IT Program- & Project Management, Interim Management
Aktualisiert am 16.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Delivery Project Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+500km) Wien (+50km) Basel (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-07 - heute

Umstrukturierung des Bereich Technologie & Steuerung des Projekts "v5"

Interim Manager Anforderungsmanagement Abnahmetest E2E Test ...
Interim Manager
  • Umstrukturierung des Bereichs Technologie
  • Leitung der zugeordneten Abteilungen: SW Development, PMO, Product Management, Validation, Solution & Delivery
  • Planung & Moderation von Workshops auf Direktor-Level
  • Ressource Bedarfsanalyse und Besetzung der Schlüsselpositionen
  • Aufbau der Abteilungen Project Management Office und Validation zur Sicherstellung des Produktentwicklung Prozess und der vertraglich vereinbarten Kundenanforderungen
  • Steuerung des Produktentwicklungsprojekts „v5“ und der Task Force „Field Issues“

Ergebnisverantwortung

Umstrukturierung des Bereichs Technologie zur Sicherstellung der Entwicklung von neuen Produkten und Wiederherstellung des Kundenvertrauen

Prepaid Smart Meter TFS Microsoft Azure WebEx Microsoft Office
Anforderungsmanagement Abnahmetest E2E Test Product Management PMO SW Developement Validation Solution & Delivery 3rd Party Management Coaching
Iskraemeco Egypt by Elsewedy Electric
Kairo
11 Monate
2018-05 - 2019-03

P0890 iFA Umsetzungsprojekt (integrierte Finanz-& Risikoarchitektur)

Release Integration Manager agiles Projektmanagement Abnahmetest Fehlerabbauplan ...
Release Integration Manager
  • Verantwortung für die Gesamtintegration aller Release Bestandteile
  • Koordination des fachlichen und technischen Abnahmetests
  • Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen mit den Teams und der Linie Reporting über die Testbereitschaft / Testabdeckung / Fehlerabbauplan
  • Koordination von Deployments / Verarbeitungsläufen im Abnahmetests
  • Drehbucherstellung für den Release Rollout
  • Erstellung und Durchführung von Workshops für das jeweilige Release
    • Steuerung der Hyper Care Phase

    Ergebnisverantwortung:

    termingerechter Abschluss des Abnahmetest & Übergabe des Release an den Betrieb

    Jira Microsoft Office ServiceNow Microsoft SharePoint WebEx FDW SAP-BO EAI
    agiles Projektmanagement Abnahmetest Fehlerabbauplan Koordination von Deployments Release Management Financial Data Warehouse Anforderungsmanagement
    DZ Bank AG
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 5 Monate
    2016-12 - 2018-04

    Entwicklung eines integrierten Smart Meter

    Customer Program Manager agiles Projektmanagement Produktentwicklung Hardware Entwicklung ...
    Customer Program Manager
    • NPI (New Product Introduction) Prozess für das Kundenprojekt „ASM“, d.h. für die Phasen Angebot, Konzeption/Design, Verifikation sowie die Einführung der Serienproduktion
    • Leitung und Steuerung des Produktentwicklungsprojekt im Bereich Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien, Russland und Deutschland
    • Kontinuierlicher Ausbau der Testautomatisierung für den Systemtest
    • Management der aufgabenbezogenen Arbeitspakete für interne und externe Ressourcen
    • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
    • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
    • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Management, Sales und Operation
    • Begleitung der agilen Firmware Entwicklung an drei verschiedenen Standorten - Back log, Retrospective, Sprint Planing, Kanban, Daily SCRUM
    • Berichterstattung an das Steering Board
    • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (50 Mitarbeiter)
    • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (5Mio €)

    Ergebnisverantwortung

    • Entwicklung einer universell einsetzbaren Hardwareplattform,
    • Zertifizierung durch das MID Institut
    • termingerechte Bereitstellung der Prototypen und Übergabe an die Produktion,
    • Design 2 Cost - Produktkostensenkung um 15% durch kontinuierliche Optimierung des PCB Layout und der Komponentenauswahl sowie Lieferanten
    Atlassian JIRA Embedded Betriebssystem Embedded Software Jira Confluence FDMEA EMVU Mock-up Design 2 Cost PCB Housing EMS Supplier MID Supply Chain Lieferanten Type Test Quality Product Owner Scrum Master Planing Poker Daily stand-up Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx LTE Radio Interface Wireless M-Bus Microsoft-Office & -SharePoint
    agiles Projektmanagement Produktentwicklung Hardware Entwicklung Firmware Entwicklung Mechanic Steuerung von 3rd Party Dienstleister Requirement Engineering Riskmanagement Design 2 Cost Scrum-Methodik Smart Metering Stakeholder Management
    Elster Solutions GmbH
    Deutschland, Rumänien, Belgien, England, Schweiz, Russland
    3 Jahre 8 Monate
    2014-09 - 2018-04

    Customer Program Management

    Customer Program Manager Jira Confluence Scrum ...
    Customer Program Manager
    • Leitung & Steuerung von Produktentwicklungsprojekten für den Bereich Smart Metering der agilen Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien & Deutschland
    • Sicherstellung der termin- & qualitätsgerechten Prototypenlieferung an den Kunden sowie der Freigabe für die Serienproduktion
    • Planung, Führung & Controlling der Projektstrukturen sowie des Budgets
      • Design 2 Cost > Produktkostensenkung um 15% durch kontinuierliche Optimierung des PCB Layout & der Komponentenauswahl / Lieferanten
      • Bereitstellung der ersten Prototypen mit Wireless M Bus innerhalb 4 Monate
      • MID Zertifizierung
    Jira Confluence Scrum Product Owner Scrum Master Planing Poker Retrospektive Kanban FoT SoT Komponenten Test Systemtest Testautomatisierung MS Project
    Elster Solutions GmbH
    Frankfurt a.M.
    11 Monate
    2016-01 - 2016-11

    Entwicklung eines integrierten Smart Meter

    Customer Program Manager
    Customer Program Manager
    • NPI Prozess für das Kundenprojekt „ESMR5.0“
    • Leitung und Steuerung des Produktentwicklungsprojekt im Bereich Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien, Russland und Deutschland
    • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
    • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
    • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (30 Mitarbeiter)
    • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (4Mio €)

    Ergebnisverantwortung

    • Entwicklung einer Hardwareplattform mit LTE Modul & Wireless M-Bus
    • Zertifizierung durch das MID Institut
    • termingerechte Bereitstellung der Prototypen und Übergabe an die Produktion
    Embedded Software Jira Confluence FDMEA EMVU Mock-up Design 2 Cost PCB Housing Supply Chain Lieferanten Vendor Management Total Quality Product Owner Scrum Master Planing Poker Daily stand-up Microsoft Project -Office & -SharePoint Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx LTE Radio Interface Wireless M-Bus
    Elster Solutions GmbH
    Deutschland, Rumänien, Belgien, Russland
    5 Monate
    2015-10 - 2016-02

    Umsetzung ?Grün-Rot?

