Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleitung, Product Owner, Agile Coach, Business Analyst, agile Transformationen und Digitalierungsprojekte.

verfügbar ab
20.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
Düsseldorf
10 km
Köln
10 km
Frankfurt
10 km
München
10 km
Berlin
20 km
Bonn
10 km
Hamburg
10 km
Stuttgart
10 km
Hannover
10 km
Leipzig
10 km
Potsdam
10 km
Kommentar

Persönliche Eignung

  • 10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater, davon 3,5 angestellt bei d-fine (1000 Mitarbeiter) 4 Jahre Managing Partner bei Nuromedia, Business Angel Investor mit Investoren-Netzwerk
  • Führen agiler und internationaler Teams trotzdem hands-on
  • tiefe technologische Expertise, welche es erlaubt, das Gesamtbild zu sehen und mit verschiedenen Stakeholdern vom Executive Management über den Fachbereich (Business) bis zum Entwickler auf Augenhöhe bedarfsgerecht und mit entsprechender Seniorität zu kommunizieren.
  • Herangehensweise: selbständiges, strukturiertes, analytisches, logisches und modellhaftes Denken kombiniert mit kreativen und innovativen Lösungen auch in großen internationalen Umgebungen.
  • Interkulturelle Kompetenz durch mehrjährige Auslandsaufenthalte in Australien und Spanien sowie internationalem Konzernumfeld (USA, Indien, England (London) und mehr)
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, Konversation auf Portugiesisch sowie fortgeschrittenen Lesekompetenz in Französisch
  • ausgebildeter Kommunikations-Coach

Position

Kommentar

Projektleiter, Agile Coach, Product Owner, Scrum Master, Innovationsmanager, Business Analyst, Data Analyst, Projektmanager, project lead, Functional Analyst, Strategieberater

Projekte

08/2015 - Heute

4 Jahre 5 Monate

Multiprojekt-Management und Business Analyse in Digitalisierung mit Personal- und Budget-Verantwortung

Rolle
Innovation Manager
Kunde
Nuromedia GmbH
Projektinhalte
  • Steuerung externer Dienstleister für Teilprojekte
  • Fördercontrolling
  • UX/UI-Design, UX-Testing, Wireframing unter „digital first“ und mobile spezifisch.
  • Kommunikation zum internationalen Konsortium
  • Innovationsmanagement (design thinking) für Prototypisierung digitaler Geschäftsmodelle
  • Projektanforderungen (business requirements) erstellen und aufnehmen (auch Prozessdiagramme u.a. Swimlane)
  • PDLC and SDLC Definitionen
  • Agiles Projektmanagement für Software-Entwicklung / Umsetzungsbegleitung / Testing für mobile Plattformen (Squad/Tribe-Management, Epics, Features, User Stories, Pflege und Priorisierung Product Backlog), Skalierungsframework SAFe
  • Online-Service-Plattform - Entwicklung unter kundenzentrierter Entwicklungsperspektive
  • Marketing Analytics, Attribution Modeling, Media Optimization, Dashboards
  • Benutzerschnittstellen-Design inkl. „Customer Journeys“ und Ideenfindung für innovative Designlösungen (Design Thinking)
  • Customer Segmentation
  • Online Marking KPIs
  • Evaluation HR-Verwaltungssoftware-Auswahlprozess mit Empfehlung
  • Themenschwerpunkte: Big Data, Artificial Intelligence, Deep Machine Learning, Smart Farming, Gaming, Education, Data Mining.
Kenntnisse

MS Office

R Studio

Photoshop

Atomic Design

Axure

MS Project

Excel VBA

Linux

XML

UML

Java

Tableau

Jira

SAP BW

Microstrategy

02/2019 - 06/2019

5 Monate

Validierung und Umsetzung von neuen Business Modellen im agilen Unternehmensumfeld

Rolle
Investment Developer, Product Owner im Innovationsumfeld
Kunde
eprimo (Tochter innogy)
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

