Qualitätsmanager, Auditor, Informationssicherheit, Datenschutz, Business Process Manager, Risk Manager
Aktualisiert am 11.12.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.02.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse, 5 Jahre
Italienisch
Schulkenntnisse, 2 Jahre
Tschechisch
Schulkenntnisse, 5 Jahre

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (+200km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Auditieren von Managementsystemen und deren Prozessen

Auditor MS-Office Auditoren-Tool ISO 9001 ...
Auditor
  • Moderation und Durchführung von Auditgesprächen
  • Begutachtung aktueller Sachverhalte
  • Mediation in schwierigen Gesprächssituationen
  • Durchführung System-Check
  • Berichtserstellung der Auditergebnisse
  • Darstellen von Verbesserungspotenzialen
MS-Office Auditoren-Tool ISO 9001 ISO 14001 ISO 20000-1 ISO 27001 ISO 19011 BCM ISO 22302 ISO 27017
Zertifizierungsgesellschaften
bundesweit
7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

heute Seminar und Workshops im Kontext von Qualitäts- und Risikomanagement sowie Informationssicherheit und Datenschutz

Referent und Trainer MS-Office Moderation Mediation ...
Referent und Trainer
  • inhaltliche Aufbereitung der Trainings und Workshops
  • Vorbereiten der Veranstaltungen
  • Durchführung der Trainings und Workshops
  • Mediation in schwierigen Gesprächssituationen
  • Präsentation von Fallbeispielen
  • Nachbereitung und Auswertung der Veranstaltungen
  • Darstellen von Verbesserungspotenzialen
MS-Office Moderation Mediation Präsentation
Seminarveranstalter
7 Jahre 7 Monate
2016-09 - heute

Implementierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO/IEC 27001 auf das gesamte Unternehmen

Projektmanager MS-Office 1CRM MS Power Point ...
Projektmanager
  • Status-Analyse der Geschäftsprozesse und Entwicklung eines Integrationsplans in das bestehende Managementsystem mit dem verantwortlichen Projektmanager
  • Definition der erforderlichen Geschäftsprozesse und Roll-out
  • Verbesserung der Prozesslandschaft durch Integration der neuen Anforderungen
  • Koordination des Projektmanagement mit dem bestehenden Managementsystem
  • Durchführung interner Audits und System-Check
MS-Office 1CRM MS Power Point Qwiki
IT-Beratungsunternehmen
8 Jahre 6 Monate
2015-10 - heute

Umsetzung von Projekte zur Geschäftsprozessverbesserung und IT-Sicherheitsprojekten durch Digitalisierung

Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Prozessberater und Auditor
Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Prozessberater und Auditor
  • Implementierung von integrierten Managementsystemen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO/IEC 20000-1 und ISO/IEC 27001
  • Beratung und Implementierung von Risiko- & Changemanagement im Kontext von Industrie 4.0 und Digitalisierung
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Einführung eines QM-Systems auf Wiki-Basis

Projektleiter Wiki LibreOffice MS Office ...
Projektleiter

QM-System nach ISO 9001:2015 mit einem Wiki aufbauen.

 

Vorgehen:

  • Projektplanung unter Berücksichtigung der Anforderungen der ISO 9001:2015.
  • Gestaltung einer praktikablen Roadmap im Dialog mit den Beteiligten.
  • Kick-off meeting mit Vorstellung der Roadmap und Arbeitspakete.
  • Herunterbrechen der neuen Normanforderungen auf die Prozesslandschaft und Abteilungsprozesse des Unternehmens, sowie der Kundenanforderungen
  • Modellierung und Gestaltung der Geschäftsprozesse auf Basis von Swimlane-Diagrammen mit den Beteiligten
  • Anleiten aller Stakeholder in die Nutzung des QM-Systems im Wiki, um aus der Erstdokumentation die Interaktion zur kontinuierlichen Verbesserung zu ermöglichen.
  • Durchführung interner Audits zur Verifizierung der Normkonformität im Arbeitsalltag.

 

Kenntnisse:

Geschäftsprozessmodellierung, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Gesamtprojektmanagement, Projektmanagementmethoden, Moderation, Strategieplanung, Organisationsmanagement

Wiki LibreOffice MS Office CRM
Karlsruhe
1 Jahr
2015-11 - 2016-10

Verbesserung des Vertriebs- und Marketingprozesses

Projektleiter, Vertrieb CRM MS Office
Projektleiter, Vertrieb
  • Ermittlung der IST-Situation durch Audits im Vertriebsprozess und Ausarbeitung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung der Verbesserungspotenziale
  • Entwicklung eines modifizierten Vertriebs- und Marketingprozesses auf Basis der identifizierten Verbesserungspotenziale
  • Etablierung von erforderlichen Vertriebsmitteln und -werkzeugen, z.B. Werbemitteln, Messeteilnahmen, etc.
  • Durchführung von Coachings für Kundengespräche und Kundenbetreuung
  • Einführung und Controlling von notwendigen KPIs

 

Kenntnisse:

Moderation, Kundenkommunikation, CRM, BPM, Präsentation, Kundenpräsentationen, Kundenbetreuung, Kundenakquise

CRM MS Office
Region Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
2015-03 - 2016-08

Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses nach Vorgaben der Funktionalen Sicherheit und der Informationssicherheit

Projektmanager MS-Office Outlook MS-Project ...
Projektmanager
  • Analyse des Status-Quo in den Prozessen und diverser Normanforderungen
  • Entwicklung eines Integrationsplans in das bestehende Qualitätsmanagement
  • Definition der erforderlichen Geschäftsprozesse und Integration in die Prozesslandschaft
  • Coaching und Support des Projektteams
  • Durchführung interner Audits zur Systemverbesserung
  • Gemeinsame Umsetzung des Projektplanes mit dem Kunden
MS-Office Outlook MS-Project MS Power Point POLARION V-Tiger
Softwarehersteller
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Ausweitung des Informationssicherheitsmanagementsystems der ISO/IEC 27001 auf das gesamte Unternehmen der COMSOFT.

Projektmanager und Managementbeauftragter MS-Office Outlook MS-Project ...
Projektmanager und Managementbeauftragter
  • Status-Analyse der aktuellen Prozesslandschaft mit ihren Geschäftsprozessen
  • Analyse der Normanforderungen und Entwicklung eines Integrationsplans in das bestehende Managementsystem mit dem verantwortlichen Projektmanager
  • Koordination des Projektmanagement mit dem bestehenden Managementsystem und Definition der erforderlichen neuen Geschäftsprozesse
  • Begleitung bei der Inbetriebnahme der Geschäftsprozesse
  • Durchführung interner Audits zur Überprüfung der Normerfüllung
  • Vorbereitung und Begleitung des Zertifizierungsaudits durch akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft
MS-Office Outlook MS-Project MS Power Point In-Step microtool TTPro seapine
COMSOFT GmbH, Karlsruhe
8 Jahre 5 Monate
2007-02 - 2015-06

Team-Führung (7 Mitarbeiter), Bereiche: Qualitäts- u. Safety Management, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität

Managementbeauftragter für Qualitäts-, Umwelt- und Servicemanage
Managementbeauftragter für Qualitäts-, Umwelt- und Servicemanage
  • Projektverantwortung für interne Projekte im Kontext der automatisierten QS in der SW-Entwicklung, der Digitalisierung von Geschäftsprozessen mittels datenbankgestützter Tools, der Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001, der IT-Servicemanagementnorm ISO/IEC 20000-1 und ITIL
  • Erstellung der jährlichen Qualitäts- und Umweltplanung und des dazugehörigen Management Reviews gemäß ISO 9001:2008, ISO 14001:2005, ISO/IEC 20000-1 für die Geschäftsleitung
  • Jährliche Planung des Auditprogramms, inkl. Audit-Durchführung in Produkten und Prozessen sowohl intern als auch bei Suppliern
  • Planung/Durchführung themenrelevanter Weiterbildungen
  • Koordinator sämtlicher Beauftragten des Unternehmens
COMSOFT GmbH, Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

Integration eines Informationssicherheitsmanagementsystems

Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte MS-Office MS-Project MS Outlook ...
Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte

Integration der Anforderungen eines Informationssicherheitsmanagementsystems der ISO/IEC 27001 in das bestehende Qualitäts- und Umweltmanagementsystem.

