Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Erfahrener PMI (PMP) & PSM I zertifizierter Projektleiter für heterogene, komplexe Migrationsprojekte mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur und MS Cloud

verfügbar ab
26.08.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Projektleiter
  • Projektmanager

Projekte

03/2019 - 07/2019

5 Monate

Einführung Windows 10, Office 365 inklusiver neuer Hardware im Unternehmen

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
Deutsche Leasing AG
Einsatzort
Bad Homburg
Projektinhalte

Umsetzung der in der vorherigen Phasen geplanten Rollout-Aktivitäten für den Hardware-Refresh mit den neuem Win10 Client-Build. Durchführung der aus dem Change-Management entwickelten Schulungen der Mitarbeiter. Erstellung und Implementierung von Szenarien und Personas zur Einführung von Office 365. Projekthaftes Win10 Release-Management wird als ITSM beim Vendor und Unternehmen implementiert.

  • Überwachung und Steuerung der Veränderungen (Dokumentation & Prozesse) bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Migration von Blackberry Enterprise Solution (BES), Airwatch nach Microsoft Intune
  • Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
  • Planung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme und Präsentation Umsetzung der Anforderungen entsprechend MaRisk und BaFin Anforderungen
  • Unterstützung bei der Bereitstellung der Abnahmedokumente für die Freigabe aus den Anforderungen MaRisk und BaFin zur wesentlichen Auslagerung und IT-Sicherheit

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Projektbudget > 2,5 Mio EUR
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

Office 365 ProPlus

SharePoint

Teams

01/2018 - 05/2019

1 Jahr 5 Monate

Vertragsverlängerung des Leistungsscheines Print

Rolle
Projektleiter
Kunde
Deutsche Leasing AG
Einsatzort
Bad Homburg
Projektinhalte

Die bestehende Druckerlandschaft ist per Ausschreibungsverfahren zu erneuern. In Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Vendor ist die Transparenz in allen Phasen der Ausschreibung, der Entscheidung für einen Hardwarehersteller sowie des anschließenden Rollouts sicherzustellen. Durch Nutzung neuer Technologien (z.B. Pool-Print, Follow-Me) ist die Anzahl der Drucker und die Druckkosten zu senken.

  • Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
  • Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
  • Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
  • Überwachung der Veränderungen entsprechend des neuen Leistungsscheines (Dokumentation & Prozesse) beim Wechsel des Supportmodels
  • Entwickeln Change-Management neue Druckertechnologien
  • Qualitätssicherung der Rolloutplanungen und Aktivitäten des Vendors
  • Kommunikation inkl. Risiko- und Incident-Management während des Rollouts
  • Kommunikation zur Sicherstellung des geforderten Reduzierungen in den Betriebs- & Folgekosten.
  • RoI von 18 Monaten wurde erreicht

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter ~5
  • Projektbudget > 250TEUR
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

10/2017 - 02/2019

1 Jahr 5 Monate

Vorstudie und Planung zur Erneuerung der Client-Hardware und Lizenzauswahl

Rolle
Interimsprojektleiter, Teilprojektleiter
Kunde
Deutsche Leasing AG
Einsatzort
Bad Homburg
Projektinhalte

Vorstudie und Planung zur Erneuerung der Client-Hardware und Lizenzauswahl Microsoft Windows 10 und Office-Varianten. Die vertraglich geschuldete Erneuerung der Clienthardware durch den Vendor ist bis zum Ende des LifeCycles von Windows 7 im Januar 2020 mit einer Vorstudie zu planen. Als Ergebnis ist eine Entscheidungsvorlage zur Hardwarebeschaffung vorzulegen. Das Lizenzprogramm von Microsoft ist zu bewerten und die Varianten für eine Vorstandsentscheidung aufzubereiten. Hardware, Betriebssystem, Office-Software und wichtigste Business-Applikationen sind in einem Piloten zu verproben.

