Anlagenbau, Maschinenbau, Behälterbau, Rohrleitungsbau, Sondermaschinenbau, Schiffbau, Stahlbau. [URL auf Anfrage]
Aktualisiert am 10.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.02.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
MS-Office
CAD Konstrukteur
Projektleitung
Rohrleitungsbau
Solid Edge
SAP
Schiffbau
Teamfähig
Anlagenbau
AutoCAD Inventor
Niederländisch
Baustellenleitung
Solid Works
Kommunikativ
Maschinenbau
Deutsch
Englisch
Aufgeschlossen
Projektmanagement
Deutsch
Englisch
Niederländisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Freiberufler - Projekt Engineer

Tätig als Projekt Engineer.

- Konstruktion

- 3D Entwicklung

- Projektleitung

- Projektmanagment

- Bauleitung

- Product Designer

- Baubegleitung

- Technischer Unterstützung

- Dokumentation

Anlagenbau, Maschinenbau, Behälterbau, Rohrleitungsbau, Sondermaschinenbau, Schiffbau, Stahlbau.

Solid Works, Solid Edge, Inventor, Autocad, SAP, AMS, MS-Office

1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Konstruktion für Monopiles und Transition Pieces für Windkraftanlagen

  • ich bin bei der Firma Steelwind - ich hab eine neue Herausforderung gesucht im Bereich Konstruktion für Monopiles und Transition Pieces für Windkraftanlagen in der Nordsee. Auch die geringe Entfernung zum Büro hat mich gereizt, somit kann ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen bzw. Kombinieren.
  • Die schlechte Auftragslage zwingt mich aber leider jetzt erneut eine neue Herausforderung zu suchen am liebsten in Kombination mit meinem Home office.
Steelwind, Nordenham
3 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2016-12

"Abgaswäscher für Schiffe"

  • ich war erfolgreich in dem Projekt „Abgaswäscher für Schiffe“ tätig
Saacke GmbH, Bremen
3 Jahre 7 Monate
2009-09 - 2013-03

selbständig

Wegen des drastischen Zusammenbruchs des Ölpreis-Marktes (Mitte 2008) brach das Ölgeschäft zusammen. Die Firma TTS Sense Mud hat sich sehr bemüht, Aufträge zu bekommen, damit Kündigungen verhindert werden konnten; auch ich habe diesen Leerlauf benutzt, um neue Kunden für die Firma zu werben. Letztendlich habe ich mich entschlossen, mich selbständig zu machen im Bereich allgem. Maschinenbau da ich meiner Meinung nach schon sehr viel Erfahrung gesammelt habe, die ich gern einsetzen und weitergeben möchte.

1 Jahr 11 Monate
2007-11 - 2009-09

Projektleitung Konstruktion/ Entwicklung Offshore- Onshore Recycle-Anlagen/ Bohranlagen

für die Firma TTS Sense Mud AS/ BV habe ich im Grunde die gleichen Arbeiten erledigt wie für die Firma Mud-Data GmbH. Erstellung von Entwürfen, Berechnungen und Planungsarbeiten. Anfertigen von Zusammenstellungs- und Übersichtszeichnungen, Baugruppenzeichnungen, Stücklisten, Enzelzeichnungen, Fertigungsunterlagen für Tankanlagen im Tiefbohrbereich (onshore/offshore). Konzipierung/ Planung von Misch- und Separationsanlagen und Siebgeräten auch unter Einbezug von Kundenwunsch. Kundenbetreuung, sowie spezifische Konstruktionsgespräche habe ich mit dem Kunden durchgeführt und ausgearbeitet, wobei es um Kunden aus Europa aber auch Übersee ging - mehrmals war ich auch bei den Kunden direkt Vorort. Die komplette Projektbegleitung, beginnend mit dem Kundengespräch, Planung,
Kundenbetreuung, Fertigungsüberwachung und Auslieferung der Anlagen gehörten zu meinem Aufgabenbereich.

