Seit 2017:
- Branche: Handel
- Modulumgebung: SAP S/4 HANA
- Tätigkeitsbeschreibung:
- De-Eskalations Management und Beratung der Kunden-Projektleitung bei dem Restart der Einführung von SAP S/4 HANA
- Ca. 15 externe Berater
Seit 2016:
- Branche: Handel
- Modulumgebung: SAP S/4 HANA
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Beratung der Projektleitung und des Vorstandes bei der Einführung von SAP S/4 HANA inkl. EWM- und Web-Shop- Anbindung
- Ca. 35 externe Berater
10.2014 ? 12.2015: Lidl & Schwarz
- Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
- Modulumgebung: SAP Retail, SAP BW, Sol.Man. HANA
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Teilprojektleiter ?Cut over Manager? für KPS mit dem Ziel, die Produktiv-Setzung von über 10.000 Filialen in den nächsten Jahren zu steuern. Erfolgreiche Produktivsetzung Österreich als Pilot
- Ca. 200 externe Berater
10.2013 ? 09.2014: Sportscheck
- Branche: Filialisierter Sport-Einzelhandel und Internet Sales
- Modulumgebung: SAP Retail, SAP BW, SAP PI, SAP CRM, Sol.Man., Intershop Webshop
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Integrationsmanager und Teil-Projektleiter ?SAP Basis/Betrieb? beim Kunden Sport Scheck (Teil der Otto-Gruppe). Hauptaufgabe war die Überführung der im Projekt aufgebauten SAP Systeme insbes. CRM sowie die Migration des ?alten? Webshops bzw. den ?Schwenk? auf den neuen, auf Intershop Technologie basierenden WebShop in einen geregelten Betrieb und die Vorbereitung der diversen Produktiv-Setzungen in 2014. Aufbau Applikation Management und Etablierung Service Desk und System-Monitoring auf Basis des aktuellen Solution Manager.
- Ca. 100 externe Berater
2008 ? 2013: s.Oliver
- Branche: Fashion (Einzelhandel, Großhandel, OnlineShop)
- Modulumgebung: SAP Retail, SAP B SAP EWH, Sol.Man. Seeburger
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Head of SAP CCC und Gesamt-Projektleiter (Technologie) für das SAP Programm. Das Projektteam umfasst ca. 300 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen.
- Roll In FI/CO/HCM Template in 20 Länder
- Optimierung, Lizenzmanagement und Vertragsgestaltungen zu SAP
- Stabilisierung SAP Betrieb (Einführung Solution Manager zu den Themen:
Dokumentation, Transportwesen, Testmanagement, Entwicklungskonventionen) - Der intensivste Teil der Aufgabe bestand in der Aufgabe, die s.Oliver Warenwirtschaft auf SAP vorzubereiten. Hierbei waren die ersten Releases mit SAP Retail in 1.250 Filialen in Deutschland bzw. in einigen Europäischen Ländern erfolgreich produktiv gesetzt worden. Weiterhin wurde für den Großhandel ein POC und ein Prototyp entwickelt.
- Ca. 120 externe Berater
2001 - 2008: Deutsche Post World Net
- Modulumgebung: SAP ERP, SAP BW, Sol.Man / Java Eigenentwicklungen EAI Systeme
- Branche: Logistik
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Head of Production Services Bonn
Der Bereich Production Services ist ein Profit Center (? 70 Mio.) mit 600 internen und externen Mitarbeitern. Der Production Services Bonn ist eines von 4 Center, in denen der Deutsche Post World Net Konzern seine ?Run-? Leistungen erbringt. - Bis September 2005 Bereichsleiter SAP Support in der Systementwicklung.
Dort wurde für nationale und internationale Projekte und deren Anforderungen an den Support der ca. 160 SAP Systeme eine passende Ablauf- und Aufbau-Organisation entwickelt. Für den Bereich SAP Support wurden neue Billing-Modelle (verbrauchs-abhängige Abrechnung) entwickelt, ein neues Auftrags-Verwaltungssystem (ARS Remedy) implementiert und SAP GU Modelle für die ?Fachseiten? eingeführt. Zusätzlich wurden Off- bzw. Near-shore Aktivitäten gestartet. Der Bereich SAP Support ist ein Profit Center (70 Mio. ? Umsatz) mit 450 internen und externen Mitarbeitern. Es wurden für den Konzern deutliche Kostensenkungen bei Steigerung der Qualität des Betriebes realisiert. Übergangsweise führt er von 4/2003 bis 10/2003 auch noch den Bereich Middleware/Web mit ähnlichen Führungsspannen. - Davor bis Oktober 2003 Bereichsleiter Web/Middleware.
