Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Programm-Management, Projektportfoliomanagement, Leitung PMO, bwl und IT-technische Trainings
Aktualisiert am 17.09.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 17.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-11 - 2019-04

regulatorisches Projekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Überarbeitung der Teilprojektplanungen
  • Erarbeitung einer aktuellen Gesamtplanung
  • Einführung zahlreicher Projekttemplates
  • Planung und Durchführung von Jour Fixen
  • Planung und Durchführung von Lenkungskreissitzungen
  • Ausbildung von Junior Projektmanagern
Grosse Versicherungsgesellschaft
6 Monate
2018-05 - 2018-10

FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT

Unterstützung in diversen Projekten

1 Jahr 5 Monate
2014-02 - 2015-06

versicherungsspezifische Software-Themen

Programm Manager/ Scrum Master
Programm Manager/ Scrum Master
  • Programm: versicherungsspezifische Software-Themen
  • Im Rahmen dieses Programms wurden Projekte zusammengeführt, die sich mit der Evaluierung, dem upgrade bzw. der Entwicklung versicherungsspezifischer Software beschäftigt haben. Die Softwareentwicklung erfolgte agil (Scrum-Ansatz). Im Programm wurde ein hybrider Ansatz angewendet. Dieses Programm bestand aus fünf Projekten:
    • Evaluierung einer Software für deutsche und österreichische Rentenprodukte
    • Upgrade einer akturiellen Software
    • Evaluierung einer Provisionssoftware
    • Umsetzung von steuerrechtlichen Softwareanforderungen für die italienische NL
    • Releaseupgrade für eine spezielle Versicherungssoftware (Zulagenverwaltung)
      • Zusammenstellung des Programm-Teams
      • Vorbereitung und Durchführung der Programm-Kick-off Veranstaltung
      • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung des Programmplans
      • Budgetverantwortung
      • Pflege des Programm-Forecasts
      • Programmreporting
      • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Programm Board Sitzungen
      • Planung, Steuerung und Kontrolle des Programms im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Scope, Risiko und Nutzen
      • Erkennung und Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme)
      • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
      • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
      • Change Management
      • Unterstützung der product owner
      • Ansprechpartner für den Framework
      • Unterstützung bei Besprechungsterminen
      • Beseitigung von Hindernissen
      • Unterstützung bei interner und externer Kommunikation
      • Management der Interaktionen innerhalb und ausserhalb des Teams
      • Coaching zur Einhaltung der Regeln
      • Kommunikator zum mittleren und oberen Management
      • Werbung für agile Ansätze/Change Manager
3 Jahre 10 Monate
2011-09 - 2015-06

Leitung von Business Process Reengineering-Projekten

Senior Project Manager/Scrum Master
Senior Project Manager/Scrum Master

Tochterunternehmen der Cinven GmbH, Frankfurt am Main und der Hannover Rück SE, Hannover

  • Leitung von Business Process Reengineering-Projekten in Deutschland und Italien
  • Upgrade einer aktuariellen Software
  • Evaluierung einer Software für deutsche und österreichische Rentenprodukute
  • Umstellung auf SEPA
  • Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Release-upgrade einer speziellen Versicherungssoftware
  • Umsetzung von gesetzlichen, steuerlichen Software-Anforderungen in der italienischen Niederlassung
  • Release- und Testmanagement
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfoliomanagements

Umsatz:

700 Mio. Euro, Beschäftigte: 300

Projektportfoliomanagement:

  • Aufbau eines Projektportfoliomanagements
  • Etablierung von Projektauswahlverfahren
  • Erarbeitung von Projektpriorisierungslisten
  • Erarbeitung einer Ressourceneinsatzplanung


Releasemanagement:

  • Optimierung des Releasemanagements
  • Releaseplanung
  • Risikoanalyse
  • Qualitätskontrolle
  • Releaseerstellung
  • Releasedokumentation


Testmanagement:

  • Optimierung des Testmanagements
  • Testplanung, -vorbereitung und -durchführung
  • Testauswertung und -dokumentation
  • Management von Modultests, Integrationstests, System- und Abnahmetests
  • Entwicklung von Teststrategien
Heidelberger Lebensversicherung AG
Heidelberg
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Upgrade einer aktuariellen Software

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Erstellung des Projektplans
  • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
  • Budgetverantwortung
  • Wöchentliches Projektreporting
  • Überwachung und Steuerung der Fachkonzepterstellung
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
2 Jahre 4 Monate
2012-05 - 2014-08

Softwareentwicklungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Softwareentwicklungsprojekt (Steuersoftware für die Niederlassung in Italien)

  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
  • Budgetverantwortung
  • Wöchentliches Projektreporting
  • Change Management
  • Überwachung und Steuerung der Fachkonzepterstellung
  • Erstellung von Change Requests
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
2 Jahre 5 Monate
2011-10 - 2014-02

Programm: SEPA

Programm Manager
Programm Manager

Im Rahmen eines zunächst aufgesetzten Projekts SEPA wurde festgestellt, dass das aktuelle SAP release nicht SEPA-fähig war. Aus diesem Grund musste man zunächst einen umfassenden Release-upgrade durchführen, bevor man mit dem eigentlichen SEPA-Projekt beginnen konnte. Die anstehenden Projekte wurden in einem Programm zusammengefasst. Das Programm bestand aus fünf Projekten:

  • SAP release upgrade
  • SEPA für die Niederlande
  • SEPA für Deutschland
  • SEPA für Italien
  • SEPA für Luxembourg
    • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung für das Programm
    • Gesamtverantwortung für die Projekte des Programms
    • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung des Programmplans
    • Monatliche Erstellung des Programm-Forecasts
    • Budgetverantwortung
    • Wöchentliches Programm-Reporting
    • Planung, Steuerung und Kontrolle des Programms im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Scope und Risiken
    • Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme) auf Programmebene
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes mit den Projektleitern und Programm Board Sitzungen mit den Führungskräften
    • Unterstützung und Förderung der Projektleiter
    • Verhandlung mit externen Dienstleistern
2 Jahre
2011-11 - 2013-10

Softwareentwicklungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Softwareentwicklungsprojekt (Provisions-Software)

  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Vorbereitung und Durchführung einer Geschäftsprozessoptimierung
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Budgetverantwortung
  • Monatliche Erstellung des Projektforecasts
  • Change Management
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Erkennung und Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme) - Steuerung von Systemtest, UAT und Regressionstest - Anfertigung von Change Requests
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Release-upgrade

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Release-upgrade für eine spezielle Versicherungssoftware (Zulagenverwaltung)

  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
  • Budgetverantwortung
  • Wöchentliches Projektreporting
  • Überwachung und Steuerung der Fachkonzepterstellung
  • Erstellung von Change Requests
  • Testmanagement (Planung, Steuerung, Durchführung; Systemtest, UAT, Regressionstests)
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
2 Jahre 3 Monate
2009-06 - 2011-08

Brand Set-up von drei Kreditkartenlabels

Senior Project Manager/Scrum Master
Senior Project Manager/Scrum Master

Im Rahmen dieses Programms wurden die brand set-ups für drei Kreditkartenlabels gebündelt. Eine bereits bestehende IT-Plattform der FD GmbH für die Abrechnung von Kreditkarten wurde im Rahmen dieses Programms weiter entwickelt. Die Softwareentwicklung erfolgte agil (Scrum-Ansatz). Es wurde ein hybrider Ansatz umgesetzt. Das Programm bestand aus den folgenden drei Projekten:

  • brand set-up für das chinesische Kreditkartenlabel CUP
  • brand set-up für das japanische Kreditkartenlabel JCB
  • brand set-up für das amerikanische Kreditkartenlabel Diners
    • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung für das Programm
    • Gesamtverantwortung für die Projekte des Programms
    • Planung, Steuerung und Kontrolle des Programms
    • Budgetverantwortung
    • Wöchentliches Programm-Reporting
    • Monatliche Erstellung des Programm-Forecasts
    • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung des Programmplans
    • Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme) auf Programmebene
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes mit den Projektleitern und Programm Board Sitzungen mit den Führungskräften
    • Unterstützung und Förderung der scrum master und product owner
    • Verhandlung mit externen Dienstleistern
First Data GmbH
Bad Vilbel
6 Monate
2010-06 - 2010-11

Softwareentwicklungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Softwareentwicklungsprojekt (Brand Set-up eines amerikanischen Kreditkartenlabels)

  • Erstellung des Projektantrags (Projektplan, PSP, Netzplan, Risikomatrix, Kosten-Nutzen-Analyse)
  • Organisation und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Abstimmungen mit externem Projektleiter
  • Erstellung der Statusberichte
  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Scope, Risiko und Nutzen
  • Erkennung und Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Testmanagement
  • Qualitätssicherung der Fach- und Realisierungskonzepterstellung
1 Jahr 5 Monate
2009-07 - 2010-11

Vorstudie: UNICODE

Vorstudienmanager
Vorstudienmanager
  • Erstellung des Vorstudienantrags (Projektplan, PSP, Netzplan, Risikomatrix, Kosten-Nutzen-Analyse)
  • Organisation und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Erstellung der Statusberichte
  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Vorstudie
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Erstellung des Vorstudienabschlussberichts
1 Jahr 5 Monate
2009-07 - 2010-11

Vorstudie: UNICODE

Vorstudienmanage
Vorstudienmanage
  • Erstellung des Vorstudienantrags (Projektplan, PSP, Netzplan, Risikomatrix, Kosten-Nutzen-Analyse)
  • Organisation und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Erstellung der Statusberichte
  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Vorstudie
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Erstellung des Vorstudienabschlussberichts
1 Jahr 1 Monat
2008-05 - 2009-05

Unterstützung der Akquise

Senior Manager
Senior Manager
  • eigenverantwortliche sowie Unterstützung der Akquise von Projekten im Finanzsektor
  • Teilprojektleiter Accounting in einem komplexen internationalen SAP R/3 Roll-out bei einem Tochterunternehmen der Allianz AG
  • Testmanagement
  • Leitung von und Mitwirkung an internen Projekten (z.B. Produktentwicklung)

Umsatz:

3,4 Mrd. $ weltweit, 209 Mio. Euro in Deutschland

Beschäftigte:

17.000 weltweit, 1.600 in Deutschland

BearingPoint GmbH, Frankfurt am Main
3 Jahre 10 Monate
2004-07 - 2008-04

?Optimierung Controllingsysteme ? Neuausrichtung der dispositiven Systeme?

Project Manager/Projektportfoliomanager
Project Manager/Projektportfoliomanager
  • Leiter des Projekts „Optimierung Controllingsysteme – Neuausrichtung der dispositiven Systeme“
  • Leitung der Vorstudie „Optimierung Controllingsysteme – Neuausrichtung der dispositiven Systeme“
  • Leiter des Projekts „Einführung einer integrierten Kosten- und Ergebnisrechnung“
  • Manager im SAP R/3-Projekt „Mandantenzusammenführung/Client Merge“
  • Verhandlungsführung mit externen Dienstleistern
  • Aufbau eines professionellen Test- und Releasemanagements
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfolio-/Multiprojektmanagements

Umsatz:

2,23 Mrd. Euro

Beschäftigte:

2.500

VHV Holding AG, Hannover
4 Monate
2004-01 - 2004-04

SAP R/3 Projekt

Project Manager/Controller
Project Manager/Controller
  • SAP R/3 Projekt: Releasewechsel von 4.0b nach 4.7
  • Anfertigung von Programmiervorgaben für Reports
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen

Umsatz:

70 Mio. Euro

Beschäftigte:

170

Klöber GmbH & Co. KG, Ennepetal
4 Jahre 3 Monate
1999-04 - 2003-06

diverse Projekte

Senior Consultant/Project Manager
Senior Consultant/Project Manager

Umsatz: 285 Mio. Euro, Beschäftigte: 1.700

01/2002 – 06/2003

Rolle: Senior-Consultant im Competence Center Controlling

Kunde: Kroatische Telekom (Zagreb), Ergo Pharm (Baden-Baden), interne Projekte im CCC

04/2000 – 12/2001

Rolle: Consultant/Junior Consultant im Competence Center Handel, Consumer Products
Kunde: Karl Preuss GmbH & Co. (Minden), Milupa GmbH & Co. KG (Friedrichsdorf), Universität Bukarest (Rumänien), Manuli
(Mailand), Fröschl ETG GmbH & Co. (München), EDEKA Holding GmbH (Minden)

Plaut Management Consulting GmbH, Ismaning
1 Jahr 6 Monate
1996-11 - 1998-04

Assistenz

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung

Verwaltetes Forderungsportfolio:

190 Mio. Euro,

Neuverträge:

128 Mio. Euro

Beschäftigte:

190

GFKL Baumanagement GmbH, Bottrop

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 7 Monate
1989-04 - 1996-10

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom (Dipl.-oec.), Ruhruniversität Bochum
Diplom-Ökonom (Dipl.-oec.)
Ruhruniversität Bochum

Unternehmensprüfung und Unternehmensbesteuerung

2 Jahre 5 Monate
1986-09 - 1989-01

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Groß- und Außenhandelskaufmann, Wilhelm Seiler GmbH, Wuppertal
Groß- und Außenhandelskaufmann
Wilhelm Seiler GmbH, Wuppertal

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Clarity
CMT
Lotus Notes
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS PowerPoint
MS Visio
MS Word
Outlook
Project
SAP AA
SAP CO
SAP EC-CS
SAP FI

AUF EINEN BLICK:

  • Programm-Manager/Senior Project Manager/Leiter PMO/Leiter PPM
    • Projekt-, Multiprojekt- und Programm-Management
    • Release- und Testmanagement
    • Strategieentwicklung
    • Prozessoptimierung
    • ITIL
    • Controlling
    • Reporting
    • Change Management
    • Offshoring
    • Softwareentwicklung nach agilem und prädiktivem Ansatz
    • Rolle als Scrum Master
  • Langjährige Erfahrung im Programm- sowie Projektmanagement und im Projektportfoliomanagement bei renommierten Finanzdienstleistungsunternehmen, Beratungsgesellschaften sowie Dienstleistern. Praktische Erfahrung im Aufbau von PMOs.
  • Schwerpunkt in der federführenden Leitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden, nationalen und internationalen Programmen sowie Reorganisations- und Prozessverbesserungsprojekten sowie Softwareentwicklungsprojekten ? im Rahmen eines Multi- bzw. Gesamtprojektmanagements.
  • Abbildung des kompletten Lösungsprozesses, von der Analyse über die Lösungsfindung bis hin zum federführenden Management der operativen Umsetzung im Projekt bzw. in mehreren, auch simultanen Projekten bzw. Programmen. Vertiefung in den Themen Geschäftsprozessoptimierung, ITIL, Change Management, Controlling/Reporting.
  • Rekrutierung, Führung und Koordination von heterogenen Projektteams, auch verteilt auf mehrere Standorte und Länder incl. Offshoring.
  • Detaillierte theoretische und praktische Kenntnisse im Projektportfoliomanagement. Die wichtigsten Tätigkeiten waren Optimierung des Projektportfolios nach den gängigen Verfahren sowie eine Ressourceneinsatzplanung.
  • Umfassende Erfahrung im Releasemanagement bei Unternehmen unterschiedlicher Grössenordnung, v.a. Finanzdienstleistungssektor. Das Aufgabengebiet umfasste hierbei die Bereiche Zeitplanung, Risikoanalyse, Qualitätskontrolle, Releaseerstellung und Releasedokumentation.
  • Mehrjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten im Testmanagement. Die Aufgaben erstreckten sich auf die unterschiedlichen Testphasen, Teststufen sowie Teststrategien und auch die Dokumentation.
  • Sehr erfahren in der Herbeiführung und Moderation von praxisrelevanten, unternehmerischen und kostenoptimierten Lösungen sowie in der Harmonisierung unterschiedlicher Interessenlagen.
  • Effektive und zielgerichtete Kommunikation in Projekten und Programmen gegenüber allen Beteiligten/ Stakeholdern, vom Topmanagement bis in die operative Ebene, dies auch bei sehr komplexen Vorhaben und in erfolgskritischen Situationen.