    Abteilungsleiter
    Abteilungsleiter

    Umsetzung „Grün-Rot“ - National Roaming zwischen Eplus Mobilfunk und Mobilcom 

    • Leitung des Projektes innerhalb der Mobilcom AG
    • Definition und Abstimmung der Abnahmekriterien für den der Operational Acceptance Test
    • Reporting an den Director Operation
    Microsoft Office
    Mobilcom Multimedia GmbH, Frankfurt am Main / Stuttgart
    5 Monate
    2015-10 - 2016-02

    Definition und Abstimmung der Abnahmekriterien

    Abteilungsleiter Betrieb
    Abteilungsleiter Betrieb
    • Leitung des Projektes innerhalb der Mobilcom AG
    • Definition und Abstimmung der Abnahmekriterien für den der Operational Acceptance Test
    • Reporting an den Director Operation
    Microsoft Office
    Telekommunikation (Mobilcom Multimedia GmbH, Frankfurt am Main / Stuttgart)
    1 Jahr 4 Monate
    2014-09 - 2015-12

    Entwicklung eines integrierten Smart Meter

    • NPI Prozess für das Kundenprojekt „Linky Phase 0“ und „Linky Phase 1“
    • Aufbau der Projektorganisation
    • Leitung und Steuerung des Produktentwicklungsprojekt im Bereich Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien, Deutschland
    • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
    • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
    • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
    • Begleitung der agilen Firmware Entwicklung an zwei Standorten
    • Sicherstellung der Einhaltung der definierten Produktkosten
    • Berichterstattung an das Steering Board
    • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (30 Mitarbeiter)
    • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (8Mio €)

    Ergebnisverantwortung

    • Entwicklung einer integrierten Hardwareplattform
    • Zertifizierung durch das MID Institut
    • termingerechte Bereitstellung der Prototypen und Übergabe an die Produktion
    Embedded Software Jira Confluence FDMEA EMVU Mock-up Design 2 Cost PCB Housing Supply Chain Lieferanten Vendor Management Total Quality Product Owner Scrum Master Planing Poker Daily stand-up Microsoft Project -Office -SharePoint Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx Microsoft Project -Office -SharePoint Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx
    Elster Solutions GmbH
    Deutschland, Rumänien, Belgien, Frankreich
    2 Jahre 9 Monate
    2011-04 - 2013-12

    Weiterentwicklung der OneNDS 8.0 Plattform

    Customer Program Manager Projektmanagement Design & Konzeption Acceptance Test ...
    Customer Program Manager
    • Subscriber Data Management Program (HLR5.0 & OneNDS8.0) – Planung & Steuerung des multinationalen Delivery Program „SDM“ für vier Ländergesellschaften der Deutschen Telekom AG, d.h. für die Phasen Angebot, Konzeption/Design, Abnahme und dem Rollout
    • Leitung und Steuerung der Projektteams HLR, OneNDS & @com (OSS)
    • Einführung eine Change Management Prozess zur Steuerung der Kundenanforderungen
    • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung der Testautomatisierung
    • Management der aufgabenbezogenen Arbeitspakete für interne und externe Ressourcen
    • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
    • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
    • Enge Zusammenarbeit mit der R&D, Product Management und Operation
    • Berichterstattung an das Steering Board
    • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (15 Mitarbeiter)
    • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (5Mio €)

    Ergebnisverantwortung:

    Abnahme der Releases & Freigabe für den Rollout durch den Kunden netzweiter Rollout und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit von 99,99% 

    OneNDS HLR HSS @com Microsoft Project - Office - SharePoint Cisco WebEx OSS - @com
    Projektmanagement Design & Konzeption Acceptance Test internationaler Rollout Change Management Requirement Engineering Stakeholder Management Continuous Integration Design & Konzeption Anforderungsmanagement Change- Incident- & Risk Management Cross Selling 3rd Party Lieferanten Rollout Core OSS
    Deutsche Telekom AG
    Deutschland, Finnland, Indien
    2 Jahre 9 Monate
    2011-04 - 2013-12

    Customer Program Management (DTAG Account)

    Customer Program Manager (DTAG Account) OneNDS 8.0 HSS Testautomatisierung ...
    Customer Program Manager (DTAG Account)

    Steuerung von Integrations- & Software Entwicklungsprojekte für die Ländergesellschaften der Deutsche Telekom AG (DTAG) in Deutschland, Österreich, Tschechien und Kroatien.

    • Pilotabnahme durch den Kunden,
    • Netzweiter Rollout des neuen Release in allen o.a. Ländergesellschaften
    OneNDS 8.0 HSS Testautomatisierung Risk- & Change Management Incident Management Rollout MS Project
    Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG
    Bonn
    4 Jahre 9 Monate
    2006-07 - 2011-03

    Swap der HLR Front Ends

    Customer Project Manager analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Netzwerk-Planung Resourcenplanung ...
    Customer Project Manager

    Swap der HLR Front Ends, Migration der Teilnehmerdaten im O2 Mobilfunknetz sowie der Einführung einer Common Subscriber Database

    • „Enigma Program“ - Planung & Steuerung des Teilprojekt HLRi, d.h. für die Phasen Angebot, Gap Analyse, Konzeption/Design, Systemintegration, Abnahme & den netzweiten Rollout
    • Installation, Abnahme & Systemintegration der HLR Front Ends und der OneNDS Plattform
    • Swap der HLR FE von Nortel nach Nokia Technologie
    • Rückbau der alten Infrastruktur
    • Migration der Teilnehmerdaten und MultiSim Funktionalität auf die Nokia HLR FE
    • Pilotierung und Einführung einer Common Subscriber Database OneNDS8.0
    • Management der aufgabenbezogenen Arbeitspakete für interne und externe Ressourcen
    • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
    • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
    • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
    • Enge Zusammenarbeit mit der R&D, Key Account Management, Product Management und Operation
    • Berichterstattung an das Steering Board
    • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (15 Mitarbeiter)
    • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (5Mio €)

    Ergebnisverantwortung

    Migration der gesamten Teilnehmerdaten im O2 Network unter Sicherstellung der Systemver-fügbarkeit von 99,99%

    • System Integration der Common Subscriber Database im O2 Network
    DXHLR OneNDS NetAct Microsoft Project -Office & -SharePoint WebEx NetAct (OSS)
    analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Netzwerk-Planung Resourcenplanung Projektmanagement Acceptance Test Rollout Management Continuous Integration Stakeholder Management Gap Analyse Customizing Change- Incident- & Risk Management Core
    Telefonica O2
    Deutschland, Finnland, Indien
    3 Jahre
    2008-01 - 2010-12

    Best Practise von Projektmanagement-Methoden

    Coach des PMO, Mentor
    Coach des PMO, Mentor
    • Business-Coaching für das Project Management Office
    • Stärkung der Projektmanagementkompetenz für die Junior Projektmanager durch aktives Mentoring
    • Wertevermittlung, Stakeholder Management, Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Begleitung der Ist-Analyse, Ableiten und Steuerung der Umsetzung von Maßnahmen
    • Analysieren der Kundenanforderungen und -bedürfnisse
    • Erstellen & Vermitteln von Erfolgskriterien
    • Vermitteln von Methoden zur Steuerung von Krisenprojekte und Task Force-Einheiten
    • Planung und Durchführung von Team Building Maßnahmen
    • Aufbau einer „Wir“ Kultur
    Microsoft Office
    Telekommunikation (Nokia Siemens Networks GmbH, München / Düsseldorf)
    1 Monat
    2010-07 - 2010-07

