Meine Kernkompetenzen sind die Bereiche Vertrieb, Vertriebscontrolling + Marketing sowie internationale Beschaffung von technischen Produkten.
Aktualisiert am 22.09.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.10.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Sales
Immobilienmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Weltweit (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 5 Monate
2018-11 - heute

?Ärzte? Kundenbetreuung, Begutachtung der Finanzierungsobjekte

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Verhandlung mit der APO-Bank bzgl. der Finanzierungsangebote

  • Umsatzsteigerung im 2. Jahr: + 98%

  • Sehr gute Kenntnisse im Baufinanzierungsprozess

  • Erfahrung in der Immobilienbewertung und Vertriebsprozess + Banken

  • zentrale, fachliche Schnittstelle zwischen unseren Kunden und weiteren Projekt- und Kooperationspartnern

  • Abstimmung der Anforderungen mit den Stake Holdern des Projektes

OWS-Finanz GmbH, Köln
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Suchen, finden und umsetzen vom Einsparpotenzialen

Key Account Manager ?Industrieunternehmen?
Key Account Manager ?Industrieunternehmen?

Partner - Sales D/A/CH Einsatzort: Düsseldorf (Deutschland), Chur (Schweiz), Vienna (Österreich), Deutschland

  • Suchen, finden und umsetzen vom Einsparpotenzialen bei den strategisch nicht relevanten Sach- und Gemeinkosten in mittelständischen Unternehmen ab 90 Mio. Euro Umsatz

  • die Kosten werden mittels künstlicher Intelligenz mit über 400 Algorithmen analysiert

CASHFINDER AG Firmensitz: Chur, Schweiz
6 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2021-03

Operatives Management

Interim-Geschäftsführer
Interim-Geschäftsführer
  • Umsatzverantwortung

  • Kosten und Einkaufsbudgetverantw.

  • Eigene Personalverantwortung bis 50 Mio. EUR 5 bis 20 Mio. EUR 1 bis 10

  • Wandlung vom Property-Management hin zum Asset-Management (strategisch wertschöpferischen Sichtweise) bzw. Portfoliomanagement

  • Betreuung von Retail-Immobilien und das dazugehörende Mietermanagement

  • Fundierte fachliche Kenntnisse im Mietrecht

  • Outsourcing des Facility Management

  • Einführung der digitale Immobilienverwaltung (www.vermietet.de) und des digitales Immobilienmanagement (www.architrave.de)

  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen an die Gesellschafter

  • Budgetierung und Controlling von bau- und haustechnischen Instandhaltungs-, Sanierungs-, Um- und Ausbaumaßnahmen

  • Begleitung, Prüfung bei Gewährleistungsmangel und Gelendmachung von Gewährleistungsansprüchen

  • Überwachung von Sanierung-, Modernisierung der Wohnhäuser

  • Erwerb von Immobilien zur Erweiterung des Portfolios

  • Begleitung von Due Diligence Prozessen über den gesamten Immobilienlebenszyklus verbunden mit einer eine systematische Stärken-Schwächen-Analyse

  • Erstellen von Cash-Flow Analysen (Ertragswertverfahren & DCT-Verfahren)

  • Steigerung des Cashflows und des Immobilienwertes

  • Umsetzung der Digitalisierungsstrategie im Immobilienbereich

  • Umfangreiche Kenntnisse technischer Zusammenhänge in der Immobilienwirtschaft

  • Verhandlung von Mietverträgen (Neuvermietung, Vertragsverlängerung und Indexanpassung)

Höller Immobiliengroup, Gummersbach
1 Jahr 2 Monate
2019-12 - 2021-01

Einführung der 1 pm (Micrometer) Fertigung im Produktbereich Edelstahluhren

Projektmanager
Projektmanager
  • Entwicklung einer Beschaffungsstrategie für Edelstahl in Zusammenarbeit mit der IZAR TOOLS S.A. Bilbao

  • Entwicklung eines Werkzeuges für die Serienfertigung einer Rolex ?wasserdichten Aufzugskrone? im Produktbereich Edelstahluhren zusammen mit der Sutton Tools Int. Pty. Ltd, - Melbourne Australien

  • Qualitätsüberwachung - Reduktion der Rundlaufgenauigkeit bei der Herstellung und während des Einsatzes von Zerspanungswerkzeugen

  • Entwicklung und Einführung einer ?Mundationsstrategie? in der Edelstahl-Produktion

ROLEX S.A., Genf + Biel, Schweiz
3 Jahre 6 Monate
2015-06 - 2018-11

Auf- & Ausbau des Vertriebsstandortes Düsseldorf

Selbständiger Niederlassungsleiter der Linde AG - Gas & More
Selbständiger Niederlassungsleiter der Linde AG - Gas & More

Umsatzverantwortung für >13 Mio. ?, | strategischer Neuaufbau des Lead Management | Steuerung der Vertriebsaktivitäten für sämtliche Kundensegmente | Auswahl und Implementierung des CRM- Systems ?Salesforce? | Optimierung des Vertriebscontrollings | direkte Führungsverantwortung für 21 Mitarbeiter Erfolge:

  • Steigerung der Verkaufszahlen durchschnittlich um 38 Prozent p.a.