 

Rolle:

Interimsprojektleiter bis zur Übernahme durch internen Projektleiter, stellvertretender und Teilprojektleiter

 

Aufgabestellung

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
  • Erstellen eines Gesamtprojektstatus und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss zum weiteren Vorgehen bis zur Übergabe an internen Projektleiter
  • Unterstützung bei der Erstellung der Business-Case & TOC Varianten für die verschiedenen Lizenzvarianten von Microsoft Win10, O365 und M365
  • Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
  • Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
  • Planung und Überwachung des Vendors bei der Bereitstellung des Pilot-Client-Builds inkl. 30 Client-Anwendungen
  • Überwachung und Steuerung der Veränderungen bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365 (Dokumentation & Prozesse)

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Projektbudget > 1,5MioEUR
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

08/2017 - 08/2018

1 Jahr 1 Monat

Programm IT-Infrastruktur

Rolle
Programmleiter, Projektleiter
Kunde
Deutsche Leasing AG
Einsatzort
Bad Homburg
Projektinhalte

Der Bereich IT-Betrieb, innerhalb der Org/IT, ist für die IT-Services, die Vendor-Steuerung und das Life Cycle Management der Infrastrukturkomponenten verantwortlich. Die Umsetzung „Change the Business“ erfolgt durch Projekte, die in einem Programm zusammen gefasst sind. Das Programm entwickelt und steuert die Anforderungen und Ziele und reportet gegenüber dem Seniormanagement. Kleinprojekte werden direkt vom Programm verantwortet.

  • Identifizieren und Planen neuer Anforderungen aus dem Life Cycle Management (LCM)
  • Budgetmanagement
  • Erstellen von Projektanträgen (Projektinitiierung) und
  • Erstellen von Projektplänen, inkl. Ressourcen- und Budgetplanung
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten und des Vendors
  • Identifizierung operativ taktischer und strategischer Maßnahmen aus dem LCM,
  • Reporting gegenüber Steering Boards und Lenkungsausschüssen
  • Coaching von Junior-Projektleitern

 

Projektparameter

  • Projekte im Programm >10
  • Projektmitarbeiter >20
  • Programmbudget > 10Mio
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

09/2017 - 04/2018

8 Monate

Einführung von Skype for Business (S4B)

Rolle
Projektleiter
Kunde
Deutsche Leasing AG
Einsatzort
Bad Homburg
Projektinhalte

Der Einsatz einer Collaboration-Plattform für bestimmte Geschäftsbereiche, den Auslandsgesellschaften in ca. 25 Ländern sowie den Geschäftsstellen soll dazu beitragen, Reisekosten zu reduzieren und die Kommunikation zwischen diesen zu verbessern. Dazu wird Skype for Business on-Premise bereitgestellt und der Betreib von einem externen Dienstleister sichergestellt.

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
  • Identifizieren, Planen und Durchführen von Stabilisierungsmaßnahmen des Betriebes und der Servicequalität
  • Sicherstellen der Lieferantenqualität und vereinbarten Termine beim Rollout
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten
  • Koordination der Finalisierung des Leistungsscheines
  • Planung und Leitung der Abnahme-Workshops
  • Entwickeln der Aktivitäten und Lieferobjekte im Change-Management (Intranet, Flyer, Videos, Email-Kommunikation)
  • Planung und Überwachung der Umsetzung zur Entscheidung zum Wechsel des Vendors
  • Budgetmanagement
  • Reporting gegenüber Lenkungsausschuss

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter > 5
  • Projektbudget > 650TEUR
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

07/2016 - 07/2017

1 Jahr 1 Monat

Migrationen einer zentrale Pre-Trade, Trade, Post-Trade Plattform

Rolle
Projektmanager
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Plattform stellt ihren Service für ~2000 interne und ~800 externe Kunden bereit. Unter Aufrechterhaltung eines wöchentlichen Release-Zyklus, sind verschiedene Architektur- und Migrationsprojekte, zur Erneuerung der Infrastruktur und Änderungen im Release-Management und der Development-Plattform, zu planen und durchzuführen. Migration von SLES nach RHED, Ablösung Perforce durch Atlassian Produkte

  • Entwickeln von Projektplänen im Agile Development-Umfeld
  • Budgetplanung und Steuerung
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Migrationsarbeiten
  • Planung, Abstimmung, Steuerung und Risikomanagement zu/mit den Fachbereichen
  • Planung, Vorbereitung, Architekturerneuerung,
  • Reporting gegenüber SteerCo und Programm-Management

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Global ~80 Developer betroffen
  • Budget > 5Mio
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

JIRA

Confluence

BitBucket

10/2015 - 06/2016

9 Monate

Teilprojekt Securtiy Transformation

Rolle
Projektmanager
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Teilprojekt Securtiy Transformation, Identity & Access Management  Regulatory, Risk & Control Manager. Migration des Endpoints eines externen Dienstleisters in die interne Infrastruktur durch Aufbau einer Secure Desktop on Demand Infrastruktur. Identifikation der verwendeten Client-Software, Paketierung und Rollout der Pakete entsprechend des identifizierten und abgestimmten Rollenmodels. Paralleles Onboarding des Vendors, Zuweisung der Profile und Clients mit 2 Faktor Authentifizierung (>1200 Betroffene).

