Aufbau eines Reporting-Systems / Data Warehouses
Tätigkeiten:
Aufbau Product Backlog
Weiterentwicklung und Optimierung der Data Warehouse-Systeme für das Controlling (Kostenträgerrechnung, Profit Center Rechnung usw.)
Tätigkeiten:
Konzeption, Planung und Übersetzung der Anforderungen der Fachbereiche in entwicklungsfähige Arbeitspakete zur Weiterentwicklung der Controlling-Systeme (Kostenträgerrechnung, Profit Center Rechnung usw.)
Analyse von ETL Schritten im Oracle Data Integrator (ODI)
Fachliche Dokumentation
Weiterentwicklung von Universen in SAP Business Objects (BO)
Beratung und Betreuung der Controlling- und BI-Abteilung
Entwicklung einer Profit-Center-Rechnung im Data Warehouse mit SAP Business Objects
Business Analyse
Testmanagement
Projektmanagement
Agile Umsetzung des Projekts mittels Kanban
Führung der Controlling- und BI-Abteilung
Steuerung der Abteilung, Abstimmung und Priorisierung der Controlling- und BI-Anforderungen mit der Unternehmensführung, Entwicklung von Plan- und Prognose-Modellen, Erstellung von kurzfristigen Erfolgsrechnungen (KER) zur Wirtschaftlichkeitsanalyse, Kostenstellenrechnung, Vertriebscontrolling
Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems (Microsoft Dynamics AX), Abstimmung der Finanz-, Controlling- und BI-Anforderungen mit externen Dienstleistern
Prozessoptimierung, Sprintplanung, Entwicklung von Berichten mit Cognos
Einführung agile Vorgehensweise (Scrum, Kanban), Prozessoptimierung, Erstellung von Releasefahrplänen, Kanban-gestützte Koordination der Business Intelligence-Anforderungen, Abstimmung der Reporting-Anforderungen mit den Fachabteilungen als Product Owner, Beschreibung der Anforderungen, Erstellung Product Backlog, Abstimmung mit den Stakeholdern, Sprintplanung, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten mittels Cognos-Berichten, Abnahme im Sprint Review
Erstellung von Berichten für das Controlling zur kaufmännischen Steuerung des Unternehmens.
Self-Service-BI- und Data-Mining-Tools
Weiterentwicklung der Business Intelligence-Anwendungen des Unternehmens.
Steuerung der Konzeptionsphase für die DWH-Anpassungen, Anforderungsaufnahme, Fach-/DV-Konzeption der DWH-Anpassungen, Prozessmodellierung, Entity-Relationship-Datenmodellierung, Dimensions- und Kennzahlen-Beschreibungen
Erstellung des Product Backlogs, Priorisierung via KanBan, Detaillierung der Anforderungen, Abstimmung mit den Stakeholdern, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten, Abnahme im Sprint Review, Koordination der Produktionseinführung
Durchführung und Moderation von Workshops mit der Sea/Air-Fachabteilung, Erstellung der User Stories, Analyse der Quelldaten mittels SQL, Erstellung Product Backlog, Priorisierung via KanBan, Detaillierung der Anforderungen, Abstimmung mit den Stakeholdern, Erstellung Investitionsantrag, Koordination Freigabeprozess, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten mittels SAP BO-Berichten und SQL-Abfragen (Oracle), Abnahme im Sprint Review, Koordination der Produktionseinführung, Erstellung von Zollberichten für die Zollfachabteilung und Kunden in SAP Business Objects
siehe Managementinformationssystem Release 1
Abstimmung der Anforderungen mit den Fachabteilungen, Beschreibung der Anforderungen, Erstellung Product Backlog, Priorisierung via KanBan, Abstimmung mit den Stakeholdern, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten mittels SAP Business Objects-Berichten, Abnahme im Sprint Review, Koordination der Produktionseinführung, Erstellung von Berichten in SAP Business Objects
Erstellung von Releasefahrplänen, Changemanagement (Aufnahme und Einplanung von Änderungswünschen in den Releasefahrplan), KanBan-gestützte Koordination der Business Intelligence-Anforderungen, Erstellung von Projekt-Freigabeanträgen, Betreuung der Fachabteilungen, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects
Erstellung von Monatsabschluss-Berichten mit SAP Business Objects, Test der Berichte, Entwicklung von Prüfberichten zur Erhöhung der Datenqualität, Kontrolle der Buchungen, Aufbereitung von Umbuchungslisten
siehe Managementinformationssystem Release 1
