Kaufmännische Leitung, Controlling, Change Management, Abschluss-Vorbereitung, Profit-Center Implementierung, Restrukturierung und digitale Transf.
Aktualisiert am 11.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
SSC
DIgital Transformation
Profit Center
Controlling
Status Quo Analyse
Business Reporting
kpi
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Rumänisch
fließend, in Wort und Schrift
Spanisch
Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+20km) Bonn (+75km) Düsseldorf (+20km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-10 - 2023-12

PMO Change auf das des globalen SAP ECC 6.0

CTO / PMO
CTO / PMO
  • Selbststa?ndige Koordination der Arbeitsteams an der Schnittstelle zwischen den SAP IT-Teams und den jeweiligen Fachbereichen (z.B. Produktion, Supply Chain/Logistik, Finanzen/Controlling)

  • Beratende Teilnahme an bzw. Leitung von Projektbesprechungen und U?ber- nahme der Moderation von Remote- oder Pra?senz-Workshops (deutsch/eng- lisch)

  • Fachliche Beratung bei der Steuerung der Businessteams fu?r die fachbereich- su?bergreifende Erarbeitung und Abstimmung der jeweiligen Prozesse basie- rend auf den Vorgaben des globalen SAP ECC 6.0

  • Eigensta?ndige Kontrolle der Einhaltung von standortspezifischen Anforderun- gen im Rahmen der Fit/Gap Analyse sowie den sich anschließenden Projekt- Folgephasen

  • Fachliche Planung und Koordination der Fachbereichstests sowie den SAP-U- ser-Trainings und dem damit verbundenen Change-Management

  • Fachliche Berichterstattung/Reporting der Arbeitsergebnisse und des Projekt- fortschritt

  • Eigensta?ndiges vorbereiten, Aufsetzen und Durchfu?hren von regelma?ßigen lo- kalen Steering Committee Meetings und Berichterstattung/Reporting an das Site Leadership Team (SLT)

Viatris
Troisdorf / Remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Implementierung Customer Loyalty

PMO
PMO
Mannheim / Remote
4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Neuausrichtung, Definition, Kommunikation und Implementierung

INTERIM CFO / PMO
INTERIM CFO / PMO

Erster Ansprechpartner für Transformation und Digitalisierung:

  • Neuausrichtung, Definition, Kommunikation und Implementierung von Stammdaten und Kennzahlen für abteilungsübergreifende Prozesse und deren Berichtswesen

  • Multiprojektmanagement, Vorbereitung und Leitung von Gesellschafterversammlungen, Berichtswesen, Machbarkeitsstudien, Entwicklung und Implementierung neuer Kennzahlen und unternehmerischen Leitplanken

Projektleitung für ua. Bauhaus, HIT-Lebensmittelmärkte

  • Dashboard und SSC-Implementierung

  • Neu-Ausrichtung ?Finanz-Einkaufsbeziehung? des Konzerns Implementierung und Kommunikation neuer Leitplanken für Verwaltung & Administration

Digitalisierung LEH für einen Deutschen Lebensmittel-Discounter / Dashboard und SSC-Implementierung

  • Konzeption, Adaption, Migration und Vereinheitlichung der Management- und kaufmännischen Prozesse für eine ganzheitliche digitale und transparente Prozesssteuerung.

  • Neu-Ausrichtung der ?Inhaber-Finanz-Einkaufsbeziehung? des Konzerns

  • Implementierung und Kommunikation neuer Leitplanken für Verwaltung & Administration

2 Jahre 9 Monate
2019-01 - 2021-09

Interim Transformationsmanagement

PMO
PMO
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Digitale Transformation, Change Management, Definition, Implementierung SSC

Projektleiter, Head Of Finance Strategie Planung Handelssysteme ...
Projektleiter, Head Of Finance
  • Konzeption, Migration, Adaption und Vereinheitlichung der Management- und kaufmännischen Prozesse für eine ganzheitliche digitale Prozesssteuerung

  • Transformation, Konzeption, Migration, Adaption der Start-Up Managementprozesse in eine ganzheitliche digitale Prozesssteuerung

