Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Service Consulting, Service Definition, Ausschreibungen (Erstellung, Bewertung), Projektmanagement, Provider-Management

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21.09.2020
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100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

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Österreich

Schweiz

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Städte
Berlin
200 km
Hamburg
50 km
Stuttgart
200 km
München
200 km
Kontaktwunsch

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Position

Kommentar
  • IT - Beratung

Projekte

08/2019 - 04/2020

9 Monate

Provider Management IT-Infrastruktur Europa

Rolle
IT-Provider-Manager
Kunde
Olympus Europa SE & Co. KG
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Contract-Management, Contract-Interpretation, Contract-Change

Finance- und Performance Management

Provider-Consulting, Provider Relationship

Bewertung Angebote, Erstellung von Leistungsanforderungen

Tracking der Contract-Implementation

Begleitung der Transformation in allen europäischen Standorten

Zusammenarbeit mit einem internationalen Provider, auch in Off-shore und mehrere lokale Provider

Projektmanagement

enge Kooperation mit Service-Management, Legal und den Business-Einheiten

(Verträge und Kommunikation in Englisch)

Kenntnisse

Scrum

ITIL V3

Vertragsrecht

Produkte

IBM Connections

07/2018 - 08/2019

1 Jahr 2 Monate

Einrichtung Praxis-Klinik der Gynäkologie, Reproduktionsmedizin und Andrologie mit IVF-Reinraum-Labor und OP

Rolle
Projekt- und Vertragsmanagement
Kunde
Klinik Dr. Hoffmann, Berlin
Projektinhalte

Gesamt Projektverantwortung für den Aufbau einer Klinik für
Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, Urologie und Andrologie

  • Neubau der Praxis-Klinik mit drei Laboratorien (ein IVF-Reinraumlabor) OP-Bereich und Praxisbereich
  • Planung und Überwachung der Bauphase
  • Installationsüberwachung aller Geräte einschließlich der Überwachung Laborgeräte, Klima und Reinraum-Lüftung
  • Verhandlung mit den Auftragnehmern und Zusammenführung der installierten IT- und Steuerungstechnik
  • Kontrolle der Verträge (Bauverträge und Service-Operation) einschließlich Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Aufbau eine Qualitätssicherungssystems mit allen Anforderungen zur Zulassung nach AMG und KV
  • Übergabe in den Operation-Mode nach erfolgreicher Zulassung nach AMG $20b/c und ambulantes Operieren
Kenntnisse

Witness-System

M1-Praxissoftware

Log & Guard-System

LighthouseÜberwachungs- SW (Reinraum)

Medi-Tex und ONTIV-QM-Management. VM-Server

Veem-Backup-SW

Online-Auftritt

01/2016 - 12/2018

3 Jahre

ERP Migration Projekt von SAP nach Infor LN, weltweit (Service Katalog, Vertrag, Betriebsdokumentation)

Rolle
Account Executive
Kunde
Sivantos
Projektinhalte

Angebot und Organisation des Migrationsprojektes für den Kunden

  • Der Kunde ist ein Hersteller für Hearing Devices weltweit
  • Nach der Durchführung der Analyse der Konzern-IT-Prozesse und Produkte, wurde beschlossen SAP ERP durch Infor LN abzulösen
  • Projektentwurf, Migrationsplanung und Beschreibung der Leistungspakete in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und technischen Experten
  • Preisgestaltung und Verhandlung
  • Staffing der Projektorganisation
Kenntnisse

n/a

09/2017 - 06/2018

10 Monate

Infrastrukturmanagement der Data Center global (Out-Tasking Projekt)

Rolle
Account Executive
Kunde
BMW AG
Projektinhalte

Steuerung des Angebotsprozesses einschließlich der Kundenbeziehung (Workshops, Präsentationen etc.), Sales Lead

  • Der Kunde hat das Management der Infrastruktur in allen globalen Rechenzentren ausgeschrieben
  • Management bis zum Level Operation System in enger Zusammenarbeit mit den Hardware-Lieferanten und den Applikations-Partnern
  • Initialisierung des Projekts (Teilprojekt-Organisation, Regelkommunikation, Projektauftrag etc …)
  • Erstellung der Angebotsstruktur
  • Preiskoordination und Steuerung der Partner
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden in allen Bereichen (Data Center, Applikationen, Prozesse etc.)
  • Struktur der Serviceorganisation zur Erbringung der Leistungen on-Shore und off-shore
Kenntnisse

n/a

06/2015 - 02/2016

9 Monate

Aufbau Software-Testcenter in India (Servicekatalog, Verträge)

