Salesforce Application- & Integration Architekt - 12 fach zertifiziert Sales-, Service-, Marketing Cloud Entwickler und Berater
Aktualisiert am 22.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
Salesforce Developer
Salesforce Beratung
Salesforce Architektur
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce Konfiguration
Salesforce Sharing & Visibility
Salesforce Visualforce
Apex
LWC
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Support large transformation project

Salesforce Project Manager and Developer
Salesforce Project Manager and Developer
  • Support large transformation project on Salesforce Side.
  • Create Solutions, Manage Projects and develop part of it.
International FinTech Company, Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Design and develop

Salesforce Developer, Consultant
Salesforce Developer, Consultant
  • Design and develop a field service solution to automate and streamline their maintenance field service.
Industry Supplier(Industrial Pumps), Gelsenkirchen
1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Consulting and developing

Salesforce Developer, Consultant
Salesforce Developer, Consultant
  • Consulting and developing a Salesforce Solution to create and manage Insurance Contracts.
Insurance Service Supplier, Freiburg
2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Consulting and hands-on development

Salesforce Developer, Consultant
Salesforce Developer, Consultant
  • Consulting and hands-on development to further develop the existing Salesforce solution to optimize the internal workflows.
  • Subscription Mgt., Quote- / Order Periodization, Product Bundles?
Media Company, Berlin
3 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Diverse Salesforce Integrationen

Salesforce Entwickler Integrationen
Salesforce Entwickler Integrationen
Devierse Rest API Integrationen - In- und Outbound zu Drittsystemen. (SAP Business ONE, SAGE 100, Web Backend Systems.
Salesforce Partner
Remote
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Development Tasks

Salesforce Developer, Configuration, Deployment
Salesforce Developer, Configuration, Deployment
  • Development Tasks (Apex, LWC and LowCode) within Scrum Team.
Lieferando, Berlin
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

Salesforce Entwickler

Salesforce Entwickler Sharing & Visibility APEX LWC
Salesforce Entwickler

Entwicklung von automatisierten Kreditscore Abfragen.
Sharing & Visibility

Deployment Copado

Copado JIRA Confluence VSCode
Sharing & Visibility APEX LWC
Internationaler Kunde
Amsterdam (remote)
3 Jahre 8 Monate
2017-02 - 2020-09

Einführung Salesforce CRM - Customizing und Development

Salesforce Berater und Entwickler Salesforce Prozessanalyse Salesforce Object Query Language ...
Salesforce Berater und Entwickler
  • Analyse der Business Prozesse und Definition der Requirements in Teilbereichen des Projektes
  • User Stories mit Akzeptanzkriterien erstellen und bearbeiten
  • Formulierung der Requirements in Projektmanagement Tickets zur Freigabe durch den Kunden
  • Schnittstellenrealisierung zu Finance (Navision) und Produktionssystemen
  • Umsetzung der Requirements in Salesforce CRM
    • Customizing CRM
    • Develop ( APEX, VisualForce, Lightning)
    • AppDesign und AppBuilding (z.B. Provisionsabrechnungen, Datenmodelanpassung)
  • Abstimmung mit Stakeholdern
  • Testfälle erstellen
Salesforce Visual Studio Code Gitbucket
Salesforce Prozessanalyse Salesforce Object Query Language Visualforce Salesforce Process Builder Salesforce Flows Apex Lightning Scrum
Condé Nast und Burda Verlag
München
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Salesforce Anwendungserstellung

  • Analyse der Business Prozesse
  • Erstellung der gesamten Anwendung
    • Angebote für Print und Digital Werbeformen incl. der verlagsinternen Workflows zur Auftrags- / Angebotserstellung

Skills:

  • Schulung der Mitarbeiter
  • Datenmigration Stammdaten
  • Create Application
  • Define and create custom Objects and Datamodell
  • Validation Rules
  • Process Builder
  • Flows (also with integrated APEX)
  • APEX
  • Time- and action based workflows
  • Visual Workflows
  • Visualforce Pages
  • Reports
  • UI optimizing
Condé Nast Verlag München
2 Jahre 10 Monate
2014-07 - 2017-04

