Beratung rund um das Modul SAP HCM; Entwicklung von Adobe Interactive Forms (AIF); Entwicklung von Funktionalität mit ABAP OO
Aktualisiert am 28.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 28.06.2023
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 50%
Adobe Forms
ABAP OO
SAP Script
Deutsch
Englisch
Russisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Third Level Support

ABAP Adobe SapScript ...

Folgende Aufgaben wurden im Rahmen der Support-Tätigkeit übernommen:

  • Analyse und Behebung von Fehlern in ABAP Programmen
  • Weiterentwicklung von Formularen (Adobe, Smartforms, SapScript)
  • Evaluation von Schnittstellen

ABAP Adobe SapScript Smartforms
Personaldienstleistungen
2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Integration von Unternehmensteilen in die kundeneigene Systemlandschaft

ABAP

Migration von Buchungskreisen aus einem Fremdsystem in die kundeneigene HCM-Landschaft

Der Kunde hatte durch einen Zukauf den Bedarf der Integration von mehreren Buchungskreisen in das eigene kundeneigene HCM System. Hierbei mussten zugehörige Prozesse, Anwendungen und Daten übernommen und bestmöglich integrier werden.

Folgende Aufgaben wurden im Rahmen dieses Projektes übernommen:

  • Analyse von Prozessen und Anwendungen aus dem Quellsystem zur Übernahme in das Zielsystem
  • Entwicklung notwendiger ABAP-Reports zur Unterstützung der Übertragung von Daten
  • Ansprechpartner rund um die Themen Jobs, Transporte und Reporting im Allgemeinen

ABAP
Energiesektor
4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Weiterentwicklung der generischen Schnittstelle zwischen Workday und SAP

ABAP OO ABAP Dynpro XML ...

Im Zuge der Einführung von Workday, wurde eine Schnittstelle zwischen SAP und Workday entwickelt, die den Zweck hat, Daten (Mitarbeiter, Organisationseinheiten etc.) zu synchronisieren. Diese Schnittstelle wurde initial so konzipiert, dass eine einfache und flexible Anpassung erfolgen kann, sofern sich Anforderungen ändern.


Der Kunde wünschte eine weitere Generalisierung, sodass die Schnittstelle bei weiteren Kunden zum Einsatz kommen kann.
Folgende Aufgaben wurden hier übernommen:

  • Generalisierung der Schnittstelle
  • Einbindung weiterer Funktionalitäten
  • Support beim Endkunden
  • Weiterentwicklung der Schnittstelle im Hinblick auf Performance, Flexibilität und Monitoring
ABAP OO ABAP Dynpro XML Webservices
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Einführung von SAP ILM

Einführung von SAP ILM zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen definiert durch die DSGVO.

  • Einführung von SAP ILM länder- und systemübergreifend
  • Konfiguration/ Implementierung von Archivierungsobjekten
  • Zeitraum-basierte Zugriffsprüfung (P_DURATION)
  • Entwicklung einer komplexen Workbench zum Zwecke des produktiven Monitorings von Löschläufen zu Archivierungsobjekten
  • Testunterstützung
  • Support nach Go-Live
Automobilhersteller
1 Jahr 6 Monate
2021-09 - 2023-02

Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Dayforce und SAP

ABAP restful Webservices JSON

Entwicklung einer API-basierten Schnittstelle zwischen SAP HCM und der Cloud Anwendung Dayforce von Ceridian.
Im Zuge der Einführung von Dayforce, einer Cloud-basierten Abrechnungssoftware, wurde ein restful API Interface genutzt, um Daten aus dem SAP HCM nach Dayforce zu übertragen. Folgende Aufgaben wurden im Projekt übernommen:

  • Gemeinsame Anforderungserhebung mit dem Kunden
  • Konzeption und Entwicklung eines Frameworks zur Abdeckung aller relevanten Anforderungen
  • Entwicklung einer Workbench mit dem Ziel die übertragenen Daten bestmöglich zu sichten und Fehlerfälle schnell zu beheben.
  • Entwicklung eines Customizing Frameworks um mögliche zukünftige Änderungen und Länder einfach zu integrieren.
  • Entwicklung einer Event-basierten Verarbeitung von Änderungen im SAP System
  • Support nach Golive

ABAP restful Webservices JSON
Haushaltswaren
2 Jahre 8 Monate
2019-01 - 2021-08

Einführung von SAP ILM

Einführung von SAP ILM zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen definiert durch die DSGVO.

  • Einführung von SAP ILM länder- und systemübergreifend
  • Konfiguration/ Implementierung von Archivierungsobjekten
  • Koordination von Entwicklungen zwischen den Ländern (Länder haben teilweise unterschiedliche Anforderungen)
  • Analyse von Interfaces zu anderen Systemen
  • Zeitraum-basierte Zugriffsprüfung (P_DURATION)
  • Vernichtung kundeneigener Prozesstabellen (Einbindung ins ILM)
  • Vernichtung von SLGs/ Mails
  • Testunterstützung
  • Support nach Go-Live
Energieversorger
2 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2021-01

Application Management Support

ABAP Web Dynpro Dynpro ...
  • Weiterentwicklung und Support verfügbarer Anwendungen und Schnittstellen
ABAP Web Dynpro Dynpro Adobe Forms
Automobilhersteller
2 Jahre 1 Monat
2018-05 - 2020-05

Entwicklung einer XML-basierten Schnittstelle zwischen Workday und SAP

Implementierung einer Webservice-basierten Schnittstelle zwischen SAP HCM und Workday.


Der Kunde wechselt auf Workday, möchte die Abrechnung und Zeitwirtschaft allerdings auf dem SAP System belassen. Hierzu ist deshalb eine Synchronisation beider Systeme notwendig (bidirektional). Die Implementierung der Schnittstelle umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Entwicklung eines Sychronisations-Reports zur Erfassung und Verbuchung von Änderungen (Workday -> SAP und vice versa)
  • Implementierung einer Workbench zum Zwecke des Monitoring der Schnittstelle
  • Entwicklung eines umfassenden Customizing Frameworks zur flexiblen Anpassung von möglichen zukünftigen Anforderungen
  • Einbindung notwendiger Workday Webservices für den Zugriff auf Änderungshistorie und Daten

Mithilfe der Schnittstelle lassen sich die folgenden Änderungen erkennen und verbuchen:

  • Stammdatenänderungen am Mitarbeiter
  • Organisatorische Zuordnung von Mitarbeitern
  • Abwesenheiten zum Mitarbeiter
  • Austritte von Mitarbeitern
  • Änderungen an Organisationseinheiten etc.

Aufgrund der Flexibilität des Customizing Frameworks, wurde vom Kunden der Wunsch geäußert, diese Schnittstelle zu einem Produkt auszubauen. Ein Folgeprojekt wurde hierfür aufgesetzt.