  • Aufnahme, Validierung der Anforderungen,
  • Prüfung und Überarbeitung der Transformationsvorgaben
  • Abstimmung der Anforderungen und Konzepte mit dem Vendor
  • Planung, Überwachung Steuerung der Infrastrukturmaßnahmen
  • Planung, Abstimmung, Steuerung und Riskmanagement der Vendor-Aktivitäten
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung, Steuerung des Workstream-Mitarbeiter
  • Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Extern >10
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

04/2015 - 09/2015

6 Monate

DC-Move Single Side Risk Mitigation – Basis Infrastruktur Applikationen

Rolle
Projektmanager
Kunde
Postbank Systems AG
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Migration von Infrastruktur und Business-Anwendungen, die einem Single Side Risk unterliegen, auf 2 Standorte. Aufbau von parallelen Komponenten oder Migration in neue Infrastrukturen und gleichzeitiger Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Betriebes

  • Identifizierung des Single Side Risk, Ermittlung der Mitigationsstrategie
  • Planung, Vorbereitung, Steuerung der Migrationsmaßnahmen
  • Steuerung des Workstreams
  • Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management

 

Rolle:

  • Projektmanager mehrere bankkritischer Infrastrukturen und Anwendungen

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter: 10
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

07/2012 - 12/2014

2 Jahre 6 Monate

Rechenzentrumsumzug mit neuer Netzwerk-, SAN-, Serverinfrastruktur

Rolle
Projektmanager
Kunde
Deutsche Bundesbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Portierung aller Hardwarekomponenten eines Rechenzentrums in eine neue Lokation und der Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Betriebes mit minimiertem Ausfallrisikos für die betroffenen Applikationen und Services Unterbrechungsfreier Betrieb während der Umzüge.

  • Minimierung des Ausfallrisikos bei Umzügen durch detaillierte Planung
  • Strukturierte und generische Vorgehensweise zur Qualitätssicherung
  • Feinplanung der Migrationsstrategien und Dokumentationsvorgaben
  • Detaillierte Dokumentation aller Migrationsschritte
  • „Besenreine“ Übergabe der alten Lokation zum Ende des Projektes
  • Parallele SAN-Migration und Einführung eines erweiterten neuen DMZ Konzeptes

 

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement und Umzugsplanung von Teilprojekten (15 Projekte parallel, bis zu 10 Umzüge pro Woche)
  • Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und betroffenen Systeme
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
  • Konzeption und Realisierung des Project Management Information Systems

 

Projektparameter

  • ~620 Umzugsobjekte (Teilprojekte) mit ~2500 Systemen
  • Teamgröße: 5 Projektmanager, Team je Move 5-10, erw. Team ca. 25
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

MS Access

HP-SC

Domino/Notes

10/2011 - 05/2012

8 Monate

Projekt F-IRB (Foundation Internal Ratings Based Approach)

Rolle
Testmanager
Kunde
VR-Leasing AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Entwicklung einer DWH Lösung zur Lieferung der F-IRB Standard benötigten Kennzahlen

  • Erstellung von Testsamples und Scripten zur Validierung der Dateninhalte
  • Überprüfung der fachlichen Vorgaben und den DV-Konzepten mit den implementierten Ergebnissen

Projektparameter

  • Teamgröße: 8 Testmanager
  • Projektgröße: ~50, 5 Dienstleister
Kenntnisse

DB2

Oracle

Excel

HPQC

JIRA

dbVisualizer

SQLDeveloper

Powerdesigner

02/2011 - 10/2011

9 Monate

Wahrnehmung der Infrastrukturarchitekturaufgaben

Rolle
Infrastruktur Architekt, IT-Governance und Architektur
Kunde
VR-Leasing AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte
  • Wahrnehmung der Infrastrukturarchitekturaufgaben der VR-Leasing Gruppe
  • Aufnahme und Planung der IT-Infrastruktur mit planningIT
  • Abstimmung der Parameter/Vorgaben mit dem Enterprise-, Fach- und Security-Architekten
  • Reporting an den CIO
  • Erstellung von Managementpräsentationen und Reports
  • Projektmanagement von Infrastrukturinitiativen, z.B.
    • Oracle RAC Upgrade
    • Migration Sybase nach Oracle

