IT Outsourcing, IT Provider Management, Contract Management, Prosci@ Change Management, IT Service Management, Dienstleistersteuerung
Aktualisiert am 08.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
langjährige Erfahrung in IT Sourcing Projekten auf Provider- und Kundenseite
Programm-und Change-Management
KPI
Business Case Berechnung
Transformationsprojekte
Balanced Scorecard
Vendor Management
Vertrags-Management
RFP-Management
Presales
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Remote Einsatz bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Verschiedene Projekte

Berater
Berater
10 Monate
2022-07 - 2023-04

Management aktueller Dienstleisterverträge

Provider Manager/ Auslagerungs Manager
Provider Manager/ Auslagerungs Manager
  • Management aktueller Dienstleisterverträge
  • Neuverhandlung von Digitalisierungs-Verträgen
  • Risiko- und Auslagerungs Management

LBB
Remote
8 Monate
2021-11 - 2022-06

Definition und Implementierung neuer Verrechnungsprozesse

Berater
Berater
Berater für die Definition und Implementierung neuer Verrechnungsprozesse beim Teil-Insourcing von digitalisierten Workplace Services
  • Anforderungs-Management für externe und interne bestell-und Verrechnungsprozesse für Hardware und Services
  • Abstimmung mit internen Stakeholdern wie Service Management, Controlling, Tax
  • Abstimmung der Anforderungen mit externen Lieferanten im Rahmen einer Ausschreibung
  • Umsetzung der Anforderungen in ServiceNow

Deutsche Lufthansa
Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-04 - 2021-10

Programm-Management

Provider- und Servicemanager
Provider- und Servicemanager

Programm-Management sowie Provider- und Servicemanager im Rückversicherungs-Venture eines IT Service Providers? Definition der Ziele mit dem Provider

  • Gemeinsames Design und Implementierung eines Service-Konzepts inklusive Nearshore- und Offshore-Komponenten für SW-Entwicklung und Wartung einer digitalen Rückversicherungs-Lösung
  • Anforderungs-Management für funktionale und nicht-funktionale Software-Komponenten sowie Services
  • Beratung und Erstellung der benötigten Verträge in Zusammenarbeit mit Fachabteilung und Legal
  • Aufbau und Implementierung eines SaaS-Modells (IaaS) für den externen Markt inklusive des IT Service-Management nach ITIL und CoBit
  •  Preisgestaltung der Services

Syncier GmbH
Remote
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Angebotsmanagement

Sales und Angebotsmanager Serviceverträge ITIL V3 COBIT Business Case Kalkulation
Sales und Angebotsmanager Serviceverträge
  • Erarbeitung der Value Proposition für Kunden und einzelne Kundenprojekte (DevOps)
  • Beratung des Kunden zur Einbindung von Nearshore-Partnern, Partner-Auswahl, Vertragsgestaltung mit Partnern in Digitalisierungs-Projekten
  • Preisstrategie
  • Management des Angebots- und Vertragsprozesses im Rahmen von Kunden-Ausschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops
  • Vertragsverhandlungen mit Kunden

IT Software Projekte
ITIL V3 COBIT Business Case Kalkulation
Remote
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Neue digitalisierte Software-Plattform (Azure Cloud)

Ausschreibungs-Manager
Ausschreibungs-Manager
Ausschreibungs-Manager für eine neue digitalisierte Software-Plattform (Azure Cloud) zum Management der globalen Rückversicherungsverträge (Volumen > 200m ?)
  • Definition der Ausschreibungsziele
  • Definition der Transformationsziele
  • Definition der Evaluierungskriterien
    • Funktionales Demand-Management
    • Technologisches Demand-Management
    • Governance & Compliance
    • BCM & ITSCM
    • SLA und Kundenzufriedenheit
    • Kommerziell
    • preislich
  • Definition und Durchführung des Ausschreibungsprozesses
  • Beratung und Erstellung eines kundenspezifischen Konzeptes zur Nutzung von Nearshore- und Offshore Service Centern für die Entwicklung, Wartung und den Betrieb der Services
  • Business Case Erstellung
  • Risiko Management
  • Regulatorische Anforderungen
  • Evaluation von Preisen
  • Management der RfP Unterlagen
  • Durchführung des Evaluierungsprozesses
  • Einkauf bei weiteren Sublieferanten
Allianz SE
München
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Einführung einer neuen cloud-native basierten zentralen CRM-Applikation

Berater und Providermanager
Berater und Providermanager
  • Implementierung der vertraglich vereinbarten Governance und Prozesse
  • Implementierung der vertraglich definierten IT Services und Governance (ITSM) inklusive Nearshore Komponenten für Software-Entwicklung und Wartung
  • Implementierung der Vorgehensweise zu Deliverables und Obligations
  • Erarbeitung der operativen KPI`s
Telefonica
München
1 Jahr 7 Monate
2017-01 - 2018-07

Aufbau der neuen Abteilung Provider Management

Teil-Projektleiter und Strategieberater im Rahmen einer Ausschreibung Prosci Change Management ITIL
Teil-Projektleiter und Strategieberater im Rahmen einer Ausschreibung
Berater, Co-Projektleiter und Providermanager beim Aufbau der neuen Abteilung Provider Management
  • Vision und Mission Statement
  • Stakeholder Analyse
  • Erarbeitung von Rollen und Zuständigkeiten
  • Integration des Provider Managements in die interne Organisation
  • Erstellung eines ITIL-basierenden Prozesshandbuchs mit dem Partner (inklusive Nearshore-Betrieb)
  • Design eines BCM- und ITSCM Konzeptes
  • Design und Implementierung von Innovations-Management mit den Partnern
  • SLA- und Kundenzufriedenheits-Management
  • Risiko Management

