IT/TC Consultant, Service Management- and Process Consulting, Operational Change Management, Transformation with ServiceNow
Aktualisiert am 09.07.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 17.08.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
IT/TC Management- and Process Consulting
Changemanagement
IT/TC Digitalisation
Operational Change Management
Transformation with ServiceNow
IT Governance
IT/TC Financial Analyst
Projectmanagement
IT Outsourcing Expert
Providermanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2020-01 - 2020-04

Change Management Pay-Systems

IT Consultant ITIL V3
IT Consultant
ITIL V3
Berlin
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Prozessgestaltung O2C

  • Business Impact bei Neugestaltung der Prozesse aufzeigen.
  • Rollen und Funktionen bei Einführung Unify auf Basis TBM.
  • Technology Business Management E2E implementieren um für Kostentranparenz zu sorgen.

Persönliche Erfolge

  • Start einer Service orientierte Organisation
  • Vorstellung ServiceNow bei wichtigen Stakeholder (CIO, CTO) um die Automatisierung bei TK voran zu treiben.
ThyssenKrupp
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Analyse der Billing Prozesse

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der Billing Prozesse zur Vermeidung von internen Falschverbuchungen.
  • Erfassung einer vollständigen IT/TK Serviceliste auf Basis der im Procurement hinterlegeten Provider.
  • Prozessanalyse in Bezug zu Target Capabilities am Beispiel Unify.

Persönliche Erfolge

  • Übersicht des Service Portfolios erstellt (Problematik: Inkosistente Systeme)
  • Maturity Grad in Bezug auf Target Capabilities erhöht.
ThyssenKrupp
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Business Analyse

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der Accounts DAK/AOK mit Fokus IT/TC Kosten in SAP. Nach der T&T Phase sind Kostenträgerelemente überbucht.
  • Einführung eines einheitlichen Kostenträger Struktur mit Anpassung der Prozesse zur Übergabe der Kostenelemente innerhalb der IT Organisation.
  • Schnittstellenerweiterung der Procurement Systeme zum SAP.

Persönliche Erfolge

  • Analyse von 1800 Kostenträgerelemente und deren Bereinigung > Überführung von approx. 700 Kostenelementenach SAP
  • Allokierung von 98% der Kosten
AOK/DAK
1 Jahr
2017-02 - 2018-01

Transition und Transformation

BID & Transformation Lead
BID & Transformation Lead
  • Erfolgreiche Beantwortung der IT/TK Ausschreibung seitens Uniper.
  • Ausgliederung der Uniper AG aus dem EON AG Verbund.
  • Transition und Transformation der TK/IT Service bei Uniper.

Persönliche Erfolge

  • Erfolgreiche Separierung der Dienstleister Kataloge EON und Uniper
  • Neugestaltung der Prozesslandschaft speziell Breakouts in die kommerziellen Systeme
  • Einführung von ServiceNow für die Module A) Servicemanagement B) Billing C) Procurement
Uniper
4 Jahre 11 Monate
2012-04 - 2017-02

Operative Verantwortung

Head of Departement: Order to Cash (OtC)
Head of Departement: Order to Cash (OtC)
  • Operative Verantwortung der OtC Prozesses des T-Systems EON Accounts, 4 Direct reports mit insgesamt 39 FTEs.
  • Einführung der Vertragsbestandteile OtC.
  • Transformation der ehemaligen EON Governance und betrieblichen Infrastruktur in die TSI.
  • Optimierung Build und Run Phase.
  • Stabilisierung der Umsatzerlöse durch optimiertes Ordermanagement.

Persönliche Erfolge

  • Aufbau eines homogenen OtC Teams. > Überführung von 32 FTEs der EON MA in die TSI.
  • Anpassung der TC Plattform Produktlinie für eine erfolgreiche Transformation und Überführung in die operative Prozesswelt.
  • Erstmalige Abrechnung nach „Consumtion Based Billing“ im TC Umfeld der TSI im Rahmen eines Global Accounts.(Umsatzvolumen per Monat: 15 Mio. €)
  • Einführung 13 neuer Toolketten in Richtung TC Produktion (ex-EON, TSI Delivery) zur Abarbeitung von 160.000 Order pro Jahr
  • Erfolgreicher Aufbau und Führung einer 25 FTE Nearshore Orderabteilung in Ungarn (IT Services Hungary) und damit verbundenen Kostenoptimierung innerhalb des Global Accounts EON.
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

diverse Tätigkeiten

Head of Transition Order to Cash (int. TC Services)
Head of Transition Order to Cash (int. TC Services)
  • Teamleiter Transition
  • Aufbau der Bereiche Katalog-, Ordermangement, Billing.
  • Aufbau eines OtC Teams samt MA Auswahl.
  • Übernahme der EON Infrastruktur und der EON MA.

