Diplom-Betriebswirt (FH), PMP®, Senior Projekt Manager, Scrum Master, Agiler Coach
Aktualisiert am 02.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 25%
Diplom-Betriebswirt (FH), PMP®, Senior Projekt Manager, Scrum Master, Agiler Coach
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
erweiterte Grundkenntnisse
Russisch
kommunikationsfähig

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-03 - heute

Scrum und agile Organisationsentwicklung

Scrum Master Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Coaching
Scrum Master

agiles Mindset einführen

Scrum im Team auf nächste Level bringen

Reifegrad in Organisation erhöhen

Scrum Kanban agiles Projektmanagement Coaching Trainer
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Coaching
Energiewirtschaft
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Agile Transformation

Lehrbeauftragter/Trainer, Scrum Master, Agiler Coach Teamentwicklung Training
Lehrbeauftragter/Trainer, Scrum Master, Agiler Coach
  • Inhouse Trainings für Kunden:
  • Einführung in agiles Mindset sowie agile Arbeitsweisen:
  • Scrum, Kanban
  • Lean Startup
  • Design Sprint
  • OKR
  • Business Canvas
  • Design Thinking
MS TEAMS MS Office Miro
Teamentwicklung Training
Steinbeiss Augsburg Business School / Bildung, Bundesweit
5 Jahre 4 Monate
2018-12 - heute

Vorträge in NetzwerkVeranstaltungen und Organisationen

Agilizer®-Partner Agile Methoden
Agilizer®-Partner
  • Trainer & Co-Trainer, Agiler Coach, Netzwerk-Partner in Hamburg
  • Vorträge in NetzwerkVeranstaltungen und Organisationen mit Themenschwerpunkt Agilität.
Agile Methoden
NEW WORK SOLUTIONS GmbH
6 Monate
2022-05 - 2022-10

Agile Transformation

Scrum Master Teamentwicklung Stakeholder Management Training
Scrum Master
  • Aufbau und Coaching von 3 agilen Teams im IT Bereich:
  • Einführung in agile Arbeitsweisen
  • Scrum Methodik
  • Coaching Product Owner
  • Mitarbeiterschulung
MS TEAMS MS Office Miro Confluence Jira
Teamentwicklung Stakeholder Management Training
Fiege Logistik Stiftung & Co.KG / Logistik, Hamburg/Mönchengladbach
1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06

Ertragsergebnissicherung

Portfolio-Projektmanager & New Work Berater Prozess Zeitplan Teamentwicklung ...
Portfolio-Projektmanager & New Work Berater
  • Bereichsprogrammleitung für die Planung und Steuerung von technisch-betriebswirtschaftlichen Projekten:
  • Optimierung vorhandener Prozesse
  • Controlling und Dokumentation
  • Entscheidungsvorlagen vorbereiten und Mitarbeiterschulung
MS TEAMS MS Office Miro
Prozess Zeitplan Teamentwicklung Stakeholder Management
Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH / Energieversorgung, Hamburg/Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate
2020-01 - 2021-03

Kundenbindungsprogramm

Community Master Teamentwicklung Stakeholder Management Xing ...
Community Master
  • Key Account von Kunden
  • Etablierung von Communities of practise, z.B. ?Flight level in Organisationen?
  • Scrum Master Serien
  • Einbindung von Kunden zu Fach- und Führungsthemen
  • Innovations-Workshops für Produkt-, Service- und Prozessverbesserung mit Ideengenerierung und -selektion
Teamentwicklung Stakeholder Management Xing Meetup MS TEAMS
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Software Entwicklung

Scrum Master/Agiler Coach Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Scrum Master/Agiler Coach
  • Coaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise
    • Scrum Prozess
    • Anwendung agiler Prinzipien
    • DoD
    • Wertekultur
    • Product owner beraten
Miro collaboration board MS Office
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität.
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
Hamburg
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Aufbau eines crossfunktionalen Testteams für Medizingeräte

Agiler Coach/Berater Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Agiler Coach/Berater
  • Coaching eines Geräte Testteams in einem medizinischen Großunternehmen bei der agilen Arbeitsweise:
  • Kanban Einführung und operative Anwendung
  • Verständnis für agile Prinzipien und Werte
  • Konfliktmoderation & Retrospektiven
  • Prozessinnovation für entwicklungsbegleitendes Testen
Jira Confluence TEAMS MS Office
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität Training
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Entwicklung einer Handelsplattform für Lebens- und Futtermittel

Scrum Master Prozess Teamentwicklung Projektumfang ...
Scrum Master
  • Aufbau eines agilen Software-Entwicklungsteams:
  • Schulung und Einführung in den Scrum Prozess
  • Durchführung der Scrum Events (Sprint Planning, Dailys, Reviews, Retrospektiven)
  • Verständnis für agile Prinzipien und Werte
  • Beratung des Product Owners
Jira Confluence TEAMS
Prozess Teamentwicklung Projektumfang Zeit Qualität
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
3 Monate
2018-09 - 2018-11

TechBoost Initiative

Agiler Projektmanager Prozess Projektumfang Zeit ...
Agiler Projektmanager
  • Reporting, Zeitplanung, Innovation im Auswahlprozess für die TechBoost Initiative zu Themenfeldern wie Produkteffizienz, effizientes Tooling, Data governance, Standardisierung
  • New ways of working Kampagne 
    • Konzept zu Remote Teams
    • Home-Office Guidelines und Manifesto in agiler Umsetzung (Sprints, Reviews)
Confluence JIRA MS PowerPoint
Prozess Projektumfang Zeit Qualität Reporting Stakeholder
Xing SE / IT Social Network, Hamburg
Hamburg
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Prozessdokumentation & Methodik für SAP Einführung

Prozessmanager Prozess Lasten- und Pflichtenheft Stakeholder Kommunikation ...
Prozessmanager
  • Prozessaufnahme und -abbildung von Produktion und Verwaltung in BPMN Standard als Vorbereitung für die SAP Einführung
MS Visio BPMN 2.0 MS PowerPoint
Prozess Lasten- und Pflichtenheft Stakeholder Kommunikation Qualität Dokumentation.
Magna Exteriors Systems GmbH / Automotive, Obertshausen
Obertshausen
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Optimierung einer kundenspezifischen Software für den Netzausbau

