Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Manager u. Projektleiter, Systemarchitekt für IT, WebCMS u. E-Commerce

verfügbar ab
30.09.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Meine Ziele sind eine hohe Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg des Kunden.

Ich besitze sehr gute Erfahrungen in der Kundenkommunikation sowie in der Anleitung von hochspezialisierten Softwareentwicklern und überzeuge durch kompetentes und überlegtes Handeln.

Position

Kommentar

Vertriebsaffiner Manager, Projektleiter und Systemarchitekt für IT- und Internet-Projekte. Entwicklung innovativer IT-Strategien und erfolgreiche Begleitung der Umsetzung. Restrukturierung von IT-Prozessen und -Abteilungen mit nachhaltiger Kostensenkung. Ressortübergreifende Erfahrung in Vertrieb und Entwicklung. B2B und B2C.

Projekte

11/2017 - 07/2019

1 Jahr 9 Monate

Relaunch des Webshops

Rolle
Projektleiter / Architekt
Kunde
CEWE-Print
Einsatzort
Oldenburg
Projektinhalte

Analyse des heutigen, extern betriebenen Shops. Definition der Anforderungen des zukünftigen Shops. Verhandlungen mit den Dienstleistern. Kommunikation der Anforderungen und des Status an die Geschäftsleitung. Projektplanung und Projektleitung des Shoprelaunch

Kenntnisse

E-Commerce

Magento

Web2Print

DTP

Druckvorlagenerstellung

Prozessanalysen

Projekmanagement

Produkte

Magento

05/2017 - 07/2017

3 Monate

Central Content Hub

Rolle
Software-Architekt und Projektleiter
Kunde
AIDA Cruises
Einsatzort
Rostock
Projektinhalte

Analyse der historisch gewachsenen Systemlandschaft und Asset-Prozesse. Beschreibung der Anforderungen und der Systemarchitektur an ein zukünftiges System. Erstellung eines Prototypen.

Kenntnisse

Scrum

Digital Asset Management

Software Architektur

Reisebuchungen

Data-Warehouse

Produkte

Hybris Shopsystem

TYPO 3

05/2016 - 04/2017

1 Jahr

Realisierung und Betrieb einer WordPress- / WooCommerce-Multisite

Rolle
Architekt und Projektleiter
Kunde
PG Consulting GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Planung, Realisierung und Betrieb einer WordPress- / WooCommerce-Plattform für das managed Hosting von ca. 200 Websites. WooCommerce ist mit 41% Marktanteil das am häufigsten eingesetzte Shopsystem.

Kenntnisse

MySQL

Webhosting

Performanceoptimierung

Business Service Management

Systemarchitektur

Produkte

WordPress

WooCommerce

02/2016 - 05/2016

4 Monate

Interaktive Google-Maps-Ferienhaus-Suche

Rolle
Projektleiter und Architekt
Kunde
dansk.de
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Planung und Umsetzung einer interaktiven Kartensuche für über 20.000 dänische Ferienhäuser. Eine Herausforderung war die hohe Anzahl Häuser performant darzustellen.

Kenntnisse

Google API

Touristik

Produkte

Google Maps

PHP 5

JavaScript

08/2015 - 01/2016

6 Monate

Migration eines Bonuskartensystems und einer Webseite

Rolle
Projektleiter
Kunde
BCM CENTER MANAGEMENT GMBH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Die Fehler in der selbstentwickelten Bonuskartensoftware wurden behoben und die Betriebssicherheit wurde sicher gestellt. Zusätzlich wurde eine Webseite relaunched und ein neuer Webshop auf Basis von WooCommerce umgesetzt.

Kenntnisse

Geschäftsprozessoptimierung

PHP 6

MySQL

HTML5

Webhosting

Produkte

WordPress

WooCommerce

07/2015 - 08/2015

2 Monate

Online Kreditrechner

Rolle
Projektleiter und Architekt
Kunde
nowofinanz.de
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Für Kreditinterressierte wurde ein Online-Kreditrechner mit den Konditionen von nowofinanz.de realisiert. Eine Herausforderung war, alle rechtlichen Anforderungen in die Anwendung zu integrieren.