Persönliche Erfolge

  • Begleitung des größten TC Projektes der TSI (Umsatzumfang: 1,2 Mrd € für 5 Jahre).
  • Aufbau von Mobile Services (in 14 Ländern) mit Hilfe der T-Mobile und Telekom Deutschland.
  • Entwicklung neuer Billing Datenbanken zur Umsetzung der ARC/RRC Verrechnung.
4 Jahre 5 Monate
2007-05 - 2011-09

Leitung Servicemanagement

Head of Servicemanagement/Stellv. Account Executive
Head of Servicemanagement/Stellv. Account Executive
  • Übernahme der Verantwortung als Leiter Servicemanagement (10 FTE).
  • Erweiterung des größten WAN Netzes der TSI bis nach China.
  • Einführung eines neuen Strategischen Partners (NCR) in die TSI mit Henkel als Referenz.
  • Ausbau der Kundenbestände im WAN Umfeld und Errichten eines VoIP Netzes Benelux (Alcatel Lucent).

Persönliche Erfolge

  • Steigerung des WAN Umsatzes (2,5 Mio Umsatz/annum -> 6 Mio Umsatz/annum)
  • Erfolgreiche Einführung von WAN Services in CEE
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch interne Prozessoptimierung
  • Einführung des Prozesses Order to Cash (Katalog-,Ordermanagement und Billing)
  • Erstmalige Nachverhandlungen innerhalb der TSI aller int. Provider und Unterstützung im Aufbau eines TSI-weiten Providermanagements.
Henkel KGaA
8 Monate
2006-10 - 2007-05

Changemanagement

Changemanager (Int. WAN and VoIP)
Changemanager (Int. WAN and VoIP)
  • Verantwortung der Transformationsaktivitäten AT&T zu TSI.
  • Operativer Start eines weltweiten WAN Netzwerkes.
    Aufbau WAN Services CEE.
  • Verhandlungen eines Local Service Agreements mit TSI Russia, Henkel Russia und der russischen Telekommunikationsbehörde.

Persönliche Erfolge

  • Erfolgreiche Transformation von Projekt zum operativen Betrieb.
  • Erstmalig Provider Verhandlungen in Russland geleitet
  • Einführung in der TSI neuer Rechtsrichtlinien für den Einsatz von Telekommunikationsgeräten (Router mit Verschlüsselung) in Russland.
Henkel KGaA
2 Jahre
2004-10 - 2006-09

Servicemanagement

Servicemanager (CSS Services)
Servicemanager (CSS Services)
  • Übernahme der Verantwortung als Service- und Eskalationsmanager beim Automotive Kunden Smart (Application- und Computingservices).
  • Einführung von ITIL-Strukturen (Change-, Incident- und Escalationsmanagement).
  • Neuverhandlung von SLA Kriterien mit dem Kunden und Einführung neuer CSS- Services.
  • Stellvertretender Account Verantwortlicher.

Persönliche Erfolge

  • Entwicklung und Einführung von noch nicht vorhandenen ITIL Prozessen im Account.
  • Erfolgreiche Verhandlung von SLA´s inklusive Pönale Regelwerk.
  • Erstmalige Verantwortung für einen Gesamtaccount.
smart GmbH
5 Monate
2004-05 - 2004-09

Mittelstand DB Lösungen ? Navision

Servicemanager
Servicemanager
  • Einführung und Implementierung von SAP Alternative „Navision“.
  • Entwicklung einer Mittelstand Vertriebsstrategie auf Basis der Erfahrungen mit BMW Niederlassungen Deutschlandweit.