    Wiederherstellung der Serviceverfügbarkeit

    Customer Project Manager
    Customer Project Manager
    • Kurzfristige Übernahme des Projektes wegen Ausfall des Projektleiters
    • Analyse des Serviceausfalls und dessen Auswirkungen
    • Zusammenstellung des Expertenteam und der Task Force
    • Definition und Entscheidung von Maßnahmen zur Stabilisierung des Wirkbetriebes
    • Redesign der AAA Plattform
    • Trouble Shooting und Umsetzung der Umbaumaßnahmen unter der Aufsicht des Top-Managements
    Telekommunikation (Nokia Siemens Networks GmbH, München)
    1 Jahr 9 Monate
    2004-10 - 2006-06

    Aufbau eine Command Control Center

    Ressortleiter Customer Service & Command Control Center
    Ressortleiter Customer Service & Command Control Center
    • Aufbau und Leitung des Ressort CS & CCC
    • Definition der Anforderungen & Ausschreibung der technischen Infrastruktur für das CCC
    • Dienstleisterauswahl, Einholen von Angeboten, Erstellen der Entscheidungsvorlage zur Projektdurchführung für den IT Bereichsleiter
    • Definition und Einführung der Messgrößen und Messmethoden
    • Vorauswahl der kritischen Geschäftsprozesse und Freigabe durch das IT Board
    • 24*7 Monitoring der kritischen Geschäftsprozesse
    • Einführung & Steuerung der ITIL Service Management Prozesse Change-, Problem- & SLA Management innerhalb der Organisation IT-Operation & 3rd Party
    • Einführung eines Workflow Managementtools zur Absicherung der Changes innerhalb der IT Organisation
    Microsoft Office Microsoft SharePoint AVAYA WebEx
    Banken (ING DiBa AG, Frankfurt am Main)

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2007 ? heute

    PMI Projekt Management

    1994 - heute

    Seminare zu den Themen Mitarbeiterführung, Gesprächsführung, Rhetorik, Konfliktmanagement, Potentialanalyse DISG, Coaching und Training

    1991 - heute

    Lehrgänge und Seminare zu Mobilfunk Standards GSM/UMTS/LTE Sprachen


    2004 ? 2007

    English for Business Communication

    Berlitz Proficiency Level 5 and one by one

    2005 - 2005

    ITIL Foundation Manager - IT Service Management

    2002 - 2002

    English: Communicative Competence Level 3

    York Associates/UK

    1989 - 1989

    Lehrfacharbeiter zur Ausbildung von Lehrlingen Technik & Methodik

    1980 ? 1983

    Elektronikfacharbeiter für industrielle Leistungselektronik,

    EB Stahl- und Walzwerk Brandenburg
    Abschluss: Facharbeiter

    1970 ? 1980

    Allgemeinbildende polytechnische Oberschule Brandenburg
    Abschluss: Mittlere Reife

    Absolvierte Trainings

    2007 - 2007

    PMP Examination Preparation

    2005 - 2005

    ITIL Foundation Manager ? IT Service Management

    1991 - 2001

    Digitaler Mobilfunk für die Standards GSM, UMTS, LTE

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Delivery Project Management

    Schwerpunkte

    Anforderungsmanagement
    Change Management
    Delivery Management
    Interimsmanagement
    IT-Projektmanagement
    Product Management
    Prozessmanagement
    Release Management
    Risikomanagement
    Rollout Management
    Stakeholder Management
    Test Management

    Aufgabenbereiche

    3rd Party Management
    Solution & Delivery

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
    Continuous Integration
    Hardware Entwicklung
    Informatica Power Center
    Microsoft Azure
    Netzwerk-Planung
    Product Management
    Requirement Engineering
    Rollout Management
    Scrum-Methodik
    Smart Metering
    TFS

    Profil

    Erfahrener Projekt Manager mit Fokus auf Program-/Project Delivery. Erfolgreich gemanagte (international) Programme mit einem Volumen von 50Mio ? und Projektteams mit bis zu 50 Mitgliedern. Erfahren in der Fehlerbehebung, der Durchführung von fehlerhaften Projekten in komplexen und risikoreichen Umgebungen. Hohe Kundenzufriedenheit, Erreichung der Projektziele und positiver Beitrag zum Geschäftsergebnis durch:

    • 35 Jahre Berufserfahrung, davon 12 Jahre Projektmanagement u.a. in den Bereichen Produktentwicklung sowie Swap/Rollout- & Systemintegrationsprojekte der IT und Telekommunikation
    • Entwicklung und Auslieferung von Smart Metering Produkten
    • Lieferung einer breiten Palette von Lösungen, einschließlich GSM, UMTS und LTE Technologiestandards, Mehrwertdienstanwendungen sowie Netzüberwachung
    • Migration von 24Mio. Teilnehmerprofilen unter Beibehaltung der Serviceverfügbarkeit von 99,99%
    • Aufbau & Betrieb eines Command Control Center im Sinne des 24*7 IT Service Monitoring für kritische Geschäftsprozesse

     

    Erfolgreiche und effektive Lösungen für Kunden, die diese nutzen:

    • hohes Verständnis der typischen Herausforderungen und Anforderungen bei komplexen Kundenumgebungen.
    • umfassende Erfahrung im internen und externen Stakeholder-Management
    • Steuerung von Integrations- und Turnaround Projekte (Trouble Shooting unter der Aufsicht des Top-Managements)
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb für die erfolgreiche Neuverhandlung von Kundenverträgen

    Fähigkeiten und Kenntnisse

    Methodiken

    • Projektmanagement: Stake Holder Management zur Vermeidung von Störungen & Eskalationen sowie Kundenbindung und Bedarfsanalyse
    • Releasemanagement: Steuerung des gesamten Release Lifecycle
    • Prozessmanagement: Steuerung und Optimierung mittels SLA
    • Servicemanagement: Anforderungsmanagement & Change Management

    EDV

    • Entwicklungssupport: Jira
    • Standards: GSM/UMTS, ITIL SM
    • Anwendungssysteme: MS Office, MS Project
    • System Management: @com, Net Act

    Qualifikationsprofil

    • Anforderungsmanagement
    • Delivery Management
    • Release Management

    Projektmanagement

    • Ressourcen Planung
    • Budgetplanung & -kontrolle
    • Risk- & Change Management
    • Incident Management
    • Stakeholder Management
    • Design - Konzeption
    • Test - Abnahme
    • Systemintegration
    • (Mass)Rollout

    Anwendungen

    • Jira
    • Confluence
    • Sharepoint
    • diverse Ticketsysteme (Remedy, ?)

    Netzwerk

    • GSM, UMTS, LTE
    • Rechenzentruminfrastruktur

    Leadership

    • Konfliktmanagement
    • Arbeiten mit verteilten Teams (EU, Russia, India)

    Von außen betrachtet

    • Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten
    • Ergebnisorientiert, unternehmerisch denkend
    • Präsentations- und kommunikationsstark
    • Ausgeprägte Sensitivität im Lösen von Konflikten
    • Flexibel, durchsetzungsstark, belastbar

    1993 - 2003

    Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung

    • Mitarbeiterführung
    • Konfliktmanagement
    • Potentialanalyse
    • Rhetorik
    • Coaching

    Methoden

    • Projektmanagement
    • Programmanagement
    • SCRUM Master
    • Product Owner
    • Requirement Management
    • Incident Management
    • Risk Management
    • Delivery Management
    • Release Management
    • Rollout-/Cutover-Management
    • Service Level Management
    • Stakeholder Management
    • Change Management
    • 3rd Party Management
    • ITIL
    • Organisations- und Prozessberatung
    • Coaching

