Grundsätzliche Reisebereitschaft besteht.
Technische und fachliche Beratung im Bereich Datenbanken (MS SQL, MS Access) mit dem Ziel, eine erfolgreiche und performante Datenmigration durchzuführen:
Administration und Weiterentwicklung (Views, Stored Procedures, Trigger) einer SQL Server 2012 Database sowie Access-Frontends zur Berechtigungsverwaltung innerhalb der Zurich Group. Anlegen von ETL-Strecken
Ablösen eines Excel-Ansatzes durch eine Access-DB: Konzeption, Datenmodell, Schnittstellen, ETL-Strecken, Datenaufbereitung, Anlage des Reportings nach Excel
Grob- und Feinplanung mit Anbindung an das Project Dashboard, Konzeption, Datenmodell, Schnittstellen, ETL-Strecken, Datenaufbereitung, Anlage des Reportings nach Excel
Datenmodell, Schnittstellen, ETL-Strecken, Datenaufbereitung, Datenhaltung in SQL Server 2014, Frontends in Access 2010, Rollen bezogene Berechtigungen
12/2011-08/2012 Evonik Industries AG, Frankfurt (Main)
Planung Rollout Windows 7 im Konzern: Planning Rollout Windows 7 mit individueller Applikations-Bedarfserfassung:
Datenimport über diverse Schnittstellen in SQL-Server, konsolidieren und validieren der Daten (ETL), Darstellung in SharePoint 2007, eigenständige Entwicklung von Tools (Access, Excel) zur u.a. grafischen Darstellung (KPIs) für Head of IT, Anwender-Support via Ticketsystem, Support für Site-IT (EMEA, ASIA, AMERICAS)
Powershell-Scripting, Opalis-Programmierung, T-SQL (Views, Stored Procedures)
Projektsprachen: Englisch, Deutsch
Betriebssystem: Win 7 (64-bit)
Office Version: Office 2010
Branche: Spezialchemie, börsennotiert. Hauptsitz der IT EMEA in Frankfurt/Main.
Team: Fachabteilung IT, Site übergreifend
8/2011 pfm medical ag, Köln
Erweiterung einer produktiven Anwendung (Access 2003) im Mehrbenutzer-Umfeld
Für das Modul ?Medizingerätebuch? Umstellung auf Zweikanal-Boluspumpen, Erweiterung des Datenmodells, Anpassen der Oberflächen, der Schnittstellen für das Reporting etc.
Team: SAP-Consultant, User, MA Produktion.
Realisiert in VBA, SQL (DDL) und MS Access 2003.
Betriebssystem: Windows XP
Office Version: Office 2003
06/2011 u. 9-10/2011 Cube Optics AG, Mainz
Planung, Analyse und Migration komplexer Excel-Applikationen aus Office 2000 nach Office 2010, die sämtliche Prozessschritte der Produktion inkl. Messdaten abbilden mit Schnittstellen zu SQL-Server 2000, Access 2000, Word 2000.
Code-Migration für Workbooks, Addins, Access-Applications, (Word-)Vorlagen von Office 2000 nach Office 2010, Einführung von Fehlerbehandlung
Betriebssystem: Windows XP/Win 7 (32-/64-bit)
Office Version: Office 2000, 2010
Branche: Spezialist für die Entwicklung faseroptischer Komponenten mit Sitz in Mainz.
Team: interdisziplinäres Team aus IT, Technik, Entwicklung & Produktion.
05/2011 pfm medical ag, Köln
Erweiterung einer Datenbank (Access 2003) im Mehrbenutzer-Umfeld
Erweiterung u. Änderung einer produktiven Access-Applikation per VBA (Application-Objekt, DDL). Dazu Erweiterungen in Struktur und Oberflächen. Anpassung Reporting (Schnittstellen)
Realisiert in VBA, SQL (DDL) und MS Access 2003.
Betriebssystem: Windows XP
Office Version: Office 2003
10/2010-04/2011 Beiersdorf AG, Hamburg
Reporting-Tool für Produktstammdaten
Konzeption, Screendesign und Programmierung eines Tools(Access-Frontend) zur Darstellung von Produktstammdaten zur Verwendung im Intranet: täglicher Datenimport aus Livesystem via Flatfile, umsetzen von Usability-Aspekten im Hinblick auf minimalen Schulungsbedarf, Darstellung des Product Lifecycles (grafisch), Schnittstellen-Programmierung, realisiert in Access 2007, VBA, SQL Server 2005 mit Schnittstellen zu MS Office Produkten.
Betriebssystem: Windows Vista
Office Versionen: Office 2007
Branche: Konsumgüter (Körperpflege), börsennotiertes Unternehmen (DAX) mit Stammsitz in Hamburg.