Persönliche Erfolge

  • Entwicklung und Einführung kleiner Datenbank Systeme bei ca. 40 BMW Niederlassungen auf Basis Navision.
  • Aufnahme in das TSI Campus Programm „Servicemanager for Excellence“ (Dauer 2 Jahre)
BMW
2 Jahre
2002-05 - 2004-04

Systemadministration

Systemadministrator (SAP, Oracle, DB2)
Systemadministrator (SAP, Oracle, DB2)
  • SAP, Oracle, DB2 Administration und Implementierung auf Basis Sun Solaris, Entwicklung von ITIL Support Prozesse mit Focus Endkunde.

Persönliche Erfolge

  • Entwicklung und Einführung eines Technical-Wiki mit Anbindung an die technische Kundenplattform.
  • Weiterentwicklung der IBM DB2 Plattform als Ersatz zu Oracle – Security Audit erfolgreich absolviert.
DC AG
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Entwicklung

Entwickler (Oracle, DB2 auf Sun Solaris) / Technical Writer
Entwickler (Oracle, DB2 auf Sun Solaris) / Technical Writer
  • Entwicklertätigkeiten für das European Datacenter der DCAG.
  • Schwerpunkt Oracle Instanzen und Neuimplementierung von DB2 Architektur.
  • Verantwortlich für die Planung einer technischen Systemdokumentation (Technical Writing).

Persönliche Erfolge

  • Implementierung neuer DB Technology (DB2) im DCAG Umfeld und deren Dokumentation inklusive Lerninhalte für zukünftige Kollegen.
DaimlerChrysler
3 Jahre
1998-08 - 2001-07

Programmierung

Informatiker der Systemintegration
Informatiker der Systemintegration
  • IBM AS/390 Mainframe Programmierung, RexX, Sun Solaris Systeme, Oracle und DB2 Programmierung

Persönliche Erfolge

  • Programmierung eines „LAMP“-Systems für das Enduser Content Management System der DaimlerChrysler AG
  • Entwicklung von DB2 Instanz auf Sun Solaris Systemen
DaimlerChrysler
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2014

  • Ausbildung Informatiker, Fachrichtung Systemintegration
    • Ausbildung bei der DaimlerChrysler AG. Note: 2,4
  • Ausbildung Servicemanager (T-Systems)
    • Ausbildung innerhalb des T-Systems Campus Servicemanager Projektes.
      Diverse Weiterbildungen in Vertriebsaktivitäten, Team-Management, ITIL und Portfolio Management. Telekom Training, Deutschland. Keine Bewertung.
  • ITIL V3 (T-Systems)
    • Kurs zum ICT-Management nach ITIL (Information Technology International Library), Telekom Training, Berlin. 7,8 von 10 Punkten.
  • Leadership Quality Gate (DTAG)
    • Erfolgreiche Qualifikation für das Leadership Development Program.
    • Assesment Center Tests erfolgreich. DTAG, Deutschland. 89 von 100 Punkten.
  • Leadership Development Program (DTAG)
    • Aufnahme in das Telekom LDP Programm für Führungskräfte.
      Diverse Weiterbildungen im Rahmen Teammanagement, Konfliktmanagement, etc.
  • TBM Council
    • Aufnahme in das TBM Council/Community um das Thema weiter voran zu bringen.
  • DTAG Talent Space
    • Aufnahme in das Telekom Talent Programm aufgrund des dritten Jump Rankings in 3 Jahren
  • Ausbildung ServiceNow Administrator
    • Schulung durchlaufen, um die technischen Hintergründe besser zu verstehen. Transparenz im ServiceNow Datenmodell.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT/TC Management- and Process Consulting Changemanagement IT/TC Digitalisation Operational Change Management Transformation with ServiceNow IT Governance IT/TC Financial Analyst Projectmanagement IT Outsourcing Expert Providermanagement

Schwerpunkte

Business Analyst
IT&TK Changemanagement
Provider Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V3

Kurzprofil

  • Spezialist/Berater für Service Request Management und internationale Order to Cash E2E Prozessketten auf Basis TBM.
  • 20 Jahre Erfahrung in Global Accounts in der Telekommunikationsbranche.
  • Führungserfahrung im Internationalen Bestandsvertrieb und Transformationsmanagement im Bereich IT und TK.
  • Versierter und erfahrener Kundenansprechpartner/Kommunikator, dreisprachig (D/E/F), Führungspersönlichkeit.