  • Gewinnung von 120 Neukunden seit 2017

  • Steigerung der Mehrfachkäufe um 20% p.a.

  • Generierung von >50 neuen Lead-Kunden

  • Verbesserung der Claim-Ratio um 0,5%

  • Margenverbesserung um durchschnittlich 15,5%

  • Einführung von KPI als Vertriebscontrolling-Instrument

Linde Gas AG, Düsseldorf, Deutschland
4 Jahre 2 Monate
2011-04 - 2015-05

Aufbau des Vertriebsstandortes & Vertriebsstrukturen in der DACH-Region

Vertriebsleiter B2B - D/A/CH
Vertriebsleiter B2B - D/A/CH

Umsatzverantwortung 15 Mio. ? | Einführung Key Account Management | Kundenbindung durch Implementierung von Servicekonzepten | Forecast und Vertriebscontrolling | Implementierung CRM | KPI-Management Operation | Schulung der Mitarbeiter, der Vertriebspartner und der Endkunden | Führungsverantwortung für 11 Mitarbeiter | Einführung eines FMCG Konzeptes | Markenführung und -weiterentwicklung aus dem bestehenden internationalen Produktportfolio | Marktanalyse und die Gestaltung der Preisstrategie und Positionierung | Steuerung von Vertriebsmaßnahmen zur Ausrichtung der Markenstrategie am POS, enge Kooperation mit dem Außendienst | Vollumfängliche Verantwortung für den deutschen Markt und internationale Zusammenarbeit mit dem europäischen Brand Management und Marketing Team | Führungsverantwortung für 11 Mitarbeiter

Erfolge:

  • Umsatz- und Ergebnissteigerung um 21 % bzw. 11 %%

  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 27%

  • Co-Engineering und Produktentwicklung

  • Aufbau von 2 Fachhändler auf 26 Fachhändler in Deutschland

  • Einführung des KPI'S Management beim Außendienst und bei den Fachhändlern

  • Einführung eines Schulungskonzeptes

Sutton Tools International Pty. Ltd , Melbourne, Australien
1 Jahr 4 Monate
2013-01 - 2014-04

Neuentwicklung eines A-Verbrauchsproduktes mit Alleinstellungsmerkmalen

Projektleiter Implementation
Projektleiter Implementation

Neuentwicklung eines A-Verbrauchsproduktes mit Alleinstellungsmerkmalen für den Produktbereich tragbare Bohrmaschinen / Spiralbohrer / Edelstahl. Zielvorgabe: 800% Deckungsbeitrag / Rohertrag

  • Rohertrag pro Artikel von 800% die Adolf Würth GmbH & KG

  • Produktentwicklung zusammen mit dem Marketing, Technik + Produktion

  • Pricing - Entwicklung einer Preisstrategie als Hebel für die gezielte Steuerung von Umsatz und Gewinn. Ziel war es, die Preise nicht mehr auf Kostenbasis festzulegen, sondern entsprechend des Kundennutzens - somit war der Weg frei für signifikante Ertragssteigerungen

  • Steuerung des Rollouts

  • Markenmanagement

  • 8 Millionen Spiralbohrer im ersten Jahr nach der Einführung

Adolf Würth GmbH&Co.KG, Künzelsau, Deutschland
10 Monate
2012-12 - 2013-09

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösun

Projektmanager
Projektmanager

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösung für Sanitäranlagen in Personenzügen (Deutsche Bahn AG ICE).

  • Prüfen und Ermitteln von Nachfrageerwartungen für innovative Sanitärzellen in Modulbauweise für ICE-Personenzüge in der D/A/CH Region

  • Marktsegmentierung + Bedarfsanalyse

Schaltbau AG, München, Deutschland
1 Jahr 10 Monate
2011-03 - 2012-12

Entwerfen & durchführen eines Management-Buy-Out

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Projektauftrag für die Biz2People GmbH & Co. KG, Entwerfen & durchführen eines Management-Buy-Out zur Übernahme der ?Mood-Media AG Sprachalarmierung? - Hamburg

  • Projektauftrag: Entwerfen und durchführen eines Management- Buy-Out zur Übernahme der ?Mood-Media AG Sprachalarmierung?