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
2 Jahre 1 Monat
2018-05 - 2020-05

Entwicklung einer XML-basierten Schnittstelle zwischen Workday und SAP

Implementierung einer Webservice-basierten Schnittstelle zwischen SAP HCM und Workday

Der Kunde wechselt auf Workday, möchte die Abrechnung und Zeitwirtschaft allerdings auf dem SAP System belassen. Hierzu ist deshalb eine Synchronisation beider Systeme notwendig (bidirektional).

Die Implementierung der Schnittstelle umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Entwicklung eines Sychronisations-Reports zur Erfassung und Verbuchung von Änderungen (Workday -> SAP und vice versa)
  • Implementierung einer Workbench zum Zwecke des Monitoring der Schnittstelle
  • Entwicklung eines umfassenden Customizing Frameworks zur flexiblen Anpassung von möglichen zukünftigen Anforderungen
  • Einbindung notwendiger Workday Webservices für den Zugriff auf Änderungshistorie und Daten

Mithilfe der Schnittstelle lassen sich die folgenden Änderungen erkennen und verbuchen: 

  • Stammdatenänderungen am Mitarbeiter
  • Organisatorische Zuordnung von Mitarbeitern
  • Abwesenheiten zum Mitarbeiter
  • Austritte von Mitarbeitern
  •  Änderungen an Organisationseinheiten etc. 

Aufgrund der Flexibilität des Customizing Frameworks, wurde vom Kunden der Wunsch geäußert, diese Schnittstelle zu einem Produkt auszubauen. Ein Folgeprojekt wurde hierfür aufgesetzt.

Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft
2 Jahre 2 Monate
2017-05 - 2019-06

Third-Level Support

  • Anpassung und Korrektur diverser ESS/ MSS Anwendungen aus dem Portal (Web Dynpro, ABAP)
  • Analyse und Korrektur der Verteilung von Stammdaten in verschiedene Systeme (ALE, IDOC)
  • Entwicklung diverser Reports/ Funktionsbausteine für den laufenden Betrieb
  • Entwicklung von Formularen (Adobe Forms, SapScript)
Unternehmen für Haushaltsgeräte
3 Jahre 1 Monat
2016-05 - 2019-05

Entwicklungen rund um Prozesse

Entwicklungen rund um Prozesse zum Tätigkeitsnachweis (TKN), Mehrarbeitsantrag (MAA), Mitarbeitergespräch (MAG) und Reisekosten (SPS)

  • Erstellung von Testskripten und Durchführung der Tests auf dem jeweiligen Zielsystem (TKN, MAA)
  • Entwicklung eines Reports zur Bereinigung von Puffer Tabellen für den SPS-Prozess (ABAP OO, Dynpro)
  • Anpassungen verschiedener Reports/ Web-Dynpro Anwendungen zur Unterstützung aktueller Anforderungen an den Tätigkeitsnachweis/ Mehrarbeitsantrag
  • Entwicklung kundeneigener PA-Infotypen
  • Erweiterung des Tätigkeitsnachweises um die Funktionalität mehrere TKNs für eine einzelne Kalenderwoche zu erstellen (Rumpfwochen).
  • Erweiterung der Prozess- und Fehlerworkbench um weitere Selektionsmöglichkeiten zum Zwecke der einfacheren Suche nach Prozessen (TKN, MAA)
  • Implementierung eines Reports zur Nacharchivierung von fehlerhaft archivierten Reisekosten-Formularen (ABAP OO, Dynpro)
  • Third-Level-Support für das Mitarbeitergespräch (AIF - SAP Performance Management.
Energieversorger
2 Jahre 9 Monate
2016-05 - 2019-01

Entwicklung von interaktiven Adobe Formularen (AIFs)

  • Entwicklung von vier interaktiven Adobe Formularen für den Standort Rumänien
  • Erweiterung/ Korrektur bestehender Adobe Formulare um neue Funktionalität (Signaturen, Druckfunktion, Versand von Mails, Umstellung auf Adobe Reader DC etc.)
  • Entwicklung eines interaktiven Formulars für die betriebliche Altersvorsorge
  • Weiterentwicklung des Mitarbeitergesprächs (AIF - SAP Performance Management)
  • Entwicklung von fünf weiteren interaktiven Adobe Formularen in mehreren Sprachen
  • Konzeption und Entwicklung einer Anwendung zur Generierung von AIFs durch einen Administrator (ABAP OO, Dynpro)
  • Konzeption und Entwicklung einer Anwendung zum automatischen Versand von Formularen im Falle eines Abonnements durch den Mitarbeiter
  • Migration von Formularen (AIF) im Rahmen der Tätigkeiten für den Konzernsplit
Energieversorger
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Weiterentwicklung einer XML-Schnittstelle

Weiterentwicklung einer XML-Schnittstelle zum Austausch von Mitarbeiterdaten

Der Kunde übermittelt über eine XML-Schnittstelle Mitarbeiterdaten aus dem SAP HCM System an ein Drittsystem. Die Schnittstelle soll um die folgenden Aspekte weiterentwickelt werden:

  • Automatisierung der Schnittstelle, so dass kein manueller Aufwand für den Datentransfer benötigt wird.
  • Entwicklung eines Delta-Modus, so dass nur Daten transferiert werden, an denen sich auch tatsächlich etwas verändert hat.
  • Anpassung des Monitorings, so dass nur relevante Daten angezeigt werden.
  • Analyse und Korrektur von Fehlern und Warnungen, die vom Drittsystem als Antwort auf die Daten zurückgeliefert werden.
  • Entwicklung eines Reports, der einen direkten Vergleich von Mitarbeiterdaten im SAP HCM und dem Drittsystem ermöglicht.

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Einführung von Fiori HCM Apps

Im Rahmen des Projektes wurden die Web Dynpro HCM- durch Fiori HCM Apps abgelöst. 