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen, Anforderungsaufnahme, Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen, Fach-/DV-Konzeption der Data Warehouse-Logiken, Koordination der IT-Dienstleister während der Realisierung des Reporting-Systems, Test-Konzeption, Koordination der Data Warehouse-Tests, Test-Durchführung, Validierung der Daten mittels SQL und SAP Business Objects-Berichten, Koordination der Produktionseinführung des Reporting-Systems, Beratung und Betreuung der Fachabteilungen nach der Produktionseinführung, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects, Einrichtung automatischer Email-Versand (zeitgesteuerte Berichte mit SAP Business Objects)
siehe Managementinformationssystem Release 1
Erstellung von Releasefahrplänen, Changemanagement (Aufnahme und Einplanung von Änderungswünschen in den Releasefahrplan), KanBan-gestützte Koordination der Business Intelligence-Anforderungen, Erstellung von Projekt-Freigabeanträgen, Betreuung der Fachabteilungen, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects
siehe Managementinformationssystem Release 1
siehe Managementinformationssystem Release 1
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen, Risikomanagement (Identifizierung und Bewertung von Projektrisiken, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen), Anforderungsaufnahme, Fach-/DV-Konzeption der Anpassungen, Koordination der externen und internen IT-Dienstleister während der Realisierung, Test-Konzeption, Koordination der Integrationstests, Test-Durchführung, Koordination der Produktionseinführung, Beratung und Betreuung der Fachabteilungen nach der Produktionseinführung
Koordination der externen IT-Dienstleister während der Realisierung, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects
siehe Managementinformationssystem Release 1
Wirtschaftlichkeitsanalyse, Steuerung des Projekts (Budget, Zeit und Qualität), Koordination der externen Dienstleister, Erstellung des Projekt-Investitionsantrags, Vertretung des Projekts in den Projektgremien
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen, Risikomanagement (Identifizierung und Bewertung von Projektrisiken, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen), Anforderungsaufnahme, Steuerung der externen Dienstleister sowie Mitwirkung am Fach-/DV-Konzept, Durchführung von Jour-Fixes und Steuerungskreisen, Koordination der externen und internen IT-Dienstleister während der Realisierung, Test-Konzeption, Koordination der Integrationstests, Test-Durchführung, Erstellung des Projekt-Investitionsantrags, Koordination der Produktionseinführung, Beratung und Betreuung der Fachabteilungen nach der Produktionseinführung
Entwicklung eines Data Warehousegestützten Detailreportingsystems basierend auf den Daten des Road-Transportmanagement- und Abrechnungssystems.
Konzepterstellung zur Weiterentwicklung der ERP-Systeme (Abrechnungssystem, Stammdatensystem und des Tarifdesign)
Durchführung kompletter Systemtests bei der Einführung neuer Transportlogistik-Anwendungen
Erstellung diverser Qualitäts- und Steuerungs-Berichte in SAP Business Objects, SQL und Excel
Prozessoptimierungen, automatischer Email-Versand von Berichten aus SAP BO
zahlreiche Bank-Projekte
Anwendungsfach: Betriebswirtschaftslehre
Vertiefungsfach: Wirtschaftsinformatik
Nebentätigkeit: selbstständiger Berater im eigenen Gewerbebetrieb
Diplomarbeit: „Bewertung von Optionen durch Neuronale Netze“
Abschluss: Diplom-Informatiker, Note: sehr gut (1,4)
Scrum ? Agil zum Ziel (2014)
Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter ? Advanced (2013)
Business Objects ? Crystal Reports (2013)
Führung und Kommunikation für Projektleiter (2002)
Kompetent führen (2002)
Projektmanagement (über 15 Jahre Erfahrung):
Erstellung von Releasefahrplänen
Changemanagement (Einplanung von Änderungswünschen in den Releasefahrplan)
KanBan-gestützte Koordination der Anforderungen
Erstellung von Projekt-Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsanträgen
Projektleitung (über 8 Jahre Erfahrung):
Projektleitung
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen
Steuerung externer und interner Dienstleister
Koordination von Produktionseinführungen
Risikomanagement (Identifizierung und Bewertung von Projektrisiken, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen)