  • Erstellen eines Business Planes für die MOOD MEDIA AG mit dem Ziel eines MBO

  • Verhandeln mit Kreditgebern - KFW + Banken + Investoren

  • Entwickeln von Finanzierungsinstrumenten zur Absicherung des Zahlungsrisikos

Biz2People GmbH & Co. KG, Paderborn / Hamburg, Deutschland
12 Jahre 1 Monat
2000-04 - 2012-04

Aufbau der Vertriebsstrategie in der DACH-Region

Vertriebsleiter B2B - D/A/CH
Vertriebsleiter B2B - D/A/CH

Aufbau der Vertriebsstrategie in der DACH-Region Festlegung und Umsetzung Markenstrategie (inkl. Marketing-Mix) | Umsatzverantwortung im Jahr 2011 9,8 M? | Konzeptionierung der Produktentwicklungs-Pipeline | Enge Koordination und Kooperation mit den regionalen Produktionseinheiten | KPI-Management Sales & Operations | Implementierung CRM | Entwicklung und Aufbau der Vertriebsstrukturen sowie Servicekonzepte | Aufbau von Premium- und Fachhändlern | Produktentwicklungen mit den Key Account Kunden (u.a. Private Label) | Schulung der Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Endkunden | Führung und Aufbau von >20 Fachhändlern

Erfolge:

  • Erhöhung des Umsatzes und Ergebnissteigerung um durchschnittlich 29% bzw. 12%

  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 45%

  • Co-Engineering und Neu-Produktentwicklung

  • Größter Einzelauftrag durch den Kunden Adolf Würth GmbH & Co KG seit Bestehen des Unternehmens

  • Von 2007 bis 2010 Marktführer in Deutschland im Produktsegment Bohren und Fräsen Steigerung des IZAR-Neukundenanteils um 97% (2007 bis 2010)

Izar-Tool S.A., Bilbao, Spanien
1 Jahr 8 Monate
1998-08 - 2000-03

Aufbau von Vertriebsstrukturen für den Bereich Handwerkzeuge

Vertriebsleiter Europa
Vertriebsleiter Europa
  • Erfolgreiche Neukundenakquise

  • Führungsverantwortung für 4 Mitarbeiter

Koken-Tool Europe S.A., Luxemburg
4 Jahre 2 Monate
1994-06 - 1998-07

Vertrieb Handwerkzeuge + Maschinen

Vertriebsbeauftragter Handwerkzeuge + Maschinen
Vertriebsbeauftragter Handwerkzeuge + Maschinen
Heinz Hesse KG, Wuppertal, Deutschland
1 Jahr
1993-06 - 1994-05

Diverse Projekte

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung

Christian Schallenberg GmbH, Köln, Deutschland
7 Monate
1992-11 - 1993-05

Diverse Projekte

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung

Marrel GmbH LKW-Aufbauten, Wülfrath, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
  • Marketing und Finanzierung
2 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1987-07

Groß- und Außenhandelskaufmann

Bachelor, Groß- und Außenhandelskaufmann, Lingemann Werkzeuge und Maschinen GmbH ? Köln
Bachelor, Groß- und Außenhandelskaufmann
Lingemann Werkzeuge und Maschinen GmbH ? Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Sales Immobilienmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliche Fähigkeiten

  • Ausgeprägte Expertise in Vertrieb und Marketing bei erklärungsbedürftigen Investitionsgütern

  • Erfahren im Projektmanagement

  • Zielstrebig, aber nicht verbissen,

  • Enthusiastisch, aber nicht überschwänglich,

  • Teamfähig, aber auch eigenständig

  • Flexibilität, Verlässlichkeit, guter Zuhörer, akquisitionsstark,

  • stark im Aufbau von Geschäftsbeziehungen

  • 20 Jahre Erfahrung in unternehmerischem Denken und Handeln

EDV-Kenntnisse

  • Alle gängigen MS Office Professional Anwendungsprogramme

  • Vertiefte Kenntnisse des Betriebssystems MAC OS X

  • Grundkenntnisse SAP

  • diverse ERP-Systeme (u.a.: Zoho)