Die folgenden Apps wurden eingeführt:

  • Mein Abwesenheitsantrag
  • Abwesenheitsantrag genehmigen
  • Meine Zeitbuchungen
  • Mein Teamkalender
  • Mein Entgeltnachweis


Die nachfolgend dargestellten Aufgaben wurden während der Einführung übernommen:

  • Gegenüberstellung von Funktionalität der WD- und den Fiori Apps
  • Customzing der Fiori Apps
  • Erweiterung der Fiori Apps durch Implementierung zugehöriger BADIs und Erweiterung relevanter Standardklassen (ABAP Backend)
  • Erweiterung der Fiori Apps durch Fiori Enhancements (SAP UI5 Frontend)
  • Konfiguration des Fiori Launchpad und Einbindung der Fiori Apps in dieses Launchpad
  • Testing der Fiori Apps
  • Go-Live Support
Unternehmen für Haushaltsgeräte
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Entwicklung einer WD-basierten Anwendung

Entwicklung einer WD-basierten Anwendung für Sammelgenehmigungen

Der Kunde nutzt einen auf Adobe Formularen basierten Prozess zur Prüfung von Tätigkeitsnachweisen (TKNs) durch zuständige Genehmiger. Eine solche Prüfung kann sehr lange dauern, wenn ein Genehmiger TKNs vieler Mitarbeiter genehmigen muss. Um denEntwicklung einer WD-basierten Anwendung für Sammelgenehmigungen Genehmigungsprozess zu beschleunigen, wurde eine WD-Anwendung entwickelt, die Sammelgenehmigungen für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ermöglicht (ABAP OO, Web Dynpro):

  • Konzeption einer WD-basierten Lösung
  • Entwicklung einer Anwendung mit folgender Funktionalität:
    • Browser-basierter Zugang mit der Möglichkeit einer Prüfung von TKNs vieler Mitarbeiter (Massenzugriff)
    • Bereitstellung einer Übersicht aller TKNs mit der Möglichkeit der Einschränkung durch Filter (Zeitraum, Status, Kalenderwoche etc.)
    • Implementierung einer Vertreterfunktionalität. Mitarbeiter können Vertretungen hinterlegen, die in ihrem Namen die TKNs der eigenen Mitarbeiter prüfen können.
    • Entwicklung eines PA-Infotypen zur Steuerung des Prozesses (Benutzerseitig)
    • Erweiterung des zentralen Arbeitsvorrats zur Anzeige von aktuell vorliegende Genehmigungen
  • Integration der Anwendung in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens
  • Test und Dokumentation entwickelter Funktionalität
  • Go-Live Support
Energieversorger
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Entwicklung einer OData-Schnittstelle

Im Rahmen eines Proof of Concept wurde der Prototyp einer SAP UI5 Anwendung entwickelt, die es ermöglicht Informationen zu Mitarbeitern einzusehen und diese anzupassen. Hierfür wurden

OData-Services zur Verfügung gestellt, die die Anwendung mit dem SAP Backend verbinden:

  • Konzeption der Schnittstelle
  • Entwicklung der OData-Services (ABAP OO)
  • Test und Dokumentation entwickelter Funktionalität
Energieversorger
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung von globalen IDs

Der Kunde nutzt die Funktionalität der globalen IDs Zuordnung von Personalnummern zu globalen IDs immer wieder zu Schiefständen im System kommt. Um das wiederkehrende Problem zu beheben, wurde eine Anwendung bereitgestellt, die es Benutzern erlaubt kritische Zuordnungen zu suchen und diese über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche zu korrigieren (ABAP OO, Dynpro)

  • Analyse des Problems und Konzeption einer Dynpro-Anwendung
  • Implementierung der Anwendung mit folgender Funktionalität:
    • Import einer CSV-Datei mit Zuordnungen zwischen Personalnummern und globalen IDs (Massenimport)
    • Automatische Suche nach kritischen Zuordnungen im System
    • Bearbeiten der Zuordnungen über eine grafische Benutzeroberfläche (Zusammenführung/ Trennung von Personalnummern)
    • Einpflegen der Zuordnungen in den zuständigen Infotypen
    • Test und Dokumentation entwickelter Funktionalität
  • Schulung von Administratoren im Hinblick auf die Funktionsweise der Anwendung
Energieversorger
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Entwicklung einesPrototypen für ein Schriftverkehrsmanagement-Tool

Das Unternehmen nutzt aktuell ein vergleichbar teures Schriftverkehrsmanagement Tool. Dieses soll durch eine günstigere Alternative mit gleicher Funktionalität abgelöst werden.

  • Konzeption einer Anwendung zur Ablösung des verwendeten Tools unter Zuhilfenahme der Technologie Adobe Interactive Forms
  • Implementierung eines Prototypen des neuen Schriftverkehrsmanagement Tools
Unternehmen im Bereich Optik/Feinmechanik
2 Monate
2016-05 - 2016-06

Entwicklung von Schnittstellen zur Migration von Daten im Rahmen eines Konzernsplit

Aufgrund der Teilung des Konzerns in zwei separate Unternehmen, sollten Prozessdaten von Mitarbeitern, die in Zukunft dem neuen Unternehmen zugehörig sind, migriert werden. Hierzu wurden Report-basierte Schnittstellen zum Zwecke der Migration von Daten aus unterschiedlichen Systemen entwickelt.

  • Konzeption der Schnittstelle zur Migration von Prozessdaten für den Tätigkeitsnachweis (TKN), dem Mehrarbeitsantrag (MAA) und Reisedaten (SPS)
  • Implementierung mehrerer Reports mit folgender Funktionalität (ABAP OO):
    • Export von Daten aus einem Quellsystem in eine CSV-Datei
    • Import einer CSV-Datei in zugehörige Datenbanktabellen des Zielsystems
    • Löschen von beliebigen, bereits migrierten Daten
  • Testen und Dokumentieren entwickelter Funktionalität
  • Durchführung der Migrationen in den Produktionssystemen beim Go-Live
Sehr großer Energieversorger
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Bereitstellung eines Prototypen zum Zwecke des Reporting über Organisationseinheiten

  • Der Kunde nutzt SuccessFactors (SF) Learning und hat nur beschränkte Möglichkeiten über Organisationseinheiten hinweg zu reporten. Um diese Lücke zu schließen, wurde eine JEEbasierte Anwendung entwickelt, die es erlaubt einzusehen, welche Mitarbeiter einer Organisationseinheit zugeordnet sind und auf welche Trainings diese Mitarbeiter gebucht sind.
  • Entwicklung einer Java-Anwendung zum Einlesen einer CSV-Datei mit relevanten Daten aus dem SF-System
  • Bereitstellen eines OData-Services für den Zugriff auf Mitarbeiter, Organisationeinheiten und Trainings
  • Deployment der Anwendung auf einer Testinstanz der Hana Cloud Platform (HCP)
Claas KGaA mbH
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

Einführung der SAP Learning Solution (LSO)

