External Consultant für Corporate Communications. Expertin für PMO & Kommunikation erklärungsbedürftiger Themen, Change, Veränderung,Reputation,Krise
Aktualisiert am 20.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.04.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Change-Kommunikation, Veränderungsmanagement, Reputation
Kommunikation, Kampagnen, Marketing, Mitarbeiter-Kommunikation, Führungskräfte-Kommunikation, Strategie, Konzepte
Englisch
gut
Französisch
Schulkenntnisse
Spanisch
Nivel A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Köln (+300km) Essen, Ruhr (+20km) München (+100km) Frankfurt (+200km) Berlin (+10km) Bonn (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-03 - 2024-01

TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden

Leitung PR & Marketing
Leitung PR & Marketing

  • Leitung PR& Marketing sowie umfassende Öffentlichkeitsarbeit und Begleitung des bedeutenden Festival für deutschsprachige TV Unterhaltung im Bereich Fernsehfilm und Serie. 
  • Jährliche Veranstaltung im November im Kurhaus Baden-Baden

Deutsche Akademie der darstellenden Künste
Baden-Baden
2 Jahre 8 Monate
2021-06 - 2024-01

DB Netz AG Change & Kommunikation Prisma (Digitalisierungsprojekt)

Senior-Consultant
Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation zur Einführung des neuen Dispositionssystem für einen digitalen Netzbetrieb der Deutschen Bahn.
DB Netz AG
Frankfurt am Main und Berlin
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

DB Konzernstrategie Kommunikation Schlagkräftiger | Transformationssteuerung (ETS)

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation Konzern-Strategie 
Deutsche Bahn AG
Berlin
10 Monate
2020-03 - 2020-12

DB Fernverkehr Change & Kommunikation Top Projekt ZEUS

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation bei Transformationsprojekt ZEUS
DB Fernverkehr AG
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Lufthansa Reputation ? Krise ? Gedenkkultur | Post Emergency Organization

External Senior-Consultant und PMO
External Senior-Consultant und PMO
  • Angehörigenkommunikation
  • Beratung, Planung und Gestaltung der Erinnerungskultur. 
  • Schwerpunkt Spanische und Lateinamerikanische Hinterbliebene.
Lufthansa Group
Frankfurt am Main
6 Monate
2019-10 - 2020-03

DB Fernverkehr Transformation Bildungsmanagement | Geschäftsfeldentwicklung

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Projekt- und Portfoliomanagement der Nachwuchsprogramme
DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 7 Monate
2015-09 - 2020-03

Lufthansa Gedenkkultur und Angehörigenmommunikation zum Flugzeugabsturz der Germanwings n

Senior Beraterin
Senior Beraterin

-Angehörigenkommunikation  

-Entwicklung und Umsetzung einer Gedenkkultur zum Flugzeugabsturz der Germanwings

Frankfurt am Main
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Branding und Re-Naming Consulting

External Senior-Consultant und PMO
External Senior-Consultant und PMO
Arbach Consulting GmbH
1 Jahr 1 Monat
2018-06 - 2019-06

Fernao AG PR- und Pressearbeit sowie Themenmanagement

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • PR-Management und Content-Erstellung On/offline Kanäle (necom)
Fernao Networks Holding
Köln
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Lufthansa Travelmanagement und Reputation | Post Emergency Organization

External Senior-Consultant und PMO
External Senior-Consultant und PMO
  • Angehörigenkommunikation
Lufthansa Group
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-09 - 2019-03

DB Connect Changemanagement und Transformation

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation zum Transformationsvorhaben innerhalb der Einführung einer neuen IT-Software sowie agiler Arbeits- und Führungs-Methoden
Deutsche Bahn Connect GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2018-08 - 2018-09

DB Fernverkehr Veränderungsmanagement Reisebegleitung | Marketing

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Projektmanagement bei der Konzeption der neuen Reisebegleitung im ICE
DB Fernverkehr AG
8 Monate
2017-10 - 2018-05

DB Fernverkehr Veränderungsmanagement und Interne Kommunikation

Senior-Consultant
Senior-Consultant
  • Projektmanagement und Change-Kommunikation zur neuen Leitsätze-Implementierung
Deutsche Bahn Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2015-10 - 2018-01

