Administration und Sekretariat, Office Management, Assistenz, Projektmanagement
Aktualisiert am 23.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Projektmanagement
Interim Management
Coaching
agiles Projektmanagement
Softwareeinführung
SAP
Schulungen
IT
Großprojekte
öffentliche Verwaltung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Japanisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2015-08 - 2023-01

Office Management, Assistenz, Projektarbeit, Coaching

PRINCE2 PMO Assistenz ITIL

REPRO


Rolle: PROJECT MANAGEMENT OFFICE, PROJEKTKOORDINATION

Kunde: PRÄSIDIUM TECHNIK LOGISTIK UND SERVICE DER POLIZEI BADEN-WÜRTTEMBERG, STUTTGART


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Einführung von SAP S/4 HANA für das landesweite Haushalts- und Kassenwesen sowie die Objekt- und Werkstattverwaltung (OWV) der Polizei BW
  • Betreuung des Unterprojekts OWV für die 17 Polizeipräsidien des Landes
  • (Teil-)Projekt-/ Ressort-übergreifende Koordination und Kommunikation aller Projektbelange
  • Unterstützung bei der Feinkonzeptionierung und Implementierung der OWV in den SAP Modulen MM, PM, SD, CS sowie der landeseigenen Module Nachweiskonto, Tankdatenschnittstelle, elektronisches Fahrtenbuch
  • Entwicklung und Betreuung sämtlicher Fach-/ Integrations-/ Migrations-/ Verifikationstests
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung der Migration aus COSware
  • Schulung der Key-User in den neuen SAP Modulen
  • Coaching der Projektmitglieder zu Projektorganisation und -planung/ Risiko- und Fortschrittsbewertung
  • Betreuung und Pflege des SharePoints inkl. Berechtigungsverwaltung, Terminkoordination und Newsletter Erstellung
  • Erstellung von Einweisungsunterlagen und Workshoppräsentationen
  • Konsolidierung von Statusberichten
  • Durchführung von Workshops und landesweiten SAP Schulungen, etc.


Implementierung der IT Strategie


Rolle: PROJECT MANAGEMENT OFFICE

Kunde: OTTOBOCK, DUDERSTADT


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Implementierung der IT Strategie
  • administrative Betreuung dreier Programme mit insgesamt 30 Einzelprojekten
  • Coaching der Projektmanager zu Projektorganisation und -planung/ Risiko- und Fortschrittsbewertung sowie der Nutzung von Softwaretools für das Projektmanagement (Sciforma)
  • Ressourcen-/ Scope- und Risikomanagement sowie Statuskontrolle auf Programm-/Projektebene
  • Prozessoptimierung
  • Betreuung und Pflege des SharePoints inkl. Berechtigungsverwaltung
  • Terminkoordination und Workshopvorbereitung
  • Erstellung von Vorstandspräsentationen
  • Konsolidierung von Statusberichten, etc.


DIGITALE VERWALTUNG NRW


Rolle: LEAD PMO, ASSISTENZ DES PROGRAMMMANAGEMENTS, UNTERSTÜTZUNG DER PROJEKTMANAGEMENT-TEAMS

Kunde: MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, INNOVATION, DIGITALISIERUNG UND ENERGIE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Leitung des Programmbüros ? der zentralen Anlauf- und Kommunikationsschnittstelle zwischen den Programm-/ Projektmanagement-Teams sowie den beteiligten 12 Ministerien und deren nachgelagerten Behörden
  • administrative Koordination / Unterstützung und Qualitätssicherung der 24 E-Government-Grundlagenprojekte sowie der nachgelagerten Pilot- und Umsetzungsprojekte
  • Optimierung / Implementierung und Umsetzungskontrolle der Programm- und Projektprozesse gem. MSP und PRINCE2
  • Onboarding / Coaching neuer Ressortmitarbeiter und externer Berater
  • Termin- / Meilenstein- und Fristenmanagement sowie Aufgabenverwaltung (u.a. im Atlassian JIRA)
  • Betreuung und Pflege der programmweiten Kommunikationsplattform (Atlassian Confluence) inkl. Bereichs- / Nutzer- und Berechtigungsverwaltung
  • Dokumenten- und Ablagemanagement
  • Gremienvorbereitung und -protokollierung (Programm- / Projektebene)
  • Management des Programmberichtswesens
  • Unterstützung des Qualitäts-/ Risiko- und Kommunikationsmanagements, etc.


Unterstützung des Ressortleiters


Rolle: TEAM ASSISTENZ UND SEKRETÄRIN DER RESSORTLEITUNG

Kunde: FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Unterstützung des Ressortleiters des Feuilletons sowie der Redakteure für Kunst, Film und das Allgemeine Feuilleton
  • Leser-/Kundenkorrespondenz und -support
  • Kommunikation mit den Radiostationen
  • allgemeine Sekretariatstätigkeiten
  • Reise- und Reisekostenmanagement
  • Vertretung der Assistentinnen der Abteilungen Literatur und Sachbuch, Musik, Kunstmarkt, Medien und Reiseblatt sowie für das Herausgebersekretariat
  • Datenbankpflege und Verwaltung der Rezensionsexemplare für Bücher, Hörbücher und andere Medien
  • Korrespondenz mit und Unterstützung der Korrespondenten und freien Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der größten internationalen Buchmesse in Frankfurt
  • Vorbereitung des monatlichen Ausstellungs- und Premierenkalenders, etc.