EDV:

  • sichere Anwendung
    • MS Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project und SharePoint
    • SAP FI, CO, AA und EC-CS
    • Lotus Notes
    • HP Quality Center
  • Grundkenntnisse
    • Jira, Clarity, CMT, ARIS, MS Access, MS Visio

Praktikum:

02/1992 ? 04/1992:

Praktikum bei Herfort van Kerkom Hower Streit, Köln; Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

BERUFLICHER WERDEGANG:

05/2019 - heute:

Aufgaben: 

diverse freiberufliche Tätigkeiten


11/2018 ? 04/2019:

Kunde: Debeka VVaG

Rolle: Senior Project Manager

 

Aufgaben:
Umsatz: 11,02 Mrd. Euro, ca. 16.300 Beschäftigte

  • Leitung eines regulatorischen Projekts
  • Ausbildung junger Projektmanager
  • Überarbeitung der Projektplanung
  • Durchführung von JFen und Lenkungskreissitzungen


05/2018 ? 10/2018:

 

Aufgaben:

diverse freiberufliche Tätigkeiten


07/2015 ? 04/2018:

 

Aufgaben:

Pflege und Betreuung eines engen Familienangehörigen


09/2011 ? 06/2015:

Kunde: Heidelberger Lebensversicherung AG, Heidelberg, Tochterunternehmen der Cinven GmbH, Frankfurt am Main und der Hannover Rück SE, Hannover

Rolle: Programm-Manager/Scrum Master

 

Aufgaben:
Umsatz: 700 Mio. Euro, Beschäftigte: 300

  • Umstellung auf SEPA (Programm 1)
  • Leitung von Business Process Reengineering-Projekten in Deutschland und Italien
  • Evaluierung einer Software für deutsche und österreichische Rentenprodukute (Programm 2 ? Projekt 1)
  • Upgrade einer aktuariellen Software (Programm 2 ? Projekt 2)
  • Evaluierung einer Provisionssoftware (Programm 2 ? Projekt 3)
  • Umsetzung von gesetzlichen, steuerlichen Software-Anforderungen in der italienischen Niederlassung (Programm 2 ? Projekt 4)
  • Release-upgrade einer speziellen Versicherungssoftware (Programm 2 ? Projekt 5)
  • Release- und Testmanagement
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfoliomanagements

06/2009 ? 08/2011:

Kunde: First Data GmbH, Bad Vilbel

Rolle: Programm-Manager/Senior Project Manager/Scrum Master

 

Aufgaben:
Beschäftigte: 25.000 weltweit, 500 in Deutschland

  • Unterstützung bei Akquisetätigkeiten
  • Projekt Brand Set-up ? CUP (Projekt 1 ? Bestandteil des Programms)
  • Projekt Brand Set-up ? JCB (Projekt 2 ? Bestandteil des Programms)
  • Projekt Brand Set-up eines amerikanischen Kreditkartenlabels (Projekt 3 ? Bestandteil des Programms)
  • Leitung der Vorstudie UNICODE
  • Test- und Releasemanagement
  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
  • Aufbau eines PMO incl. Erstellung eines Projekthandbuchs nach Prince2
  • Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Ausbildung von Junior-Projektleitern, Auszubildenden und Praktikanten im Projektmanagement

05/2008 ? 05/2009:

Kunde: BearingPoint GmbH, Frankfurt am Main

Rolle: Senior Manager

 

Aufgaben: 

  • Umsatz: 3,4 Mrd. $ weltweit, 209 Mio. Euro in Deutschland
  • Beschäftigte: 17.000 weltweit, 1.600 in Deutschland
    • eigenverantwortliche sowie Unterstützung der Akquise von Projekten im Finanzsektor
    • Teilprojektleiter Accounting in einem komplexen internationalen SAP R/3 Roll-out bei einem Tochterunternehmen der Allianz AG
    • Unterstützung beim Aufbau eines Projektportfoliomanagements
    • Testmanagement
    • Leitung von und Mitwirkung an internen Projekten (z.B. Produktentwicklung)

07/2004 ? 04/2008:

Kunde: VHV Holding AG, Hannover

Rolle: Project Manager/Projektportfoliomanager

 

Aufgaben:
Umsatz: 2,23 Mrd. Euro, Beschäftigte: 2.500

  • Leiter des Projekts ?Optimierung Controllingsysteme ? Neuausrichtung der dispositiven Systeme?
  • Leitung der Vorstudie ?Optimierung Controllingsysteme ? Neuausrichtung der dispositiven Systeme?
  • Leiter des Projekts ?Einführung einer integrierten Kosten- und Ergebnisrechnung?
  • Manager im SAP R/3-Projekt ?Mandantenzusammenführung/Client Merge?
  • Verhandlungsführung mit externen Dienstleistern
  • Aufbau eines professionellen Test- und Releasemanagements
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfolio-/Multiprojektmanagements

01/2004 ? 04/2004:

Kunde: Klöber GmbH & Co. KG, Ennepetal

Rolle: Project Manager/Controller

 

Aufgaben:
Umsatz: 70 Mio. Euro, Beschäftigte: 170

  • SAP R/3 Projekt: Releasewechsel von 4.0b nach 4.7
  • Anfertigung von Programmiervorgaben für Reports
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen

04/1999 ? 06/2003:

Kunde: Plaut Management Consulting GmbH, Ismaning

Rolle: Senior Consultant/Project Manager

 

Aufgaben:
Umsatz: 285 Mio. Euro, Beschäftigte: 1.700

01/2002 ? 06/2003:

Rolle: Senior-Consultant im Competence Center Controlling

 

Aufgaben: 

Projekte: Kroatische Telekom (Zagreb), Ergo Pharm (Baden-Baden), interne Projekte im CCC


04/2000 ? 12/2001:

Kunde: Karl Preuss GmbH & Co. (Minden), Milupa GmbH & Co. KG (Friedrichsdorf), Universität Bukarest (Rumänien), Manuli (Mailand), Fröschl ETG GmbH & Co. (München), EDEKA Holding GmbH (Minden)

Rolle: Consultant/Junior Consultant im Competence Center Handel, Consumer Products

11/1996 ? 04/1998:

Kunde: GFKL Baumanagement GmbH, Bottrop

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung

 

Aufgaben: 

  • Verwaltetes Forderungsportfolio: 190 Mio. Euro,
  • Neuverträge: 128 Mio. Euro
  • Beschäftigte: 190

