ERP-Projektleitung/MS Dyn. Nav / ERP/CRM /BI-Systeme/ SCM-Optim./ Omni-Channel/Logistik /System-Evaluierungen branchenübergr./Interimsmanagment
Aktualisiert am 25.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2020
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

Projekt Upgrade Nav 3.07 auf MS Dynamics Navision 2015 / Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, CRM, ECommerce-Anbindung, weitere externe Schnittstellen

Freiberufliche Tätigkeit
Freiberufliche Tätigkeit
  • Gesamt-Projektleitung und Nachbetreuung
  • Go-Live-Planung und Organisation mit extern angebundenen Dienstleistern
  • Entwicklung des Berechtigungskonzepts und Einführung/Umsetzung
  • Entwicklung Anwender-Profile und System-Sichten
  • Weitere System-Tests und Debugging insbesondere Rechte und Schnittstellen zu POS, Webshop, Fulfillment
  • Erstellung von Testszenarien für sich wiederholende Systemtests
  • Migrationstests und Fehlersuche alle Auswertungen / BI-Datenübernahme, Nachtests, Datenübernahme nach Go-Live.
  • Fehler-Priorisierung und Einstufung
  • Budget-Nachverhandlungen Vertretung auf Kundenseite
  • Durchführung von Inhouse-Anwenderschulung Navision inkl. interner Prozessabläufe und
  • -Changes
  • Troubleshooting
  • Go-Live Betreuung
[Unternehmen auf Anfrage]
Sauerlach
14 Jahre
2002-07 - 2016-06

IT- und Organisation

Bereichsleitung IT, Organisation, Logistik
Bereichsleitung IT, Organisation, Logistik
  • (Re-In-Sourcing) Aufbau der bis 2002 outsourcten IT Abteilung Software-, Hardwarearchitektur, Netzwerkstrukturen, Personal (inhouse)
  • Software-Evaluierung, Einführung und Projektleitung aller handelsrelevanten Softwareapplikationen, MS Dynamics Navision Warenwirtschaft inkl. Finanzbuchhaltung, Kassen (GK Software AG), Promotion- Management (GK Software AG), Gutscheinserver, CRM, Planung und Personaleinsatzplanung, Zahlungssoftware und Anbindung etc.
  • Aufbau bzw. Erweiterung der bestehenden IT-Umgebung und Software-Applikation an einen neu anzubindenden Online-Shop. Teilprojektleitung sowie Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl der Partnerfirmen (Shop-Entwickler sowie Fulfillment-Dienstleister), Schnittstellenanbindungen, Konzeption und Tests, Ländererweiterungen
  • Stammdatenmanagement und Massendatenverarbeitung
  • Permanente Weiterentwicklung/ Optimierung der Standard-Software auf Firmen- als auch marktspezifische Anforderungen
  • Einführung und Ausbau handelsspezifisches Reporting-System
  • 2015/ 2016 Upgrade-Projekt Nav 3.07 auf Nav 2015, kompletter Systemupgrade (1.800 MT) inkl. Schnittstellen zu angebundenen externen Systemen
  • Inhouse Prozess- Analysen und Change-Management
  • EDI-Erweiterungen
  • Produktschulungen Anwendersoftware
  • Integrationsanalyse und Bewertung IT und Logistik nach einer Firmenübernahme im Mai 2015 inhaltlich sowie Investitionsbedarfe und Zeitplanung. Klärung lizenzrechtliche Situation und Möglichkeiten.
  • Projektverantwortung Server-Virtualisierung insbesondere wirtschaftliche Aspekte und Sinnhaftigkeits-Check
  • Verantwortung für die Sicherstellung der Hochverfügbarkeit aller relevanten Systeme
  • Zentrale Ansprechpartnerin für Datenschutz und Datensicherheit, Wirtschaftsprüfer, Compliance-
    Beauftragte, Rechtekonzepte (Berücksichtigung von Insiderrechten und –Anforderungen)
  • Gesamtplanung (Aufwand- und Investitionsplanung kurz und mittelfristig)
  • Gesamtbereichs- Budget- und Personalverantwortung