  • Salesforce

  • SAP Business ONE

  • Microsoft Office Professional

  • Salesforce + diverse ERP & CRM Systeme

  • immobilienwirtschaftliche Software-Lösungen

Praktika

1987-07 ? 1991-09

  • Bayer AG ? Leverkusen

  • TROPON GmbH & Co KG - Leverkusen

  • Rüggeberg Pferd GmbH+Co.KG. - Fitchburg USA

Profil

Als Diplom-Betriebswirt bin ich ein strategisch denkender Berater, Interim Manager und Projekt Manager mit ?Hands-on? Mentalität. Meine Kernkompetenzen sind die Bereiche Vertrieb, Vertriebscontrolling + Marketing sowie internationale Beschaffung von technischen Produkten in Asien, Indien und Europa. B2B & B2C & B2A Profi für technisch erklärungsbedürftige Produkte und Business-to-Business-Produkte.

Leistungen auf einen Blick:
Ich übernehme Mandate auf zweiter Führungsebene als Projekt- oder Bereichsleiter mit direktem Kontakt zur Geschäftsführung. Ich verfüge hier über 30 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit europäischen, asiatischen und australischen Unternehmen. Ich realisiere mit verhandlungssicheren Englisch Projekte für global aufgestellte Unternehmen (mittelständische Unternehmen mit internationaler Anbindung, Konzern- und Familien-Unternehmen, Private Equity Unternehmen)

Leistungen:

  • Vertriebs- und Marktstrategie

  • Internationale Märkte identifizieren, aufbauen + ausbauen

  • Vertriebsprozesse steuern, optimieren und digitalisieren

  • Steuerung von Vertriebsaktivitäten bei B2B, B2C & B2A

  • Vertriebsorganisation (KAM - Key Account Management)

  • Auswahl und Implementierung eines CRM bzw. ERP Systems

  • Vertriebscontrolling (Key Performance Indication - KPI-Management)

  • Neuproduktentwicklung & Relaunch

  • Digitalisierung im Vertrieb (Online Recherche, Bots, Online Werbung, CRM, Webninars, Online Shop, Product Configurator, Online Support, After Sales

  • Markenmanagement ? Herstellermarke, Handelsmarke, Private Label OEM

  • Pricing ? Preismanagement, Zielmarge, Pricing Produkt, Pricing Kunde, Preisdurchsetzung Markt, Preiscontrolling

Ergebnisse nach meinen Einsätzen:

  • Preissteigerungen im 2-stelligen Bereich

  • Nachhaltige Umsatzsteigerung im 2-stelligen Bereich

  • Nachhaltige Neukundengewinnung

  • Bereinigung des Produkt Portfolio

  • Angebotsdauer um 50% verkürzt

  • Maximaler Rohertrag im 3 bis 4 stelligen Bereich

  • Verbesserung der Innovationsleistung

  • Motivierte Außendienstmitarbeiter

Größter Erfolg:
Zum Schluss zeige ich Ihnen meinen größten Erfolg, ein Produkt-Relaunch im Unternehmen Adolf Würth GmbH & Co. KG:

  • Entwicklung eines Spiralbohrers passend für tragbare Bohrmaschinen

Gerne erkläre ich Ihnen persönlich, warum alle Beteiligten sich über diesen Erfolg gefreut haben:

  • mein Kunde, Herrn Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth über den Rohertrag pro Artikel von 800%

  • der Lieferant mit seiner Produktion, das Unternehmen IZAR Tools S.A.L. aus Bilbao mit über 8 Mio. Stück zusätzliche Spiralbohrer im ersten Jahr nach dem Relaunch

  • ich, [Name auf Anfrage], über die ausgehandelte Erfolgsbeteiligung

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

Internationaler Vertrieb

Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Geschäftsanalyse, Geschäftsunterstützung und Projektmanagement. Meine Kernkompetenzen liegen im Vertrieb, im Geschäftsauf- und Ausbau eines Unternehmens, im strategischen Einkauf, im Vertriebs-Controlling und KAM. Umfangreiche EDV Kenntnisse wie Microsoft Office, SAP und andere sind selbstverständlich vorhanden.

Suche von potentiellen Herstellern mit Produktionstätten in China, Indien, Australien und Japan

MANAGEMENTSTIL / ARBEITSWEISE

Ich verfu?ge u?ber nachweisbare Leistungen in der Entwicklung und Einfu?hrung neuer Geschäftsstrukturen sowie in der Reorganisation von Prozessen.

Meine Arbeitsweise ist ergebnis- und erfolgsorientiert, Zahlenaffin, strukturiert analytisch mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstark und immer Teamorientiert.