Projektparameter

  • Teamgröße: 4 Architekten
Kenntnisse

planningIT

MS Project

MS-Visio

MS-Office

HP-SC

11/2009 - 01/2011

1 Jahr 3 Monate

Programm Infrastruktur - Server

Rolle
Projektleiter– Unix Server
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Teil von Growing Together - Globales IT Projekt zur Integration der Dresdner Bank Infrastruktur in die Commerzbank IT-Landschaft.

  • Konsolidierung von Rechenzentrumsfläche durch Umzug kompletter Racks, Lift and Shift
  • Verminderung der Down Time Zeiten für Applikationen durch Ausnutzung freier Clusterressourcen
  • Migration von ca. 1000 Unix-Servern von einem Layer2 Netzwerk auf neue Layer 3 Topologie im unterbrechungsfreiem Betrieb.
  • Ausnutzung der Redundanzen zur Änderung der Verkabelung
  • Sicherstellung des unterbrechungsfreien Betriebes unter Einhaltung der harten Terminvorgaben

Aufgabenstellung

  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Projektes
  • Erstellung, Überwachung der Arbeitspakete
  • Erstellung, Überwachung und Koordinierung der Wochenendeinsatzpläne
  • Erstellung von Risiko- und Mitigationsplänen
  • Reporting gegenüber Gesamtprojekt- und Programmmanagement

Projektparameter

  • Konsolidierung von Rechenzentrumsfläche durch Umzug kompletter Racks, Lift & Shift (> 35)
  • Migration von ca. 1000 Unix-Servern, Small & Midrange Server, ~300 Cluster Systeme & ~ 500 Standalone Server Solaris, AIX, Linux, OpenVMS von einem Layer2 Netzwerk auf neue Layer 3 Topologie.
  • Teamgröße: Projektmitarbeiter 11, erw. Team ca. 20
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

MS-Sharepoint

MS Access

07/2006 - 10/2009

3 Jahre 4 Monate

GroGa Dual Data Center - GDDC

Rolle
Projektmanager
Kunde
Deutsche Bank AG, CIB
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Aufbau eines Aktiv-Aktiv Data-Centers für das  Investmentbanking als zentralen HUB in Deutschland mit der Konsolidierung / Auflösung bestehender Rechenzentren in Deutschland und Europa

  • Aufbau eines „state of the art“ Dual-Data Center (2 MWatt) und Eingliederung eines dritten Data Center (2,5 MWatt) in das Data Center Konzept.
  • Konsolidierung & Konzentrierung der Infrastruktur in IBM / T-System-Rechenzentren
  • Implementierung und Durchsetzung neuer Prozesse- und Controllingvorgaben.
  • Vorbereitung und Durchführung der Umzüge

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement sowie Governance & Control
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
  • Spezialisierung auf „Hotmoves“ (Lift & Shift)
  • Identifizierung der Applikationen, deren Abhängigkeiten und Schnittstellen
  • Aufnahme und Abstimmung der Business Anforderungen
  • Konzepterstellungen bei der Anpassung der neuen Disaster-Recovery Architektur
  • Konzeption und Realisierung von Datenbasen zur Eingabe, Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
  • Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Bereitstellung einer zentralen Reporting Basis

Projektparameter

  • ~170 Moveobjekte (Teilprojekte), >700 Applikation, ~1000 Server (Solaris/AIX)
  • Teamgröße: 8 Projektmanager, Team je Move: 10-15, erw. Team ca. 30
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

MS Access

Remedy

09/2006 - 12/2006

4 Monate

Umzug eines DR-Rechenzentrum einer europäischen Niederlassung

Rolle
Projektmanager
Kunde
Deutsche Bank AG, CIB
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Umzug eines kompletten DR-Rechenzentrums und Integration in ein zentrales Rechenzentrum