Vorgehen:

  • Projektplanung in Anpassung auf das bestehende Managementsystem.
  • Analyse der Anforderungen aus den verschiedenen Normen, Identifizieren der Redundanzen und Konsolidierung aller Anforderungen zu einem unternehmenseigenen Gesamtkonzept.
  • Erfassung aller Anforderungen aus den 3 Regelwerken in einer Bestands-Datenbank unter Nutzung bestehender Prozesse
  • Herunterbrechen der neuen Normanforderungen auf die Prozesslandschaft und Abteilungsprozesse des Unternehmens
  • Durchführung interner Audits zur Verifizierung der Normkonformität im Arbeitsalltag, insbesondere von Kombi-Audits zur Konsistenzprüfung des Gesamtkatalogs der Anforderungen
  • Schulung und Weiterqualifizierung der internen Auditoren
  • Vorbereitung und Begleitung des Zertifizierungsaudits durch akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft

 

Kenntnisse:

ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, ISO 19011, Requirementsmanagement, Risikomanagement, Moderation, Changemanagement

MS-Office MS-Project MS Outlook TTPro seapine Power Point instep microtool
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Integration eines IT-Servicemanagementsystems

Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte MS Outlook MS Office Power Point ...
Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte

Integration der Anforderungen eines IT-Servicemanagementsystems nach ISO/IEC 20000-1 in ein bestehendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem.

 

Vorgehen:

  • Projektplanung in Anpassung auf das bestehende Managementsystem.
  • Analyse der Anforderungen aus den verschiedenen Normen, Identifizieren der Redundanzen und Konsolidierung aller Anforderungen zu einem unternehmenseigenen Gesamtkonzept.
  • Erfassung aller Anforderungen aus den 3 Regelwerken in einer Bestands-Datenbank unter Nutzung bestehender Prozesse
  • Herunterbrechen der neuen Normanforderungen auf die Prozesslandschaft und Abteilungsprozesse des Unternehmens, sowie der Kundenanforderungen
  • Durchführung interner Audits zur Verifizierung der Normkonformität im Arbeitsalltag, insbesondere von Kombi-Audits zur Konsistenzprüfung des Gesamtkatalogs der Anforderungen
  • Schulung und Weiterqualifizierung der internen Auditoren

 

Kenntnisse:

ISO 9001, ISO 14001, ISO/IEC 20000-1, Risikomanagement, Moderation, Projektmanagement

 

MS Outlook MS Office Power Point instep microtool TTPro seapine MediaWiki
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-05 - 2016-05

Service Engineering im Dienstleistungsbereich

Dienstleistungsberater, IHK Karlsruhe
Dienstleistungsberater
IHK Karlsruhe

Methoden der systematischen Dienstleistungs-Entwicklung

Identifikation der vorhandenen Dienstleistungen; Fallbeispiele,
anschl. Ausfüllen „Kundenkontaktkreis“ und „Aktivitätenfilter

Identifikation von Kundenbedürfnissen; Fallbeispiele,
anschl. Ausfüllen „Dienstleistungs-Check-Up“

Ziel-/Strategieentwicklung, anschl. Einzelarbeit
„Mehrwertdienstleistungen“ und „SMART“

Dienstleistungspotential ermitteln; Fallbeispiele,
anschl. Gruppenarbeit Methode „Morphologisches Tableau“

Dienstleistungsprozess gestalten; Fallbeispiele,
anschl. Methode „Service Blue-Printing“

Dienstleistungsergebnis kontrollieren; Fallbeispiele,
anschl. Methoden „Kundenbefragung“ und „Kontierung“

Weitere Möglichkeiten des Controllings: Kontierung, Service Navigator u.a.m.

1 Monat
2016-03 - 2016-03

Lead Auditor ISO 27001

Lead Auditor ISO 27001, VOREST AG
Lead Auditor ISO 27001
VOREST AG
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Risk Manager TÜV

Risk Manager TÜV, TÜV SÜD Akademie, Frankfurt
Risk Manager TÜV
TÜV SÜD Akademie, Frankfurt

Risk Manager– TÜV (Modul 1):
Dauer: 2 Tage

  • Bedeutung und Hintergründe des Risikomanagements
  • Rechtliche Grundlagen
  • Risikobasierter Ansatz in der ISO 9001:2015
  • Risikokategorien und der Risikomanagement-Prozess
  • Methoden der Risikoidentifikation und -bewertung
  • Statistische Grundlagen und Begriffe
  • Risikoquantifizierung und -aggregation
  • Risikoreporting
  • Risikosteuerung und -kontrolle

Risk Manager – TÜV (Modul 2):
Dauer: 2 Tage

  • Standards im Risikomanagement: ISO 31000, ONR 49000 etc.
  • „3M" im Risikomanagement: Methoden, Metarisiken und Mensch
  • Aufbau eines Frühwarnsystems und von Frühwarnindikatoren
  • Dokumentation eines Risikomanagementsystems
  • IT-Unterstützung im Risikomanagement
  • Stresstests
  • Prüfung zum Risk Manager- TÜV

Er kennt und versteht die Anforderungen, Methoden und Strategien eines

Risikomanagementsystems.

TÜV SÜD Akademie RM-Zertifikatsnummer 1435#312005910

1 Jahr 2 Monate
2012-03 - 2013-04

Führungskräfteentwicklung

Führungskraft, CoM GmbH, Langenfeld
Führungskraft
CoM GmbH, Langenfeld

Die Inhalte waren unter anderem:

  • Auseinandersetzung zwischen Selbst- und Fremdbild.
  • Nutzen vorhandener Ressourcen für Veränderung.
  • Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle.
  • Führungsstil- und Persönlichkeitsentwicklung.
  • Analyse von konkreten beruflichen Situationen zur Entwicklung eigener,
  • modellhafter Lösungsmöglichkeiten.
  • Work Life Balance.
  • Delegation und Weitergabe von verantwortung.
1 Monat
2013-02 - 2013-02

PRINCE2 Projektmanagement

PRINCE2 Registered Practitioner, APMG International, Karlsruhe
PRINCE2 Registered Practitioner
APMG International, Karlsruhe

Projektmanagement nach PRINCE2

Zertifikatsnummer

02373718-01-HVIB

1 Monat
2012-11 - 2012-11

Grundlagen Requirements Engineering

Requirements Engineering, SQS Software Quality Systems, Karlsruhe
Requirements Engineering
SQS Software Quality Systems, Karlsruhe
  • Grundlagen des Requirements Engineering
  • System und Systemkontext abgrenzen
  • Anforderungen ermitteln
  • Dokumentation von Anforderungen
  • Natürlichsprachige Dokumentation
  • Anforderungen prüfen und abstimmen
  • Anforderungen verwalten

1 Monat
2012-10 - 2012-10

Geschäftsführer - Kompaktseminar

Geschäftsführer - Kompaktseminar, TÜV SÜD Akademie, Freiburg
Geschäftsführer - Kompaktseminar
TÜV SÜD Akademie, Freiburg

Themen:

- Recht und Haftung

- Haftungssituation des Geschäftsführers

- Grundlagen des Arbeitsrechts

- Steuern und Bilanzen

- Grundlagen der Bilanz- und Kennzahlenanalyse

- Unternehmenssteuern und Haftungsrisiken

- Strategische Unternehmensfinanzierung

- Einsatzbereiche und Anforderungen traditioneller und innovativer

Finanzierungsinstrumente

- Finanzierungsgespräche

- Unternehmensführung und -steuerung

- Grundlagen des Controlling

- Personalrecruiting und -führung

1 Monat
2012-09 - 2012-09

Software Qualitätssicherung

Software Qualitätssicherung, Hochschule Karlsruhe
Software Qualitätssicherung
Hochschule Karlsruhe

Inhalte des Seminares:

- Pleiten, Pech und Pannen in der Informatik

- SW-Test

- Statische Analyse

- Entwicklungsinfrastruktur

- SW-Alterung

1 Monat
2011-05 - 2011-05

Business Continuity Management

Business Continuity Manager, DGQ
Business Continuity Manager
DGQ

Inhalt:

Ziele und Nutzen des Business Continuity Management

Vorgaben: Gesetze, Richtlinien, Standards

Umfeld: BCM-Programm, BCM-Ziele, BCM-Leitlinie

Analyse: Business IMpact Analyse, Risikobewertung

Strategie

Umsetzung

Verbesserung, Überwachung, Überprüfung

Einbindung in das Unternehmen

1 Monat
2011-05 - 2011-05

Umgang mit dem Betriebsrat

Umgang mit dem Betriebsrat, ZWBForumfür Führungskräfte GmbH, Mainz
Umgang mit dem Betriebsrat
ZWBForumfür Führungskräfte GmbH, Mainz

Schwerpunktthemen dieser Veranstaltung waren

• Die Beteiligungs- und Beratungsrechte des BetriebsratsGrenzen

kennen

• Unternehmerische Risiken durch Mitbestimmungsrechte des

Betriebsrats vermeiden

• Betriebsvereinbarungen aktiv gestalten und Spielräume nutzen

• Den Betriebsrat rechtzeitig und umfassend informieren:

Welche Informationen mussder Betriebsrat wann erhalten?

