Interim Management, Corporate Finance, Treasury, Controlling, M&A, Unternehmensbewertung, Risk Management, Working Capital, SAP TR FI BW
Aktualisiert am 27.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2022
Verfügbar zu: 5%
davon vor Ort: 50%
Treasury
Controlling
Corporate Finance
Working capital management
Liquiditätsplanung
Unternehmensbewertung
Cashmanagement
Beteiligungscontrolling
Discounted Cashflow
Finanzcontrolling
Cashpooling
Kapitalkosten
Treasurymanagementsysteme
Risikomanagement
SAP BW
SAP FI
SAP TR TM
TIPCO
Lucanet
Mergers & Acquisitions
Vertriebscontrolling
Cashflow Management
Treasury Reporting
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-05 - heute

Finance Director

Houseoflifestyle
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Corporate Treasury / Beteiligungscontrolling

Berater
Berater

Verantwortung für das Group Treasury

Cashmanagment

Working Capital Management

Manager Beteiligungscontrolling

Bilanzierung In- und Auslandsgesellschaften (IFRS)

1 Jahr 5 Monate
2019-04 - 2020-08

Corporate Financial Services

Projektleiter
Projektleiter

Controlling Financial Services Teilkonzern

Bilanzierung Finance Lease / Operate Leaseverträge

Einführung Global Lease Center in Südamerika

1 Jahr 6 Monate
2017-11 - 2019-04

Corporate Real Estate Projektmanager

Projektleiter
Projektleiter

Asset-Management Immobilienportfolio

Betreiberkonzeption externe Dienstleister

Planung / Kontrolle Kostenbudget Inland-/Auslandsportfolien

Hamburg
8 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2019-04

Corporate Finance / Treasury / Creditor Relations

Head of Corporate Finance & Creditor Relations
Head of Corporate Finance & Creditor Relations

Corporate Finance

  • Finanzstrategie & finanzwirtschaftliche Konzeptionen
  • Finanzstrukturen / Kapitalausstattungen
  • Finanzkennzahlen, finanzwirtschaftliche Berichterstattung
  • Finanzwirtschaftliches Risikomanagement
  • Working Capital Management
  • Kapitalkosten & Investitionsvorhaben
  • Finanz- und Cashflow-Planungen (operativ / strategisch)
  • Beteiligungsbewertungen / Impairmenttests
  • Projektmanagement Merger & Acquisition (M&A) für
    finanzwirtschaftliche Themenstellungen
  • Due Diligence Prüfungen, Vergangenheitsanalysen Business Planungen, Unternehmensbewertungen (DCF)
  • Cash-Reporting / Tagesfinanzstatus (SAP FI)
  • Treasury-Reporting mittels Business Intelligence Technologie (BI)
  • EU-Verordnung zur Regulierung von Finanzgeschäften (EMIR)

Creditor Relations

  • Credit Story / Equity Story (Investor Relations)
  • Ratingprozess / Abbildung Leasinggeschäft („Captive Finance“)
  • Finanzmarktkommunikation, finanzwirtschaftliche Berichtsdaten, u.a. für Banken, Rating Agenturen bzw. den Kapitalmarkt
  • Branchen- und Unternehmensanalysen

Haupt-Projekte:

  • Restrukturierung / Ausstieg aus einem chinesischen Joint Venture (Share Deal); Begleitung der Gründung eines neuen Joint Ventures
  • Begleitung von M&A Transaktionen international (Unternehmensbewertung / finanzielle Strukturierung), 
  • Entwicklung und Implementierung eines integrierten M&A-Tools zur Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen
  • Überarbeitung einer Kapitalkostenkonzeption auf Basis des Weighted Average Cost of Capital (WACC)
  • Erstellung einer Eigenkapitalpolitik zur Durchführung von strategischen Eigenkapitalmaßnahmen
  • Einführung eines Limitsystems zur Steuerung von Liquiditätsrisiken
  • Analyse von Finanzrisiken sowie Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der EURO- und Finanzkrise
  • Kaufmännische Koordination eines Projekts zum Aufbau eines neuen Vertriebskanals über ein Franchise-Geschäftsmodell
  • Strategisches Pensionsmanagement:

o Analyse / Einleitung von Maßnahmen zur Reduzierung der Pensionsverpflichtungen

o Neuausrichtung der Beratungsdienstleistungen

o Etablierung eines zentralen Reportingprozesses

o Transfer von Pensionsverpflichtungen eines Nebensponsors auf den Hauptsponsor inkl. bilanzieller Auswirkungen