Entwicklung des Bereichs aus 250 internen Mitarbeitern hin zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und professionell aufgestellten Bereich. (Standardisierung Entwicklungstools, Mitarbeiterweiterbildung, Projektreporting, Eskalationsmanagement, Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Aufgaben wie bei der Task Force Operational Excellence. - 250 Interne Mitarbeiter + 250 externe Berater
2001 - 2002: Siemens CIO
- Branche: Technologie-Konzern
- Modulumgebung: MM SD FI CO WM EDI Dokumentenmanagement
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Mitarbeit im CIO Office von Siemens
- Standardisierung der Supply Chain mit SAP und I2, Fortschreibung der Archivierungsregeln für Siemens weltweit
03.1999 - 06.2001: Dänisches Bettenlager
- Branche: Handel
- Modulumgebung: SAP Retail, SAP WM, Kassen, EAI, (De-) Eskalationsmanager
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Übernahme der PL eines krisenhaften Projektes, Rückführung in geregelten Projektstand, Erfolgreich und rechtzeitig vor dem 2000 Jahreswechsel Produktivsetzung des Kunden, Gewinnung des Kunden als Referenz für SNI Deutschland (Falls dieses nicht vor dem 1.1.2000 gelungen wäre, dann wäre das Unternehmen nicht mehr existent)
- 15 Interne Mitarbeiter
1994 - 1998: Verschiedene Kunden weltweit wie: BBC Australia, Jo Ann Stores USA, Baywa Österreich, Kaubamaja Estland
- Branche: Handel
- Modulumgebung: SAP Retail, SAP WM, SAP BW, Kassen, EAI,
- Tätigkeitsbeschreibung:
- Leiter des Siemens CCC´s für SAP Retail im Headquater
- Review und Projektunterstützung als CCC für SAP Retail in der Siemens (SBS) Organisation
- Unterstützung der Landesorganisation durch regelmäßige Projektreviews und Support der in den jeweiligen Ländern laufenden Projekten.
- Presales Support für Landesorganisationen
- 15 Interne Mitarbeiter
Beruflicher Werdegang (Zusammenfassung)
Januar 2016 ? Heute: Interim-Manager / Freelancer
- Berater der PL und des Vorstandes bei der Einführung von SAP S/4 Hana mit den Modulen FI/CO, IS-Retail, SAP EWM, SAP PI/PO, Hybris (C4C) und Anbindung eines Web-Shop bei einem Berliner Unternehmen.
- Projektleiter/De-Eskalationsmanager bei der Einführung von SAP S/4 Hana mit den Modulen FI/CO, IS-Retail bei einem Berliner Unternehmen.
Oktober 2013 - Dezember 2015: KPS Consulting
- Leiter des operativen Application Service Teams von KPS und Service Manager für einen AMS Kunden von KPS. Aufbau und Optimierung interner Prozesse ?rund um AMS? wie Ticket-System Nutzung, Fakturierung, Einsatzplanung, etc.
- Teilprojektleiter ?Cut over Manager? für ein sehr großes SAP Retail-Projekt (HANA) in Heilbronn für KPS mit dem Ziel, die Produktiv-Setzung von über 10.000 Filialen in den nächsten Jahren zu steuern.
- Integrationsmanager und Teil-Projektleiter ?SAP Basis/Betrieb? beim Kunden Sport Scheck (Teil der Otto-Gruppe). Hauptaufgabe war die Überführung der im Projekt aufgebauten SAP Systeme insbes. CRM sowie die Migration des ?alten? Webshops bzw. den ?Schwenk? auf den neuen, auf Intershop Technologie basierenden WebShop in einen geregelten Betrieb und die Vorbereitung der diversen Produktiv-Setzungen in 2014. Aufbau Applikation Management und Etablierung Service Desk und System-Monitoring auf Basis des aktuellen Solution Manager.
2008 - September 2013: S.Oliver
- Head of SAP CCC und Gesamt-Projektleiter (Technologie) für das SAP Programm. Das Projektteam umfasst ca. 300 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen.
