Support engineer und Senior Consultant im Bereich Transmission und VOICE
Aktualisiert am 20.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.11.2020
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 100%
3rd Level Support
Technology Consulting
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
C2
Englisch
C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Pfungstadt (+500km) Darmstadt (+500km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2020-10 - heute

Telekommunikationsingenieur

Telekommunikationsingenieur
Telekommunikationsingenieur
  • Ausschreibungen, Konzept- und Testplanerstellung
  • Begleitung von Proof of Concept Prozess.
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Durchführung verschiedener Telekommunikationsprojekten.
TMK THOMAS MACK KOMMUNIKATION GMBH
3 Jahre 10 Monate
2020-06 - heute

Informationsmanagement Betrieb

Telekommunikationsingenieur
Telekommunikationsingenieur
  • Ressourcenmanagement für das Abteilungsbudget
  • Technischer Ansprechpartner für die WebEx Plattform
  • Koordinierungsaufgaben für die Abteilungsleitung
  • Moderation von Teammeetings
  • Leitung von verschiedenen Projekten
ITZBund Frankfurt am Main
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12

Consulting & Incident- /Service Request-Management

Senior Consultant Emmert Cramer ARS Remedy Systems ...
Senior Consultant

Consulting

  • Arbeiten in einem hochqualifizierten Team für Großkunden wie Vodafone, DB und BT.
  • Entwerfen der Architektur der Übertragungs- und Sprachnetzwerke der Kunden.
  • Definieren technischer Prozesse für die Netzwerkbereitstellung und -migration.
  • Implementierung von Änderungen im Kunden-Live-Netzwerk mit Fokus auf Kundenbedürfnisse.
  • Beratung von Sale Teams in technischen Fragen.

Incident- und Service Request-Management

  • Incident Management basierend auf ITIL.
  • 2nd Level für alle ISDN Business Kunden und Backbone Probleme.
  • Problem Management für alle wiederholten Probleme und Trouble Tickets für Geschäftskunden und Backbone.
  • 2nd Level Konfigurationsaufgaben für ISDN Business Kunden auf Siemens EWSD, wie Konfiguration von Dual Homing oder Servicefunktionen.
  • Konfigurationsaufgaben für ISDN-Backbone, z. B. Konfiguration neuer Ports für Verbindungswege zu anderen Anbietern oder für interne Netzwerkerweiterungen.
  • Deeskalationsmanagement für laufende Vorfälle oder Probleme.
  • 24/7 Rufbereitschaft für Geschäftskunden und Backbone-Probleme. 
Emmert Cramer ARS Remedy Systems Netmanager Powerchanger Marconi SOA Lucent AEM Huawei U2000 IRIS NEMOS
Live Reply GmbH
Eschborn (Deutschland)
15 Jahre 3 Monate
2001-08 - 2016-10

3rd Level Support Engineer

Seit 2003 in einem europäischen 3rd Level Support-Team und ist Mitglied des Technical Assistance Center TAC.

  • Customer 3rd Level Support basierend auf ITIL für Neuinstallationen und Wartung laufender Services.
  • 3rd Level Support für Network Operation Center, Netzwerkwartungs- und Service Delivery-Teams und Bearbeitung von Problemen, bis diese behoben sind, sowie Behebung einiger Probleme mit Anbietern wie Marconi, Oscilloquartz und Siemens.
  • Design und Support von Cisco Technology-Produkten in einer 2nd Level-Position.
  • Vendor Prime eines Industriepartners Horsebridge für Synchronisationssysteme. Technisch sowie Budgetierung für neue Netzwerkteile.
  • Durchführen von System-Upgrades auf allen Netzwerkkomponenten und Ausführen von Patches in bestimmten Zeiträumen, um das Netzwerk auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Beratung von Verkaufsteams bei der Präsentation neuer und spezieller Lösungen für Großkunden.
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen zur Verwendung bestimmter Geräte oder zur Ausführung verschiedener Upgrades der Teile des Netzwerks ohne Beeinträchtigung des Datenverkehrs der Kundenservices.
  • Teil des Bereitschaftsteams rund um die Uhr für alle technischen Teams innerhalb von Colt Network.
  • Arbeiten mit Trouble Ticket-Systemen wie BMC Remedy oder Siebel
Colt Technology Services GmbH
Frankfurt (Deutschland)
1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12