Software-Kenntnisse

  • Office, SAP, ServiceNow: Sehr gute Kenntnisse, tägliche Anwendung
  • Cobol, Rexx: Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2020-01 - 2020-04

Change Management Pay-Systems

IT Consultant ITIL V3
IT Consultant
ITIL V3
Berlin
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Prozessgestaltung O2C

  • Business Impact bei Neugestaltung der Prozesse aufzeigen.
  • Rollen und Funktionen bei Einführung Unify auf Basis TBM.
  • Technology Business Management E2E implementieren um für Kostentranparenz zu sorgen.

Persönliche Erfolge

  • Start einer Service orientierte Organisation
  • Vorstellung ServiceNow bei wichtigen Stakeholder (CIO, CTO) um die Automatisierung bei TK voran zu treiben.
ThyssenKrupp
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Analyse der Billing Prozesse

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der Billing Prozesse zur Vermeidung von internen Falschverbuchungen.
  • Erfassung einer vollständigen IT/TK Serviceliste auf Basis der im Procurement hinterlegeten Provider.
  • Prozessanalyse in Bezug zu Target Capabilities am Beispiel Unify.

Persönliche Erfolge

  • Übersicht des Service Portfolios erstellt (Problematik: Inkosistente Systeme)
  • Maturity Grad in Bezug auf Target Capabilities erhöht.
ThyssenKrupp
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Business Analyse

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der Accounts DAK/AOK mit Fokus IT/TC Kosten in SAP. Nach der T&T Phase sind Kostenträgerelemente überbucht.
  • Einführung eines einheitlichen Kostenträger Struktur mit Anpassung der Prozesse zur Übergabe der Kostenelemente innerhalb der IT Organisation.
  • Schnittstellenerweiterung der Procurement Systeme zum SAP.

Persönliche Erfolge

  • Analyse von 1800 Kostenträgerelemente und deren Bereinigung > Überführung von approx. 700 Kostenelementenach SAP
  • Allokierung von 98% der Kosten
AOK/DAK
1 Jahr
2017-02 - 2018-01

Transition und Transformation

BID & Transformation Lead
BID & Transformation Lead
  • Erfolgreiche Beantwortung der IT/TK Ausschreibung seitens Uniper.
  • Ausgliederung der Uniper AG aus dem EON AG Verbund.
  • Transition und Transformation der TK/IT Service bei Uniper.

Persönliche Erfolge

  • Erfolgreiche Separierung der Dienstleister Kataloge EON und Uniper
  • Neugestaltung der Prozesslandschaft speziell Breakouts in die kommerziellen Systeme
  • Einführung von ServiceNow für die Module A) Servicemanagement B) Billing C) Procurement
Uniper
4 Jahre 11 Monate
2012-04 - 2017-02

Operative Verantwortung

Head of Departement: Order to Cash (OtC)
Head of Departement: Order to Cash (OtC)
  • Operative Verantwortung der OtC Prozesses des T-Systems EON Accounts, 4 Direct reports mit insgesamt 39 FTEs.
  • Einführung der Vertragsbestandteile OtC.
  • Transformation der ehemaligen EON Governance und betrieblichen Infrastruktur in die TSI.
  • Optimierung Build und Run Phase.
  • Stabilisierung der Umsatzerlöse durch optimiertes Ordermanagement.

Persönliche Erfolge

  • Aufbau eines homogenen OtC Teams. > Überführung von 32 FTEs der EON MA in die TSI.
  • Anpassung der TC Plattform Produktlinie für eine erfolgreiche Transformation und Überführung in die operative Prozesswelt.
  • Erstmalige Abrechnung nach „Consumtion Based Billing“ im TC Umfeld der TSI im Rahmen eines Global Accounts.(Umsatzvolumen per Monat: 15 Mio. €)
  • Einführung 13 neuer Toolketten in Richtung TC Produktion (ex-EON, TSI Delivery) zur Abarbeitung von 160.000 Order pro Jahr
  • Erfolgreicher Aufbau und Führung einer 25 FTE Nearshore Orderabteilung in Ungarn (IT Services Hungary) und damit verbundenen Kostenoptimierung innerhalb des Global Accounts EON.
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

diverse Tätigkeiten

Head of Transition Order to Cash (int. TC Services)
Head of Transition Order to Cash (int. TC Services)
  • Teamleiter Transition
  • Aufbau der Bereiche Katalog-, Ordermangement, Billing.
  • Aufbau eines OtC Teams samt MA Auswahl.
  • Übernahme der EON Infrastruktur und der EON MA.