    Anwendungen

    • Microsoft Excel
    • Microsoft Word
    • Microsoft PowerPoint
    • Microsoft OneNote
    • Microsoft Project
    • Atlassian JIRA
    • Atlassian Confluence
    • Ticketsysteme (z.B. Remedy, ServiceNow)
    • Share Point
    • Lotus Notes
    • TFS

    Standards

    • GSM, UMTS, LTE
    • OSS
    • Value Add Services (SMS, VMS, Prepaid)
    • Common Subscriber Database (OneNDS)
    • Rechenzentrum Infrastruktur

    Entwicklung

    • Produktentwicklung
    • agile Firmware
    • Hardware
    • Mechanik
    • Testautomatisierung
    • Prototypen, Mockup, FoT, SoT
    • Design 2 Cost

    Beruflicher Werdegang

    04/2018 - heute

    Kunde: [auf Anfrage]

    Rolle: Selbständiger Interim-, Projekt Manager, Wiesbaden

    09/2014 ? 04/2018

    Kunde: Elster Solutions GmbH, Mainz Kastel

    Rolle: Customer Program Manager

    Aktivitäten

    • Leitung & Steuerung von Produktentwicklungsprojekten für den Bereich Smart Metering der agilen Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien & Deutschland
    • Sicherstellung der termin- & qualitätsgerechten Prototypenlieferung an den Kunden sowie der Freigabe für die Serienproduktion
    • Planung, Führung & Controlling der Projektstrukturen sowie des Budgets
    • Reporting an den Head of R&D

    01/2014 ? 08/2014

    Sabbatical

    04/2011 ? 12/2013

    Kunde: Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, Bonn

    Rolle: Customer Program Manager (Account Team Deutsche Telekom)

    Aktivitäten

    • Steuerung von Integrations- & Software Entwicklungsprojekte für die Ländergesellschaften der Deutsche Telekom AG (DTAG) in Deutschland, Österreich, Tschechien und Kroatien.
    • Steuerung von internationalen und virtuellen Projektteams sowie externen Dienstleistern
    • Netzweiter Rollout der Releases in allen o.a. Ländergesellschaften
    • Reporting an den Program Director

    07/2006 ? 03/2011

    Kunde: Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, München

    Rolle: Customer Project Manager (Account Team O2 Germany)

    Aktivitäten

    • Steuerung von Integrations- und Turnaround Projekte im O2 Core Network (Project Life Circle > Design, Planung, Test, Abnahme und Integration)
    • Swap der bestehenden HLR Plattformen und Migration der O2 Ger Teilnehmer
    • Systemintegration einer Common Subscriber Database ins O2 Network
    • Turnaround des AAA Projekts durch Reorganisation des Projektteams & Redesign

    10/2004 ? 06/2006

    Kunde: ING-DiBa AG, Frankfurt am Main

    Rolle: Ressortleiter Customer Service & Command Control Center

    Aktivitäten

    • Einführung und Sicherstellung des IT-Controlling im Sinne des 24*7 Monitoring der kritischen Geschäftsprozesse
    • Aufbau eines Command Control Centers
    • Personal- & Budgetverantwortung für 15 Mitarbeiter
    • Reporting an den Abteilungsleiter IT Operation

    06/2004? 09/2004

    Kunde: T- Systems AG, Berlin

    Rolle: Berater, Coach, Trainer

    Aktivitäten

    • Evaluierung von Standardsoftwarelösungen im Projekt TACM
    • Optimierung des professionellen Auftritts von Teams im internationalen Umfeld

    10/2003? 05/2004

    Berufliche Orientierungsphase

    06/2004? 09/2004

    Kunde: Mobilcom Multimedia GmbH, Frankfurt am Main / Stuttgart

    Rolle: Abteilungsleiter Betrieb

    Aktivitäten

    • Leitung der NL Frankfurt und Stuttgart bezüglich Netzbetrieb des UMTS Mobilfunknetzes
    • Personalleinstellung und Aufbau der Abteilung
    • Sicherstellung der Einhaltung der definierten Netzverfügbarkeit & Service Level Agreements
    • Personal- und Budgetverantwortung für 24 Mitarbeiter und 3 Mio.?
    • Reporting an den Technical Director

    04/1995 ? 01/2001

    Kunde: Eplus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main / Karlsruhe

    Rolle: Teilbereichsleiter Zentraltechnik

    Aktivitäten

    • Aufbau & Betrieb des GSM Mobilfunknetzes (Core & VAS) in der Region Mitte inklusiver dreier Rechenzentren
    • Sicherstellung der Netzverfügbarkeit von 99,99%
    • Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter
    • Reporting an den Fachbereichsleiter Betrieb

    10/1993 ? 03/1995

    Kunde: Eplus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

    Rolle: Systemspezialist (Core & VAS) und kommissarischer Teilbereichsleiter Zentraltechnik

    Aktivitäten

    • Betrieb und Wartung der Rechenzentren sowie Core Systeme MSC, HLR, SMS, VMS, BSC
    • Planung und Durchführungsüberwachung der Konfigurationsaufträge
    • Beauftragung von externen Dienstleistern und Abnahme der Leistungen
    • Sicherstellung der Netzverfügbarkeit von 99,99%

    01/1991 ? 09/1993

    Kunde: Mannesmann Mobilfunk GmbH, Frankfurt am Main

    Rolle: Operation & Maintenance Engineer

    Aktivitäten

    • Koordination und Durchführung der Netzkonfiguration im Operation Maintenance Center
    • Koordination der Fehlertickets und Administration des Fehlerhandling Tool
    • Erstellung und Auswertung von Netzperformance Statistiken

    11/1989 ? 12/1990

    Kunde: W&M engineering & automation GmbH, Wiesbaden

    Rolle: Servicetechniker

    Aktivitäten

    • Betrieb und Wartung von SPS Steuerungen sowie Verkettungsanlagen in der Automobilindustrie im In- und Ausland

    03/1983? 09/1989

    Kunde: VEB Stahl und Walzwerk Brandenburg, Brandenburg an der Havel

    Rolle: Servicetechniker Forschung & Entwicklung, Stellvertretener Gruppenleiter

    Aktivitäten

    • Betrieb und Wartung von digitalen Funkfernsteuerungen für Lokomotiven
    • Planung und Steuerung von präventiven Wartungsmaßnahmen zur Sicherstellung des Produktivbetrieb

    Betriebssysteme

    Embedded Betriebssystem

    Programmiersprachen

    SW Developement

    Datenbanken

    DXHLR
    Financial Data Warehouse
    HLR
    HSS
    NetAct
    OneNDS

    Datenkommunikation

    EAI

    Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

    Abnahmetest
    Acceptance Test
    E2E Test
    Fehlerabbauplan
    Validation

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    agiles Projektmanagement
    Change Management
    Design & Konzeption
    Design 2 Cost
    Firmware Entwicklung
    Koordination von Deployments
    Mechanic
    Prepaid Smart Meter
    Produktentwicklung
    Steuerung von 3rd Party Dienstleister

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Coaching
    internationaler Rollout
    PMO
    Stakeholder Management

    Personalverantwortung

    Projektmanagement
    Resourcenplanung

    Branchen

    Branchen

    • IT- und Telekommunikation
    • Energie
    • Banken
    • Automation
    • Stahlindustrie

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Wiesbaden (+500km) Wien (+50km) Basel (+100km)
    Deutschland, Österreich, Schweiz
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre 9 Monate
    2019-07 - heute

    Umstrukturierung des Bereich Technologie & Steuerung des Projekts "v5"