Scrum Master/Agiler Coach Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Scrum Master/Agiler Coach
  • Coaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise
    • Scrum Prozess
    • Anwendung agiler Prinzipien
    • DoD
    • Wertekultur
    • Workshop Moderation
    • Führungskräfte beraten
MS PowerPoint MS Office Confluence JIRA
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität Training
E.ON Business Service / Energie Netzbau, Quickborn/Würzburg
Quickborn/Würzburg
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Compliance Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Senior PMO Prozess Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Senior PMO
  • Beratung beim Aufbau der Programm-organisation sowie Aufsetzen und Führen eines DSGVO-Office als zentrale Koordinations- und Schaltstelle im Fachbereich IT
  • Tracking und Reporting der DSGVO Teilprojekte
MS PowerPoint MS Office Internal Tools
Prozess Implementierung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Kosten Qualität Training
Volkswagen AG / Automotive, Wolfsburg
Wolfsburg
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Produktentwicklung innerbetriebliche Exportkontrolle

Interim Referent Exportkontrolle Produktentwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Interim Referent Exportkontrolle
  • Trainingsseminar mit Fokus Offshore Windenergie (Internal compliance program)
  • Konzept und Erstellung des Seminars
  • Abstimmung fachlicher Themen
  • Planung Seminartermine
MS PowerPoint MS Office Internal Tools
Produktentwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Kosten Qualität Training
Carneades Project Services GmbH / Consulting/Training, Hamburg
Hamburg
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Digitalisierung im Global Service: Transformation IT-Infrastruktur

Prozessmanager (ebenfalls Rolle des Scrum Masters) Entwicklung Stakeholder Kommunikation Anforderungen ...
Prozessmanager (ebenfalls Rolle des Scrum Masters)
  • Unterstützung (PMO) bei Konzept und Einführung eines Workflow & Incident Management Systems & Windpark Monitoring Control Center
    • Requirements Engineering
    • Erstellung Anforderungskatalog
    • Prozessaufnahme und Abstimmung der Sollprozesse
    • Marktrecherche und Workshop Moderation im Auswahlprozess
    • Prozessoptimierung für Anbieterauswahl
    • Knowledge Database Konzept
    • Umsetzung Lessons Learnt
  • Statusreports und Projektdokumentation, Trainingskonzept mit den Fachbereichen (Service / IT / Park Operation) sowie Lösungsanbieter
  • Umsetzung agiles Framework: Work in Progress Board, Daily Scrum, Reviews, Retrospektive, Release plan, Product backlog, Sparring partner agiles Mindset & Wertekultur
MS Project Server SharePoint MS Office BPMN MS Visio
Entwicklung Stakeholder Kommunikation Anforderungen Agile Umfang Zeit Kosten Risiko Qualität Marktrecherche Lernkultur
Nordex Acconia Windpower / Anlagenbau, Hamburg
Hamburg
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Aufbereitung einer Teilschlußrechnung an den Kunden nach Insolvenz der Vorgängerfirma

Nachtragsmanager Definition Umsetzung Stakeholder Kommunikation ...
Nachtragsmanager
  • Koordination und Einordnung der Leistungen für die Teilschlußrechnung (Vorjahreszeitraum), vorhandene Unterlagen sichten, vervollständigen, zeitliche Abgrenzung, Plausibilitätscheck
  • Nachtragsberechnung für Material und Arbeitsstunden
MS Office (Excel / Word)
Definition Umsetzung Stakeholder Kommunikation Prozess Anforderungen Umfang Zeit Kosten Risiko Qualität Claim
R. Otto Meyer Technik Ltd. / Bau/Infrastruktur, Berlin
Berlin
6 Monate
2015-08 - 2016-01

Aufbau einer innerbetrieblichen Exportkontrolle und Zollabwicklung für Offshore Windparks

Projektmanager Compliance Umfang Zeit Qualität ...
Projektmanager Compliance
  • Entwicklung und Implementierung des 4 Säulen Models ?Internal Compliance Program? global (DE, NL, Skandinavien)
  • Umsetzung von Maßnahmen um Compliance Status zu erreichen
    • Ist- Aufnahme
    • Gap-Analyse & Definition Soll-Zustand
    • Interne Prozesse
    • Rollen & Verantwortlichkeiten
    • Abstimmung zu internen Audits
    • Konzept für die Change Organisation
    • Trainingsbedarf ermitteln und Schulungen durchführen
    • Aufbau einer Stakeholder Kommunikationsmatrix
    • Reporting an Sponsor und Abteilungsleitung
  • Vertreter für die WAB Fachgruppe Zoll
MS Office MS SharePoint Lifelink
Umfang Zeit Qualität Kosten Ressourcen Risiko Implementierung Change Stakeholder Kommunikation Support Training
Vattenfall Europe Windkraft GmbH / Windenergie, Hamburg
Hamburg
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Controlling für Offshore Windpark

Interim Projektcontroller Entwicklung Umsetzung Stakeholder Kommunikation ...
Interim Projektcontroller
  • Controlling des Bauvorhaben in der Konstruktionsphase:
    Budgetkontrolle der Arbeitspakete, Weiterentwicklung des Forecasting, monatliche Management Reports, Übersetzung von Konzernrichtlinien in Prozessvorgaben für
    Budgetverantwortliche, Ad-hoc Auswertung und Ursachensuche
  • Einführung agiler Methoden im Team: Work in Progress Board (WiP), Sprint planning, Time box, weekly scrum, Reviews, agiles Coaching
    • Arbeitsweise & Werte
    • Selbstorganisation im Team
    • Definition of Done & increments
    • Estimation Meeting
MS Office MS Project SharePoint Lifelink
Entwicklung Umsetzung Stakeholder Kommunikation Change Anforderungen Umfang Zeit Kosten Ressourcen (standort-übergreifend) Risiko Qualität
Vattenfall Europe Windkraft GmbH
Hamburg
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Kaufmännische Betreuung der Umspannplattform Baltic2

Kaufmännischer Teilprojektleiter Implementierung Stakeholder Management Einkauf ...
Kaufmännischer Teilprojektleiter