Lufthansa Veränderungs- und Reputationsmanagement Germanwings-Unglück

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Gedenkkultur und PMO in der Angehörigenkommunikation der Post Emergency Organization des Flugzeugabsturzes der 4U9525 in Frankreich im März 2015
Lufthansa Group
Frankfurt am Main
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Filmfestival Goeast Leitung Presse und PR (Interimsmanagement)

Pressesprecherin
Pressesprecherin
Deutschen Filminstituts (DIF), Frankfurt/Main
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium und Ausbildung
1989 - 1997:

  • Studium der Soziologie
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Informationswissenschaften
  • Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes

Schwerpunkte: PR und Marketing, Personalmanagement, Stadtmarketing
Abschluß: Diplom-Soziologin


1980 ? 1989:

Gymnasium am Schloß, Saarbrücken
Abschluß: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)


ausgewählte Weiterbildungen

2014:

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang im Fach Informationswissenschaften
Fachhochschule Köln
Abschluss: ?Social-Media-Manager (FH)?


2009 / 2012:

Spanisch,Academia Atlantika, Andalucia


2005-10:

?Mitarbeiter erfolgreich führen? Ökobildungswerk, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change-Kommunikation, Veränderungsmanagement, Reputation Kommunikation, Kampagnen, Marketing, Mitarbeiter-Kommunikation, Führungskräfte-Kommunikation, Strategie, Konzepte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
Grundkenntnisse
MS Office
Word, Excel, Powerpoint
SPSS
Grundkenntnisse

Berufliche Stationen

2017 - heute

Rolle: External Senior-Consultant

Kunde: Deutsche Bahn AG


Aufgaben:

  • Change-Kommunikation in diversen Projekten und Geschäftsbereichen des DB Konzerns 
  • Veränderungsmanagement und Kommunikation


2011 - heute

Rolle: freiberufliche PR-Beraterin und Interims-Managerin

Kunde: Romina Neu, Köln


Aufgaben:

  • Marken-, Strategie- und Imageberatung | Corporate Communications
  • Veränderungsbegleitung und Change-Kommunikation
  • Kommunikation von erklärungsbedürftigen Inhalten | Krisen- und Desasterkommunikation
  • Corporate Social Responsibility
  • Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen
  • Text und Redaktion | Presse- und Medienarbeit
  • Projektmanagement / Projektleitung und Interimslösungen in Unternehmen im Bereich PMO, Kommunikation und Marketing

Betreute Kunden (u.a.): Deutsche Bahn AG, DB Fernverkehr AG, Lufthansa Group / GERMANWINGS, PLEON, RWE AG, The Body Shop, Teamwork Die Büttgen GmbH, facts and fiction GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, Schmallenberger Tourismus GmbH, ECPAT

e.V., Cirque Bouffon, Vagalume, Urban Art Festival CityLeaks u.v.m.


Erwähnenswerte Projekte:

  • Reputationsmanagement und Angehörigenkommunikation zum Germanwings-Unglück 4U9525 für die Lufthansa Group (2015-2020)
  • Change- und Kommunikation in diversen Projekten des DB Konzerns u.a. DB Fernverkehr AG, DB Connect GmbH, TOP Projekte ToBi und ZEUS (2017 - 2020)
  • PR.Kommunikation / Medienkooperationen für Hamburg Tourismus GmbH (2013 - 2015)
  • Social Media Management, Beratung Krisenkommunikation und PR.Texte für die Teamwork Die Büttgen GmbH (2013-2016)
  • PR.Kommunikation für die bundesweiten Jugend-Aktionen von ECPAT e.V. und The Body Shop (2010 - 2012)
  • PR.Kommunikation /Medienkooperationen für T-Com im Auftrag der Agentur Ketchum PLEON Bonn (2012)
  • Strategische Beratung in der PR.Kommunikation für Presseaktivitäten der RWE AG (2012)


2015 - 2020

External Senior-Consultant

Lufthansa Group


Aufgaben:

  • Veränderungs- und Reputationsmanagement Germanwings-Unglück
  • Gedenkkultur und PMO in der Angehörigenkommunikation der Post Emergency Organization des Flugzeugabsturzes der 4U9525 in Frankreich im März 2015.
  • Beratung, Planung und Gestaltung der Erinnerungskultur. Schwerpunkt Spanische und Lateinamerikanische Hinterbliebene.