  • Physikalischer Umzug der Hardware (Lift & Shift)
  • Vorbereitung zur Konsolidierung der DR-Hardware und Applikationen
  • Vorbereitung zum Umzug / Konsolidierung der gesamten Branch

Aufgabenstellung

  • Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und Hardware
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Umzuges
  • Identifikation der Risiken und Erstellung von Mitigationsplänen

Projektparameter

  • 1 Moveobjekte, ~15 Systeme (Solaris/AIX/Storage/TSM)
  • Teamgröße: 8
Kenntnisse

MS Project

MS-Visio

MS-Office

MS Access 2003

05/2005 - 06/2006

1 Jahr 2 Monate

LIMEX Application Support

Rolle
Consultant
Kunde
Dresdner Kleinwort Wasserstein – Dresdner Bank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Maintenance und Support der DrKW eigenen Risiko-Software für Kontrahenten- und Emittenten Risiko

  • Ausbau des Middleware-Layers für alle Schnittstellen
  • Automatisierung und Stabilisierung der Prozesse
  • Implementierung neuer Algorithmen, Schnittstellen und Produkte

Aufgabenstellung

  • Maintenance für Risiko-Architektur
  • Technische und fachliche Beratung des Fachbereiches und der Nutzer
  • Testen von neuen Releases
  • Technische Spezifikation neuer Schnittstellen und Fachanforderungen
  • Erstellung von Adhoc-Reports
  • Entwurf und Implementierung der Autosys-Steuerung

Projektparameter

  • Zentrale Risiko- und Limit-Steuerung des Investmentbankings
  • diverse Front und Backoffice Systeme
  • Anwender in Frankfurt, London, New York, Singapur, Tokyo
  • Teamgröße: 10
Kenntnisse

Linux

Sybase 12.5

Autosys

Powerdesigner

MS-Visio

VBA

Shell-Scripte

Trans-act SQL

MS Access 2003

12/2002 - 04/2005

2 Jahre 5 Monate

GM/RV Application Support

Rolle
Consultant
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Zentrale Risk- und Limitsteuerung des Investmentbankings erfolgt mit der Mysis Software: Global Manager / Risk Vision (GM/RV)

  • Verbesserung der Qualität der Schnittstellen
  • Konsolidierung der Hardwareplattform und Upgrade der Betriebssystem- und Datenbank-Versionen
  • Implementierung neuer Algorithmen, Schnittstellen und Produkte
  • Implementierung der Audit-, BaFin und MaH-Anforderungen
  • Vorbereitung des Projektes für Outsourcing

 

Rolle: Consultant

 

Aufgabenstellung

  • Maintenance Gesamtsystem
  • Konsolidierung der Hardware, Verbesserung der Performance und Security
  • Verbesserung des Monitorings der Schnittstellen
  • Implementierung neuer Produkte und Quellsysteme
  • Aufnahme und Implementierung von Änderungen des Fachbereiches
  • Vorbereitung, Durchführung und Begleitung des Fachbereichs bei Tests

Tools / Sprachen

Solaris 9, Sybase 12.0, Oracle 9,x, ObjectStore, Autosys, Connect:Direct, MQ‑Series, MS-Visio, Transact-SQL, PL-SQL, Perl, Shell-Scripte, VBA, MS-Access 97/2000

Produkte

MQ‑Series

Autosys

Connect:Direct

08/2002 - 10/2002

3 Monate

Consolidation of European Branches IT

Rolle
Consultant/Projektmanager
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Harmonisierung und Konsolidierung der IT Infrastruktur der europäischen Investment Banking Lokationen.

  • Zusammenführung der Server Infrastruktur aus ca. 24 Lokationen in ca. 12 Ländern zu 2 Server-HUBs und 2-3 Support Center.
  • Vereinheitlichung der Hardwareplattformen und Hebung auf ein gleich hohes technologisches Niveau
  • Verbesserung / Modernisierung der technischen Infrastruktur
  • Erhöhung der Serviceleistung, Kostenreduktion und Verbesserung der BCP Infrastruktur
  • Das Konsolidierungsprojekt wurde zu Gunsten eines Outsourcing-Projektes gestoppt. Alle Ergebnisse wurden an den Outsourcing- Nehmer übergeben
  • Gesamt IT und Business Umfeld des Investment Banking; Handel, Backoffice, Management (24 Lokationen in 12 Ländern mit unterschiedlicher Kultur, Sprache und Know how )
  • ca. 450 UNIX, 300 NT und andere Server
  • ca. 3000 User und 150 IT Personal betroffen