    Interim Manager Anforderungsmanagement Abnahmetest E2E Test ...
    Interim Manager
    • Umstrukturierung des Bereichs Technologie
    • Leitung der zugeordneten Abteilungen: SW Development, PMO, Product Management, Validation, Solution & Delivery
    • Planung & Moderation von Workshops auf Direktor-Level
    • Ressource Bedarfsanalyse und Besetzung der Schlüsselpositionen
    • Aufbau der Abteilungen Project Management Office und Validation zur Sicherstellung des Produktentwicklung Prozess und der vertraglich vereinbarten Kundenanforderungen
    • Steuerung des Produktentwicklungsprojekts „v5“ und der Task Force „Field Issues“

    Ergebnisverantwortung

    Umstrukturierung des Bereichs Technologie zur Sicherstellung der Entwicklung von neuen Produkten und Wiederherstellung des Kundenvertrauen

    Prepaid Smart Meter TFS Microsoft Azure WebEx Microsoft Office
    Anforderungsmanagement Abnahmetest E2E Test Product Management PMO SW Developement Validation Solution & Delivery 3rd Party Management Coaching
    Iskraemeco Egypt by Elsewedy Electric
    Kairo
    11 Monate
    2018-05 - 2019-03

    P0890 iFA Umsetzungsprojekt (integrierte Finanz-& Risikoarchitektur)

    Release Integration Manager agiles Projektmanagement Abnahmetest Fehlerabbauplan ...
    Release Integration Manager
    • Verantwortung für die Gesamtintegration aller Release Bestandteile
    • Koordination des fachlichen und technischen Abnahmetests
    • Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen mit den Teams und der Linie Reporting über die Testbereitschaft / Testabdeckung / Fehlerabbauplan
    • Koordination von Deployments / Verarbeitungsläufen im Abnahmetests
    • Drehbucherstellung für den Release Rollout
    • Erstellung und Durchführung von Workshops für das jeweilige Release
      • Steuerung der Hyper Care Phase

      Ergebnisverantwortung:

      termingerechter Abschluss des Abnahmetest & Übergabe des Release an den Betrieb

      Jira Microsoft Office ServiceNow Microsoft SharePoint WebEx FDW SAP-BO EAI
      agiles Projektmanagement Abnahmetest Fehlerabbauplan Koordination von Deployments Release Management Financial Data Warehouse Anforderungsmanagement
      DZ Bank AG
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 5 Monate
      2016-12 - 2018-04

      Entwicklung eines integrierten Smart Meter

      Customer Program Manager agiles Projektmanagement Produktentwicklung Hardware Entwicklung ...
      Customer Program Manager
      • NPI (New Product Introduction) Prozess für das Kundenprojekt „ASM“, d.h. für die Phasen Angebot, Konzeption/Design, Verifikation sowie die Einführung der Serienproduktion
      • Leitung und Steuerung des Produktentwicklungsprojekt im Bereich Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien, Russland und Deutschland
      • Kontinuierlicher Ausbau der Testautomatisierung für den Systemtest
      • Management der aufgabenbezogenen Arbeitspakete für interne und externe Ressourcen
      • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
      • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
      • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
      • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Management, Sales und Operation
      • Begleitung der agilen Firmware Entwicklung an drei verschiedenen Standorten - Back log, Retrospective, Sprint Planing, Kanban, Daily SCRUM
      • Berichterstattung an das Steering Board
      • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (50 Mitarbeiter)
      • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (5Mio €)

      Ergebnisverantwortung

      • Entwicklung einer universell einsetzbaren Hardwareplattform,
      • Zertifizierung durch das MID Institut
      • termingerechte Bereitstellung der Prototypen und Übergabe an die Produktion,
      • Design 2 Cost - Produktkostensenkung um 15% durch kontinuierliche Optimierung des PCB Layout und der Komponentenauswahl sowie Lieferanten
      Atlassian JIRA Embedded Betriebssystem Embedded Software Jira Confluence FDMEA EMVU Mock-up Design 2 Cost PCB Housing EMS Supplier MID Supply Chain Lieferanten Type Test Quality Product Owner Scrum Master Planing Poker Daily stand-up Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx LTE Radio Interface Wireless M-Bus Microsoft-Office & -SharePoint
      agiles Projektmanagement Produktentwicklung Hardware Entwicklung Firmware Entwicklung Mechanic Steuerung von 3rd Party Dienstleister Requirement Engineering Riskmanagement Design 2 Cost Scrum-Methodik Smart Metering Stakeholder Management
      Elster Solutions GmbH
      Deutschland, Rumänien, Belgien, England, Schweiz, Russland
      3 Jahre 8 Monate
      2014-09 - 2018-04

      Customer Program Management

      Customer Program Manager Jira Confluence Scrum ...
      Customer Program Manager
      • Leitung & Steuerung von Produktentwicklungsprojekten für den Bereich Smart Metering der agilen Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien & Deutschland
      • Sicherstellung der termin- & qualitätsgerechten Prototypenlieferung an den Kunden sowie der Freigabe für die Serienproduktion
      • Planung, Führung & Controlling der Projektstrukturen sowie des Budgets
        • Design 2 Cost > Produktkostensenkung um 15% durch kontinuierliche Optimierung des PCB Layout & der Komponentenauswahl / Lieferanten
        • Bereitstellung der ersten Prototypen mit Wireless M Bus innerhalb 4 Monate
        • MID Zertifizierung
      Jira Confluence Scrum Product Owner Scrum Master Planing Poker Retrospektive Kanban FoT SoT Komponenten Test Systemtest Testautomatisierung MS Project
      Elster Solutions GmbH
      Frankfurt a.M.
      11 Monate
      2016-01 - 2016-11

      Entwicklung eines integrierten Smart Meter

      Customer Program Manager
      Customer Program Manager
      • NPI Prozess für das Kundenprojekt „ESMR5.0“
      • Leitung und Steuerung des Produktentwicklungsprojekt im Bereich Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien, Russland und Deutschland
      • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
      • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
      • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (30 Mitarbeiter)
      • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (4Mio €)

      Ergebnisverantwortung

      • Entwicklung einer Hardwareplattform mit LTE Modul & Wireless M-Bus
      • Zertifizierung durch das MID Institut
      • termingerechte Bereitstellung der Prototypen und Übergabe an die Produktion
      Embedded Software Jira Confluence FDMEA EMVU Mock-up Design 2 Cost PCB Housing Supply Chain Lieferanten Vendor Management Total Quality Product Owner Scrum Master Planing Poker Daily stand-up Microsoft Project -Office & -SharePoint Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx LTE Radio Interface Wireless M-Bus
      Elster Solutions GmbH
      Deutschland, Rumänien, Belgien, Russland
      5 Monate
      2015-10 - 2016-02

      Umsetzung ?Grün-Rot?