Unterstützung des Logistics- / Retail- / Warehouse- / Office- / Finance- / Distributions- und Transaction Structuring Teams


Rolle: TEAM ASSISTENZ UND OFFICE SECRETARY

Kunde: TH REAL ESTATE, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Betreuung der Fonds- und Asset Manager sowie der Analysten und Finance Manager
  • Sachbearbeitung und allgemeine Teamassistenzaufgaben
  • Übersetzungen
  • Ablagemanagement (inkl. Überarbeitung der Fondsordnerstruktur)
  • Termin- / Meeting- und Reisekostenmanagement
  • Unterstützung bei der Organisation von Investorentagungen (Anlageausschusssitzungen) und weiteren PR Events
  • Vertretung des Empfangs inkl. Konferenzmanagement
  • Als Office Secretary direkte Unterstützung und Vertretung der Office Managerin sowie der beiden Geschäftsführer für Kontinentaleuropa
  • Leasingwagenmanagement
  • Mobilfunkvertragsmanagement
  • Carbon- und Corporate Sustainability Reporting
  • Betreuung neuer Mitarbeiter
  • lokaler IT-Support
  • Unterstützung der HR Abteilung
  • Aktualisierung der Bürohandbücher und Checklisten etc.


Kalendermanagement


Rolle: PARTNER- UND TEAM ASSISTENZ

Kunde: ACXIT CAPITAL PARTNERS, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Meeting- / Konferenzorganisation
  • Telefonservice
  • Korrespondenzerstellung
  • Bestellmanagement
  • Entwicklung einer neuen Archivstruktur
  • vollständige Überarbeitung des Bürohandbuchs
  • Unterstützung der Finanz- und Personalabteilung
  • Betreuung von Interviews


Persönliche Assistenz


Rolle: OFFICE MANAGER, VICE PRESIDENT / PARTNER- UND TEAM ASSISTENZ

Kunde: KOFAX DEUTSCHLAND, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Persönliche Assistenz des Vice Presidents für Software & Solutions
  • Assistenz der Enterprise Account Manager, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter sowie der Personalabteilung
  • allgemeine Sekretariatsaufgaben und Empfangstätigkeiten
  • Meeting- / Konferenz- und Eventmanagement
  • Besuchermanagement (Partner- und Kundenbetreuung), Vorbereitung der internen und externen (Software-) Trainings
  • Bestellmanagement
  • Termin- und Reisemanagement
  • Erstellung und Überprüfung der Reisekostenabrechnungen
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretungen
  • Überarbeitung und Übersetzung von Präsentationen und Dokumenten
  • Überarbeitung der HR Archivstruktur und Umsetzung der Änderungen
  • Urlaubs- und Krankheitstracking
  • lokaler IT-Support und Equipment-Verwaltung
  • Projektmanagement (Überwachung, Organisation und Begleitung des Büroumbaus)
  • Vertragsmanagement (Service- und Partnerverträge, Facility Management)
  • Überwachung, Organisation und Kontrolle aller Wartungs- / Reparatur- und Installationsarbeiten

Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Project Microsoft Windows iOS Android MS Office Open Office Microsoft Dynamics AX Sciforma Microsoft Sharepoint 2010 SAP S4/HANA
PRINCE2 PMO Assistenz ITIL
diverse
1 Jahr 11 Monate
2013-09 - 2015-07

ASSISTENZ DER PRIMAR- UND SEKUNDARSCHULE, LEHRERASSISTENZ

SEKRETÄRIN
SEKRETÄRIN

  • Leitung des Hauptsekretariats und Empfangs
  • Erstellung / Bearbeitung / Übersetzung interner und externer Kommunikationen
  • Praktikantenbetreuung
  • Planung- und Durchführung von Schulevents, Konferenzen und Ausschusssitzungen
  • Vertretung der Direktionsassistenz
  • Schüleraktenverwaltung (digital und analog)
  • Fortbildungsmanagement für die Lehrkräfte der Schule
  • Vorbereitung und Betreuung des Audits durch die Europäische Kommission
  • Planung / Strukturierung und Implementierung eines Archivs (digital und analog)
  • Unterstützung der Homepageüberarbeitung
  • IT-Support für Kollegen und Lehrkräfte
  • Unterstützung bei der Einführung der neuen Schülerverwaltungssoftware inkl. Datenabgleich und -pflege

EUROPÄISCHE SCHULE RHEIN MAIN
BAD VILBEL
4 Monate
2013-06 - 2013-09

ASSISTENZ DER LEITERIN DER RECHTSABTEILUNG

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE
RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE

  • Fristen- und Terminverwaltung
  • Erstellung / Bearbeitung und Übersetzung interner und externer Korrespondenz
  • Aktenverwaltung und -pflege
  • Überarbeitung des Archivsystems
  • allgemeine Sekretariatstätigkeiten

KIA MOTORS
FRANKFURT
1 Jahr 10 Monate
2011-08 - 2013-05

Leitung eines Teams

OFFICE MANAGER UND PARTNER ASSISTENZ
OFFICE MANAGER UND PARTNER ASSISTENZ

  • Leitung eines Teams von 5 Assistentinnen
  • Unterstützung bei der Ausbildung der neuen Patentanwaltsfachangestellten
  • Recherche / Einreichung/Überwachung und Verlängerung von nationalen und internationalen Schutzrechten (Patente, Marken, Gebrauchsmuster)
  • Fristenüberwachung und -notierung
  • Terminplanung
  • Erstellung / Übersetzung und Abwicklung deutscher und englischer Korrespondenz
  • eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Gebührenüberwachungen
  • Projektmanagement (Unterstützung bei der Ablauf- und Prozessplanung sowie bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Einführung der digitalen Akte)
  • Fortführung und Pflege aller Adress-, Kartei-, Akten- und Datenbestände