Kenntnisse

PHP 5

JavaScript

Produkte

WordPress

03/2015 - 06/2015

4 Monate

Magento SEO-Beratung

Rolle
SEO-Berater
Kunde
Gebr. Heinemann
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Die Aufgabe bestand in der Überprüfung, und Steuerung der beauftragten SEO-Agentur, zur Optimierung der Ergebnisse.

Kenntnisse

SEO

Produkte

Magento

08/2014 - 01/2015

6 Monate

Neue Online-Buchungsoberfläche

Rolle
Projektleiter, Process Engineer
Kunde
Transorient Touristik GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Für die Online-Buchungsstrecke wurde eine deutlich vereinfachte Oberfläche entwickelt, welche auch als Prototyp für die Entwicklung zur Verügung gestellt wurde. Herausforderung war die Anforderungen des Vertriebs mit den Möglichkeiten der Entwicklungsabteilung in Einklang zu bringen.

Kenntnisse

Geschäftsprozessanalyse

User Experience Design

Touristik

05/2014 - 07/2014

3 Monate

Konzept für Relaunch der Website

Rolle
Projektleiter
Kunde
Transorient Touristik GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Eine inzwischen 4 Jahre alte WordPress-Website sollte optisch und inhaltlich erneuert werden. Insbesondere sollten die aktuellen touristischen Angebote stärker auf den Inhaltsseiten dargestellt werden.

Kenntnisse

Touristik

Webfrontend

User Experience Design

Produkte

WordPress

08/2009 - 03/2012

2 Jahre 8 Monate

Konsolidierung eines Verlags-Rechenzentrums bzw. der gesamten Verlags-IT

Rolle
Architekt und Projektleiter
Kunde
Jahr Top Special Verlag
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Virtualisierung von über 30 Servern
  • Einführung eines NAS
  • Ablösung der 10 Jahre alten Telefonanlage
  • Ablösung der 15 Jahre alten Core-Switche
Kenntnisse

NAS-Network-Storage-Server

Server-Virtualisierung

IT-Einkauf

IT-Architekt

Changemanagement

Produkte

VMware

DataCore

Avaya

Cisco

07/2010 - 11/2011

1 Jahr 5 Monate

UX / Bedienbarkeit des Verlagsshops verbessern

Rolle
Projektleiter
Kunde
Jahr Top Special Verlag
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Beim Bezahlen von Zeitschriftenabos gab es sehr viele Abbrüche aufgrund schlechter Bedienbarkeit. Ziel des Projekts war es, neben der Verbesserung der Usability auch weitere technische Probleme (z.B. bei Abozugaben) zu beheben sowie die Administration zu vereinfachen. Alle Ziele wurden in Time und Budget erreicht. Die online abgeschlossenen Abos steigerten sich in der Folge um ca. 30%.

Kenntnisse

PHP 5

HTML5

MySQL

Geschäftsprozessanalyse

Changemanagement

User Experience Design

Projektmanagement

Projektplanung

Produkte

xt:Commerce

11/2010 - 10/2011

1 Jahr

WebEdition-Update aller Magazinwebseiten

Rolle
Projektleiter
Kunde
Jahr Top Special Verlag
Projektinhalte

Das CMS WebEdition der 23 Webseiten (separate Einzelinstallationen) der Special Interest Magazine des Verlags war seit über 3 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Außerdem waren die Hostingkosten ungewöhnlich hoch. Die Aktualisierung der Webseiten führte zu Steigerungen der Aufrufzahlen bis zu 25%. Die Hostingkosten konnten bei Steigerung des Servicelevels um ca. 60% gesenkt werden. Alle Ziele des Projekts wurde zu 100% in Time und in Budget erreicht.

Kenntnisse

PHP 5

HTML5

MySQL

Changemanagement

Webhosting

Projektmanagement

Projektplanung

Produkte

WebEdition

03/2010 - 12/2010

10 Monate

Planung und Realisierung von Angelmasters (Online Angelwettbewerb)

Rolle
Architekt und Projektleiter
Kunde
Jahr Top Special Verlag
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Auf Vorschlag eines Chefredakteurs wurde nach Überzeugung der Geschäftsleitung der inzwischen größte deutsche Online-Angelwettbewerb geplant und realisiert. Als Plattform wurde WordPress gewählt, um für den Verlag ein neues CMS zu integrieren. Das Projekt wurde zu 100% in Time und in Budget umgesetzt und konnte pünktlich zum Jahresbeginn 2011 starten.