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-11 - 2019-04

regulatorisches Projekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Überarbeitung der Teilprojektplanungen
  • Erarbeitung einer aktuellen Gesamtplanung
  • Einführung zahlreicher Projekttemplates
  • Planung und Durchführung von Jour Fixen
  • Planung und Durchführung von Lenkungskreissitzungen
  • Ausbildung von Junior Projektmanagern
Grosse Versicherungsgesellschaft
6 Monate
2018-05 - 2018-10

FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT

Unterstützung in diversen Projekten

1 Jahr 5 Monate
2014-02 - 2015-06

versicherungsspezifische Software-Themen

Programm Manager/ Scrum Master
Programm Manager/ Scrum Master
  • Programm: versicherungsspezifische Software-Themen
  • Im Rahmen dieses Programms wurden Projekte zusammengeführt, die sich mit der Evaluierung, dem upgrade bzw. der Entwicklung versicherungsspezifischer Software beschäftigt haben. Die Softwareentwicklung erfolgte agil (Scrum-Ansatz). Im Programm wurde ein hybrider Ansatz angewendet. Dieses Programm bestand aus fünf Projekten:
    • Evaluierung einer Software für deutsche und österreichische Rentenprodukte
    • Upgrade einer akturiellen Software
    • Evaluierung einer Provisionssoftware
    • Umsetzung von steuerrechtlichen Softwareanforderungen für die italienische NL
    • Releaseupgrade für eine spezielle Versicherungssoftware (Zulagenverwaltung)
      • Zusammenstellung des Programm-Teams
      • Vorbereitung und Durchführung der Programm-Kick-off Veranstaltung
      • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung des Programmplans
      • Budgetverantwortung
      • Pflege des Programm-Forecasts
      • Programmreporting
      • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Programm Board Sitzungen
      • Planung, Steuerung und Kontrolle des Programms im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Scope, Risiko und Nutzen
      • Erkennung und Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme)
      • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
      • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
      • Change Management
      • Unterstützung der product owner
      • Ansprechpartner für den Framework
      • Unterstützung bei Besprechungsterminen
      • Beseitigung von Hindernissen
      • Unterstützung bei interner und externer Kommunikation
      • Management der Interaktionen innerhalb und ausserhalb des Teams
      • Coaching zur Einhaltung der Regeln
      • Kommunikator zum mittleren und oberen Management
      • Werbung für agile Ansätze/Change Manager
3 Jahre 10 Monate
2011-09 - 2015-06

Leitung von Business Process Reengineering-Projekten

Senior Project Manager/Scrum Master
Senior Project Manager/Scrum Master

Tochterunternehmen der Cinven GmbH, Frankfurt am Main und der Hannover Rück SE, Hannover

  • Leitung von Business Process Reengineering-Projekten in Deutschland und Italien
  • Upgrade einer aktuariellen Software
  • Evaluierung einer Software für deutsche und österreichische Rentenprodukute
  • Umstellung auf SEPA
  • Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Release-upgrade einer speziellen Versicherungssoftware
  • Umsetzung von gesetzlichen, steuerlichen Software-Anforderungen in der italienischen Niederlassung
  • Release- und Testmanagement
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfoliomanagements

Umsatz:

700 Mio. Euro, Beschäftigte: 300

Projektportfoliomanagement:

  • Aufbau eines Projektportfoliomanagements
  • Etablierung von Projektauswahlverfahren
  • Erarbeitung von Projektpriorisierungslisten
  • Erarbeitung einer Ressourceneinsatzplanung


Releasemanagement:

  • Optimierung des Releasemanagements
  • Releaseplanung
  • Risikoanalyse
  • Qualitätskontrolle
  • Releaseerstellung
  • Releasedokumentation


Testmanagement:

  • Optimierung des Testmanagements
  • Testplanung, -vorbereitung und -durchführung
  • Testauswertung und -dokumentation
  • Management von Modultests, Integrationstests, System- und Abnahmetests
  • Entwicklung von Teststrategien
Heidelberger Lebensversicherung AG
Heidelberg
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Upgrade einer aktuariellen Software

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Erstellung des Projektplans
  • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
  • Budgetverantwortung
  • Wöchentliches Projektreporting
  • Überwachung und Steuerung der Fachkonzepterstellung
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
2 Jahre 4 Monate
2012-05 - 2014-08

Softwareentwicklungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Softwareentwicklungsprojekt (Steuersoftware für die Niederlassung in Italien)

  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
  • Budgetverantwortung
  • Wöchentliches Projektreporting
  • Change Management
  • Überwachung und Steuerung der Fachkonzepterstellung
  • Erstellung von Change Requests
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
2 Jahre 5 Monate
2011-10 - 2014-02

Programm: SEPA

Programm Manager
Programm Manager

Im Rahmen eines zunächst aufgesetzten Projekts SEPA wurde festgestellt, dass das aktuelle SAP release nicht SEPA-fähig war. Aus diesem Grund musste man zunächst einen umfassenden Release-upgrade durchführen, bevor man mit dem eigentlichen SEPA-Projekt beginnen konnte. Die anstehenden Projekte wurden in einem Programm zusammengefasst. Das Programm bestand aus fünf Projekten:

  • SAP release upgrade
  • SEPA für die Niederlande
  • SEPA für Deutschland
  • SEPA für Italien
  • SEPA für Luxembourg
    • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung für das Programm
    • Gesamtverantwortung für die Projekte des Programms
    • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung des Programmplans
    • Monatliche Erstellung des Programm-Forecasts
    • Budgetverantwortung
    • Wöchentliches Programm-Reporting
    • Planung, Steuerung und Kontrolle des Programms im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Scope und Risiken
    • Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme) auf Programmebene
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes mit den Projektleitern und Programm Board Sitzungen mit den Führungskräften
    • Unterstützung und Förderung der Projektleiter
    • Verhandlung mit externen Dienstleistern
2 Jahre
2011-11 - 2013-10

Softwareentwicklungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Softwareentwicklungsprojekt (Provisions-Software)

  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Vorbereitung und Durchführung einer Geschäftsprozessoptimierung
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Budgetverantwortung
  • Monatliche Erstellung des Projektforecasts
  • Change Management
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Erkennung und Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme) - Steuerung von Systemtest, UAT und Regressionstest - Anfertigung von Change Requests
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Release-upgrade

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Release-upgrade für eine spezielle Versicherungssoftware (Zulagenverwaltung)

  • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Geschäftsprozessoptimierung als Vorbereitung zur Durchführung einer Reorganisation
  • Budgetverantwortung
  • Wöchentliches Projektreporting
  • Überwachung und Steuerung der Fachkonzepterstellung
  • Erstellung von Change Requests
  • Testmanagement (Planung, Steuerung, Durchführung; Systemtest, UAT, Regressionstests)
  • Regelmässige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Verhandlungen mit externen Dienstleistern
2 Jahre 3 Monate
2009-06 - 2011-08

Brand Set-up von drei Kreditkartenlabels

Senior Project Manager/Scrum Master
Senior Project Manager/Scrum Master

Im Rahmen dieses Programms wurden die brand set-ups für drei Kreditkartenlabels gebündelt. Eine bereits bestehende IT-Plattform der FD GmbH für die Abrechnung von Kreditkarten wurde im Rahmen dieses Programms weiter entwickelt. Die Softwareentwicklung erfolgte agil (Scrum-Ansatz). Es wurde ein hybrider Ansatz umgesetzt. Das Programm bestand aus den folgenden drei Projekten:

  • brand set-up für das chinesische Kreditkartenlabel CUP
  • brand set-up für das japanische Kreditkartenlabel JCB
  • brand set-up für das amerikanische Kreditkartenlabel Diners
    • Vorbereitung und Durchführung der Kick-off Veranstaltung für das Programm
    • Gesamtverantwortung für die Projekte des Programms
    • Planung, Steuerung und Kontrolle des Programms
    • Budgetverantwortung
    • Wöchentliches Programm-Reporting
    • Monatliche Erstellung des Programm-Forecasts
    • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung des Programmplans
    • Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme) auf Programmebene
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes mit den Projektleitern und Programm Board Sitzungen mit den Führungskräften
    • Unterstützung und Förderung der scrum master und product owner
    • Verhandlung mit externen Dienstleistern
First Data GmbH
Bad Vilbel
6 Monate
2010-06 - 2010-11

Softwareentwicklungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Softwareentwicklungsprojekt (Brand Set-up eines amerikanischen Kreditkartenlabels)

  • Erstellung des Projektantrags (Projektplan, PSP, Netzplan, Risikomatrix, Kosten-Nutzen-Analyse)
  • Organisation und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Abstimmungen mit externem Projektleiter
  • Erstellung der Statusberichte
  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Scope, Risiko und Nutzen
  • Erkennung und Lösung von auftretenden Problemen (kaufmännische, technische, Termin- und Ressourcenprobleme)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Testmanagement
  • Qualitätssicherung der Fach- und Realisierungskonzepterstellung
1 Jahr 5 Monate
2009-07 - 2010-11

Vorstudie: UNICODE

Vorstudienmanager
Vorstudienmanager
  • Erstellung des Vorstudienantrags (Projektplan, PSP, Netzplan, Risikomatrix, Kosten-Nutzen-Analyse)
  • Organisation und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Erstellung der Statusberichte
  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Vorstudie
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Erstellung des Vorstudienabschlussberichts
1 Jahr 5 Monate
2009-07 - 2010-11

Vorstudie: UNICODE

Vorstudienmanage
Vorstudienmanage
  • Erstellung des Vorstudienantrags (Projektplan, PSP, Netzplan, Risikomatrix, Kosten-Nutzen-Analyse)
  • Organisation und Durchführung der Kick-off Veranstaltung
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Erstellung der Statusberichte
  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Vorstudie
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jours Fixes und Steering Group Committees
  • Erstellung des Vorstudienabschlussberichts
1 Jahr 1 Monat
2008-05 - 2009-05

Unterstützung der Akquise

Senior Manager
Senior Manager
  • eigenverantwortliche sowie Unterstützung der Akquise von Projekten im Finanzsektor
  • Teilprojektleiter Accounting in einem komplexen internationalen SAP R/3 Roll-out bei einem Tochterunternehmen der Allianz AG
  • Testmanagement
  • Leitung von und Mitwirkung an internen Projekten (z.B. Produktentwicklung)

Umsatz:

3,4 Mrd. $ weltweit, 209 Mio. Euro in Deutschland

Beschäftigte:

17.000 weltweit, 1.600 in Deutschland

BearingPoint GmbH, Frankfurt am Main
3 Jahre 10 Monate
2004-07 - 2008-04

?Optimierung Controllingsysteme ? Neuausrichtung der dispositiven Systeme?