  • Durchlaufen eines kompletten 3-monatigen Innovations-Prozesses für neue Ideen
    • Kundenbefragungen im Sinne von Lean Startup sowie der Validierung
    • Validierung von Marketing-Konzepten und Tarifen sowie möglichen Produkten und deren Integration in den Onlineauftritt
    • Agile Umsetzung als Product Owner: Agentursteuerung unter Jira-Ticket-System für eine neue Landing Page mit Anschluss an SAP, Aufsetzen eines neuen Produkttarifes in SAP, User-Stories, User-journeys in Invision, UX-Tests, Tracking Traffic eines neuen Marketing-Kanals via Web-Tracking
  • Bewertung von Startups im Kontext der „Start-Rampe“-Initiative
  • Design Sprint für einzelne weitere Produktideen im Innovationslab
Kenntnisse

agile Project Management

Produkte

InVision

JIRA

Confluence

06/2018 - 01/2019

8 Monate

Funding und Legal Due Diligence für eine A2-Runde

Rolle
Private Equity Partner, Investment Banking
Kunde
Startup im Education-Sektor (Finnland)
Projektinhalte
  • Venture Capital Acquisition
  • Due Dilligence von der finanziellen und rechtlichen Perspektive
  • Präsentieren des Business Modells des Startups möglichen Investoren (Family Office, Hedge Funds, Privaten Investoren)
  • Leiten der Videokonferenzen mit Early Investor, Gründern und Investoren
  • Erfolgreiche Vermittlung mindestens eines sechsstelligen Tickets und spätere Brückenfinanzierung abgeschlossen
Kenntnisse

MS Office

Excel

Wealth Management

Digitalisierung

Startup

11/2018 - 11/2018

1 Monat

Vorstudie zu fachlichen Anforderungen für eine neue Reportinglandschaft

Rolle
Consultant
Kunde
Generali
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Anforderungsaufnahme und Konzeptionierung zu Data Governance und Architekturfragen
Produkte

Prophet

MS Office

Excel

08/2018 - 10/2018

3 Monate

Sparring in Datenstrategie unter Berücksichtigung Data Governance (z.B. DSGVO/GDPR) sowie Big Data Use Case Sourcing und Umsetzung

Rolle
Strategischer Berater und Business Engineer
Kunde
Deutsche Bahn
Einsatzort
Berlin und Frankfurt
Projektinhalte
  • Strategische Beratung/Sparring zu Technologie-Stacks und Big Data sowie Daten - und Berechnungs- Virtualisierung, Metadaten-Management über viele Tochtergesellschaften des Konzerns hinweg
  • Stakeholder-Management und Use-Case Sourcing an der Schnittstelle Vorstandsprojekt zu Töchtern (DB Analytics, DB Cargo, DB Energie, DB Fern, DB FZI, DB Mobility Network Logistics, DB Netz, DB Regio, DB Systel, DB Vertrieb (Vendo), Konzern) und dort in Teams mit Teamleitern sowie Data Engineers, Architekten und Entwicklern.
  • Anforderungsaufnahmen und Big Data Use Case Sourcing sowie IT Landschaft gestalten
  • Data Governance Strategie
  • Workshop-Organisation und -Leitung
  • Prozessoptimierung
Kenntnisse

MS Office

Excel

Kafka

AWS

Redshift

Denodo

Cloudera

Hadoop

Power BI

Collibra

Produkte

Digitalisierung

Logistik

Data

Daten-Virtualisierung

05/2018 - 06/2018

2 Monate

Liquiditätsmanagement-Aufbau

Rolle
Advisor on Programme Manager Level
Kunde
Techcompany mit Banklizenz (solarisBank, Berlin)
Projektinhalte
  • Strategie Aufbau Liquiditätsmanagement
  • Zahlungsverkehrsoptimierung Bezug neue EU-Regularien
Kenntnisse

MS Office

Excel

Wealth Management

Digitalisierung

Transaction-Banking

Zahlungsverkehr

02/2018 - 05/2018

4 Monate

Digitalisierung in Robotadvisory mit Algotrading AI Modul

Rolle
Lead Digital Product Manager / Teilprojektleiter
Kunde
Private Hedge-Fund
Einsatzort
Sydney, Australien
Projektinhalte
  • Kalibrierung eines Algotrading Moduls für Robotadvisory
  • Validierung verschiedener Handelsstrategien
Kenntnisse