  • Implementierung kundeneigener BackendReports mit ABAP OO/ Dynpro
  • Entwicklung eines allgemeinen Reports zum automatischen Versand von Mails bei Eintritt bestimmter Ereignisse (Anlage neuer Trainings, Ablauf einer Pflichtzuweisung etc.)
  • Entwicklung eines Reports zur Erzeugung von Links auf Trainingsobjekte im Web-Dynpro Trainingsportal
  • Erweiterung (Enhancement) von StandardReports um kundeneigene Funktionalität
  • Anpassung des LSO Administratorportals über Enhancements (Web Dynpro)
  • Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle zwischen SAP LSO und der Weiterbildungsdatenbank (WBD) zum Zwecke der Übertragung von Weiterbildungspunkten der Versicherungsvermittler an das WBD-System
  • Implementierung eines Reports zum Auslesen von Weiterbildungspunkten (Einplanung des Reports als täglich laufenden Batch-Job)
  • Implementierung eines Reports zum Erzeugen einer CSV-Datei mit Weiterbildungspunkten zum Hochladen auf der Seite der WBD (manuelle Ausführung)
  • Implementierung eines Reports für den Import der Antwort-CSV seitens der WBD in das SAPSystem (manuelle Ausführung)
  • Erweiterung von PA-Infotypen aus dem Standard um kundeneigene Felder
  • Spezifikation und Entwicklung einer SOAPbasierten Schnittstelle zur Übermittlung von Stamm- und Trainingsdaten vom SAP-System in das externe Lernmanagement-System von Vitero (einseitige Übertragung)
  • Konzeption und Implementierung eines KlassenFrameworks zur Förderung der objektorientierten Entwicklung
  • Entwicklung kundeneigener PD-Infotypen
  • Entwicklung des IT GDV Informationen zur Erhebung von GDV-Informationen an Trainingsobjekten
  • Entwicklung des IT GDV-Zielgruppe zum Kennzeichnen der Relevanz von Trainingsobjekten für bestimmte Zielgruppen
  • Implementieren einer Prüfung, sodass IT GDVZielgruppe nur angelegt werden darf, falls IT GDV-Informationen bereits vorhanden ist
  • Testen der entwickelten Reports sowie Erstellen von Aufgaben zum Testen der Reports durch Dritte
Wüstenrot & Württembergische (W&W) AG
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Internes Projekt

Entwicklung eines Prototypen für eine Anwendung, die für eine große Menge von Textvariablen automatisch eine Standardimplementierung anlegt (Dynpro/ ABAP OO). Durch eine Auswahlmaske wird dem Benutzer der Anwendung ermöglicht Textvariablen aus einer vorgegebenen Menge zu selektieren und dessen automatische Implementierung anzustoßen.

TTS Talent Management
7 Monate
2014-07 - 2015-01

Anpassung von Prozessen an die SAP LSO

  • Abbildung der Kundenprozesse auf Korrespondenzen der LSO
  • Entwicklung und Customizing der Korrespondenzen
  • Erstellung von Smart Forms und Adobe Interactive Forms
  • Die Ermittlung des Managers beim Kunden entspricht nicht dem SAP Standard. Es wurde aus diesem Grund eine kundeneigene Empfängerrolle für den Manager für den Versand von Korrespondenzen entwickelt
  • Implementierung von Textvariablen
  • Testen der Textvariablen
  • Implementierung verschiedener BackendReports mit ABAP OO
  • Testen der entwickelten Reports
Marquardt GmbH
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Durchführung von Qualitätschecks für Smartform-Formulare

  • Sicherstellung, dass so wenig Coding wie möglich in den Formularen selbst durchlaufen wird, um die Performanz beim Aufruf von Formularen zu verbessern
  • Refactoring von kundeneigenem Coding und Überführung in das objektorientierte Design (Unter Refactoring versteht man in diesem Zusammenhang die Restrukturierung von Quelltext unter Beibehaltung des von außen
  • beobachtbaren Verhaltens zum Zwecke einer besseren Wartbarkeit)
PricewaterhouseCoopers AG
4 Monate
2014-03 - 2014-06

Implementierung von Web Services zur Anbindung einer Frontendoberfläche an die SAP LSO

  • Das Standard Portal der LSO sollte durch ein kundeneigenes Lernportal ersetzt werden. Hierzu wurden SOAP-basierte Services, die die Funktionalität des Backend der LSO kapseln und dem Frontend zur Verfügung stellen, konzipiert und implementiert (ABAP/ ABAP OO).
  • Testen von Web Services
  • Support nach GoLive
Audi AG
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Implementierung eines generischen Extraktors zum Auslesen von Daten aus generisch erzeugten Strukturen

  • Konzeption des Extraktors
  • Implementierung des Extraktors mittels ABAP OO unter Berücksichtigung der komplexen Infrastruktur des Unternehmens
  • Testen der entwickelten Features für SAP Master Data Governance
SAP AG MDG
3 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2013-02

Erstellung von SAP Dokumentation mit den SAP eigenen Tools Knowledge Warehouse und Solution Composer

  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards bei der Erstellung von Dokumentationen
  • Durchführen von Terminologie Änderungen in der Dokumentation
  • Entwicklung und Pflege eines Wiki zur Sammlung von relevanten Informationen (Aufbau einer Wissensdatenbank)
SAP AG AI Banking

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Informatik

Kalsruher Institut für Technologie (KIT)

Abschluss: Master of Science

 

Schulungen

  • SAPUI5 User Experience Development (SAPX05)
  • Power Workshop Java EE 6/7

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Adobe Forms ABAP OO SAP Script

Schwerpunkte

Consulting
SAP HCM Beratung
Development
ABAP Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABAP Objects
ABAP/4
BADIs
BAPIs
Fiori
SAP Cloud Platform (SCP)
SAP Gateway (OData)
SAP GUI Dynpro
SAP Interactive Forms (Adobe)
SAPUI5
Smartforms
User Exits
WebDynpro (ABAP)

Technologien:

  • ABAP/4, ABAP Objects   
  • BADIs, BAPIs, User-Exits        
  • SAP GUI Dynpro
  • SAP Cloud Platform (SCP)                                       
  • WebDynpro (ABAP)
  • SAPUI5, Fiori                                   
  • SAP Interactive Forms (Adobe)
  • SAP Gateway (OData)                                       
  • Smartforms


SAP R/3 Teilkomponenten HCM

  • SAP HR-/HCM Personalprozesse
  • Personalentwicklung (PD)
  • Organisationsmanagement (OM)
  • Veranstaltungsmanagement (VM)
  • Personaladministration (PA)
  • Learning Solution (LSO)
  • SAP Performance Management


Weitere Kenntnisse und Erfahrungen

  • Prozessberatung
  • Erstellung technischer Konzepte
  • Schnittstellen
  • Workflows


Kernkompetenzen:

  • Consulting, SAP-HCM Beratung
  • Development, ABAP-Entwicklung


SAP Integration

  • SAP HCM ? Concur
  • SAP HCM ? Workday


Weitere Kenntnisse und Erfahrungen

  • Prozessberatung
  • Erstellung technischer Konzepte
  • Schnittstellen
  • Workflows


Berufliche Entwicklung

2016 - heute

Kunde: Selbstständige Tätigkeit 

  • Anwendungsentwicklung und Beratung mit Schwerpunkt im Bereich SAP-HCM


2014 - 2016

Kunde:  TTS Talent Management, Heidelberg 

Rolle: SAP Technical Consultant


Aufgaben:

  • Anwendungsentwicklung und Beratung mit Schwerpunkt SAP-HCM


2013 - 2014

Kunde:  SAP SE MDG, Walldorf 


Aufgaben:

  • Anwendungsentwicklung im Modul SAP-MM


2009 - 2013

Kunde: SAP SE AI Banking, Walldorf 

Programmiersprachen

Java
Javascript

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Third Level Support

ABAP Adobe SapScript ...