OLBRICHT PATENTANWÄLTE
FRANKFURT
6 Monate
2011-02 - 2011-07

Allgemeine Sekretariatsaufgaben

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, PARTNER ASSISTENZ
RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, PARTNER ASSISTENZ

  • Terminkoordination
  • Mandanten- und Gerichtskorrespondenz
  • Archivumstrukturierung
  • Aktenbearbeitung
  • Reiseplanung und Reisekostenabrechnungen

WHITE & CASE LLP
FRANKFURT
2 Jahre
2006-09 - 2008-08

Bedienung der Gäste und Unterstützung des Küchenpersonals

SERVICEKRAFT
SERVICEKRAFT


GASTRONOMIEBETRIEB NICO KREMIDAS
LUDWIGSHAFEN
2 Monate
2007-07 - 2007-08

PRODUKTIONSASSISTENZ

  • Bottom-up Experiment während der Semesterferien: Auswirkungen der Controlling Entscheidungen (insbesondere im Hinblick auf Stückzahlen und Akkordzeiten) auf das niedrigste Hierarchielevel (d. h. die Fließbandarbeiter und Kommissionierer)
  • Montage von Kopfstützen und Armlehnen für die Automobilindustrie
  • Endkontrolle der gefertigten Produkte

JOHNSON CONTROLS
LUDWIGSHAFEN
1 Jahr 1 Monat
2005-08 - 2006-08

PARTNER ASSISTENZ, TEAM ASSISTENZ

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, OFFICE MANAGER
RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, OFFICE MANAGER

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Etablierung der neuen eigenständigen Kanzlei
  • Unterstützung bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte
  • Terminverwaltung
  • Gerichts- und Mandatenkorrespondenz erstellen
  • Aktenverwaltung und -pflege
  • diverse Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten

KNUT HILLEBRAND
FULDA
1 Jahr 2 Monate
2004-07 - 2005-08

Bedienung der Gäste und Unterstützung des Küchenpersonals

SERVICEKRAFT
SERVICEKRAFT
GASTRONOMIEBETRIEB ULRIKE HÄRTEL
FULDA
3 Jahre 1 Monat
2000-09 - 2003-09

Durchführung von Inventuren in zahllosen Einzelhandelsgeschäften in ganz Deutschland

INVENTUR SERVICEKRAFT
INVENTUR SERVICEKRAFT


MARKETING & SERVICES SANDOR DEHOS
FULDA
1 Jahr 1 Monat
2001-09 - 2002-09

ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG, ONLINE PLATTFORM PFLEGE

CUSTOMER SERVICE MANAGER
CUSTOMER SERVICE MANAGER

  • Pflege und Aktualisierung der Online Produktplattform
  • Qualitäts- und Beschwerdemanagement
  • Vorbereitung und Koordinierung des Versands
  • allgemeine Sekretariatstätigkeiten

BW SHOP LAUTERBACH
LAUTERBACH
1 Monat
2001-06 - 2001-06

PRAKTIKUM

FACHVERKÄUFERIN
FACHVERKÄUFERIN

  • Erste Einblicke in das Antiquariat und Buchladenmanagement, Schaufenstergestaltung, Buchhandel und Sammlungsauflösungen, Kundendienst etc.

BUCHHANDLUNG ULENSPIEGEL
FULDA
2 Monate
2001-01 - 2001-02

PRAKTIKUM

BÜROKAUFFRAU
BÜROKAUFFRAU

  • Erste Einblicke in die allgemeinen Sekretariatstätigkeiten, Bestellmanagement, Buchführung, Bestandsmanagement und Lagerhaltung, Verkaufszentralen Administration

MUSIKHAUS MOLLENHAUER
FULDA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-02 - 2012-02

DIE DIGITALE PATENTAKTE EINFÜHREN

ZERTIFIKAT, FORUM Institut für Management GmbH
ZERTIFIKAT
FORUM Institut für Management GmbH
4 Jahre 4 Monate
2006-09 - 2010-12

International Business Management East Asia

BACHELOR OF SCIENCE, FACHHOCHSCHULE LUDWIGSHAFEN AM RHEIN ? OSTASIENINSTITUT, LUDWIGSHAFEN
BACHELOR OF SCIENCE
FACHHOCHSCHULE LUDWIGSHAFEN AM RHEIN ? OSTASIENINSTITUT, LUDWIGSHAFEN
1 Jahr 1 Monat
2008-08 - 2009-08

AUSTAUSCHJAHR

AKITA INTERNATIONAL UNIVERSITY, AKITA (JAPAN)
AKITA INTERNATIONAL UNIVERSITY, AKITA (JAPAN)