Jupyter Notebook

Phython

MS Office

Excel

Produkte

Wealth Management

Algotrading

Digitalisierung

Robotadvisory

08/2017 - 01/2018

6 Monate

MaRisk-Validierung des Risikomodels, des GuV-Planners sowie sDIS

Rolle
Business Analyst
Kunde
Deutsches Finanzdienstleistungsinstitut für die Sparkassen-Gruppe
Projektinhalte
  • Validierung eines Risikomodells nach MaRisk
  • Periodische Marktpreisrisikomessung (earning perspective)
  • Regelmäßiges Untersuchen des periodischen Marktpreisrisikos, ob verwendete Parameter und methodische Annahmen angemessen sind 
  • Erstmaliges Durchführen von Untersuchungen aus drei bestehenden Analysehandbüchern
Kenntnisse

MS Office

Excel

quantlib

GuV-Planner

sDIS

SCD

04/2017 - 06/2017

3 Monate

Business Analyse für „True Up“ Reporting im Common Reporting Standard – Meldeprozess im CRS/FATCA-Umfeld

Rolle
Business Analyst / System Analyst
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Anforderungsaufnahme des erweiterten Meldeprozesses True Up in Workshops und Darstellung der Ergebnisse in Powerpoint.
  • Stakeholder Management
  • Ergänzende CRS Reporting Konzeption und Project Requirement Documentation (PRD) Erstellung (fachliches Konzept und Design) in Bezug auf bereits existierendes Regelwerk und Staging-Schichten in SAS sowie dem DWH im allgemeinem
  • Abstimmungsprozesse an der Schnittstelle Business zum DWH, um Anforderungen PRD parallel in DSRS und LLD-Konzepte bei DWH fließen lassen zu können.
  • Prozessanalyse und –Optimierung im Kontext auf Erhebung Optimierungspotential bei Prozessautomatisierung sowie Bestandsaufnahme u.a. im MIS-Reporting
  • x Betrachtung dbIS Richtlinien und Kommunikationshandbuch bei Einsatz von BOP bei manuellen Korrekturen im Reporting und möglichen Anpassungen in den SLAs
Kenntnisse

MS Office

Excel

XML

SAS

HP ALM

Sharepoint

08/2016 - 01/2017

6 Monate

Revision of Credit Risk Models

Rolle
Business und Data Analyst / Scientist
Kunde
Wells Fargo
Einsatzort
USA
Projektinhalte
  • Optimierung der bestehenden Kreditrisiko-Kontrollen bzw.–Berechnungsprozesse sowie Scorecards
  • Data Quality Checks: Outlier, Categorization, Segmentation
  • Data Quality Prozessoptimierung
  • Erstellung von Performance Metriken wie ROC curve, CAP curve und KS Statistik
  • Evaluierung von Neural Networks / Machine Learning für Kreditrisiko-Berechnung
  • PD, LGD und EAD Berechnungen
  • Validation, Backtesting und Stress Testing
    • Traffic Light Indicator Approach
    • Through-the-cycle (TTC) versus Point-in-time (PIT) Validation
    • Sensitivity Analysis
  • Low Default Portfolios
  • Evaluierung Survival Analysis Modelle
Kenntnisse

SAS Miner

SAS Base

R

SPSS Modeler

SAS Data Quality Server

SQL

Python

02/2016 - 06/2016

5 Monate

Projektarbeit, u.a. im Bereich “Negative Interest Rates”

Rolle
Business und Functional Analyst
Kunde
Commerzbank AG
Projektinhalte
  • Operativer und Konzeptdesign Support in der Migration von Produktionssystemen aktueller Marktdaten von London nach Frankfurt und Anbindung in das DWH des Konzerns
  • Aufnahme und Analyse bankfachlicher Geschäftsprozesse (Interviews, Workshops mit Experten und Meetings mit Stakeholdern)
  • Übersetzung von Business Anforderung in funktionaler Anforderungen sowie deren Umsetzung
  • Marktrisiko-Modellierung und Data Governance im Kontext von negativen Zinsen
  • Weiterentwicklung & Optimierung der bestehenden Risiko-Kontrollen bzw. –Berechnungsprozesse
  • Identifizierung und Evaluierung von Ineffizienzen und Empfehlung für optimale Business-Praktiken, System-Funktionalitäten und -Verhalten
Kenntnisse