Kaufmännische Betreuung der Umspannplattform Baltic2 und

Monitoring der WP-Projekte Meerwind und Global Tech1

  • kaufmännische Steuerung der Offshore Service Station Baltic2
  • Reporting der Offshore Windpark Projekte Baltic2, Meerwind, Global Tech1
  • Prozessanalyse
    • Optimierung Non-Conformity Prozess
  • Claim Management
    • Vertragsrechtliche Prüfung
    • Lieferantenansprüche
    • Leistungsänderungen
    • Aufbereitung Mehr- und Minderungsforderungen
  • Einführung Risiko Management, Anwendung Kanban Methodik (Work in Progress, agile Werte, Reviews), Wissenstransfer
    • Moderation Lessons Learnt Workshops zwischen Offshore Teams
  • Projektcontrolling
    • Bestellungen
    • Analyse Obligo
    • Projektstruktur-plan in SAP
    • Monatlicher Forecast
MS Office SAP CO & MM
Implementierung Stakeholder Management Einkauf Risiko Projektanforderungen: Umfang Zeit Kosten Ressourcen Qualität Change Support Training.
WeserWind GmbH Offshore Construction GMH
Bremerhaven
1 Jahr 8 Monate
2012-09 - 2014-04

Produktpolitik und Angebotsprozess

Programm Manager Definition Entwicklung Implementierung ...
Programm Manager
  • Operative kaufmännische Projektleitung in Optimierungsprojekten im Rahmen der Kabinenstrategie
    • Absicherung der Programmziele in Multifunktionalen Teams hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit, Produktauswahl und Qualitätsbewertung
  • Prozess- und Kosteneffizienz
    • Organisationsentwicklung
    • Workshop Leitung
    • Troubleshooting Ad-hoc Maßnahmen
    • Integrationsuntersuchungen für Kabinenprodukte
MS Office MS Project SharePoint Internal Airbus Tools
Definition Entwicklung Implementierung Roll-Out Stakeholder Management Programmanspruch: Umfang Zeit Kosten Risiko Ressourcen Qualität Schnittstellen Change Strategie
Airbus Operations GmbH (über P3 Voith Aerospace)
Hamburg
6 Jahre 7 Monate
2006-03 - 2012-09

Projektbasierte Einsätze in unterschiedlichen Bereichen

Projektmanager, PMO Entwicklung Implementierung Roll-Out ...
Projektmanager, PMO

Projektbasierte Einsätze in unterschiedlichen Bereichen: Cabin & Cargo Engineering, Manufacturing Engineering, Produktion

  • Improvement & Lean change Projekte
    • Planung, Umsetzung und Monitoring
  • Lean Methoden
    • Einführung visuelles Team-Management (SQCDP-Boards)
  • Subcontracting Process
    • Make or Buy Strategie
    • Planungs- und Prozessanalysen
    • Umsetzung Extended Enterprise Konzept
  • Projekt- und Performance Management für Prototypenumrüstung in der Produktion (A380 Programm)
  • Schnittstelle Hamburg/Toulouse
  • Wissensmanagement
    • Implementierung von wissensbasierten Methoden und IT-Tools im Engineering; Bremen
MSProject MSOffice SharePoint Confluence Wiki Internal Airbus Tools (ACMR / CCMD / POA / Plan Viewer)
Entwicklung Implementierung Roll-Out Strategie Stakeholder Management Kommunikation Projektanforderungen: Umfang Zeit Kosten Support Ressourcen (Globale Teams) Risiko Change Qualität
Airbus Operations GmbH (über Teccon Consulting & Eng. GmbH)
Hamburg/Toulouse
6 Monate
2005-08 - 2006-01

Projekteinsätze im Bereich Controlling

Projektcontroller
Projektcontroller
Bremen/Stuttgart
1 Jahr
2004-05 - 2005-04

Finanzcontroller bei einer Tochtergesellschaft

Finanzcontroller
Finanzcontroller

GuV, Jahresplanung, -abschluß, Invest.rechnung, Deckungsbeiträge.

Wechselmotivation: befristeter Jahresvertrag.

Vilsa-Brunnen (Getränkeindustrie)
Bruchh.-Vilsen
2 Jahre 10 Monate
2000-06 - 2003-03

Kaufmännische Schnittstelle Auslandsgeschäft aufbauen

Projektkoordination/PMO Entwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Projektkoordination/PMO
  • Business development
    • Wettbewerbs- und Marktanalysen
  • Projektcontrolling, Liquiditätsplanung, Fördermittelsuche
  • Export- und Logistikthemen (Zoll, Finanztransfer)
  • Geschäftsbereichsanalysen
    • Einzel- und Gemeinkosten
  • Schnittstelle im Auslandsgeschäft für Technik, Finanzbuchhaltung, Tochtergesellschaften und Projektpartner
MS Office Interne Datenbanken
Entwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation Anforderungen definieren Umfang Zeit Kosten Export Risiko Support Schnittstelle
Umweltschutz Nord GmbH & Co.
Ganderkesee
2 Jahre 4 Monate
1998-03 - 2000-06

Assistent des Logistikleiters

Assistent
Assistent
  • Logistische Schnittstelle: Import von Neufahrzeugen/Zubehör.
  • Kfz-Export und Vertrieb von Sondermodellen in Osteuropa.
  • Transportversicherung: Prävention/Abwicklung Schadensfälle
KIA MOTORS Deutschland GmbH
Bremen
7 Monate
1997-06 - 1997-12

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschungsprojekt

Forschungs- und Auswertungsanalyst
Forschungs- und Auswertungsanalyst
Miprax-Institut der Hochschule Bremen
Bremen
8 Monate
1996-10 - 1997-05

Referent kfm. Verwaltung Osteuropa

Referent
Referent
Altvater Service GmbH
Herford
1 Jahr 6 Monate
1994-11 - 1996-04

Aufbau, Betreuung und operative Steuerung von Tochtergesellschaften in Russland und im Baltikum

?International Network for Environmental Management?, Wedel
St. Petersburg, Moskau
7 Monate
1994-04 - 1994-10

Consulting von russischen Industriebetrieben und Gebietskörperschaften

?Environmental Centre for Administration and Technology?
St. Petersburg
6 Monate
1989-01 - 1989-06

Verzollung Konsumgüter Asien

Import-Sachbearbeiter
Import-Sachbearbeiter
Kühne & Nagel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 11 Monate
2012-05 - heute

Project Management Professional

PMI re-zertifiziert 2018, PMI
PMI re-zertifiziert 2018
PMI
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Nachhaltigkeitsberater

Certified Partner, Terra Institut
Certified Partner
Terra Institut
Nachhaltigkeitsberatung: Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen = Reporting nach GRI, Gemeinwöhlökonomie, Deutscher Nachhaltigkeitskodex. 

