Interim & Projekt Management in den Bereichen Finanzen und Supply Chain
Aktualisiert am 26.03.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.08.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
fließend/absolut verhandlungssicher auf Muttersprachenniveau
Französisch
ausbaufähige Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzort: weltweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Supply Chain Project Manager

Diverse Supply Chain Projekte wie

  • Follow Up Nestlé Group Audit
  • Ausschreibungen/Tender
  • Transfer Prozesse von Ländergesellschaften zu DACH-Region.
Galderma Laboratorium GmbH
Düsseldorf
8 Jahre 2 Monate
2016-02 - heute

Interim- und Projektmanager

  • für Finanzen, Supply Chain und ERPSysteme (insbesondere in Pharma, Medizintechnik, FMCG, Werbeagentur, Medien)
Firma auf Anfrage
Lüneburg
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Workshops und Erstellung Pflichtenheft Navision Supply Chain Integration

Projektleiter
Projektleiter
Santhera Pharmaceuticals Ltd
Liestal/Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Interimistischer Kaufmännischer Leiter

Komplette Reorganisation der kaufmännischen Bereiche an drei  Standorten, u.a.

  • Management Debitoren/Kreditoren mit deutlicher Reduzierung
  • Erstellung Forecasts 2016/Full Year Plan 2017
  • zweiwöchentliche Cash-Flow Forecasts über 13 Wochen
  • Monats-/Quartals-/Jahresabschlüsse
  • Key User SAP Business All-in-One mit NetWeaver
  • Bankbevollmächtigter
  • Projekttracking/-controlling/-abrechnung
  • IC Verrechnung
  • Schulung Mitarbeiter insbes. Projektmanager

Stationen:

    • 1/2017 – 9/2017: UDG United Digital Group Hamburg GmbH
    • 11/2016 – 1/2017: UDG United Digital Group Berlin GmbH
    • 8/2016 – 11/2016: UDG United Digital Group Karlsruhe GmbH
UDG United Digital Group
Karlsruhe, Berlin, Hamburg
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Vorbereitung Productlaunch

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung Bestell- und Ordertracking-Templates
  • Anlage Kundenstammdaten
  • Tracking Warenbestand
  • Good Distribution Practice (GDP-)Implikationen
  • Projektübersicht
Heilpflanzenwohl GmbH
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2013-11 - 2016-01

Produktion und Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln

Chief Operating Officer/Kaufmännischer Leiter
Chief Operating Officer/Kaufmännischer Leiter
  • Produktion und Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln in Deutschland, USA, Großbritannien, Schweiz und Österreich, > 100 Mio. € Umsatz, 5 Direct / ca. 150 Indirect Reports (Tochtergesellschaften / Outsourcing)
  • Chief Operating Officer / Kaufmännischer Leiter
  • Ressorts:
    • Operative und strategische Steuerung der Auslandsgesellschaften in USA, Groß- britannien und Schweiz mit Führung von vier direkten und 20 indirekten Mitarbeitern
    • Internationales Business Development
    • Strategischer Einkauf und Management nationaler und internationaler Produktionskapazitäten / Strategic Sourcing
    • Kaufmännische Leitung / Steuerung des Finanzbereichs der Almased-Gruppe • Versicherungsmanagement
  • Wichtigste Erfolge:
    • Kontaktaufnahme und erfolgreiche Verhandlungen mit großen britischen Drogerie-/ Apothekenketten für Vertrieb eines Nahrungsergänzungsmittels (erwarteter Umsatz Jahr 1: ~ 2 Mio.€)
    • Gewinnung von großer Drogerie-/Apothekenkette in Dubai mit geplanter Expansion in Golf Kooperationsstaaten
    • Verhandlung mit externem Produktionspartner zur Reduzierung der Wareneinstandskosten um -5%
    • Aufbau einer Produktion in den USA mit externem Lohnhersteller
    • Verhandlung mit existierenden und neuen Rohstofflieferanten führt zu Senkung der Produktionskosten in USA um -8%
    • Internationale Einführung Mittelstands-ERP-System SAP Business One (4 internationale Standorte)
Almased Gruppe
Bienenbüttel
8 Jahre 9 Monate
2005-02 - 2013-10