  • Konzeption und Umsetzung eines Cash-Reportings im SAP-System (FI) zur Ermittlung eines Tagesfinanzstatus
  • Aufbau eines Reporting-Tools auf Basis von SAP BW mittels Dashboard-Steuerung
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung beim Aufbau eines automatisierten Treasury-Reportings mit Zugriff auf das zentrale Treasury Management System (SAP TR-TM)
  • Umsetzung von EU-Verordnungen zur Regulierung von Finanzgeschäften (EMIR)

Weitere Tätigkeiten:

  • Immobilienbewirtschaftung, -Assetmanagement: u.a. Portfoliosteuerung, Vertragsgestaltung, Sachkostenmanagement, Dienstleistersteuerung (Betreiberverantwortung, Betreiberpflichten)
  • Leasinggeschäft/Finanzdienstleistungen: Finance Lease / Operating Lease Konstellationen, Bilanzierung, Berichterstattung, Verwaltung/Leasingdatenbank
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2021-03 - 2021-11

International Mergers & Acquisitions Expert, IM&A

Institute for Mergers, Acquisitions and Alliances (IMAA)
Institute for Mergers, Acquisitions and Alliances (IMAA)

Position

Position

operative Tätigkeit

Leitungstätigkeit

Projektmanager/-leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Treasury Controlling Corporate Finance Working capital management Liquiditätsplanung Unternehmensbewertung Cashmanagement Beteiligungscontrolling Discounted Cashflow Finanzcontrolling Cashpooling Kapitalkosten Treasurymanagementsysteme Risikomanagement SAP BW SAP FI SAP TR TM TIPCO Lucanet Mergers & Acquisitions Vertriebscontrolling Cashflow Management Treasury Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Capital IQ
Cashmanagement Software
CMPro Serrala
Lucanet
MS Office
Reuters
SAP BW
SAP FI/ CO
Spezialsoftware: Global Lease Center (Amana)
Treasurymanagement: SAP TR-TM
Treasurymanagement: TIPCO
Visual Basic
WTS / Firmenkundenportal Commerzbank

Branchen

Branchen

Maschinenbau

Logistiksysteme

Finanzdienstleistungen

Software Solutions

Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-05 - heute

Finance Director

Houseoflifestyle
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Corporate Treasury / Beteiligungscontrolling

Berater
Berater

Verantwortung für das Group Treasury

Cashmanagment

Working Capital Management

Manager Beteiligungscontrolling

Bilanzierung In- und Auslandsgesellschaften (IFRS)

1 Jahr 5 Monate
2019-04 - 2020-08

Corporate Financial Services

Projektleiter
Projektleiter

Controlling Financial Services Teilkonzern

Bilanzierung Finance Lease / Operate Leaseverträge

Einführung Global Lease Center in Südamerika

1 Jahr 6 Monate
2017-11 - 2019-04

Corporate Real Estate Projektmanager

Projektleiter
Projektleiter

Asset-Management Immobilienportfolio

Betreiberkonzeption externe Dienstleister

Planung / Kontrolle Kostenbudget Inland-/Auslandsportfolien

Hamburg
8 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2019-04

Corporate Finance / Treasury / Creditor Relations

Head of Corporate Finance & Creditor Relations
Head of Corporate Finance & Creditor Relations

Corporate Finance

  • Finanzstrategie & finanzwirtschaftliche Konzeptionen
  • Finanzstrukturen / Kapitalausstattungen
  • Finanzkennzahlen, finanzwirtschaftliche Berichterstattung
  • Finanzwirtschaftliches Risikomanagement
  • Working Capital Management
  • Kapitalkosten & Investitionsvorhaben
  • Finanz- und Cashflow-Planungen (operativ / strategisch)
  • Beteiligungsbewertungen / Impairmenttests
  • Projektmanagement Merger & Acquisition (M&A) für
    finanzwirtschaftliche Themenstellungen
  • Due Diligence Prüfungen, Vergangenheitsanalysen Business Planungen, Unternehmensbewertungen (DCF)
  • Cash-Reporting / Tagesfinanzstatus (SAP FI)
  • Treasury-Reporting mittels Business Intelligence Technologie (BI)
  • EU-Verordnung zur Regulierung von Finanzgeschäften (EMIR)