Bestandsaufnahme Emissionen und KlimaStrategie 

2 Monate
2019-01 - 2019-02

Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, scrum Alliance
Certified Scrum Master
scrum Alliance

CSM gemäß Scrum Alliance 

2 Monate
2017-08 - 2017-09

Scrum Master (PSM)

PSM 1, Scrum.org
PSM 1
Scrum.org
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Weiterbildung als Projektberater (Projekte leiten und begleiten)

Zertifizierter Projektberater, Consensa Projektberatung, Hamburg
Zertifizierter Projektberater
Consensa Projektberatung, Hamburg

Prozesskompetenz im Projekt, u.a.

  • professionelle Meeting-Moderation (Rolle, Vorbereitung, Strukturierung)
  • Konflikte erkennen (Konsens und Dissens) und lösen
  • Gestaltung von Projektprozessen.
5 Jahre 2 Monate
2007-01 - 2012-02

Interne Schulungen im Projektmanagement, Qualitätssicherung, Konfliktmanagement

auf Anfrage, Airbus Operations, Hamburg/Bremen
auf Anfrage
Airbus Operations, Hamburg/Bremen
10 Monate
2003-05 - 2004-02

Vollzeitkurs ?Controlling für Führungskräfte?

auf Anfrage, auf Anfrage
auf Anfrage
auf Anfrage
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Bilanz-, Abweichungsanalysen
  • Anwendung von SAP R/3, Module FI / CO
  • Einsatz von Controllingtools in MS Excel, Word, PowerPoint
5 Jahre 11 Monate
1990-10 - 1996-08

BWL-Studium

Diplom-Betriebswirt; Note: 2,3, Hochschule Bremen, Fachbereich Wirtschaft
Diplom-Betriebswirt; Note: 2,3
Hochschule Bremen, Fachbereich Wirtschaft

Studienschwerpunkte:

Außen- und Verkehrswirtschaft, Umweltökonomie; eigenverantwortliche Ausrichtung nach Osteuropa (Sprache & Kultur).

2 Jahre 6 Monate
1986-08 - 1989-01

Ausbildung zum Speditions-Kfm.

auf Anfrage, Kühne & Nagel (AG & Co), Bremen
auf Anfrage
Kühne & Nagel (AG & Co), Bremen

Position

Position

  • Projektmanagement & Beratung
  • Einführung und Umsetzung von agilen Methoden, Scrum Framework, Kanban, Agiles Coaching, IT Projekte, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Stakeholder Management, Schnittstellen Business und IT
  • Nachhaltigkeitsberatung in Richtung Klimaneutralität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Diplom-Betriebswirt (FH), PMP®, Senior Projekt Manager, Scrum Master, Agiler Coach

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

certified scrum master
Scrum alliance + scrum.org
Enterprise Wiki
Konzept und Einführung im Fachbereich
Mind Manager
Moderation von Workshops
Lessons learnt
MS Access
MS Office 2013
MS Project
SAP
FI/CO/MM
SharePoint
2013

Internationalität

Arbeits- und Studienaufenthalte in Russland, Ukraine, Baltische Staaten, ca. 12 Monate insgesamt; Airbus Toulouse.


Collaboration Tools:

  • Mind Manager
  • Enterprise Wiki
  • SharePoint


Aktivitäten

  • Agiles Projekt Management PMI Local Chapter Group, Hamburg
  • Consultant für Wissensmanagement bei WWF Hamburg (ehrenamtlich) Mitarbeit GPM Fachgruppe Windenergie


Tätigkeitsspektrum:

  • Nachhaltigkeitsberater ? Klimaneutralität erreichen
  • Hybrides Projektmanagement (klassisch/agil)
  • Change: agile Organisationsentwicklung, Prozesse, Methoden
  • Projektbegleitende Seminare & Workshops
  • Exportkontrolle (Internal compliance program)


Berufserfahrung:

  • >20 Jahre 
  • Optimierungsprojekte mit Lean Methodik 
  • Organisation: Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Changeund Schnittstellen Management. 
  • Fachliche Führung internationaler Teams <20 MA 
  • Potentialentfaltung in agilen Teams


Bereiche:

  • Projektmanagement 
  • Beratung
  • Nachhaltigkeitsberatung
  • Organisationsentwicklung
  • PMO 
  • IT-Einführung 
  • Wissens-/Lernkultur
  • Datenschutz (DSGVO)


Methoden/Techniken:

  • Projektmanagement (klassisch) 
  • Projektmanagement (agil) 
  • Beratung 
  • Coaching 
  • Performance Management 
  • Anforderungsmanagement 
  • Moderation 
  • Präsentation 
  • Kreativitätstechniken 
  • Kommunikation 
  • Konfliktführung 
  • Risiko Management 
  • Stakeholder Management


Standards:

  • PMI PMP
  • Agile, Scrum, Kanban
  • BPMN 2.0


Software, Tools:

  • MS Project 
  • MS Excel 
  • MS Power Point 
  • MS Word 
  • MS SharePoint 
  • MS Visio 
  • Atlassian Tools (Jira, Confluence) 
  • Business Process Model Notification 
  • Mind Manager 
  • Enterprise Wiki 
  • Miro Collaboration Board


IT Systeme:

  • SAP R3
    • FI
    • CO
    • MM


Standards:

  • PMI PMP 
  • Agile, Scrum, Kanban
  • BPMN 2.0
  • New Work


Auslanderfahrung:

  • Europa (Dienstreisen)
  • Baltische Staaten
  • Russland


Wofür ich stehe:

Ich habe mich darauf spezialisiert, Projekte und Unternehmen in ihrer Transformation zu unterstützen. Beispielhaft dafür stehen Prozess- und IT-Infrastrukturthemen, Organisationsentwicklung und auch Compliance Herausforderungen. Neben meiner langjährigen Erfahrung im klassischem Projektmanagement habe ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung agiler Methoden. Der größte Projekterfolg stellt sich in der Regel dann ein, wenn eine auf die jeweiligen Team- und Organisationsbedürfnisse ausgerichtete Kombination von agilen und klassischen Methodikelementen vorgenommen wird. Die operative Begleitung derartiger organisatorischer Veränderungsprozesse und die damit einhergehende Förderung agiler Denk- und Arbeitsweisen führe ich seit mehreren Jahren erfolgreich in meinen Projekten in mittelständischen Unternehmen wie auch Konzernen durch.