2001 - 2011

Kunde: Agentur neu pr.kommunikation, Köln


Aufgaben:

  • Strategische Ausrichtung und Agenturführung
  • Personalmanagement & Teamführung
  • Konzeption und Umsetzung New Business
  • Betriebswirtschaftliche Planung
  • Angebots- und Rechnungsstellung
  • Etatverantwortung und Budgetverwaltung
  • strategische Kundenberatung (PR)
  • Projektmanagement
  • Konzeption und Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen, Pressearbeit (on/offline) sowie Redaktion und Text


Spezialisierung:

  • Kinder-, Jugend- und Gesellschaftskommunikation
  • Regionalmarketing, Tourismus und Reise
  • Kunst- und Kulturkommunikation


Erwähnenswerte Projekte:

  • PR.Kommunikation der bundesweiten Kampagne ?In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?? (2006-2010) der Aktion Mensch ? Deutsche Behindertenhilfe e.V.
  • PR.Kommunikation der Jugendmesse ?respect? (2004, 2006, 2008), Prämierung mit EVA-Award
  • PR.Kommunikation für Kinder-Entdeckernetzwerk X&CO in Kooperation mit ZDFtivi (2006-2011)
  • PR.Kommunikation für die bundesweite Tourismus-Kampagne ?Hollands Küste? sowie ?ArtCities? (2009)
  • PR.Kommunikation für den AudiArtAward (2009/2010)
  • Betreute Kunden (u.a.): Audi, Aktion Mensch e.V., Bill Viola, Collogia AG, Duisburg Marketing, DINA 13 tanzcompany, ECPAT e.V., ERIH, Gasometer Oberhausen, GBOB, Goldene Leiter
  • Duisburg, Ludwig Galerie Schloß Oberhausen, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, MyBalconia, Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC), The Body Shop,
  • SOS-Kinderdorf, Schmallenberger Tourismus GmbH, Stagepool, Wolfgang Volz / Christo & Jeanne-Claude, YourCube Design, Zentrum für internationale Lichtkunst Unna.


2001 - 2007

Rolle: Pressesprecherin und Leitung Marketing der Ausstellungshalle

Kunde: Gasometer Oberhausen


Aufgaben:

PR und Marketing

  • Strategische Planung und Umsetzung der Pressearbeit (on/offline)
  • Konzeption und Führung von medienübergreifenden Werbe- und Marketingmaßnahmen
  • Statements / Interviewpartner für Presse
  • Organisation von Pressekonferenzen und PR-Aktionen
  • Kalkulation und Budgetierung


Ausstellungsmanagement

  • Strategische Planung von Ausstellungsinhalten
  • Kuratorische Assistenz
  • Erstellung von Ausstellungstexten
  • Erstellung von Führungskonzepten
  • Betreuung von Künstlern und Sponsoren


1997 - 2001

Rolle: Geschäftsführende Inhaberin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Beratung, Konzeption und Umsetzung von PR.Events

  • Aufbau der Agentur und ihrer Geschäftsbereiche
  • Kundenberatung
  • Personalführung und Steuerung zentraler Aktivitäten der Unternehmenskommunikation
  • Eventmanagement

Betreute Kunden (u.a.): BGW, Landesbausparkasse LBS Saar, ProFamilia, WorldVision.


1994 - 2007

Rolle: freiberufliche Fachdozentin für Verkehrssicherheit

Kunden: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW) sowie Unfallkasse Sachsen-Anhalt.


1993 - 1996

Rolle: feste, freie Mitarbeiterin in der Redaktion in Hamburg

Kunde: Branchenmagazin ?Werben&Verkaufen?