Logistik

  • 07 / 2002 Übernahme und Optimierung des Projektes Outsourcing-Waren-Auszeichnungs-Prozesse
    an einen externen Dienstleister zum Startdatum
  • Standardisierungs- und Optimierungs-Maßnahmen komplette Supply-Chain (Liefer-Kosten und Zyklen, Durchlaufzeiten, Personaleinsatz etc.)
  • Aufbau und Umzugsorganisation eines neuen Nachsortier-Lagers anhand real time Abverkäufen sowie Erweiterung des Kunden-Services
  • Personalaufbau (Bildung eines neuen Warenhandlings-Teams), Stellenprofile und Einstellungen Replenishment & Allocation Aufbau eines und Einführung eines neuen systemunterstützten
  • Filialverteiler-Systems zur automatisierten Verteilung der Waren Lager / Filiale
  • Gesamt-Verantwortung Bereich, Budget sowie Personal.
  • Projektmitglied als Bereichsverantwortliche IT und Logistik im Krisenmanagementfall, Übernahme von Projektleitung „Sonderprojekte“ aber auch strategische Neu-Ausrichtung und Trendbewertungen.
Ludwig Beck AG
München
2 Jahre
2000-07 - 2002-06

Senior Pre-Sales Consultant

Verantwortlich für:

  • Analyse von Geschäftsprozessen Kunden
  • Auswahl relevanter Produktmodule aus dem Produktportfolio der Retek Product-Suite Warenwirtschaft, Data-Warehouse, Planung und Forecasting
  • Produktpräsentation und Vertiefung der relevanten Produkte unter Einbezug der Key- Geschäftsprozesse des Kunden mit Darstellung der zukünftigen Optimierungspotentiale
  • Erarbeitung von Alternativlösungen und Workarounds zur Vermeidung kundenindividueller Individual-Programmierung, sowie Erhaltung einer hoher Release Fähigkeit für den Kunden.
  • Beschreibung kundenindividueller Sonderprogrammierung (Change- Requests), Übergabe und Abstimmung an die Entwicklungsabteilung, sowie Planung der Prioritäten
  • Zusammenarbeit mit den Entwicklungszentren in USA, Analyse und Inputgeber lokaler länderspezifischer Anforderungen (DACH)
  • Produktschulungen
Retek Informationssysteme GmbH
Hamburg
10 Monate
1999-09 - 2000-06

Anwendungsberaterin (Oracle und Retek-Produkte

Verantwortlich für:

  • Analyse von Geschäftsprozessen Kunden
  • Auswahl kundenrelevanter Produktmodule aus dem Produktportfolio der Retek Product-Suite (Warenwirtschaft, Data-Warehouse (BI) , Planung und Forecasting) sowie Oracle- Suite (Fibu, CRM, Eye-Procurement)
  • Erst-Produktpräsentation und Vertiefung in Kunden-Workshops
  • Vermittlung von Branchen- und Produktwissen an das Inhouse Team
  • Aufbau von Partnern, Produktschulung und Unterstützung
  • Kunden- und Partner-Produktschulungen
  • Pflege und Austausch internationaler Kontakte USA und EMEA, Zusammenführung europäischer Markt-/ Produktanforderungen
Oracle GmbH Deutschland
Stuttgart
4 Monate
1998-11 - 1999-02

Leiterin Controlling Marketing und Vertrieb

  • Verantwortung für das nationale und internationale Vertriebscontrolling sowie Debitoren- Management
Campina AG
Stuttgart
11 Monate
1997-12 - 1998-10

Business Analyst

Verantwortlich für:

  • Unterstützung Aufbau des Firmen und Softwarevertriebs in Deutschland
  • Analyse von Geschäftsprozessen Kunden
  • Auswahl relevanter Produktmodule aus dem Produktportfolio der Retek-Product-Suite Warenwirtschaft, Data-Warehouse, Planung und Forecasting
  • Produktpräsentation und Vertiefung der relevanten Produkte unter Einbezug der Key- Geschäftsprozesse des Kunden mit Darstellung der Optimierungspotentiale
  • Erarbeitung von Alternativlösungen und Workarounds zur Vermeidung kundenindividueller Einzelprogrammierung, sowie Erhaltung hoher Releasefähigkeit
  • Beschreibung kundenindividueller Sonderprogrammierung (Change-Requests) , Übergabe und Abstimmung an die Entwicklungsabteilung, sowie Prioritäten-Festlegung
  • Zusammenarbeit mit den Entwicklungszentren in USA, Analyse und Inputgeber lokaler länderspezifischer Anforderungen (DACH)
  • Produktschulungen
  • Erstellung der Pflichtenhefte
Retek Informationssysteme GmbH
Frankfurt
7 Jahre
1990-12 - 1997-11