Ausschreibungs- und Transitions-Management mit einem neuen Provider (Vertragsvolumen > 100m ? :
  • Mitarbeit in der RfP-Phase für ein Ausschreibungs-projekt mit einem Volumen von 170 Mio ? basierend auf dem ISG Framework
  • Erarbeitung des Restrukturierungskonzeptes für die interne Organisation in Zusammenarbeit mit Business und HR
  • Meilensteinüberwachung
  • Erarbeitung des Transformationskonzeptes hin zu Managed Services
  • Erarbeitung eines IT Portfolios und Implementierung eines darauf basierenden Service Kataloges
  • Erarbeitung eines Innovationskonzeptes mit dem Provider und dem internen Business
Prosci Change Management ITIL
Commerzbank
Frankfurt
3 Monate
2016-08 - 2016-10

IT Outsourcing

Berater IT Outsourcing
Berater IT Outsourcing
  • Erarbeitung der IT Sourcing Strategie für die Produktionsumgebung
  • Analyse der Prozesse am Kundenstandort
  • Analyse der heutigen ITSM Strukturen
  • Erarbeitung eines Transformationskonzeptes für das zukünftige IT Service Management als Managed Service inklusive Governance, Prozesse und Tools basierend auf ITIL
  • Erarbeitung des Business Case
  • Erstellung des Ausschreibungs-Dokumentes basierend auf dem vereinbarten Konzept
  • Evaluationskonzept für Preis- und SLA-Vergleich
Roche
Penzberg
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Aufbau eines Produktportfolios

Eigentümer
Eigentümer
  • Analyse des Marktes für Freiberufler im Bereich IT Strategieberatung in den Themenbereichen IT Outsourcing und Strategieberatung zur Digitalisierung
  • Abschluß von Partnervereinbarungen mit innovativen Start-Up´s im Bereich von Smart Machines , Knowledge-Management und Business Process Management
  • Business Case-Erstellung im Bereich IT Outsourcing und Strategieberatung zur Digitalisierung
  • Weiterbildung zum Thema Lean Management und AKDAR
auf Anfrage
München
11 Jahre 2 Monate
2005-01 - 2016-02

IT Outsourcing

Strategieberater und Projektdirektor IT Outsourcing ITIL V3 Six Sigma
Strategieberater und Projektdirektor IT Outsourcing
  • Manager eines europaweiten Teams von 15 IT Outsourcing Consultants inklusive Cost Center Verantwortung
  • Entwicklung von neuen, proaktiven Presales Strategien für End User Services ( Service Desk, Remote Services, Vor Ort Services, Mobile Device Management)
  • Engagement Direktor für IT Outsourcing Ausschreibungs- und Transitions-Projekte in verschiedenen Europäischen Ländern mit einer Dealgrösse von bis zu 150 m ? für RFI, RFP und Due Diligence und der Verantwortung für ein Presales Budget von bis zu 2 m ? (ein Beispiel ist auf den vorhergegangenen Seiten beschrieben).
  • Dealbezogener Einkauf von Hardware, Software und Dienstleistungen bei Nearshore- und Offshore Partnern
  •  Kunden unter anderen: Sanofi, Merck, Knorr Bremse, Telekom, Novartis
  • Gewinn signifikanter Managed Services (Service Desk, 2nd Level und Field Service Support) und Cloud-Verträge in Europa
ITIL V3 Six Sigma
Unisys
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Erarbeitung der IT Strategie für einen neuen selbständig agierenden globalen Geschäftsbereich

Programm-Manager und Strategieberater IT Outsourcing
Programm-Manager und Strategieberater IT Outsourcing
  • Erarbeitung der IT Strategie für einen neuen selbständig agierenden globalen Geschäftsbereich im Rahmen von moderierten Workshops
  • Stakeholder Management
  • Innovations Management
  • Analyse der dezentralen IT Service Management Strukturen einschließlich einer Stärken- und Schwächenanalyse
  • Erarbeitung eines Transformationskonzeptes für den zukünftigen IT Support basierend auf ITIL
  • Marktanalyse der potentiellen Cost of Ownership und Ausarbeitung des Business Case
  • Beratung des Kunden zur zukünftigen Governance Struktur und zum Thema Innovationsmanagement
  • Beratung des Kunden bei der Auswahl der möglichen Provider
Engel&Völkers
Hamburg
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Strategieberatung des CIO und seines Teams zum Thema IT Outsourcing