Project Manager/Projektportfoliomanager
Project Manager/Projektportfoliomanager
  • Leiter des Projekts „Optimierung Controllingsysteme – Neuausrichtung der dispositiven Systeme“
  • Leitung der Vorstudie „Optimierung Controllingsysteme – Neuausrichtung der dispositiven Systeme“
  • Leiter des Projekts „Einführung einer integrierten Kosten- und Ergebnisrechnung“
  • Manager im SAP R/3-Projekt „Mandantenzusammenführung/Client Merge“
  • Verhandlungsführung mit externen Dienstleistern
  • Aufbau eines professionellen Test- und Releasemanagements
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfolio-/Multiprojektmanagements

Umsatz:

2,23 Mrd. Euro

Beschäftigte:

2.500

VHV Holding AG, Hannover
4 Monate
2004-01 - 2004-04

SAP R/3 Projekt

Project Manager/Controller
Project Manager/Controller
  • SAP R/3 Projekt: Releasewechsel von 4.0b nach 4.7
  • Anfertigung von Programmiervorgaben für Reports
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen

Umsatz:

70 Mio. Euro

Beschäftigte:

170

Klöber GmbH & Co. KG, Ennepetal
4 Jahre 3 Monate
1999-04 - 2003-06

diverse Projekte

Senior Consultant/Project Manager
Senior Consultant/Project Manager

Umsatz: 285 Mio. Euro, Beschäftigte: 1.700

01/2002 – 06/2003

Rolle: Senior-Consultant im Competence Center Controlling

Kunde: Kroatische Telekom (Zagreb), Ergo Pharm (Baden-Baden), interne Projekte im CCC

04/2000 – 12/2001

Rolle: Consultant/Junior Consultant im Competence Center Handel, Consumer Products
Kunde: Karl Preuss GmbH & Co. (Minden), Milupa GmbH & Co. KG (Friedrichsdorf), Universität Bukarest (Rumänien), Manuli
(Mailand), Fröschl ETG GmbH & Co. (München), EDEKA Holding GmbH (Minden)

Plaut Management Consulting GmbH, Ismaning
1 Jahr 6 Monate
1996-11 - 1998-04

Assistenz

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung

Verwaltetes Forderungsportfolio:

190 Mio. Euro,

Neuverträge:

128 Mio. Euro

Beschäftigte:

190

GFKL Baumanagement GmbH, Bottrop

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 7 Monate
1989-04 - 1996-10

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom (Dipl.-oec.), Ruhruniversität Bochum
Diplom-Ökonom (Dipl.-oec.)
Ruhruniversität Bochum

Unternehmensprüfung und Unternehmensbesteuerung

2 Jahre 5 Monate
1986-09 - 1989-01

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Groß- und Außenhandelskaufmann, Wilhelm Seiler GmbH, Wuppertal
Groß- und Außenhandelskaufmann
Wilhelm Seiler GmbH, Wuppertal

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Clarity
CMT
Lotus Notes
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS PowerPoint
MS Visio
MS Word
Outlook
Project
SAP AA
SAP CO
SAP EC-CS
SAP FI

AUF EINEN BLICK:

  • Programm-Manager/Senior Project Manager/Leiter PMO/Leiter PPM
    • Projekt-, Multiprojekt- und Programm-Management
    • Release- und Testmanagement
    • Strategieentwicklung
    • Prozessoptimierung
    • ITIL
    • Controlling
    • Reporting
    • Change Management
    • Offshoring
    • Softwareentwicklung nach agilem und prädiktivem Ansatz
    • Rolle als Scrum Master
  • Langjährige Erfahrung im Programm- sowie Projektmanagement und im Projektportfoliomanagement bei renommierten Finanzdienstleistungsunternehmen, Beratungsgesellschaften sowie Dienstleistern. Praktische Erfahrung im Aufbau von PMOs.
  • Schwerpunkt in der federführenden Leitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden, nationalen und internationalen Programmen sowie Reorganisations- und Prozessverbesserungsprojekten sowie Softwareentwicklungsprojekten ? im Rahmen eines Multi- bzw. Gesamtprojektmanagements.
  • Abbildung des kompletten Lösungsprozesses, von der Analyse über die Lösungsfindung bis hin zum federführenden Management der operativen Umsetzung im Projekt bzw. in mehreren, auch simultanen Projekten bzw. Programmen. Vertiefung in den Themen Geschäftsprozessoptimierung, ITIL, Change Management, Controlling/Reporting.
  • Rekrutierung, Führung und Koordination von heterogenen Projektteams, auch verteilt auf mehrere Standorte und Länder incl. Offshoring.
  • Detaillierte theoretische und praktische Kenntnisse im Projektportfoliomanagement. Die wichtigsten Tätigkeiten waren Optimierung des Projektportfolios nach den gängigen Verfahren sowie eine Ressourceneinsatzplanung.
  • Umfassende Erfahrung im Releasemanagement bei Unternehmen unterschiedlicher Grössenordnung, v.a. Finanzdienstleistungssektor. Das Aufgabengebiet umfasste hierbei die Bereiche Zeitplanung, Risikoanalyse, Qualitätskontrolle, Releaseerstellung und Releasedokumentation.
  • Mehrjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten im Testmanagement. Die Aufgaben erstreckten sich auf die unterschiedlichen Testphasen, Teststufen sowie Teststrategien und auch die Dokumentation.
  • Sehr erfahren in der Herbeiführung und Moderation von praxisrelevanten, unternehmerischen und kostenoptimierten Lösungen sowie in der Harmonisierung unterschiedlicher Interessenlagen.
  • Effektive und zielgerichtete Kommunikation in Projekten und Programmen gegenüber allen Beteiligten/ Stakeholdern, vom Topmanagement bis in die operative Ebene, dies auch bei sehr komplexen Vorhaben und in erfolgskritischen Situationen.