Strategie Planung Handelssysteme Big Data Analytics
diverse Kunde
Köln
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Management- und Steuerungsprozesse

Funktion des CFO
Funktion des CFO
  • Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung

  • Strategieentwicklung und Durchführung von M&As für die Ausrichtung/Implementierung neuer Labor-Standorte. Zwei neue Standorte implementiert (Bonn / Rheinbach)

  • Entwicklung, Adaption und Reporting von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs

  • Neu-Strukturierung von Einkaufs- und Vertriebs-Controlling

Supra Rhenum GmbH
Köln
3 Jahre
2013-01 - 2015-12

Lebensmittel Großmarkt

Geschäftsführender Gesellschafter Finance, Teilhaber
Geschäftsführender Gesellschafter Finance, Teilhaber

Kauf eines Food & Non-Food Großhandels & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion

  • Übernahme / Führung / Sanierung eines ?Cash & Carry?-Lebensmittel Großmarktes mit dem Ziel der schnellstmöglichen Rückführung zur Wettbewerbsfähigkeit

  • Entwicklung, Steuerung und Anpassung Categories. Aufbau und Steuerung der Vertriebseinheiten

  • Change Management - ganzheitliche und nachhaltige Restrukturierung von Funktionen und betriebswirtschaftlichen Kernprozessen im Hinblick auf unternehmerische Werte, Strategie, IT, Liquidität und Rentabilität

gerne auf Anfrage
Solingen
3 Jahre
2013-01 - 2015-12

Produktion Food

Teilhaber - Kaufm. Geschäftsführer
Teilhaber - Kaufm. Geschäftsführer

Food-Produktion, Beratung und Entwicklung Food-Produkte, hochwertige Convenience und Food-Konzeption für Gastronomie und System-Gastronomie

  • Zusammenführung / Migration der Tochterunternehmen Meistermann und Farmhaus mit der neun Muttergesellschaft Hardy-Remagen GmbH in die neue ?Remagen Familien- Holding?-Dachorganisation

  • Entwicklung & Leitung Change Management für Controlling, Vertrieb und Verwaltung

  • Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung

  • Entwicklung, Adaption von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs

  • Konsolidierung und Koordination der Holding-Marketing-Kanäle

  • Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter

Wechselmotivation:

  • pers. Ambition einer Veränderung / Chance der Selbständigkeit

auf Anfrage
Solingen
8 Jahre
2005-01 - 2012-12

Einkaufsverhandlungen und Konditionenanagement

Prokurist, Kaufm. Leiter
Prokurist, Kaufm. Leiter

Food & Non-Food Großhandel & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion

  • Leitung der Einkaufsverhandlungen und des Konditionenanagements der Categories sowie der Profit- und Non-Profit-Center

  • Entwicklung, Steuerung und Leitung des Responsibility Accountings

  • Leitung des Finanzierungs- und Cash Management (kreditorisch und debitorisch)

  • Koordination des Vertriebsteams, Messung und Transparenzschaffung.

  • Reporting an Inhaber, Kreditoren und Investoren

  • Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter

Bernhard Möllers GmbH & Co.KG
Köln
6 Jahre
1999-01 - 2004-12

Durchführung und Monitoring Mysterie-Shopping

Consultant
Consultant
  • Markt-, Distributions- und Wettbewerbsanalysen

  • Projektleitung diverser Studien für den Handel (Globus, Deichmann) und das Automotive Retail-/ Wholesale-Segment

  • Desk-Research / Koordination und Auswertung von Feld- und Studioforschung

  • Durchführung und Monitoring Mystery-Shopping (mit Schwerpunkt Handel, Automotive)

BBE Unternehmensberatung
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2005-02 - 2009-01

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, rheinische Fachhochschule Köln
Diplom Kaufmann
rheinische Fachhochschule Köln
  • Unternehmensführung

  • Controlling

  • Diplomthema: Thema auf Anfrage

5 Jahre 5 Monate
1999-10 - 2005-02

Wirtschafts- und sozialwissenschaft

Betriebswirtschaft, Universität zu Köln
Betriebswirtschaft
Universität zu Köln
11 Monate
1998-10 - 1999-08