TTS Sense Mud BV, Harlingen (NL)
2 Jahre 4 Monate
2005-07 - 2007-10

Projektleitung Konstruktion/ Entwicklung Offshore-Onshore Recycle-Anlagen/ Bohranlagen

Erstellung von Entwürfen, Berechnungen und Planungsarbeiten. Anfertigen von Zusammenstellungs- und Übersichtszeichnungen, Baugruppenzeichnungen, Stücklisten, Enzelzeichnungen, Fertigungsunterlagen für Tankanlagen im Tiefbohrbereich (onshore/offshore). Konzipierung/ Planung von Misch- und Separationsanlagen und Siebgeräten auch unter Einbezug von Kundenwunsch. Die Arbeiten wurden durch wachsender Auftragslage später zusetzlich um zwei Techniker unterstützt und in einem gemeinsamen Team ausgeführt wobei ich Projektleider wurde. Kundenbetreuung, sowie spezifische Konstruktionsgespräche habe ich mit dem Kunden durchgeführt und ausgearbeitet, wobei es um Kunden aus Europa aber auch Übersee ging - mehrmals war ich auch bei den Kunden direkt Vorort. Die komplette Projektbegleitung, beginnend mit dem Kundengespräch, Planung, Kundenbetreuung, Fertigungsüberwachung und Auslieferung der Anlagen gehörten zu meinem Aufgabenbereich.

Mud-Data GmbH, Rastede
2 Jahre 8 Monate
2002-11 - 2005-06

Projektleitung Konstruktion/ Entwicklung Anlagenbau

Erstellung von Entwürfen, Berechnungen und Planungsarbeiten. Anfertigen von Zusammenstellungs- und Übersichtszeichnungen, Baugruppenzeichnungen, Stücklisten, Einzelzeichnungen, Fertigungsunterlagen im Bereich Sondermaschinenbau/ Verpackungstechnik. Die Konstruktionen wurden erstellt mit dem Cad-system Solid Edge und Autocad. Nach ca. 1 Jahr wurde ich zum Projektleiter befördert und habe vorrangig mit meinem Team (bestehend aus Zeichnern, Technikern und Ingenieuren) Verpackungsanlagen für Fa. Fopac in Barßel entwickelt.

Ingenieur-Büro ?Gullert & Wilke?, Lotte
1 Jahr 3 Monate
2001-09 - 2002-11

Reparatur-Umbauten im Bereich Konstruktion für Verpackungsanlagen

  • bei der Fa. Omnipack in Elsfleth
  • Reparaturarbeiten im Bereich Konstruktion und Zerspannung an Schiffen im Marinehafen Wilhelmshafen und auf der Elsflether Werft.
Teamwork GmbH, Brake
1 Jahr 1 Monat
2000-08 - 2001-08

Konstruktion / Entwicklung

Konstruktive Ausarbeitung von Vorrichtungen und Hebefahrzeugen für Handling und Transport einzelner Baugruppen für den Flugzeugbau. Konstruktive Ausarbeitung von Sondermaschinen für die Lebensmittelindustrie. Entwicklung und Konstruktion von Fertigungsvorrichtungen für den innerbetrieblichen Fertigungsbereich. Detaillierungsarbeiten von Vorkonstruktionen mit Hilfe von Autocad 2000.

Fa. Deharde Maschinenbau GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulausbildung (Niederlande)

1980 ? 1982

Grundschule St. Nicolaasga

1982 ? 1990

Orientierungsstufe St. Nicolaasga

1990 ? 1991

Realschule Heerenveen

1991 ? 1992

Gymnasium Heerenveen

1992 ? 1994

Realschule Heerenveen / Joure

1994 ? 1996

MTS (2-jährige Grundausbildung Maschinenbau)

1996 ? 2000

MTS (4-jähriges Studium Maschinenbautechnik)

Position

Position

Konstrukteur, Technischer Unterstützung, Technischer Überwachung, Bauleiter, Projektbetreuung, Design Engineer, Projektleiter, Projektmanager, Bauleiter, CAD Konstrukteur, Product Designer.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS-Office CAD Konstrukteur Projektleitung Rohrleitungsbau Solid Edge SAP Schiffbau Teamfähig Anlagenbau AutoCAD Inventor Niederländisch Baustellenleitung Solid Works Kommunikativ Maschinenbau Deutsch Englisch Aufgeschlossen Projektmanagement

Schwerpunkte

AutoCAD
Classix
Inventor
MS-office
SAP
Solid Edge
Solid Works

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praktika

Frühjahr 2000 (6 Monate):

Maschinenbaubetrieb ?Nestle Scharsterbrug?

Herbst 1998 (3 Monate):

Maschinenbaubetrieb ?Joost Visser BV?

Winter 1998 (3 Monate):

Maschinenbaubetrieb ?Bosgraaf BV?

Frühjahr 1996 (10 Wochen):

Maschinenbaubetrieb ?Smit BV?

Frühjahr 1995 (10 Wochen):

Maschinenbaubetrieb ?Bosgraaf BV?