Kenntnisse

Projektmanagement

User Experience Design

Projektplanung

Produkte

WordPress

Projekthistorie

2017 – heute
Freiberuflicher Berater, Europaweit


2012 – 2017
Internet-Projekt-Dienstleister, Raum Hamburg
Das Unternehmen realisiert Wordpress- und E-Commerce-Projekte für den Mittelstand. Das Unternehmen bietet IT-Trainings seit den 80er Jahren an und richtet sich im Projektbereich an kleinere und mittlere Firmen.

Geschäftsführung, Projektleiter und Architekt

  • Ansprechpartner für alle technischen Belange
  • Konzeption, Businessplan und Realisierung von Internetprojekten

Erfolge

  • Relaunch und Neuaufbau zahlreicher Kundenwebseiten
  • Realisierung mehrerer E-Commerce-Projekte mit bis zu 35% Umsatzwachstum nach dem Relaunch


2009 – 2012
Jahr Top Special Verlag, Hamburg
Führendes europäisches Special-Interest Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. 33 periodisch erscheinende Magazine in sieben Ländern, 21 davon erscheinen in Deutschland. Rund 160 Mitarbeiter in Deutschland, Umsatz ca. € 27 Mio. in 2010.

Leitende Tätigkeit im Bereich IT und New Media

  • Definition der Verlagsstrategie im Bereich New Media (Internet, Mobile, Video)
  • Konzeption, Businessplan und Realisierung von New Media-Projekten
  • Reporting an die Geschäftsführerin/Inhaberin

Erfolge

  • Relaunch aller Magazin-Webseiten
  • Rollout aller Magazin-Apps
  • Umstrukturierung der IT-Abteilung und der Abteilung New Media sowie Modernisierung des Rechenzentrums


2007 – 2009
TDMi Holding, Köln
Zusammenschluss von Arxes, Becom, Comparex und Inforsacom in 2007 zum größten deutschen Systemhaus. Kompletter IT-Lifecycle Services – von der Beratung über die Planung und Realisierung bis zum Betrieb. Rund ein Dutzend Firmen mit ca. 1.400 Mitarbeitern, Insolvenz im Juli 2009.

Berater für gruppenweite IT-Strategien und –Projekte (Freiberufler)

  • Beratung des Gruppenvorstandes in allen Fragen rund um die IT-Strategien sowie operative Begleitung aller interner IT-Projekte
  • Erstellung interner technischer Due Diligence-Gutachten als Entscheidungsgrundlage für den Zukauf weiterer Unternehmen
  • Reporting an den Gruppenvorstand

Erfolge

  • Erfolgreicher Abschluss des gruppenweiten Pilotprojektes für ein einheitliches ERP-System innerhalb von 6 Monaten
  • Planung und Projektleitung von 5 Einzelprojekten
  • Projektleitung des Projektes „Fit4SBS“, in dem übergreifend eine zentrale IT- und Business-Service-Einheit gegründet wurde


2004 – 2007
Inforsacom Informationssysteme GmbH, Hamburg/Neu Isenburg
Seit 2007 Teil der becom-Gruppe, nach einem MBO im Jahr 2009 wieder eigenständig. Konzeption und Realisation integrierter IT-Lösungen rund um Rechenzentren. Die becom-Gruppe (später TDMi) gehörte zu den Top 5 Systemhäusern Deutschlands, erwirtschaftete europaweit mit rund 400 Mitarbeitern einem jährlichen Umsatz von ca. € 100 Mio.

Director Professional Services, davor Regionalleiter Nord

  • Gesamt-Verantwortung für den Bereich Kundenprojekte und Dienstleistungen für die Branchen Banken, Versicherungen und Telekommunikation
  • Reporting an den Geschäftsführer, 60 Mitarbeiter
    Sonderaufgaben:
  • Firmenweite Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Vertretung der Gesellschaft in Rechtsfällen


Erfolge

  • Persönliche Betreuung von Großkunden wie Helaba, Arcor mit einem Umsatz von rund € 9,5 Mio pro Jahr
  • Einführung von Prozessen und Methoden zur Planung und Verfolgung von Projekten


2002 – 2004
Quark Media House Sàrl, Neuchâtel
Mit ca. 70% Marktanteil in 2002 weltweit Marktführer im Bereich Layoutsoftware. Produkte: QuarkXPress und Redaktionssysteme. Quark Media House SÂRL war die europäische Holding. Weltweit ca. 2000 Mitarbeiter.