1993 - 1996

Rolle: wissenschaftliche Projekt-Assistentin

Kunde: IFB ? Institut für praxisorientierte Forschung und Bildung e.V., Saarbrücken


1992 - 1995

Rolle: studentische Mitarbeiterin und Assistentin 

Kunde: Martinis Media Marketing, Hamburg

Managementerfahrung in Unternehmen

Changekommunikation
Experte
Change
Experte
Redaktion
Experte
Pressesprecher
Experte
Untsrbehmensstrategie
Experte

Branchen

Branchen

Logistik

Verkehr

Eisenbahn

Airline

Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Köln (+300km) Essen, Ruhr (+20km) München (+100km) Frankfurt (+200km) Berlin (+10km) Bonn (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-03 - 2024-01

TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden

Leitung PR & Marketing
Leitung PR & Marketing

  • Leitung PR& Marketing sowie umfassende Öffentlichkeitsarbeit und Begleitung des bedeutenden Festival für deutschsprachige TV Unterhaltung im Bereich Fernsehfilm und Serie. 
  • Jährliche Veranstaltung im November im Kurhaus Baden-Baden

Deutsche Akademie der darstellenden Künste
Baden-Baden
2 Jahre 8 Monate
2021-06 - 2024-01

DB Netz AG Change & Kommunikation Prisma (Digitalisierungsprojekt)

Senior-Consultant
Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation zur Einführung des neuen Dispositionssystem für einen digitalen Netzbetrieb der Deutschen Bahn.
DB Netz AG
Frankfurt am Main und Berlin
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

DB Konzernstrategie Kommunikation Schlagkräftiger | Transformationssteuerung (ETS)

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation Konzern-Strategie 
Deutsche Bahn AG
Berlin
10 Monate
2020-03 - 2020-12

DB Fernverkehr Change & Kommunikation Top Projekt ZEUS

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation bei Transformationsprojekt ZEUS
DB Fernverkehr AG
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Lufthansa Reputation ? Krise ? Gedenkkultur | Post Emergency Organization

External Senior-Consultant und PMO
External Senior-Consultant und PMO
  • Angehörigenkommunikation
  • Beratung, Planung und Gestaltung der Erinnerungskultur. 
  • Schwerpunkt Spanische und Lateinamerikanische Hinterbliebene.
Lufthansa Group
Frankfurt am Main
6 Monate
2019-10 - 2020-03

DB Fernverkehr Transformation Bildungsmanagement | Geschäftsfeldentwicklung

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Projekt- und Portfoliomanagement der Nachwuchsprogramme
DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 7 Monate
2015-09 - 2020-03

Lufthansa Gedenkkultur und Angehörigenmommunikation zum Flugzeugabsturz der Germanwings n

Senior Beraterin
Senior Beraterin

-Angehörigenkommunikation  

-Entwicklung und Umsetzung einer Gedenkkultur zum Flugzeugabsturz der Germanwings

Frankfurt am Main
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Branding und Re-Naming Consulting

External Senior-Consultant und PMO
External Senior-Consultant und PMO
Arbach Consulting GmbH
1 Jahr 1 Monat
2018-06 - 2019-06

Fernao AG PR- und Pressearbeit sowie Themenmanagement

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • PR-Management und Content-Erstellung On/offline Kanäle (necom)
Fernao Networks Holding
Köln
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Lufthansa Travelmanagement und Reputation | Post Emergency Organization

External Senior-Consultant und PMO
External Senior-Consultant und PMO
  • Angehörigenkommunikation
Lufthansa Group
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-09 - 2019-03

DB Connect Changemanagement und Transformation

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Change-Kommunikation zum Transformationsvorhaben innerhalb der Einführung einer neuen IT-Software sowie agiler Arbeits- und Führungs-Methoden
Deutsche Bahn Connect GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2018-08 - 2018-09

DB Fernverkehr Veränderungsmanagement Reisebegleitung | Marketing

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Projektmanagement bei der Konzeption der neuen Reisebegleitung im ICE
DB Fernverkehr AG
8 Monate
2017-10 - 2018-05

DB Fernverkehr Veränderungsmanagement und Interne Kommunikation

Senior-Consultant
Senior-Consultant
  • Projektmanagement und Change-Kommunikation zur neuen Leitsätze-Implementierung
Deutsche Bahn Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2015-10 - 2018-01

Lufthansa Veränderungs- und Reputationsmanagement Germanwings-Unglück

External Senior-Consultant
External Senior-Consultant
  • Gedenkkultur und PMO in der Angehörigenkommunikation der Post Emergency Organization des Flugzeugabsturzes der 4U9525 in Frankreich im März 2015
Lufthansa Group
Frankfurt am Main
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Filmfestival Goeast Leitung Presse und PR (Interimsmanagement)