EDV:

  • sichere Anwendung
    • MS Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project und SharePoint
    • SAP FI, CO, AA und EC-CS
    • Lotus Notes
    • HP Quality Center
  • Grundkenntnisse
    • Jira, Clarity, CMT, ARIS, MS Access, MS Visio

Praktikum:

02/1992 ? 04/1992:

Praktikum bei Herfort van Kerkom Hower Streit, Köln; Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

BERUFLICHER WERDEGANG:

05/2019 - heute:

Aufgaben: 

diverse freiberufliche Tätigkeiten


11/2018 ? 04/2019:

Kunde: Debeka VVaG

Rolle: Senior Project Manager

 

Aufgaben:
Umsatz: 11,02 Mrd. Euro, ca. 16.300 Beschäftigte

  • Leitung eines regulatorischen Projekts
  • Ausbildung junger Projektmanager
  • Überarbeitung der Projektplanung
  • Durchführung von JFen und Lenkungskreissitzungen


05/2018 ? 10/2018:

 

Aufgaben:

diverse freiberufliche Tätigkeiten


07/2015 ? 04/2018:

 

Aufgaben:

Pflege und Betreuung eines engen Familienangehörigen


09/2011 ? 06/2015:

Kunde: Heidelberger Lebensversicherung AG, Heidelberg, Tochterunternehmen der Cinven GmbH, Frankfurt am Main und der Hannover Rück SE, Hannover

Rolle: Programm-Manager/Scrum Master

 

Aufgaben:
Umsatz: 700 Mio. Euro, Beschäftigte: 300

  • Umstellung auf SEPA (Programm 1)
  • Leitung von Business Process Reengineering-Projekten in Deutschland und Italien
  • Evaluierung einer Software für deutsche und österreichische Rentenprodukute (Programm 2 ? Projekt 1)
  • Upgrade einer aktuariellen Software (Programm 2 ? Projekt 2)
  • Evaluierung einer Provisionssoftware (Programm 2 ? Projekt 3)
  • Umsetzung von gesetzlichen, steuerlichen Software-Anforderungen in der italienischen Niederlassung (Programm 2 ? Projekt 4)
  • Release-upgrade einer speziellen Versicherungssoftware (Programm 2 ? Projekt 5)
  • Release- und Testmanagement
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfoliomanagements

06/2009 ? 08/2011:

Kunde: First Data GmbH, Bad Vilbel

Rolle: Programm-Manager/Senior Project Manager/Scrum Master

 

Aufgaben:
Beschäftigte: 25.000 weltweit, 500 in Deutschland

  • Unterstützung bei Akquisetätigkeiten
  • Projekt Brand Set-up ? CUP (Projekt 1 ? Bestandteil des Programms)
  • Projekt Brand Set-up ? JCB (Projekt 2 ? Bestandteil des Programms)
  • Projekt Brand Set-up eines amerikanischen Kreditkartenlabels (Projekt 3 ? Bestandteil des Programms)
  • Leitung der Vorstudie UNICODE
  • Test- und Releasemanagement
  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
  • Aufbau eines PMO incl. Erstellung eines Projekthandbuchs nach Prince2
  • Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Ausbildung von Junior-Projektleitern, Auszubildenden und Praktikanten im Projektmanagement

05/2008 ? 05/2009:

Kunde: BearingPoint GmbH, Frankfurt am Main

Rolle: Senior Manager

 

Aufgaben: 

  • Umsatz: 3,4 Mrd. $ weltweit, 209 Mio. Euro in Deutschland
  • Beschäftigte: 17.000 weltweit, 1.600 in Deutschland
    • eigenverantwortliche sowie Unterstützung der Akquise von Projekten im Finanzsektor
    • Teilprojektleiter Accounting in einem komplexen internationalen SAP R/3 Roll-out bei einem Tochterunternehmen der Allianz AG
    • Unterstützung beim Aufbau eines Projektportfoliomanagements
    • Testmanagement
    • Leitung von und Mitwirkung an internen Projekten (z.B. Produktentwicklung)

07/2004 ? 04/2008:

Kunde: VHV Holding AG, Hannover

Rolle: Project Manager/Projektportfoliomanager

 

Aufgaben:
Umsatz: 2,23 Mrd. Euro, Beschäftigte: 2.500

  • Leiter des Projekts ?Optimierung Controllingsysteme ? Neuausrichtung der dispositiven Systeme?
  • Leitung der Vorstudie ?Optimierung Controllingsysteme ? Neuausrichtung der dispositiven Systeme?
  • Leiter des Projekts ?Einführung einer integrierten Kosten- und Ergebnisrechnung?
  • Manager im SAP R/3-Projekt ?Mandantenzusammenführung/Client Merge?
  • Verhandlungsführung mit externen Dienstleistern
  • Aufbau eines professionellen Test- und Releasemanagements
  • Aufbau eines PMO incl. eines Projektportfolio-/Multiprojektmanagements

01/2004 ? 04/2004:

Kunde: Klöber GmbH & Co. KG, Ennepetal

Rolle: Project Manager/Controller

 

Aufgaben:
Umsatz: 70 Mio. Euro, Beschäftigte: 170

  • SAP R/3 Projekt: Releasewechsel von 4.0b nach 4.7
  • Anfertigung von Programmiervorgaben für Reports
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen

04/1999 ? 06/2003:

Kunde: Plaut Management Consulting GmbH, Ismaning

Rolle: Senior Consultant/Project Manager

 

Aufgaben:
Umsatz: 285 Mio. Euro, Beschäftigte: 1.700

01/2002 ? 06/2003:

Rolle: Senior-Consultant im Competence Center Controlling

 

Aufgaben: 

Projekte: Kroatische Telekom (Zagreb), Ergo Pharm (Baden-Baden), interne Projekte im CCC


04/2000 ? 12/2001:

Kunde: Karl Preuss GmbH & Co. (Minden), Milupa GmbH & Co. KG (Friedrichsdorf), Universität Bukarest (Rumänien), Manuli (Mailand), Fröschl ETG GmbH & Co. (München), EDEKA Holding GmbH (Minden)

Rolle: Consultant/Junior Consultant im Competence Center Handel, Consumer Products

11/1996 ? 04/1998:

Kunde: GFKL Baumanagement GmbH, Bottrop

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung

 

Aufgaben: 

  • Verwaltetes Forderungsportfolio: 190 Mio. Euro,
  • Neuverträge: 128 Mio. Euro
  • Beschäftigte: 190

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.