Aufbau, Reparatur & Kalibrierung

Laboratory Technician
Laboratory Technician
  • Aufbau, Reparatur und Kalibrierung von thermischem Massefluss- und Druckmesstechnik
Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH
Offenbach (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1996?07/2001

Diplom Engineer in Telecommunications 

FH Frankfurt am Main, Frankfurt am Main (Deutschland) 

Seminare

  • SharePoint
  • ITILv3
  • CCNA Schulung und Zertifikat
  • Frankfurt, VOIP Grundlagen
  • München, Building Cisco Service Provider Next Generation Networks
  • Frankfurt, Interconnecting Cisco Networking Devices, Part 1 bei Global Knowledge
  • Frankfurt, Interconnecting Cisco Networking Devices, Part 2 bei Global Knowledge
  • Hamburg, UNIX Training bei HP Services Germany

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3rd Level Support Technology Consulting

Aufgabenbereiche

NEMOS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Key Qualifications 

Consulting

Arbeiten Sie mit Großkunden wie AT & T, der Deutschen Bank, Cisco Technology, der Dresdner Bank, Orange, BT, der Deutschen Börse und Vodafone zusammen und bieten Sie maßgeschneiderte Lösungen an.

Ingenieurwesen

Planung und Design neuer Produkte und Routen sowie Durchführung von Abnahmetests, Dokumentation, Implementierung und Rollout-Planung neuer Produkte und Routen.

Netzwerktechnologie

Design, Konfiguration und Support von Cisco Technologie-Produkten in einer 2nd Level Position. Sehr   gutes Verständnis für TCP/IP Protokoll.

WAN (DWDM, SDH und NGN)

Erfahrung in der Wide Area Networks (DWDM) Produkte wie Infinera, Nortel und (SDH, NGN) Produkte wie Marconi, Lucent, Alcatel, Nokia Siemens Networks NSN und Huawei-Produkte

LAN Ethernet, EoSDH und EPN

Overture, Accedian, Adva und Atrica Produkte.

Support basierend auf ITIL

Arbeiten mit Ticket-Systemen wie Remedy und Siebel auf Basis von ITIL

VOICE ISDN und SS7

Arbeiten mit ISDN-Produkten und SS7-Protokoll

Schulung und Dokumentation

Ich habe die Fähigkeit, Schulungsprogramme durchzuführen und die Schulungsunterlagen unter Verwendung der modernen Schulungsmethoden vorzubereiten

Projekte

Durch meine Erfahrung in Colt und Live Reply habe ich gelernt, langwierige und komplizierte Projekte zu leiten.

Synchronisation

Vendor Prime für Synchronisationssysteme, Technisch sowie Budgetplanung und Kalkulation. 

Kommunikative Fähigkeiten

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten durch meine Arbeit in einem europäischen Team für 15 Jahren und durch meine Aktivitäten mit Jugendlichen in meiner Freizeit.
  • In einem virtuellen europäischen Team musste ich viel Teamgeist beweisen. 

Organisations- und Führungstalent

  • Gute Organisationsfähigkeiten durch meine Positionen in verschiedenen großen und europäischen Projekten.
  • Arbeiten unter Druck durch meine Arbeit in verschiedenen Support Jobs.

Office Produkte

Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, MS-Excel, MS-Word, MS-Outlook, MS-PowerPoint, MS-VISIO and MS-Office

Hummingbird Produkte

Exceed and Exceed on demand

Remote Access of Management system

VNC, VPN, Terminal server, Proxy, Web-Console

Netzwerke

TCP/IP, LAN, WAN, OSPF

Betriebssysteme

Linux
UNIX

Programmiersprachen

C++
shell ?basic?