Team: Fachabteilung Supply Chain
07/2010-08/2010 LeasePlan Deutschland GmbH, Neuss
Migration von Office-Dokumenten
Konzeption einer Tool-gestützten teilautomatisierten Massenmigration von rund 381.000 Office-Dokumenten aus den Versionen Office 2003 und älter nach Office 2007
Betriebssystem: Windows XP
Office Versionen: 2003/2007
Branche: Fuhrparkmanagement, Full-Service-Leasing für Unternehmensfuhrparks
Team: Site IT
06/2010 Sahin Immobilien, Köln
Provisionsdatenbank
Erweitern/Ändern einer Access-Anwendung zur Provisionsverwaltung.
Realisiert in VBA, Access 2003 für 2007, Produktiv unter Win 7, Office 2007.
Betriebssysteme: Windows XP, 7 (produktiv)
Office Versionen: Office 2003, 2007 (produktiv)
Branche: Immobilienmakler
1/2010?5/2010 pfm medical ag, Köln
Umstellung/Erweiterung einer Datenbank (Access 2002) im Medizintechnik-Umfeld
Änderungen der Datenstruktur an einer produktiven Access-Applikation per VBA (Application-Objekt, DDL). Dazu Erweiterungen in Struktur und Oberflächen.
Realisiert in VBA, SQL (DDL) und MS Access 2003.
Bei der Entwicklung wurde berücksichtigt, dass das Unternehmen die Migration auf Office 2007 bzw. Office 2010 plant.
Betriebssystem: Windows XP
Office Version: Office 2003
Branche: Medizintechnik, die Firmengruppe umfasst mehrere Vertriebs- und Produktionsgesellschaften und verteilt sich mit mehr als 350 Mitarbeitern auf vier Kontinente, Hauptsitz in Köln.
Team: interdisziplinäres Team aus Anwendern, SAP-Consultant und Head of IT.
- ältere Projekte auf Anfrage -
1988-1995 Fachhochschule Köln, FB Fotoingenieurwesen
Schwerpunkt u. a. photographische Chemie (Hauptstudium)
Wahlfächer Röntgen, Wellenoptik
1984-1988 Universität zu Köln, Fachrichtung Chemie, Studiengang Dipl.-chem.
Praktika:
Qualitative Analyse (AC)
Quantitative Analyse (AC)
Präparative Chemie (AC)
Grundpraktika in anorganischer, organischer und präparativer Chemie
Grundsätzliche Reisebereitschaft besteht.
Technische und fachliche Beratung im Bereich Datenbanken (MS SQL, MS Access) mit dem Ziel, eine erfolgreiche und performante Datenmigration durchzuführen:
Administration und Weiterentwicklung (Views, Stored Procedures, Trigger) einer SQL Server 2012 Database sowie Access-Frontends zur Berechtigungsverwaltung innerhalb der Zurich Group. Anlegen von ETL-Strecken
Ablösen eines Excel-Ansatzes durch eine Access-DB: Konzeption, Datenmodell, Schnittstellen, ETL-Strecken, Datenaufbereitung, Anlage des Reportings nach Excel
Grob- und Feinplanung mit Anbindung an das Project Dashboard, Konzeption, Datenmodell, Schnittstellen, ETL-Strecken, Datenaufbereitung, Anlage des Reportings nach Excel
Datenmodell, Schnittstellen, ETL-Strecken, Datenaufbereitung, Datenhaltung in SQL Server 2014, Frontends in Access 2010, Rollen bezogene Berechtigungen
12/2011-08/2012 Evonik Industries AG, Frankfurt (Main)
Planung Rollout Windows 7 im Konzern: Planning Rollout Windows 7 mit individueller Applikations-Bedarfserfassung:
Datenimport über diverse Schnittstellen in SQL-Server, konsolidieren und validieren der Daten (ETL), Darstellung in SharePoint 2007, eigenständige Entwicklung von Tools (Access, Excel) zur u.a. grafischen Darstellung (KPIs) für Head of IT, Anwender-Support via Ticketsystem, Support für Site-IT (EMEA, ASIA, AMERICAS)
Powershell-Scripting, Opalis-Programmierung, T-SQL (Views, Stored Procedures)
Projektsprachen: Englisch, Deutsch
Betriebssystem: Win 7 (64-bit)
Office Version: Office 2010
Branche: Spezialchemie, börsennotiert. Hauptsitz der IT EMEA in Frankfurt/Main.
Team: Fachabteilung IT, Site übergreifend
8/2011 pfm medical ag, Köln
Erweiterung einer produktiven Anwendung (Access 2003) im Mehrbenutzer-Umfeld
Für das Modul ?Medizingerätebuch? Umstellung auf Zweikanal-Boluspumpen, Erweiterung des Datenmodells, Anpassen der Oberflächen, der Schnittstellen für das Reporting etc.