Expert Level VBA mit Excel und Access

AVID/DIVA

Sybase

eBlotter

Powerpoint

XML

UML

relational data bases

DWH

Oracle

02/2015 - 07/2015

6 Monate

Globale Prozess- und IT-Gestaltung

Rolle
Teilprojektleiter / Business Analyst / Trainer
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt and London
Projektinhalte

Globale Prozess- und IT-Gestaltung getrieben durch Governance-Anforderungen des Regulators und internationaler Rollout der entwickelten Tools inkl. einer SaaS / Cloud Solution (Boardpad and GO App)

1. Step: Schwerpunkt Übergangsphase Projekt in Linienorganisation bis ca. Mitte 2015: Bereich Global Corporate Governance 

  • Nachhaltige unternehmensweite Implementierung / Umsetzung von Corporate Governance Strukturen im Team mit juristischem und betriebswirtschaftlichem Hintergrund und losgelöst von den Geschäftsbereichen, um z.B. Transparenz mit Blick auf die Komitee-Landschaft zu schaffen. / Orchestrierung der Abstimmungsprozesse im international Konzernumfeld
  • Process Facilitator, um Delegation von Verantwortlichkeiten sicherzustellen, z.B. mit HR, die Daten als Golden Source liefern.
  • Operativer und Konzeptdesign Support in der Übergangsphase vom Projektmodus („House of Governance“) in den laufenden Betrieb
  • Datenqualitätssicherung unter Feedback-Schleife mit Datenzulieferer u.a. HR
  • Operativer Support und Konzeptdesign-Support beim Übergang von CTB (change the bank) nach RTB (run the bank)
  • Unterstützen bei weiteren Zuordnung von aus rechtlichen Regelungen / Regulatorik und Vorgaben abgeleiteten Pflichten an verschiedene Zielgruppen (Vorstand, Führungsebenen)
  • Fertigstellung der erstmaligen Erfassung der Dokumentation
  • Überleitung in das Global Corporate Governance eigene IT Tool sicherstellen z.B. durch Vendor-Steuerung unter agilen Projektmanagement-Methoden
  • Service-Desk Konzipierung mit Triage und Zendesk
  • Steigerung Nutzerakzeptanz („Nutzerzahlen“) durch In-Class-Training London/Frankfurt der Management-Ebene sowie via WebEx Sessions

 

 2.Step: Schwerpunkte laufender Betrieb

  • Support im laufenden Betrieb bei der operativen Umsetzung der Delegationsverantwortungen abgeleitet aus der Regulatorik und Vorgaben
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer konsistenten Komitee-Landschaft und die Pflege von Daten im IT Tool
  • Entwickeln und validieren von Vorschlägen für die Zuordnung neuer/geänderter Vorschriften an Vorstandsmitglieder sowie für die Delegation von Pflichten
    Identifikation der Verantwortlichen für neue oder geänderte gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichten
    Entwicklung von Antworten auf Änderungswünsche an der Komitee Landschaft der Bank
  • Weiterentwicklung der Global Corporate Governance Einheit als Ganzes
  • Unterstützen diese Kollegen Umsetzung von Risikobewertungen und Kontrollen
  • Unterstützung bei der Beratungstätigkeit gegenüber dem Vorstand und dem Senior Management
  • Koordination und Validierung von Daten(eingaben) in das von Global Corporate Governance entwickelte IT System bezüglich rechtlicher und aufsichtsrechtlicher Pflichten und der Komitee Landschaft
  • Schaffung eines stets aktuellen Bewusstseins für relevante regulatorische und rechtliche Themen in Bezug auf Corporate Governance Angelegenheiten
  • Aufbau von nachhaltigen Beziehungen mit relevanten Stakeholdern
Kenntnisse