Branchen

Branchen

  • Industrie

  • Automotive

  • Maschinenbau

  • Zulieferindustrie sowie Fach-, Groß- und Außenhandel

  • Technische Gase

  • Metall

  • Stahl

  • Werkzeuge

  • Immobilienmanagement

  • und andere

Einsatzorte

Einsatzorte

Weltweit (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 5 Monate
2018-11 - heute

?Ärzte? Kundenbetreuung, Begutachtung der Finanzierungsobjekte

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Verhandlung mit der APO-Bank bzgl. der Finanzierungsangebote

  • Umsatzsteigerung im 2. Jahr: + 98%

  • Sehr gute Kenntnisse im Baufinanzierungsprozess

  • Erfahrung in der Immobilienbewertung und Vertriebsprozess + Banken

  • zentrale, fachliche Schnittstelle zwischen unseren Kunden und weiteren Projekt- und Kooperationspartnern

  • Abstimmung der Anforderungen mit den Stake Holdern des Projektes

OWS-Finanz GmbH, Köln
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Suchen, finden und umsetzen vom Einsparpotenzialen

Key Account Manager ?Industrieunternehmen?
Key Account Manager ?Industrieunternehmen?

Partner - Sales D/A/CH Einsatzort: Düsseldorf (Deutschland), Chur (Schweiz), Vienna (Österreich), Deutschland

  • Suchen, finden und umsetzen vom Einsparpotenzialen bei den strategisch nicht relevanten Sach- und Gemeinkosten in mittelständischen Unternehmen ab 90 Mio. Euro Umsatz

  • die Kosten werden mittels künstlicher Intelligenz mit über 400 Algorithmen analysiert

CASHFINDER AG Firmensitz: Chur, Schweiz
6 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2021-03

Operatives Management

Interim-Geschäftsführer
Interim-Geschäftsführer
  • Umsatzverantwortung

  • Kosten und Einkaufsbudgetverantw.

  • Eigene Personalverantwortung bis 50 Mio. EUR 5 bis 20 Mio. EUR 1 bis 10

  • Wandlung vom Property-Management hin zum Asset-Management (strategisch wertschöpferischen Sichtweise) bzw. Portfoliomanagement

  • Betreuung von Retail-Immobilien und das dazugehörende Mietermanagement

  • Fundierte fachliche Kenntnisse im Mietrecht

  • Outsourcing des Facility Management

  • Einführung der digitale Immobilienverwaltung (www.vermietet.de) und des digitales Immobilienmanagement (www.architrave.de)

  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen an die Gesellschafter

  • Budgetierung und Controlling von bau- und haustechnischen Instandhaltungs-, Sanierungs-, Um- und Ausbaumaßnahmen

  • Begleitung, Prüfung bei Gewährleistungsmangel und Gelendmachung von Gewährleistungsansprüchen

  • Überwachung von Sanierung-, Modernisierung der Wohnhäuser

  • Erwerb von Immobilien zur Erweiterung des Portfolios

  • Begleitung von Due Diligence Prozessen über den gesamten Immobilienlebenszyklus verbunden mit einer eine systematische Stärken-Schwächen-Analyse

  • Erstellen von Cash-Flow Analysen (Ertragswertverfahren & DCT-Verfahren)

  • Steigerung des Cashflows und des Immobilienwertes

  • Umsetzung der Digitalisierungsstrategie im Immobilienbereich

  • Umfangreiche Kenntnisse technischer Zusammenhänge in der Immobilienwirtschaft

  • Verhandlung von Mietverträgen (Neuvermietung, Vertragsverlängerung und Indexanpassung)

Höller Immobiliengroup, Gummersbach
1 Jahr 2 Monate
2019-12 - 2021-01

Einführung der 1 pm (Micrometer) Fertigung im Produktbereich Edelstahluhren

Projektmanager
Projektmanager
  • Entwicklung einer Beschaffungsstrategie für Edelstahl in Zusammenarbeit mit der IZAR TOOLS S.A. Bilbao

  • Entwicklung eines Werkzeuges für die Serienfertigung einer Rolex ?wasserdichten Aufzugskrone? im Produktbereich Edelstahluhren zusammen mit der Sutton Tools Int. Pty. Ltd, - Melbourne Australien

  • Qualitätsüberwachung - Reduktion der Rundlaufgenauigkeit bei der Herstellung und während des Einsatzes von Zerspanungswerkzeugen

  • Entwicklung und Einführung einer ?Mundationsstrategie? in der Edelstahl-Produktion

ROLEX S.A., Genf + Biel, Schweiz
3 Jahre 6 Monate
2015-06 - 2018-11

Auf- & Ausbau des Vertriebsstandortes Düsseldorf

Selbständiger Niederlassungsleiter der Linde AG - Gas & More
Selbständiger Niederlassungsleiter der Linde AG - Gas & More

Umsatzverantwortung für >13 Mio. ?, | strategischer Neuaufbau des Lead Management | Steuerung der Vertriebsaktivitäten für sämtliche Kundensegmente | Auswahl und Implementierung des CRM- Systems ?Salesforce? | Optimierung des Vertriebscontrollings | direkte Führungsverantwortung für 21 Mitarbeiter Erfolge:

  • Steigerung der Verkaufszahlen durchschnittlich um 38 Prozent p.a.