Director Sales & Services EMEA

  • Verantwortlich für die Bereiche: Kundenprojekte, Support, Schulung und den Vertrieb der Enterprise-Produkte, im besonderen Redaktionssysteme in EMEA
  • Administrative und personelle Verantwortung in EMEA (exkl. Schweiz)
  • Persönliche Betreuung aller Großkunden in EMEA wie Gruner+Jahr, Burda, Ringier, VNU (UK) etc.
  • Reporting an den CEO, 80 Mitarbeiter europaweit


Erfolge

  • Restrukturierung in Großbritannien, Frankreich und Deutschland
  • Migration von Entwicklung und Support von Europa nach Indien


1996 – 2000
[Firma auf Anfrage], Hamburg
Entwicklung von Internet- und Intranet-Produkten, welche die wichtigsten touristischen Angebotsbereiche auf Webseiten von Reisebüros, Veranstaltern und Portalen abbildeten. Mehr als 20 Internetportalpartner mit 14 Mill. PI und mehrere Tausend Transaktionen im Monat in 2000, 15 Mitarbeiter.

Gründer, Gesellschafter, Berater und Aufsichtsrat

  • Konzeption und Realisierung einer Buchungsschnittstelle zu Sabre, DCS und Start Amadeus
  • Entwicklung einer Reisedatenbank mit über 23 Mio. Reisedatensätzen


Erfolge

  • Aufbau der Kundenbasis mit bis zu 3.500 Reisebüros und Portalkunden wie expedia.de
  • Aufbau der eigenständigen Gesellschaft, Verkauf an Travel24.com


1995 – 2001
[Firma auf Anfrage], Hamburg/Stuttgart
Anbieter von Internet-Infrastruktur-Software, welche dynamisches Content-Management und die Erstellung von e-Business-Anwendungen ermöglichte. Mit 10% Marktanteil (nach IVW gezählter Internetseiten) zählte HEXMAC 1999 zu den Marktführern in Deutschland.

Gründer, Geschäftsführer, Vorstand (CTO)

  • Verantwortung für die Bereiche: Forschung & Entwicklung, Kundenprojekte, Support, Schulung, IT
  • Erstellung der Geschäftsstrategie und Businesspläne
  • Persönliche Kundenbetreuung von Großkunden wie z.B. DGZ, DekaBank, Focus Digital AG, AOK Bayern, Detroit News, Aftonbladet
  • Betreuung der internationalen Distributoren in den USA und Europa.
  • Reporting an den Aufsichtsrat, 60 Mitarbeiter

Erfolge

  • Realisierung neuer IT-Produkte von der Idee bis zum Softwarepaket im Regal
  • Betreuung und Vorbereitung des für Oktober 2000 geplanten IPO (der IPO wurde aufgrund der schlechten Marktlage von der Konsortialbank abgesagt), 2001 Verkauf an Focus Digital AG (Burda Verlag)


1992 – 1995
Axel Springer Verlag, Hamburg
Projekt Ganzseitenumbruch: Bei Projektstart wurde die BILD-Zeitung weitestgehend traditionell von Hand erzeugt. Bei Projektende konnten Komplettseiten inklusive Text und Bild von beliebigen Produktionsarbeitsplätzen an allen acht Druckstandorten ausgegeben werden.

Projektleiter (Freiberufler)

  • Planung, Konzeption und Durchführung des Projekts in Zusammenarbeit mit einem Chefredakteur und der Verlagsleitung
  • Gesamtprojektleitung in allen technischen Fragen der Redaktion
  • Erstellung eines mehrstufigen Schulungskonzeptes, Planung und Durchführung der Schulungen
  • Programmierung von Erweiterungen
  • Reporting an den Chefredakteur, 2 Mitarbeiter

Erfolge

  • Stufenweise Umstellung aller acht Produktionsstandorte mit über 300 Mitarbeitern auf das neue elektronische Redaktionssystem
  • Einrichtung der digitalen Produktionsstrecke an internationalen Standorten (z.B. Mallorca)