Einzelhandels-Controlling/ Sonder-Projekte

Verantwortlich für:

  • Aufbau der Controlling- Abteilung (Ein- und Verkauf) insbesondere Planungsinstrumente, Reporting, OTB Überwachung, Sonderanalysen für die Geschäftsleitung
  • Umsatz- und Limit-Planung (OTB) Unternehmen mit ca. 80 Filialen
  • Mitaufbau / Betreuung neue Filialen nach Grenzöffnung Ostdeutschland
  • Einführung eines neuen intern entwickelten Warenwirtschaftssystem, Projektleitung Fachbereich und Ansprechpartner (Inputgeber) für die IT bei der Neuentwicklung des Warenwirtschaftssystems
  • Einführung eines systemunterstützen Planungs-System (vorab Excel-basierend), Rolle Inputgeber
  • Projektleitung und Definition von Benchmarks zum Aufbau und Zentralisierung der Lagerhaltung/ Filialverteilung von NOS Sortimenten
  • Projektleitung für die Einführung einer Basis-Sortiments-Kollektion für die firmeneigenen Filialen
  • Projektleitung Einführung MIS
  • Projektleitung für die Optimierung von Einkaufs-Prozessen, insbesondere zentrales Einkaufsmanagement, Sortimentsoptimierung und Verteilung (Allocation)
  • Unterstützung des Projektes Untersuchung von Lieferkosten und Optimierung der Supply-Chain, Analyse und Bewertung der Beratungs- und Lösungsansätze externer Beratungshäuser
  • Projektmitglied bei der Erstellung einer neuen Unternehmensausrichtung
  • Zentraler Ansprechpartner für externe Berater in allen Change- Management Prozessen
Salamander Schuhhandels-GmbH
Zentrale Kornwestheim
1 Jahr 2 Monate
1989-10 - 1990-11

Vertriebscontroller / Marketingsachbearbeiter

Verantwortlich für:

  • Jahres-und mittelfristige Planung sowie Controlling Produktlebenszyklus Serienkolben
  • Verfolgung und Planung neuer Kolben-Produkte bis zur Serienreife und Absatzplanung mittel – und langfristig
  • Erstellung eines Pflichtenhefts für eine weltweit einzuführende Marketing-Standardsoftware
  • Ausbau des firmeninternen Berichtswesens (MIS)
Kolbenschmidt AG
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SCHULUNGEN/WEITERBILDUNG:

  • diverse Führungs- und Konflikttrainings sowie Team-Building-Management-Trainings
  • Kommunikationstraining, Coachings
  • diverse Rhetorik-Seminare
  • Spezifische Produkt-Schulungen im Rahmen der jeweiligen beruflichen Station
  • Oracle- Product-Suite / Oracle Retail (Warenwirtschaft, Data-Warehouse (BI), Demand Forecasting, Planning, MS Dynamics 307/ MS Nav2015)
  • diverse Office Schulungen insbesondere Excel
  • diverse SAP Certifikate/ SAPOne-Kursteilnahmen