Team: SAP-Consultant, User, MA Produktion.
Realisiert in VBA, SQL (DDL) und MS Access 2003.
Betriebssystem: Windows XP
Office Version: Office 2003
06/2011 u. 9-10/2011 Cube Optics AG, Mainz
Planung, Analyse und Migration komplexer Excel-Applikationen aus Office 2000 nach Office 2010, die sämtliche Prozessschritte der Produktion inkl. Messdaten abbilden mit Schnittstellen zu SQL-Server 2000, Access 2000, Word 2000.
Code-Migration für Workbooks, Addins, Access-Applications, (Word-)Vorlagen von Office 2000 nach Office 2010, Einführung von Fehlerbehandlung
Betriebssystem: Windows XP/Win 7 (32-/64-bit)
Office Version: Office 2000, 2010
Branche: Spezialist für die Entwicklung faseroptischer Komponenten mit Sitz in Mainz.
Team: interdisziplinäres Team aus IT, Technik, Entwicklung & Produktion.
05/2011 pfm medical ag, Köln
Erweiterung einer Datenbank (Access 2003) im Mehrbenutzer-Umfeld
Erweiterung u. Änderung einer produktiven Access-Applikation per VBA (Application-Objekt, DDL). Dazu Erweiterungen in Struktur und Oberflächen. Anpassung Reporting (Schnittstellen)
Realisiert in VBA, SQL (DDL) und MS Access 2003.
Betriebssystem: Windows XP
Office Version: Office 2003
10/2010-04/2011 Beiersdorf AG, Hamburg
Reporting-Tool für Produktstammdaten
Konzeption, Screendesign und Programmierung eines Tools(Access-Frontend) zur Darstellung von Produktstammdaten zur Verwendung im Intranet: täglicher Datenimport aus Livesystem via Flatfile, umsetzen von Usability-Aspekten im Hinblick auf minimalen Schulungsbedarf, Darstellung des Product Lifecycles (grafisch), Schnittstellen-Programmierung, realisiert in Access 2007, VBA, SQL Server 2005 mit Schnittstellen zu MS Office Produkten.
Betriebssystem: Windows Vista
Office Versionen: Office 2007
Branche: Konsumgüter (Körperpflege), börsennotiertes Unternehmen (DAX) mit Stammsitz in Hamburg.
Team: Fachabteilung Supply Chain
07/2010-08/2010 LeasePlan Deutschland GmbH, Neuss
Migration von Office-Dokumenten
Konzeption einer Tool-gestützten teilautomatisierten Massenmigration von rund 381.000 Office-Dokumenten aus den Versionen Office 2003 und älter nach Office 2007
Betriebssystem: Windows XP
Office Versionen: 2003/2007
Branche: Fuhrparkmanagement, Full-Service-Leasing für Unternehmensfuhrparks
Team: Site IT
06/2010 Sahin Immobilien, Köln
Provisionsdatenbank
Erweitern/Ändern einer Access-Anwendung zur Provisionsverwaltung.
Realisiert in VBA, Access 2003 für 2007, Produktiv unter Win 7, Office 2007.
Betriebssysteme: Windows XP, 7 (produktiv)
Office Versionen: Office 2003, 2007 (produktiv)
Branche: Immobilienmakler
1/2010?5/2010 pfm medical ag, Köln
Umstellung/Erweiterung einer Datenbank (Access 2002) im Medizintechnik-Umfeld
Änderungen der Datenstruktur an einer produktiven Access-Applikation per VBA (Application-Objekt, DDL). Dazu Erweiterungen in Struktur und Oberflächen.
Realisiert in VBA, SQL (DDL) und MS Access 2003.
Bei der Entwicklung wurde berücksichtigt, dass das Unternehmen die Migration auf Office 2007 bzw. Office 2010 plant.
Betriebssystem: Windows XP
Office Version: Office 2003
Branche: Medizintechnik, die Firmengruppe umfasst mehrere Vertriebs- und Produktionsgesellschaften und verteilt sich mit mehr als 350 Mitarbeitern auf vier Kontinente, Hauptsitz in Köln.
Team: interdisziplinäres Team aus Anwendern, SAP-Consultant und Head of IT.
- ältere Projekte auf Anfrage -
1988-1995 Fachhochschule Köln, FB Fotoingenieurwesen
Schwerpunkt u. a. photographische Chemie (Hauptstudium)
Wahlfächer Röntgen, Wellenoptik
1984-1988 Universität zu Köln, Fachrichtung Chemie, Studiengang Dipl.-chem.
Praktika:
Qualitative Analyse (AC)
Quantitative Analyse (AC)
Präparative Chemie (AC)
Grundpraktika in anorganischer, organischer und präparativer Chemie
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