Betriebswirtschaftslehre, Sprache und Landeskunde

10 Monate
2005-09 - 2006-06

Fachhochschulreife

RICHARD MÜLLER SCHULE, FULDA
RICHARD MÜLLER SCHULE, FULDA
2 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2005-07

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE

THEODOR G. JAHN, FULDA
THEODOR G. JAHN, FULDA
Als einzige Mitarbeiterin des praktizierenden Anwalts bereits in der Ausbildung verantwortlich für das Office Management, Fristen- und Terminverwaltung, Gerichts- und Mandantenkorrespondenz erstellen (eigenständig und nach Diktat), Empfangstätigkeiten, Erledigung aller Behördengänge, Bestellmanagement, Aktenverwaltung und -pflege, diverse Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
1 Jahr
2000-09 - 2001-08

Grundausbildungslehrgang: Wirtschaft und Verwaltung

PRIVATHANDELSSCHULE HERRMANN, FULDA
PRIVATHANDELSSCHULE HERRMANN, FULDA
6 Jahre
1994-08 - 2000-07

Mittlere Reife

LÜDERTALSCHULE, GROßENLÜDER
LÜDERTALSCHULE, GROßENLÜDER

Position

Position

  • INTERIM- & OFFICE MANAGEMENT, ASSISTENZ
  • PROJEKTARBEIT UND COACHING

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Interim Management Coaching agiles Projektmanagement Softwareeinführung SAP Schulungen IT Großprojekte öffentliche Verwaltung

Aufgabenbereiche

MS Project
PMO Assistenz
PRINCE2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office Pakete
  • MICROSOFT OFFICE, Alle Anwendungen
  • OPEN OFFICE, Alle Anwendungen


BILDBEARBEITUNG

  • Photoshop
  • Sketchbook Pro
  • CraftArtist
  • PhotoPlus X8


VIDEOBEARBEITUNG

  • Windows Movie Maker
  • Magix Video Editor


WEBSEITENGESTALTUNG

  • WordPress
  • Dreamweaver
  • Magix WebDesigner
  • WebPlus X8
  • verschiedene HTML Editoren


DESKTOP PUBLISHING

  • PagePlus X8
  • FrontPage
  • InDesign


SPEZIALSOFTWARE

  • SMS (School Management System)
  • iServ
  • Microsoft Dynamics AX
  • Hermes and Newsroom
  • Atlassian Confluence und JIRA
  • Sciforma
  • SharePoint


IHRE VORTEILE BEI EINER ZUSAMMENARBEIT

  • Wer kennt das nicht: Der plötzliche Ausfall eines Mitarbeiters, eine zunehmende Aufgabenflut oder aber ein ambitioniertes neues Vorhaben stellt einen vor Ressourcenengpässe und die Frage, wer das Team ohne viel Einarbeitung professionell unterstützen kann.
  • Dabei gilt es nicht nur bestehende Arbeiten so schnell und reibungslos wie möglich zu übernehmen, Termine und Fristen zu wahren und das Team bestmöglich zu unterstützen, sondern oftmals auch darum, neue Aufgaben abzudecken, Prozesse zu optimieren und ggf. neue Systeme oder Strukturen einzuführen. Danach müssen bestehende wie neue Teammitglieder durch maßgeschneidertes Coaching dazu befähigt werden, trotz geänderter Rahmenbedingungen, schnellstmöglich wieder beste Ergebnisse liefern zu können.
  • Sie brauchen hierzu flexible Unterstützung, mit branchen- und bereichsübergreifender Expertise, die all diese Herausforderungen sofort und so lange wie nötig, aber so kurz und budgetschonend wie möglich mit Ihnen in Angriff nehmen kann, bis Ihr eigenes Team (wieder) voll einsatzbereit ist. Engagiert und serviceorientiert sollte sie sein. Darüber hinaus aber bitte auch umgänglich und vor allen Dingen kompetent.
  • Das klingt gut? Dann hoffe ich, dass Sie genau hier aufhören zu suchen, denn für meine Kunden stetig qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Arbeitsergebnisse bei jeder noch so großen Herausforderung zu liefern, gehört zu meinem obersten Bestreben.
  • Darüber hinaus ist mir die harmonische Arbeit mit Ihnen und Ihrem Team unglaublich wichtig. Ich trage gerne meinen Teil zu einem positiven Betriebsklima bei, welches meiner Erfahrung nach nicht nur die Freude an der Arbeit steigert, sondern auch die Qualität und Quantität der Leistung. Eine offene, selbstsichere und herzliche Kommunikation schaffen dabei eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich interne wie externe Beteiligte wohlfühlen können.
  • Mit mir holen Sie sich nicht nur über 20 Jahre (inter-) nationale Erfahrung im Bereich Office Management, (Projekt- / Programm-) Assistenz und Coaching in Ihr Team, sondern auch eine Technikbegeisterte, die sich mit allerlei Fortbildungen stetig weiter entwickelt und mit einer schnellen Auffassungsgabe bisher noch jede Aufgabe gemeistert hat.
  • Flexibilität in Bezug auf die Arbeitsbereiche / -zeiten und -orte ist für mich nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern erlaubt mir auch, mein kreatives Potenzial auszuschöpfen und mein Wissen aus den unterschiedlichsten Sachgebieten zum Einsatz zu bringen. Stellen Sie mich gerne auf die Probe.
  • Sie können / wollen / müssen mir etwas Neues beibringen? Nichts lieber als das! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Erkenntnissen aus den unterschiedlichsten Branchen und freue mich aufrichtig über jede Herausforderung.
  • Ebenso freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und jede Menge gemeinsame Erfolge.