MS Office

Boardpad

MS Project

Excel

SQL

XML

Zendesk

WebEx

GoApp

Horizon

08/2014 - 01/2015

6 Monate

Konzeptionierung eines internationalen Startup-Förderungskonzeptes

Rolle
Projektleiter
Kunde
Inkubator / Finanzdienstleister
Projektinhalte
  • Workshop-Moderation inkl. Organisation und Nachbearbeitung zur Aufnahme der fachlichen Anforderungen und der Soll-Prozesse
  • Planung des Kostenaufwandes inkl. Fördercontrolling
  • Iteration in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Ausarbeitung des Antrages zur Förderung durch die EU.
  • Präsentation des Konzeptes vor der Geschäftsführung
  • Einreichung eines EU-Funding-Antrages über 1,2 MEUR

02/2014 - 05/2014

4 Monate

Teilprojektleitung Konfigurationsmanagements im Innovationsmanagement beim Ausbau eines Teilchenbeschleunigers

Rolle
Berater / Innnovation Manager
Kunde
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Projektinhalte
  • Analyse IST-Zustand der Abläufe, Mitarbeiter-Verfügbarkeit, Prozesse, Ansätze und Methodik
  • Definition der Sollprozesse und Tool-Funktionen sowie der Maßnahmen zur GAP-Schließung
  • Software-Auswahl - Prozessteuerung
  • Koordinierung der verschiedenen Interessen der Stakeholder
  • Prozess-Gestaltung für den Freigabeprozess u.a. mit SER Doxis4
  • Operative Unterstützung
Kenntnisse

MS Office (Powerpoint

Word

MSProject)

Adobe Acrobat Pro

07/2013 - 12/2013

6 Monate

E-Commerce Plattform für Kunst und Einrichtungsgegenstände sowie Möbel über Augmented Reality App

Rolle
Gründer / Innovation Manager
Projektinhalte
  • Idea Presentation auf Wettbewerben: 2. Platz WHU 3-Days Startup
  • Business Modell Generation und Design Thinking Prozess
  • HR management und Personalauswahl
  • Strategische Produktentwicklung im Kontext Product-Market-Fit und „mobile first“
  • Marktforschung
  • Business Model Pivot unter Lean Startup Framework
  • Landing-Page-Optimierung, UX/UI-Design (App, mobile, web), Wireframing
  • „Conversion Funnel“-Registierungsoptimierung
  • Performance-Marketing (SEO, SEA, Facebook Marketing, Guerrilla-Marketing)
Kenntnisse

Google Adwords

Facebook Campaign Builder

Jira

Landing Page Tools

Wordpress

Office

E-Mail-Marketing Tools

Sugar CRM

Backend-Frontend-Stack and more

Projekthistorie

Fortbildungen

  • Patent-Ingenieur, Wirtschaftswissenschaften, Digital Product Manager by Boston University, SAS zertifiziert, verschiedene Risikomanagementfortbildungen (Banking)
  • Agile Coach (zertifizierter Scrum Master, Product Owner und SAFe Agilist, Projektmanager)

Branchenerfahrung

  • Banking, Versicherung, Energie, Transport, Startup, Fintech, Techcompanies, Logistik, Pharma

Themengebiete

  • Digitale, agile Transformation, Advanced Analytics, Big Data, Strategie/Regulatorik/Governance, Risikomanagement, Business Intelligence

Freiberufliche Projekte seit 2014

  • Techcompanies: Multiprojekt-Management und Business Analyse in Digitalisierung mit Personal- und Budget-Verantwortung
  • Energie: Validierung und Umsetzung von neuen Business Modellen im agilen Unternehmensumfeld
  • Startup: Funding und Legal Due Diligence für eine A2-Runde sowie möglicher zukünftiger Merger
  • Versicherung: Vorstudie/ Konzeptionierung zu Anforderungen einer Reportinglandschaft im Kontext IRFS und Leben
  • Transport: : Sparring Datenstrategie mit Data Governance (z.B. DSGVO/GDPR) sowie Big Data Use Cases
  • Techcompany: Liquiditätsmanagement-Aufbau
  • Banking/Tech/Fintech: Digitalisierung in Robotadvisory mit Algotrading AI Modul
  • Banking/Finanzdienstleister: Validierung der Risikomodele nach MaRisk
  • Banking: Business Analyse für „True Up“ Reporting im Common Reporting Standard – Meldeprozess im CRS/FATCA-Umfeld
  • Banking: Revision of Credit Risk Models
  • Banking: Outsourced Risikomodel-Reintegration in zentrales Risikomanagement („negative Zinskurven“-Modellanpassung inkl.)
  • Banking: Globale Prozess- und IT-Gestaltung inkl. internationaler Rollout einer SaaS / Cloud Solution
  • Inkubator: Konzeptionierung eines internationalen Startup-Förderungskonzeptes
  • Forschung: Teilprojektleitung Konfigurationsmanagements im Innovationsmanagement beim Ausbau eines Teilchenbeschleunigers