Vertriebsorganisation eines internationalen Pharma-/Medizintechnik-konzerns

  • Head of Finance & Administration (07 2007 – 10 2013)
  • Finance Manager (02 2005 – 06 2007)
  • Ressorts:
    • Führung Finanzbereich, Supply Chain und IT mit Verantwortung für vier direkte Mitarbeiter
    • Kommerzielle und finanzielle Unterstützung der Geschäftsführung Otsuka UK und Otsuka Europe
    • Einführung/Launch von pharmazeutischen Produkten in Großbritannien
    • Budgetierung, Forecasting und Langfristplanung sowie entsprechende Umsetzung
    • Japan-SOX-Beauftragter
    • Vertrags- und Versicherungsmanagement, Vertragsverhandlungen
    • Repräsentation in Corporate Governance Committees mit Co-Promotion Partnern, Association of the British Pharmaceutical Industry (ABPI), …
  • Wichtigste Erfolge:
    • Aufbau der Bereiche Finanzen, IT und Supply Chain
    • Leitung der Rücknahme von Umsatzverantwortung von Co-Promotion Partner BristolMyers Squibb (50 Mio.£/Jahr) und Warenbestand (7 Mio.£)
    • Einführung eines Solus-Models mit größtem britischem pharmazeutischen Großhändler (Alliance Healthcare) mit deutlich verbesserten Rabattkonditionen
    • Reduzierung Internal Audit Findings von 20 auf 4 durch Einführung und Überprüfung von Prozessen
    • Einführung Business Intelligence Lösung Microsoft Dynamics NAV (Navision)
Otsuka Pharmaceuticals (U.K.) Ltd
Greater London, UK
2 Jahre 10 Monate
2002-04 - 2005-01

Holding eines internationalen Pharmakonzerns

International Controller/Beteiligungscontrolling
International Controller/Beteiligungscontrolling
  • International Controller
  • Ressorts:
    • Finanzielle Steuerung der europäischen Auslandsgesellschaften
    • Enge Zusammenarbeit mit Finanzleitern der europäischen Auslandsgesellschaften und Unterstützung in den Bereichen Berichterstattung (Monat, Quartal, Jahr), Budgetierung, Langzeitplanung, Forecasting, Cash Management und Risikomanagement
    • Operative und finanzielle Unterstützung der Start Up-Niederlassung in Großbritannien
    • Projekt Manager für die finanzielle und rechtliche Planung für den Aufbau einer pharmazeutischen Produktion in Cork (Irland) mit Investitionsvolumen von 75 Mio€
    • Erarbeitung und Einreichung von Vorstandsvorlagen
Altana Pharma
3 Jahre 5 Monate
1998-11 - 2002-03

Holding eines internationalen Elektronikkonzerns

Internal Auditor
Internal Auditor
  • Corporate Internal Audit / Konzernrevision
  • Ressorts:
    • Prüfung von Philips Niederlassungen in Deutschland und im europäischen Ausland in den Divisionen Semiconductors, Consumer Electronics, Lighting und Medical Systems (finanziell, operativ, strategisch)
    • Business Process Reengineering
    • Unterschlagungsprüfungen
Philips Hauptniederlassung
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium/Ausbildung:

2011: CIMA ? Chartered Institute of Management Accountants

  • Berufsbegleitendes Studium
  • Abschluss: ACMA Associate Chartered Management Accountant
  • Note: gut (average pass rate 63%)

1995 ? 1998: Universität Trier

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Schwerpunkt ?Wirtschaftsprüfung und Controlling?
  • Abschluss: Dipl.-Kaufmann (Note: gut)

1994 ? 1995: Loughborough University of Technology, Großbritannien

  • Business School & Department of Economics (ERASMUS Programm)

1992 ? 1994: Universität Trier

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Vordiplom)

Position

Position

  • Selbständiger Interim- und Projektmanager für Finanzen, Supply Chain und ERP-Systeme
  • Branchen Pharma, Medizintechnik, FMCG, Werbe- und Medienagenturen
  • Leitung kaufmännischer Bereiche (Finanz-/Rechnungswesen, Controlling, Supply Chain, IT)
  • Abschlusserfahrung in IFRS, UK GAAP und HGB
  • Projekterfahrung im Start-Up-/Private Equity-Umfeld
  • Reorganisation kaufmännischer Bereiche
  • Internationale Aufstellung
  • Chartered Management Accountant
  • Navision, SAP Business One, SAP R/3/All In One