Pressesprecherin
Pressesprecherin
Deutschen Filminstituts (DIF), Frankfurt/Main
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium und Ausbildung
1989 - 1997:

  • Studium der Soziologie
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Informationswissenschaften
  • Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes

Schwerpunkte: PR und Marketing, Personalmanagement, Stadtmarketing
Abschluß: Diplom-Soziologin


1980 ? 1989:

Gymnasium am Schloß, Saarbrücken
Abschluß: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)


ausgewählte Weiterbildungen

2014:

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang im Fach Informationswissenschaften
Fachhochschule Köln
Abschluss: ?Social-Media-Manager (FH)?


2009 / 2012:

Spanisch,Academia Atlantika, Andalucia


2005-10:

?Mitarbeiter erfolgreich führen? Ökobildungswerk, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change-Kommunikation, Veränderungsmanagement, Reputation Kommunikation, Kampagnen, Marketing, Mitarbeiter-Kommunikation, Führungskräfte-Kommunikation, Strategie, Konzepte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
Grundkenntnisse
MS Office
Word, Excel, Powerpoint
SPSS
Grundkenntnisse

Berufliche Stationen

2017 - heute

Rolle: External Senior-Consultant

Kunde: Deutsche Bahn AG


Aufgaben:

  • Change-Kommunikation in diversen Projekten und Geschäftsbereichen des DB Konzerns 
  • Veränderungsmanagement und Kommunikation


2011 - heute

Rolle: freiberufliche PR-Beraterin und Interims-Managerin

Kunde: Romina Neu, Köln


Aufgaben:

  • Marken-, Strategie- und Imageberatung | Corporate Communications
  • Veränderungsbegleitung und Change-Kommunikation
  • Kommunikation von erklärungsbedürftigen Inhalten | Krisen- und Desasterkommunikation
  • Corporate Social Responsibility
  • Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen
  • Text und Redaktion | Presse- und Medienarbeit
  • Projektmanagement / Projektleitung und Interimslösungen in Unternehmen im Bereich PMO, Kommunikation und Marketing

Betreute Kunden (u.a.): Deutsche Bahn AG, DB Fernverkehr AG, Lufthansa Group / GERMANWINGS, PLEON, RWE AG, The Body Shop, Teamwork Die Büttgen GmbH, facts and fiction GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, Schmallenberger Tourismus GmbH, ECPAT

e.V., Cirque Bouffon, Vagalume, Urban Art Festival CityLeaks u.v.m.


Erwähnenswerte Projekte:

  • Reputationsmanagement und Angehörigenkommunikation zum Germanwings-Unglück 4U9525 für die Lufthansa Group (2015-2020)
  • Change- und Kommunikation in diversen Projekten des DB Konzerns u.a. DB Fernverkehr AG, DB Connect GmbH, TOP Projekte ToBi und ZEUS (2017 - 2020)
  • PR.Kommunikation / Medienkooperationen für Hamburg Tourismus GmbH (2013 - 2015)
  • Social Media Management, Beratung Krisenkommunikation und PR.Texte für die Teamwork Die Büttgen GmbH (2013-2016)
  • PR.Kommunikation für die bundesweiten Jugend-Aktionen von ECPAT e.V. und The Body Shop (2010 - 2012)
  • PR.Kommunikation /Medienkooperationen für T-Com im Auftrag der Agentur Ketchum PLEON Bonn (2012)
  • Strategische Beratung in der PR.Kommunikation für Presseaktivitäten der RWE AG (2012)


2015 - 2020

External Senior-Consultant

Lufthansa Group


Aufgaben:

  • Veränderungs- und Reputationsmanagement Germanwings-Unglück
  • Gedenkkultur und PMO in der Angehörigenkommunikation der Post Emergency Organization des Flugzeugabsturzes der 4U9525 in Frankreich im März 2015.
  • Beratung, Planung und Gestaltung der Erinnerungskultur. Schwerpunkt Spanische und Lateinamerikanische Hinterbliebene.