Folgende Aufgaben wurden im Rahmen der Support-Tätigkeit übernommen:

  • Analyse und Behebung von Fehlern in ABAP Programmen
  • Weiterentwicklung von Formularen (Adobe, Smartforms, SapScript)
  • Evaluation von Schnittstellen

ABAP Adobe SapScript Smartforms
Personaldienstleistungen
2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Integration von Unternehmensteilen in die kundeneigene Systemlandschaft

ABAP

Migration von Buchungskreisen aus einem Fremdsystem in die kundeneigene HCM-Landschaft

Der Kunde hatte durch einen Zukauf den Bedarf der Integration von mehreren Buchungskreisen in das eigene kundeneigene HCM System. Hierbei mussten zugehörige Prozesse, Anwendungen und Daten übernommen und bestmöglich integrier werden.

Folgende Aufgaben wurden im Rahmen dieses Projektes übernommen:

  • Analyse von Prozessen und Anwendungen aus dem Quellsystem zur Übernahme in das Zielsystem
  • Entwicklung notwendiger ABAP-Reports zur Unterstützung der Übertragung von Daten
  • Ansprechpartner rund um die Themen Jobs, Transporte und Reporting im Allgemeinen

ABAP
Energiesektor
4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Weiterentwicklung der generischen Schnittstelle zwischen Workday und SAP

ABAP OO ABAP Dynpro XML ...

Im Zuge der Einführung von Workday, wurde eine Schnittstelle zwischen SAP und Workday entwickelt, die den Zweck hat, Daten (Mitarbeiter, Organisationseinheiten etc.) zu synchronisieren. Diese Schnittstelle wurde initial so konzipiert, dass eine einfache und flexible Anpassung erfolgen kann, sofern sich Anforderungen ändern.


Der Kunde wünschte eine weitere Generalisierung, sodass die Schnittstelle bei weiteren Kunden zum Einsatz kommen kann.
Folgende Aufgaben wurden hier übernommen:

  • Generalisierung der Schnittstelle
  • Einbindung weiterer Funktionalitäten
  • Support beim Endkunden
  • Weiterentwicklung der Schnittstelle im Hinblick auf Performance, Flexibilität und Monitoring
ABAP OO ABAP Dynpro XML Webservices
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Einführung von SAP ILM

Einführung von SAP ILM zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen definiert durch die DSGVO.

  • Einführung von SAP ILM länder- und systemübergreifend
  • Konfiguration/ Implementierung von Archivierungsobjekten
  • Zeitraum-basierte Zugriffsprüfung (P_DURATION)
  • Entwicklung einer komplexen Workbench zum Zwecke des produktiven Monitorings von Löschläufen zu Archivierungsobjekten
  • Testunterstützung
  • Support nach Go-Live
Automobilhersteller
1 Jahr 6 Monate
2021-09 - 2023-02

Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Dayforce und SAP

ABAP restful Webservices JSON

Entwicklung einer API-basierten Schnittstelle zwischen SAP HCM und der Cloud Anwendung Dayforce von Ceridian.
Im Zuge der Einführung von Dayforce, einer Cloud-basierten Abrechnungssoftware, wurde ein restful API Interface genutzt, um Daten aus dem SAP HCM nach Dayforce zu übertragen. Folgende Aufgaben wurden im Projekt übernommen:

  • Gemeinsame Anforderungserhebung mit dem Kunden
  • Konzeption und Entwicklung eines Frameworks zur Abdeckung aller relevanten Anforderungen
  • Entwicklung einer Workbench mit dem Ziel die übertragenen Daten bestmöglich zu sichten und Fehlerfälle schnell zu beheben.
  • Entwicklung eines Customizing Frameworks um mögliche zukünftige Änderungen und Länder einfach zu integrieren.
  • Entwicklung einer Event-basierten Verarbeitung von Änderungen im SAP System
  • Support nach Golive

ABAP restful Webservices JSON
Haushaltswaren
2 Jahre 8 Monate
2019-01 - 2021-08

Einführung von SAP ILM

Einführung von SAP ILM zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen definiert durch die DSGVO.

  • Einführung von SAP ILM länder- und systemübergreifend
  • Konfiguration/ Implementierung von Archivierungsobjekten
  • Koordination von Entwicklungen zwischen den Ländern (Länder haben teilweise unterschiedliche Anforderungen)
  • Analyse von Interfaces zu anderen Systemen
  • Zeitraum-basierte Zugriffsprüfung (P_DURATION)
  • Vernichtung kundeneigener Prozesstabellen (Einbindung ins ILM)
  • Vernichtung von SLGs/ Mails
  • Testunterstützung
  • Support nach Go-Live
Energieversorger
2 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2021-01

Application Management Support

ABAP Web Dynpro Dynpro ...
  • Weiterentwicklung und Support verfügbarer Anwendungen und Schnittstellen
ABAP Web Dynpro Dynpro Adobe Forms
Automobilhersteller
2 Jahre 1 Monat
2018-05 - 2020-05

Entwicklung einer XML-basierten Schnittstelle zwischen Workday und SAP

Implementierung einer Webservice-basierten Schnittstelle zwischen SAP HCM und Workday.


Der Kunde wechselt auf Workday, möchte die Abrechnung und Zeitwirtschaft allerdings auf dem SAP System belassen. Hierzu ist deshalb eine Synchronisation beider Systeme notwendig (bidirektional). Die Implementierung der Schnittstelle umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Entwicklung eines Sychronisations-Reports zur Erfassung und Verbuchung von Änderungen (Workday -> SAP und vice versa)
  • Implementierung einer Workbench zum Zwecke des Monitoring der Schnittstelle
  • Entwicklung eines umfassenden Customizing Frameworks zur flexiblen Anpassung von möglichen zukünftigen Anforderungen
  • Einbindung notwendiger Workday Webservices für den Zugriff auf Änderungshistorie und Daten

Mithilfe der Schnittstelle lassen sich die folgenden Änderungen erkennen und verbuchen:

  • Stammdatenänderungen am Mitarbeiter
  • Organisatorische Zuordnung von Mitarbeitern
  • Abwesenheiten zum Mitarbeiter
  • Austritte von Mitarbeitern
  • Änderungen an Organisationseinheiten etc.

Aufgrund der Flexibilität des Customizing Frameworks, wurde vom Kunden der Wunsch geäußert, diese Schnittstelle zu einem Produkt auszubauen. Ein Folgeprojekt wurde hierfür aufgesetzt.