Business Intelligence / Data Warehouse / Reporting (über 15 Jahre Erfahrung):
Entwicklung von Managementinformationssystemen zur Unternehmenssteuerung
Konzeption von Data-Warehouse-Anwendungen
Durchführung von internen Schulungen zu den BI-Systemen
Implementierung von Berichten in SAP Business Objects
Entity-Relationship-Datenmodellierung
Dimensions- und Kennzahlen-Konzeption
Analyse der Quelldaten mittels SQL
Beratung auf der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT (18 Jahre Erfahrung):
Anforderungsaufnahme, Durchführung und Moderation von Workshops
Konzeption (Fachkonzeption, DV- / IT-Konzeption)
Prozessmodellierung (Ereignisgesteuerte Prozessketten)
Testmanagement (Testleitung, Test-Konzeption, Koordination der Integrationstests, Test-Durchführung, Fehlerverfolgung mit Jira und Mantis Bug Tracker)
Beratung und Betreuung der Fachabteilungen
Fach- und Branchenkenntnisse:
Controlling, Reporting, Managementinformationssysteme (über 11 Jahre Erfahrung)
Logistik (über 13 Jahre Erfahrung)
Banken (über 6 Jahre Erfahrung)
Unternehmensberatung (über 9 Jahre Erfahrung)
Agile Software-Entwicklung (über 5 Jahre Erfahrung):
Scrum (Scrum-Master, Product Owner)
KanBan
Prozess- und Datenmodellierung
Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK), Entity Relationship Modellierung (ERM)
Business Intelligence (BI)
SAP Business Objects / WebIntelligence (SAP BO / WebI), Crystal Reports, Data-Warehouse (DWH), Managementinformationssysteme (MIS)
Agile Software-Entwicklung
Scrum, KanBan, Prototyping, agile Schätzverfahren (Planningpoker)
Datenbanken und Tools
Oracle-Datenbanken, DB2, SQL, PL/SQL-Developer, Squirrel SQL Client, Microsoft Access
ERP-Systeme
Abrechnungssysteme, Stammdaten-, Dispositionssysteme, Finanzbuchhaltungssysteme
Sonstiges
Jira, Mantis Bug Tracker, Confluence (Wiki)
Sprachen
Deutsch, Englisch
Fach- und Branchenkenntnisse:
Controlling, Reporting, Managementinformationssysteme (über 11 Jahre Erfahrung)
Logistik (über 11 Jahre Erfahrung)
Banken (über 6 Jahre Erfahrung)
Unternehmensberatung (über 6 Jahre Erfahrung)
Aufbau eines Reporting-Systems / Data Warehouses
Tätigkeiten:
Aufbau Product Backlog
Weiterentwicklung und Optimierung der Data Warehouse-Systeme für das Controlling (Kostenträgerrechnung, Profit Center Rechnung usw.)
Tätigkeiten:
Konzeption, Planung und Übersetzung der Anforderungen der Fachbereiche in entwicklungsfähige Arbeitspakete zur Weiterentwicklung der Controlling-Systeme (Kostenträgerrechnung, Profit Center Rechnung usw.)
Analyse von ETL Schritten im Oracle Data Integrator (ODI)
Fachliche Dokumentation
Weiterentwicklung von Universen in SAP Business Objects (BO)
Beratung und Betreuung der Controlling- und BI-Abteilung
Entwicklung einer Profit-Center-Rechnung im Data Warehouse mit SAP Business Objects
Business Analyse
Testmanagement
Projektmanagement
Agile Umsetzung des Projekts mittels Kanban
Führung der Controlling- und BI-Abteilung
Steuerung der Abteilung, Abstimmung und Priorisierung der Controlling- und BI-Anforderungen mit der Unternehmensführung, Entwicklung von Plan- und Prognose-Modellen, Erstellung von kurzfristigen Erfolgsrechnungen (KER) zur Wirtschaftlichkeitsanalyse, Kostenstellenrechnung, Vertriebscontrolling
Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems (Microsoft Dynamics AX), Abstimmung der Finanz-, Controlling- und BI-Anforderungen mit externen Dienstleistern
Prozessoptimierung, Sprintplanung, Entwicklung von Berichten mit Cognos
Einführung agile Vorgehensweise (Scrum, Kanban), Prozessoptimierung, Erstellung von Releasefahrplänen, Kanban-gestützte Koordination der Business Intelligence-Anforderungen, Abstimmung der Reporting-Anforderungen mit den Fachabteilungen als Product Owner, Beschreibung der Anforderungen, Erstellung Product Backlog, Abstimmung mit den Stakeholdern, Sprintplanung, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten mittels Cognos-Berichten, Abnahme im Sprint Review
Erstellung von Berichten für das Controlling zur kaufmännischen Steuerung des Unternehmens.
Self-Service-BI- und Data-Mining-Tools
Weiterentwicklung der Business Intelligence-Anwendungen des Unternehmens.