Projektdirektor IT Outsourcing
Projektdirektor IT Outsourcing
  • Thema IT Outsourcing (und Inhalten einer Ausschreibung für Service Desk, 2nd Level und Field Service Support)
  • Beratung und Erstellung eines kundenspezifischen Konzeptes zur Nutzung von Nearshore- und Offshore Service Centern
  • Stakeholder Management
  • Moderation von Workshops zur Erfassung des Ist-Zustandes in Bezug auf:
    • Bekannte Anforderungen der Business Units und IT User
    • Existierende lokale ITSM-Strukturen inklusive SLA
    • Ist-Kosten
    • Stärken-Schwächen-Analyse inklusive Risikoanalyse
  • Moderation von Workshops zur Erarbeitung einer aktualisierten Sourcing-und Transformationsstrategie:
    • Zukünftige Anforderungen der Business Units und IT User an ein IT Portfolio
    • Zukünftige globale Governance-Strukturen
    • Wissens- und Innovationsmanagement
    • Zukünftige mögliche Supportstrukturen inklusive neuer End-to-end SLA basierend auf ITIL (Service Desk und Field Service Support)
    •  Soll-Kosten
    • Stärken-Schwächen Analyse
  • Erarbeitung eines Business Case inklusive Innovations-Roadmap und Präsentation auf CIO Level
  • Beratung des Kunden bei der Erstellung der Ausschreibung in Bezug auf die Statements of Work und die kommerzielle Ausgestaltung der Ausschreibung
  • Projektmanagement auf Providerseite für die Beantwortung der Ausschreibung mit Budget- und Controllingverantwortung
UCB Pharma
Brüssel
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Strategieberatung, Management interkultureller Teams, Verantwortung

Engagement Direktor
Engagement Direktor
  • Strategieberatung des Kunden zum Thema IT Outsourcing
  • Moderation von Workshops zur Erfassung des Ist-Zustandes in Bezug auf:
    • Bekannte Anforderungen der Business Units und IT User
    • Existierende lokale Supportstrukturen inklusive SLA
    • Existierende Mitarbeiterstruktur
    • Ist-Kosten
    • ITSM Toolnutzung
    • Stärken-Schwächen Analyse inklusive Risikoanalyse
  • Moderation von Workshops zur Erarbeitung eines Soll-Konzeptes:
    • Zukünftige Anforderungen der Business Units und IT User
    • Zukünftige globale Governance-Strukturen
    • Wissens- und Innovationsmanagement
    • Change-Managementberatung für die IT Mitarbeiter als auch die Business Units und IT User
    • Zukünftige mögliche Supportstrukturen inklusive neuer End-toend SLA
    • Ausarbeitung von Szenarien für den Umgang mit den heutigen Mitarbeitern
    • Zukünftige ITSM Toolnutzung aus der Cloud
    • Analyse der Transition und Transformationsphase inklusive der Risikien
    • Soll-Kostenanalysen
    • Stärken-Schwächen Analyse
  • Erarbeitung eines Business Case inklusive Innovations-Roadmap und Präsentation auf CIO Level
  • Beratung des Kunden bei der Erstellung der Ausschreibung in Bezug auf die Statements of Work und die kommerzielle Ausgestaltung der Ausschreibung
  • Projektmanagement auf Providerseite für die Presales-Phase:
    • Management des interkulturellen Teams mit 12 Solution
      Architects
    • Verantwortung für das Budget
    • Verantwortung für die Abdeckung aller Kundenanforderungen im Angebot
    • Interne Risikoanalysen und Durchführung der erforderlichen globalen Reviews
    • Verantwortung für das Angebotsdokument und das Pricing
    • Verantwortung für die Planung und Durchführung der
      Angebotspräsentation beim Kunden auf CIO Ebene
    • Verantwortung für kundenbezogene Marketingaktionen
    • Verantwortung für die Planung, Durchführung und Auswertung der Due Diligence
    • Verantwortung für die Abgabe des „Best and Final Offer“
  • Verantwortung für die Vertragsverhandlungen::
    • Moderation aller Verhandlungsrunden
    • Verantwortung für die Erstellung der technischen „Statements of Work“ inklusive RACI-Matrix
    • Verantwortung für die operationale Definition der Service Level Agreements
    • Mitarbeit bei der Erstellung des Master Agreements und der kommerziellen Statements of work
    • Verantwortung für die Anpassung der Preise an geänderte Kundenanforderungen
    • Bearbeitung von Contract Changes
Umicore
Antwerpen
2 Jahre
2003-01 - 2004-12

Verantwortung für internationale Presales- and Implementierungsprojekte

Internationaler Service Designer
Internationaler Service Designer
  • Verantwortung für internationale Presales- and Implementierungsprojekte
  • Management von Presales-Teams
  • Portfolioentwicklung für Managed Services
  • Gewinn signifikanter Managed Services Verträge basierend auf ITIL Prozessen
    • Business Cases
    • Stakeholder Management
    • Vertragsverhandlungen
    • Vertrags-Change-Management
Computacenter
3 Jahre
2000-01 - 2002-12

Verantwortung für alle Presales Aktivitäten bezüglich Managed Services und Outsourcing

Manager Competence Center Managed Services
Manager Competence Center Managed Services
  • Management eines Teams von bis zu 15 ITIL und Six Sigma Beratern
  • Verantwortung für alle Presales Aktivitäten bezüglich Managed Services und Outsourcing,
  • Business Development und Portfolioentwicklung für Managed Services in Deutschland
  • Schulung des Vertriebs
  • Gewinn signifikanter Managed Services Verträge und Consultingverträge im ITIL und Six Sigma Umfeld
GE Capital IT Services
9 Monate
1999-04 - 1999-12

Implementierung eines Balanced Scorecard Systems

Operations Manager
Operations Manager

Verantwortung für die Implementierung eines Balanced Scorecard Systems für alle Managed Services Verträge in Deutschland mit einem Projektteam von 15 Mitarbeitern

Siemens IT Services
1 Jahr
1998-04 - 1999-03

Design und der Implementierung eines organisatorischen Change-Management Projektes

