Teilprojektleitung/Senior PMO
Aktualisiert am 20.10.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
gute Kenntnisse
Niederländisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2020-04 - 2020-07

RHEL-Upgrade

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Herausforderungen: Aufgrund von Budgetkürzungen wurden die personellen Ressourcen im Projekt um 60% reduziert

Aufgaben:

  • Identifikation von Schnittstellen, Abstimmungs- und Kommunikationsbedarf mit Stakeholdern (Kunden, Betriebseinheiten, angrenzende Projekte)
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Workshops mit Betriebseinheiten
  • Klärung von Vertragspositionen der unterschiedlichen Kunden und Aufbereitung für das Kosten-Management
  • Definition der Testprozesse und Erstellung eines Testplans
  • Abstimmung zu Testmanagement und -durchführung
Finanz Informatik Technologie Service
München
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Vorbereitung Infrastrukturprojekt

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Herausforderungen: Kundenentscheidung zur Durchführung des Projekts wurde zugunsten eines anderen Dienstleisters getroffen

Aufgaben:

  • Sichtung und Überarbeitung von Projektstrukturplänen, Ressourcenplänen und Leistungsbeschreibungen
  • Vorbereitung eines Projektplans für die Arbeitspakete AD, LDAP, Skype for Business, SharePoint, Lotus Notes, MS Outlook, TRAVIC-Link und Archivierung
  • Definition von Schnittstellen und Abhängigkeiten
Finanz Informatik Technologie Service
Hannover
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Servicekoordination

Servicekoordinator
Servicekoordinator

Herausforderungen: Unklare Prozessabläufe für Kundenanforderungen

Aufgaben:

  • Auftragsprüfung und Erstellung von Changes für unterschiedliche Fachbereiche
  • Steuerung und Umsetzung von kundenspezifischen Projekten (Softwarerollouts, Hardwarelieferungen, Umzüge etc.)
  • Fachliche Repräsentation von Dataport bei den Kunden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundenterminen
  • Modellierung von neuen Prozessen und Changevorlagen
  • Klärung von fachbereichsübergreifenden Sachverhalten und Herbeiführen von Lösungen
  • Steuerung und Nachverfolgung von Eskalationen
  • Controlling von Changes und Incidents
Dataport AöR
Hamburg
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Application Management

Application Manager
Application Manager

Projektbeschreibung: Application Management als Linienersatz für drei Anwendungen (MarkitWire, Xact, ROMan)

Herausforderungen: Schnelle Einarbeitung aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Application Managers

Aufgaben:

- Abstimmung mit Fachbereichen zu fachlichen Anforderungen

- Release- und Ressourcenplanung

- Erstellung von Berechtigungskonzepten

- Vergabe von Berechtigungen und User Support

- Erstellung von Changes für den Provider FI-TS

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests

- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben

- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses

Nord/LB
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Anwendungsentwicklung

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Projektbeschreibung: Anpassungen der Anwendungen iCON und ROMan auf Basis der regulatorischen Anforderungen im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2

Herausforderungen: verzögerte Bereitstellung und erhöhter Klärungsbedarf der fachlichen Anforderungen für die IT-Umsetzung

Aufgaben:

- Projektplanung und -controlling

- Ressourcenplanung und Steuerung interner Entwickler

- Abstimmung mit Fachbereichen und Projektmanagement zu IT-Anforderungen

- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben in Jira

- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center

- Testvorbereitung mit externen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker)

- Testdurchführung und Unterstützung des Fachbereichs für Tests in unterschiedlichen Testumgebungen

- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses

- Erstellung von Changes für den den Provider FI-TS

Nord/LB
Hannover
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Umzug Rechenzentrum

Testkoordinator/-manager
Testkoordinator/-manager

Projektbeschreibung: Providerwechsel und Serverumzug von Diebold Nixdorf zu Finanz Informatik Technologie Service

Herausforderungen: kurze Testzeiträume, begrenzte technische Ressourcen

Aufgaben: 

- Erstellung von Fach-, DV- und Testkonzepten für diverse Anwendungen (iCON, NTR, ROMan, WPDispo)

- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center

- Testvorbereitung mit externen und internen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker, Murex)