Branchen

Branchen

  • (Erneuerbare) Energie
  • Luft- und Raumfahrt, Flugzeugbau
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Umweltsanierung
  • Automobilbau und Zulieferer
  • Lebensmittel
  • IT-Softwareentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-03 - heute

Scrum und agile Organisationsentwicklung

Scrum Master Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Coaching
Scrum Master

agiles Mindset einführen

Scrum im Team auf nächste Level bringen

Reifegrad in Organisation erhöhen

Scrum Kanban agiles Projektmanagement Coaching Trainer
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Coaching
Energiewirtschaft
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Agile Transformation

Lehrbeauftragter/Trainer, Scrum Master, Agiler Coach Teamentwicklung Training
Lehrbeauftragter/Trainer, Scrum Master, Agiler Coach
  • Inhouse Trainings für Kunden:
  • Einführung in agiles Mindset sowie agile Arbeitsweisen:
  • Scrum, Kanban
  • Lean Startup
  • Design Sprint
  • OKR
  • Business Canvas
  • Design Thinking
MS TEAMS MS Office Miro
Teamentwicklung Training
Steinbeiss Augsburg Business School / Bildung, Bundesweit
5 Jahre 4 Monate
2018-12 - heute

Vorträge in NetzwerkVeranstaltungen und Organisationen

Agilizer®-Partner Agile Methoden
Agilizer®-Partner
  • Trainer & Co-Trainer, Agiler Coach, Netzwerk-Partner in Hamburg
  • Vorträge in NetzwerkVeranstaltungen und Organisationen mit Themenschwerpunkt Agilität.
Agile Methoden
NEW WORK SOLUTIONS GmbH
6 Monate
2022-05 - 2022-10

Agile Transformation

Scrum Master Teamentwicklung Stakeholder Management Training
Scrum Master
  • Aufbau und Coaching von 3 agilen Teams im IT Bereich:
  • Einführung in agile Arbeitsweisen
  • Scrum Methodik
  • Coaching Product Owner
  • Mitarbeiterschulung
MS TEAMS MS Office Miro Confluence Jira
Teamentwicklung Stakeholder Management Training
Fiege Logistik Stiftung & Co.KG / Logistik, Hamburg/Mönchengladbach
1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06

Ertragsergebnissicherung

Portfolio-Projektmanager & New Work Berater Prozess Zeitplan Teamentwicklung ...
Portfolio-Projektmanager & New Work Berater
  • Bereichsprogrammleitung für die Planung und Steuerung von technisch-betriebswirtschaftlichen Projekten:
  • Optimierung vorhandener Prozesse
  • Controlling und Dokumentation
  • Entscheidungsvorlagen vorbereiten und Mitarbeiterschulung
MS TEAMS MS Office Miro
Prozess Zeitplan Teamentwicklung Stakeholder Management
Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH / Energieversorgung, Hamburg/Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate
2020-01 - 2021-03

Kundenbindungsprogramm

Community Master Teamentwicklung Stakeholder Management Xing ...
Community Master
  • Key Account von Kunden
  • Etablierung von Communities of practise, z.B. ?Flight level in Organisationen?
  • Scrum Master Serien
  • Einbindung von Kunden zu Fach- und Führungsthemen
  • Innovations-Workshops für Produkt-, Service- und Prozessverbesserung mit Ideengenerierung und -selektion
Teamentwicklung Stakeholder Management Xing Meetup MS TEAMS
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Software Entwicklung

Scrum Master/Agiler Coach Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Scrum Master/Agiler Coach
  • Coaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise
    • Scrum Prozess
    • Anwendung agiler Prinzipien
    • DoD
    • Wertekultur
    • Product owner beraten
Miro collaboration board MS Office
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität.
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
Hamburg
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Aufbau eines crossfunktionalen Testteams für Medizingeräte

Agiler Coach/Berater Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Agiler Coach/Berater
  • Coaching eines Geräte Testteams in einem medizinischen Großunternehmen bei der agilen Arbeitsweise:
  • Kanban Einführung und operative Anwendung
  • Verständnis für agile Prinzipien und Werte
  • Konfliktmoderation & Retrospektiven
  • Prozessinnovation für entwicklungsbegleitendes Testen
Jira Confluence TEAMS MS Office
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität Training
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Entwicklung einer Handelsplattform für Lebens- und Futtermittel

Scrum Master Prozess Teamentwicklung Projektumfang ...
Scrum Master
  • Aufbau eines agilen Software-Entwicklungsteams:
  • Schulung und Einführung in den Scrum Prozess
  • Durchführung der Scrum Events (Sprint Planning, Dailys, Reviews, Retrospektiven)
  • Verständnis für agile Prinzipien und Werte
  • Beratung des Product Owners
Jira Confluence TEAMS
Prozess Teamentwicklung Projektumfang Zeit Qualität
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
3 Monate
2018-09 - 2018-11

TechBoost Initiative

Agiler Projektmanager Prozess Projektumfang Zeit ...
Agiler Projektmanager
  • Reporting, Zeitplanung, Innovation im Auswahlprozess für die TechBoost Initiative zu Themenfeldern wie Produkteffizienz, effizientes Tooling, Data governance, Standardisierung
  • New ways of working Kampagne 
    • Konzept zu Remote Teams
    • Home-Office Guidelines und Manifesto in agiler Umsetzung (Sprints, Reviews)
Confluence JIRA MS PowerPoint
Prozess Projektumfang Zeit Qualität Reporting Stakeholder
Xing SE / IT Social Network, Hamburg
Hamburg
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Prozessdokumentation & Methodik für SAP Einführung

Prozessmanager Prozess Lasten- und Pflichtenheft Stakeholder Kommunikation ...
Prozessmanager
  • Prozessaufnahme und -abbildung von Produktion und Verwaltung in BPMN Standard als Vorbereitung für die SAP Einführung
MS Visio BPMN 2.0 MS PowerPoint
Prozess Lasten- und Pflichtenheft Stakeholder Kommunikation Qualität Dokumentation.
Magna Exteriors Systems GmbH / Automotive, Obertshausen
Obertshausen
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Optimierung einer kundenspezifischen Software für den Netzausbau