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
2 Jahre 1 Monat
2018-05 - 2020-05

Entwicklung einer XML-basierten Schnittstelle zwischen Workday und SAP

Implementierung einer Webservice-basierten Schnittstelle zwischen SAP HCM und Workday

Der Kunde wechselt auf Workday, möchte die Abrechnung und Zeitwirtschaft allerdings auf dem SAP System belassen. Hierzu ist deshalb eine Synchronisation beider Systeme notwendig (bidirektional).

Die Implementierung der Schnittstelle umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Entwicklung eines Sychronisations-Reports zur Erfassung und Verbuchung von Änderungen (Workday -> SAP und vice versa)
  • Implementierung einer Workbench zum Zwecke des Monitoring der Schnittstelle
  • Entwicklung eines umfassenden Customizing Frameworks zur flexiblen Anpassung von möglichen zukünftigen Anforderungen
  • Einbindung notwendiger Workday Webservices für den Zugriff auf Änderungshistorie und Daten

Mithilfe der Schnittstelle lassen sich die folgenden Änderungen erkennen und verbuchen: 

  • Stammdatenänderungen am Mitarbeiter
  • Organisatorische Zuordnung von Mitarbeitern
  • Abwesenheiten zum Mitarbeiter
  • Austritte von Mitarbeitern
  •  Änderungen an Organisationseinheiten etc. 

Aufgrund der Flexibilität des Customizing Frameworks, wurde vom Kunden der Wunsch geäußert, diese Schnittstelle zu einem Produkt auszubauen. Ein Folgeprojekt wurde hierfür aufgesetzt.

Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft
2 Jahre 2 Monate
2017-05 - 2019-06

Third-Level Support

  • Anpassung und Korrektur diverser ESS/ MSS Anwendungen aus dem Portal (Web Dynpro, ABAP)
  • Analyse und Korrektur der Verteilung von Stammdaten in verschiedene Systeme (ALE, IDOC)
  • Entwicklung diverser Reports/ Funktionsbausteine für den laufenden Betrieb
  • Entwicklung von Formularen (Adobe Forms, SapScript)
Unternehmen für Haushaltsgeräte
3 Jahre 1 Monat
2016-05 - 2019-05

Entwicklungen rund um Prozesse

Entwicklungen rund um Prozesse zum Tätigkeitsnachweis (TKN), Mehrarbeitsantrag (MAA), Mitarbeitergespräch (MAG) und Reisekosten (SPS)

  • Erstellung von Testskripten und Durchführung der Tests auf dem jeweiligen Zielsystem (TKN, MAA)
  • Entwicklung eines Reports zur Bereinigung von Puffer Tabellen für den SPS-Prozess (ABAP OO, Dynpro)
  • Anpassungen verschiedener Reports/ Web-Dynpro Anwendungen zur Unterstützung aktueller Anforderungen an den Tätigkeitsnachweis/ Mehrarbeitsantrag
  • Entwicklung kundeneigener PA-Infotypen
  • Erweiterung des Tätigkeitsnachweises um die Funktionalität mehrere TKNs für eine einzelne Kalenderwoche zu erstellen (Rumpfwochen).
  • Erweiterung der Prozess- und Fehlerworkbench um weitere Selektionsmöglichkeiten zum Zwecke der einfacheren Suche nach Prozessen (TKN, MAA)
  • Implementierung eines Reports zur Nacharchivierung von fehlerhaft archivierten Reisekosten-Formularen (ABAP OO, Dynpro)
  • Third-Level-Support für das Mitarbeitergespräch (AIF - SAP Performance Management.
Energieversorger
2 Jahre 9 Monate
2016-05 - 2019-01

Entwicklung von interaktiven Adobe Formularen (AIFs)

  • Entwicklung von vier interaktiven Adobe Formularen für den Standort Rumänien
  • Erweiterung/ Korrektur bestehender Adobe Formulare um neue Funktionalität (Signaturen, Druckfunktion, Versand von Mails, Umstellung auf Adobe Reader DC etc.)
  • Entwicklung eines interaktiven Formulars für die betriebliche Altersvorsorge
  • Weiterentwicklung des Mitarbeitergesprächs (AIF - SAP Performance Management)
  • Entwicklung von fünf weiteren interaktiven Adobe Formularen in mehreren Sprachen
  • Konzeption und Entwicklung einer Anwendung zur Generierung von AIFs durch einen Administrator (ABAP OO, Dynpro)
  • Konzeption und Entwicklung einer Anwendung zum automatischen Versand von Formularen im Falle eines Abonnements durch den Mitarbeiter
  • Migration von Formularen (AIF) im Rahmen der Tätigkeiten für den Konzernsplit
Energieversorger
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Weiterentwicklung einer XML-Schnittstelle

Weiterentwicklung einer XML-Schnittstelle zum Austausch von Mitarbeiterdaten

Der Kunde übermittelt über eine XML-Schnittstelle Mitarbeiterdaten aus dem SAP HCM System an ein Drittsystem. Die Schnittstelle soll um die folgenden Aspekte weiterentwickelt werden:

  • Automatisierung der Schnittstelle, so dass kein manueller Aufwand für den Datentransfer benötigt wird.
  • Entwicklung eines Delta-Modus, so dass nur Daten transferiert werden, an denen sich auch tatsächlich etwas verändert hat.
  • Anpassung des Monitorings, so dass nur relevante Daten angezeigt werden.
  • Analyse und Korrektur von Fehlern und Warnungen, die vom Drittsystem als Antwort auf die Daten zurückgeliefert werden.
  • Entwicklung eines Reports, der einen direkten Vergleich von Mitarbeiterdaten im SAP HCM und dem Drittsystem ermöglicht.

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Einführung von Fiori HCM Apps

Im Rahmen des Projektes wurden die Web Dynpro HCM- durch Fiori HCM Apps abgelöst. 

Die folgenden Apps wurden eingeführt:

  • Mein Abwesenheitsantrag
  • Abwesenheitsantrag genehmigen
  • Meine Zeitbuchungen
  • Mein Teamkalender
  • Mein Entgeltnachweis


Die nachfolgend dargestellten Aufgaben wurden während der Einführung übernommen:

  • Gegenüberstellung von Funktionalität der WD- und den Fiori Apps
  • Customzing der Fiori Apps
  • Erweiterung der Fiori Apps durch Implementierung zugehöriger BADIs und Erweiterung relevanter Standardklassen (ABAP Backend)
  • Erweiterung der Fiori Apps durch Fiori Enhancements (SAP UI5 Frontend)
  • Konfiguration des Fiori Launchpad und Einbindung der Fiori Apps in dieses Launchpad
  • Testing der Fiori Apps
  • Go-Live Support
Unternehmen für Haushaltsgeräte
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Entwicklung einer WD-basierten Anwendung