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Medizintechnik
  • OTC
  • FMCG
  • Werbeagentur
  • Medienagenturen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzort: weltweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Supply Chain Project Manager

Diverse Supply Chain Projekte wie

  • Follow Up Nestlé Group Audit
  • Ausschreibungen/Tender
  • Transfer Prozesse von Ländergesellschaften zu DACH-Region.
Galderma Laboratorium GmbH
Düsseldorf
8 Jahre 2 Monate
2016-02 - heute

Interim- und Projektmanager

  • für Finanzen, Supply Chain und ERPSysteme (insbesondere in Pharma, Medizintechnik, FMCG, Werbeagentur, Medien)
Firma auf Anfrage
Lüneburg
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Workshops und Erstellung Pflichtenheft Navision Supply Chain Integration

Projektleiter
Projektleiter
Santhera Pharmaceuticals Ltd
Liestal/Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Interimistischer Kaufmännischer Leiter

Komplette Reorganisation der kaufmännischen Bereiche an drei  Standorten, u.a.

  • Management Debitoren/Kreditoren mit deutlicher Reduzierung
  • Erstellung Forecasts 2016/Full Year Plan 2017
  • zweiwöchentliche Cash-Flow Forecasts über 13 Wochen
  • Monats-/Quartals-/Jahresabschlüsse
  • Key User SAP Business All-in-One mit NetWeaver
  • Bankbevollmächtigter
  • Projekttracking/-controlling/-abrechnung
  • IC Verrechnung
  • Schulung Mitarbeiter insbes. Projektmanager

Stationen:

    • 1/2017 – 9/2017: UDG United Digital Group Hamburg GmbH
    • 11/2016 – 1/2017: UDG United Digital Group Berlin GmbH
    • 8/2016 – 11/2016: UDG United Digital Group Karlsruhe GmbH
UDG United Digital Group
Karlsruhe, Berlin, Hamburg
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Vorbereitung Productlaunch

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung Bestell- und Ordertracking-Templates
  • Anlage Kundenstammdaten
  • Tracking Warenbestand
  • Good Distribution Practice (GDP-)Implikationen
  • Projektübersicht
Heilpflanzenwohl GmbH
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2013-11 - 2016-01

Produktion und Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln

Chief Operating Officer/Kaufmännischer Leiter
Chief Operating Officer/Kaufmännischer Leiter
  • Produktion und Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln in Deutschland, USA, Großbritannien, Schweiz und Österreich, > 100 Mio. € Umsatz, 5 Direct / ca. 150 Indirect Reports (Tochtergesellschaften / Outsourcing)
  • Chief Operating Officer / Kaufmännischer Leiter
  • Ressorts:
    • Operative und strategische Steuerung der Auslandsgesellschaften in USA, Groß- britannien und Schweiz mit Führung von vier direkten und 20 indirekten Mitarbeitern
    • Internationales Business Development
    • Strategischer Einkauf und Management nationaler und internationaler Produktionskapazitäten / Strategic Sourcing
    • Kaufmännische Leitung / Steuerung des Finanzbereichs der Almased-Gruppe • Versicherungsmanagement
  • Wichtigste Erfolge:
    • Kontaktaufnahme und erfolgreiche Verhandlungen mit großen britischen Drogerie-/ Apothekenketten für Vertrieb eines Nahrungsergänzungsmittels (erwarteter Umsatz Jahr 1: ~ 2 Mio.€)
    • Gewinnung von großer Drogerie-/Apothekenkette in Dubai mit geplanter Expansion in Golf Kooperationsstaaten
    • Verhandlung mit externem Produktionspartner zur Reduzierung der Wareneinstandskosten um -5%
    • Aufbau einer Produktion in den USA mit externem Lohnhersteller
    • Verhandlung mit existierenden und neuen Rohstofflieferanten führt zu Senkung der Produktionskosten in USA um -8%
    • Internationale Einführung Mittelstands-ERP-System SAP Business One (4 internationale Standorte)
Almased Gruppe
Bienenbüttel
8 Jahre 9 Monate
2005-02 - 2013-10