Steuerung der Konzeptionsphase für die DWH-Anpassungen, Anforderungsaufnahme, Fach-/DV-Konzeption der DWH-Anpassungen, Prozessmodellierung, Entity-Relationship-Datenmodellierung, Dimensions- und Kennzahlen-Beschreibungen
Erstellung des Product Backlogs, Priorisierung via KanBan, Detaillierung der Anforderungen, Abstimmung mit den Stakeholdern, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten, Abnahme im Sprint Review, Koordination der Produktionseinführung
Durchführung und Moderation von Workshops mit der Sea/Air-Fachabteilung, Erstellung der User Stories, Analyse der Quelldaten mittels SQL, Erstellung Product Backlog, Priorisierung via KanBan, Detaillierung der Anforderungen, Abstimmung mit den Stakeholdern, Erstellung Investitionsantrag, Koordination Freigabeprozess, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten mittels SAP BO-Berichten und SQL-Abfragen (Oracle), Abnahme im Sprint Review, Koordination der Produktionseinführung, Erstellung von Zollberichten für die Zollfachabteilung und Kunden in SAP Business Objects
siehe Managementinformationssystem Release 1
Abstimmung der Anforderungen mit den Fachabteilungen, Beschreibung der Anforderungen, Erstellung Product Backlog, Priorisierung via KanBan, Abstimmung mit den Stakeholdern, Klärung der Fragen der Entwickler, Test der Funktionalitäten mittels SAP Business Objects-Berichten, Abnahme im Sprint Review, Koordination der Produktionseinführung, Erstellung von Berichten in SAP Business Objects
Erstellung von Releasefahrplänen, Changemanagement (Aufnahme und Einplanung von Änderungswünschen in den Releasefahrplan), KanBan-gestützte Koordination der Business Intelligence-Anforderungen, Erstellung von Projekt-Freigabeanträgen, Betreuung der Fachabteilungen, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects
Erstellung von Monatsabschluss-Berichten mit SAP Business Objects, Test der Berichte, Entwicklung von Prüfberichten zur Erhöhung der Datenqualität, Kontrolle der Buchungen, Aufbereitung von Umbuchungslisten
siehe Managementinformationssystem Release 1
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen, Anforderungsaufnahme, Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen, Fach-/DV-Konzeption der Data Warehouse-Logiken, Koordination der IT-Dienstleister während der Realisierung des Reporting-Systems, Test-Konzeption, Koordination der Data Warehouse-Tests, Test-Durchführung, Validierung der Daten mittels SQL und SAP Business Objects-Berichten, Koordination der Produktionseinführung des Reporting-Systems, Beratung und Betreuung der Fachabteilungen nach der Produktionseinführung, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects, Einrichtung automatischer Email-Versand (zeitgesteuerte Berichte mit SAP Business Objects)
siehe Managementinformationssystem Release 1
Erstellung von Releasefahrplänen, Changemanagement (Aufnahme und Einplanung von Änderungswünschen in den Releasefahrplan), KanBan-gestützte Koordination der Business Intelligence-Anforderungen, Erstellung von Projekt-Freigabeanträgen, Betreuung der Fachabteilungen, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects
siehe Managementinformationssystem Release 1
siehe Managementinformationssystem Release 1
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen, Risikomanagement (Identifizierung und Bewertung von Projektrisiken, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen), Anforderungsaufnahme, Fach-/DV-Konzeption der Anpassungen, Koordination der externen und internen IT-Dienstleister während der Realisierung, Test-Konzeption, Koordination der Integrationstests, Test-Durchführung, Koordination der Produktionseinführung, Beratung und Betreuung der Fachabteilungen nach der Produktionseinführung
Koordination der externen IT-Dienstleister während der Realisierung, Erstellung von Berichten mit SAP Business Objects
siehe Managementinformationssystem Release 1
Wirtschaftlichkeitsanalyse, Steuerung des Projekts (Budget, Zeit und Qualität), Koordination der externen Dienstleister, Erstellung des Projekt-Investitionsantrags, Vertretung des Projekts in den Projektgremien
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen, Risikomanagement (Identifizierung und Bewertung von Projektrisiken, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen), Anforderungsaufnahme, Steuerung der externen Dienstleister sowie Mitwirkung am Fach-/DV-Konzept, Durchführung von Jour-Fixes und Steuerungskreisen, Koordination der externen und internen IT-Dienstleister während der Realisierung, Test-Konzeption, Koordination der Integrationstests, Test-Durchführung, Erstellung des Projekt-Investitionsantrags, Koordination der Produktionseinführung, Beratung und Betreuung der Fachabteilungen nach der Produktionseinführung
Entwicklung eines Data Warehousegestützten Detailreportingsystems basierend auf den Daten des Road-Transportmanagement- und Abrechnungssystems.