Service Management Richtung Kunde

Teamlead ITIL Projektmanagement Windows ...
Teamlead
  • Head of IT Onsite Support, Fieldservice, Einsatzsteuerung und Überwachung der Fieldservice Einsätze
  • Topics
    • Service Management Richtung Kunde
    • Führung Support Mitarbeiter
    • Support für:
      • Windows 7, 8
      • Netzwerk
      • MS Office
      • MS Lync
      • Mobile
  • Eskalatoinsmanagement
  • Verwaltung- / Pflege Active Directory
  • Hardware Support:
    • HP Notebooks
    • HP Desktops
    • Android Phones
    • iPhones
    • Ipads
    • Win8 Tablets mit MSDA
    • Android Tablets

Projekte

Sommer / Herbst 2014: Transition Servicedesk, Onsite- sowie Fieldservice an neuen externen Dienstleister

  • Zuständig für den Bereich Onsite- und Fieldservice
  • Mitarbeit bei der Definition der Serviceprozesse
  • Shadow Working / Know How Transfer von altem externen Dienstleister
  • Offene Tickets in neues Ticketsystem (Remedy) migrieren
  • Onsite und Fieldservice Leistungen und SLAs definieren /umsetzen
  • Sourcing und Schulung Personal
  • Übergang in Service Operation steuern und überwachen
  • Übernahme IT Support Onsite und Fieldservice als Prozessmanager

 

Herbst 2015: Hardware Rollout -270 Tablet PC?s für Vertrieb mit Windows 8 und Office 2013 sowie Windows Smartphones

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planungssitzungen mit Kunde
  • Abstimmungen mit anderen Leistungseinheiten
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen für Rolloutteam erstellen
  • Pilotdurchführung
  • Lessons Learned Sitzungen mit Kunde
  • Abstimmung Termine mit 10 Standorten
  • Sourcing und Schulung Rolloutpersonal
  • Durchführungssteuerung und -überwachung
  • Troubleshooting bei Bedarf

Winter 2015 / Frühjahr 2016: Begleitung Exchange Migration / Novell auf Microsoft Server / Domainwechsel

  • Planung und Abstimmung mit Kunde und technischem Migrationsteam
  • Technische Anleitungen für Enduser erstellen
  • Kommunikation mit den Endusern
  • Durchführung mit der Maßgabe minimalster Störung des produktiven Betriebs
  • Terminplan und erfolgreiche Script Migrationen überwachen
  • Bei fehlgeschlagenen Migrationen manuelle Migration durchführen

Frühjahr 2016: Rollout -Tausch der Riverbed Units in 20 aktiven Standorten

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planung und Abstimmung mit Kunde, Rollout Team und IBM
  • Durchführung mit der Maßgabe minimalster Störung des produktiven Betriebs
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen für Rolloutteam erstellen
  • Pilotdurchführung
  • Lessons Learned Sitzungen mit Kunde und IBM
  • Sourcing und Schulung Rolloutpersonal
  • Durchführungssteuerung und -überwachung

Frühjahr 2016: Rollout - Wechsel Mobile Device Management System

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planung und Abstimmung mit Kunde
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen für User erstellen
  • Pilotdurchführung
  • Lessons Learned Sitzungen mit Kunde und IBM
  • Kommunikation mit Endanwendern
  • Support der Endanwender
  • Durchführungssteuerung und -überwachung

Sommer 2016: Hardware Rollout -30 Tablet PC?s für Vertrieb mit Windows 8 und Office 2013 sowie Windows Smartphones in der Schweiz

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planungssitzungen mit Kunde
  • Abstimmungen mit anderen Leistungseinheiten
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen erstellen
  • Abstimmung Termine
  • Durchführung
  • Troubleshooting bei Bedarf

Frühjahr / Sommer 2016: Mitarbeit in Arbeitsgruppe zur Optimierung der Leistungseinheit übergreifenden Service Prozesse

Sommer 2016: Rollout neue Hardware und Migration auf Windows 10 und Office 2016 / Office 365

