Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Vertrieb/ Marketing/Beratung/Consulting, Coaching/Schulung/Training, Management- und Leitungsfunktionen/Abteilungs

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Projekte

04/2010 - Heute

10 Jahre 9 Monate

Marketing und Vertrieb im Bereich Erneuerbare Energien

Rolle
Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde
Firmenname auf Anfrage
Projektinhalte
  • Aufbau einer Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Beratung zur Unternehmensentwicklung für Vertriebe und Marketingabteilungen im Industriezweig Erneuerbare Energien.
  • Gründer und Initiator. Erste unabhängige Innovationsplattform der Erneuerbaren Energie.
  • Sprecher. Führung von komplexen Projektteams aus Technik, Vertrieb, Marketing, PR-Agenturen und Verbänden in der Windindustrie

09/2019 - 05/2020

9 Monate

Markteintritt in die Erneuerbare Energien

Rolle
Strategieberater
Kunde
Uniper SE
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Die Uniper SE ist ein Energieversorger und Kraftwerksbetreiber mit 15.000 Mitarbeitern. Die Uniper SE bereitet sich auf den Markteinführungen in die Erneuerbaren Energien vor.

Aufgabe 

  • ntwicklung Windstory für Markteintritt in Deutschland, Uk, Spanien und Frankreich
  • orbereitung von vertraulichen Interviews und Zugang zum Nölting Experten Netzwerk in der deutschen Windindustrie 
  • Erstellung Strategiepapier für Markteintritt in Deutschland für die Technoligie Wind
  • Erstellen und Durchführen Workshopkonzep für den Abverkauf von Engeneering Services der Uniper Technologie und Anlagentechnik in Deutschland und Uk. Teilnehmerkreis: internationale Mitarbeiter Uniper (Sales, Produktentwicklung, Marketing)
  • Entwicklung Strategiepapier zum Abverkauf von Engeneering Dienstleistungen in dem europäischen Windmärkten
  • Entwicklung Strategiepapier Marketing für einen europaweite Sichtbarkeit auf Messen und Kongresse  

05/2009 - 04/2010

1 Jahr

Gründungsphase eines Startups

Kunde
Firmenname auf Anfrage

10/2006 - 05/2009

2 Jahre 8 Monate

Regional Sales Manager Central-, Western - Europe & UK/Ireland

Kunde
Actain Germany GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main und Austin TX
Projektinhalte
  • Neu und Rückgewinnung Lost Accounts internationaler ISV & OEMs und deren Endkunden
  • Umsatzverantwortung: 2-stellinge Mio. USD.

01/2002 - 08/2006

4 Jahre 8 Monate

Vertriebsspezialist im Lösungsvertrieb für Mittelstand und Großkunden

Kunde
Vodafone D2 GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Betreuung und Weiterentwicklung von 250 Bestandskunden im Raum Rhein Main

11/1998 - 12/2001

3 Jahre 2 Monate

Vertriebserfahrung während des Studiums als Contract Administrator Maintenance

Kunde
Siemens Industry Software GmbH
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Erstellung von Softwarepflege-Verträgen, Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen mit Kunden.

Projekthistorie

2017 - heute: Entwicklung Marketingstrategie

Kunde: Schöller SI Erneuerbare GmbH, Schöller SI Group, Reutlingen / Barcelona

Rolle: Bauprojektierer und Investor

Aufgaben:

  • Entwicklung Marketingstrategie zur erweiterten Sichtbarkeit in der Windindustrie sowie Ansprache der ersten und zweiten Führungsebene zur Gewinnung von Großprojekten

2017 - heute: Weiterentwicklung eines Formats 

Kunde:auf Anfrage

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung eines Formats für den deutschen-, nordamerikanischen chinesischen Markt.

2017 - heute:Entwicklung neues Vermarktungskonzept Energie-und Industrietag

Kunde: Bundesverband WindEnergie e.V

Aufgaben:

  • Entwicklung neues Vermarktungskonzept Energie-und Industrietag zur Stärkung des Standortes Hamburg und der globalen Leitmesse WindEnergy Hamburg 2018

2017 - heute: Empfehlungs-Recruiting für diverse Stellen 

Kunde: ABO Wind AG, ABO Wind Betriebsführung GmbH

Aufgaben:

  • Entwicklung Konzept für Vertriebstraining „Toolbox“ und Durchführung
  • Empfehlungs-Recruiting für diverse Stellen der ABO Wind aus eigenem umfassendem Netzwerk
  • Marketingstrategie zur Emotionalisierung der Servicedienstleistungen für Betriebsführung und Service

2013 - heute: Entwicklung, Vermarktung und Umsetzung

Kunde: Spreewind GmbH, Berlin

Aufgaben:

  • Entwicklung Vertriebs- und Vermarktungskonzept für Deutschlands größte WindOnshore Tagung, der Windenergietage
  • Entwicklung, Vermarktung und Umsetzung Sponsoring-Konzepte der Zielgruppe Key Account Kunden für Deutschlands größte WindOnshore Tagung, der Windenergietage
  • Key Account: RWE Renewable SE, EnBW, Vattenfall, ABO Wind, Kaiserwetter, 8.2. Group und viele mehr
  • Entwicklung Konzept zur Erweiterung für Dienstleistungen und Emotionalisierung für Entscheider zum Rebooking für 2021.

2013 - heute: Weiterentwicklung eines Formats für den deutschen-, nordamerikanischen chinesischen Markt.