Scrum Master/Agiler Coach Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Scrum Master/Agiler Coach
  • Coaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise
    • Scrum Prozess
    • Anwendung agiler Prinzipien
    • DoD
    • Wertekultur
    • Workshop Moderation
    • Führungskräfte beraten
MS PowerPoint MS Office Confluence JIRA
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität Training
E.ON Business Service / Energie Netzbau, Quickborn/Würzburg
Quickborn/Würzburg
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Compliance Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Senior PMO Prozess Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Senior PMO
  • Beratung beim Aufbau der Programm-organisation sowie Aufsetzen und Führen eines DSGVO-Office als zentrale Koordinations- und Schaltstelle im Fachbereich IT
  • Tracking und Reporting der DSGVO Teilprojekte
MS PowerPoint MS Office Internal Tools
Prozess Implementierung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Kosten Qualität Training
Volkswagen AG / Automotive, Wolfsburg
Wolfsburg
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Produktentwicklung innerbetriebliche Exportkontrolle

Interim Referent Exportkontrolle Produktentwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Interim Referent Exportkontrolle
  • Trainingsseminar mit Fokus Offshore Windenergie (Internal compliance program)
  • Konzept und Erstellung des Seminars
  • Abstimmung fachlicher Themen
  • Planung Seminartermine
MS PowerPoint MS Office Internal Tools
Produktentwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Kosten Qualität Training
Carneades Project Services GmbH / Consulting/Training, Hamburg
Hamburg
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Digitalisierung im Global Service: Transformation IT-Infrastruktur

Prozessmanager (ebenfalls Rolle des Scrum Masters) Entwicklung Stakeholder Kommunikation Anforderungen ...
Prozessmanager (ebenfalls Rolle des Scrum Masters)
  • Unterstützung (PMO) bei Konzept und Einführung eines Workflow & Incident Management Systems & Windpark Monitoring Control Center
    • Requirements Engineering
    • Erstellung Anforderungskatalog
    • Prozessaufnahme und Abstimmung der Sollprozesse
    • Marktrecherche und Workshop Moderation im Auswahlprozess
    • Prozessoptimierung für Anbieterauswahl
    • Knowledge Database Konzept
    • Umsetzung Lessons Learnt
  • Statusreports und Projektdokumentation, Trainingskonzept mit den Fachbereichen (Service / IT / Park Operation) sowie Lösungsanbieter
  • Umsetzung agiles Framework: Work in Progress Board, Daily Scrum, Reviews, Retrospektive, Release plan, Product backlog, Sparring partner agiles Mindset & Wertekultur
MS Project Server SharePoint MS Office BPMN MS Visio
Entwicklung Stakeholder Kommunikation Anforderungen Agile Umfang Zeit Kosten Risiko Qualität Marktrecherche Lernkultur
Nordex Acconia Windpower / Anlagenbau, Hamburg
Hamburg
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Aufbereitung einer Teilschlußrechnung an den Kunden nach Insolvenz der Vorgängerfirma

Nachtragsmanager Definition Umsetzung Stakeholder Kommunikation ...
Nachtragsmanager
  • Koordination und Einordnung der Leistungen für die Teilschlußrechnung (Vorjahreszeitraum), vorhandene Unterlagen sichten, vervollständigen, zeitliche Abgrenzung, Plausibilitätscheck
  • Nachtragsberechnung für Material und Arbeitsstunden
MS Office (Excel / Word)
Definition Umsetzung Stakeholder Kommunikation Prozess Anforderungen Umfang Zeit Kosten Risiko Qualität Claim
R. Otto Meyer Technik Ltd. / Bau/Infrastruktur, Berlin
Berlin
6 Monate
2015-08 - 2016-01

Aufbau einer innerbetrieblichen Exportkontrolle und Zollabwicklung für Offshore Windparks

Projektmanager Compliance Umfang Zeit Qualität ...
Projektmanager Compliance
  • Entwicklung und Implementierung des 4 Säulen Models ?Internal Compliance Program? global (DE, NL, Skandinavien)
  • Umsetzung von Maßnahmen um Compliance Status zu erreichen
    • Ist- Aufnahme
    • Gap-Analyse & Definition Soll-Zustand
    • Interne Prozesse
    • Rollen & Verantwortlichkeiten
    • Abstimmung zu internen Audits
    • Konzept für die Change Organisation
    • Trainingsbedarf ermitteln und Schulungen durchführen
    • Aufbau einer Stakeholder Kommunikationsmatrix
    • Reporting an Sponsor und Abteilungsleitung
  • Vertreter für die WAB Fachgruppe Zoll
MS Office MS SharePoint Lifelink
Umfang Zeit Qualität Kosten Ressourcen Risiko Implementierung Change Stakeholder Kommunikation Support Training
Vattenfall Europe Windkraft GmbH / Windenergie, Hamburg
Hamburg
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Controlling für Offshore Windpark

Interim Projektcontroller Entwicklung Umsetzung Stakeholder Kommunikation ...
Interim Projektcontroller
  • Controlling des Bauvorhaben in der Konstruktionsphase:
    Budgetkontrolle der Arbeitspakete, Weiterentwicklung des Forecasting, monatliche Management Reports, Übersetzung von Konzernrichtlinien in Prozessvorgaben für
    Budgetverantwortliche, Ad-hoc Auswertung und Ursachensuche
  • Einführung agiler Methoden im Team: Work in Progress Board (WiP), Sprint planning, Time box, weekly scrum, Reviews, agiles Coaching
    • Arbeitsweise & Werte
    • Selbstorganisation im Team
    • Definition of Done & increments
    • Estimation Meeting
MS Office MS Project SharePoint Lifelink
Entwicklung Umsetzung Stakeholder Kommunikation Change Anforderungen Umfang Zeit Kosten Ressourcen (standort-übergreifend) Risiko Qualität
Vattenfall Europe Windkraft GmbH
Hamburg
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Kaufmännische Betreuung der Umspannplattform Baltic2

Kaufmännischer Teilprojektleiter Implementierung Stakeholder Management Einkauf ...
Kaufmännischer Teilprojektleiter

Kaufmännische Betreuung der Umspannplattform Baltic2 und

Monitoring der WP-Projekte Meerwind und Global Tech1

  • kaufmännische Steuerung der Offshore Service Station Baltic2
  • Reporting der Offshore Windpark Projekte Baltic2, Meerwind, Global Tech1
  • Prozessanalyse
    • Optimierung Non-Conformity Prozess
  • Claim Management
    • Vertragsrechtliche Prüfung
    • Lieferantenansprüche
    • Leistungsänderungen
    • Aufbereitung Mehr- und Minderungsforderungen
  • Einführung Risiko Management, Anwendung Kanban Methodik (Work in Progress, agile Werte, Reviews), Wissenstransfer
    • Moderation Lessons Learnt Workshops zwischen Offshore Teams
  • Projektcontrolling
    • Bestellungen
    • Analyse Obligo
    • Projektstruktur-plan in SAP
    • Monatlicher Forecast
MS Office SAP CO & MM
Implementierung Stakeholder Management Einkauf Risiko Projektanforderungen: Umfang Zeit Kosten Ressourcen Qualität Change Support Training.
WeserWind GmbH Offshore Construction GMH
Bremerhaven
1 Jahr 8 Monate
2012-09 - 2014-04