      Abteilungsleiter
      Abteilungsleiter

      Umsetzung „Grün-Rot“ - National Roaming zwischen Eplus Mobilfunk und Mobilcom 

      • Leitung des Projektes innerhalb der Mobilcom AG
      • Definition und Abstimmung der Abnahmekriterien für den der Operational Acceptance Test
      • Reporting an den Director Operation
      Microsoft Office
      Mobilcom Multimedia GmbH, Frankfurt am Main / Stuttgart
      5 Monate
      2015-10 - 2016-02

      Definition und Abstimmung der Abnahmekriterien

      Abteilungsleiter Betrieb
      Abteilungsleiter Betrieb
      • Leitung des Projektes innerhalb der Mobilcom AG
      • Definition und Abstimmung der Abnahmekriterien für den der Operational Acceptance Test
      • Reporting an den Director Operation
      Microsoft Office
      Telekommunikation (Mobilcom Multimedia GmbH, Frankfurt am Main / Stuttgart)
      1 Jahr 4 Monate
      2014-09 - 2015-12

      Entwicklung eines integrierten Smart Meter

      • NPI Prozess für das Kundenprojekt „Linky Phase 0“ und „Linky Phase 1“
      • Aufbau der Projektorganisation
      • Leitung und Steuerung des Produktentwicklungsprojekt im Bereich Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien, Deutschland
      • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
      • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
      • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
      • Begleitung der agilen Firmware Entwicklung an zwei Standorten
      • Sicherstellung der Einhaltung der definierten Produktkosten
      • Berichterstattung an das Steering Board
      • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (30 Mitarbeiter)
      • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (8Mio €)

      Ergebnisverantwortung

      • Entwicklung einer integrierten Hardwareplattform
      • Zertifizierung durch das MID Institut
      • termingerechte Bereitstellung der Prototypen und Übergabe an die Produktion
      Embedded Software Jira Confluence FDMEA EMVU Mock-up Design 2 Cost PCB Housing Supply Chain Lieferanten Vendor Management Total Quality Product Owner Scrum Master Planing Poker Daily stand-up Microsoft Project -Office -SharePoint Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx Microsoft Project -Office -SharePoint Atlassian JIRA & -Confluence Cisco WebEx
      Elster Solutions GmbH
      Deutschland, Rumänien, Belgien, Frankreich
      2 Jahre 9 Monate
      2011-04 - 2013-12

      Weiterentwicklung der OneNDS 8.0 Plattform

      Customer Program Manager Projektmanagement Design & Konzeption Acceptance Test ...
      Customer Program Manager
      • Subscriber Data Management Program (HLR5.0 & OneNDS8.0) – Planung & Steuerung des multinationalen Delivery Program „SDM“ für vier Ländergesellschaften der Deutschen Telekom AG, d.h. für die Phasen Angebot, Konzeption/Design, Abnahme und dem Rollout
      • Leitung und Steuerung der Projektteams HLR, OneNDS & @com (OSS)
      • Einführung eine Change Management Prozess zur Steuerung der Kundenanforderungen
      • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung der Testautomatisierung
      • Management der aufgabenbezogenen Arbeitspakete für interne und externe Ressourcen
      • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
      • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
      • Enge Zusammenarbeit mit der R&D, Product Management und Operation
      • Berichterstattung an das Steering Board
      • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (15 Mitarbeiter)
      • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (5Mio €)

      Ergebnisverantwortung:

      Abnahme der Releases & Freigabe für den Rollout durch den Kunden netzweiter Rollout und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit von 99,99% 

      OneNDS HLR HSS @com Microsoft Project - Office - SharePoint Cisco WebEx OSS - @com
      Projektmanagement Design & Konzeption Acceptance Test internationaler Rollout Change Management Requirement Engineering Stakeholder Management Continuous Integration Design & Konzeption Anforderungsmanagement Change- Incident- & Risk Management Cross Selling 3rd Party Lieferanten Rollout Core OSS
      Deutsche Telekom AG
      Deutschland, Finnland, Indien
      2 Jahre 9 Monate
      2011-04 - 2013-12

      Customer Program Management (DTAG Account)

      Customer Program Manager (DTAG Account) OneNDS 8.0 HSS Testautomatisierung ...
      Customer Program Manager (DTAG Account)

      Steuerung von Integrations- & Software Entwicklungsprojekte für die Ländergesellschaften der Deutsche Telekom AG (DTAG) in Deutschland, Österreich, Tschechien und Kroatien.

      • Pilotabnahme durch den Kunden,
      • Netzweiter Rollout des neuen Release in allen o.a. Ländergesellschaften
      OneNDS 8.0 HSS Testautomatisierung Risk- & Change Management Incident Management Rollout MS Project
      Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG
      Bonn
      4 Jahre 9 Monate
      2006-07 - 2011-03

      Swap der HLR Front Ends

      Customer Project Manager analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Netzwerk-Planung Resourcenplanung ...
      Customer Project Manager

      Swap der HLR Front Ends, Migration der Teilnehmerdaten im O2 Mobilfunknetz sowie der Einführung einer Common Subscriber Database

      • „Enigma Program“ - Planung & Steuerung des Teilprojekt HLRi, d.h. für die Phasen Angebot, Gap Analyse, Konzeption/Design, Systemintegration, Abnahme & den netzweiten Rollout
      • Installation, Abnahme & Systemintegration der HLR Front Ends und der OneNDS Plattform
      • Swap der HLR FE von Nortel nach Nokia Technologie
      • Rückbau der alten Infrastruktur
      • Migration der Teilnehmerdaten und MultiSim Funktionalität auf die Nokia HLR FE
      • Pilotierung und Einführung einer Common Subscriber Database OneNDS8.0
      • Management der aufgabenbezogenen Arbeitspakete für interne und externe Ressourcen
      • Sicherstellung der Einhaltung von Kundenanforderungen und relevanten Qualitätsstandards
      • Begleitung der Dienstleisterauswahl und anschließende Steuerung der Dienstleister
      • Planung & Controlling der Projekt-Risiken sowie Vermeidungsstrategien
      • Enge Zusammenarbeit mit der R&D, Key Account Management, Product Management und Operation
      • Berichterstattung an das Steering Board
      • Planung, Führung und Controlling der Projektorganisation (15 Mitarbeiter)
      • Planung und Controlling des Projekt-Budgets (5Mio €)

      Ergebnisverantwortung

      Migration der gesamten Teilnehmerdaten im O2 Network unter Sicherstellung der Systemver-fügbarkeit von 99,99%

      • System Integration der Common Subscriber Database im O2 Network
      DXHLR OneNDS NetAct Microsoft Project -Office & -SharePoint WebEx NetAct (OSS)
      analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Netzwerk-Planung Resourcenplanung Projektmanagement Acceptance Test Rollout Management Continuous Integration Stakeholder Management Gap Analyse Customizing Change- Incident- & Risk Management Core
      Telefonica O2
      Deutschland, Finnland, Indien
      3 Jahre
      2008-01 - 2010-12

      Best Practise von Projektmanagement-Methoden

      Coach des PMO, Mentor
      Coach des PMO, Mentor
      • Business-Coaching für das Project Management Office
      • Stärkung der Projektmanagementkompetenz für die Junior Projektmanager durch aktives Mentoring
      • Wertevermittlung, Stakeholder Management, Rollen und Verantwortlichkeiten
      • Begleitung der Ist-Analyse, Ableiten und Steuerung der Umsetzung von Maßnahmen
      • Analysieren der Kundenanforderungen und -bedürfnisse
      • Erstellen & Vermitteln von Erfolgskriterien
      • Vermitteln von Methoden zur Steuerung von Krisenprojekte und Task Force-Einheiten
      • Planung und Durchführung von Team Building Maßnahmen
      • Aufbau einer „Wir“ Kultur
      Microsoft Office
      Telekommunikation (Nokia Siemens Networks GmbH, München / Düsseldorf)
      1 Monat
      2010-07 - 2010-07