• Offensiv mit dem Betriebsrat verhandeln - Ziele durchsetzen

• Keine Einigung - was nun? - DasScheitern der Verhandlungen

rechtzeitig in die Überlegungen einbeziehen

• Veränderungsmanagement - Blockaden durch den Betriebsrat

vermeiden

1 Monat
2010-11 - 2010-11

Quality Gates

Quality Gates, DGQ
Quality Gates
DGQ

Inhalt:

Ziel und ZWeck von Quality Gates

Das Quality Gates-Konzept

Anforderungen an Quality Gates

Möglichkeiten der Qualitätsplanung und  -sicherung in Prozessen

Möglichkeiten der Qualitätsplanung und  -sicherung in Projekten

Methodische Vorgehensweise

Das Phasenmodell

Tools

1 Monat
2010-06 - 2010-06

Change Management

Change Management, FQS, Fraunhofer, Frankfurt am Main
Change Management
FQS, Fraunhofer, Frankfurt am Main

Es wurden folgende Themen behandelt:

  • Motivation für ein systematisches Vorgehen im Veränderungsmanagement
  • Vorstellung des CHANGE-Vorgehensmodells mit Regelkreischarakter und fünf ausgeprägten Phasen (1. Entscheiden, 2. Vorbereiten, 3. Gestalten, 4. Umsetzen, 5. Absichern)
  • Vorstellung der integrierten und vernetzten Methoden und Werkzeuge des Qualitäts und Prozessmanagements für jede Phase des Veränderungs-projektes
  • Anwendung der CHANGE-Systematik und ihrer Werkzeuge in Form von Gruppenarbeiten anhand von Fallbeispielen
  • Benutzung des CHANGE-Anwenderleitfadens.

Der Lehrstoff wurde durch Diskussion und Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen vertieft.

1 Monat
2009-12 - 2009-12

Befähigte Personen gemäß der BetrSichV

Befähigte Personen gemäß der BetrSichV, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Befähigte Personen gemäß der BetrSichV
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Lehrgang für Befähigte Personen gemäß der BetrSichV für die Prüfung und Nutzung von Arbeitsmitteln.

Inhalte:

- Aufbau der Betriebssicherheitsverordnung

- Verantwortung der Befähigten Person

- Gefährdungsbeurteilungen von Arbeitsmitteln

- Einteilung der Arbeitsmittel und Mindestanforderungen

- Aufbau und Organisation der Prüfungen

- Prüfungsintervalle und Dokumentation

1 Monat
2009-09 - 2009-09

Umweltmanagement-Beauftragte/r UMB- TÜV

Umweltmanagement-Beauftragte/r UMB- TÜV, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Umweltmanagement-Beauftragte/r UMB- TÜV
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Themen:

- Grundlagen des Prozessmanagements

- Grundlagen des Projektmanagements

- Aufbau und Implementierungeiner prozessorientierten, integrierten

Managementsystem-Dokumentation

- Identifikation und Bewertung von Prozessen

- Integration des Umweltrechts in die Managementsystemdokumentation

- Umweltleistungsbewertung und Umweltcontrolling

- Umweltkostenmanagement

- Umweltinformationsmanagement

- Audit und Zertifizierung

TÜV SÜD Akademie UM-Zertifikatsnummer 0951#310958380

1 Monat
2009-06 - 2009-06

Umweltmanagement-Fachkraft UMF- TÜV

Umweltmanagement-Fachkraft UMF- TÜV, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Umweltmanagement-Fachkraft UMF- TÜV
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Themen:

- Basiswissen tür die Einführung von Umweltmanagement-Systemen

- Forderungen der DIN EN ISO 14001:2005

- Mehrforderungen Verordnung (EG) Nr. 761/2001 gegenüber der

DIN EN ISO 14001

- Praxisorientierte Interpretationen der Normantorderungen

- Aufbau und Struktur von europäischem und nationalem Umweltrecht

- Eckpunkte tür die Umsetzung der umweltrechtlichen Forderungen in die

betriebliche Praxis

- Aufbau und Implementierung eines integrierten Managementsystems

- Prozessbeschreibung

TÜV SÜD Akademie UM-Zertifikatsnummer 0951#310958378

1 Monat
2008-11 - 2008-11

Interner Umweltauditor

Interner Umweltauditor, FRINK Business GmbH, Gütersloh
Interner Umweltauditor
FRINK Business GmbH, Gütersloh

Inhalt:

  1. Grundlagen der Auditdurchführung
  2. Planung von internen Audits
  3. Durchführung von internen Audits
  4. Nachbereitung von internen Audits
  5. Erstellen eines Auditsberichts
  6. Korrekturmaßnahmen und ihre Behandlung
1 Monat
2008-09 - 2008-09

Prozesskostenmanagement

Prozesskostenmanagement, HAUFE Akademie, Mannheim
Prozesskostenmanagement
HAUFE Akademie, Mannheim

Themenschwerpunkte:

- Grundlagen des Prozessmanagements und Begriffe

- Einflussgrößen und Ihre Kosten

- Aufgaben des Prozesscontrollings: Kostentreiber identifizieren und

kalkulieren

- Instrumente des Prozessmanagements: Prozess auswählen, abgrenzen,

analysieren und dokumentieren

- Prozesskennzahlen und Benchmarking

- Prozessabbau: Welche Prozesse sind überflüssig?

- Prozessinnovationen sinnvoll einführen

1 Monat
2008-06 - 2008-06

Six Sigma Champion

Six Sigma Champion, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Six Sigma Champion
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

- Einführung in Six Sigma als Unternehmensstrategie

- Kundenanforderungen und systematische Prozessoptimierung

- Six Sigma Organisation: Rollen und Aufgaben

- Verantwortlichkeiten des Managements und Führungskultur

- Projektauswahl und Personalentwicklung mit Six Sigma

- Vorgehensweise zur erfolgreichen Implementierung

- DMAIC Projektmanagement-Roadmap für Champions

- Projekt definieren und Projektauftrag erstellen (Kosten und Benefit)

- Nachverfolgung und Bewertung von Projekten

- Integration von Six Sigma in bestehende Strukturen

- Fallstudie und Praxisbeispiele

TÜV SÜ D Akademie QM-Zertifikatsnummer 0801 #31 0798997

1 Monat
2008-05 - 2008-05

Haftung bei Produktfehlern

Haftung bei Produktfehlern, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Haftung bei Produktfehlern
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Haftung bei Produktfehlern

Neue Rechtslage durch Schuldrechtsreform und Geräteund Produktsicherheitsgesetz

- Auswirkungen der Schuldrechtsreform (2002)

- Neue Rechtslage durch das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (2004)

- Verantwortlichkeit in Produkthaftungsfällen

- Strategien zur Vermeidung und Minimierung von Haftungsrisiken

- Risikoverminderung

- Internationale Produkthaftung

1 Monat
2008-04 - 2008-04

Erfolgreiche Meeting-Strategien

Erfolgreiche Meeting-Strategien, HAUFE Akademie, Mannheim
Erfolgreiche Meeting-Strategien
HAUFE Akademie, Mannheim

Themenschwerpunkte:

- Warum so viele Meetings scheitern

- Verborgene Spielregeln erkennen

- Gruppendynamik, Teamklima und Machtaspekte

- Typgerechtes Kommunizieren und Überzeugen

- Lernen von den Erfolgreichen

- Professionelles Meeting-Management

1 Monat
2007-05 - 2007-05

Datenschutzbeauftragte/r DSB-TÜV

Datenschutzbeauftragte/r DSB-TÜV, TÜV SÜD Akademie, Mannheim
Datenschutzbeauftragte/r DSB-TÜV
TÜV SÜD Akademie, Mannheim

Themen:

- Grundlagen des Datenschutzes

- Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

- Arbeitnehmerdatenschutz

- IT-Sicherheitsmaßnahmen

- Praktische Umsetzung des Datenschutzes

Dauer: 40 Unterrichtseinheiten

Die Kenntnisse wurden durch eine schriftliche Prüfung nachgewiesen.