Staatsdienst Luftwaffenamt

Wehrdienst - Luftwaffe, Holloman Air Force Base - New Mexico, USA
Wehrdienst - Luftwaffe
Holloman Air Force Base - New Mexico, USA

Position

Position

Aufgaben:

  • Selbststa?ndige Koordination der Arbeitsteams an der Schnittstelle zwischen den SAP IT-Teams und den jeweiligen Fachbereichen (z.B. Produktion, Supply Chain/Logistik, Finanzen/Controlling)

  • Beratende Teilnahme an bzw. Leitung von Projektbesprechungen und U?ber- nahme der Moderation von Remote- oder Pra?senz-Workshops (deutsch/eng- lisch)

  • Fachliche Beratung bei der Steuerung der Businessteams fu?r die fachbereich- su?bergreifende Erarbeitung und Abstimmung der jeweiligen Prozesse basie- rend auf den Vorgaben des globalen SAP ECC 6.0

  • Eigensta?ndige Kontrolle der Einhaltung von standortspezifischen Anforderun- gen im Rahmen der Fit/Gap Analyse sowie den sich anschließenden Projekt- Folgephasen

  • Fachliche Planung und Koordination der Fachbereichstests sowie den SAP-U- ser-Trainings und dem damit verbundenen Change-Management

  • Fachliche Berichterstattung/Reporting der Arbeitsergebnisse und des Projekt- fortschritt

  • Eigensta?ndiges vorbereiten, Aufsetzen und Durchfu?hren von regelma?ßigen lo- kalen Steering Committee Meetings und Berichterstattung/Reporting an das Site Leadership Team (SLT)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management SSC DIgital Transformation Profit Center Controlling Status Quo Analyse Business Reporting kpi

Aufgabenbereiche

C-Level Experience Mittelstand
mehr als 12 Jahre C-Level Führungs- und Personalerfahrung mit starkem Dienstleistungsgedanken Consulting, Retail, Food und Healthcare-Branche. Aufbau von Hierarchien, Ausrichtung und Steuerung der notwendigen KPIs.
Leitung
Leitung und Steuerung der Prozesse für Finance, Controlling und Bilanzierung.m
Personalverantwortung
HR-Controlling & Audits zu den KPI-Projekten
Planung
Profit-Center-Konzeption
Restrukturierung und Digitalisierung der Managementprozesse für eine transparenzschaffende, ganzheitliche digitale ad-hoc Steuerung.
Project Controlling
Vertriebscontrolling, Responsibility Account
Projektleiter
Due Diligence, Strategische, Ökonomische Überprüfung von M&A
Projektleiter
M&A
Shared Service Center
Definition, Implementierung Adaption & Schulung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
IN-Design, Photoshop
Big Data Analytics
ERP
Sage, Cognos, Medat
Handelssysteme
Mac-OS X
Microsoft
Excel, PowerPoint, Access, Word

KURZFASSUNG

  • mehr als 15 Jahre Change, Transformations- und Führungserfahrung mit Schwerpunkt Digitalisierung und Vereinheitlichung/Automatisierung der betrieblichen Prozessen

  • Starker Fokus auf Dienstleistung für Groß-, Einzelhandel, Produktion und Gesund- heitsbranche. Cost-Driven-Approach

  • Sparingspartner, Schnittstelle und erster Ansprechpartner für CEOs, Inhaber, Gesell- schafter, StB & WPs für Kennzahlen, Transformation, Digitalisierung, Evaluierung und Restrukturierung

  • Veränderung, Vereinheitlichung Dokumentation und Steuerung anhand notwendiger Kennzahlen, Funktionen, Hierarchien.