      Wiederherstellung der Serviceverfügbarkeit

      Customer Project Manager
      Customer Project Manager
      • Kurzfristige Übernahme des Projektes wegen Ausfall des Projektleiters
      • Analyse des Serviceausfalls und dessen Auswirkungen
      • Zusammenstellung des Expertenteam und der Task Force
      • Definition und Entscheidung von Maßnahmen zur Stabilisierung des Wirkbetriebes
      • Redesign der AAA Plattform
      • Trouble Shooting und Umsetzung der Umbaumaßnahmen unter der Aufsicht des Top-Managements
      Telekommunikation (Nokia Siemens Networks GmbH, München)
      1 Jahr 9 Monate
      2004-10 - 2006-06

      Aufbau eine Command Control Center

      Ressortleiter Customer Service & Command Control Center
      Ressortleiter Customer Service & Command Control Center
      • Aufbau und Leitung des Ressort CS & CCC
      • Definition der Anforderungen & Ausschreibung der technischen Infrastruktur für das CCC
      • Dienstleisterauswahl, Einholen von Angeboten, Erstellen der Entscheidungsvorlage zur Projektdurchführung für den IT Bereichsleiter
      • Definition und Einführung der Messgrößen und Messmethoden
      • Vorauswahl der kritischen Geschäftsprozesse und Freigabe durch das IT Board
      • 24*7 Monitoring der kritischen Geschäftsprozesse
      • Einführung & Steuerung der ITIL Service Management Prozesse Change-, Problem- & SLA Management innerhalb der Organisation IT-Operation & 3rd Party
      • Einführung eines Workflow Managementtools zur Absicherung der Changes innerhalb der IT Organisation
      Microsoft Office Microsoft SharePoint AVAYA WebEx
      Banken (ING DiBa AG, Frankfurt am Main)

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2007 ? heute

      PMI Projekt Management

      1994 - heute

      Seminare zu den Themen Mitarbeiterführung, Gesprächsführung, Rhetorik, Konfliktmanagement, Potentialanalyse DISG, Coaching und Training

      1991 - heute

      Lehrgänge und Seminare zu Mobilfunk Standards GSM/UMTS/LTE Sprachen


      2004 ? 2007

      English for Business Communication

      Berlitz Proficiency Level 5 and one by one

      2005 - 2005

      ITIL Foundation Manager - IT Service Management

      2002 - 2002

      English: Communicative Competence Level 3

      York Associates/UK

      1989 - 1989

      Lehrfacharbeiter zur Ausbildung von Lehrlingen Technik & Methodik

      1980 ? 1983

      Elektronikfacharbeiter für industrielle Leistungselektronik,

      EB Stahl- und Walzwerk Brandenburg
      Abschluss: Facharbeiter

      1970 ? 1980

      Allgemeinbildende polytechnische Oberschule Brandenburg
      Abschluss: Mittlere Reife

      Absolvierte Trainings

      2007 - 2007

      PMP Examination Preparation

      2005 - 2005

      ITIL Foundation Manager ? IT Service Management

      1991 - 2001

      Digitaler Mobilfunk für die Standards GSM, UMTS, LTE

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Delivery Project Management

      Schwerpunkte

      Anforderungsmanagement
      Change Management
      Delivery Management
      Interimsmanagement
      IT-Projektmanagement
      Product Management
      Prozessmanagement
      Release Management
      Risikomanagement
      Rollout Management
      Stakeholder Management
      Test Management

      Aufgabenbereiche

      3rd Party Management
      Solution & Delivery

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
      Continuous Integration
      Hardware Entwicklung
      Informatica Power Center
      Microsoft Azure
      Netzwerk-Planung
      Product Management
      Requirement Engineering
      Rollout Management
      Scrum-Methodik
      Smart Metering
      TFS

      Profil

      Erfahrener Projekt Manager mit Fokus auf Program-/Project Delivery. Erfolgreich gemanagte (international) Programme mit einem Volumen von 50Mio ? und Projektteams mit bis zu 50 Mitgliedern. Erfahren in der Fehlerbehebung, der Durchführung von fehlerhaften Projekten in komplexen und risikoreichen Umgebungen. Hohe Kundenzufriedenheit, Erreichung der Projektziele und positiver Beitrag zum Geschäftsergebnis durch:

      • 35 Jahre Berufserfahrung, davon 12 Jahre Projektmanagement u.a. in den Bereichen Produktentwicklung sowie Swap/Rollout- & Systemintegrationsprojekte der IT und Telekommunikation
      • Entwicklung und Auslieferung von Smart Metering Produkten
      • Lieferung einer breiten Palette von Lösungen, einschließlich GSM, UMTS und LTE Technologiestandards, Mehrwertdienstanwendungen sowie Netzüberwachung
      • Migration von 24Mio. Teilnehmerprofilen unter Beibehaltung der Serviceverfügbarkeit von 99,99%
      • Aufbau & Betrieb eines Command Control Center im Sinne des 24*7 IT Service Monitoring für kritische Geschäftsprozesse

       

      Erfolgreiche und effektive Lösungen für Kunden, die diese nutzen:

      • hohes Verständnis der typischen Herausforderungen und Anforderungen bei komplexen Kundenumgebungen.
      • umfassende Erfahrung im internen und externen Stakeholder-Management
      • Steuerung von Integrations- und Turnaround Projekte (Trouble Shooting unter der Aufsicht des Top-Managements)
      • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb für die erfolgreiche Neuverhandlung von Kundenverträgen

      Fähigkeiten und Kenntnisse

      Methodiken

      • Projektmanagement: Stake Holder Management zur Vermeidung von Störungen & Eskalationen sowie Kundenbindung und Bedarfsanalyse
      • Releasemanagement: Steuerung des gesamten Release Lifecycle
      • Prozessmanagement: Steuerung und Optimierung mittels SLA
      • Servicemanagement: Anforderungsmanagement & Change Management

      EDV

      • Entwicklungssupport: Jira
      • Standards: GSM/UMTS, ITIL SM
      • Anwendungssysteme: MS Office, MS Project
      • System Management: @com, Net Act

      Qualifikationsprofil

      • Anforderungsmanagement
      • Delivery Management
      • Release Management

      Projektmanagement

      • Ressourcen Planung
      • Budgetplanung & -kontrolle
      • Risk- & Change Management
      • Incident Management
      • Stakeholder Management
      • Design - Konzeption
      • Test - Abnahme
      • Systemintegration
      • (Mass)Rollout

      Anwendungen

      • Jira
      • Confluence
      • Sharepoint
      • diverse Ticketsysteme (Remedy, ?)