l

Kompetenzen

Kompetenzen

Managementerfahrung in Unternehmen

A-Projektleitung
div. ERP-Systeme / PEP/ POS/ Shop/ Omni-Channel.....etc.indung, Systemtests, Projektplanung / Roll-Out-Planung / /itere...
B-ERP-System-Einführungen
Navision, Retek, Entwicklung / Einführung firmeninternes ERP und Planungssystem
C-Einzelhandelskompetenz
mehr als 30 Jahre
D-Führungserfahren
mehr als 20 Jahre
E-Supply-Chain-Optimierung(en)
Diverse Otimierungsprojekte, Filialbelieferungszyklen, Frachtenanalysen und weitere Kostenanalysen, Outsourcing-Projekt, Standardisierungs-Projekte, etc.
F-Logistikaufbau und Optimierung,
Aufbau einer eigenen Logistik inkl. Definition Softwareanforderungen, Auswahl von Fulfillmentpartnern und Anbindung für Shop-Lösung
G-Planungssysteme
Personaleinsatzplanung, Retek Planning, Entwicklung eines firmeninternen Planungssystem, diverse andere Planungssystme
H-Berechtigungskonzepte und Umsetzung
Rechte- und Berechtigungskonzepte und User-Profile mandantenübergreifend und mandantenbegrenzend, Datensichtbarkeiten und Änderungsrechte bis auf Feldebene
I-Einzelhandels-Controlling und OTB
Filialunternehmen Umsatz und OTB Planung + alle KPI's, Einführung Berichstwesen,Controllinginstrumente
J-Stammdaten-Management
Stammdaten-Management / Aufbau mandantenabhängiges Stammdatenmanagement, Entwicklung komplett neuer Datenstruktur der Stammdaten, Daten-Migration Altsystem-Neusystem
K-Omni-Channel-erfahren
ECommerce-Teilprojektleitung (IT und Logistikthemen) div. Konzepte Omni-Channel auch mandantenübergreifend
L-Leitung Controlling Marketing und Sales
15 Ma Molkereibetrieb
M-Leitung Einzelhandels-Controlling & Sonderprojekte
Optimierung von Filial-Transfers und Zentralprozesse, Replenishment & Allocation, Bestandsoptimierungen, SCM,
N-Logistikerfahren
Aufbau mehrere Logistikläger inkl. Personal/ Retel-logitics, Definition Anbindung an ERP und Definition Softwareanforderungen / Go-Live-Betreuung
O-System-und Schnittstellentests
Anbindung externe Systeme; Schnittsllendefinition und Tests / Test-Verfahren
P-Planungssysteme Einzelhandel
Retek. Planning, Navision. Interne Planungssystem-Entwicklung, Personaleinsatzplanung
Q-Anforderungsmanagement
systemunabhängig
R-Führungserfahrung
mehr als 20 Jahre, 1-50 Ma
S-BI und Reporting
Excel, Data-Warehouse (Retek) Reportings-Services, Nav-Cubes, Erstellung Sonderauswertungen über Excel/Pivotabfragen auf SQL DB

Branchen

Branchen

Einzelhandel (Multichannel)

- Fashion

- Schuhe

- Hartwaren

- Musik (Phono)

- Kosmetik

- Baumärkte

- Autoteile

Industrie.

Metallverarbeitende Fertigungsindustrie Automibilzulieferer und Sondermaschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

Projekt Upgrade Nav 3.07 auf MS Dynamics Navision 2015 / Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, CRM, ECommerce-Anbindung, weitere externe Schnittstellen

Freiberufliche Tätigkeit
Freiberufliche Tätigkeit
  • Gesamt-Projektleitung und Nachbetreuung
  • Go-Live-Planung und Organisation mit extern angebundenen Dienstleistern
  • Entwicklung des Berechtigungskonzepts und Einführung/Umsetzung
  • Entwicklung Anwender-Profile und System-Sichten
  • Weitere System-Tests und Debugging insbesondere Rechte und Schnittstellen zu POS, Webshop, Fulfillment
  • Erstellung von Testszenarien für sich wiederholende Systemtests
  • Migrationstests und Fehlersuche alle Auswertungen / BI-Datenübernahme, Nachtests, Datenübernahme nach Go-Live.
  • Fehler-Priorisierung und Einstufung
  • Budget-Nachverhandlungen Vertretung auf Kundenseite
  • Durchführung von Inhouse-Anwenderschulung Navision inkl. interner Prozessabläufe und
  • -Changes
  • Troubleshooting
  • Go-Live Betreuung
[Unternehmen auf Anfrage]
Sauerlach
14 Jahre
2002-07 - 2016-06