Produktpolitik und Angebotsprozess

Programm Manager Definition Entwicklung Implementierung ...
Programm Manager
  • Operative kaufmännische Projektleitung in Optimierungsprojekten im Rahmen der Kabinenstrategie
    • Absicherung der Programmziele in Multifunktionalen Teams hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit, Produktauswahl und Qualitätsbewertung
  • Prozess- und Kosteneffizienz
    • Organisationsentwicklung
    • Workshop Leitung
    • Troubleshooting Ad-hoc Maßnahmen
    • Integrationsuntersuchungen für Kabinenprodukte
MS Office MS Project SharePoint Internal Airbus Tools
Definition Entwicklung Implementierung Roll-Out Stakeholder Management Programmanspruch: Umfang Zeit Kosten Risiko Ressourcen Qualität Schnittstellen Change Strategie
Airbus Operations GmbH (über P3 Voith Aerospace)
Hamburg
6 Jahre 7 Monate
2006-03 - 2012-09

Projektbasierte Einsätze in unterschiedlichen Bereichen

Projektmanager, PMO Entwicklung Implementierung Roll-Out ...
Projektmanager, PMO

Projektbasierte Einsätze in unterschiedlichen Bereichen: Cabin & Cargo Engineering, Manufacturing Engineering, Produktion

  • Improvement & Lean change Projekte
    • Planung, Umsetzung und Monitoring
  • Lean Methoden
    • Einführung visuelles Team-Management (SQCDP-Boards)
  • Subcontracting Process
    • Make or Buy Strategie
    • Planungs- und Prozessanalysen
    • Umsetzung Extended Enterprise Konzept
  • Projekt- und Performance Management für Prototypenumrüstung in der Produktion (A380 Programm)
  • Schnittstelle Hamburg/Toulouse
  • Wissensmanagement
    • Implementierung von wissensbasierten Methoden und IT-Tools im Engineering; Bremen
MSProject MSOffice SharePoint Confluence Wiki Internal Airbus Tools (ACMR / CCMD / POA / Plan Viewer)
Entwicklung Implementierung Roll-Out Strategie Stakeholder Management Kommunikation Projektanforderungen: Umfang Zeit Kosten Support Ressourcen (Globale Teams) Risiko Change Qualität
Airbus Operations GmbH (über Teccon Consulting & Eng. GmbH)
Hamburg/Toulouse
6 Monate
2005-08 - 2006-01

Projekteinsätze im Bereich Controlling

Projektcontroller
Projektcontroller
Bremen/Stuttgart
1 Jahr
2004-05 - 2005-04

Finanzcontroller bei einer Tochtergesellschaft

Finanzcontroller
Finanzcontroller

GuV, Jahresplanung, -abschluß, Invest.rechnung, Deckungsbeiträge.

Wechselmotivation: befristeter Jahresvertrag.

Vilsa-Brunnen (Getränkeindustrie)
Bruchh.-Vilsen
2 Jahre 10 Monate
2000-06 - 2003-03

Kaufmännische Schnittstelle Auslandsgeschäft aufbauen

Projektkoordination/PMO Entwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Projektkoordination/PMO
  • Business development
    • Wettbewerbs- und Marktanalysen
  • Projektcontrolling, Liquiditätsplanung, Fördermittelsuche
  • Export- und Logistikthemen (Zoll, Finanztransfer)
  • Geschäftsbereichsanalysen
    • Einzel- und Gemeinkosten
  • Schnittstelle im Auslandsgeschäft für Technik, Finanzbuchhaltung, Tochtergesellschaften und Projektpartner
MS Office Interne Datenbanken
Entwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation Anforderungen definieren Umfang Zeit Kosten Export Risiko Support Schnittstelle
Umweltschutz Nord GmbH & Co.
Ganderkesee
2 Jahre 4 Monate
1998-03 - 2000-06

Assistent des Logistikleiters

Assistent
Assistent
  • Logistische Schnittstelle: Import von Neufahrzeugen/Zubehör.
  • Kfz-Export und Vertrieb von Sondermodellen in Osteuropa.
  • Transportversicherung: Prävention/Abwicklung Schadensfälle
KIA MOTORS Deutschland GmbH
Bremen
7 Monate
1997-06 - 1997-12

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschungsprojekt

Forschungs- und Auswertungsanalyst
Forschungs- und Auswertungsanalyst
Miprax-Institut der Hochschule Bremen
Bremen
8 Monate
1996-10 - 1997-05

Referent kfm. Verwaltung Osteuropa

Referent
Referent
Altvater Service GmbH
Herford
1 Jahr 6 Monate
1994-11 - 1996-04

Aufbau, Betreuung und operative Steuerung von Tochtergesellschaften in Russland und im Baltikum

?International Network for Environmental Management?, Wedel
St. Petersburg, Moskau
7 Monate
1994-04 - 1994-10

Consulting von russischen Industriebetrieben und Gebietskörperschaften

?Environmental Centre for Administration and Technology?
St. Petersburg
6 Monate
1989-01 - 1989-06

Verzollung Konsumgüter Asien

Import-Sachbearbeiter
Import-Sachbearbeiter
Kühne & Nagel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 11 Monate
2012-05 - heute

Project Management Professional

PMI re-zertifiziert 2018, PMI
PMI re-zertifiziert 2018
PMI
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Nachhaltigkeitsberater

Certified Partner, Terra Institut
Certified Partner
Terra Institut
Nachhaltigkeitsberatung: Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen = Reporting nach GRI, Gemeinwöhlökonomie, Deutscher Nachhaltigkeitskodex. 