Datenbanken

ARS Remedy Systems
Cramer
Emmert
IRIS

Hardware

Huawei U2000
Lucent AEM
Marconi SOA
Netmanager
Powerchanger

Einsatzorte

Einsatzorte

Pfungstadt (+500km) Darmstadt (+500km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2020-10 - heute

Telekommunikationsingenieur

Telekommunikationsingenieur
Telekommunikationsingenieur
  • Ausschreibungen, Konzept- und Testplanerstellung
  • Begleitung von Proof of Concept Prozess.
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Durchführung verschiedener Telekommunikationsprojekten.
TMK THOMAS MACK KOMMUNIKATION GMBH
3 Jahre 10 Monate
2020-06 - heute

Informationsmanagement Betrieb

Telekommunikationsingenieur
Telekommunikationsingenieur
  • Ressourcenmanagement für das Abteilungsbudget
  • Technischer Ansprechpartner für die WebEx Plattform
  • Koordinierungsaufgaben für die Abteilungsleitung
  • Moderation von Teammeetings
  • Leitung von verschiedenen Projekten
ITZBund Frankfurt am Main
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12

Consulting & Incident- /Service Request-Management

Senior Consultant Emmert Cramer ARS Remedy Systems ...
Senior Consultant

Consulting

  • Arbeiten in einem hochqualifizierten Team für Großkunden wie Vodafone, DB und BT.
  • Entwerfen der Architektur der Übertragungs- und Sprachnetzwerke der Kunden.
  • Definieren technischer Prozesse für die Netzwerkbereitstellung und -migration.
  • Implementierung von Änderungen im Kunden-Live-Netzwerk mit Fokus auf Kundenbedürfnisse.
  • Beratung von Sale Teams in technischen Fragen.

Incident- und Service Request-Management

  • Incident Management basierend auf ITIL.
  • 2nd Level für alle ISDN Business Kunden und Backbone Probleme.
  • Problem Management für alle wiederholten Probleme und Trouble Tickets für Geschäftskunden und Backbone.
  • 2nd Level Konfigurationsaufgaben für ISDN Business Kunden auf Siemens EWSD, wie Konfiguration von Dual Homing oder Servicefunktionen.
  • Konfigurationsaufgaben für ISDN-Backbone, z. B. Konfiguration neuer Ports für Verbindungswege zu anderen Anbietern oder für interne Netzwerkerweiterungen.
  • Deeskalationsmanagement für laufende Vorfälle oder Probleme.
  • 24/7 Rufbereitschaft für Geschäftskunden und Backbone-Probleme. 
Emmert Cramer ARS Remedy Systems Netmanager Powerchanger Marconi SOA Lucent AEM Huawei U2000 IRIS NEMOS
Live Reply GmbH
Eschborn (Deutschland)
15 Jahre 3 Monate
2001-08 - 2016-10

3rd Level Support Engineer

Seit 2003 in einem europäischen 3rd Level Support-Team und ist Mitglied des Technical Assistance Center TAC.

  • Customer 3rd Level Support basierend auf ITIL für Neuinstallationen und Wartung laufender Services.
  • 3rd Level Support für Network Operation Center, Netzwerkwartungs- und Service Delivery-Teams und Bearbeitung von Problemen, bis diese behoben sind, sowie Behebung einiger Probleme mit Anbietern wie Marconi, Oscilloquartz und Siemens.
  • Design und Support von Cisco Technology-Produkten in einer 2nd Level-Position.
  • Vendor Prime eines Industriepartners Horsebridge für Synchronisationssysteme. Technisch sowie Budgetierung für neue Netzwerkteile.
  • Durchführen von System-Upgrades auf allen Netzwerkkomponenten und Ausführen von Patches in bestimmten Zeiträumen, um das Netzwerk auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Beratung von Verkaufsteams bei der Präsentation neuer und spezieller Lösungen für Großkunden.
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen zur Verwendung bestimmter Geräte oder zur Ausführung verschiedener Upgrades der Teile des Netzwerks ohne Beeinträchtigung des Datenverkehrs der Kundenservices.
  • Teil des Bereitschaftsteams rund um die Uhr für alle technischen Teams innerhalb von Colt Network.
  • Arbeiten mit Trouble Ticket-Systemen wie BMC Remedy oder Siebel
Colt Technology Services GmbH
Frankfurt (Deutschland)
1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12

