die Problemlösung bei Abweichungen und involvierte sowohl die Fachabteilung als auch Spezialisten, um die Ursachen der Abweichungen aufzuräumen. ? Für Problemlösung hatte ich oft Testumgebungen eingestellt, so dass die Probleme reproduziert werden konnten. Als System Engineer im Customer Support bei Jedox AG habe dies für fast alle Tickets gemacht.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Crystal Reports
ERwin
Executive Viewer (Essbase)
IBM Cognos
LoadRunner
Lotus Notes
Mercury Interactive Test Director
MindManager
MS Office
MS Outlook
MS Visio
Open Office
SAP Business Information Warehouse (BW)
3.x und 7.x
SAP Business Objects
TM1

Persönliche Informationen

  • Dipl.-Mathematiker, IT Spezialist (25+ Jahre Arbeitserfahrung in Rumänien, Deutschland, Schweiz, Österreich und Finnland)

Expertenwissen:

  • Umfassendes Wissen und einschlägige Erfahrungen im BI-Umfeld: SAP BI-Technologie (SAP BW, SAP BI 7.0) als auch non-SAP BI-Technologie (Oracle, Hyperion, Business Objects, SAS, Cognos, OpenSource BI)
  • seit 01.1994 kontinuierlich bis 08.2012 in DWH/BI Umfeld tätig. Einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse durch Anstellung bei Oracle, Hyperion, SAP AG (indirekt)
  • Business Development Management sowie Produkt-Management bei Oracle, Capstone Technology (SW-Outsourcing) AV Motec (Rechtsanwaltsbüro, zuständig für Markteinführung eines eigenen SW-Applikation)
  • Erfahrungen und Gaben die richtige Persönlichkeit für die passende Position zu finden. Desweiteren die Integration der Person im Arbeits- und Projektumfeld sowie die Motivierung einen richtigen Start anzulegen waren meine Hauptaufgaben. ( Recruiting /Motivator/)
  • Fähigkeit, Erfahrung und Talent als ?Dirigent? verschiedenen Akteuren eines Projektes zu ?dirigieren?, zu leiten zu motivieren. Es ging sowohl um interne Mitarbeiter (Kolleg(in)en) als auch um externe Mitarbeiter, Partner, Entscheidungsträger

Schwerpunkte:

  • Business Intelligence, Data Warehouse: Architektur, Fachkonzeption, Prototypentwicklung, Vorstudien, Schulungen, Training, SAP BW
  • Business Developer Manager

Methodische Kompetenz:

  • Datenmodellierung, Dimensionale Modellierung (Star- und Snowflake-Schema), Visualisieren, Präsentieren
  • Business Intelligence/DWH: Architektur BI/DWH, Business Requirements Analyse, Metadaten Management, Konsolidierung heterogener BI-Landschaften (Reduzierung der Anzahl der BI-Applikationen)

Fachliche Kompetenz:

  • Umfangreiche fachliche Kenntnisse in Maschinenbau, Automotive, Logistik, Telekommunikation, Finanzwesen

Soft Skills

  • Leitung: Erfahrung in Management, Team- und Projekt-Leitung
  • Konfliktmanagement: Fähigkeit einer neutralen Analyse der Konflikten und Situationen
  • Menschenkenntnisse: Fähigkeit das Beziehungsgeflecht der in einem Projekt/Arbeit involvierten
    Menschen, zu erkennen
  • Resilienz: Fähigkeit, konstante Leistung zu erbringen, auch wenn Druck aus Zeiteinschränkungen
    und neue Priorisierung entsteht
  • Motivator: Fähigkeit, Menschen zu begleiten, motivieren, zu einem strategischen Ziel
    mitzunehmen
  • Stratege: Fähigkeit zukunftsweisend und als Katalysator zu arbeiten
  • Freundlichkeit: Freude Menschen zu begleiten, zu motivieren, ihre Stärke zu fördern. Es können
    Arbeitskollegen, Geschäftspartner, punktuell agierenden Menschen sein

Betriebssysteme

Linux
UNIX
Windows

Programmiersprachen

ABAP
BASIC
COBOL
JavaScript
Maschinensprache (PDP-11)
Workbench

Datenbanken

DB2/UDB
jedox
MS-Access
MySQL
Oracle
Oracle Essbase

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banking / Finance
  • Retail
  • IT Outsourcing and Near-Shoring
  • Telco

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.