Herausforderungen: Aufgrund von Budgetkürzungen wurden die personellen Ressourcen im Projekt um 60% reduziert
Aufgaben:
Herausforderungen: Kundenentscheidung zur Durchführung des Projekts wurde zugunsten eines anderen Dienstleisters getroffen
Aufgaben:
Herausforderungen: Unklare Prozessabläufe für Kundenanforderungen
Aufgaben:
Projektbeschreibung: Application Management als Linienersatz für drei Anwendungen (MarkitWire, Xact, ROMan)
Herausforderungen: Schnelle Einarbeitung aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Application Managers
Aufgaben:
- Abstimmung mit Fachbereichen zu fachlichen Anforderungen
- Release- und Ressourcenplanung
- Erstellung von Berechtigungskonzepten
- Vergabe von Berechtigungen und User Support
- Erstellung von Changes für den Provider FI-TS
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben
- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses
Projektbeschreibung: Anpassungen der Anwendungen iCON und ROMan auf Basis der regulatorischen Anforderungen im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: verzögerte Bereitstellung und erhöhter Klärungsbedarf der fachlichen Anforderungen für die IT-Umsetzung
Aufgaben:
- Projektplanung und -controlling
- Ressourcenplanung und Steuerung interner Entwickler
- Abstimmung mit Fachbereichen und Projektmanagement zu IT-Anforderungen
- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben in Jira
- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
- Testvorbereitung mit externen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker)
- Testdurchführung und Unterstützung des Fachbereichs für Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses
- Erstellung von Changes für den den Provider FI-TS
Projektbeschreibung: Providerwechsel und Serverumzug von Diebold Nixdorf zu Finanz Informatik Technologie Service
Herausforderungen: kurze Testzeiträume, begrenzte technische Ressourcen
Aufgaben:
- Erstellung von Fach-, DV- und Testkonzepten für diverse Anwendungen (iCON, NTR, ROMan, WPDispo)
- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
- Testvorbereitung mit externen und internen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker, Murex)
- Durchführung von Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
- Nachverfolgung von Defekten
- Tracking und Verwaltung offener Punkte und Aufgaben
- Steuerung interner Entwickler
Projektbeschreibung: Koordination von Anforderungen zum Aufbau einer Vertriebsdatenbank im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: unspezifische Anforderungen aus Fachbereichen, Budgetkürzungen im Projekt
Aufgaben:
- Erfassung, Kategorisierung und Klassifizierung von Anforderungen aus den Fachbereichen
- Tracking und Verwaltung der Anforderungen in Jira
- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Erstellung von Statusberichten
- Dokumentation von Projekthindernissen und Abhängigkeiten
- Vor- und Nachbereitung von Gremien und Workshops zum Anforderungsmanagement
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Tasklisten
Projektbeschreibung: Rollout in Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe in Neumünster, Ottobrunn, Stuttgart & Hamburg und Panasonic Electric Works Ottobrunn
Herausforderungen: drei Projektleiterwechsel, wenig standardisierte Prozesse des Kunden
Aufgaben:
- Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen und Protokollen
- Erstellung von Kostenschätzungen und Budgetverwaltung
- Auslösen und Tracking von Terminen von Hardware Bestellungen
- User Provisionierung für Softclient, Geräte und Pick-up Gruppen
- Verwaltung des Vodafone Admin Portals
- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Tasklisten
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Steuerung des externen Service Providers (Vodafone)
- 1st & 2nd Level Support und Bearbeitung von User Requests
- Migration der Mobilgeräte zu Vodafone Global Enterprise
- End User Kommunikation: Bereitstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets
- Bereitstellung Info Desk und Floorwalks während der Rollouts
Projektbeschreibung: Upgrade von IE 8 auf IE 11 (europaweiter Rollout)
Herausforderung: kurze Projektlaufzeit aufgrund zeitgleich geplanter Einführung des Intranets
Aufgaben:
- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Risikoanalyse für Management
- Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen
- End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails und Bereitstellung von Inhalten für das Intranet
Projektbeschreibung: Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte (europaweiter Rollout)
Herausforderungen: Durchführung der Testphase mit VIP Usern, zweimonatige Vertretung des Projektleiters in Elternzeit
Aufgaben:
- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen, Protokollen und Entscheidungsvorlagen für diverse Stakeholder (Management, HR, BR, ISM, Legal)
- Unterstützung bei Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Hardware Bestellung, Provisionierung, Konfiguration, SIM-Karten Aktivierung, Tarifwechsel und Verteilung der iOS Geräte während der Test- und Go-Live Phase
- Briefing und Steuerung von externen Service Providern (Vodafone, Cancom, IBM)
- Verwaltung des Vodafone MDM Portals und der Asset Masterliste
- 1st und 2nd Level Support und Verwaltung im Ticketsystem
- Briefing und Steuerung der Entwickler zur Erstellung des Lotus Notes Workflows (Bestellprozess)
- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen, Erstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank und einer Social Business Community, Gestaltung und Pflege des Intranets
Projektbeschreibung: Migration von Microsoft Office 2003 auf 2010 (europaweiter Rollout)
Herausforderung: Verlängerung der Projektlaufzeit durch langwieriges Fixing von Applikationen
Aufgaben:
- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung
- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen und Protokollen
- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen und Videoschulungen, Zusammenstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets, Bereitstellung Info Desk
Prince2 2017 Foundation
Professional Scrum Master I
MS Office und MS Project
Jira
HP Quality Center
Remedy ITSM
VIS
Öffentlicher Dienst
Finanzen
Elektronik
Lebensmittelindustrie
Telekommunikation
Pharma
Hotellerie