- Durchführung von Tests in unterschiedlichen Testumgebungen

- Nachverfolgung von Defekten

- Tracking und Verwaltung offener Punkte und Aufgaben

- Steuerung interner Entwickler

Nord/LB
Hannover
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Aufbau Vertriebsdatenbank

Anforderungskoordinator
Anforderungskoordinator

Projektbeschreibung: Koordination von Anforderungen zum Aufbau einer Vertriebsdatenbank im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2

Herausforderungen: unspezifische Anforderungen aus Fachbereichen, Budgetkürzungen im Projekt

Aufgaben:                       

- Erfassung, Kategorisierung und Klassifizierung von Anforderungen aus den Fachbereichen

- Tracking und Verwaltung der Anforderungen in Jira

- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Erstellung von Statusberichten

- Dokumentation von Projekthindernissen und Abhängigkeiten

- Vor- und Nachbereitung von Gremien und Workshops zum Anforderungsmanagement

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Tasklisten

Nord/LB
Hannover
1 Jahr 5 Monate
2015-02 - 2016-06

Einführung VoIP

Teilprojektleitung & PMO
Teilprojektleitung & PMO

Projektbeschreibung: Rollout in Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe in Neumünster, Ottobrunn, Stuttgart & Hamburg und Panasonic Electric Works Ottobrunn

Herausforderungen: drei Projektleiterwechsel, wenig standardisierte Prozesse des Kunden

Aufgaben:

- Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen und Protokollen

- Erstellung von Kostenschätzungen und Budgetverwaltung

- Auslösen und Tracking von Terminen von Hardware Bestellungen

- User Provisionierung für Softclient, Geräte und Pick-up Gruppen

- Verwaltung des Vodafone Admin Portals

- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Tasklisten

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Steuerung des externen Service Providers (Vodafone)

- 1st & 2nd Level Support und Bearbeitung von User Requests

- Migration der Mobilgeräte zu Vodafone Global Enterprise

- End User Kommunikation: Bereitstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets

- Bereitstellung Info Desk und Floorwalks während der Rollouts

Panasonic Europe Ltd
Hamburg
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Upgrade Internet Explorer 11

PMO & Teilprojektleitung
PMO & Teilprojektleitung

Projektbeschreibung: Upgrade von IE 8 auf IE 11 (europaweiter Rollout)

Herausforderung: kurze Projektlaufzeit aufgrund zeitgleich geplanter Einführung des Intranets

Aufgaben:

- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern

- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern

- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder

- Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Risikoanalyse für Management

- Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen

- End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails und Bereitstellung von Inhalten für das Intranet

Panasonic Europe Ltd
Hamburg
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte

Teilprojektleitung & PMO
Teilprojektleitung & PMO

Projektbeschreibung: Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte (europaweiter Rollout)

Herausforderungen: Durchführung der Testphase mit VIP Usern, zweimonatige Vertretung des Projektleiters in Elternzeit

Aufgaben:

- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen, Protokollen und Entscheidungsvorlagen für diverse Stakeholder (Management, HR, BR, ISM, Legal)

- Unterstützung bei Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder

- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Hardware Bestellung, Provisionierung, Konfiguration, SIM-Karten Aktivierung, Tarifwechsel und Verteilung der iOS Geräte während der Test- und Go-Live Phase

- Briefing und Steuerung von externen Service Providern (Vodafone, Cancom, IBM)

- Verwaltung des Vodafone MDM Portals und der Asset Masterliste

- 1st und 2nd Level Support und Verwaltung im Ticketsystem

- Briefing und Steuerung der Entwickler zur Erstellung des Lotus Notes Workflows (Bestellprozess)

- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen, Erstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank und einer Social Business Community, Gestaltung und Pflege des Intranets

Panasonic Europe Ltd
Hamburg
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Migration auf Junos Pulse VPN-Client

Projektassistenz, PMO
Projektassistenz, PMO
Projektbeschreibung: Migration von Cisco VPN-Client auf Junos Pulse VPN-Client (europaweiter Rollout) Herausforderung: hohes Supportaufkommen aufgrund technischer Probleme Aufgaben: - Erstellung von Präsentationen, Anwenderinformationen und Dokumentationen - Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung - Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen - Steuerung von externen Service Providern (AT&T, IBM) - Verwaltung des AT&T-Portals - 1st and 2nd Level Support - End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails, Gestaltung und Pflege des Intranets - Steuerung der Entwickler zur Anpassung des Lotus Notes Workflows (Starter/Leaver Request) - Erstellung Support Handbuch für User Helpdesk
Panasonic Europe Ltd
Hamburg
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Virtual Desktop Infrastructure (VDI)