Fachliche Qualifikationen:

  • Grundausbildung Maschinenbau (2-Jahre)
  • Studium Maschinenbautechnik (4-Jahre)
  • CAD 2D / 3D

Weitere Schwerpunkte:
MS-office / Solid Edge / Solid Works / Inventor / AutoCAD / Classix / SAP

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Freiberufler - Projekt Engineer

Tätig als Projekt Engineer.

- Konstruktion

- 3D Entwicklung

- Projektleitung

- Projektmanagment

- Bauleitung

- Product Designer

- Baubegleitung

- Technischer Unterstützung

- Dokumentation

Anlagenbau, Maschinenbau, Behälterbau, Rohrleitungsbau, Sondermaschinenbau, Schiffbau, Stahlbau.

Solid Works, Solid Edge, Inventor, Autocad, SAP, AMS, MS-Office

1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Konstruktion für Monopiles und Transition Pieces für Windkraftanlagen

  • ich bin bei der Firma Steelwind - ich hab eine neue Herausforderung gesucht im Bereich Konstruktion für Monopiles und Transition Pieces für Windkraftanlagen in der Nordsee. Auch die geringe Entfernung zum Büro hat mich gereizt, somit kann ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen bzw. Kombinieren.
  • Die schlechte Auftragslage zwingt mich aber leider jetzt erneut eine neue Herausforderung zu suchen am liebsten in Kombination mit meinem Home office.
Steelwind, Nordenham
3 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2016-12

"Abgaswäscher für Schiffe"

  • ich war erfolgreich in dem Projekt „Abgaswäscher für Schiffe“ tätig
Saacke GmbH, Bremen
3 Jahre 7 Monate
2009-09 - 2013-03

selbständig

Wegen des drastischen Zusammenbruchs des Ölpreis-Marktes (Mitte 2008) brach das Ölgeschäft zusammen. Die Firma TTS Sense Mud hat sich sehr bemüht, Aufträge zu bekommen, damit Kündigungen verhindert werden konnten; auch ich habe diesen Leerlauf benutzt, um neue Kunden für die Firma zu werben. Letztendlich habe ich mich entschlossen, mich selbständig zu machen im Bereich allgem. Maschinenbau da ich meiner Meinung nach schon sehr viel Erfahrung gesammelt habe, die ich gern einsetzen und weitergeben möchte.

1 Jahr 11 Monate
2007-11 - 2009-09

Projektleitung Konstruktion/ Entwicklung Offshore- Onshore Recycle-Anlagen/ Bohranlagen

für die Firma TTS Sense Mud AS/ BV habe ich im Grunde die gleichen Arbeiten erledigt wie für die Firma Mud-Data GmbH. Erstellung von Entwürfen, Berechnungen und Planungsarbeiten. Anfertigen von Zusammenstellungs- und Übersichtszeichnungen, Baugruppenzeichnungen, Stücklisten, Enzelzeichnungen, Fertigungsunterlagen für Tankanlagen im Tiefbohrbereich (onshore/offshore). Konzipierung/ Planung von Misch- und Separationsanlagen und Siebgeräten auch unter Einbezug von Kundenwunsch. Kundenbetreuung, sowie spezifische Konstruktionsgespräche habe ich mit dem Kunden durchgeführt und ausgearbeitet, wobei es um Kunden aus Europa aber auch Übersee ging - mehrmals war ich auch bei den Kunden direkt Vorort. Die komplette Projektbegleitung, beginnend mit dem Kundengespräch, Planung,
Kundenbetreuung, Fertigungsüberwachung und Auslieferung der Anlagen gehörten zu meinem Aufgabenbereich.

TTS Sense Mud BV, Harlingen (NL)
2 Jahre 4 Monate
2005-07 - 2007-10

Projektleitung Konstruktion/ Entwicklung Offshore-Onshore Recycle-Anlagen/ Bohranlagen

Erstellung von Entwürfen, Berechnungen und Planungsarbeiten. Anfertigen von Zusammenstellungs- und Übersichtszeichnungen, Baugruppenzeichnungen, Stücklisten, Enzelzeichnungen, Fertigungsunterlagen für Tankanlagen im Tiefbohrbereich (onshore/offshore). Konzipierung/ Planung von Misch- und Separationsanlagen und Siebgeräten auch unter Einbezug von Kundenwunsch. Die Arbeiten wurden durch wachsender Auftragslage später zusetzlich um zwei Techniker unterstützt und in einem gemeinsamen Team ausgeführt wobei ich Projektleider wurde. Kundenbetreuung, sowie spezifische Konstruktionsgespräche habe ich mit dem Kunden durchgeführt und ausgearbeitet, wobei es um Kunden aus Europa aber auch Übersee ging - mehrmals war ich auch bei den Kunden direkt Vorort. Die komplette Projektbegleitung, beginnend mit dem Kundengespräch, Planung, Kundenbetreuung, Fertigungsüberwachung und Auslieferung der Anlagen gehörten zu meinem Aufgabenbereich.