TÜV SÜD Akademie DSB-Zertifikatsnummer 0755#310630831

1 Monat
2007-05 - 2007-05

Sicherheitsbeauftragter - Grundlehrgang

Sicherheitsbeauftragter, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Sicherheitsbeauftragter
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Inhalt:

  • Rechtsstruktur und Funktionen im Arbeitsschutz
  • Stellung und Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten
  • Unfallarten
  • Erkennen von Gefährdungen
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Gefährdungen durch Lärm
  • Erste Hilfe
  • Brandschutz
  • Ergonomie
  • Verkehrssicherheit
5 Monate
2006-01 - 2006-05

Key Accounts erfolgreich managen

Key Account Manager, HAUFE Akademie, Köln
Key Account Manager
HAUFE Akademie, Köln

Themenschwerpunkte:

  • Anforderungen an den Key Account Manager (KAM)
  • Kundenplanungsprozess
  • Erstellen eines Account Plans
  • Kundenanalyse? Was treibt das Business Ihrer Kunden
  • Rolle des Key Account Managements im eigenen Unternehmen
  • Herausforderung und Ziele des KAM
  • Erfolgskriterien für das KAM
  • Strategische Vorgehensweise des KAM
1 Monat
2005-09 - 2005-09

ITIL-Foundation

ITIL-Foundation, MAXPERT AG, Frankfurt am Main
ITIL-Foundation
MAXPERT AG, Frankfurt am Main

Inhalt des Kurses:

• Grundlagen des IT Service Managements

• Service Support

• Service Desk, Incident Management,

• Problem Management,

• Configuration und Change Management sowie

• Release Management

• Service Delivery

• Service Level Management,

• Availability Management,

• IT Continuity Management,

• Financial Management for IT Services,

• Capacity Management sowie Security Management

Zertifikatsnummer 0502#310467590

1 Monat
2003-10 - 2003-10

Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV

Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV, TÜV SÜD Akademie, Mannheim
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
TÜV SÜD Akademie, Mannheim

Inhalte:

  • DIN EN ISO 19011 sowie relevante Passagen der DIN EN ISO/IEC 17021
  • Planung von Audits
  • Checklistenmethodik
  • Durchführung von Audits
  • Prozessorientierte Auditierung
  • Bewertung von Auditsachverhalten
  • Gesprächsführung für Auditoren
  • Umgang mit kritischen Auditsituationen
  • Audits in der Praxis
  • Nachbereitung von Audits
  • Auswertung von Auditergebnissen
  • Korrekturmaßnahmenfestlegung und -verfolgung
  • Erstellung eines Auditberichts

TÜV Akademie QM-Zertifikatsnummer 0355#310287091

1 Monat
2003-05 - 2003-05

Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV

Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV, TÜV SÜD Akademie, Mannheim
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV
TÜV SÜD Akademie, Mannheim

Inhalte:

  • Funktion QMB
  • Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
  • KVP: Prozess, Methoden, Tools
  • Fehler- und Reklamationsmanagement
  • Operative Umsetzung der ISO 9001:2015
  • Kundenzufriedenheit
  • Lieferantenmanagement
  • Audit
  • Akkreditierung und Zertifizierung
  • Risikomanagement
  • Umsetzungsorientierte Gruppenarbeiten

TÜV Akademie QM-Zertifikatsnummer 0355#310273377

4 Jahre 9 Monate
1998-04 - 2002-12

Volkswirtschaftliches Studium

Diplom-Volkswirt, Universität Heidelberg
Diplom-Volkswirt
Universität Heidelberg

Schwerpunkte: BWL, Wirtschaftsinformatik, Qualitätsmanagement

Praktikum bei Rödl & Partner, Chemnitz

Praktikum bei Secorvo Security Consulting, Karlsruhe

1 Monat
2001-11 - 2001-11

Sichere Systeme - Angriffe, Konzepte, Schutzmaßnahmen

Sichere Systeme - Angriffe, Konzepte, Schutzmaßnahmen, Secerve Security Consulting GmbH
Sichere Systeme - Angriffe, Konzepte, Schutzmaßnahmen
Secerve Security Consulting GmbH
  • Theoretische Grundlagen der gängigsten Angriffsszenarien
  • Praktische Demonstrationen über den Ablauf von typischen Angriffen und die Tools, die dabei eingesetzt werden
  • Organisatorische und technische Maßnahmen, mit denen Systeme effizient abgesichert werden können
  • Elemente eines Sicherheitskonzeptes
  • Einordnung und Bewertung von IT-Sicherheitsmaßnahmen und ihre Integration in ein Sicherheitskonzept
1 Monat
2001-11 - 2001-11

E-MaiL-Sicherheit - Grundlagen, Konzepte, Lösungen

E-MaiL-Sicherheit - Grundlagen, Konzepte, Lösungen, Secorvo Security Consulting GmbH
E-MaiL-Sicherheit - Grundlagen, Konzepte, Lösungen
Secorvo Security Consulting GmbH
  • Bedrohungen, aktuelle Angriffstechniken, reale Gefährdung der E-Mail-Kommunikation von Unternehmen
  • Kryptologischen Verfahren und deren Sicherheitsbewertung
  • Technisch und organisatorisch effiziente Realisierung und Einführung von E-Mail-Sicherheit
  • Funktionalität und Einsatzspektrum der heute verfügbaren E-Mail-Sicherheitsprodukte
  • Qualitätskriterien für die Produktbewertung
  • Perspektiven der E-Mail-Sicherheitunter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte und konkreter technischer Entwicklungen
1 Monat
2001-10 - 2001-10

PKI - Public Key Infrastrukturen

PKI - Public Key Infrastrukturen, Secorvo Security Consulting GmbH
PKI - Public Key Infrastrukturen
Secorvo Security Consulting GmbH
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Public KeyInfrastrukturen
  • Funktionsweise von Public Key Verfahren, Zertifikate und Zertifizierungsprozesse
  • Aufbau einer PKI, Nutzung von PKI-Dienstleistungen, Anwendungen für PKI-Dienste
  • der aktuelle Stand der Normung im Bereich von PKI-Protokollen und -Schnittstellen
  • Signaturgesetz und EU-Richtlinie zu elektronischen Unterschriften
  • aktueller Überblick über PKI-Projekte und -Realisierungen
1 Monat
2001-05 - 2001-05

IT-Sicherheit heute - Grundlagen, Konzepte, Lösunqen

IT-Sicherheit heute, Secorvo Security Consulting, Karlsruhe
IT-Sicherheit heute
Secorvo Security Consulting, Karlsruhe
  • Grundlagen der Informationssicherheit und Kernthemen der IT-Sicherheit
  • Wesentliche Inhalte eines Sicherheitskonzeptes
  • Erarbeitung einer persönlichen Security Policy
  • Bedrohungen aus dem Internet sowie geeignete Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken und einzelnen Rechnern
  • Sicherheitsmechanismen von Windows NT,Windows 2000 und Unix/Linux.
  • Einordnung, Bewertung und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Fertigungstechnik
Verbesserung der Fertigungsprozess, z.B. durch Ausrichtung auf Shopfloormanagement.
IT, EDV
Die IT als internen Dienstleister zusehen ist wichtig, ihre Abläufe und Verfahren für die Mitarbeiter und Kunden nachvollziehbar und verständlich zu machen steigert ihren Mehrwert.
Marketing
Interne und externe Kommunikation für ein besseres Verständnis des Tun und Handelns fördern.
Organisation
Das Zusammenspiel der Aufbau- und Ablauforganisation ermöglicht erst das Qualität in Prozessen und Produkten entstehen kann.
Personal
Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind ihr Rückgrat, um so wichtiger ist es ihr Wissen und Kompentenz zu ermitteln und weiterzuentwickeln.
Qualitätsmanagement
Qualität ist für mich mehr als nur die Erfüllung von Normanforderungen der ISO 9001 und stellt so die tragende Säule des Unternehmensmanagements dar. Ich sehe auch die Anforderungen aus anderen Regelwerken und Standards, wie z. B. der Informationssicherheit, dem Datenschutz, dem Service Engineering, dem IT-Servicemanagement, der Produktsicherheit u.v.m.
Qualitätssicherung
Eine Vielzahl von Qualitätssicherungsmethode ist unerläßlich, um den Nachweis zu erbringen alles richtig gemacht zu haben. Denn das reduziert das Haftungsrisiko für den Entscheider.
Strategie, Planung
Vorbeugung ist der beste Weg für gute Qualität. Durch die richtige Strategie und Planung läßt sich das sicherstellen.

Aufgabenbereiche

CE-Kennzeichnung
Change Management
Coaching
Datenschutz
Funktionale Sicherheit
Gesamtprojektmanagement
Informationssicherheitsmanagement
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kritis Auditor
MS-Project
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Risikomanagement
Strategieplanung
TISAX Prüfer
Unternehmensorganisation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1CRM
ARIS
Auditoren-Tool
BCM
bizagi
Business Continuity Management
Business process modelling
Changemanagement
CRM
ED 153
ED-153
Freie Rede
Geschäftsprozessmodellierung
IEEE 12207
ISO 14001
ISO 17021
ISO 18001
ISO 19011
ISO 20000-1
ISO 22302
ISO 27001
ISO 27017
ISO 30000
ISO 61508
ISO 9001
ISO/IEC 20000-1
Konformitätsbewertung
Kundenakquise
Kundenbetreuung
Kundenkommunikation
Kundenpräsentationen
Libre Office
LibreOffice
Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
Mediation
Moderation
MS Office
MS Power Point
MS Visio
MS-Office
Organisationsmanagement
Outlook
Polarion
Präsentation
QWiki
Requirementsmanagement
V-Tiger
Wiki

Betriebssysteme

Windows 7

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Geschäftsführer
0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Key Account Manager
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Managementbeauftragter und verantwortlich für das integrierte Qualitäts-, Umwelt-, Service- und Informationssicherheitsmanagementsystem