Vertriebsorganisation eines internationalen Pharma-/Medizintechnik-konzerns

  • Head of Finance & Administration (07 2007 – 10 2013)
  • Finance Manager (02 2005 – 06 2007)
  • Ressorts:
    • Führung Finanzbereich, Supply Chain und IT mit Verantwortung für vier direkte Mitarbeiter
    • Kommerzielle und finanzielle Unterstützung der Geschäftsführung Otsuka UK und Otsuka Europe
    • Einführung/Launch von pharmazeutischen Produkten in Großbritannien
    • Budgetierung, Forecasting und Langfristplanung sowie entsprechende Umsetzung
    • Japan-SOX-Beauftragter
    • Vertrags- und Versicherungsmanagement, Vertragsverhandlungen
    • Repräsentation in Corporate Governance Committees mit Co-Promotion Partnern, Association of the British Pharmaceutical Industry (ABPI), …
  • Wichtigste Erfolge:
    • Aufbau der Bereiche Finanzen, IT und Supply Chain
    • Leitung der Rücknahme von Umsatzverantwortung von Co-Promotion Partner BristolMyers Squibb (50 Mio.£/Jahr) und Warenbestand (7 Mio.£)
    • Einführung eines Solus-Models mit größtem britischem pharmazeutischen Großhändler (Alliance Healthcare) mit deutlich verbesserten Rabattkonditionen
    • Reduzierung Internal Audit Findings von 20 auf 4 durch Einführung und Überprüfung von Prozessen
    • Einführung Business Intelligence Lösung Microsoft Dynamics NAV (Navision)
Otsuka Pharmaceuticals (U.K.) Ltd
Greater London, UK
2 Jahre 10 Monate
2002-04 - 2005-01

Holding eines internationalen Pharmakonzerns

International Controller/Beteiligungscontrolling
International Controller/Beteiligungscontrolling
  • International Controller
  • Ressorts:
    • Finanzielle Steuerung der europäischen Auslandsgesellschaften
    • Enge Zusammenarbeit mit Finanzleitern der europäischen Auslandsgesellschaften und Unterstützung in den Bereichen Berichterstattung (Monat, Quartal, Jahr), Budgetierung, Langzeitplanung, Forecasting, Cash Management und Risikomanagement
    • Operative und finanzielle Unterstützung der Start Up-Niederlassung in Großbritannien
    • Projekt Manager für die finanzielle und rechtliche Planung für den Aufbau einer pharmazeutischen Produktion in Cork (Irland) mit Investitionsvolumen von 75 Mio€
    • Erarbeitung und Einreichung von Vorstandsvorlagen
Altana Pharma
3 Jahre 5 Monate
1998-11 - 2002-03

Holding eines internationalen Elektronikkonzerns

Internal Auditor
Internal Auditor
  • Corporate Internal Audit / Konzernrevision
  • Ressorts:
    • Prüfung von Philips Niederlassungen in Deutschland und im europäischen Ausland in den Divisionen Semiconductors, Consumer Electronics, Lighting und Medical Systems (finanziell, operativ, strategisch)
    • Business Process Reengineering
    • Unterschlagungsprüfungen
Philips Hauptniederlassung
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium/Ausbildung:

2011: CIMA ? Chartered Institute of Management Accountants

  • Berufsbegleitendes Studium
  • Abschluss: ACMA Associate Chartered Management Accountant
  • Note: gut (average pass rate 63%)

1995 ? 1998: Universität Trier

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Schwerpunkt ?Wirtschaftsprüfung und Controlling?
  • Abschluss: Dipl.-Kaufmann (Note: gut)

1994 ? 1995: Loughborough University of Technology, Großbritannien

  • Business School & Department of Economics (ERASMUS Programm)

1992 ? 1994: Universität Trier

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Vordiplom)

Position

Position

  • Selbständiger Interim- und Projektmanager für Finanzen, Supply Chain und ERP-Systeme
  • Branchen Pharma, Medizintechnik, FMCG, Werbe- und Medienagenturen
  • Leitung kaufmännischer Bereiche (Finanz-/Rechnungswesen, Controlling, Supply Chain, IT)
  • Abschlusserfahrung in IFRS, UK GAAP und HGB
  • Projekterfahrung im Start-Up-/Private Equity-Umfeld
  • Reorganisation kaufmännischer Bereiche
  • Internationale Aufstellung
  • Chartered Management Accountant
  • Navision, SAP Business One, SAP R/3/All In One

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Medizintechnik
  • OTC
  • FMCG
  • Werbeagentur
  • Medienagenturen

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