Projektmanager und Service Consultant
Projektmanager und Service Consultant
  • Teilprojektleiter beim Design und der Implementierung eines organisatorischen Change-Management Projektes für einen einheitlichen IT Kundenservice (customer centricity) für 100.000 User des Kunden Siemens
  • Transformationskonzept
  • Gewinn des deutschen Projekt Management Award 1998
Siemens Business Services
2 Jahre 9 Monate
1995-07 - 1998-03

Verantwortung für die Einführung eines ITSM Toolsets

Projektmanager und Service Consultant
Projektmanager und Service Consultant

Verantwortung für die Einführung eines ITSM Toolsets für 600 IT User deutschlandweit

Siemens Business Services
5 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1995-06

Verantwortung für das IT Service Management, Applikationstrainings und Projekt Management

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager

Verantwortung für das IT Service Management, Applikationstrainings und Projekt Management für 2 interne Siemens Vertriebsabteilungen mit ca. 1000 Mitarbeitern

Siemens AG
3 Jahre 3 Monate
1986-10 - 1989-12

Vertragsmanagement, Verrechnung und Provisionsmanagement

Vertragsmanager
Vertragsmanager

Vertragsmanagement, Verrechnung und Provisionsmanagement für kleine Telefonanlagenverträge für Miete und Wartung

Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1983-10 - 1986-09

Duales Studium Diplombetriebswirt

Diplombetriebswirt (BA),
Diplombetriebswirt (BA)


Position

Position

  • IT Outsourcingberatung vom Business Case  über RfP und Due Diligence bis zum Vertrag
  • RfP Beratung
  • IT Provider/ Contract Management
  • IT Servicemanagement
  • Programm-Management
  • organisatorisches Change Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

langjährige Erfahrung in IT Sourcing Projekten auf Provider- und Kundenseite Programm-und Change-Management KPI Business Case Berechnung Transformationsprojekte Balanced Scorecard Vendor Management Vertrags-Management RFP-Management Presales

Schwerpunkte

ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Kombination aus kaufmännischem Wissen (Total Cost of Ownership, Business Case, Balanced Scorecard)  und IT-Change-Projekten
  • Umfangreiches Wissen zu IT Prozessen und IT Governance im speziellen im Bereich People Computing
  • Digitalisierung und Prozessautomatisierung von Customer Care Prozessen
  • Automatisierung von Knowledge-Managementprozessen
  • Langjährige internationale und interkulturelle Projekterfahrung in ganz Westeuropa und den USA
  • Projektmanagement nach PMI
  • Agile Methoden


Management Stil:

  • Top-Down Ansatz
  • Innovations/ und Resultatorientierung
  • Kommunikative Führung/ Change-Management
  • Pragmatische Anwendung von Methoden


Persönlichkeit:

  • Humor und gesunder Menschenverstand
  • Kreative Gestaltung von Lösungen


Spezielle Fähigkeiten:

  • Beratungskompetenz zu IT Outsourcing
    • Ganzheitliche Strategieberatung von Kunden zum IT Outsourcing
    • Business Case Erstellung/ Total Cost of Ownership
    • RfP Erstellung
    • Vendormanagement
    • ITIL Prozesse
    • SLA Management
    • Risikomanagement
    • Due Diligence
    • Vertragsgestaltung
    • Transition
  • IT Governance ? Strukturanpassungen im Rahmen der Digitalisierung
  • Langjährige Erfahrung im organisatorischen Change-Management in globalen Unternehmen
  • Langjährige internationale und interkulturelle Projektleitungserfahrung in ganz Westeuropa
    und den USA
  • Projektmanagement nach PMI
  • Agile Methoden


Portfolio:

Provider/ Vertrags-Management

  • Ich verantworte und begleite Kunden-Projekte, in denen das Zusammenarbeitsmodell und Anforderungsmanagement mit externen Partnern definiert, implementiert und strategisch und operativ sowie kaufmännisch und kommerziell gemanagt wird


IT Outsourcing

  • Ich führe Kunden oder IT Service Provider erfolgreich durch komplexe IT Outsourcing-Vorhaben wie Ausschreibungen für Digitalisierungs-Projekte, die Auswirkungen auf Kunden, Mitarbeiter, Service-Strukturen , Finanzen, rechtliche Aspekte sowie Governance und Prozesse haben


IT Service Management (ITSM) und agile Methoden

  • Digitalisierungs-Projekte zur Einführung agiler Methoden, DevOps und/ oder ITIL und Cobit basierte Governance Strukturen, Services, Prozesse und Tools werden in von mir geleiteten Transformationsprojekten definiert und toolseitig implementiert sowie im Tagesgeschäft gemanagt und verbessert


Programm- und Innovations-Management in Digitalisierungs- und Transformationsprojekten

  • Ich leite Digitalisierungs- und Innovationsprojekte als Programm- und/ oder Change Manager (prosci@) bei international tätigen Kunden und wende dabei sowohl agile als auch klassische Projekt-Management-Methoden pragmatisch an


Unternehmerische Verantwortung

  • Als Engagement Director bei IT Service Providern habe ich Profit und Loss für Abteilungen und Kundenprojekte verantwortet
  • Bei IT Service Providern habe ich Preismodelle und Balanced Scorecard entwickelt und implementiert und für Kunden Business Cases erstellt ? insbesondere bei der Dienstleisterauswahl