Betriebssysteme

Android
Alle Versionen ab 2013
Microsoft Windows
95/98/XP/7/8/10
IOS
Alle Versionen ab 2012

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2015-08 - 2023-01

Office Management, Assistenz, Projektarbeit, Coaching

PRINCE2 PMO Assistenz ITIL

REPRO


Rolle: PROJECT MANAGEMENT OFFICE, PROJEKTKOORDINATION

Kunde: PRÄSIDIUM TECHNIK LOGISTIK UND SERVICE DER POLIZEI BADEN-WÜRTTEMBERG, STUTTGART


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Einführung von SAP S/4 HANA für das landesweite Haushalts- und Kassenwesen sowie die Objekt- und Werkstattverwaltung (OWV) der Polizei BW
  • Betreuung des Unterprojekts OWV für die 17 Polizeipräsidien des Landes
  • (Teil-)Projekt-/ Ressort-übergreifende Koordination und Kommunikation aller Projektbelange
  • Unterstützung bei der Feinkonzeptionierung und Implementierung der OWV in den SAP Modulen MM, PM, SD, CS sowie der landeseigenen Module Nachweiskonto, Tankdatenschnittstelle, elektronisches Fahrtenbuch
  • Entwicklung und Betreuung sämtlicher Fach-/ Integrations-/ Migrations-/ Verifikationstests
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung der Migration aus COSware
  • Schulung der Key-User in den neuen SAP Modulen
  • Coaching der Projektmitglieder zu Projektorganisation und -planung/ Risiko- und Fortschrittsbewertung
  • Betreuung und Pflege des SharePoints inkl. Berechtigungsverwaltung, Terminkoordination und Newsletter Erstellung
  • Erstellung von Einweisungsunterlagen und Workshoppräsentationen
  • Konsolidierung von Statusberichten
  • Durchführung von Workshops und landesweiten SAP Schulungen, etc.


Implementierung der IT Strategie


Rolle: PROJECT MANAGEMENT OFFICE

Kunde: OTTOBOCK, DUDERSTADT


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Implementierung der IT Strategie
  • administrative Betreuung dreier Programme mit insgesamt 30 Einzelprojekten
  • Coaching der Projektmanager zu Projektorganisation und -planung/ Risiko- und Fortschrittsbewertung sowie der Nutzung von Softwaretools für das Projektmanagement (Sciforma)
  • Ressourcen-/ Scope- und Risikomanagement sowie Statuskontrolle auf Programm-/Projektebene
  • Prozessoptimierung
  • Betreuung und Pflege des SharePoints inkl. Berechtigungsverwaltung
  • Terminkoordination und Workshopvorbereitung
  • Erstellung von Vorstandspräsentationen
  • Konsolidierung von Statusberichten, etc.


DIGITALE VERWALTUNG NRW


Rolle: LEAD PMO, ASSISTENZ DES PROGRAMMMANAGEMENTS, UNTERSTÜTZUNG DER PROJEKTMANAGEMENT-TEAMS

Kunde: MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, INNOVATION, DIGITALISIERUNG UND ENERGIE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Leitung des Programmbüros ? der zentralen Anlauf- und Kommunikationsschnittstelle zwischen den Programm-/ Projektmanagement-Teams sowie den beteiligten 12 Ministerien und deren nachgelagerten Behörden
  • administrative Koordination / Unterstützung und Qualitätssicherung der 24 E-Government-Grundlagenprojekte sowie der nachgelagerten Pilot- und Umsetzungsprojekte
  • Optimierung / Implementierung und Umsetzungskontrolle der Programm- und Projektprozesse gem. MSP und PRINCE2
  • Onboarding / Coaching neuer Ressortmitarbeiter und externer Berater
  • Termin- / Meilenstein- und Fristenmanagement sowie Aufgabenverwaltung (u.a. im Atlassian JIRA)
  • Betreuung und Pflege der programmweiten Kommunikationsplattform (Atlassian Confluence) inkl. Bereichs- / Nutzer- und Berechtigungsverwaltung
  • Dokumenten- und Ablagemanagement
  • Gremienvorbereitung und -protokollierung (Programm- / Projektebene)
  • Management des Programmberichtswesens
  • Unterstützung des Qualitäts-/ Risiko- und Kommunikationsmanagements, etc.


Unterstützung des Ressortleiters


Rolle: TEAM ASSISTENZ UND SEKRETÄRIN DER RESSORTLEITUNG

Kunde: FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Unterstützung des Ressortleiters des Feuilletons sowie der Redakteure für Kunst, Film und das Allgemeine Feuilleton
  • Leser-/Kundenkorrespondenz und -support
  • Kommunikation mit den Radiostationen
  • allgemeine Sekretariatstätigkeiten
  • Reise- und Reisekostenmanagement
  • Vertretung der Assistentinnen der Abteilungen Literatur und Sachbuch, Musik, Kunstmarkt, Medien und Reiseblatt sowie für das Herausgebersekretariat
  • Datenbankpflege und Verwaltung der Rezensionsexemplare für Bücher, Hörbücher und andere Medien
  • Korrespondenz mit und Unterstützung der Korrespondenten und freien Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der größten internationalen Buchmesse in Frankfurt
  • Vorbereitung des monatlichen Ausstellungs- und Premierenkalenders, etc.