IT- und Organisation

Bereichsleitung IT, Organisation, Logistik
Bereichsleitung IT, Organisation, Logistik
  • (Re-In-Sourcing) Aufbau der bis 2002 outsourcten IT Abteilung Software-, Hardwarearchitektur, Netzwerkstrukturen, Personal (inhouse)
  • Software-Evaluierung, Einführung und Projektleitung aller handelsrelevanten Softwareapplikationen, MS Dynamics Navision Warenwirtschaft inkl. Finanzbuchhaltung, Kassen (GK Software AG), Promotion- Management (GK Software AG), Gutscheinserver, CRM, Planung und Personaleinsatzplanung, Zahlungssoftware und Anbindung etc.
  • Aufbau bzw. Erweiterung der bestehenden IT-Umgebung und Software-Applikation an einen neu anzubindenden Online-Shop. Teilprojektleitung sowie Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl der Partnerfirmen (Shop-Entwickler sowie Fulfillment-Dienstleister), Schnittstellenanbindungen, Konzeption und Tests, Ländererweiterungen
  • Stammdatenmanagement und Massendatenverarbeitung
  • Permanente Weiterentwicklung/ Optimierung der Standard-Software auf Firmen- als auch marktspezifische Anforderungen
  • Einführung und Ausbau handelsspezifisches Reporting-System
  • 2015/ 2016 Upgrade-Projekt Nav 3.07 auf Nav 2015, kompletter Systemupgrade (1.800 MT) inkl. Schnittstellen zu angebundenen externen Systemen
  • Inhouse Prozess- Analysen und Change-Management
  • EDI-Erweiterungen
  • Produktschulungen Anwendersoftware
  • Integrationsanalyse und Bewertung IT und Logistik nach einer Firmenübernahme im Mai 2015 inhaltlich sowie Investitionsbedarfe und Zeitplanung. Klärung lizenzrechtliche Situation und Möglichkeiten.
  • Projektverantwortung Server-Virtualisierung insbesondere wirtschaftliche Aspekte und Sinnhaftigkeits-Check
  • Verantwortung für die Sicherstellung der Hochverfügbarkeit aller relevanten Systeme
  • Zentrale Ansprechpartnerin für Datenschutz und Datensicherheit, Wirtschaftsprüfer, Compliance-
    Beauftragte, Rechtekonzepte (Berücksichtigung von Insiderrechten und –Anforderungen)
  • Gesamtplanung (Aufwand- und Investitionsplanung kurz und mittelfristig)
  • Gesamtbereichs- Budget- und Personalverantwortung

Logistik

  • 07 / 2002 Übernahme und Optimierung des Projektes Outsourcing-Waren-Auszeichnungs-Prozesse
    an einen externen Dienstleister zum Startdatum
  • Standardisierungs- und Optimierungs-Maßnahmen komplette Supply-Chain (Liefer-Kosten und Zyklen, Durchlaufzeiten, Personaleinsatz etc.)
  • Aufbau und Umzugsorganisation eines neuen Nachsortier-Lagers anhand real time Abverkäufen sowie Erweiterung des Kunden-Services
  • Personalaufbau (Bildung eines neuen Warenhandlings-Teams), Stellenprofile und Einstellungen Replenishment & Allocation Aufbau eines und Einführung eines neuen systemunterstützten
  • Filialverteiler-Systems zur automatisierten Verteilung der Waren Lager / Filiale
  • Gesamt-Verantwortung Bereich, Budget sowie Personal.
  • Projektmitglied als Bereichsverantwortliche IT und Logistik im Krisenmanagementfall, Übernahme von Projektleitung „Sonderprojekte“ aber auch strategische Neu-Ausrichtung und Trendbewertungen.
Ludwig Beck AG
München
2 Jahre
2000-07 - 2002-06

Senior Pre-Sales Consultant

Verantwortlich für:

  • Analyse von Geschäftsprozessen Kunden
  • Auswahl relevanter Produktmodule aus dem Produktportfolio der Retek Product-Suite Warenwirtschaft, Data-Warehouse, Planung und Forecasting
  • Produktpräsentation und Vertiefung der relevanten Produkte unter Einbezug der Key- Geschäftsprozesse des Kunden mit Darstellung der zukünftigen Optimierungspotentiale
  • Erarbeitung von Alternativlösungen und Workarounds zur Vermeidung kundenindividueller Individual-Programmierung, sowie Erhaltung einer hoher Release Fähigkeit für den Kunden.
  • Beschreibung kundenindividueller Sonderprogrammierung (Change- Requests), Übergabe und Abstimmung an die Entwicklungsabteilung, sowie Planung der Prioritäten
  • Zusammenarbeit mit den Entwicklungszentren in USA, Analyse und Inputgeber lokaler länderspezifischer Anforderungen (DACH)
  • Produktschulungen
Retek Informationssysteme GmbH
Hamburg
10 Monate
1999-09 - 2000-06

Anwendungsberaterin (Oracle und Retek-Produkte

Verantwortlich für:

  • Analyse von Geschäftsprozessen Kunden
  • Auswahl kundenrelevanter Produktmodule aus dem Produktportfolio der Retek Product-Suite (Warenwirtschaft, Data-Warehouse (BI) , Planung und Forecasting) sowie Oracle- Suite (Fibu, CRM, Eye-Procurement)
  • Erst-Produktpräsentation und Vertiefung in Kunden-Workshops
  • Vermittlung von Branchen- und Produktwissen an das Inhouse Team
  • Aufbau von Partnern, Produktschulung und Unterstützung
  • Kunden- und Partner-Produktschulungen
  • Pflege und Austausch internationaler Kontakte USA und EMEA, Zusammenführung europäischer Markt-/ Produktanforderungen
Oracle GmbH Deutschland
Stuttgart
4 Monate
1998-11 - 1999-02

Leiterin Controlling Marketing und Vertrieb

  • Verantwortung für das nationale und internationale Vertriebscontrolling sowie Debitoren- Management
Campina AG
Stuttgart
11 Monate
1997-12 - 1998-10

Business Analyst

Verantwortlich für:

  • Unterstützung Aufbau des Firmen und Softwarevertriebs in Deutschland
  • Analyse von Geschäftsprozessen Kunden
  • Auswahl relevanter Produktmodule aus dem Produktportfolio der Retek-Product-Suite Warenwirtschaft, Data-Warehouse, Planung und Forecasting
  • Produktpräsentation und Vertiefung der relevanten Produkte unter Einbezug der Key- Geschäftsprozesse des Kunden mit Darstellung der Optimierungspotentiale
  • Erarbeitung von Alternativlösungen und Workarounds zur Vermeidung kundenindividueller Einzelprogrammierung, sowie Erhaltung hoher Releasefähigkeit
  • Beschreibung kundenindividueller Sonderprogrammierung (Change-Requests) , Übergabe und Abstimmung an die Entwicklungsabteilung, sowie Prioritäten-Festlegung
  • Zusammenarbeit mit den Entwicklungszentren in USA, Analyse und Inputgeber lokaler länderspezifischer Anforderungen (DACH)
  • Produktschulungen
  • Erstellung der Pflichtenhefte
Retek Informationssysteme GmbH
Frankfurt
7 Jahre
1990-12 - 1997-11

Einzelhandels-Controlling/ Sonder-Projekte

Verantwortlich für:

  • Aufbau der Controlling- Abteilung (Ein- und Verkauf) insbesondere Planungsinstrumente, Reporting, OTB Überwachung, Sonderanalysen für die Geschäftsleitung
  • Umsatz- und Limit-Planung (OTB) Unternehmen mit ca. 80 Filialen
  • Mitaufbau / Betreuung neue Filialen nach Grenzöffnung Ostdeutschland
  • Einführung eines neuen intern entwickelten Warenwirtschaftssystem, Projektleitung Fachbereich und Ansprechpartner (Inputgeber) für die IT bei der Neuentwicklung des Warenwirtschaftssystems
  • Einführung eines systemunterstützen Planungs-System (vorab Excel-basierend), Rolle Inputgeber
  • Projektleitung und Definition von Benchmarks zum Aufbau und Zentralisierung der Lagerhaltung/ Filialverteilung von NOS Sortimenten
  • Projektleitung für die Einführung einer Basis-Sortiments-Kollektion für die firmeneigenen Filialen
  • Projektleitung Einführung MIS
  • Projektleitung für die Optimierung von Einkaufs-Prozessen, insbesondere zentrales Einkaufsmanagement, Sortimentsoptimierung und Verteilung (Allocation)
  • Unterstützung des Projektes Untersuchung von Lieferkosten und Optimierung der Supply-Chain, Analyse und Bewertung der Beratungs- und Lösungsansätze externer Beratungshäuser
  • Projektmitglied bei der Erstellung einer neuen Unternehmensausrichtung
  • Zentraler Ansprechpartner für externe Berater in allen Change- Management Prozessen
Salamander Schuhhandels-GmbH
Zentrale Kornwestheim
1 Jahr 2 Monate
1989-10 - 1990-11

Vertriebscontroller / Marketingsachbearbeiter

Verantwortlich für:

  • Jahres-und mittelfristige Planung sowie Controlling Produktlebenszyklus Serienkolben
  • Verfolgung und Planung neuer Kolben-Produkte bis zur Serienreife und Absatzplanung mittel – und langfristig
  • Erstellung eines Pflichtenhefts für eine weltweit einzuführende Marketing-Standardsoftware
  • Ausbau des firmeninternen Berichtswesens (MIS)
Kolbenschmidt AG
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SCHULUNGEN/WEITERBILDUNG:

  • diverse Führungs- und Konflikttrainings sowie Team-Building-Management-Trainings
  • Kommunikationstraining, Coachings
  • diverse Rhetorik-Seminare
  • Spezifische Produkt-Schulungen im Rahmen der jeweiligen beruflichen Station
  • Oracle- Product-Suite / Oracle Retail (Warenwirtschaft, Data-Warehouse (BI), Demand Forecasting, Planning, MS Dynamics 307/ MS Nav2015)
  • diverse Office Schulungen insbesondere Excel
  • diverse SAP Certifikate/ SAPOne-Kursteilnahmen

l

Kompetenzen

Kompetenzen

Managementerfahrung in Unternehmen

A-Projektleitung
div. ERP-Systeme / PEP/ POS/ Shop/ Omni-Channel.....etc.indung, Systemtests, Projektplanung / Roll-Out-Planung / /itere...
B-ERP-System-Einführungen
Navision, Retek, Entwicklung / Einführung firmeninternes ERP und Planungssystem
C-Einzelhandelskompetenz
mehr als 30 Jahre
D-Führungserfahren
mehr als 20 Jahre
E-Supply-Chain-Optimierung(en)
Diverse Otimierungsprojekte, Filialbelieferungszyklen, Frachtenanalysen und weitere Kostenanalysen, Outsourcing-Projekt, Standardisierungs-Projekte, etc.
F-Logistikaufbau und Optimierung,
Aufbau einer eigenen Logistik inkl. Definition Softwareanforderungen, Auswahl von Fulfillmentpartnern und Anbindung für Shop-Lösung
G-Planungssysteme
Personaleinsatzplanung, Retek Planning, Entwicklung eines firmeninternen Planungssystem, diverse andere Planungssystme
H-Berechtigungskonzepte und Umsetzung
Rechte- und Berechtigungskonzepte und User-Profile mandantenübergreifend und mandantenbegrenzend, Datensichtbarkeiten und Änderungsrechte bis auf Feldebene
I-Einzelhandels-Controlling und OTB
Filialunternehmen Umsatz und OTB Planung + alle KPI's, Einführung Berichstwesen,Controllinginstrumente
J-Stammdaten-Management
Stammdaten-Management / Aufbau mandantenabhängiges Stammdatenmanagement, Entwicklung komplett neuer Datenstruktur der Stammdaten, Daten-Migration Altsystem-Neusystem
K-Omni-Channel-erfahren
ECommerce-Teilprojektleitung (IT und Logistikthemen) div. Konzepte Omni-Channel auch mandantenübergreifend
L-Leitung Controlling Marketing und Sales
15 Ma Molkereibetrieb
M-Leitung Einzelhandels-Controlling & Sonderprojekte
Optimierung von Filial-Transfers und Zentralprozesse, Replenishment & Allocation, Bestandsoptimierungen, SCM,
N-Logistikerfahren
Aufbau mehrere Logistikläger inkl. Personal/ Retel-logitics, Definition Anbindung an ERP und Definition Softwareanforderungen / Go-Live-Betreuung
O-System-und Schnittstellentests
Anbindung externe Systeme; Schnittsllendefinition und Tests / Test-Verfahren
P-Planungssysteme Einzelhandel
Retek. Planning, Navision. Interne Planungssystem-Entwicklung, Personaleinsatzplanung
Q-Anforderungsmanagement
systemunabhängig
R-Führungserfahrung
mehr als 20 Jahre, 1-50 Ma
S-BI und Reporting
Excel, Data-Warehouse (Retek) Reportings-Services, Nav-Cubes, Erstellung Sonderauswertungen über Excel/Pivotabfragen auf SQL DB

Branchen

Branchen

Einzelhandel (Multichannel)

- Fashion

- Schuhe

- Hartwaren

- Musik (Phono)

- Kosmetik

- Baumärkte

- Autoteile

Industrie.

Metallverarbeitende Fertigungsindustrie Automibilzulieferer und Sondermaschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.