Managementerfahrung in Unternehmen

Prosci Change Management

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Mobilitätskunden
  • Produzierende Industrie
  • Service Provider in IT und Telekommunikation
  • Pharmaindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Remote Einsatz bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Verschiedene Projekte

Berater
Berater
10 Monate
2022-07 - 2023-04

Management aktueller Dienstleisterverträge

Provider Manager/ Auslagerungs Manager
Provider Manager/ Auslagerungs Manager
  • Management aktueller Dienstleisterverträge
  • Neuverhandlung von Digitalisierungs-Verträgen
  • Risiko- und Auslagerungs Management

LBB
Remote
8 Monate
2021-11 - 2022-06

Definition und Implementierung neuer Verrechnungsprozesse

Berater
Berater
Berater für die Definition und Implementierung neuer Verrechnungsprozesse beim Teil-Insourcing von digitalisierten Workplace Services
  • Anforderungs-Management für externe und interne bestell-und Verrechnungsprozesse für Hardware und Services
  • Abstimmung mit internen Stakeholdern wie Service Management, Controlling, Tax
  • Abstimmung der Anforderungen mit externen Lieferanten im Rahmen einer Ausschreibung
  • Umsetzung der Anforderungen in ServiceNow

Deutsche Lufthansa
Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-04 - 2021-10

Programm-Management

Provider- und Servicemanager
Provider- und Servicemanager

Programm-Management sowie Provider- und Servicemanager im Rückversicherungs-Venture eines IT Service Providers? Definition der Ziele mit dem Provider

  • Gemeinsames Design und Implementierung eines Service-Konzepts inklusive Nearshore- und Offshore-Komponenten für SW-Entwicklung und Wartung einer digitalen Rückversicherungs-Lösung
  • Anforderungs-Management für funktionale und nicht-funktionale Software-Komponenten sowie Services
  • Beratung und Erstellung der benötigten Verträge in Zusammenarbeit mit Fachabteilung und Legal
  • Aufbau und Implementierung eines SaaS-Modells (IaaS) für den externen Markt inklusive des IT Service-Management nach ITIL und CoBit
  •  Preisgestaltung der Services

Syncier GmbH
Remote
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Angebotsmanagement

Sales und Angebotsmanager Serviceverträge ITIL V3 COBIT Business Case Kalkulation
Sales und Angebotsmanager Serviceverträge
  • Erarbeitung der Value Proposition für Kunden und einzelne Kundenprojekte (DevOps)
  • Beratung des Kunden zur Einbindung von Nearshore-Partnern, Partner-Auswahl, Vertragsgestaltung mit Partnern in Digitalisierungs-Projekten
  • Preisstrategie
  • Management des Angebots- und Vertragsprozesses im Rahmen von Kunden-Ausschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops
  • Vertragsverhandlungen mit Kunden

IT Software Projekte
ITIL V3 COBIT Business Case Kalkulation
Remote
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Neue digitalisierte Software-Plattform (Azure Cloud)

Ausschreibungs-Manager
Ausschreibungs-Manager
Ausschreibungs-Manager für eine neue digitalisierte Software-Plattform (Azure Cloud) zum Management der globalen Rückversicherungsverträge (Volumen > 200m ?)
  • Definition der Ausschreibungsziele
  • Definition der Transformationsziele
  • Definition der Evaluierungskriterien
    • Funktionales Demand-Management
    • Technologisches Demand-Management
    • Governance & Compliance
    • BCM & ITSCM
    • SLA und Kundenzufriedenheit
    • Kommerziell
    • preislich
  • Definition und Durchführung des Ausschreibungsprozesses
  • Beratung und Erstellung eines kundenspezifischen Konzeptes zur Nutzung von Nearshore- und Offshore Service Centern für die Entwicklung, Wartung und den Betrieb der Services
  • Business Case Erstellung
  • Risiko Management
  • Regulatorische Anforderungen
  • Evaluation von Preisen
  • Management der RfP Unterlagen
  • Durchführung des Evaluierungsprozesses
  • Einkauf bei weiteren Sublieferanten
Allianz SE
München
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Einführung einer neuen cloud-native basierten zentralen CRM-Applikation

Berater und Providermanager
Berater und Providermanager
  • Implementierung der vertraglich vereinbarten Governance und Prozesse
  • Implementierung der vertraglich definierten IT Services und Governance (ITSM) inklusive Nearshore Komponenten für Software-Entwicklung und Wartung
  • Implementierung der Vorgehensweise zu Deliverables und Obligations
  • Erarbeitung der operativen KPI`s
Telefonica
München
1 Jahr 7 Monate
2017-01 - 2018-07

Aufbau der neuen Abteilung Provider Management

Teil-Projektleiter und Strategieberater im Rahmen einer Ausschreibung Prosci Change Management ITIL
Teil-Projektleiter und Strategieberater im Rahmen einer Ausschreibung
Berater, Co-Projektleiter und Providermanager beim Aufbau der neuen Abteilung Provider Management
  • Vision und Mission Statement
  • Stakeholder Analyse
  • Erarbeitung von Rollen und Zuständigkeiten
  • Integration des Provider Managements in die interne Organisation
  • Erstellung eines ITIL-basierenden Prozesshandbuchs mit dem Partner (inklusive Nearshore-Betrieb)
  • Design eines BCM- und ITSCM Konzeptes
  • Design und Implementierung von Innovations-Management mit den Partnern
  • SLA- und Kundenzufriedenheits-Management
  • Risiko Management