Rolle
Projekt Management, Lead Sales
Kunde
Linde AG
Projektinhalte

Aufbau eines off-shore Testcenters für Software, welche für den Anlagenbereich erstellt wird und als Überwachungs- und Steuerungssoftware in den Anlagen eingesetzt wird, einschließlich Apps

  • Aufbau eines off-shore Testcenters für Software, welche für den Anlagenbereich erstellt wird und als Überwachungs- und Steuerungssoftware in den Anlagen eingesetzt wird, einschließlich Apps
  • Planung der Testszenarien und der Struktur des Centers in India. Staffing der Teams
  • Leistungsscheine, Vertrag erarbeiten und verhandeln
  • Koordination zwischen Kundenexperten, Testexperten und dem IT-Management des Kunden
Kenntnisse

n/a

01/2013 - 10/2013

10 Monate

Virtuell Desktop Projekt: Service Definition und Vertragsmanagement

Rolle
IT Consultant
Kunde
TUI
Projektinhalte

Koordination des Aufbaus einer Virtuell Desktop Umgebung für alle Sales Points in Deutschland

  • Technische Lösung zusammenstellen und Erarbeitung des Preises
  • Servicebeschreibungen erstellen und Vertrag begleiten
  • Koordination mit Partnern
  • Definition der SLA mit dem Kunden und Erfassung im Vertrag
Kenntnisse

n/a

09/2011 - 12/2012

1 Jahr 4 Monate

Aufbau der e-commerce Plattform: Servicedokumentation, Betriebsprozesse, Verträge

Rolle
Account Executive
Kunde
Neckermann AG
Projektinhalte

Aufbau einer e-commerce Plattform als komplettes out-Tasking.
Der Kunde musste dringend seine Plattform neu aufstellen, um den Performance- und Sicherheitsanforderungen zu genügen

  • Im Rahmen des Projekts wurde mit Partnern (Hoster, HW-Partner, SW-Partner) eine Lösung erarbeitet
  • Definition der KPI’s und SLA’s - Leistungsscheine und Vertrag erarbeiten und verhandeln
  • Betriebsdokumentation erstellen
Kenntnisse

n/a

01/2009 - 12/2010

2 Jahre

Renewal Gesamt-IT-Outsourcing Vertrag (Vertragsmanagement)

Rolle
Vertragsmanagement
Kunde
e-plus
Projektinhalte

Renewal des Outsourcingvertrags für die gesamte IT

  • Neue Definition der Serviceleistungen angepasst an die Entwicklung des Business des Kunden
  • Definition der Leistungsarten und Beschreibung
  • Preisgestaltung und Verhandlung
Kenntnisse

n/a

02/2008 - 02/2009

1 Jahr 1 Monat

Outsourcing Steuerungsplattform/Leitzentrale: Technische Lösung, Service Definition und Vertragsmanagement

Rolle
Solution Manager
Kunde
WinGas
Projektinhalte

Neuaufbau der Infrastruktur und Software für die Steuerungszentrale Pipelines. Einschließlich Übernahme des Betriebs der Infrastruktur

  • Koordination der Gesamtlösung aus HW, SW und Services
  • Preicing und Verhandlung bis zum Vertrag
  • Erstellung der Betriebsdokumentation

Projekthistorie

2007: Full-Outsourcing

Position: Solution Lead

Kunde: Zumtobel


Aufgabe
Renewal Outsourcing Vertrag: Full-Outsourcing (Clients, Network, Data Center etc.)

  • Erstellung der Gesamtlösung unter den neuen Geschäftsanforderungen in Zusammenarbeit mit den Produktsparten und dem Kunden
  • Definition der SLA und Erstellung der Leistungsscheine
  • Pricing Management und Verhandlung Vertrag

Kenntnisse

n/a


2004 – 2006: Entwicklung eines Archive-on-demand Modells für die europäischen Data Center.