  • Schnittstelle / Kommunikator / Koordinator/ Mediator zwischen Geschäftsführung und Funktionsleitungen

  • Ansprechpartner für Gesellschafter, IR, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Kapitalgeber

  • Entwicklung und tief gehendes Zusammentragen und Definieren von erforderlichen Daten (Data-Base-Development). Adaption/Implementierung auf das Berichtswesen

  • Messen, Aufsetzen, vielschichtiger und übergreifender Projekt- und Prozessstränge. PMO erfahren

  • Definieren, kommunizieren und aufstellen von Leitplanken für Teams und Verantwortungsbereiche

  • Optimierung, Weiterentwicklung und Implementierung von abteilungsrelevanten Kennzahlen für Einkauf, Administration, Produktion, Verkauf

  • Restrukturierung und Digitalisierung der Management- und Finanzprozesse für eine transparenzschaffende, ganzheitliche digitale ad-hoc Steuerung

  • Aufbau, Steuerung und Leitung des Einkaufs- und Vertriebs-Prozessmanagements, Kennzahlenfokussiert. Definition- in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung/ Inhabern, von KPIs für leitende Mitarbeiter und SGEs

  • Case-Studies: Prüfung, Begleitung, Steuerung und Durchführung von Investitionsent- scheidungen & Machbarkeitsstudien für Eingliederung oder Abspaltung

  • Hands on / ausgeprägtes pragmatisches unternehmerisches Denken und Handel

Reporting:

  • Abschuss Optimierung und Weiterentwicklung von abteilungsrelevanten KPIs für Administration, Sales, Purchasing, Finance und Accounting

  • Hands on / ausgeprägtes pragmatisches unternehmerisches Denken und Handeln

  • Absoluter Team-Player mit ökonomischem Background und ökologischer Verantwortung

Food:

  • Optimierung des Produkt-Warenkorbs / Categories mit Fokus: Regionalität, ökologischer Nachhaltigkeit und ökonomischer Wirtschaftlichkeit

Produktion:

  • Steuerung / Optimierung der kaufmännischen Prozesse für hochwertige Lebensmittel-Produktion

  • Status Quo Analysen

  • Digitalisierung & Datentransparenz /-Effizienz

  • Konsolidierung

  • Adaptive Data-Deep-Dive

Edv-Kenntnisse:

  • ERP - Sage, Cognos, Medat,

  • Microsoft - Excel, PowerPoint, Word

  • Adobe - IN-Design, Photoshop,

  • Mac-OS X

Managementerfahrung in Unternehmen

Strategie
Fortgeschritten
Einkauf
Fortgeschritten
Sales
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • FMVG

  • Food

  • Retail

  • Healthcare

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+20km) Bonn (+75km) Düsseldorf (+20km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-10 - 2023-12

PMO Change auf das des globalen SAP ECC 6.0

CTO / PMO
CTO / PMO
  • Selbststa?ndige Koordination der Arbeitsteams an der Schnittstelle zwischen den SAP IT-Teams und den jeweiligen Fachbereichen (z.B. Produktion, Supply Chain/Logistik, Finanzen/Controlling)

  • Beratende Teilnahme an bzw. Leitung von Projektbesprechungen und U?ber- nahme der Moderation von Remote- oder Pra?senz-Workshops (deutsch/eng- lisch)

  • Fachliche Beratung bei der Steuerung der Businessteams fu?r die fachbereich- su?bergreifende Erarbeitung und Abstimmung der jeweiligen Prozesse basie- rend auf den Vorgaben des globalen SAP ECC 6.0

  • Eigensta?ndige Kontrolle der Einhaltung von standortspezifischen Anforderun- gen im Rahmen der Fit/Gap Analyse sowie den sich anschließenden Projekt- Folgephasen

  • Fachliche Planung und Koordination der Fachbereichstests sowie den SAP-U- ser-Trainings und dem damit verbundenen Change-Management

  • Fachliche Berichterstattung/Reporting der Arbeitsergebnisse und des Projekt- fortschritt

  • Eigensta?ndiges vorbereiten, Aufsetzen und Durchfu?hren von regelma?ßigen lo- kalen Steering Committee Meetings und Berichterstattung/Reporting an das Site Leadership Team (SLT)

Viatris
Troisdorf / Remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Implementierung Customer Loyalty

PMO
PMO
Mannheim / Remote
4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Neuausrichtung, Definition, Kommunikation und Implementierung

INTERIM CFO / PMO
INTERIM CFO / PMO

Erster Ansprechpartner für Transformation und Digitalisierung:

  • Neuausrichtung, Definition, Kommunikation und Implementierung von Stammdaten und Kennzahlen für abteilungsübergreifende Prozesse und deren Berichtswesen

  • Multiprojektmanagement, Vorbereitung und Leitung von Gesellschafterversammlungen, Berichtswesen, Machbarkeitsstudien, Entwicklung und Implementierung neuer Kennzahlen und unternehmerischen Leitplanken

Projektleitung für ua. Bauhaus, HIT-Lebensmittelmärkte

  • Dashboard und SSC-Implementierung

  • Neu-Ausrichtung ?Finanz-Einkaufsbeziehung? des Konzerns Implementierung und Kommunikation neuer Leitplanken für Verwaltung & Administration

Digitalisierung LEH für einen Deutschen Lebensmittel-Discounter / Dashboard und SSC-Implementierung

  • Konzeption, Adaption, Migration und Vereinheitlichung der Management- und kaufmännischen Prozesse für eine ganzheitliche digitale und transparente Prozesssteuerung.

  • Neu-Ausrichtung der ?Inhaber-Finanz-Einkaufsbeziehung? des Konzerns

  • Implementierung und Kommunikation neuer Leitplanken für Verwaltung & Administration

2 Jahre 9 Monate
2019-01 - 2021-09

Interim Transformationsmanagement

PMO
PMO
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Digitale Transformation, Change Management, Definition, Implementierung SSC

Projektleiter, Head Of Finance Strategie Planung Handelssysteme ...
Projektleiter, Head Of Finance
  • Konzeption, Migration, Adaption und Vereinheitlichung der Management- und kaufmännischen Prozesse für eine ganzheitliche digitale Prozesssteuerung

  • Transformation, Konzeption, Migration, Adaption der Start-Up Managementprozesse in eine ganzheitliche digitale Prozesssteuerung

Strategie Planung Handelssysteme Big Data Analytics
diverse Kunde
Köln
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Management- und Steuerungsprozesse

Funktion des CFO
Funktion des CFO
  • Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung

  • Strategieentwicklung und Durchführung von M&As für die Ausrichtung/Implementierung neuer Labor-Standorte. Zwei neue Standorte implementiert (Bonn / Rheinbach)

  • Entwicklung, Adaption und Reporting von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs

  • Neu-Strukturierung von Einkaufs- und Vertriebs-Controlling

Supra Rhenum GmbH
Köln
3 Jahre
2013-01 - 2015-12

Lebensmittel Großmarkt

Geschäftsführender Gesellschafter Finance, Teilhaber
Geschäftsführender Gesellschafter Finance, Teilhaber

Kauf eines Food & Non-Food Großhandels & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion

  • Übernahme / Führung / Sanierung eines ?Cash & Carry?-Lebensmittel Großmarktes mit dem Ziel der schnellstmöglichen Rückführung zur Wettbewerbsfähigkeit

  • Entwicklung, Steuerung und Anpassung Categories. Aufbau und Steuerung der Vertriebseinheiten

  • Change Management - ganzheitliche und nachhaltige Restrukturierung von Funktionen und betriebswirtschaftlichen Kernprozessen im Hinblick auf unternehmerische Werte, Strategie, IT, Liquidität und Rentabilität

gerne auf Anfrage
Solingen
3 Jahre
2013-01 - 2015-12

Produktion Food

Teilhaber - Kaufm. Geschäftsführer
Teilhaber - Kaufm. Geschäftsführer

Food-Produktion, Beratung und Entwicklung Food-Produkte, hochwertige Convenience und Food-Konzeption für Gastronomie und System-Gastronomie

  • Zusammenführung / Migration der Tochterunternehmen Meistermann und Farmhaus mit der neun Muttergesellschaft Hardy-Remagen GmbH in die neue ?Remagen Familien- Holding?-Dachorganisation

  • Entwicklung & Leitung Change Management für Controlling, Vertrieb und Verwaltung

  • Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung

  • Entwicklung, Adaption von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs

  • Konsolidierung und Koordination der Holding-Marketing-Kanäle

  • Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter

Wechselmotivation:

  • pers. Ambition einer Veränderung / Chance der Selbständigkeit

auf Anfrage
Solingen
8 Jahre
2005-01 - 2012-12

Einkaufsverhandlungen und Konditionenanagement

Prokurist, Kaufm. Leiter
Prokurist, Kaufm. Leiter

Food & Non-Food Großhandel & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion

  • Leitung der Einkaufsverhandlungen und des Konditionenanagements der Categories sowie der Profit- und Non-Profit-Center

  • Entwicklung, Steuerung und Leitung des Responsibility Accountings

  • Leitung des Finanzierungs- und Cash Management (kreditorisch und debitorisch)

  • Koordination des Vertriebsteams, Messung und Transparenzschaffung.

  • Reporting an Inhaber, Kreditoren und Investoren

  • Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter

Bernhard Möllers GmbH & Co.KG
Köln
6 Jahre
1999-01 - 2004-12

Durchführung und Monitoring Mysterie-Shopping

Consultant
Consultant
  • Markt-, Distributions- und Wettbewerbsanalysen

  • Projektleitung diverser Studien für den Handel (Globus, Deichmann) und das Automotive Retail-/ Wholesale-Segment

  • Desk-Research / Koordination und Auswertung von Feld- und Studioforschung

  • Durchführung und Monitoring Mystery-Shopping (mit Schwerpunkt Handel, Automotive)

BBE Unternehmensberatung
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2005-02 - 2009-01

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, rheinische Fachhochschule Köln
Diplom Kaufmann
rheinische Fachhochschule Köln
  • Unternehmensführung

  • Controlling

  • Diplomthema: Thema auf Anfrage

5 Jahre 5 Monate
1999-10 - 2005-02

Wirtschafts- und sozialwissenschaft

Betriebswirtschaft, Universität zu Köln
Betriebswirtschaft
Universität zu Köln
11 Monate
1998-10 - 1999-08

Staatsdienst Luftwaffenamt

Wehrdienst - Luftwaffe, Holloman Air Force Base - New Mexico, USA
Wehrdienst - Luftwaffe
Holloman Air Force Base - New Mexico, USA

Position

Position

Aufgaben:

  • Selbststa?ndige Koordination der Arbeitsteams an der Schnittstelle zwischen den SAP IT-Teams und den jeweiligen Fachbereichen (z.B. Produktion, Supply Chain/Logistik, Finanzen/Controlling)

  • Beratende Teilnahme an bzw. Leitung von Projektbesprechungen und U?ber- nahme der Moderation von Remote- oder Pra?senz-Workshops (deutsch/eng- lisch)

  • Fachliche Beratung bei der Steuerung der Businessteams fu?r die fachbereich- su?bergreifende Erarbeitung und Abstimmung der jeweiligen Prozesse basie- rend auf den Vorgaben des globalen SAP ECC 6.0

  • Eigensta?ndige Kontrolle der Einhaltung von standortspezifischen Anforderun- gen im Rahmen der Fit/Gap Analyse sowie den sich anschließenden Projekt- Folgephasen

  • Fachliche Planung und Koordination der Fachbereichstests sowie den SAP-U- ser-Trainings und dem damit verbundenen Change-Management

  • Fachliche Berichterstattung/Reporting der Arbeitsergebnisse und des Projekt- fortschritt

  • Eigensta?ndiges vorbereiten, Aufsetzen und Durchfu?hren von regelma?ßigen lo- kalen Steering Committee Meetings und Berichterstattung/Reporting an das Site Leadership Team (SLT)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management SSC DIgital Transformation Profit Center Controlling Status Quo Analyse Business Reporting kpi