 

Rolle: Consultant/Projektmanager

 

Aufgabenstellung

  • Koordinierung der Aufnahme der technischen Ist-Infrastruktur
  • Zentrale Datenaufnahme, Aufbereitung und Darstellung
  • Technische Konzeptionen und Projektmanagement
    • o Ablösung lokaler Dokumenten Archivierungslösungen zu einer zentrale Dokumenten Archivierungslösungen (SunGard, EMC)
    • o Lotus Notes Mail Upgrade und Konsolidierung
    • o Fileserver Replication

 

Tools / Sprachen

Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

09/2001 - 07/2002

11 Monate

Move Project – New IBC

Rolle
Consultant
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Komplett Umzug des Investmentbanking Centers Frankfurt, Desktop und Serverraum in eine neue Lokation

  • Umzug von ca. 4000 Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten in ein neues Investmentbanking Handelszentrum. Mit der Konzentration wurden im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:
  • Erhöhung der Zusammenarbeit zwischen den Handelsabteilungen sowie an der Schnittstelle zu den Abwicklungseinheiten
  • Reduzierung der Infrastrukturkosten insbesondere der Maintenance Kosten
  • Konsolidierung von Handelssystemen und Schnittstellen
  • Verbesserung der BCP Qualität mit gleichzeitiger Kostenreduzierung
  • Erneuerung der technischen Infrastruktur (State of the Art)

 

Das Umzugsprojekt für den Bereich Investmentbanking wurde vor Ausführung für das Front Office gestoppt.

 

Rolle: Consultant

 

Aufgabenstellung

  • Relationship Management und Projektplanung
  • Konzeption und Durchführung einer Analyse der Business Applikationen zur Ermittlung der Abhängigkeiten für die Umzugsplanung der Server und Infrastruktur
  • Konzeption und Realisierung einer Umzugsdatenbank zur Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
  • Integration bestehender Datenquellen
  • Einkauf
  • Netzwerk
  • Support

in die Umzugsdatenbank

  • Projektteam in der Planungsphase ~30

Tools / Sprachen

Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

Projekthistorie

Zeitraum: 02/2001 – 08/2001

Kunde: Commerzbank AG, Frankfurt

Tätigkeiten: Consultant, Entwicklung Treasury – New Issue

  

Zeitraum: 10/2000 – 02/2001

Kunde: Commerzbank AG, Frankfurt

Tätigkeiten: Consultant, Entwicklung Rolfe & Nolan - Reconciliation Interface

 

Zeitraum: 07/2000 – 08/2001

Kunde: Commerzbank AG, Frankfurt

Tätigkeiten: Consultant, Support Bloomberg TA-BB / FA-BB

 

Zeitraum: 07/2000 – 10/2000

Kunde: Commerzbank AG, Frankfurt

Tätigkeiten: Consultant, Entwicklung Investmentbanking / IT-Security - Interface

 

Zeitraum: 07/1998 – 06/2000

Kunde: Apis Software GmbH, Frankfurt

Tätigkeiten: Projektmanager und Leiter Support, Spider-Middleware

 

Zeitraum: 09/1997 – 06/1998

Kunde: Deutsche Bank AG, Frankfurt

Tätigkeiten: Consultant, Entwicklung Management Information System – Investmentbanking

 

Zeitraum: 07/1996 – 08/1997

Kunde: Deutsche Bank AG, Frankfurt

Tätigkeiten: Consultant, Applikationssupport Bloomberg

 

Zeitraum: 05/1996 – 06/1996

Kunde: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Hamburg

Tätigkeiten: Consultant, Konzeptionen SAP R/3 Workflow- und Dokumentenmanagement

 

Zeitraum: 03/1996 – 04/1996

Kunde: Norddeutscher Rundfunk NDR, Hamburg

Tätigkeiten: Consultant, Entwicklung Kontrakt-Verwaltungssystem

 

Zeitraum: 01/1995 – 02/1996 

Kunde: Victoria Versicherung International, Düsseldorf

Tätigkeiten: Techn. Projektleiter, Entwicklung SAP R/3 Versicherungssoftware – ALICE