Seit 2015 Partnerschaftliches Business und angestellt, wenn nicht freiberuflich tätig

  • EU-Projekte: Multiprojekt-Management mit Personal- und Budget-Verantwortung, Business Analyse in Digitalisierung, und Agile Coach

In 2013 Gründer

  • Startup: E-Commerce Plattform für Kunst und Einrichtungsgegenstände sowie Möbel über Augmented Reality App

2009 bis 2013 Senior Consultant bei d-fine

  • Banking: Risikoreporting-Konzeption für „Family Offices“-Einführung einer großen Privatbank

Banking: Konzeption der Risikotragfähigkeit mit den Gesichtspunkten Kapital, Profitabilität und Liquidität für eine Genossenschaftsbank

  • Banking: Migration zur Anbindung unter Front Arena
  • Banking: Migration des Wertpapiergeschäftes von einer zur anderen Landesbank (WestLB & Portigon Setup)
  • Versicherung: Begleitung einer Eigenentwicklung eines Solvency II Reporting Portal
  • Versicherung: Einführung eines partiellen Internen Modells gemäß Solvency II für einen deutschen Versicherungskonzern
  • Versicherung: Solvency II „Quantitative Impact Study“ (QIS) 5 und Modelldesign für einen internationalen Versicherungskonzern
  • Versicherung: Studie zum Kapitalbedarf unter Solvency II für einen internationalen Versicherungskonzern

2009 Visiting Consultant bei Oscar Consulting

  • Pharma: Unterstützung beim Aufbau eines Technology Intelligence Centers“
  • Logistics: „Erarbeitung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse im Markt der Industrielogistik (Automotive, Druck, Halbleiter, Kunststoff/Gummi und Stahl)“

Branchen

  • Banking
  • Versicherung
  • Pharma
  • Startup
  • Forschung
  • Agenturen

Kompetenzen

Schwerpunkte
Data
Digital Transformation
Digitalisierung
Innovationsmanagement
Risk Management
Strategie
Wealth Management

Erfahrungsschwerpunkte im Überblick

  • Strategie/Regulatorik/Governance (Basel III, MaRisk, MiFID etc.) bis hin zu Quant-Themen
    • Risikomodellierung generell von Top to Bottom (Liqui-Steuerung und Assetportfolio-Bewertung)
    • Migration von Finanzproduktportfolios und Evaluierung der Risikomodelle
    • Quant-Expertise über alle Assetklassen wie Marktrisiko mit Zeitreihen- und Szenarioanalyse sowie Kreditrisiko (PD, LGD, EAD, Survivalanalyse...)
  • Digitale Transformation & Advanced Analytics (Data Mining, Machine learning, etc.), Big Data
  • Projektmanagement agil (SCRUM) und klassische Wasserfall-Methodik
  • Blockchain-Expertise von Klassik wie BTC bis hin zu Cutting-Edge Blocklattice-Technologie
  • Workshop-Moderation inkl. Organisation und Nachbearbeitung zur Aufnahme der Anforderungen und des Designs der Soll-Prozesse als auch Prozessdokumentation
  • Koordinierung und Mediation der verschiedenen Interessen der Stakeholder
  • Business Intelligence und fortgeschrittene Datenanalyse
  • Planung, Vorbereitung und Begleitung von Migrationen in Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Gesamtprojektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen
Atomic Design
Axure
Boardpad
Cloudera
Collibra
Confluence
Digitalisierung
Excel
Expert Level VBA mit Excel und Access
GoApp
GuV-Planner
Hadoop
Horizon
HP ALM
InVision
JIRA
Microstrategy
MS Office
Photoshop
quantlib
relational data bases
SAP BW
SAS Data Quality Server
SAS Miner
SCD
sDIS
Sharepoint
SPSS Modeler
Tableau
WebEx
XML
Zendesk