Kunde: THE BLUE – internes Nölting GmbH


2019 - 2020:Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie

Kunde: Uniper SE und Uniper Technologie GmbH

Rolle: Windexperte und Berater

Aufgaben:

  • internatonaler Energieversorger und Anlagenbetreiber von Kraftwerken
  • Windexperte und Berater im Team zur gloablen Markteintritt in das Marktsegment der Erneuerbaren Enegien
  • Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie zum Markteintritt in den internationalen Windmarkt für Ing.-Dienstleistungen

2016 – 2020: 8.2 Group

Aufgaben:

  • Integration in das BLUE Format zum Knowhow Transfer von Ingenieurdienstleistungen
  • Marklermandat 8.2. Condition Monitoring zum Verkauf des Ing.-Büros

2018 - 2018:Strategiepapier und Wegweiser

Kunde: BayWa. renewable GmbH

Aufgaben:

  • Strategiepapier und Wegweiser (Short Paper) für „Customer management requirements and possible project approaches 

2018 - 2018: Vertriebs – und Vermarktungskonzept sowie Designkampagne, Schwerin

Kunde: HWW Personal GmbH


2017 - 2017: Vertriebs – und Vermarktungskonzept sowie Designkampagne, Schwerin

Kunde: HWW Personal GmbH


2017 - 2017:Entwicklung, Vermarktung und Ausrichter

Kunde: Husum Messe und Kongress GmbH & Co.KG

Aufgaben:

  • Entwicklung, Vermarktung und Ausrichter im Boxring mit C-Level Besetzung: Ausschreibungsmodell auf dem Prüfstand

2016 - 2017:Workshops Vertrieb für Führungskräfte

Kunde: VSB Neue Energien Deutschland GmbH, Entwicklung Deutschland

Aufgaben:

  • Vertriebsstrategie für Planungs- und Baudienstleistungen von Windkraftprojekten der Zielgruppen Energiegenossenschaften, Hersteller von Windkraftanlagen und Energieversorgern

2016 - 2016:Entwicklung, Vertrieb und Vermarktung

Kunde: Schlütersche Verlagsgesellschaft

Aufgaben:

  • Magazin Erneuerbare Energien: Entwicklung, Vertrieb und Vermarktung Print-Medium „Windgeschichte erzählen“ zum 25. Jubiläum, Hannover, deutschlandweit

2015 - 2015:Entwicklung neues Vermarktungsformat

Kunde: Deutsche Messe AG

Aufgaben:

  • Entwicklung neues Vermarktungsformat zur Etablierung der Hannover Messe, Fachmesse Energie zur Stabilisierung der sinkenden Absatzmarktzahlen, Hannover
  • Ausrichter Fachforum „Ausschreibung“ in Wind mit C-Level Besetzung im Rahmen der Industriemesse, Leitmesse Energie

2012 - 2014:Entwicklung und Markteinführung Brand im Rahmen der WindEnergy Hamburg 2014, Hamburg

Kunde: Hamburg Messe und Congress GmbH & Co.KG


2012 - 2012:Entwicklung Kooperationsstrategie für Subsidiärdeckung, Hamburg.

Kunde: Marsh GmbH, Hamburg


2011 - 2012:SO-Prozess Entwicklung

Kunde: Availon GmbH, Rheine und Hamburg

Aufgaben:

  • SO-Prozess Entwicklung Vertrieb, Europa- Vertriebsstrategie für Service, Produktstrategie, Rheine und Hamburg

Branchen

  • Erneuerbare Energien
  • Software
  • IT

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Kurzprofil:

  • 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Marketing
  • 10 Jahre als Geschäftsführer für Entwicklung von Vertrieben
  • 11 Jahre aktiver Vertrieb in verschiedenen Vertriebspositionen bei internationalen Konzernen der Software- und Telekommunikationsbranche

Sprachkenntnisse
Englisch
Verhandlungssicher

Bemerkungen

Referenzen gern auf Anfrage

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Förderungen auf Anfrage!


Aus- und Weiterbildung

11/2004 - 12/2004

2 Monate

Executive English course for business Vorbereitung und Ablegung

Abschluss
LCCI Exam Level II
Institution, Ort
St. Giles College International Brighton

08/1998 - 02/2002

3 Jahre 7 Monate

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Institution, Ort
Rheinische Fachhochschule Köln
Schwerpunkt
  • Schwerpunkt: Marketing und Finanzwirtschaft
  • Diplomarbeit E-Commerce auf virtuellen Markplätzen, Konzept für die Gestaltung virtueller Marktplätze und Integration in Waren
  • Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)

04/1998 - 07/1998

4 Monate

Auslandspraktikum im Vertrieb

Abschluss
Auslandspraktikum im Vertrieb
Institution, Ort
C.A. Rovenca, Venezuela, Caracas
Schwerpunkt
  • Textilfabrikant für Damenstrümpfe und Sportbekleidung

12/1995 - 04/1998

2 Jahre 5 Monate

Reserve Offiziers Laufbahn

Abschluss
Reserve Offiziers Laufbahn
Institution, Ort
Landforces Jutland, Rendsburg
Schwerpunkt
  • Logistik und Versorgungszug
  • Einsatz erfolgte im Stab des HQ LANDJUT
  • Leiter G3 fachliche und disziplinarische Führung von 19 Mitarbeitern.

10/1995 - 12/1995

3 Monate

Wehrdienst

Abschluss
Wehrdienst
Institution, Ort
Seeth
Schwerpunkt
  • 3.Trsp-Btl. 610

06/1995 - 06/1995

1 Monat

Abitur

Abschluss
Abitur
Institution, Ort
Hermanneum, Hamburg-Flottbeck
Schwerpunkt
  • Leistungsfächer: Deutsch, Geschichte