Personalverantwortung

1-140 Mitarbeiter
1-40 Mitarbeiter
1-9 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Dienstleistung
  • IT
  • Software
  • Luft & Raumfahrt
  • Militär
  • Anlagenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (+200km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Auditieren von Managementsystemen und deren Prozessen

Auditor MS-Office Auditoren-Tool ISO 9001 ...
Auditor
  • Moderation und Durchführung von Auditgesprächen
  • Begutachtung aktueller Sachverhalte
  • Mediation in schwierigen Gesprächssituationen
  • Durchführung System-Check
  • Berichtserstellung der Auditergebnisse
  • Darstellen von Verbesserungspotenzialen
MS-Office Auditoren-Tool ISO 9001 ISO 14001 ISO 20000-1 ISO 27001 ISO 19011 BCM ISO 22302 ISO 27017
Zertifizierungsgesellschaften
bundesweit
7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

heute Seminar und Workshops im Kontext von Qualitäts- und Risikomanagement sowie Informationssicherheit und Datenschutz

Referent und Trainer MS-Office Moderation Mediation ...
Referent und Trainer
  • inhaltliche Aufbereitung der Trainings und Workshops
  • Vorbereiten der Veranstaltungen
  • Durchführung der Trainings und Workshops
  • Mediation in schwierigen Gesprächssituationen
  • Präsentation von Fallbeispielen
  • Nachbereitung und Auswertung der Veranstaltungen
  • Darstellen von Verbesserungspotenzialen
MS-Office Moderation Mediation Präsentation
Seminarveranstalter
7 Jahre 7 Monate
2016-09 - heute

Implementierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO/IEC 27001 auf das gesamte Unternehmen

Projektmanager MS-Office 1CRM MS Power Point ...
Projektmanager
  • Status-Analyse der Geschäftsprozesse und Entwicklung eines Integrationsplans in das bestehende Managementsystem mit dem verantwortlichen Projektmanager
  • Definition der erforderlichen Geschäftsprozesse und Roll-out
  • Verbesserung der Prozesslandschaft durch Integration der neuen Anforderungen
  • Koordination des Projektmanagement mit dem bestehenden Managementsystem
  • Durchführung interner Audits und System-Check
MS-Office 1CRM MS Power Point Qwiki
IT-Beratungsunternehmen
8 Jahre 6 Monate
2015-10 - heute

Umsetzung von Projekte zur Geschäftsprozessverbesserung und IT-Sicherheitsprojekten durch Digitalisierung

Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Prozessberater und Auditor
Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Prozessberater und Auditor
  • Implementierung von integrierten Managementsystemen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO/IEC 20000-1 und ISO/IEC 27001
  • Beratung und Implementierung von Risiko- & Changemanagement im Kontext von Industrie 4.0 und Digitalisierung
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Einführung eines QM-Systems auf Wiki-Basis

Projektleiter Wiki LibreOffice MS Office ...
Projektleiter

QM-System nach ISO 9001:2015 mit einem Wiki aufbauen.

 

Vorgehen:

  • Projektplanung unter Berücksichtigung der Anforderungen der ISO 9001:2015.
  • Gestaltung einer praktikablen Roadmap im Dialog mit den Beteiligten.
  • Kick-off meeting mit Vorstellung der Roadmap und Arbeitspakete.
  • Herunterbrechen der neuen Normanforderungen auf die Prozesslandschaft und Abteilungsprozesse des Unternehmens, sowie der Kundenanforderungen
  • Modellierung und Gestaltung der Geschäftsprozesse auf Basis von Swimlane-Diagrammen mit den Beteiligten
  • Anleiten aller Stakeholder in die Nutzung des QM-Systems im Wiki, um aus der Erstdokumentation die Interaktion zur kontinuierlichen Verbesserung zu ermöglichen.
  • Durchführung interner Audits zur Verifizierung der Normkonformität im Arbeitsalltag.

 

Kenntnisse:

Geschäftsprozessmodellierung, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Gesamtprojektmanagement, Projektmanagementmethoden, Moderation, Strategieplanung, Organisationsmanagement

Wiki LibreOffice MS Office CRM
Karlsruhe
1 Jahr
2015-11 - 2016-10

Verbesserung des Vertriebs- und Marketingprozesses

Projektleiter, Vertrieb CRM MS Office
Projektleiter, Vertrieb
  • Ermittlung der IST-Situation durch Audits im Vertriebsprozess und Ausarbeitung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung der Verbesserungspotenziale
  • Entwicklung eines modifizierten Vertriebs- und Marketingprozesses auf Basis der identifizierten Verbesserungspotenziale
  • Etablierung von erforderlichen Vertriebsmitteln und -werkzeugen, z.B. Werbemitteln, Messeteilnahmen, etc.
  • Durchführung von Coachings für Kundengespräche und Kundenbetreuung
  • Einführung und Controlling von notwendigen KPIs

 

Kenntnisse:

Moderation, Kundenkommunikation, CRM, BPM, Präsentation, Kundenpräsentationen, Kundenbetreuung, Kundenakquise

CRM MS Office
Region Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
2015-03 - 2016-08

Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses nach Vorgaben der Funktionalen Sicherheit und der Informationssicherheit

Projektmanager MS-Office Outlook MS-Project ...
Projektmanager
  • Analyse des Status-Quo in den Prozessen und diverser Normanforderungen
  • Entwicklung eines Integrationsplans in das bestehende Qualitätsmanagement
  • Definition der erforderlichen Geschäftsprozesse und Integration in die Prozesslandschaft
  • Coaching und Support des Projektteams
  • Durchführung interner Audits zur Systemverbesserung
  • Gemeinsame Umsetzung des Projektplanes mit dem Kunden
MS-Office Outlook MS-Project MS Power Point POLARION V-Tiger
Softwarehersteller
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Ausweitung des Informationssicherheitsmanagementsystems der ISO/IEC 27001 auf das gesamte Unternehmen der COMSOFT.

Projektmanager und Managementbeauftragter MS-Office Outlook MS-Project ...
Projektmanager und Managementbeauftragter
  • Status-Analyse der aktuellen Prozesslandschaft mit ihren Geschäftsprozessen
  • Analyse der Normanforderungen und Entwicklung eines Integrationsplans in das bestehende Managementsystem mit dem verantwortlichen Projektmanager
  • Koordination des Projektmanagement mit dem bestehenden Managementsystem und Definition der erforderlichen neuen Geschäftsprozesse
  • Begleitung bei der Inbetriebnahme der Geschäftsprozesse
  • Durchführung interner Audits zur Überprüfung der Normerfüllung
  • Vorbereitung und Begleitung des Zertifizierungsaudits durch akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft
MS-Office Outlook MS-Project MS Power Point In-Step microtool TTPro seapine
COMSOFT GmbH, Karlsruhe
8 Jahre 5 Monate
2007-02 - 2015-06

Team-Führung (7 Mitarbeiter), Bereiche: Qualitäts- u. Safety Management, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität

Managementbeauftragter für Qualitäts-, Umwelt- und Servicemanage
Managementbeauftragter für Qualitäts-, Umwelt- und Servicemanage
  • Projektverantwortung für interne Projekte im Kontext der automatisierten QS in der SW-Entwicklung, der Digitalisierung von Geschäftsprozessen mittels datenbankgestützter Tools, der Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001, der IT-Servicemanagementnorm ISO/IEC 20000-1 und ITIL
  • Erstellung der jährlichen Qualitäts- und Umweltplanung und des dazugehörigen Management Reviews gemäß ISO 9001:2008, ISO 14001:2005, ISO/IEC 20000-1 für die Geschäftsleitung
  • Jährliche Planung des Auditprogramms, inkl. Audit-Durchführung in Produkten und Prozessen sowohl intern als auch bei Suppliern
  • Planung/Durchführung themenrelevanter Weiterbildungen
  • Koordinator sämtlicher Beauftragten des Unternehmens
COMSOFT GmbH, Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

Integration eines Informationssicherheitsmanagementsystems

Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte MS-Office MS-Project MS Outlook ...
Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte

Integration der Anforderungen eines Informationssicherheitsmanagementsystems der ISO/IEC 27001 in das bestehende Qualitäts- und Umweltmanagementsystem.

Vorgehen:

  • Projektplanung in Anpassung auf das bestehende Managementsystem.
  • Analyse der Anforderungen aus den verschiedenen Normen, Identifizieren der Redundanzen und Konsolidierung aller Anforderungen zu einem unternehmenseigenen Gesamtkonzept.
  • Erfassung aller Anforderungen aus den 3 Regelwerken in einer Bestands-Datenbank unter Nutzung bestehender Prozesse
  • Herunterbrechen der neuen Normanforderungen auf die Prozesslandschaft und Abteilungsprozesse des Unternehmens
  • Durchführung interner Audits zur Verifizierung der Normkonformität im Arbeitsalltag, insbesondere von Kombi-Audits zur Konsistenzprüfung des Gesamtkatalogs der Anforderungen
  • Schulung und Weiterqualifizierung der internen Auditoren
  • Vorbereitung und Begleitung des Zertifizierungsaudits durch akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft

 

Kenntnisse:

ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, ISO 19011, Requirementsmanagement, Risikomanagement, Moderation, Changemanagement

MS-Office MS-Project MS Outlook TTPro seapine Power Point instep microtool
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Integration eines IT-Servicemanagementsystems

Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte MS Outlook MS Office Power Point ...
Projektleiter, Auditoren und Managementbeauftragte

Integration der Anforderungen eines IT-Servicemanagementsystems nach ISO/IEC 20000-1 in ein bestehendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem.