Entwicklung einer WD-basierten Anwendung für Sammelgenehmigungen

Der Kunde nutzt einen auf Adobe Formularen basierten Prozess zur Prüfung von Tätigkeitsnachweisen (TKNs) durch zuständige Genehmiger. Eine solche Prüfung kann sehr lange dauern, wenn ein Genehmiger TKNs vieler Mitarbeiter genehmigen muss. Um denEntwicklung einer WD-basierten Anwendung für Sammelgenehmigungen Genehmigungsprozess zu beschleunigen, wurde eine WD-Anwendung entwickelt, die Sammelgenehmigungen für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ermöglicht (ABAP OO, Web Dynpro):

  • Konzeption einer WD-basierten Lösung
  • Entwicklung einer Anwendung mit folgender Funktionalität:
    • Browser-basierter Zugang mit der Möglichkeit einer Prüfung von TKNs vieler Mitarbeiter (Massenzugriff)
    • Bereitstellung einer Übersicht aller TKNs mit der Möglichkeit der Einschränkung durch Filter (Zeitraum, Status, Kalenderwoche etc.)
    • Implementierung einer Vertreterfunktionalität. Mitarbeiter können Vertretungen hinterlegen, die in ihrem Namen die TKNs der eigenen Mitarbeiter prüfen können.
    • Entwicklung eines PA-Infotypen zur Steuerung des Prozesses (Benutzerseitig)
    • Erweiterung des zentralen Arbeitsvorrats zur Anzeige von aktuell vorliegende Genehmigungen
  • Integration der Anwendung in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens
  • Test und Dokumentation entwickelter Funktionalität
  • Go-Live Support
Energieversorger
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Entwicklung einer OData-Schnittstelle

Im Rahmen eines Proof of Concept wurde der Prototyp einer SAP UI5 Anwendung entwickelt, die es ermöglicht Informationen zu Mitarbeitern einzusehen und diese anzupassen. Hierfür wurden

OData-Services zur Verfügung gestellt, die die Anwendung mit dem SAP Backend verbinden:

  • Konzeption der Schnittstelle
  • Entwicklung der OData-Services (ABAP OO)
  • Test und Dokumentation entwickelter Funktionalität
Energieversorger
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung von globalen IDs

Der Kunde nutzt die Funktionalität der globalen IDs Zuordnung von Personalnummern zu globalen IDs immer wieder zu Schiefständen im System kommt. Um das wiederkehrende Problem zu beheben, wurde eine Anwendung bereitgestellt, die es Benutzern erlaubt kritische Zuordnungen zu suchen und diese über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche zu korrigieren (ABAP OO, Dynpro)

  • Analyse des Problems und Konzeption einer Dynpro-Anwendung
  • Implementierung der Anwendung mit folgender Funktionalität:
    • Import einer CSV-Datei mit Zuordnungen zwischen Personalnummern und globalen IDs (Massenimport)
    • Automatische Suche nach kritischen Zuordnungen im System
    • Bearbeiten der Zuordnungen über eine grafische Benutzeroberfläche (Zusammenführung/ Trennung von Personalnummern)
    • Einpflegen der Zuordnungen in den zuständigen Infotypen
    • Test und Dokumentation entwickelter Funktionalität
  • Schulung von Administratoren im Hinblick auf die Funktionsweise der Anwendung
Energieversorger
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Entwicklung einesPrototypen für ein Schriftverkehrsmanagement-Tool

Das Unternehmen nutzt aktuell ein vergleichbar teures Schriftverkehrsmanagement Tool. Dieses soll durch eine günstigere Alternative mit gleicher Funktionalität abgelöst werden.

  • Konzeption einer Anwendung zur Ablösung des verwendeten Tools unter Zuhilfenahme der Technologie Adobe Interactive Forms
  • Implementierung eines Prototypen des neuen Schriftverkehrsmanagement Tools
Unternehmen im Bereich Optik/Feinmechanik
2 Monate
2016-05 - 2016-06

Entwicklung von Schnittstellen zur Migration von Daten im Rahmen eines Konzernsplit

Aufgrund der Teilung des Konzerns in zwei separate Unternehmen, sollten Prozessdaten von Mitarbeitern, die in Zukunft dem neuen Unternehmen zugehörig sind, migriert werden. Hierzu wurden Report-basierte Schnittstellen zum Zwecke der Migration von Daten aus unterschiedlichen Systemen entwickelt.

  • Konzeption der Schnittstelle zur Migration von Prozessdaten für den Tätigkeitsnachweis (TKN), dem Mehrarbeitsantrag (MAA) und Reisedaten (SPS)
  • Implementierung mehrerer Reports mit folgender Funktionalität (ABAP OO):
    • Export von Daten aus einem Quellsystem in eine CSV-Datei
    • Import einer CSV-Datei in zugehörige Datenbanktabellen des Zielsystems
    • Löschen von beliebigen, bereits migrierten Daten
  • Testen und Dokumentieren entwickelter Funktionalität
  • Durchführung der Migrationen in den Produktionssystemen beim Go-Live
Sehr großer Energieversorger
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Bereitstellung eines Prototypen zum Zwecke des Reporting über Organisationseinheiten

  • Der Kunde nutzt SuccessFactors (SF) Learning und hat nur beschränkte Möglichkeiten über Organisationseinheiten hinweg zu reporten. Um diese Lücke zu schließen, wurde eine JEEbasierte Anwendung entwickelt, die es erlaubt einzusehen, welche Mitarbeiter einer Organisationseinheit zugeordnet sind und auf welche Trainings diese Mitarbeiter gebucht sind.
  • Entwicklung einer Java-Anwendung zum Einlesen einer CSV-Datei mit relevanten Daten aus dem SF-System
  • Bereitstellen eines OData-Services für den Zugriff auf Mitarbeiter, Organisationeinheiten und Trainings
  • Deployment der Anwendung auf einer Testinstanz der Hana Cloud Platform (HCP)
Claas KGaA mbH
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

Einführung der SAP Learning Solution (LSO)