Aufbau, Reparatur & Kalibrierung

Laboratory Technician
Laboratory Technician
  • Aufbau, Reparatur und Kalibrierung von thermischem Massefluss- und Druckmesstechnik
Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH
Offenbach (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1996?07/2001

Diplom Engineer in Telecommunications 

FH Frankfurt am Main, Frankfurt am Main (Deutschland) 

Seminare

  • SharePoint
  • ITILv3
  • CCNA Schulung und Zertifikat
  • Frankfurt, VOIP Grundlagen
  • München, Building Cisco Service Provider Next Generation Networks
  • Frankfurt, Interconnecting Cisco Networking Devices, Part 1 bei Global Knowledge
  • Frankfurt, Interconnecting Cisco Networking Devices, Part 2 bei Global Knowledge
  • Hamburg, UNIX Training bei HP Services Germany

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3rd Level Support Technology Consulting

Aufgabenbereiche

NEMOS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Key Qualifications 

Consulting

Arbeiten Sie mit Großkunden wie AT & T, der Deutschen Bank, Cisco Technology, der Dresdner Bank, Orange, BT, der Deutschen Börse und Vodafone zusammen und bieten Sie maßgeschneiderte Lösungen an.

Ingenieurwesen

Planung und Design neuer Produkte und Routen sowie Durchführung von Abnahmetests, Dokumentation, Implementierung und Rollout-Planung neuer Produkte und Routen.

Netzwerktechnologie

Design, Konfiguration und Support von Cisco Technologie-Produkten in einer 2nd Level Position. Sehr   gutes Verständnis für TCP/IP Protokoll.

WAN (DWDM, SDH und NGN)

Erfahrung in der Wide Area Networks (DWDM) Produkte wie Infinera, Nortel und (SDH, NGN) Produkte wie Marconi, Lucent, Alcatel, Nokia Siemens Networks NSN und Huawei-Produkte

LAN Ethernet, EoSDH und EPN

Overture, Accedian, Adva und Atrica Produkte.

Support basierend auf ITIL

Arbeiten mit Ticket-Systemen wie Remedy und Siebel auf Basis von ITIL

VOICE ISDN und SS7

Arbeiten mit ISDN-Produkten und SS7-Protokoll

Schulung und Dokumentation

Ich habe die Fähigkeit, Schulungsprogramme durchzuführen und die Schulungsunterlagen unter Verwendung der modernen Schulungsmethoden vorzubereiten

Projekte

Durch meine Erfahrung in Colt und Live Reply habe ich gelernt, langwierige und komplizierte Projekte zu leiten.

Synchronisation

Vendor Prime für Synchronisationssysteme, Technisch sowie Budgetplanung und Kalkulation. 

Kommunikative Fähigkeiten

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten durch meine Arbeit in einem europäischen Team für 15 Jahren und durch meine Aktivitäten mit Jugendlichen in meiner Freizeit.
  • In einem virtuellen europäischen Team musste ich viel Teamgeist beweisen. 

Organisations- und Führungstalent

  • Gute Organisationsfähigkeiten durch meine Positionen in verschiedenen großen und europäischen Projekten.
  • Arbeiten unter Druck durch meine Arbeit in verschiedenen Support Jobs.

Office Produkte

Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, MS-Excel, MS-Word, MS-Outlook, MS-PowerPoint, MS-VISIO and MS-Office

Hummingbird Produkte

Exceed and Exceed on demand

Remote Access of Management system

VNC, VPN, Terminal server, Proxy, Web-Console

Netzwerke

TCP/IP, LAN, WAN, OSPF

Betriebssysteme

Linux
UNIX

Programmiersprachen

C++
shell ?basic?

Datenbanken

ARS Remedy Systems
Cramer
Emmert
IRIS

Hardware

Huawei U2000
Lucent AEM
Marconi SOA
Netmanager
Powerchanger

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.