Persönliche Erfolge

  • Begleitung des größten TC Projektes der TSI (Umsatzumfang: 1,2 Mrd € für 5 Jahre).
  • Aufbau von Mobile Services (in 14 Ländern) mit Hilfe der T-Mobile und Telekom Deutschland.
  • Entwicklung neuer Billing Datenbanken zur Umsetzung der ARC/RRC Verrechnung.
4 Jahre 5 Monate
2007-05 - 2011-09

Leitung Servicemanagement

Head of Servicemanagement/Stellv. Account Executive
Head of Servicemanagement/Stellv. Account Executive
  • Übernahme der Verantwortung als Leiter Servicemanagement (10 FTE).
  • Erweiterung des größten WAN Netzes der TSI bis nach China.
  • Einführung eines neuen Strategischen Partners (NCR) in die TSI mit Henkel als Referenz.
  • Ausbau der Kundenbestände im WAN Umfeld und Errichten eines VoIP Netzes Benelux (Alcatel Lucent).

Persönliche Erfolge

  • Steigerung des WAN Umsatzes (2,5 Mio Umsatz/annum -> 6 Mio Umsatz/annum)
  • Erfolgreiche Einführung von WAN Services in CEE
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch interne Prozessoptimierung
  • Einführung des Prozesses Order to Cash (Katalog-,Ordermanagement und Billing)
  • Erstmalige Nachverhandlungen innerhalb der TSI aller int. Provider und Unterstützung im Aufbau eines TSI-weiten Providermanagements.
Henkel KGaA
8 Monate
2006-10 - 2007-05

Changemanagement

Changemanager (Int. WAN and VoIP)
Changemanager (Int. WAN and VoIP)
  • Verantwortung der Transformationsaktivitäten AT&T zu TSI.
  • Operativer Start eines weltweiten WAN Netzwerkes.
    Aufbau WAN Services CEE.
  • Verhandlungen eines Local Service Agreements mit TSI Russia, Henkel Russia und der russischen Telekommunikationsbehörde.

Persönliche Erfolge

  • Erfolgreiche Transformation von Projekt zum operativen Betrieb.
  • Erstmalig Provider Verhandlungen in Russland geleitet
  • Einführung in der TSI neuer Rechtsrichtlinien für den Einsatz von Telekommunikationsgeräten (Router mit Verschlüsselung) in Russland.
Henkel KGaA
2 Jahre
2004-10 - 2006-09

Servicemanagement

Servicemanager (CSS Services)
Servicemanager (CSS Services)
  • Übernahme der Verantwortung als Service- und Eskalationsmanager beim Automotive Kunden Smart (Application- und Computingservices).
  • Einführung von ITIL-Strukturen (Change-, Incident- und Escalationsmanagement).
  • Neuverhandlung von SLA Kriterien mit dem Kunden und Einführung neuer CSS- Services.
  • Stellvertretender Account Verantwortlicher.

Persönliche Erfolge

  • Entwicklung und Einführung von noch nicht vorhandenen ITIL Prozessen im Account.
  • Erfolgreiche Verhandlung von SLA´s inklusive Pönale Regelwerk.
  • Erstmalige Verantwortung für einen Gesamtaccount.
smart GmbH
5 Monate
2004-05 - 2004-09

Mittelstand DB Lösungen ? Navision

Servicemanager
Servicemanager
  • Einführung und Implementierung von SAP Alternative „Navision“.
  • Entwicklung einer Mittelstand Vertriebsstrategie auf Basis der Erfahrungen mit BMW Niederlassungen Deutschlandweit.

Persönliche Erfolge

  • Entwicklung und Einführung kleiner Datenbank Systeme bei ca. 40 BMW Niederlassungen auf Basis Navision.
  • Aufnahme in das TSI Campus Programm „Servicemanager for Excellence“ (Dauer 2 Jahre)
BMW
2 Jahre
2002-05 - 2004-04

Systemadministration

Systemadministrator (SAP, Oracle, DB2)
Systemadministrator (SAP, Oracle, DB2)
  • SAP, Oracle, DB2 Administration und Implementierung auf Basis Sun Solaris, Entwicklung von ITIL Support Prozesse mit Focus Endkunde.