  • Implementierung kundeneigener BackendReports mit ABAP OO/ Dynpro
  • Entwicklung eines allgemeinen Reports zum automatischen Versand von Mails bei Eintritt bestimmter Ereignisse (Anlage neuer Trainings, Ablauf einer Pflichtzuweisung etc.)
  • Entwicklung eines Reports zur Erzeugung von Links auf Trainingsobjekte im Web-Dynpro Trainingsportal
  • Erweiterung (Enhancement) von StandardReports um kundeneigene Funktionalität
  • Anpassung des LSO Administratorportals über Enhancements (Web Dynpro)
  • Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle zwischen SAP LSO und der Weiterbildungsdatenbank (WBD) zum Zwecke der Übertragung von Weiterbildungspunkten der Versicherungsvermittler an das WBD-System
  • Implementierung eines Reports zum Auslesen von Weiterbildungspunkten (Einplanung des Reports als täglich laufenden Batch-Job)
  • Implementierung eines Reports zum Erzeugen einer CSV-Datei mit Weiterbildungspunkten zum Hochladen auf der Seite der WBD (manuelle Ausführung)
  • Implementierung eines Reports für den Import der Antwort-CSV seitens der WBD in das SAPSystem (manuelle Ausführung)
  • Erweiterung von PA-Infotypen aus dem Standard um kundeneigene Felder
  • Spezifikation und Entwicklung einer SOAPbasierten Schnittstelle zur Übermittlung von Stamm- und Trainingsdaten vom SAP-System in das externe Lernmanagement-System von Vitero (einseitige Übertragung)
  • Konzeption und Implementierung eines KlassenFrameworks zur Förderung der objektorientierten Entwicklung
  • Entwicklung kundeneigener PD-Infotypen
  • Entwicklung des IT GDV Informationen zur Erhebung von GDV-Informationen an Trainingsobjekten
  • Entwicklung des IT GDV-Zielgruppe zum Kennzeichnen der Relevanz von Trainingsobjekten für bestimmte Zielgruppen
  • Implementieren einer Prüfung, sodass IT GDVZielgruppe nur angelegt werden darf, falls IT GDV-Informationen bereits vorhanden ist
  • Testen der entwickelten Reports sowie Erstellen von Aufgaben zum Testen der Reports durch Dritte
Wüstenrot & Württembergische (W&W) AG
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Internes Projekt

Entwicklung eines Prototypen für eine Anwendung, die für eine große Menge von Textvariablen automatisch eine Standardimplementierung anlegt (Dynpro/ ABAP OO). Durch eine Auswahlmaske wird dem Benutzer der Anwendung ermöglicht Textvariablen aus einer vorgegebenen Menge zu selektieren und dessen automatische Implementierung anzustoßen.

TTS Talent Management
7 Monate
2014-07 - 2015-01

Anpassung von Prozessen an die SAP LSO

  • Abbildung der Kundenprozesse auf Korrespondenzen der LSO
  • Entwicklung und Customizing der Korrespondenzen
  • Erstellung von Smart Forms und Adobe Interactive Forms
  • Die Ermittlung des Managers beim Kunden entspricht nicht dem SAP Standard. Es wurde aus diesem Grund eine kundeneigene Empfängerrolle für den Manager für den Versand von Korrespondenzen entwickelt
  • Implementierung von Textvariablen
  • Testen der Textvariablen
  • Implementierung verschiedener BackendReports mit ABAP OO
  • Testen der entwickelten Reports
Marquardt GmbH
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Durchführung von Qualitätschecks für Smartform-Formulare

  • Sicherstellung, dass so wenig Coding wie möglich in den Formularen selbst durchlaufen wird, um die Performanz beim Aufruf von Formularen zu verbessern
  • Refactoring von kundeneigenem Coding und Überführung in das objektorientierte Design (Unter Refactoring versteht man in diesem Zusammenhang die Restrukturierung von Quelltext unter Beibehaltung des von außen
  • beobachtbaren Verhaltens zum Zwecke einer besseren Wartbarkeit)
PricewaterhouseCoopers AG
4 Monate
2014-03 - 2014-06

Implementierung von Web Services zur Anbindung einer Frontendoberfläche an die SAP LSO

  • Das Standard Portal der LSO sollte durch ein kundeneigenes Lernportal ersetzt werden. Hierzu wurden SOAP-basierte Services, die die Funktionalität des Backend der LSO kapseln und dem Frontend zur Verfügung stellen, konzipiert und implementiert (ABAP/ ABAP OO).
  • Testen von Web Services
  • Support nach GoLive
Audi AG
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Implementierung eines generischen Extraktors zum Auslesen von Daten aus generisch erzeugten Strukturen

  • Konzeption des Extraktors
  • Implementierung des Extraktors mittels ABAP OO unter Berücksichtigung der komplexen Infrastruktur des Unternehmens
  • Testen der entwickelten Features für SAP Master Data Governance
SAP AG MDG
3 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2013-02

Erstellung von SAP Dokumentation mit den SAP eigenen Tools Knowledge Warehouse und Solution Composer

  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards bei der Erstellung von Dokumentationen
  • Durchführen von Terminologie Änderungen in der Dokumentation
  • Entwicklung und Pflege eines Wiki zur Sammlung von relevanten Informationen (Aufbau einer Wissensdatenbank)
SAP AG AI Banking

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Informatik

Kalsruher Institut für Technologie (KIT)

Abschluss: Master of Science

 

Schulungen

  • SAPUI5 User Experience Development (SAPX05)
  • Power Workshop Java EE 6/7

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Adobe Forms ABAP OO SAP Script

Schwerpunkte

Consulting
SAP HCM Beratung
Development
ABAP Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABAP Objects
ABAP/4
BADIs
BAPIs
Fiori
SAP Cloud Platform (SCP)
SAP Gateway (OData)
SAP GUI Dynpro
SAP Interactive Forms (Adobe)
SAPUI5
Smartforms
User Exits
WebDynpro (ABAP)

Technologien:

  • ABAP/4, ABAP Objects   
  • BADIs, BAPIs, User-Exits        
  • SAP GUI Dynpro
  • SAP Cloud Platform (SCP)                                       
  • WebDynpro (ABAP)
  • SAPUI5, Fiori                                   
  • SAP Interactive Forms (Adobe)
  • SAP Gateway (OData)                                       
  • Smartforms


SAP R/3 Teilkomponenten HCM

  • SAP HR-/HCM Personalprozesse
  • Personalentwicklung (PD)
  • Organisationsmanagement (OM)
  • Veranstaltungsmanagement (VM)
  • Personaladministration (PA)
  • Learning Solution (LSO)
  • SAP Performance Management


Weitere Kenntnisse und Erfahrungen

  • Prozessberatung
  • Erstellung technischer Konzepte
  • Schnittstellen
  • Workflows


Kernkompetenzen:

  • Consulting, SAP-HCM Beratung
  • Development, ABAP-Entwicklung


SAP Integration

  • SAP HCM ? Concur
  • SAP HCM ? Workday


Weitere Kenntnisse und Erfahrungen

  • Prozessberatung
  • Erstellung technischer Konzepte
  • Schnittstellen
  • Workflows


Berufliche Entwicklung

2016 - heute

Kunde: Selbstständige Tätigkeit 

  • Anwendungsentwicklung und Beratung mit Schwerpunkt im Bereich SAP-HCM


2014 - 2016

Kunde:  TTS Talent Management, Heidelberg 

Rolle: SAP Technical Consultant


Aufgaben:

  • Anwendungsentwicklung und Beratung mit Schwerpunkt SAP-HCM


2013 - 2014

Kunde:  SAP SE MDG, Walldorf 


Aufgaben:

  • Anwendungsentwicklung im Modul SAP-MM


2009 - 2013

Kunde: SAP SE AI Banking, Walldorf 

Programmiersprachen

Java
Javascript

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