1989 – 1992
EDV-Trainer (Freiberufler), Hamburg

  • Schulungen und Seminare für: MS DOS, MacOS, MS Word, MS Excel, Aldus PageMaker, QuarkXPress, Aldus FreeHand, RagTime
  • Schulungen für Entwicklungssoftware: Omnis 5 (Datenbanksystem), AppleScript, Userland Frontier
  • Individualschulungen für Großkunden und „Train the Trainer“-Seminare
  • Erstellung der Schulungs- und Trainingskonzepte sowie der Teilnehmerunterlagen

Erfolge

  • Akquise von Großkunden wie Axel Springer Verlag und Gruner+Jahr


1991 – 1992
Systematics GmbH, Hamburg
Größter Distributor von Apple Hard- und Software in Europa. Vertrieb, Consulting und Training zur weiteren Kundenbindung. In der Zentrale in Hamburg wurde das erste Schulungscenter der Gesellschaft aufgebaut, bevor das Konzept europaweit umgesetzt wurde.

Trainer (Freiberufler)

  • Durchführung von Schulungen für: Heinrich Bauer Verlag, Axel Springer Verlag, Gruner+Jahr


1989 – 1991

BISO GmbH, Hamburg
Erstes AppleCenter in Norddeutschland. Insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung hat die BISO GmbH für Apple Deutschland Vertriebs- und Schulungskonzepte erstellt und realisiert. Neben diesen Aktivitäten, wurden IT-Projekte für Großkunden betreut und Teile davon im Haus programmiert.

Trainer, Programmierer

  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für: Volksfürsorge, Lufthansa, Spiegel Verlag, GKSS-Forschungszentrum Geesthacht GmbH

Sonderaufgaben

  • Mitarbeit bei der Erstellung der SQL-basierten Datenbank- und CBT-Anwendung „Einführung in die EDV“ für die Personalabteilung der Volksfürsorge
  • Mitarbeit bei der datenbankgestützten Erzeugung von Print-Katalogen für die Volksfürsorge und Apple Deutschland


1990 – 1991
Universität Hamburg, Hamburg
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Physikalische Chemie

  • Entwicklung, Konzeption und Realisierung einer Systemsteuerung zum Transport von Analyseproben, die radioaktiv bestrahlt wurden
  • Ausbildung der Lehrlinge am Institut für Physikalische Chemie in Informatik


1982 – 1989
PG Consulting GmbH, Köln
Trainer

  • Vorbereitung und Durchführung von EDV-Kursen für die Deutsche Ange-stellten Akademie Köln
  • Ausarbeitung von Programmbeispielen in Turbo-Pascal für vorbereitende Kurse zur Kaufmanns-Prüfung für EDV-Kaufleute bei der IHK Köln


Branchen

Medien- und IT-Unternehmen (Systemhäuser), Touristik, Professional Services sowie Training.

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
Adobe Photoshop
Avaya
Business Service Management
Changemanagement
Cisco
DataCore
Digital Asset Management
Druckvorlagenerstellung
DTP
E-Commerce
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessoptimierung
Google API
Google Maps
HTML CSS
HTML5
Hybris Shopsystem
IT-Architekt
IT-Einkauf
JavaScript
Linux Administration
Magento
MS Excel
MS Office
MS PowerPoint
MS Project
MS Word
MySQL
NAS-Network-Storage-Server
PageMaker
Performanceoptimierung
PHP
Prozessanalysen
QuarkXPress
SAP/R3
Scrum
SEO
Server-Virtualisierung
Software Architektur
Systemarchitektur
Touristik
TYPO 3
User Experience Design
VMware
Web2Print
WebEdition
Webfrontend
Webhosting
WooCommerce
WordPress
xt:Commerce

Programmiersprachen
PHP 5
PHP 6

Datenbanken
Data-Warehouse
MySQL

Aufgabenbereiche
Projekmanagement
Projektmanagement
Projektplanung

Datenkommunikation
Reisebuchungen

Ausbildungshistorie

Studium und Schulausbildung
1983 – 1991
Universität Köln und Universität Hamburg
Studium der Chemie, kein Abschluss

1974 – 1982
Stadtgymnasium Köln-Porz
Gymnasium, Abschluss: Abitur

×
×