Zusammenfassung

  • Verschieden Rollen von Business und Functional Analyst, Data Analyst, Innovations/Program-Manager bis hin zur Projektleitung
  • Portfolio: Risk Management, General Management, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Private Equity, digitales Marketing
  • Rollen: Programme Manager, Projektleitung, Teilprojektleiter, Business Analyst, Functional Analyst, Projektmanager, IT-Architekt, Quant, Data Analyst, Data Scientist, Analyst, Marketing Manager, UX-Designer, Business Developer
  • Herangehensweise: selbständiges, strukturiertes, analytisches, logisches und modellhaftes Denken kombiniert mit kreativen und innovativen Lösungen auch in großen internationalen Umgebungen.
  • Projektmanagent agil (Scrum (tribes and squads)) und klassisch mit Wasserfall
  • Interkulturelle Kompetenz durch mehrjährige Auslandsaufenthalte in Australien und Spanien
  • Gute Durchsetzungskraft sowie erfolgreich mit außerordentlicher Kommunikationsfähigkeit auf Executive-Ebene und mehreren Stakeholdern gegenüber
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, Konversation auf Portugiesisch sowie fortgeschrittenen Lesekompetenz in Französisch
  • Zertifiziert im Projektmanagement, SAS zertifiziert, Coaching Zertifizierung

Tools/IT

Office (Excel, VBA, Powerpoint, Access, Word, Keynote, Pages etc.), MS Project; Web-Stack: AWS, Kafka, Redshift, Cassandra, JavaScript, PHP, Docker and more; Lotus Notes, Statistics: R, SAS , SPSS; AVID/DIVA, Tableau,eBlotter, ThinkCell, Photoshop, Axure, Balsamiq, SCRUM Boards, Jira, Git,XML, Slack, Asana, Cloudstack, Google Apps, Backend and Frontend Technology, Development environments as Eclipse, Linux, Mac, SAS RMfI, SAS Base, SAS Makro, SAS Enterprise Guide, SAS-DI, SAS-BI, ESG Barrie & Hibbert, Subversion, Business Process Modell Tool Visual Rules, Zendesk, HP ALM, Power BI, Adobe Analytics, Google Data Studio, Google Sheets


Datenbanken
DWH
Oracle
SAS
SQL
Sybase

Programmiersprachen
Excel VBA
Java
Python
R
SAS Base
UML

Betriebssysteme
Linux
MacOS
Windows

Aufgabenbereiche
Big data
digitale Transformation
Innovationsmanagement
Projektleitung
Risikomanagement
Strategieberatung
Teilprojektleiter

Datenkommunikation
Daten-Virtualisierung
Denodo
Kafka

Managementerfahrung in Unternehmen
Logistik
Startup

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Prophet
R Studio

Aus- und Weiterbildung

10/2013 - Heute

6 Jahre 3 Monate

Wirtschaftsrecht

Abschluss
Als kontinuierliche Weiterbildung
Institution, Ort
Uni Hagen

12/2007 - 01/2009

1 Jahr 2 Monate

Gewerblicher Rechtsschutz

Abschluss
Patent-Ingenieur
Institution, Ort
Uni Hagen

10/2001 - 01/2009

7 Jahre 4 Monate

Physiker

Abschluss
Diplom-Physik
Institution, Ort
Universität zu Köln, Monash University Melbourne und Universidad Complutense de Madrid
Schwerpunkt

Diplomarbeit (1,0)

02/2005 - 11/2005

10 Monate

Physik

Abschluss
International Science Exchange
Institution, Ort
Monash University, Melbourne, Australia

Ausbildungshistorie

  • ehemaliger d-fine Senior-Consultant
  • NLP-Practitioner
  • Patent-Ingenieur
  • Wirtschaftswissenschaften/-recht im Aufbau
  • Digital Product Manager by Boston University
  • SAFe Agilist
  • Product Owner CSPO
  • Scrum Master CSM