Aufgabenbereiche

C-Level Experience Mittelstand
mehr als 12 Jahre C-Level Führungs- und Personalerfahrung mit starkem Dienstleistungsgedanken Consulting, Retail, Food und Healthcare-Branche. Aufbau von Hierarchien, Ausrichtung und Steuerung der notwendigen KPIs.
Leitung
Leitung und Steuerung der Prozesse für Finance, Controlling und Bilanzierung.m
Personalverantwortung
HR-Controlling & Audits zu den KPI-Projekten
Planung
Profit-Center-Konzeption
Restrukturierung und Digitalisierung der Managementprozesse für eine transparenzschaffende, ganzheitliche digitale ad-hoc Steuerung.
Project Controlling
Vertriebscontrolling, Responsibility Account
Projektleiter
Due Diligence, Strategische, Ökonomische Überprüfung von M&A
Projektleiter
M&A
Shared Service Center
Definition, Implementierung Adaption & Schulung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
IN-Design, Photoshop
Big Data Analytics
ERP
Sage, Cognos, Medat
Handelssysteme
Mac-OS X
Microsoft
Excel, PowerPoint, Access, Word

KURZFASSUNG

  • mehr als 15 Jahre Change, Transformations- und Führungserfahrung mit Schwerpunkt Digitalisierung und Vereinheitlichung/Automatisierung der betrieblichen Prozessen

  • Starker Fokus auf Dienstleistung für Groß-, Einzelhandel, Produktion und Gesund- heitsbranche. Cost-Driven-Approach

  • Sparingspartner, Schnittstelle und erster Ansprechpartner für CEOs, Inhaber, Gesell- schafter, StB & WPs für Kennzahlen, Transformation, Digitalisierung, Evaluierung und Restrukturierung

  • Veränderung, Vereinheitlichung Dokumentation und Steuerung anhand notwendiger Kennzahlen, Funktionen, Hierarchien.

  • Schnittstelle / Kommunikator / Koordinator/ Mediator zwischen Geschäftsführung und Funktionsleitungen

  • Ansprechpartner für Gesellschafter, IR, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Kapitalgeber

  • Entwicklung und tief gehendes Zusammentragen und Definieren von erforderlichen Daten (Data-Base-Development). Adaption/Implementierung auf das Berichtswesen

  • Messen, Aufsetzen, vielschichtiger und übergreifender Projekt- und Prozessstränge. PMO erfahren

  • Definieren, kommunizieren und aufstellen von Leitplanken für Teams und Verantwortungsbereiche

  • Optimierung, Weiterentwicklung und Implementierung von abteilungsrelevanten Kennzahlen für Einkauf, Administration, Produktion, Verkauf

  • Restrukturierung und Digitalisierung der Management- und Finanzprozesse für eine transparenzschaffende, ganzheitliche digitale ad-hoc Steuerung

  • Aufbau, Steuerung und Leitung des Einkaufs- und Vertriebs-Prozessmanagements, Kennzahlenfokussiert. Definition- in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung/ Inhabern, von KPIs für leitende Mitarbeiter und SGEs

  • Case-Studies: Prüfung, Begleitung, Steuerung und Durchführung von Investitionsent- scheidungen & Machbarkeitsstudien für Eingliederung oder Abspaltung

  • Hands on / ausgeprägtes pragmatisches unternehmerisches Denken und Handel

Reporting:

  • Abschuss Optimierung und Weiterentwicklung von abteilungsrelevanten KPIs für Administration, Sales, Purchasing, Finance und Accounting

  • Hands on / ausgeprägtes pragmatisches unternehmerisches Denken und Handeln

  • Absoluter Team-Player mit ökonomischem Background und ökologischer Verantwortung

Food:

  • Optimierung des Produkt-Warenkorbs / Categories mit Fokus: Regionalität, ökologischer Nachhaltigkeit und ökonomischer Wirtschaftlichkeit

Produktion:

  • Steuerung / Optimierung der kaufmännischen Prozesse für hochwertige Lebensmittel-Produktion

  • Status Quo Analysen

  • Digitalisierung & Datentransparenz /-Effizienz

  • Konsolidierung

  • Adaptive Data-Deep-Dive

Edv-Kenntnisse:

  • ERP - Sage, Cognos, Medat,

  • Microsoft - Excel, PowerPoint, Word

  • Adobe - IN-Design, Photoshop,

  • Mac-OS X

Managementerfahrung in Unternehmen

Strategie
Fortgeschritten
Einkauf
Fortgeschritten
Sales
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • FMVG

  • Food

  • Retail

  • Healthcare

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.