Konzepterstellung zur Weiterentwicklung der ERP-Systeme (Abrechnungssystem, Stammdatensystem und des Tarifdesign)
Durchführung kompletter Systemtests bei der Einführung neuer Transportlogistik-Anwendungen
Erstellung diverser Qualitäts- und Steuerungs-Berichte in SAP Business Objects, SQL und Excel
Prozessoptimierungen, automatischer Email-Versand von Berichten aus SAP BO
zahlreiche Bank-Projekte
Anwendungsfach: Betriebswirtschaftslehre
Vertiefungsfach: Wirtschaftsinformatik
Nebentätigkeit: selbstständiger Berater im eigenen Gewerbebetrieb
Diplomarbeit: „Bewertung von Optionen durch Neuronale Netze“
Abschluss: Diplom-Informatiker, Note: sehr gut (1,4)
Scrum ? Agil zum Ziel (2014)
Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter ? Advanced (2013)
Business Objects ? Crystal Reports (2013)
Führung und Kommunikation für Projektleiter (2002)
Kompetent führen (2002)
Projektmanagement (über 15 Jahre Erfahrung):
Erstellung von Releasefahrplänen
Changemanagement (Einplanung von Änderungswünschen in den Releasefahrplan)
KanBan-gestützte Koordination der Anforderungen
Erstellung von Projekt-Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsanträgen
Projektleitung (über 8 Jahre Erfahrung):
Projektleitung
Planung und Überwachung von Terminen, Budget, Qualität und Ressourcen
Steuerung externer und interner Dienstleister
Koordination von Produktionseinführungen
Risikomanagement (Identifizierung und Bewertung von Projektrisiken, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen)
Business Intelligence / Data Warehouse / Reporting (über 15 Jahre Erfahrung):
Entwicklung von Managementinformationssystemen zur Unternehmenssteuerung
Konzeption von Data-Warehouse-Anwendungen
Durchführung von internen Schulungen zu den BI-Systemen
Implementierung von Berichten in SAP Business Objects
Entity-Relationship-Datenmodellierung
Dimensions- und Kennzahlen-Konzeption
Analyse der Quelldaten mittels SQL
Beratung auf der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT (18 Jahre Erfahrung):
Anforderungsaufnahme, Durchführung und Moderation von Workshops
Konzeption (Fachkonzeption, DV- / IT-Konzeption)
Prozessmodellierung (Ereignisgesteuerte Prozessketten)
Testmanagement (Testleitung, Test-Konzeption, Koordination der Integrationstests, Test-Durchführung, Fehlerverfolgung mit Jira und Mantis Bug Tracker)
Beratung und Betreuung der Fachabteilungen
Fach- und Branchenkenntnisse:
Controlling, Reporting, Managementinformationssysteme (über 11 Jahre Erfahrung)
Logistik (über 13 Jahre Erfahrung)
Banken (über 6 Jahre Erfahrung)
Unternehmensberatung (über 9 Jahre Erfahrung)
Agile Software-Entwicklung (über 5 Jahre Erfahrung):
Scrum (Scrum-Master, Product Owner)
KanBan
Prozess- und Datenmodellierung
Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK), Entity Relationship Modellierung (ERM)
Business Intelligence (BI)
SAP Business Objects / WebIntelligence (SAP BO / WebI), Crystal Reports, Data-Warehouse (DWH), Managementinformationssysteme (MIS)
Agile Software-Entwicklung
Scrum, KanBan, Prototyping, agile Schätzverfahren (Planningpoker)
Datenbanken und Tools
Oracle-Datenbanken, DB2, SQL, PL/SQL-Developer, Squirrel SQL Client, Microsoft Access
ERP-Systeme
Abrechnungssysteme, Stammdaten-, Dispositionssysteme, Finanzbuchhaltungssysteme
Sonstiges
Jira, Mantis Bug Tracker, Confluence (Wiki)
Sprachen
Deutsch, Englisch
Fach- und Branchenkenntnisse:
Controlling, Reporting, Managementinformationssysteme (über 11 Jahre Erfahrung)
Logistik (über 11 Jahre Erfahrung)
Banken (über 6 Jahre Erfahrung)
Unternehmensberatung (über 6 Jahre Erfahrung)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.