Projektassistenz, PMO
Projektassistenz, PMO
Projektbeschreibung: Einführung VDI (für externe Mitarbeiter) Herausforderung: kurze Projektlaufzeit aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen Aufgaben: - Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen - End User Kommunikation und 1st and 2nd Level Support (insbesondere Lotus Notes) - Steuerung des externen Service Providers (Hostventura) - Erstellung einer Anleitung für die Übergabe an den User Helpdesk
Panasonic Europe Ltd
Hamburg
8 Monate
2012-08 - 2013-03

Microsoft Office 2010

Projektassistenz, PMO, Koordination
Projektassistenz, PMO, Koordination

Projektbeschreibung: Migration von Microsoft Office 2003 auf 2010 (europaweiter Rollout)

Herausforderung: Verlängerung der Projektlaufzeit durch langwieriges Fixing von Applikationen

Aufgaben:

- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern

- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern

- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung

- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen und Protokollen

- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen und Videoschulungen, Zusammenstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets, Bereitstellung Info Desk

Panasanic Europe Ltd.
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2016-10

Studium Wirtschaftspsychologie

Master of Science, Europäische Fernhochschule
Master of Science
Europäische Fernhochschule
3 Jahre 5 Monate
2001-09 - 2005-01

Studium International Business

Bachelor of Business Administration, International Business School, Groningen (Niederlande)
Bachelor of Business Administration
International Business School, Groningen (Niederlande)
Marketing & Finanzen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement

Prince2 2017 Foundation

Professional Scrum Master I

                                                                                                                

MS Office und MS Project

Jira

HP Quality Center

Remedy ITSM

VIS

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Finanzen

Elektronik

Lebensmittelindustrie

Telekommunikation

Pharma

Hotellerie

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2020-04 - 2020-07

RHEL-Upgrade

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Herausforderungen: Aufgrund von Budgetkürzungen wurden die personellen Ressourcen im Projekt um 60% reduziert

Aufgaben:

  • Identifikation von Schnittstellen, Abstimmungs- und Kommunikationsbedarf mit Stakeholdern (Kunden, Betriebseinheiten, angrenzende Projekte)
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Workshops mit Betriebseinheiten
  • Klärung von Vertragspositionen der unterschiedlichen Kunden und Aufbereitung für das Kosten-Management
  • Definition der Testprozesse und Erstellung eines Testplans
  • Abstimmung zu Testmanagement und -durchführung
Finanz Informatik Technologie Service
München
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Vorbereitung Infrastrukturprojekt

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Herausforderungen: Kundenentscheidung zur Durchführung des Projekts wurde zugunsten eines anderen Dienstleisters getroffen

Aufgaben:

  • Sichtung und Überarbeitung von Projektstrukturplänen, Ressourcenplänen und Leistungsbeschreibungen
  • Vorbereitung eines Projektplans für die Arbeitspakete AD, LDAP, Skype for Business, SharePoint, Lotus Notes, MS Outlook, TRAVIC-Link und Archivierung
  • Definition von Schnittstellen und Abhängigkeiten
Finanz Informatik Technologie Service
Hannover
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Servicekoordination

Servicekoordinator
Servicekoordinator

Herausforderungen: Unklare Prozessabläufe für Kundenanforderungen

Aufgaben:

  • Auftragsprüfung und Erstellung von Changes für unterschiedliche Fachbereiche
  • Steuerung und Umsetzung von kundenspezifischen Projekten (Softwarerollouts, Hardwarelieferungen, Umzüge etc.)
  • Fachliche Repräsentation von Dataport bei den Kunden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundenterminen
  • Modellierung von neuen Prozessen und Changevorlagen
  • Klärung von fachbereichsübergreifenden Sachverhalten und Herbeiführen von Lösungen
  • Steuerung und Nachverfolgung von Eskalationen
  • Controlling von Changes und Incidents
Dataport AöR
Hamburg
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Application Management