Wesentliche Erfolge:
- Entwicklung eines FI/CO/HCM Template und Roll In in 20 Ländern
- Optimierung Lizenzmanagement und Vertragsgestaltungen zu SAP
- Stabilisierung SAP Betrieb (Einführung Solution Manager zu den Themen:
Dokumentation, Transportwesen, Testmanagement, Entwicklungskonventionen?) - Der intensivste Teil der Aufgabe bestand in der Aufgabe, die s.Oliver Warenwirtschaft auf SAP IS-Retail umzustellen. Hierbei waren die ersten Releases mit in 1.250 Filialen in Deutschland bzw. in einigen Europäischen Ländern erfolgreich produktiv gesetzt worden. Weiterhin wurde für den Großhandel ein POC und ein Prototyp entwickelt.
2001-2008: Deutsche Post IT-Solutions, Head of Production Services, Bonn
- Der Bereich Production Services war ein Profit Center (? 70 Mio.) mit 600 internen und externen Mitarbeitern. Der Production Services Bonn ist eines von 4 Center, in denen der Deutsche Post World Net Konzern seine ?Run-? Leistungen erbringt.
- Bis September 2005 Bereichsleiter SAP Support in der Systementwicklung.
Dort wurde für nationale und internationale Projekte und deren Anforderungen an den Support der ca. 160 SAP Systeme, davon 70 produktive, eine passende Ablauf- und Aufbau-Organisation entwickelt. Für den Bereich SAP Support wurden neue Billing-Modelle (verbrauchs-abhängige Abrechnung) entwickelt, ein neues Auftrags-Verwaltungssystem (ARS Remedy) implementiert und SAP GU Modelle für die ?Fachseiten? eingeführt. Zusätzlich wurden Off- bzw. Near-shore Aktivitäten zur Optimierung von Kosten genutzt. - Davor bis Oktober 2003 Bereichsleiter Web/Middleware.
Entwicklung des Bereichs aus 250 internen Mitarbeitern hin zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und professionell aufgestellten Bereich. (Standardisierung Entwicklungstools, Mitarbeiterweiterbildung, Projektreporting, Eskalationsmanagement, Mitarbeit bei bereichs-übergreifenden Aufgaben wie bei der Task Force Operational Excellence.
01/2001?12/2001: Siemens ik (CIO-Organisation)
- Im Rahmen der Standardisierung, Harmonisierung und Konsolidierung von circa 400 SAP Systemen weltweit wurden insbesondere die Themen Archive Weltweit, Deutsches Steuersenkungsgesetz, Zusammenarbeit mit dem Center of E-Excellence, CRM Anforderungen, Release-Planung mit SAP in Walldorf für Siemens, Integration der SAP Landschaft mit IBM Websphere und die Optimierung der Supply Chain mit/zwischen SAP R/3 und I2, unterstützt.
07/2000-01/2001: Siemens Business Services
- Team Manager für SAP Retail Business Application Solution International.
Verantwortlich für SAP Retail Projekte der SBS weltweit.
1992-2001: Siemens (auch SBS, Wincor Nixdorf, Siemens Nixdorf)
04/1992-06/2000: Wincor Nixdorf und Siemens Nixdorf
- Principal Consultant SAP Retail.
Im Rahmen der Zusammenarbeit von Siemens und SAP als Mitarbeiter des Siemens-SAP- CCC abgeordnet zur SAP nach Walldorf, um dort mit das grundlegende Design von SAP Retail zu legen. Während der Produktentwicklung durch SAP Betreuung der Pilot-Kunden und Mitarbeit beim globalen Rollout der Lösung im Rahmen der Early Customer Programms. Einbringen der Anforderungen in die SAP-Entwicklung. Übernahme der Abteilungsleitung des globalen SAP Retail ICC der Siemens AG. - Weltweiter Eskalations-Manager und als Projektleiter für die Einführung von SAP-Retail Projekten verantwortlich.
- Projektleiter für die Produktentwicklung R/3 Live and Run. Es wurde die SBS Implementierungsmethode an die Erfordernisse des Handels adaptiert.
- Technischer Produktverantwortlicher für Open Store Connection (OSCS). Entwicklung des Produktes zur Integration von Kassen-/Filialsystemen und SAP Retail.
- Als Profit Center Leiter des ICC für 15 eigene Mitarbeiter, außerdem für 10 Mitarbeiter in Graz disziplinarisch für die Entwicklung und das Consulting des Produktes Open Store Connection verantwortlich.