Persönliche Erfolge

  • Entwicklung und Einführung eines Technical-Wiki mit Anbindung an die technische Kundenplattform.
  • Weiterentwicklung der IBM DB2 Plattform als Ersatz zu Oracle – Security Audit erfolgreich absolviert.
DC AG
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Entwicklung

Entwickler (Oracle, DB2 auf Sun Solaris) / Technical Writer
Entwickler (Oracle, DB2 auf Sun Solaris) / Technical Writer
  • Entwicklertätigkeiten für das European Datacenter der DCAG.
  • Schwerpunkt Oracle Instanzen und Neuimplementierung von DB2 Architektur.
  • Verantwortlich für die Planung einer technischen Systemdokumentation (Technical Writing).

Persönliche Erfolge

  • Implementierung neuer DB Technology (DB2) im DCAG Umfeld und deren Dokumentation inklusive Lerninhalte für zukünftige Kollegen.
DaimlerChrysler
3 Jahre
1998-08 - 2001-07

Programmierung

Informatiker der Systemintegration
Informatiker der Systemintegration
  • IBM AS/390 Mainframe Programmierung, RexX, Sun Solaris Systeme, Oracle und DB2 Programmierung

Persönliche Erfolge

  • Programmierung eines „LAMP“-Systems für das Enduser Content Management System der DaimlerChrysler AG
  • Entwicklung von DB2 Instanz auf Sun Solaris Systemen
DaimlerChrysler
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2014

  • Ausbildung Informatiker, Fachrichtung Systemintegration
    • Ausbildung bei der DaimlerChrysler AG. Note: 2,4
  • Ausbildung Servicemanager (T-Systems)
    • Ausbildung innerhalb des T-Systems Campus Servicemanager Projektes.
      Diverse Weiterbildungen in Vertriebsaktivitäten, Team-Management, ITIL und Portfolio Management. Telekom Training, Deutschland. Keine Bewertung.
  • ITIL V3 (T-Systems)
    • Kurs zum ICT-Management nach ITIL (Information Technology International Library), Telekom Training, Berlin. 7,8 von 10 Punkten.
  • Leadership Quality Gate (DTAG)
    • Erfolgreiche Qualifikation für das Leadership Development Program.
    • Assesment Center Tests erfolgreich. DTAG, Deutschland. 89 von 100 Punkten.
  • Leadership Development Program (DTAG)
    • Aufnahme in das Telekom LDP Programm für Führungskräfte.
      Diverse Weiterbildungen im Rahmen Teammanagement, Konfliktmanagement, etc.
  • TBM Council
    • Aufnahme in das TBM Council/Community um das Thema weiter voran zu bringen.
  • DTAG Talent Space
    • Aufnahme in das Telekom Talent Programm aufgrund des dritten Jump Rankings in 3 Jahren
  • Ausbildung ServiceNow Administrator
    • Schulung durchlaufen, um die technischen Hintergründe besser zu verstehen. Transparenz im ServiceNow Datenmodell.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT/TC Management- and Process Consulting Changemanagement IT/TC Digitalisation Operational Change Management Transformation with ServiceNow IT Governance IT/TC Financial Analyst Projectmanagement IT Outsourcing Expert Providermanagement

Schwerpunkte

Business Analyst
IT&TK Changemanagement
Provider Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V3

Kurzprofil

  • Spezialist/Berater für Service Request Management und internationale Order to Cash E2E Prozessketten auf Basis TBM.
  • 20 Jahre Erfahrung in Global Accounts in der Telekommunikationsbranche.
  • Führungserfahrung im Internationalen Bestandsvertrieb und Transformationsmanagement im Bereich IT und TK.
  • Versierter und erfahrener Kundenansprechpartner/Kommunikator, dreisprachig (D/E/F), Führungspersönlichkeit.

Software-Kenntnisse

  • Office, SAP, ServiceNow: Sehr gute Kenntnisse, tägliche Anwendung
  • Cobol, Rexx: Grundkenntnisse

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