Position: Solution Lead

Kunde: DaimlerChrysler


Aufgabe
Entwicklung eines Archive-on-demand Modells für die europäischen Data Center

  • Koordination der Lösung und Servicebeschreibung
  • Definition des Migrationsprojektes
  • Abstimmung der Anforderungen
  • Erstellung der technischen Lösung, des Projektplans und Preis
  • Verhandlung mit dem Kunden

Kenntnisse

n/a


2002 – 2004: Solution Management im Bereich Strategie und Konzeption im Storage On Demand Umfeld in den European Data Center der DaimlerChrysler

Position: Solution Lead und Service Account Manager

Kunde: DaimlerChrysler (EMC)


Aufgabe
Solution Manager im Bereich Strategie und Konzeption im Storage On Demand Umfeld in den European Data Center der DaimlerChrysler

  • Entwicklung und Einführung eines Storage-on-demand Modells für die European Data Center.
    • Technische Lösung für verschiedenen Level
    • Business Case und Pricing
    • Definition der Leistungsinhalte (SLA etc.) und Abstimmung mit dem Kunden
    • Vertragsgestaltung und Verhandlung
    • Erarbeitung der Betriebsdokumentation
    • Staffing und Management des Betriebsteams
    • EMC war in 2004 “Supplier of the Year Non-Automotive” bei Daimler Chrysler


Kenntnisse
European Datacenter der DaimlerChrysler. (Ca. 400 Unix-Systeme, ca. 1200 W2K/NT-Systeme, ca. 170 TB EMC Storage)

Branchen

Automobilindustrie

Fertigungsindustrie

Medical Industry

Klinik-Management

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
IBM Connections
MS Access
MS Excel
MS Project
MS Word
Scrum
Vertragsrecht
Visio

Projekt Managment

  • Projektmanagement (ITIL-Projektmanagement Methode)
  • Projektplanung (PERT, Gant-Charts, Resourcen Planung, Aufwand & Dauer-Planung )
  • Projekttracking (Meilensteine, Qualitychecks, Berichtswesen, Ergebnisse)
  • Projektstaffing und –Recruiting
  • Budgetverfolgung/Controlling
  • Projektdokumentation

Outsourcing von IT-Infrastruktur

  • Business Modelle
  • Kalkulation von On-Demand-Projekten
  • Prozess Design und Implementierung von Infrastruktur Outsourcing Projekten
  • Erstellung von Leistungsscheinen
  • Vertragsgestaltung


Ausschreibungskoordinierung und Begleitung

  • Zusammenführung der Anforderungen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Requirementsanalyse)
  • Auswahl und Briefing potentieller Auftraggeber
  • Zusammenführung und Bewertung der erhaltenen Angebote (u.A. Multifaktorenmethode)
  • Angebotsverhandlungen und Koordinierung mit dem Einkauf
  • Projektinitialisierung


System Management – Prozesse (auch im nicht ITIL-Sinne)

  • Configuration management
  • Problem management
  • Capacity management
  • Change management
  • SLA Management

Client Solutions

  • Definition von Arbeitsplatzumgebungen
  • Services für Workplace-Lösungen
  • Leistungsdefinition
  • Vertragsmanagement

Outsourcing:

  • SLA-Definitionen
  • Servicebeschreibungen
  • Verträge

Infrastruktur-Management:

  • Data Center Planung
  • Data Center Migration
  • Infrastruktur Management
  • Service Desk Konzeption

Cloud Strategie | Service Organisationen | Ausschreibungen:

  • Definition
  • Bewertung

Cloud-Strategie:

  • Multi-Cloud Management
  • Application Movement
  • Planung
  • Vertragsgestaltung (SLA, KPI)

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
English
verhandlungssicher
Russisch
Grundkenntnisse

Schwerpunkte
  • Projektmanagement, insb. Infrastrukturprojekten und Data-Center Migrationen, Cloud Consulting
  • Praxis-Einrichtung im med. Bereich, Laboreinrichtung bis Zulassung (Reinraum-Labor)
  • IT – Outsourcing, Outsourcing Provider Wechsel, Management von Ausschreibungen
  • Leistungsdefinitionen, KPI-Definitionen, Erstellung von Leistungsscheinen, Vertragsmanagement
  • Betriebsführung und Service Management nach ITIL
  • Storage-Architekturen und Konsolidierungen, Storage on Demand
  • Methodisch sicher, zielorientiert und belastbar
  • Sehr tiefes technisches KnowHow im Data-Center-Umfeld und operativem Betrieb

Programmiersprachen
Assembler
C
Fortran
Pascal

Managementerfahrung in Unternehmen
ITIL V3

Ausbildungshistorie

Universitätsabschluss Diplom-Mathematiker

Technische Universität Dresden
Schwerpunkt math. Kybernetik und Informatik

Zertifizierungen:

  • ITIL