2001 - 2011

Kunde: Agentur neu pr.kommunikation, Köln


Aufgaben:

  • Strategische Ausrichtung und Agenturführung
  • Personalmanagement & Teamführung
  • Konzeption und Umsetzung New Business
  • Betriebswirtschaftliche Planung
  • Angebots- und Rechnungsstellung
  • Etatverantwortung und Budgetverwaltung
  • strategische Kundenberatung (PR)
  • Projektmanagement
  • Konzeption und Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen, Pressearbeit (on/offline) sowie Redaktion und Text


Spezialisierung:

  • Kinder-, Jugend- und Gesellschaftskommunikation
  • Regionalmarketing, Tourismus und Reise
  • Kunst- und Kulturkommunikation


Erwähnenswerte Projekte:

  • PR.Kommunikation der bundesweiten Kampagne ?In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?? (2006-2010) der Aktion Mensch ? Deutsche Behindertenhilfe e.V.
  • PR.Kommunikation der Jugendmesse ?respect? (2004, 2006, 2008), Prämierung mit EVA-Award
  • PR.Kommunikation für Kinder-Entdeckernetzwerk X&CO in Kooperation mit ZDFtivi (2006-2011)
  • PR.Kommunikation für die bundesweite Tourismus-Kampagne ?Hollands Küste? sowie ?ArtCities? (2009)
  • PR.Kommunikation für den AudiArtAward (2009/2010)
  • Betreute Kunden (u.a.): Audi, Aktion Mensch e.V., Bill Viola, Collogia AG, Duisburg Marketing, DINA 13 tanzcompany, ECPAT e.V., ERIH, Gasometer Oberhausen, GBOB, Goldene Leiter
  • Duisburg, Ludwig Galerie Schloß Oberhausen, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, MyBalconia, Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC), The Body Shop,
  • SOS-Kinderdorf, Schmallenberger Tourismus GmbH, Stagepool, Wolfgang Volz / Christo & Jeanne-Claude, YourCube Design, Zentrum für internationale Lichtkunst Unna.


2001 - 2007

Rolle: Pressesprecherin und Leitung Marketing der Ausstellungshalle

Kunde: Gasometer Oberhausen


Aufgaben:

PR und Marketing

  • Strategische Planung und Umsetzung der Pressearbeit (on/offline)
  • Konzeption und Führung von medienübergreifenden Werbe- und Marketingmaßnahmen
  • Statements / Interviewpartner für Presse
  • Organisation von Pressekonferenzen und PR-Aktionen
  • Kalkulation und Budgetierung


Ausstellungsmanagement

  • Strategische Planung von Ausstellungsinhalten
  • Kuratorische Assistenz
  • Erstellung von Ausstellungstexten
  • Erstellung von Führungskonzepten
  • Betreuung von Künstlern und Sponsoren


1997 - 2001

Rolle: Geschäftsführende Inhaberin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Beratung, Konzeption und Umsetzung von PR.Events

  • Aufbau der Agentur und ihrer Geschäftsbereiche
  • Kundenberatung
  • Personalführung und Steuerung zentraler Aktivitäten der Unternehmenskommunikation
  • Eventmanagement

Betreute Kunden (u.a.): BGW, Landesbausparkasse LBS Saar, ProFamilia, WorldVision.


1994 - 2007

Rolle: freiberufliche Fachdozentin für Verkehrssicherheit

Kunden: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW) sowie Unfallkasse Sachsen-Anhalt.


1993 - 1996

Rolle: feste, freie Mitarbeiterin in der Redaktion in Hamburg

Kunde: Branchenmagazin ?Werben&Verkaufen?


1993 - 1996

Rolle: wissenschaftliche Projekt-Assistentin

Kunde: IFB ? Institut für praxisorientierte Forschung und Bildung e.V., Saarbrücken


1992 - 1995

Rolle: studentische Mitarbeiterin und Assistentin 

Kunde: Martinis Media Marketing, Hamburg

Managementerfahrung in Unternehmen

Changekommunikation
Experte
Change
Experte
Redaktion
Experte
Pressesprecher
Experte
Untsrbehmensstrategie
Experte

Branchen

Branchen

Logistik

Verkehr

Eisenbahn

Airline

Verwaltung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.