Bestandsaufnahme Emissionen und KlimaStrategie 

2 Monate
2019-01 - 2019-02

Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, scrum Alliance
Certified Scrum Master
scrum Alliance

CSM gemäß Scrum Alliance 

2 Monate
2017-08 - 2017-09

Scrum Master (PSM)

PSM 1, Scrum.org
PSM 1
Scrum.org
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Weiterbildung als Projektberater (Projekte leiten und begleiten)

Zertifizierter Projektberater, Consensa Projektberatung, Hamburg
Zertifizierter Projektberater
Consensa Projektberatung, Hamburg

Prozesskompetenz im Projekt, u.a.

  • professionelle Meeting-Moderation (Rolle, Vorbereitung, Strukturierung)
  • Konflikte erkennen (Konsens und Dissens) und lösen
  • Gestaltung von Projektprozessen.
5 Jahre 2 Monate
2007-01 - 2012-02

Interne Schulungen im Projektmanagement, Qualitätssicherung, Konfliktmanagement

auf Anfrage, Airbus Operations, Hamburg/Bremen
auf Anfrage
Airbus Operations, Hamburg/Bremen
10 Monate
2003-05 - 2004-02

Vollzeitkurs ?Controlling für Führungskräfte?

auf Anfrage, auf Anfrage
auf Anfrage
auf Anfrage
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Bilanz-, Abweichungsanalysen
  • Anwendung von SAP R/3, Module FI / CO
  • Einsatz von Controllingtools in MS Excel, Word, PowerPoint
5 Jahre 11 Monate
1990-10 - 1996-08

BWL-Studium

Diplom-Betriebswirt; Note: 2,3, Hochschule Bremen, Fachbereich Wirtschaft
Diplom-Betriebswirt; Note: 2,3
Hochschule Bremen, Fachbereich Wirtschaft

Studienschwerpunkte:

Außen- und Verkehrswirtschaft, Umweltökonomie; eigenverantwortliche Ausrichtung nach Osteuropa (Sprache & Kultur).

2 Jahre 6 Monate
1986-08 - 1989-01

Ausbildung zum Speditions-Kfm.

auf Anfrage, Kühne & Nagel (AG & Co), Bremen
auf Anfrage
Kühne & Nagel (AG & Co), Bremen

Position

Position

  • Projektmanagement & Beratung
  • Einführung und Umsetzung von agilen Methoden, Scrum Framework, Kanban, Agiles Coaching, IT Projekte, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Stakeholder Management, Schnittstellen Business und IT
  • Nachhaltigkeitsberatung in Richtung Klimaneutralität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Diplom-Betriebswirt (FH), PMP®, Senior Projekt Manager, Scrum Master, Agiler Coach

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

certified scrum master
Scrum alliance + scrum.org
Enterprise Wiki
Konzept und Einführung im Fachbereich
Mind Manager
Moderation von Workshops
Lessons learnt
MS Access
MS Office 2013
MS Project
SAP
FI/CO/MM
SharePoint
2013

Internationalität

Arbeits- und Studienaufenthalte in Russland, Ukraine, Baltische Staaten, ca. 12 Monate insgesamt; Airbus Toulouse.


Collaboration Tools:

  • Mind Manager
  • Enterprise Wiki
  • SharePoint


Aktivitäten

  • Agiles Projekt Management PMI Local Chapter Group, Hamburg
  • Consultant für Wissensmanagement bei WWF Hamburg (ehrenamtlich) Mitarbeit GPM Fachgruppe Windenergie


Tätigkeitsspektrum:

  • Nachhaltigkeitsberater ? Klimaneutralität erreichen
  • Hybrides Projektmanagement (klassisch/agil)
  • Change: agile Organisationsentwicklung, Prozesse, Methoden
  • Projektbegleitende Seminare & Workshops
  • Exportkontrolle (Internal compliance program)


Berufserfahrung:

  • >20 Jahre 
  • Optimierungsprojekte mit Lean Methodik 
  • Organisation: Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Changeund Schnittstellen Management. 
  • Fachliche Führung internationaler Teams <20 MA 
  • Potentialentfaltung in agilen Teams


Bereiche:

  • Projektmanagement 
  • Beratung
  • Nachhaltigkeitsberatung
  • Organisationsentwicklung
  • PMO 
  • IT-Einführung 
  • Wissens-/Lernkultur
  • Datenschutz (DSGVO)


Methoden/Techniken:

  • Projektmanagement (klassisch) 
  • Projektmanagement (agil) 
  • Beratung 
  • Coaching 
  • Performance Management 
  • Anforderungsmanagement 
  • Moderation 
  • Präsentation 
  • Kreativitätstechniken 
  • Kommunikation 
  • Konfliktführung 
  • Risiko Management 
  • Stakeholder Management


Standards:

  • PMI PMP
  • Agile, Scrum, Kanban
  • BPMN 2.0


Software, Tools:

  • MS Project 
  • MS Excel 
  • MS Power Point 
  • MS Word 
  • MS SharePoint 
  • MS Visio 
  • Atlassian Tools (Jira, Confluence) 
  • Business Process Model Notification 
  • Mind Manager 
  • Enterprise Wiki 
  • Miro Collaboration Board


IT Systeme:

  • SAP R3
    • FI
    • CO
    • MM


Standards:

  • PMI PMP 
  • Agile, Scrum, Kanban
  • BPMN 2.0
  • New Work


Auslanderfahrung:

  • Europa (Dienstreisen)
  • Baltische Staaten
  • Russland


Wofür ich stehe:

Ich habe mich darauf spezialisiert, Projekte und Unternehmen in ihrer Transformation zu unterstützen. Beispielhaft dafür stehen Prozess- und IT-Infrastrukturthemen, Organisationsentwicklung und auch Compliance Herausforderungen. Neben meiner langjährigen Erfahrung im klassischem Projektmanagement habe ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung agiler Methoden. Der größte Projekterfolg stellt sich in der Regel dann ein, wenn eine auf die jeweiligen Team- und Organisationsbedürfnisse ausgerichtete Kombination von agilen und klassischen Methodikelementen vorgenommen wird. Die operative Begleitung derartiger organisatorischer Veränderungsprozesse und die damit einhergehende Förderung agiler Denk- und Arbeitsweisen führe ich seit mehreren Jahren erfolgreich in meinen Projekten in mittelständischen Unternehmen wie auch Konzernen durch.

Branchen

Branchen

  • (Erneuerbare) Energie
  • Luft- und Raumfahrt, Flugzeugbau
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Umweltsanierung
  • Automobilbau und Zulieferer
  • Lebensmittel
  • IT-Softwareentwicklung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.