  • Gewinnung von 120 Neukunden seit 2017

  • Steigerung der Mehrfachkäufe um 20% p.a.

  • Generierung von >50 neuen Lead-Kunden

  • Verbesserung der Claim-Ratio um 0,5%

  • Margenverbesserung um durchschnittlich 15,5%

  • Einführung von KPI als Vertriebscontrolling-Instrument

Linde Gas AG, Düsseldorf, Deutschland
4 Jahre 2 Monate
2011-04 - 2015-05

Aufbau des Vertriebsstandortes & Vertriebsstrukturen in der DACH-Region

Vertriebsleiter B2B - D/A/CH
Vertriebsleiter B2B - D/A/CH

Umsatzverantwortung 15 Mio. ? | Einführung Key Account Management | Kundenbindung durch Implementierung von Servicekonzepten | Forecast und Vertriebscontrolling | Implementierung CRM | KPI-Management Operation | Schulung der Mitarbeiter, der Vertriebspartner und der Endkunden | Führungsverantwortung für 11 Mitarbeiter | Einführung eines FMCG Konzeptes | Markenführung und -weiterentwicklung aus dem bestehenden internationalen Produktportfolio | Marktanalyse und die Gestaltung der Preisstrategie und Positionierung | Steuerung von Vertriebsmaßnahmen zur Ausrichtung der Markenstrategie am POS, enge Kooperation mit dem Außendienst | Vollumfängliche Verantwortung für den deutschen Markt und internationale Zusammenarbeit mit dem europäischen Brand Management und Marketing Team | Führungsverantwortung für 11 Mitarbeiter

Erfolge:

  • Umsatz- und Ergebnissteigerung um 21 % bzw. 11 %%

  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 27%

  • Co-Engineering und Produktentwicklung

  • Aufbau von 2 Fachhändler auf 26 Fachhändler in Deutschland

  • Einführung des KPI'S Management beim Außendienst und bei den Fachhändlern

  • Einführung eines Schulungskonzeptes

Sutton Tools International Pty. Ltd , Melbourne, Australien
1 Jahr 4 Monate
2013-01 - 2014-04

Neuentwicklung eines A-Verbrauchsproduktes mit Alleinstellungsmerkmalen

Projektleiter Implementation
Projektleiter Implementation

Neuentwicklung eines A-Verbrauchsproduktes mit Alleinstellungsmerkmalen für den Produktbereich tragbare Bohrmaschinen / Spiralbohrer / Edelstahl. Zielvorgabe: 800% Deckungsbeitrag / Rohertrag

  • Rohertrag pro Artikel von 800% die Adolf Würth GmbH & KG

  • Produktentwicklung zusammen mit dem Marketing, Technik + Produktion

  • Pricing - Entwicklung einer Preisstrategie als Hebel für die gezielte Steuerung von Umsatz und Gewinn. Ziel war es, die Preise nicht mehr auf Kostenbasis festzulegen, sondern entsprechend des Kundennutzens - somit war der Weg frei für signifikante Ertragssteigerungen

  • Steuerung des Rollouts

  • Markenmanagement

  • 8 Millionen Spiralbohrer im ersten Jahr nach der Einführung

Adolf Würth GmbH&Co.KG, Künzelsau, Deutschland
10 Monate
2012-12 - 2013-09

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösun

Projektmanager
Projektmanager

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösung für Sanitäranlagen in Personenzügen (Deutsche Bahn AG ICE).

  • Prüfen und Ermitteln von Nachfrageerwartungen für innovative Sanitärzellen in Modulbauweise für ICE-Personenzüge in der D/A/CH Region

  • Marktsegmentierung + Bedarfsanalyse

Schaltbau AG, München, Deutschland
1 Jahr 10 Monate
2011-03 - 2012-12

Entwerfen & durchführen eines Management-Buy-Out

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Projektauftrag für die Biz2People GmbH & Co. KG, Entwerfen & durchführen eines Management-Buy-Out zur Übernahme der ?Mood-Media AG Sprachalarmierung? - Hamburg

  • Projektauftrag: Entwerfen und durchführen eines Management- Buy-Out zur Übernahme der ?Mood-Media AG Sprachalarmierung?