 

Vorgehen:

  • Projektplanung in Anpassung auf das bestehende Managementsystem.
  • Analyse der Anforderungen aus den verschiedenen Normen, Identifizieren der Redundanzen und Konsolidierung aller Anforderungen zu einem unternehmenseigenen Gesamtkonzept.
  • Erfassung aller Anforderungen aus den 3 Regelwerken in einer Bestands-Datenbank unter Nutzung bestehender Prozesse
  • Herunterbrechen der neuen Normanforderungen auf die Prozesslandschaft und Abteilungsprozesse des Unternehmens, sowie der Kundenanforderungen
  • Durchführung interner Audits zur Verifizierung der Normkonformität im Arbeitsalltag, insbesondere von Kombi-Audits zur Konsistenzprüfung des Gesamtkatalogs der Anforderungen
  • Schulung und Weiterqualifizierung der internen Auditoren

 

Kenntnisse:

ISO 9001, ISO 14001, ISO/IEC 20000-1, Risikomanagement, Moderation, Projektmanagement

 

MS Outlook MS Office Power Point instep microtool TTPro seapine MediaWiki
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-05 - 2016-05

Service Engineering im Dienstleistungsbereich

Dienstleistungsberater, IHK Karlsruhe
Dienstleistungsberater
IHK Karlsruhe

Methoden der systematischen Dienstleistungs-Entwicklung

Identifikation der vorhandenen Dienstleistungen; Fallbeispiele,
anschl. Ausfüllen „Kundenkontaktkreis“ und „Aktivitätenfilter

Identifikation von Kundenbedürfnissen; Fallbeispiele,
anschl. Ausfüllen „Dienstleistungs-Check-Up“

Ziel-/Strategieentwicklung, anschl. Einzelarbeit
„Mehrwertdienstleistungen“ und „SMART“

Dienstleistungspotential ermitteln; Fallbeispiele,
anschl. Gruppenarbeit Methode „Morphologisches Tableau“

Dienstleistungsprozess gestalten; Fallbeispiele,
anschl. Methode „Service Blue-Printing“

Dienstleistungsergebnis kontrollieren; Fallbeispiele,
anschl. Methoden „Kundenbefragung“ und „Kontierung“

Weitere Möglichkeiten des Controllings: Kontierung, Service Navigator u.a.m.

1 Monat
2016-03 - 2016-03

Lead Auditor ISO 27001

Lead Auditor ISO 27001, VOREST AG
Lead Auditor ISO 27001
VOREST AG
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Risk Manager TÜV

Risk Manager TÜV, TÜV SÜD Akademie, Frankfurt
Risk Manager TÜV
TÜV SÜD Akademie, Frankfurt

Risk Manager– TÜV (Modul 1):
Dauer: 2 Tage

  • Bedeutung und Hintergründe des Risikomanagements
  • Rechtliche Grundlagen
  • Risikobasierter Ansatz in der ISO 9001:2015
  • Risikokategorien und der Risikomanagement-Prozess
  • Methoden der Risikoidentifikation und -bewertung
  • Statistische Grundlagen und Begriffe
  • Risikoquantifizierung und -aggregation
  • Risikoreporting
  • Risikosteuerung und -kontrolle

Risk Manager – TÜV (Modul 2):
Dauer: 2 Tage

  • Standards im Risikomanagement: ISO 31000, ONR 49000 etc.
  • „3M" im Risikomanagement: Methoden, Metarisiken und Mensch
  • Aufbau eines Frühwarnsystems und von Frühwarnindikatoren
  • Dokumentation eines Risikomanagementsystems
  • IT-Unterstützung im Risikomanagement
  • Stresstests
  • Prüfung zum Risk Manager- TÜV

Er kennt und versteht die Anforderungen, Methoden und Strategien eines

Risikomanagementsystems.

TÜV SÜD Akademie RM-Zertifikatsnummer 1435#312005910

1 Jahr 2 Monate
2012-03 - 2013-04

Führungskräfteentwicklung

Führungskraft, CoM GmbH, Langenfeld
Führungskraft
CoM GmbH, Langenfeld

Die Inhalte waren unter anderem:

  • Auseinandersetzung zwischen Selbst- und Fremdbild.
  • Nutzen vorhandener Ressourcen für Veränderung.
  • Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle.
  • Führungsstil- und Persönlichkeitsentwicklung.
  • Analyse von konkreten beruflichen Situationen zur Entwicklung eigener,
  • modellhafter Lösungsmöglichkeiten.
  • Work Life Balance.
  • Delegation und Weitergabe von verantwortung.
1 Monat
2013-02 - 2013-02

PRINCE2 Projektmanagement

PRINCE2 Registered Practitioner, APMG International, Karlsruhe
PRINCE2 Registered Practitioner
APMG International, Karlsruhe

Projektmanagement nach PRINCE2

Zertifikatsnummer

02373718-01-HVIB

1 Monat
2012-11 - 2012-11

Grundlagen Requirements Engineering

Requirements Engineering, SQS Software Quality Systems, Karlsruhe
Requirements Engineering
SQS Software Quality Systems, Karlsruhe
  • Grundlagen des Requirements Engineering
  • System und Systemkontext abgrenzen
  • Anforderungen ermitteln
  • Dokumentation von Anforderungen
  • Natürlichsprachige Dokumentation
  • Anforderungen prüfen und abstimmen
  • Anforderungen verwalten

1 Monat
2012-10 - 2012-10

Geschäftsführer - Kompaktseminar

Geschäftsführer - Kompaktseminar, TÜV SÜD Akademie, Freiburg
Geschäftsführer - Kompaktseminar
TÜV SÜD Akademie, Freiburg

Themen:

- Recht und Haftung

- Haftungssituation des Geschäftsführers

- Grundlagen des Arbeitsrechts

- Steuern und Bilanzen

- Grundlagen der Bilanz- und Kennzahlenanalyse

- Unternehmenssteuern und Haftungsrisiken

- Strategische Unternehmensfinanzierung

- Einsatzbereiche und Anforderungen traditioneller und innovativer

Finanzierungsinstrumente

- Finanzierungsgespräche

- Unternehmensführung und -steuerung

- Grundlagen des Controlling

- Personalrecruiting und -führung

1 Monat
2012-09 - 2012-09

Software Qualitätssicherung

Software Qualitätssicherung, Hochschule Karlsruhe
Software Qualitätssicherung
Hochschule Karlsruhe

Inhalte des Seminares:

- Pleiten, Pech und Pannen in der Informatik

- SW-Test

- Statische Analyse

- Entwicklungsinfrastruktur

- SW-Alterung

1 Monat
2011-05 - 2011-05

Business Continuity Management

Business Continuity Manager, DGQ
Business Continuity Manager
DGQ

Inhalt:

Ziele und Nutzen des Business Continuity Management

Vorgaben: Gesetze, Richtlinien, Standards

Umfeld: BCM-Programm, BCM-Ziele, BCM-Leitlinie

Analyse: Business IMpact Analyse, Risikobewertung

Strategie

Umsetzung

Verbesserung, Überwachung, Überprüfung

Einbindung in das Unternehmen

1 Monat
2011-05 - 2011-05

Umgang mit dem Betriebsrat

Umgang mit dem Betriebsrat, ZWBForumfür Führungskräfte GmbH, Mainz
Umgang mit dem Betriebsrat
ZWBForumfür Führungskräfte GmbH, Mainz

Schwerpunktthemen dieser Veranstaltung waren

• Die Beteiligungs- und Beratungsrechte des BetriebsratsGrenzen

kennen

• Unternehmerische Risiken durch Mitbestimmungsrechte des

Betriebsrats vermeiden

• Betriebsvereinbarungen aktiv gestalten und Spielräume nutzen

• Den Betriebsrat rechtzeitig und umfassend informieren:

Welche Informationen mussder Betriebsrat wann erhalten?