Ausschreibungs- und Transitions-Management mit einem neuen Provider (Vertragsvolumen > 100m ? :
  • Mitarbeit in der RfP-Phase für ein Ausschreibungs-projekt mit einem Volumen von 170 Mio ? basierend auf dem ISG Framework
  • Erarbeitung des Restrukturierungskonzeptes für die interne Organisation in Zusammenarbeit mit Business und HR
  • Meilensteinüberwachung
  • Erarbeitung des Transformationskonzeptes hin zu Managed Services
  • Erarbeitung eines IT Portfolios und Implementierung eines darauf basierenden Service Kataloges
  • Erarbeitung eines Innovationskonzeptes mit dem Provider und dem internen Business
Prosci Change Management ITIL
Commerzbank
Frankfurt
3 Monate
2016-08 - 2016-10

IT Outsourcing

Berater IT Outsourcing
Berater IT Outsourcing
  • Erarbeitung der IT Sourcing Strategie für die Produktionsumgebung
  • Analyse der Prozesse am Kundenstandort
  • Analyse der heutigen ITSM Strukturen
  • Erarbeitung eines Transformationskonzeptes für das zukünftige IT Service Management als Managed Service inklusive Governance, Prozesse und Tools basierend auf ITIL
  • Erarbeitung des Business Case
  • Erstellung des Ausschreibungs-Dokumentes basierend auf dem vereinbarten Konzept
  • Evaluationskonzept für Preis- und SLA-Vergleich
Roche
Penzberg
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Aufbau eines Produktportfolios

Eigentümer
Eigentümer
  • Analyse des Marktes für Freiberufler im Bereich IT Strategieberatung in den Themenbereichen IT Outsourcing und Strategieberatung zur Digitalisierung
  • Abschluß von Partnervereinbarungen mit innovativen Start-Up´s im Bereich von Smart Machines , Knowledge-Management und Business Process Management
  • Business Case-Erstellung im Bereich IT Outsourcing und Strategieberatung zur Digitalisierung
  • Weiterbildung zum Thema Lean Management und AKDAR
auf Anfrage
München
11 Jahre 2 Monate
2005-01 - 2016-02

IT Outsourcing

Strategieberater und Projektdirektor IT Outsourcing ITIL V3 Six Sigma
Strategieberater und Projektdirektor IT Outsourcing
  • Manager eines europaweiten Teams von 15 IT Outsourcing Consultants inklusive Cost Center Verantwortung
  • Entwicklung von neuen, proaktiven Presales Strategien für End User Services ( Service Desk, Remote Services, Vor Ort Services, Mobile Device Management)
  • Engagement Direktor für IT Outsourcing Ausschreibungs- und Transitions-Projekte in verschiedenen Europäischen Ländern mit einer Dealgrösse von bis zu 150 m ? für RFI, RFP und Due Diligence und der Verantwortung für ein Presales Budget von bis zu 2 m ? (ein Beispiel ist auf den vorhergegangenen Seiten beschrieben).
  • Dealbezogener Einkauf von Hardware, Software und Dienstleistungen bei Nearshore- und Offshore Partnern
  •  Kunden unter anderen: Sanofi, Merck, Knorr Bremse, Telekom, Novartis
  • Gewinn signifikanter Managed Services (Service Desk, 2nd Level und Field Service Support) und Cloud-Verträge in Europa
ITIL V3 Six Sigma
Unisys
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Erarbeitung der IT Strategie für einen neuen selbständig agierenden globalen Geschäftsbereich

Programm-Manager und Strategieberater IT Outsourcing
Programm-Manager und Strategieberater IT Outsourcing
  • Erarbeitung der IT Strategie für einen neuen selbständig agierenden globalen Geschäftsbereich im Rahmen von moderierten Workshops
  • Stakeholder Management
  • Innovations Management
  • Analyse der dezentralen IT Service Management Strukturen einschließlich einer Stärken- und Schwächenanalyse
  • Erarbeitung eines Transformationskonzeptes für den zukünftigen IT Support basierend auf ITIL
  • Marktanalyse der potentiellen Cost of Ownership und Ausarbeitung des Business Case
  • Beratung des Kunden zur zukünftigen Governance Struktur und zum Thema Innovationsmanagement
  • Beratung des Kunden bei der Auswahl der möglichen Provider
Engel&Völkers
Hamburg
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Strategieberatung des CIO und seines Teams zum Thema IT Outsourcing

Projektdirektor IT Outsourcing
Projektdirektor IT Outsourcing
  • Thema IT Outsourcing (und Inhalten einer Ausschreibung für Service Desk, 2nd Level und Field Service Support)
  • Beratung und Erstellung eines kundenspezifischen Konzeptes zur Nutzung von Nearshore- und Offshore Service Centern
  • Stakeholder Management
  • Moderation von Workshops zur Erfassung des Ist-Zustandes in Bezug auf:
    • Bekannte Anforderungen der Business Units und IT User
    • Existierende lokale ITSM-Strukturen inklusive SLA
    • Ist-Kosten
    • Stärken-Schwächen-Analyse inklusive Risikoanalyse
  • Moderation von Workshops zur Erarbeitung einer aktualisierten Sourcing-und Transformationsstrategie:
    • Zukünftige Anforderungen der Business Units und IT User an ein IT Portfolio
    • Zukünftige globale Governance-Strukturen
    • Wissens- und Innovationsmanagement
    • Zukünftige mögliche Supportstrukturen inklusive neuer End-to-end SLA basierend auf ITIL (Service Desk und Field Service Support)
    •  Soll-Kosten
    • Stärken-Schwächen Analyse
  • Erarbeitung eines Business Case inklusive Innovations-Roadmap und Präsentation auf CIO Level
  • Beratung des Kunden bei der Erstellung der Ausschreibung in Bezug auf die Statements of Work und die kommerzielle Ausgestaltung der Ausschreibung
  • Projektmanagement auf Providerseite für die Beantwortung der Ausschreibung mit Budget- und Controllingverantwortung
UCB Pharma
Brüssel
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Strategieberatung, Management interkultureller Teams, Verantwortung