 

Zeitraum: 07/1993 – 12/1994

Kunde: has program service GmbH, Hamburg

Tätigkeiten: Projektmanager, Entwicklung Controlling-Simulationssoftware

 

Zeitraum: 01/1992 – 09/1993

Kunde: Gerd Buss AG & Co., Hamburg

Tätigkeiten: Systementwickler, DV- gestützte Waggon- und Containerabfertigung mit der Bundesbahn

 

Zeitraum: 12/1990 – 12/1991

Kunde: MICROBOX Dr. Welp Entwicklungs KG, Bad Nauheim

Tätigkeiten: Produktmanager, Produkteinführung eines Mikrofilmlaserplotter

Branchen

  • Finanzdienstler 
  • Banken
  • Versicherungen
  • Aufsichtsbehörden
  • Seeverkehrswirtschaft (Schifffahrt, Hafen, Container)

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
IAM
ID & Access Management
Intune
IT-Infrastruktur
Migration
Rollout
Skype for Business
S4B Einführung

Produkte / Standards / Erfahrungen
Autosys
BaFin
BitBucket
Börsenhandelssysteme
Clarity
Confluence
Connect:Direct
Counterparty Risk
Credit Risk
Domino/Notes
Druckerservice
HP-SC
Intune
JIRA
KWG 44
Leasing
MaRisk
Microsoft Office 365
MQ‑Series
MS Access
MS Project
MS-Office
MS-Office 2010
MS-Office 2013
MS-Visio
Office 365 ProPlus
PMI
Reconciliation
Scrum
Securities Settlement
SharePoint
Skype for Business
Teams
Trading
Trading-Systeme
Triumph Adler Drucker
Windows 10

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Business-Case & TOC Varianten

Datenbanken
MS Access
Oracle
Sybase

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte
(Multi) Projektmanagement umfangreicher und heterogener IT-Infrastrukturen
>10 Jahre
(Multi)-Projektmanagement, Projekt Management Office, Projekt-Controlling
>10 Jahre
Infrastruktur und Prozesse
>5 Jahre
IT-Architektur Infrastruktur
IT-System Architektur
>5 Jahre
Leitung komplexer Projekte für Teamgrößen bis zu 20 Mitgliedern, auch auf internationaler Ebene
>10 Jahre
Migration von Applikationen und Datenbanken
>5 Jahre
Transition-Management (ITIL)
Umzug und Konsolidierung von Rechenzentren, inklusive der Migration in neue Infrastrukturen
>7 Jahre

Aus- und Weiterbildung

08/2019 - 08/2019

1 Monat

Professional Scrum Master I

Abschluss
PSM I
Institution, Ort
Scrum.org

07/2019 - 07/2019

1 Monat

SCRUM für Agiles Projektmanagement in practice

Abschluss
Participant
Institution, Ort
MAXPERT, Frankfurt

03/2015 - 03/2015

1 Monat

PMI (PMP)

Abschluss
PMP
Institution, Ort
Integrata AG

09/2008 - 09/2008

1 Monat

ITILv3 Foundation Examination

Abschluss
ITILv3 Foundation Examination
Institution, Ort
Inhous

01/2008 - 01/2008

1 Monat

Microsoft EPM for Project Manager 2007

Abschluss
Microsoft EPM for Project Manager 2007
Institution, Ort
Inhous

03/1987 - 08/1990

3 Jahre 6 Monate

Forschungsstudent

Abschluss
Dr.-Ing.
Institution, Ort
Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow

09/1982 - 02/1987

4 Jahre 6 Monate

Dipl.-Ing. für Schiffsführung Handelsschifffahrt

Abschluss
Dipl.-Ing.
Institution, Ort
Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow

Ausbildungshistorie

Qualifikationen:

  • Zertifizierter Projektmanager
  • Dr.-Ing. (1990, Promotion)
  • Diplom-Ingenieur, Schiffsführung (1987)
  • Status Ü1 & Ü2 (Bundesministerium für Finanzen / Dt. Bundesbank) – erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Zugang zu Einrichtungen und zu IT-Systemen (2012/2014)
  • Microsoft EPM for Project Manager 2007 (2008)
  • ITILv3 Foundation Examination (2008)
  • PMP® Exam Preparation v3 (64h) (2009)
  • PMP® v5 2015
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