Application Manager
Application Manager

Projektbeschreibung: Application Management als Linienersatz für drei Anwendungen (MarkitWire, Xact, ROMan)

Herausforderungen: Schnelle Einarbeitung aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Application Managers

Aufgaben:

- Abstimmung mit Fachbereichen zu fachlichen Anforderungen

- Release- und Ressourcenplanung

- Erstellung von Berechtigungskonzepten

- Vergabe von Berechtigungen und User Support

- Erstellung von Changes für den Provider FI-TS

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests

- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben

- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses

Nord/LB
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Anwendungsentwicklung

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Projektbeschreibung: Anpassungen der Anwendungen iCON und ROMan auf Basis der regulatorischen Anforderungen im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2

Herausforderungen: verzögerte Bereitstellung und erhöhter Klärungsbedarf der fachlichen Anforderungen für die IT-Umsetzung

Aufgaben:

- Projektplanung und -controlling

- Ressourcenplanung und Steuerung interner Entwickler

- Abstimmung mit Fachbereichen und Projektmanagement zu IT-Anforderungen

- Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben in Jira

- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center

- Testvorbereitung mit externen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker)

- Testdurchführung und Unterstützung des Fachbereichs für Tests in unterschiedlichen Testumgebungen

- Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses

- Erstellung von Changes für den den Provider FI-TS

Nord/LB
Hannover
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Umzug Rechenzentrum

Testkoordinator/-manager
Testkoordinator/-manager

Projektbeschreibung: Providerwechsel und Serverumzug von Diebold Nixdorf zu Finanz Informatik Technologie Service

Herausforderungen: kurze Testzeiträume, begrenzte technische Ressourcen

Aufgaben: 

- Erstellung von Fach-, DV- und Testkonzepten für diverse Anwendungen (iCON, NTR, ROMan, WPDispo)

- Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center

- Testvorbereitung mit externen und internen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker, Murex)

- Durchführung von Tests in unterschiedlichen Testumgebungen

- Nachverfolgung von Defekten

- Tracking und Verwaltung offener Punkte und Aufgaben

- Steuerung interner Entwickler

Nord/LB
Hannover
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Aufbau Vertriebsdatenbank

Anforderungskoordinator
Anforderungskoordinator

Projektbeschreibung: Koordination von Anforderungen zum Aufbau einer Vertriebsdatenbank im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2

Herausforderungen: unspezifische Anforderungen aus Fachbereichen, Budgetkürzungen im Projekt

Aufgaben:                       

- Erfassung, Kategorisierung und Klassifizierung von Anforderungen aus den Fachbereichen

- Tracking und Verwaltung der Anforderungen in Jira

- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Erstellung von Statusberichten

- Dokumentation von Projekthindernissen und Abhängigkeiten

- Vor- und Nachbereitung von Gremien und Workshops zum Anforderungsmanagement

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Tasklisten

Nord/LB
Hannover
1 Jahr 5 Monate
2015-02 - 2016-06

Einführung VoIP

Teilprojektleitung & PMO
Teilprojektleitung & PMO

Projektbeschreibung: Rollout in Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe in Neumünster, Ottobrunn, Stuttgart & Hamburg und Panasonic Electric Works Ottobrunn

Herausforderungen: drei Projektleiterwechsel, wenig standardisierte Prozesse des Kunden

Aufgaben:

- Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen und Protokollen

- Erstellung von Kostenschätzungen und Budgetverwaltung

- Auslösen und Tracking von Terminen von Hardware Bestellungen

- User Provisionierung für Softclient, Geräte und Pick-up Gruppen

- Verwaltung des Vodafone Admin Portals

- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Tasklisten

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Steuerung des externen Service Providers (Vodafone)

- 1st & 2nd Level Support und Bearbeitung von User Requests

- Migration der Mobilgeräte zu Vodafone Global Enterprise

- End User Kommunikation: Bereitstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets

- Bereitstellung Info Desk und Floorwalks während der Rollouts

Panasonic Europe Ltd
Hamburg
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Upgrade Internet Explorer 11

PMO & Teilprojektleitung
PMO & Teilprojektleitung

Projektbeschreibung: Upgrade von IE 8 auf IE 11 (europaweiter Rollout)