  • Erstellen eines Business Planes für die MOOD MEDIA AG mit dem Ziel eines MBO

  • Verhandeln mit Kreditgebern - KFW + Banken + Investoren

  • Entwickeln von Finanzierungsinstrumenten zur Absicherung des Zahlungsrisikos

Biz2People GmbH & Co. KG, Paderborn / Hamburg, Deutschland
12 Jahre 1 Monat
2000-04 - 2012-04

Aufbau der Vertriebsstrategie in der DACH-Region

Vertriebsleiter B2B - D/A/CH
Vertriebsleiter B2B - D/A/CH

Aufbau der Vertriebsstrategie in der DACH-Region Festlegung und Umsetzung Markenstrategie (inkl. Marketing-Mix) | Umsatzverantwortung im Jahr 2011 9,8 M? | Konzeptionierung der Produktentwicklungs-Pipeline | Enge Koordination und Kooperation mit den regionalen Produktionseinheiten | KPI-Management Sales & Operations | Implementierung CRM | Entwicklung und Aufbau der Vertriebsstrukturen sowie Servicekonzepte | Aufbau von Premium- und Fachhändlern | Produktentwicklungen mit den Key Account Kunden (u.a. Private Label) | Schulung der Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Endkunden | Führung und Aufbau von >20 Fachhändlern

Erfolge:

  • Erhöhung des Umsatzes und Ergebnissteigerung um durchschnittlich 29% bzw. 12%

  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 45%

  • Co-Engineering und Neu-Produktentwicklung

  • Größter Einzelauftrag durch den Kunden Adolf Würth GmbH & Co KG seit Bestehen des Unternehmens

  • Von 2007 bis 2010 Marktführer in Deutschland im Produktsegment Bohren und Fräsen Steigerung des IZAR-Neukundenanteils um 97% (2007 bis 2010)

Izar-Tool S.A., Bilbao, Spanien
1 Jahr 8 Monate
1998-08 - 2000-03

Aufbau von Vertriebsstrukturen für den Bereich Handwerkzeuge

Vertriebsleiter Europa
Vertriebsleiter Europa
  • Erfolgreiche Neukundenakquise

  • Führungsverantwortung für 4 Mitarbeiter

Koken-Tool Europe S.A., Luxemburg
4 Jahre 2 Monate
1994-06 - 1998-07

Vertrieb Handwerkzeuge + Maschinen

Vertriebsbeauftragter Handwerkzeuge + Maschinen
Vertriebsbeauftragter Handwerkzeuge + Maschinen
Heinz Hesse KG, Wuppertal, Deutschland
1 Jahr
1993-06 - 1994-05

Diverse Projekte

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung

Christian Schallenberg GmbH, Köln, Deutschland
7 Monate
1992-11 - 1993-05

Diverse Projekte

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung

Marrel GmbH LKW-Aufbauten, Wülfrath, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
  • Marketing und Finanzierung
2 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1987-07

Groß- und Außenhandelskaufmann

Bachelor, Groß- und Außenhandelskaufmann, Lingemann Werkzeuge und Maschinen GmbH ? Köln
Bachelor, Groß- und Außenhandelskaufmann
Lingemann Werkzeuge und Maschinen GmbH ? Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Sales Immobilienmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliche Fähigkeiten

  • Ausgeprägte Expertise in Vertrieb und Marketing bei erklärungsbedürftigen Investitionsgütern

  • Erfahren im Projektmanagement

  • Zielstrebig, aber nicht verbissen,

  • Enthusiastisch, aber nicht überschwänglich,

  • Teamfähig, aber auch eigenständig

  • Flexibilität, Verlässlichkeit, guter Zuhörer, akquisitionsstark,

  • stark im Aufbau von Geschäftsbeziehungen

  • 20 Jahre Erfahrung in unternehmerischem Denken und Handeln

EDV-Kenntnisse

  • Alle gängigen MS Office Professional Anwendungsprogramme

  • Vertiefte Kenntnisse des Betriebssystems MAC OS X

  • Grundkenntnisse SAP

  • diverse ERP-Systeme (u.a.: Zoho)

  • Salesforce

  • SAP Business ONE

  • Microsoft Office Professional

  • Salesforce + diverse ERP & CRM Systeme

  • immobilienwirtschaftliche Software-Lösungen

Praktika

1987-07 ? 1991-09

  • Bayer AG ? Leverkusen

  • TROPON GmbH & Co KG - Leverkusen

  • Rüggeberg Pferd GmbH+Co.KG. - Fitchburg USA

Profil

Als Diplom-Betriebswirt bin ich ein strategisch denkender Berater, Interim Manager und Projekt Manager mit ?Hands-on? Mentalität. Meine Kernkompetenzen sind die Bereiche Vertrieb, Vertriebscontrolling + Marketing sowie internationale Beschaffung von technischen Produkten in Asien, Indien und Europa. B2B & B2C & B2A Profi für technisch erklärungsbedürftige Produkte und Business-to-Business-Produkte.