Herausforderungen: Aufgrund von Budgetkürzungen wurden die personellen Ressourcen im Projekt um 60% reduziert
Aufgaben:
Herausforderungen: Kundenentscheidung zur Durchführung des Projekts wurde zugunsten eines anderen Dienstleisters getroffen
Aufgaben:
Herausforderungen: Unklare Prozessabläufe für Kundenanforderungen
Aufgaben:
Projektbeschreibung: Application Management als Linienersatz für drei Anwendungen (MarkitWire, Xact, ROMan)
Herausforderungen: Schnelle Einarbeitung aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Application Managers
Aufgaben:
- Abstimmung mit Fachbereichen zu fachlichen Anforderungen
- Release- und Ressourcenplanung
- Erstellung von Berechtigungskonzepten
- Vergabe von Berechtigungen und User Support
- Erstellung von Changes für den Provider FI-TS
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben
- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses
Projektbeschreibung: Anpassungen der Anwendungen iCON und ROMan auf Basis der regulatorischen Anforderungen im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: verzögerte Bereitstellung und erhöhter Klärungsbedarf der fachlichen Anforderungen für die IT-Umsetzung
Aufgaben:
- Projektplanung und -controlling
- Ressourcenplanung und Steuerung interner Entwickler
- Abstimmung mit Fachbereichen und Projektmanagement zu IT-Anforderungen
- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben in Jira
- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
- Testvorbereitung mit externen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker)
- Testdurchführung und Unterstützung des Fachbereichs für Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses
- Erstellung von Changes für den den Provider FI-TS
Projektbeschreibung: Providerwechsel und Serverumzug von Diebold Nixdorf zu Finanz Informatik Technologie Service
Herausforderungen: kurze Testzeiträume, begrenzte technische Ressourcen
Aufgaben:
- Erstellung von Fach-, DV- und Testkonzepten für diverse Anwendungen (iCON, NTR, ROMan, WPDispo)
- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
- Testvorbereitung mit externen und internen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker, Murex)
- Durchführung von Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
- Nachverfolgung von Defekten
- Tracking und Verwaltung offener Punkte und Aufgaben
- Steuerung interner Entwickler
Projektbeschreibung: Koordination von Anforderungen zum Aufbau einer Vertriebsdatenbank im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: unspezifische Anforderungen aus Fachbereichen, Budgetkürzungen im Projekt
Aufgaben:
- Erfassung, Kategorisierung und Klassifizierung von Anforderungen aus den Fachbereichen
- Tracking und Verwaltung der Anforderungen in Jira
- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Erstellung von Statusberichten
- Dokumentation von Projekthindernissen und Abhängigkeiten
- Vor- und Nachbereitung von Gremien und Workshops zum Anforderungsmanagement
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Tasklisten
Projektbeschreibung: Rollout in Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe in Neumünster, Ottobrunn, Stuttgart & Hamburg und Panasonic Electric Works Ottobrunn
Herausforderungen: drei Projektleiterwechsel, wenig standardisierte Prozesse des Kunden
Aufgaben:
- Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen und Protokollen
- Erstellung von Kostenschätzungen und Budgetverwaltung
- Auslösen und Tracking von Terminen von Hardware Bestellungen
- User Provisionierung für Softclient, Geräte und Pick-up Gruppen
- Verwaltung des Vodafone Admin Portals
- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Tasklisten
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Steuerung des externen Service Providers (Vodafone)
- 1st & 2nd Level Support und Bearbeitung von User Requests
- Migration der Mobilgeräte zu Vodafone Global Enterprise
- End User Kommunikation: Bereitstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets
- Bereitstellung Info Desk und Floorwalks während der Rollouts
Projektbeschreibung: Upgrade von IE 8 auf IE 11 (europaweiter Rollout)
Herausforderung: kurze Projektlaufzeit aufgrund zeitgleich geplanter Einführung des Intranets
Aufgaben:
- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Risikoanalyse für Management
- Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen
- End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails und Bereitstellung von Inhalten für das Intranet
Projektbeschreibung: Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte (europaweiter Rollout)
Herausforderungen: Durchführung der Testphase mit VIP Usern, zweimonatige Vertretung des Projektleiters in Elternzeit
Aufgaben:
- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen, Protokollen und Entscheidungsvorlagen für diverse Stakeholder (Management, HR, BR, ISM, Legal)
- Unterstützung bei Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Hardware Bestellung, Provisionierung, Konfiguration, SIM-Karten Aktivierung, Tarifwechsel und Verteilung der iOS Geräte während der Test- und Go-Live Phase
- Briefing und Steuerung von externen Service Providern (Vodafone, Cancom, IBM)
- Verwaltung des Vodafone MDM Portals und der Asset Masterliste
- 1st und 2nd Level Support und Verwaltung im Ticketsystem
- Briefing und Steuerung der Entwickler zur Erstellung des Lotus Notes Workflows (Bestellprozess)
- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen, Erstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank und einer Social Business Community, Gestaltung und Pflege des Intranets
Projektbeschreibung: Migration von Microsoft Office 2003 auf 2010 (europaweiter Rollout)
Herausforderung: Verlängerung der Projektlaufzeit durch langwieriges Fixing von Applikationen
Aufgaben:
- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
- Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung
- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen und Protokollen
- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen und Videoschulungen, Zusammenstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets, Bereitstellung Info Desk
Prince2 2017 Foundation
Professional Scrum Master I
MS Office und MS Project
Jira
HP Quality Center
Remedy ITSM
VIS
Öffentlicher Dienst
Finanzen
Elektronik
Lebensmittelindustrie
Telekommunikation
Pharma
Hotellerie
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.