• Offensiv mit dem Betriebsrat verhandeln - Ziele durchsetzen

• Keine Einigung - was nun? - DasScheitern der Verhandlungen

rechtzeitig in die Überlegungen einbeziehen

• Veränderungsmanagement - Blockaden durch den Betriebsrat

vermeiden

1 Monat
2010-11 - 2010-11

Quality Gates

Quality Gates, DGQ
Quality Gates
DGQ

Inhalt:

Ziel und ZWeck von Quality Gates

Das Quality Gates-Konzept

Anforderungen an Quality Gates

Möglichkeiten der Qualitätsplanung und  -sicherung in Prozessen

Möglichkeiten der Qualitätsplanung und  -sicherung in Projekten

Methodische Vorgehensweise

Das Phasenmodell

Tools

1 Monat
2010-06 - 2010-06

Change Management

Change Management, FQS, Fraunhofer, Frankfurt am Main
Change Management
FQS, Fraunhofer, Frankfurt am Main

Es wurden folgende Themen behandelt:

  • Motivation für ein systematisches Vorgehen im Veränderungsmanagement
  • Vorstellung des CHANGE-Vorgehensmodells mit Regelkreischarakter und fünf ausgeprägten Phasen (1. Entscheiden, 2. Vorbereiten, 3. Gestalten, 4. Umsetzen, 5. Absichern)
  • Vorstellung der integrierten und vernetzten Methoden und Werkzeuge des Qualitäts und Prozessmanagements für jede Phase des Veränderungs-projektes
  • Anwendung der CHANGE-Systematik und ihrer Werkzeuge in Form von Gruppenarbeiten anhand von Fallbeispielen
  • Benutzung des CHANGE-Anwenderleitfadens.

Der Lehrstoff wurde durch Diskussion und Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen vertieft.

1 Monat
2009-12 - 2009-12

Befähigte Personen gemäß der BetrSichV

Befähigte Personen gemäß der BetrSichV, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Befähigte Personen gemäß der BetrSichV
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Lehrgang für Befähigte Personen gemäß der BetrSichV für die Prüfung und Nutzung von Arbeitsmitteln.

Inhalte:

- Aufbau der Betriebssicherheitsverordnung

- Verantwortung der Befähigten Person

- Gefährdungsbeurteilungen von Arbeitsmitteln

- Einteilung der Arbeitsmittel und Mindestanforderungen

- Aufbau und Organisation der Prüfungen

- Prüfungsintervalle und Dokumentation

1 Monat
2009-09 - 2009-09

Umweltmanagement-Beauftragte/r UMB- TÜV

Umweltmanagement-Beauftragte/r UMB- TÜV, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Umweltmanagement-Beauftragte/r UMB- TÜV
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Themen:

- Grundlagen des Prozessmanagements

- Grundlagen des Projektmanagements

- Aufbau und Implementierungeiner prozessorientierten, integrierten

Managementsystem-Dokumentation

- Identifikation und Bewertung von Prozessen

- Integration des Umweltrechts in die Managementsystemdokumentation

- Umweltleistungsbewertung und Umweltcontrolling

- Umweltkostenmanagement

- Umweltinformationsmanagement

- Audit und Zertifizierung

TÜV SÜD Akademie UM-Zertifikatsnummer 0951#310958380

1 Monat
2009-06 - 2009-06

Umweltmanagement-Fachkraft UMF- TÜV

Umweltmanagement-Fachkraft UMF- TÜV, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Umweltmanagement-Fachkraft UMF- TÜV
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Themen:

- Basiswissen tür die Einführung von Umweltmanagement-Systemen

- Forderungen der DIN EN ISO 14001:2005

- Mehrforderungen Verordnung (EG) Nr. 761/2001 gegenüber der

DIN EN ISO 14001

- Praxisorientierte Interpretationen der Normantorderungen

- Aufbau und Struktur von europäischem und nationalem Umweltrecht

- Eckpunkte tür die Umsetzung der umweltrechtlichen Forderungen in die

betriebliche Praxis

- Aufbau und Implementierung eines integrierten Managementsystems

- Prozessbeschreibung

TÜV SÜD Akademie UM-Zertifikatsnummer 0951#310958378

1 Monat
2008-11 - 2008-11

Interner Umweltauditor

Interner Umweltauditor, FRINK Business GmbH, Gütersloh
Interner Umweltauditor
FRINK Business GmbH, Gütersloh

Inhalt:

  1. Grundlagen der Auditdurchführung
  2. Planung von internen Audits
  3. Durchführung von internen Audits
  4. Nachbereitung von internen Audits
  5. Erstellen eines Auditsberichts
  6. Korrekturmaßnahmen und ihre Behandlung
1 Monat
2008-09 - 2008-09

Prozesskostenmanagement

Prozesskostenmanagement, HAUFE Akademie, Mannheim
Prozesskostenmanagement
HAUFE Akademie, Mannheim

Themenschwerpunkte:

- Grundlagen des Prozessmanagements und Begriffe

- Einflussgrößen und Ihre Kosten

- Aufgaben des Prozesscontrollings: Kostentreiber identifizieren und

kalkulieren

- Instrumente des Prozessmanagements: Prozess auswählen, abgrenzen,

analysieren und dokumentieren

- Prozesskennzahlen und Benchmarking

- Prozessabbau: Welche Prozesse sind überflüssig?

- Prozessinnovationen sinnvoll einführen

1 Monat
2008-06 - 2008-06

Six Sigma Champion

Six Sigma Champion, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Six Sigma Champion
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

- Einführung in Six Sigma als Unternehmensstrategie

- Kundenanforderungen und systematische Prozessoptimierung

- Six Sigma Organisation: Rollen und Aufgaben

- Verantwortlichkeiten des Managements und Führungskultur

- Projektauswahl und Personalentwicklung mit Six Sigma

- Vorgehensweise zur erfolgreichen Implementierung

- DMAIC Projektmanagement-Roadmap für Champions

- Projekt definieren und Projektauftrag erstellen (Kosten und Benefit)

- Nachverfolgung und Bewertung von Projekten

- Integration von Six Sigma in bestehende Strukturen

- Fallstudie und Praxisbeispiele

TÜV SÜ D Akademie QM-Zertifikatsnummer 0801 #31 0798997

1 Monat
2008-05 - 2008-05

Haftung bei Produktfehlern

Haftung bei Produktfehlern, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Haftung bei Produktfehlern
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Haftung bei Produktfehlern

Neue Rechtslage durch Schuldrechtsreform und Geräteund Produktsicherheitsgesetz

- Auswirkungen der Schuldrechtsreform (2002)

- Neue Rechtslage durch das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (2004)

- Verantwortlichkeit in Produkthaftungsfällen

- Strategien zur Vermeidung und Minimierung von Haftungsrisiken

- Risikoverminderung

- Internationale Produkthaftung

1 Monat
2008-04 - 2008-04

Erfolgreiche Meeting-Strategien

Erfolgreiche Meeting-Strategien, HAUFE Akademie, Mannheim
Erfolgreiche Meeting-Strategien
HAUFE Akademie, Mannheim

Themenschwerpunkte:

- Warum so viele Meetings scheitern

- Verborgene Spielregeln erkennen

- Gruppendynamik, Teamklima und Machtaspekte

- Typgerechtes Kommunizieren und Überzeugen

- Lernen von den Erfolgreichen

- Professionelles Meeting-Management

1 Monat
2007-05 - 2007-05

Datenschutzbeauftragte/r DSB-TÜV

Datenschutzbeauftragte/r DSB-TÜV, TÜV SÜD Akademie, Mannheim
Datenschutzbeauftragte/r DSB-TÜV
TÜV SÜD Akademie, Mannheim

Themen:

- Grundlagen des Datenschutzes

- Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

- Arbeitnehmerdatenschutz

- IT-Sicherheitsmaßnahmen

- Praktische Umsetzung des Datenschutzes

Dauer: 40 Unterrichtseinheiten

Die Kenntnisse wurden durch eine schriftliche Prüfung nachgewiesen.

TÜV SÜD Akademie DSB-Zertifikatsnummer 0755#310630831

1 Monat
2007-05 - 2007-05

Sicherheitsbeauftragter - Grundlehrgang

Sicherheitsbeauftragter, TÜV SÜD Akademie, Filderstadt
Sicherheitsbeauftragter
TÜV SÜD Akademie, Filderstadt

Inhalt:

  • Rechtsstruktur und Funktionen im Arbeitsschutz
  • Stellung und Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten
  • Unfallarten
  • Erkennen von Gefährdungen
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Gefährdungen durch Lärm
  • Erste Hilfe
  • Brandschutz
  • Ergonomie
  • Verkehrssicherheit
5 Monate
2006-01 - 2006-05

Key Accounts erfolgreich managen

Key Account Manager, HAUFE Akademie, Köln
Key Account Manager
HAUFE Akademie, Köln

Themenschwerpunkte:

  • Anforderungen an den Key Account Manager (KAM)
  • Kundenplanungsprozess
  • Erstellen eines Account Plans
  • Kundenanalyse? Was treibt das Business Ihrer Kunden
  • Rolle des Key Account Managements im eigenen Unternehmen
  • Herausforderung und Ziele des KAM
  • Erfolgskriterien für das KAM
  • Strategische Vorgehensweise des KAM
1 Monat
2005-09 - 2005-09