Leistungen auf einen Blick:
Ich übernehme Mandate auf zweiter Führungsebene als Projekt- oder Bereichsleiter mit direktem Kontakt zur Geschäftsführung. Ich verfüge hier über 30 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit europäischen, asiatischen und australischen Unternehmen. Ich realisiere mit verhandlungssicheren Englisch Projekte für global aufgestellte Unternehmen (mittelständische Unternehmen mit internationaler Anbindung, Konzern- und Familien-Unternehmen, Private Equity Unternehmen)

Leistungen:

  • Vertriebs- und Marktstrategie

  • Internationale Märkte identifizieren, aufbauen + ausbauen

  • Vertriebsprozesse steuern, optimieren und digitalisieren

  • Steuerung von Vertriebsaktivitäten bei B2B, B2C & B2A

  • Vertriebsorganisation (KAM - Key Account Management)

  • Auswahl und Implementierung eines CRM bzw. ERP Systems

  • Vertriebscontrolling (Key Performance Indication - KPI-Management)

  • Neuproduktentwicklung & Relaunch

  • Digitalisierung im Vertrieb (Online Recherche, Bots, Online Werbung, CRM, Webninars, Online Shop, Product Configurator, Online Support, After Sales

  • Markenmanagement ? Herstellermarke, Handelsmarke, Private Label OEM

  • Pricing ? Preismanagement, Zielmarge, Pricing Produkt, Pricing Kunde, Preisdurchsetzung Markt, Preiscontrolling

Ergebnisse nach meinen Einsätzen:

  • Preissteigerungen im 2-stelligen Bereich

  • Nachhaltige Umsatzsteigerung im 2-stelligen Bereich

  • Nachhaltige Neukundengewinnung

  • Bereinigung des Produkt Portfolio

  • Angebotsdauer um 50% verkürzt

  • Maximaler Rohertrag im 3 bis 4 stelligen Bereich

  • Verbesserung der Innovationsleistung

  • Motivierte Außendienstmitarbeiter

Größter Erfolg:
Zum Schluss zeige ich Ihnen meinen größten Erfolg, ein Produkt-Relaunch im Unternehmen Adolf Würth GmbH & Co. KG:

  • Entwicklung eines Spiralbohrers passend für tragbare Bohrmaschinen

Gerne erkläre ich Ihnen persönlich, warum alle Beteiligten sich über diesen Erfolg gefreut haben:

  • mein Kunde, Herrn Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth über den Rohertrag pro Artikel von 800%

  • der Lieferant mit seiner Produktion, das Unternehmen IZAR Tools S.A.L. aus Bilbao mit über 8 Mio. Stück zusätzliche Spiralbohrer im ersten Jahr nach dem Relaunch

  • ich, [Name auf Anfrage], über die ausgehandelte Erfolgsbeteiligung

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

Internationaler Vertrieb

Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Geschäftsanalyse, Geschäftsunterstützung und Projektmanagement. Meine Kernkompetenzen liegen im Vertrieb, im Geschäftsauf- und Ausbau eines Unternehmens, im strategischen Einkauf, im Vertriebs-Controlling und KAM. Umfangreiche EDV Kenntnisse wie Microsoft Office, SAP und andere sind selbstverständlich vorhanden.

Suche von potentiellen Herstellern mit Produktionstätten in China, Indien, Australien und Japan

MANAGEMENTSTIL / ARBEITSWEISE

Ich verfu?ge u?ber nachweisbare Leistungen in der Entwicklung und Einfu?hrung neuer Geschäftsstrukturen sowie in der Reorganisation von Prozessen.

Meine Arbeitsweise ist ergebnis- und erfolgsorientiert, Zahlenaffin, strukturiert analytisch mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstark und immer Teamorientiert.

Branchen

Branchen

  • Industrie

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  • Maschinenbau

  • Zulieferindustrie sowie Fach-, Groß- und Außenhandel

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  • Immobilienmanagement

  • und andere

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