Unterstützung des Logistics- / Retail- / Warehouse- / Office- / Finance- / Distributions- und Transaction Structuring Teams


Rolle: TEAM ASSISTENZ UND OFFICE SECRETARY

Kunde: TH REAL ESTATE, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Betreuung der Fonds- und Asset Manager sowie der Analysten und Finance Manager
  • Sachbearbeitung und allgemeine Teamassistenzaufgaben
  • Übersetzungen
  • Ablagemanagement (inkl. Überarbeitung der Fondsordnerstruktur)
  • Termin- / Meeting- und Reisekostenmanagement
  • Unterstützung bei der Organisation von Investorentagungen (Anlageausschusssitzungen) und weiteren PR Events
  • Vertretung des Empfangs inkl. Konferenzmanagement
  • Als Office Secretary direkte Unterstützung und Vertretung der Office Managerin sowie der beiden Geschäftsführer für Kontinentaleuropa
  • Leasingwagenmanagement
  • Mobilfunkvertragsmanagement
  • Carbon- und Corporate Sustainability Reporting
  • Betreuung neuer Mitarbeiter
  • lokaler IT-Support
  • Unterstützung der HR Abteilung
  • Aktualisierung der Bürohandbücher und Checklisten etc.


Kalendermanagement


Rolle: PARTNER- UND TEAM ASSISTENZ

Kunde: ACXIT CAPITAL PARTNERS, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Meeting- / Konferenzorganisation
  • Telefonservice
  • Korrespondenzerstellung
  • Bestellmanagement
  • Entwicklung einer neuen Archivstruktur
  • vollständige Überarbeitung des Bürohandbuchs
  • Unterstützung der Finanz- und Personalabteilung
  • Betreuung von Interviews


Persönliche Assistenz


Rolle: OFFICE MANAGER, VICE PRESIDENT / PARTNER- UND TEAM ASSISTENZ

Kunde: KOFAX DEUTSCHLAND, FRANKFURT


Aufgaben:

  • Persönliche Assistenz des Vice Presidents für Software & Solutions
  • Assistenz der Enterprise Account Manager, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter sowie der Personalabteilung
  • allgemeine Sekretariatsaufgaben und Empfangstätigkeiten
  • Meeting- / Konferenz- und Eventmanagement
  • Besuchermanagement (Partner- und Kundenbetreuung), Vorbereitung der internen und externen (Software-) Trainings
  • Bestellmanagement
  • Termin- und Reisemanagement
  • Erstellung und Überprüfung der Reisekostenabrechnungen
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretungen
  • Überarbeitung und Übersetzung von Präsentationen und Dokumenten
  • Überarbeitung der HR Archivstruktur und Umsetzung der Änderungen
  • Urlaubs- und Krankheitstracking
  • lokaler IT-Support und Equipment-Verwaltung
  • Projektmanagement (Überwachung, Organisation und Begleitung des Büroumbaus)
  • Vertragsmanagement (Service- und Partnerverträge, Facility Management)
  • Überwachung, Organisation und Kontrolle aller Wartungs- / Reparatur- und Installationsarbeiten

Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Project Microsoft Windows iOS Android MS Office Open Office Microsoft Dynamics AX Sciforma Microsoft Sharepoint 2010 SAP S4/HANA
PRINCE2 PMO Assistenz ITIL
diverse
1 Jahr 11 Monate
2013-09 - 2015-07

ASSISTENZ DER PRIMAR- UND SEKUNDARSCHULE, LEHRERASSISTENZ

SEKRETÄRIN
SEKRETÄRIN

  • Leitung des Hauptsekretariats und Empfangs
  • Erstellung / Bearbeitung / Übersetzung interner und externer Kommunikationen
  • Praktikantenbetreuung
  • Planung- und Durchführung von Schulevents, Konferenzen und Ausschusssitzungen
  • Vertretung der Direktionsassistenz
  • Schüleraktenverwaltung (digital und analog)
  • Fortbildungsmanagement für die Lehrkräfte der Schule
  • Vorbereitung und Betreuung des Audits durch die Europäische Kommission
  • Planung / Strukturierung und Implementierung eines Archivs (digital und analog)
  • Unterstützung der Homepageüberarbeitung
  • IT-Support für Kollegen und Lehrkräfte
  • Unterstützung bei der Einführung der neuen Schülerverwaltungssoftware inkl. Datenabgleich und -pflege

EUROPÄISCHE SCHULE RHEIN MAIN
BAD VILBEL
4 Monate
2013-06 - 2013-09

ASSISTENZ DER LEITERIN DER RECHTSABTEILUNG

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE
RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE

  • Fristen- und Terminverwaltung
  • Erstellung / Bearbeitung und Übersetzung interner und externer Korrespondenz
  • Aktenverwaltung und -pflege
  • Überarbeitung des Archivsystems
  • allgemeine Sekretariatstätigkeiten

KIA MOTORS
FRANKFURT
1 Jahr 10 Monate
2011-08 - 2013-05

Leitung eines Teams

OFFICE MANAGER UND PARTNER ASSISTENZ
OFFICE MANAGER UND PARTNER ASSISTENZ

  • Leitung eines Teams von 5 Assistentinnen
  • Unterstützung bei der Ausbildung der neuen Patentanwaltsfachangestellten
  • Recherche / Einreichung/Überwachung und Verlängerung von nationalen und internationalen Schutzrechten (Patente, Marken, Gebrauchsmuster)
  • Fristenüberwachung und -notierung
  • Terminplanung
  • Erstellung / Übersetzung und Abwicklung deutscher und englischer Korrespondenz
  • eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Gebührenüberwachungen
  • Projektmanagement (Unterstützung bei der Ablauf- und Prozessplanung sowie bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Einführung der digitalen Akte)
  • Fortführung und Pflege aller Adress-, Kartei-, Akten- und Datenbestände