Herausforderung: kurze Projektlaufzeit aufgrund zeitgleich geplanter Einführung des Intranets

Aufgaben:

- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern

- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern

- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder

- Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Risikoanalyse für Management

- Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen

- End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails und Bereitstellung von Inhalten für das Intranet

Panasonic Europe Ltd
Hamburg
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte

Teilprojektleitung & PMO
Teilprojektleitung & PMO

Projektbeschreibung: Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte (europaweiter Rollout)

Herausforderungen: Durchführung der Testphase mit VIP Usern, zweimonatige Vertretung des Projektleiters in Elternzeit

Aufgaben:

- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen, Protokollen und Entscheidungsvorlagen für diverse Stakeholder (Management, HR, BR, ISM, Legal)

- Unterstützung bei Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder

- Erstellung und Verwaltung von Projektplänen

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Hardware Bestellung, Provisionierung, Konfiguration, SIM-Karten Aktivierung, Tarifwechsel und Verteilung der iOS Geräte während der Test- und Go-Live Phase

- Briefing und Steuerung von externen Service Providern (Vodafone, Cancom, IBM)

- Verwaltung des Vodafone MDM Portals und der Asset Masterliste

- 1st und 2nd Level Support und Verwaltung im Ticketsystem

- Briefing und Steuerung der Entwickler zur Erstellung des Lotus Notes Workflows (Bestellprozess)

- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen, Erstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank und einer Social Business Community, Gestaltung und Pflege des Intranets

Panasonic Europe Ltd
Hamburg
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Migration auf Junos Pulse VPN-Client

Projektassistenz, PMO
Projektassistenz, PMO
Projektbeschreibung: Migration von Cisco VPN-Client auf Junos Pulse VPN-Client (europaweiter Rollout) Herausforderung: hohes Supportaufkommen aufgrund technischer Probleme Aufgaben: - Erstellung von Präsentationen, Anwenderinformationen und Dokumentationen - Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung - Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen - Steuerung von externen Service Providern (AT&T, IBM) - Verwaltung des AT&T-Portals - 1st and 2nd Level Support - End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails, Gestaltung und Pflege des Intranets - Steuerung der Entwickler zur Anpassung des Lotus Notes Workflows (Starter/Leaver Request) - Erstellung Support Handbuch für User Helpdesk
Panasonic Europe Ltd
Hamburg
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Virtual Desktop Infrastructure (VDI)

Projektassistenz, PMO
Projektassistenz, PMO
Projektbeschreibung: Einführung VDI (für externe Mitarbeiter) Herausforderung: kurze Projektlaufzeit aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen Aufgaben: - Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen - End User Kommunikation und 1st and 2nd Level Support (insbesondere Lotus Notes) - Steuerung des externen Service Providers (Hostventura) - Erstellung einer Anleitung für die Übergabe an den User Helpdesk
Panasonic Europe Ltd
Hamburg
8 Monate
2012-08 - 2013-03

Microsoft Office 2010

Projektassistenz, PMO, Koordination
Projektassistenz, PMO, Koordination

Projektbeschreibung: Migration von Microsoft Office 2003 auf 2010 (europaweiter Rollout)

Herausforderung: Verlängerung der Projektlaufzeit durch langwieriges Fixing von Applikationen

Aufgaben:

- Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern

- Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern

- Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder

- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen

- Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung

- Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen und Protokollen

- End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen und Videoschulungen, Zusammenstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets, Bereitstellung Info Desk

Panasanic Europe Ltd.
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2016-10

Studium Wirtschaftspsychologie

Master of Science, Europäische Fernhochschule
Master of Science
Europäische Fernhochschule
3 Jahre 5 Monate
2001-09 - 2005-01

Studium International Business

Bachelor of Business Administration, International Business School, Groningen (Niederlande)
Bachelor of Business Administration
International Business School, Groningen (Niederlande)
Marketing & Finanzen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement

Prince2 2017 Foundation

Professional Scrum Master I

                                                                                                                

MS Office und MS Project

Jira

HP Quality Center

Remedy ITSM

VIS

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Finanzen

Elektronik

Lebensmittelindustrie

Telekommunikation

Pharma

Hotellerie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.