Engagement Direktor
Engagement Direktor
  • Strategieberatung des Kunden zum Thema IT Outsourcing
  • Moderation von Workshops zur Erfassung des Ist-Zustandes in Bezug auf:
    • Bekannte Anforderungen der Business Units und IT User
    • Existierende lokale Supportstrukturen inklusive SLA
    • Existierende Mitarbeiterstruktur
    • Ist-Kosten
    • ITSM Toolnutzung
    • Stärken-Schwächen Analyse inklusive Risikoanalyse
  • Moderation von Workshops zur Erarbeitung eines Soll-Konzeptes:
    • Zukünftige Anforderungen der Business Units und IT User
    • Zukünftige globale Governance-Strukturen
    • Wissens- und Innovationsmanagement
    • Change-Managementberatung für die IT Mitarbeiter als auch die Business Units und IT User
    • Zukünftige mögliche Supportstrukturen inklusive neuer End-toend SLA
    • Ausarbeitung von Szenarien für den Umgang mit den heutigen Mitarbeitern
    • Zukünftige ITSM Toolnutzung aus der Cloud
    • Analyse der Transition und Transformationsphase inklusive der Risikien
    • Soll-Kostenanalysen
    • Stärken-Schwächen Analyse
  • Erarbeitung eines Business Case inklusive Innovations-Roadmap und Präsentation auf CIO Level
  • Beratung des Kunden bei der Erstellung der Ausschreibung in Bezug auf die Statements of Work und die kommerzielle Ausgestaltung der Ausschreibung
  • Projektmanagement auf Providerseite für die Presales-Phase:
    • Management des interkulturellen Teams mit 12 Solution
      Architects
    • Verantwortung für das Budget
    • Verantwortung für die Abdeckung aller Kundenanforderungen im Angebot
    • Interne Risikoanalysen und Durchführung der erforderlichen globalen Reviews
    • Verantwortung für das Angebotsdokument und das Pricing
    • Verantwortung für die Planung und Durchführung der
      Angebotspräsentation beim Kunden auf CIO Ebene
    • Verantwortung für kundenbezogene Marketingaktionen
    • Verantwortung für die Planung, Durchführung und Auswertung der Due Diligence
    • Verantwortung für die Abgabe des „Best and Final Offer“
  • Verantwortung für die Vertragsverhandlungen::
    • Moderation aller Verhandlungsrunden
    • Verantwortung für die Erstellung der technischen „Statements of Work“ inklusive RACI-Matrix
    • Verantwortung für die operationale Definition der Service Level Agreements
    • Mitarbeit bei der Erstellung des Master Agreements und der kommerziellen Statements of work
    • Verantwortung für die Anpassung der Preise an geänderte Kundenanforderungen
    • Bearbeitung von Contract Changes
Umicore
Antwerpen
2 Jahre
2003-01 - 2004-12

Verantwortung für internationale Presales- and Implementierungsprojekte

Internationaler Service Designer
Internationaler Service Designer
  • Verantwortung für internationale Presales- and Implementierungsprojekte
  • Management von Presales-Teams
  • Portfolioentwicklung für Managed Services
  • Gewinn signifikanter Managed Services Verträge basierend auf ITIL Prozessen
    • Business Cases
    • Stakeholder Management
    • Vertragsverhandlungen
    • Vertrags-Change-Management
Computacenter
3 Jahre
2000-01 - 2002-12

Verantwortung für alle Presales Aktivitäten bezüglich Managed Services und Outsourcing

Manager Competence Center Managed Services
Manager Competence Center Managed Services
  • Management eines Teams von bis zu 15 ITIL und Six Sigma Beratern
  • Verantwortung für alle Presales Aktivitäten bezüglich Managed Services und Outsourcing,
  • Business Development und Portfolioentwicklung für Managed Services in Deutschland
  • Schulung des Vertriebs
  • Gewinn signifikanter Managed Services Verträge und Consultingverträge im ITIL und Six Sigma Umfeld
GE Capital IT Services
9 Monate
1999-04 - 1999-12

Implementierung eines Balanced Scorecard Systems

Operations Manager
Operations Manager

Verantwortung für die Implementierung eines Balanced Scorecard Systems für alle Managed Services Verträge in Deutschland mit einem Projektteam von 15 Mitarbeitern

Siemens IT Services
1 Jahr
1998-04 - 1999-03

Design und der Implementierung eines organisatorischen Change-Management Projektes