OLBRICHT PATENTANWÄLTE
FRANKFURT
6 Monate
2011-02 - 2011-07

Allgemeine Sekretariatsaufgaben

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, PARTNER ASSISTENZ
RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, PARTNER ASSISTENZ

  • Terminkoordination
  • Mandanten- und Gerichtskorrespondenz
  • Archivumstrukturierung
  • Aktenbearbeitung
  • Reiseplanung und Reisekostenabrechnungen

WHITE & CASE LLP
FRANKFURT
2 Jahre
2006-09 - 2008-08

Bedienung der Gäste und Unterstützung des Küchenpersonals

SERVICEKRAFT
SERVICEKRAFT


GASTRONOMIEBETRIEB NICO KREMIDAS
LUDWIGSHAFEN
2 Monate
2007-07 - 2007-08

PRODUKTIONSASSISTENZ

  • Bottom-up Experiment während der Semesterferien: Auswirkungen der Controlling Entscheidungen (insbesondere im Hinblick auf Stückzahlen und Akkordzeiten) auf das niedrigste Hierarchielevel (d. h. die Fließbandarbeiter und Kommissionierer)
  • Montage von Kopfstützen und Armlehnen für die Automobilindustrie
  • Endkontrolle der gefertigten Produkte

JOHNSON CONTROLS
LUDWIGSHAFEN
1 Jahr 1 Monat
2005-08 - 2006-08

PARTNER ASSISTENZ, TEAM ASSISTENZ

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, OFFICE MANAGER
RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE, OFFICE MANAGER

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Etablierung der neuen eigenständigen Kanzlei
  • Unterstützung bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte
  • Terminverwaltung
  • Gerichts- und Mandatenkorrespondenz erstellen
  • Aktenverwaltung und -pflege
  • diverse Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten

KNUT HILLEBRAND
FULDA
1 Jahr 2 Monate
2004-07 - 2005-08

Bedienung der Gäste und Unterstützung des Küchenpersonals

SERVICEKRAFT
SERVICEKRAFT
GASTRONOMIEBETRIEB ULRIKE HÄRTEL
FULDA
3 Jahre 1 Monat
2000-09 - 2003-09

Durchführung von Inventuren in zahllosen Einzelhandelsgeschäften in ganz Deutschland

INVENTUR SERVICEKRAFT
INVENTUR SERVICEKRAFT


MARKETING & SERVICES SANDOR DEHOS
FULDA
1 Jahr 1 Monat
2001-09 - 2002-09

ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG, ONLINE PLATTFORM PFLEGE

CUSTOMER SERVICE MANAGER
CUSTOMER SERVICE MANAGER

  • Pflege und Aktualisierung der Online Produktplattform
  • Qualitäts- und Beschwerdemanagement
  • Vorbereitung und Koordinierung des Versands
  • allgemeine Sekretariatstätigkeiten

BW SHOP LAUTERBACH
LAUTERBACH
1 Monat
2001-06 - 2001-06

PRAKTIKUM

FACHVERKÄUFERIN
FACHVERKÄUFERIN

  • Erste Einblicke in das Antiquariat und Buchladenmanagement, Schaufenstergestaltung, Buchhandel und Sammlungsauflösungen, Kundendienst etc.

BUCHHANDLUNG ULENSPIEGEL
FULDA
2 Monate
2001-01 - 2001-02

PRAKTIKUM

BÜROKAUFFRAU
BÜROKAUFFRAU

  • Erste Einblicke in die allgemeinen Sekretariatstätigkeiten, Bestellmanagement, Buchführung, Bestandsmanagement und Lagerhaltung, Verkaufszentralen Administration

MUSIKHAUS MOLLENHAUER
FULDA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-02 - 2012-02

DIE DIGITALE PATENTAKTE EINFÜHREN

ZERTIFIKAT, FORUM Institut für Management GmbH
ZERTIFIKAT
FORUM Institut für Management GmbH
4 Jahre 4 Monate
2006-09 - 2010-12

International Business Management East Asia

BACHELOR OF SCIENCE, FACHHOCHSCHULE LUDWIGSHAFEN AM RHEIN ? OSTASIENINSTITUT, LUDWIGSHAFEN
BACHELOR OF SCIENCE
FACHHOCHSCHULE LUDWIGSHAFEN AM RHEIN ? OSTASIENINSTITUT, LUDWIGSHAFEN
1 Jahr 1 Monat
2008-08 - 2009-08

AUSTAUSCHJAHR

AKITA INTERNATIONAL UNIVERSITY, AKITA (JAPAN)
AKITA INTERNATIONAL UNIVERSITY, AKITA (JAPAN)

Betriebswirtschaftslehre, Sprache und Landeskunde

10 Monate
2005-09 - 2006-06

Fachhochschulreife

RICHARD MÜLLER SCHULE, FULDA
RICHARD MÜLLER SCHULE, FULDA
2 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2005-07

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE

THEODOR G. JAHN, FULDA
THEODOR G. JAHN, FULDA
Als einzige Mitarbeiterin des praktizierenden Anwalts bereits in der Ausbildung verantwortlich für das Office Management, Fristen- und Terminverwaltung, Gerichts- und Mandantenkorrespondenz erstellen (eigenständig und nach Diktat), Empfangstätigkeiten, Erledigung aller Behördengänge, Bestellmanagement, Aktenverwaltung und -pflege, diverse Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
1 Jahr
2000-09 - 2001-08