      Netzwerk

      • GSM, UMTS, LTE
      • Rechenzentruminfrastruktur

      Leadership

      • Konfliktmanagement
      • Arbeiten mit verteilten Teams (EU, Russia, India)

      Von außen betrachtet

      • Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten
      • Ergebnisorientiert, unternehmerisch denkend
      • Präsentations- und kommunikationsstark
      • Ausgeprägte Sensitivität im Lösen von Konflikten
      • Flexibel, durchsetzungsstark, belastbar

      1993 - 2003

      Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung

      • Mitarbeiterführung
      • Konfliktmanagement
      • Potentialanalyse
      • Rhetorik
      • Coaching

      Methoden

      • Projektmanagement
      • Programmanagement
      • SCRUM Master
      • Product Owner
      • Requirement Management
      • Incident Management
      • Risk Management
      • Delivery Management
      • Release Management
      • Rollout-/Cutover-Management
      • Service Level Management
      • Stakeholder Management
      • Change Management
      • 3rd Party Management
      • ITIL
      • Organisations- und Prozessberatung
      • Coaching

      Anwendungen

      • Microsoft Excel
      • Microsoft Word
      • Microsoft PowerPoint
      • Microsoft OneNote
      • Microsoft Project
      • Atlassian JIRA
      • Atlassian Confluence
      • Ticketsysteme (z.B. Remedy, ServiceNow)
      • Share Point
      • Lotus Notes
      • TFS

      Standards

      • GSM, UMTS, LTE
      • OSS
      • Value Add Services (SMS, VMS, Prepaid)
      • Common Subscriber Database (OneNDS)
      • Rechenzentrum Infrastruktur

      Entwicklung

      • Produktentwicklung
      • agile Firmware
      • Hardware
      • Mechanik
      • Testautomatisierung
      • Prototypen, Mockup, FoT, SoT
      • Design 2 Cost

      Beruflicher Werdegang

      04/2018 - heute

      Kunde: [auf Anfrage]

      Rolle: Selbständiger Interim-, Projekt Manager, Wiesbaden

      09/2014 ? 04/2018

      Kunde: Elster Solutions GmbH, Mainz Kastel

      Rolle: Customer Program Manager

      Aktivitäten

      • Leitung & Steuerung von Produktentwicklungsprojekten für den Bereich Smart Metering der agilen Firm- & Hardware an den Standorten in Rumänien, Belgien & Deutschland
      • Sicherstellung der termin- & qualitätsgerechten Prototypenlieferung an den Kunden sowie der Freigabe für die Serienproduktion
      • Planung, Führung & Controlling der Projektstrukturen sowie des Budgets
      • Reporting an den Head of R&D

      01/2014 ? 08/2014

      Sabbatical

      04/2011 ? 12/2013

      Kunde: Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, Bonn

      Rolle: Customer Program Manager (Account Team Deutsche Telekom)

      Aktivitäten

      • Steuerung von Integrations- & Software Entwicklungsprojekte für die Ländergesellschaften der Deutsche Telekom AG (DTAG) in Deutschland, Österreich, Tschechien und Kroatien.
      • Steuerung von internationalen und virtuellen Projektteams sowie externen Dienstleistern
      • Netzweiter Rollout der Releases in allen o.a. Ländergesellschaften
      • Reporting an den Program Director

      07/2006 ? 03/2011

      Kunde: Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, München

      Rolle: Customer Project Manager (Account Team O2 Germany)

      Aktivitäten

      • Steuerung von Integrations- und Turnaround Projekte im O2 Core Network (Project Life Circle > Design, Planung, Test, Abnahme und Integration)
      • Swap der bestehenden HLR Plattformen und Migration der O2 Ger Teilnehmer
      • Systemintegration einer Common Subscriber Database ins O2 Network
      • Turnaround des AAA Projekts durch Reorganisation des Projektteams & Redesign

      10/2004 ? 06/2006

      Kunde: ING-DiBa AG, Frankfurt am Main

      Rolle: Ressortleiter Customer Service & Command Control Center

      Aktivitäten

      • Einführung und Sicherstellung des IT-Controlling im Sinne des 24*7 Monitoring der kritischen Geschäftsprozesse
      • Aufbau eines Command Control Centers
      • Personal- & Budgetverantwortung für 15 Mitarbeiter
      • Reporting an den Abteilungsleiter IT Operation

      06/2004? 09/2004

      Kunde: T- Systems AG, Berlin

      Rolle: Berater, Coach, Trainer

      Aktivitäten

      • Evaluierung von Standardsoftwarelösungen im Projekt TACM
      • Optimierung des professionellen Auftritts von Teams im internationalen Umfeld

      10/2003? 05/2004

      Berufliche Orientierungsphase

      06/2004? 09/2004

      Kunde: Mobilcom Multimedia GmbH, Frankfurt am Main / Stuttgart

      Rolle: Abteilungsleiter Betrieb

      Aktivitäten

      • Leitung der NL Frankfurt und Stuttgart bezüglich Netzbetrieb des UMTS Mobilfunknetzes
      • Personalleinstellung und Aufbau der Abteilung
      • Sicherstellung der Einhaltung der definierten Netzverfügbarkeit & Service Level Agreements
      • Personal- und Budgetverantwortung für 24 Mitarbeiter und 3 Mio.?
      • Reporting an den Technical Director

      04/1995 ? 01/2001

      Kunde: Eplus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main / Karlsruhe

      Rolle: Teilbereichsleiter Zentraltechnik

      Aktivitäten

      • Aufbau & Betrieb des GSM Mobilfunknetzes (Core & VAS) in der Region Mitte inklusiver dreier Rechenzentren
      • Sicherstellung der Netzverfügbarkeit von 99,99%
      • Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter
      • Reporting an den Fachbereichsleiter Betrieb

      10/1993 ? 03/1995

      Kunde: Eplus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

      Rolle: Systemspezialist (Core & VAS) und kommissarischer Teilbereichsleiter Zentraltechnik

      Aktivitäten

      • Betrieb und Wartung der Rechenzentren sowie Core Systeme MSC, HLR, SMS, VMS, BSC
      • Planung und Durchführungsüberwachung der Konfigurationsaufträge
      • Beauftragung von externen Dienstleistern und Abnahme der Leistungen
      • Sicherstellung der Netzverfügbarkeit von 99,99%

      01/1991 ? 09/1993

      Kunde: Mannesmann Mobilfunk GmbH, Frankfurt am Main

      Rolle: Operation & Maintenance Engineer

      Aktivitäten

      • Koordination und Durchführung der Netzkonfiguration im Operation Maintenance Center
      • Koordination der Fehlertickets und Administration des Fehlerhandling Tool
      • Erstellung und Auswertung von Netzperformance Statistiken

      11/1989 ? 12/1990

      Kunde: W&M engineering & automation GmbH, Wiesbaden

      Rolle: Servicetechniker

      Aktivitäten

      • Betrieb und Wartung von SPS Steuerungen sowie Verkettungsanlagen in der Automobilindustrie im In- und Ausland

      03/1983? 09/1989

      Kunde: VEB Stahl und Walzwerk Brandenburg, Brandenburg an der Havel

      Rolle: Servicetechniker Forschung & Entwicklung, Stellvertretener Gruppenleiter

      Aktivitäten

      • Betrieb und Wartung von digitalen Funkfernsteuerungen für Lokomotiven
      • Planung und Steuerung von präventiven Wartungsmaßnahmen zur Sicherstellung des Produktivbetrieb

      Betriebssysteme

      Embedded Betriebssystem

      Programmiersprachen

      SW Developement

      Datenbanken

      DXHLR
      Financial Data Warehouse
      HLR
      HSS
      NetAct
      OneNDS

      Datenkommunikation

      EAI

      Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

      Abnahmetest
      Acceptance Test
      E2E Test
      Fehlerabbauplan
      Validation

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      agiles Projektmanagement
      Change Management
      Design & Konzeption
      Design 2 Cost
      Firmware Entwicklung
      Koordination von Deployments
      Mechanic
      Prepaid Smart Meter
      Produktentwicklung
      Steuerung von 3rd Party Dienstleister

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Coaching
      internationaler Rollout
      PMO
      Stakeholder Management

      Personalverantwortung

      Projektmanagement
      Resourcenplanung

      Branchen

      Branchen

      • IT- und Telekommunikation
      • Energie
      • Banken
      • Automation
      • Stahlindustrie

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