Projektmanager und Service Consultant
Projektmanager und Service Consultant
  • Teilprojektleiter beim Design und der Implementierung eines organisatorischen Change-Management Projektes für einen einheitlichen IT Kundenservice (customer centricity) für 100.000 User des Kunden Siemens
  • Transformationskonzept
  • Gewinn des deutschen Projekt Management Award 1998
Siemens Business Services
2 Jahre 9 Monate
1995-07 - 1998-03

Verantwortung für die Einführung eines ITSM Toolsets

Projektmanager und Service Consultant
Projektmanager und Service Consultant

Verantwortung für die Einführung eines ITSM Toolsets für 600 IT User deutschlandweit

Siemens Business Services
5 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1995-06

Verantwortung für das IT Service Management, Applikationstrainings und Projekt Management

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager

Verantwortung für das IT Service Management, Applikationstrainings und Projekt Management für 2 interne Siemens Vertriebsabteilungen mit ca. 1000 Mitarbeitern

Siemens AG
3 Jahre 3 Monate
1986-10 - 1989-12

Vertragsmanagement, Verrechnung und Provisionsmanagement

Vertragsmanager
Vertragsmanager

Vertragsmanagement, Verrechnung und Provisionsmanagement für kleine Telefonanlagenverträge für Miete und Wartung

Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1983-10 - 1986-09

Duales Studium Diplombetriebswirt

Diplombetriebswirt (BA),
Diplombetriebswirt (BA)


Position

Position

  • IT Outsourcingberatung vom Business Case  über RfP und Due Diligence bis zum Vertrag
  • RfP Beratung
  • IT Provider/ Contract Management
  • IT Servicemanagement
  • Programm-Management
  • organisatorisches Change Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

langjährige Erfahrung in IT Sourcing Projekten auf Provider- und Kundenseite Programm-und Change-Management KPI Business Case Berechnung Transformationsprojekte Balanced Scorecard Vendor Management Vertrags-Management RFP-Management Presales

Schwerpunkte

ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Kombination aus kaufmännischem Wissen (Total Cost of Ownership, Business Case, Balanced Scorecard)  und IT-Change-Projekten
  • Umfangreiches Wissen zu IT Prozessen und IT Governance im speziellen im Bereich People Computing
  • Digitalisierung und Prozessautomatisierung von Customer Care Prozessen
  • Automatisierung von Knowledge-Managementprozessen
  • Langjährige internationale und interkulturelle Projekterfahrung in ganz Westeuropa und den USA
  • Projektmanagement nach PMI
  • Agile Methoden


Management Stil:

  • Top-Down Ansatz
  • Innovations/ und Resultatorientierung
  • Kommunikative Führung/ Change-Management
  • Pragmatische Anwendung von Methoden


Persönlichkeit:

  • Humor und gesunder Menschenverstand
  • Kreative Gestaltung von Lösungen


Spezielle Fähigkeiten:

  • Beratungskompetenz zu IT Outsourcing
    • Ganzheitliche Strategieberatung von Kunden zum IT Outsourcing
    • Business Case Erstellung/ Total Cost of Ownership
    • RfP Erstellung
    • Vendormanagement
    • ITIL Prozesse
    • SLA Management
    • Risikomanagement
    • Due Diligence
    • Vertragsgestaltung
    • Transition
  • IT Governance ? Strukturanpassungen im Rahmen der Digitalisierung
  • Langjährige Erfahrung im organisatorischen Change-Management in globalen Unternehmen
  • Langjährige internationale und interkulturelle Projektleitungserfahrung in ganz Westeuropa
    und den USA
  • Projektmanagement nach PMI
  • Agile Methoden


Portfolio:

Provider/ Vertrags-Management

  • Ich verantworte und begleite Kunden-Projekte, in denen das Zusammenarbeitsmodell und Anforderungsmanagement mit externen Partnern definiert, implementiert und strategisch und operativ sowie kaufmännisch und kommerziell gemanagt wird


IT Outsourcing

  • Ich führe Kunden oder IT Service Provider erfolgreich durch komplexe IT Outsourcing-Vorhaben wie Ausschreibungen für Digitalisierungs-Projekte, die Auswirkungen auf Kunden, Mitarbeiter, Service-Strukturen , Finanzen, rechtliche Aspekte sowie Governance und Prozesse haben


IT Service Management (ITSM) und agile Methoden

  • Digitalisierungs-Projekte zur Einführung agiler Methoden, DevOps und/ oder ITIL und Cobit basierte Governance Strukturen, Services, Prozesse und Tools werden in von mir geleiteten Transformationsprojekten definiert und toolseitig implementiert sowie im Tagesgeschäft gemanagt und verbessert


Programm- und Innovations-Management in Digitalisierungs- und Transformationsprojekten

  • Ich leite Digitalisierungs- und Innovationsprojekte als Programm- und/ oder Change Manager (prosci@) bei international tätigen Kunden und wende dabei sowohl agile als auch klassische Projekt-Management-Methoden pragmatisch an


Unternehmerische Verantwortung

  • Als Engagement Director bei IT Service Providern habe ich Profit und Loss für Abteilungen und Kundenprojekte verantwortet
  • Bei IT Service Providern habe ich Preismodelle und Balanced Scorecard entwickelt und implementiert und für Kunden Business Cases erstellt ? insbesondere bei der Dienstleisterauswahl

Managementerfahrung in Unternehmen

Prosci Change Management

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Mobilitätskunden
  • Produzierende Industrie
  • Service Provider in IT und Telekommunikation
  • Pharmaindustrie

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