Grundausbildungslehrgang: Wirtschaft und Verwaltung

PRIVATHANDELSSCHULE HERRMANN, FULDA
PRIVATHANDELSSCHULE HERRMANN, FULDA
6 Jahre
1994-08 - 2000-07

Mittlere Reife

LÜDERTALSCHULE, GROßENLÜDER
LÜDERTALSCHULE, GROßENLÜDER

Position

Position

  • INTERIM- & OFFICE MANAGEMENT, ASSISTENZ
  • PROJEKTARBEIT UND COACHING

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Interim Management Coaching agiles Projektmanagement Softwareeinführung SAP Schulungen IT Großprojekte öffentliche Verwaltung

Aufgabenbereiche

MS Project
PMO Assistenz
PRINCE2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office Pakete
  • MICROSOFT OFFICE, Alle Anwendungen
  • OPEN OFFICE, Alle Anwendungen


BILDBEARBEITUNG

  • Photoshop
  • Sketchbook Pro
  • CraftArtist
  • PhotoPlus X8


VIDEOBEARBEITUNG

  • Windows Movie Maker
  • Magix Video Editor


WEBSEITENGESTALTUNG

  • WordPress
  • Dreamweaver
  • Magix WebDesigner
  • WebPlus X8
  • verschiedene HTML Editoren


DESKTOP PUBLISHING

  • PagePlus X8
  • FrontPage
  • InDesign


SPEZIALSOFTWARE

  • SMS (School Management System)
  • iServ
  • Microsoft Dynamics AX
  • Hermes and Newsroom
  • Atlassian Confluence und JIRA
  • Sciforma
  • SharePoint


IHRE VORTEILE BEI EINER ZUSAMMENARBEIT

  • Wer kennt das nicht: Der plötzliche Ausfall eines Mitarbeiters, eine zunehmende Aufgabenflut oder aber ein ambitioniertes neues Vorhaben stellt einen vor Ressourcenengpässe und die Frage, wer das Team ohne viel Einarbeitung professionell unterstützen kann.
  • Dabei gilt es nicht nur bestehende Arbeiten so schnell und reibungslos wie möglich zu übernehmen, Termine und Fristen zu wahren und das Team bestmöglich zu unterstützen, sondern oftmals auch darum, neue Aufgaben abzudecken, Prozesse zu optimieren und ggf. neue Systeme oder Strukturen einzuführen. Danach müssen bestehende wie neue Teammitglieder durch maßgeschneidertes Coaching dazu befähigt werden, trotz geänderter Rahmenbedingungen, schnellstmöglich wieder beste Ergebnisse liefern zu können.
  • Sie brauchen hierzu flexible Unterstützung, mit branchen- und bereichsübergreifender Expertise, die all diese Herausforderungen sofort und so lange wie nötig, aber so kurz und budgetschonend wie möglich mit Ihnen in Angriff nehmen kann, bis Ihr eigenes Team (wieder) voll einsatzbereit ist. Engagiert und serviceorientiert sollte sie sein. Darüber hinaus aber bitte auch umgänglich und vor allen Dingen kompetent.
  • Das klingt gut? Dann hoffe ich, dass Sie genau hier aufhören zu suchen, denn für meine Kunden stetig qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Arbeitsergebnisse bei jeder noch so großen Herausforderung zu liefern, gehört zu meinem obersten Bestreben.
  • Darüber hinaus ist mir die harmonische Arbeit mit Ihnen und Ihrem Team unglaublich wichtig. Ich trage gerne meinen Teil zu einem positiven Betriebsklima bei, welches meiner Erfahrung nach nicht nur die Freude an der Arbeit steigert, sondern auch die Qualität und Quantität der Leistung. Eine offene, selbstsichere und herzliche Kommunikation schaffen dabei eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich interne wie externe Beteiligte wohlfühlen können.
  • Mit mir holen Sie sich nicht nur über 20 Jahre (inter-) nationale Erfahrung im Bereich Office Management, (Projekt- / Programm-) Assistenz und Coaching in Ihr Team, sondern auch eine Technikbegeisterte, die sich mit allerlei Fortbildungen stetig weiter entwickelt und mit einer schnellen Auffassungsgabe bisher noch jede Aufgabe gemeistert hat.
  • Flexibilität in Bezug auf die Arbeitsbereiche / -zeiten und -orte ist für mich nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern erlaubt mir auch, mein kreatives Potenzial auszuschöpfen und mein Wissen aus den unterschiedlichsten Sachgebieten zum Einsatz zu bringen. Stellen Sie mich gerne auf die Probe.
  • Sie können / wollen / müssen mir etwas Neues beibringen? Nichts lieber als das! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Erkenntnissen aus den unterschiedlichsten Branchen und freue mich aufrichtig über jede Herausforderung.
  • Ebenso freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und jede Menge gemeinsame Erfolge.

Betriebssysteme

Android
Alle Versionen ab 2013
Microsoft Windows
95/98/XP/7/8/10
IOS
Alle Versionen ab 2012

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Öffentliche Verwaltung

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