Creditor Relations

  • Credit Story / Equity Story (Investor Relations)
  • Ratingprozess / Abbildung Leasinggeschäft („Captive Finance“)
  • Finanzmarktkommunikation, finanzwirtschaftliche Berichtsdaten, u.a. für Banken, Rating Agenturen bzw. den Kapitalmarkt
  • Branchen- und Unternehmensanalysen

Haupt-Projekte:

  • Restrukturierung / Ausstieg aus einem chinesischen Joint Venture (Share Deal); Begleitung der Gründung eines neuen Joint Ventures
  • Begleitung von M&A Transaktionen international (Unternehmensbewertung / finanzielle Strukturierung), 
  • Entwicklung und Implementierung eines integrierten M&A-Tools zur Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen
  • Überarbeitung einer Kapitalkostenkonzeption auf Basis des Weighted Average Cost of Capital (WACC)
  • Erstellung einer Eigenkapitalpolitik zur Durchführung von strategischen Eigenkapitalmaßnahmen
  • Einführung eines Limitsystems zur Steuerung von Liquiditätsrisiken
  • Analyse von Finanzrisiken sowie Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der EURO- und Finanzkrise
  • Kaufmännische Koordination eines Projekts zum Aufbau eines neuen Vertriebskanals über ein Franchise-Geschäftsmodell
  • Strategisches Pensionsmanagement:

o Analyse / Einleitung von Maßnahmen zur Reduzierung der Pensionsverpflichtungen

o Neuausrichtung der Beratungsdienstleistungen

o Etablierung eines zentralen Reportingprozesses

o Transfer von Pensionsverpflichtungen eines Nebensponsors auf den Hauptsponsor inkl. bilanzieller Auswirkungen

  • Konzeption und Umsetzung eines Cash-Reportings im SAP-System (FI) zur Ermittlung eines Tagesfinanzstatus
  • Aufbau eines Reporting-Tools auf Basis von SAP BW mittels Dashboard-Steuerung
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung beim Aufbau eines automatisierten Treasury-Reportings mit Zugriff auf das zentrale Treasury Management System (SAP TR-TM)
  • Umsetzung von EU-Verordnungen zur Regulierung von Finanzgeschäften (EMIR)

Weitere Tätigkeiten:

  • Immobilienbewirtschaftung, -Assetmanagement: u.a. Portfoliosteuerung, Vertragsgestaltung, Sachkostenmanagement, Dienstleistersteuerung (Betreiberverantwortung, Betreiberpflichten)
  • Leasinggeschäft/Finanzdienstleistungen: Finance Lease / Operating Lease Konstellationen, Bilanzierung, Berichterstattung, Verwaltung/Leasingdatenbank
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2021-03 - 2021-11

International Mergers & Acquisitions Expert, IM&A

Institute for Mergers, Acquisitions and Alliances (IMAA)
Institute for Mergers, Acquisitions and Alliances (IMAA)

Position

Position

operative Tätigkeit

Leitungstätigkeit

Projektmanager/-leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Treasury Controlling Corporate Finance Working capital management Liquiditätsplanung Unternehmensbewertung Cashmanagement Beteiligungscontrolling Discounted Cashflow Finanzcontrolling Cashpooling Kapitalkosten Treasurymanagementsysteme Risikomanagement SAP BW SAP FI SAP TR TM TIPCO Lucanet Mergers & Acquisitions Vertriebscontrolling Cashflow Management Treasury Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Capital IQ
Cashmanagement Software
CMPro Serrala
Lucanet
MS Office
Reuters
SAP BW
SAP FI/ CO
Spezialsoftware: Global Lease Center (Amana)
Treasurymanagement: SAP TR-TM
Treasurymanagement: TIPCO
Visual Basic
WTS / Firmenkundenportal Commerzbank

Branchen

Branchen

Maschinenbau

Logistiksysteme

Finanzdienstleistungen

Software Solutions

Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.