ITIL-Foundation

ITIL-Foundation, MAXPERT AG, Frankfurt am Main
ITIL-Foundation
MAXPERT AG, Frankfurt am Main

Inhalt des Kurses:

• Grundlagen des IT Service Managements

• Service Support

• Service Desk, Incident Management,

• Problem Management,

• Configuration und Change Management sowie

• Release Management

• Service Delivery

• Service Level Management,

• Availability Management,

• IT Continuity Management,

• Financial Management for IT Services,

• Capacity Management sowie Security Management

Zertifikatsnummer 0502#310467590

1 Monat
2003-10 - 2003-10

Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV

Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV, TÜV SÜD Akademie, Mannheim
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
TÜV SÜD Akademie, Mannheim

Inhalte:

  • DIN EN ISO 19011 sowie relevante Passagen der DIN EN ISO/IEC 17021
  • Planung von Audits
  • Checklistenmethodik
  • Durchführung von Audits
  • Prozessorientierte Auditierung
  • Bewertung von Auditsachverhalten
  • Gesprächsführung für Auditoren
  • Umgang mit kritischen Auditsituationen
  • Audits in der Praxis
  • Nachbereitung von Audits
  • Auswertung von Auditergebnissen
  • Korrekturmaßnahmenfestlegung und -verfolgung
  • Erstellung eines Auditberichts

TÜV Akademie QM-Zertifikatsnummer 0355#310287091

1 Monat
2003-05 - 2003-05

Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV

Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV, TÜV SÜD Akademie, Mannheim
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV
TÜV SÜD Akademie, Mannheim

Inhalte:

  • Funktion QMB
  • Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
  • KVP: Prozess, Methoden, Tools
  • Fehler- und Reklamationsmanagement
  • Operative Umsetzung der ISO 9001:2015
  • Kundenzufriedenheit
  • Lieferantenmanagement
  • Audit
  • Akkreditierung und Zertifizierung
  • Risikomanagement
  • Umsetzungsorientierte Gruppenarbeiten

TÜV Akademie QM-Zertifikatsnummer 0355#310273377

4 Jahre 9 Monate
1998-04 - 2002-12

Volkswirtschaftliches Studium

Diplom-Volkswirt, Universität Heidelberg
Diplom-Volkswirt
Universität Heidelberg

Schwerpunkte: BWL, Wirtschaftsinformatik, Qualitätsmanagement

Praktikum bei Rödl & Partner, Chemnitz

Praktikum bei Secorvo Security Consulting, Karlsruhe

1 Monat
2001-11 - 2001-11

Sichere Systeme - Angriffe, Konzepte, Schutzmaßnahmen

Sichere Systeme - Angriffe, Konzepte, Schutzmaßnahmen, Secerve Security Consulting GmbH
Sichere Systeme - Angriffe, Konzepte, Schutzmaßnahmen
Secerve Security Consulting GmbH
  • Theoretische Grundlagen der gängigsten Angriffsszenarien
  • Praktische Demonstrationen über den Ablauf von typischen Angriffen und die Tools, die dabei eingesetzt werden
  • Organisatorische und technische Maßnahmen, mit denen Systeme effizient abgesichert werden können
  • Elemente eines Sicherheitskonzeptes
  • Einordnung und Bewertung von IT-Sicherheitsmaßnahmen und ihre Integration in ein Sicherheitskonzept
1 Monat
2001-11 - 2001-11

E-MaiL-Sicherheit - Grundlagen, Konzepte, Lösungen

E-MaiL-Sicherheit - Grundlagen, Konzepte, Lösungen, Secorvo Security Consulting GmbH
E-MaiL-Sicherheit - Grundlagen, Konzepte, Lösungen
Secorvo Security Consulting GmbH
  • Bedrohungen, aktuelle Angriffstechniken, reale Gefährdung der E-Mail-Kommunikation von Unternehmen
  • Kryptologischen Verfahren und deren Sicherheitsbewertung
  • Technisch und organisatorisch effiziente Realisierung und Einführung von E-Mail-Sicherheit
  • Funktionalität und Einsatzspektrum der heute verfügbaren E-Mail-Sicherheitsprodukte
  • Qualitätskriterien für die Produktbewertung
  • Perspektiven der E-Mail-Sicherheitunter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte und konkreter technischer Entwicklungen
1 Monat
2001-10 - 2001-10

PKI - Public Key Infrastrukturen

PKI - Public Key Infrastrukturen, Secorvo Security Consulting GmbH
PKI - Public Key Infrastrukturen
Secorvo Security Consulting GmbH
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Public KeyInfrastrukturen
  • Funktionsweise von Public Key Verfahren, Zertifikate und Zertifizierungsprozesse
  • Aufbau einer PKI, Nutzung von PKI-Dienstleistungen, Anwendungen für PKI-Dienste
  • der aktuelle Stand der Normung im Bereich von PKI-Protokollen und -Schnittstellen
  • Signaturgesetz und EU-Richtlinie zu elektronischen Unterschriften
  • aktueller Überblick über PKI-Projekte und -Realisierungen
1 Monat
2001-05 - 2001-05

IT-Sicherheit heute - Grundlagen, Konzepte, Lösunqen

IT-Sicherheit heute, Secorvo Security Consulting, Karlsruhe
IT-Sicherheit heute
Secorvo Security Consulting, Karlsruhe
  • Grundlagen der Informationssicherheit und Kernthemen der IT-Sicherheit
  • Wesentliche Inhalte eines Sicherheitskonzeptes
  • Erarbeitung einer persönlichen Security Policy
  • Bedrohungen aus dem Internet sowie geeignete Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken und einzelnen Rechnern
  • Sicherheitsmechanismen von Windows NT,Windows 2000 und Unix/Linux.
  • Einordnung, Bewertung und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Fertigungstechnik
Verbesserung der Fertigungsprozess, z.B. durch Ausrichtung auf Shopfloormanagement.
IT, EDV
Die IT als internen Dienstleister zusehen ist wichtig, ihre Abläufe und Verfahren für die Mitarbeiter und Kunden nachvollziehbar und verständlich zu machen steigert ihren Mehrwert.
Marketing
Interne und externe Kommunikation für ein besseres Verständnis des Tun und Handelns fördern.
Organisation
Das Zusammenspiel der Aufbau- und Ablauforganisation ermöglicht erst das Qualität in Prozessen und Produkten entstehen kann.
Personal
Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind ihr Rückgrat, um so wichtiger ist es ihr Wissen und Kompentenz zu ermitteln und weiterzuentwickeln.
Qualitätsmanagement
Qualität ist für mich mehr als nur die Erfüllung von Normanforderungen der ISO 9001 und stellt so die tragende Säule des Unternehmensmanagements dar. Ich sehe auch die Anforderungen aus anderen Regelwerken und Standards, wie z. B. der Informationssicherheit, dem Datenschutz, dem Service Engineering, dem IT-Servicemanagement, der Produktsicherheit u.v.m.
Qualitätssicherung
Eine Vielzahl von Qualitätssicherungsmethode ist unerläßlich, um den Nachweis zu erbringen alles richtig gemacht zu haben. Denn das reduziert das Haftungsrisiko für den Entscheider.
Strategie, Planung
Vorbeugung ist der beste Weg für gute Qualität. Durch die richtige Strategie und Planung läßt sich das sicherstellen.

Aufgabenbereiche

CE-Kennzeichnung
Change Management
Coaching
Datenschutz
Funktionale Sicherheit
Gesamtprojektmanagement
Informationssicherheitsmanagement
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kritis Auditor
MS-Project
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Risikomanagement
Strategieplanung
TISAX Prüfer
Unternehmensorganisation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1CRM
ARIS
Auditoren-Tool
BCM
bizagi
Business Continuity Management
Business process modelling
Changemanagement
CRM
ED 153
ED-153
Freie Rede
Geschäftsprozessmodellierung
IEEE 12207
ISO 14001
ISO 17021
ISO 18001
ISO 19011
ISO 20000-1
ISO 22302
ISO 27001
ISO 27017
ISO 30000
ISO 61508
ISO 9001
ISO/IEC 20000-1
Konformitätsbewertung
Kundenakquise
Kundenbetreuung
Kundenkommunikation
Kundenpräsentationen
Libre Office
LibreOffice
Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
Mediation
Moderation
MS Office
MS Power Point
MS Visio
MS-Office
Organisationsmanagement
Outlook
Polarion
Präsentation
QWiki
Requirementsmanagement
V-Tiger
Wiki

Betriebssysteme

Windows 7

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Geschäftsführer
0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Key Account Manager
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Managementbeauftragter und verantwortlich für das integrierte Qualitäts-, Umwelt-, Service- und Informationssicherheitsmanagementsystem

Personalverantwortung

1-140 Mitarbeiter
1-40 Mitarbeiter
1-9 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Dienstleistung
  • IT
  • Software
  • Luft & Raumfahrt
  • Militär
  • Anlagenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.