Mud-Data GmbH, Rastede
2 Jahre 8 Monate
2002-11 - 2005-06

Projektleitung Konstruktion/ Entwicklung Anlagenbau

Erstellung von Entwürfen, Berechnungen und Planungsarbeiten. Anfertigen von Zusammenstellungs- und Übersichtszeichnungen, Baugruppenzeichnungen, Stücklisten, Einzelzeichnungen, Fertigungsunterlagen im Bereich Sondermaschinenbau/ Verpackungstechnik. Die Konstruktionen wurden erstellt mit dem Cad-system Solid Edge und Autocad. Nach ca. 1 Jahr wurde ich zum Projektleiter befördert und habe vorrangig mit meinem Team (bestehend aus Zeichnern, Technikern und Ingenieuren) Verpackungsanlagen für Fa. Fopac in Barßel entwickelt.

Ingenieur-Büro ?Gullert & Wilke?, Lotte
1 Jahr 3 Monate
2001-09 - 2002-11

Reparatur-Umbauten im Bereich Konstruktion für Verpackungsanlagen

  • bei der Fa. Omnipack in Elsfleth
  • Reparaturarbeiten im Bereich Konstruktion und Zerspannung an Schiffen im Marinehafen Wilhelmshafen und auf der Elsflether Werft.
Teamwork GmbH, Brake
1 Jahr 1 Monat
2000-08 - 2001-08

Konstruktion / Entwicklung

Konstruktive Ausarbeitung von Vorrichtungen und Hebefahrzeugen für Handling und Transport einzelner Baugruppen für den Flugzeugbau. Konstruktive Ausarbeitung von Sondermaschinen für die Lebensmittelindustrie. Entwicklung und Konstruktion von Fertigungsvorrichtungen für den innerbetrieblichen Fertigungsbereich. Detaillierungsarbeiten von Vorkonstruktionen mit Hilfe von Autocad 2000.

Fa. Deharde Maschinenbau GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulausbildung (Niederlande)

1980 ? 1982

Grundschule St. Nicolaasga

1982 ? 1990

Orientierungsstufe St. Nicolaasga

1990 ? 1991

Realschule Heerenveen

1991 ? 1992

Gymnasium Heerenveen

1992 ? 1994

Realschule Heerenveen / Joure

1994 ? 1996

MTS (2-jährige Grundausbildung Maschinenbau)

1996 ? 2000

MTS (4-jähriges Studium Maschinenbautechnik)

Position

Position

Konstrukteur, Technischer Unterstützung, Technischer Überwachung, Bauleiter, Projektbetreuung, Design Engineer, Projektleiter, Projektmanager, Bauleiter, CAD Konstrukteur, Product Designer.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS-Office CAD Konstrukteur Projektleitung Rohrleitungsbau Solid Edge SAP Schiffbau Teamfähig Anlagenbau AutoCAD Inventor Niederländisch Baustellenleitung Solid Works Kommunikativ Maschinenbau Deutsch Englisch Aufgeschlossen Projektmanagement

Schwerpunkte

AutoCAD
Classix
Inventor
MS-office
SAP
Solid Edge
Solid Works

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praktika

Frühjahr 2000 (6 Monate):

Maschinenbaubetrieb ?Nestle Scharsterbrug?

Herbst 1998 (3 Monate):

Maschinenbaubetrieb ?Joost Visser BV?

Winter 1998 (3 Monate):

Maschinenbaubetrieb ?Bosgraaf BV?

Frühjahr 1996 (10 Wochen):

Maschinenbaubetrieb ?Smit BV?

Frühjahr 1995 (10 Wochen):

Maschinenbaubetrieb ?Bosgraaf BV?

Fachliche Qualifikationen:

  • Grundausbildung Maschinenbau (2-Jahre)
  • Studium Maschinenbautechnik (4-Jahre)
  • CAD 2D / 3D

Weitere Schwerpunkte:
MS-office / Solid Edge / Solid Works / Inventor / AutoCAD / Classix / SAP

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.