  • Neu definierte Windows 10 Clients in der aktuellen Umgebung testen
  • Office 365 Migration testen
  • Pilot vorbereiten
Active Directory Administration ARS Remedy
ITIL Projektmanagement Windows Mobile Device Management
Bechtle Onsite
Frechen, DACH
1 Jahr 1 Monat
2016-01 - 2017-01

Saleforce Force.com Anwendungsentwicklung

Saleforce Developer Salesforce.com
Saleforce Developer

Features:

  • umfangreiches Asset Management der IT Hardware beim User und in Funktionsräumen
      mit Laufzeitenüberwachung für Garantie-, Leasing- und Serviceverträge
  • Lifecycle Überwachung
  • Erfassung auch mobil über Tablet oder Smartphone vor Ort beim User
  • IT Lieferanten- und Bestellverwaltung (Basic)
  • Lagerverwaltung der vorgehaltenen IT Hardware
  • Maintenance Aufzeichnungen
  • Verwaltung von Mobilfunkverträgen und -geräten
  • Abwicklung von Useranträgen für IT Hard- und Software incl. automatisierten Genehmigungsworkflows (auch mobil).
  • Umfangreiche Validierung der erfassten Daten zur Erhöhung der Datenqualität
  • automatisierte Kommunikation mit dem Servicedesk
  • bisisfunktion Ticketsystem
  • Webforms (3rd Party) für Useranträge sowie die mobile Datenerfassung durch Techniker vor Ort
  • Dokumentation der Konfiguration der Netzwerkschränke über ein Salesforce Custom Object mit mobilem Zugriff für Techniker zur Unterstützung der Arbeiten vor Ort.

 

Skills:

  • Create Applications
  • Define and create custom Objects and Datamodell
  • Validation rules
  • Processmaker
  • Simple Triggers
  • Time- and action based workflows
  • Visual Workflows
  • Apex, Visualforce
  • Web forms (3rd Party)
  • Reports
  • Layout optimizing
Salesforce.com
Salesforce.com
6 Monate
2014-01 - 2014-06

diverse Projekte

IT Supporter
IT Supporter
  • Standort mit ca. 2000 Clients, Deutschlandweit ca. 10.000 Clients
  • Usersupport
    • Windows
    • MS Office
    • Lync
    • Mobile
    • UniFlow Print Systems
  • Verwaltung- / Pflege Active Directory
  • Hardware Support:
    • Dell Notebooks
    • Dell Desktops
    • Android Phones
    • iPhones
    • Ipads
    • Win8 Tablets
    • Android Tablets
GEA IT
Oelde
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Rollout Windows 7

Teamlead
Teamlead

Migration von mehreren hundert PC/Laptops von Windows XP auf Windows7.

  • Mitarbeit in der Planung, Steuerung und Terminierung ( Excel )
  • Erster Ansprechpartner für Migrationstechniker bei auftretenden Fragen
  • Erstellen kleinerer Scripte
  • Sicherstellen der korrekten Abwicklung der Migration
  • Einarbeiten neuer Migrationstechniker
Windows 7
Bechtle/IBM/ABB
2 Jahre 8 Monate
2011-02 - 2013-09

Salescontrolling

Salescontrolling Salesforce.com
Salescontrolling

“WD Direct” war eine Marketing Initiative mit Telefon Agenten mit dem Ziel, die Channelkunden besser kennen zu lernen, sie an die Marke WD zu binden und für das Partnerprogram „myWD“ zu gewinnen.

Ziel des Projektes war, die seit drei Jahren bestehende Abteilung mit Marketing orientierten Mitarbeitern in eine schlagkräftige Inside Sales Einheit umzuwandeln. Meine Aufgaben hier waren:

  • 1st and 2nd Level Support, Windows XP /7 und Datenbank Support
  • Channel Vertriebs Analysen (POS) sowie weitere Reporting und Planungsaufgaben (Access, Excel)
  • Channel POS Reporting Daten auf Kundenbasis „mappen“ für das WD Partnerprogramm myWD (Excel)
  • Entwicklung von Dashboards zur Visualisierung von Ergebnissen und Feedbacks aus den einzelnen Regionen (Excel und Powerpoint)
  • Planung der Q-Ziele gemeinsam mit dem WD Business Planning Manager (Excel)
  • Entwicklung von Marketing Strategien für die Division
  • Training, Führung und Motivation der Inside Sales Mitarbeiter
  • Entwicklung und Durchführung von Produkttrainings (Festplatten)
  • Organisation von weiterführenden Trainings mit Spezialisten von WD
  • Performance Controlling
  • Einleiten von Steuerungsmaßnahmen bei nicht gewollten Ergebnisabweichungen
  • Change Management der Division bei der Umstellung auf das CRM salesforce.com
  • Migration der SQL / Access Daten in salesforce.com
  • Redesign des Frontends der lokalen Access Datenbanken
  • Redesign des Reportingtools der lokalen Access Datenbanken
  • Erstellung benötigter Reports im CRM Salesforce.com
Salesforce.com Microsoft Access 2010
Salesforce.com
Western Digital Europe
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Salesforce.com Change Projekt

“WD Direct” arbeitete mit externen Access/SQL Datenbanken. Zunächst habe ich einige Anpassungen am Frondent vorgenommen. Später wurde Salesforce.com als CRM weltweit bei WD eingeführt.

Die Aufgabe war, die Arbeit in der Division auf salesforce.com umzustellen und die Prozesses (e.g. Leadtracking) abzubilden.

Meine Aufgaben hier:

  • Analyse der Geschäftsprozesse innerhalb WDD und deren  Abbildung auf salesforce.com
  • Daten aus Altsystem exportieren, für Salesforce aufbereiten mit Excel
  • Erstellen von Trainingsmaterial und -plänen
  • End User Training
  • Unterstützung der WD Teams im mapping/merging Prozess der Channelkundendaten.
WD Direct
4 Jahre
2006-01 - 2009-12

Führung des gesamten Rechnungswesens

Smartsleep AG ? Rechnungswesen
6 Monate
2009-06 - 2009-11

Netzwerk Aufbau ? Server Setup

Projektleitung
Projektleitung

Aufgrund der geplanten SAP Business ONE Einführung musste eine neue Netzwerk-struktur geschaffen werden.

  • Planung des Netzwerks
  • Beschaffung der Hardware (Server und Clients)
  • Beschaffung Software (MS Server)
  • Setup Server mit Rechteverwaltung
  • Installation Firewall (Hardware)
  • Rechtevergabe
  • Einrichten MS Exchange
Smartsleep AG
3 Monate
2009-07 - 2009-09

SAP Business ONE Setup

Projektleitung
Projektleitung

SAP Business One Einführung als Warenwirtschafts- und Produktionssoftware.

  • Planung
  • Installation
  • Customizing
  • Daten Migration
  • Schulung User
Smartsleep AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

  • Salesforce Certified Marketing Cloud Email Specialist
  • Salesforce Certified Business Analyst
  • Salesforce Certified Administrator (ADM201)
  • Salesforce Certified Developer I
  • Salesforce Cerfified AppBuilder
  • Salesforce Anwendungs-Design
  • Salesforce Customizing ( Flows, PB, Sharing and Permissions...)
  • Salesforce Development ( APEX, VF, LWC )
  • SFDX
  • Copado Deployment
  • Salesforce Business Analysis
  • Process (re)Design

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Developer Salesforce Beratung Salesforce Architektur Salesforce Marketing Cloud Salesforce Konfiguration Salesforce Sharing & Visibility Salesforce Visualforce Apex LWC

Schwerpunkte

Data Analizing
Salesforce Beratung
Salesforce Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bitbucket
Confluence
Copado
GitHub
GitLab
JIRA
LWC
Prozessanalyse
Salesforce Flows
Salesforce Process Builder
Salesforce.com
Scrum
Sharing & Visibility
Visual Studio Code
Visualforce
VSCode

Erfahrungen:

  • Salesforce Anwendungs-Architekt
  • Salesforce Customizing
  • Salesforce App Development
  • Salesforce Certified Administrator (ADM201)
  • Business Analysis
  • Process (re)Design
  • Team- / Project Lead
  • Sehr gute MS Office 2010, 2013, 2016 ? Office 365 Kenntnisse
  • Daten Strukturierung, -Analyse, Datenbanken

Betriebssysteme

MacOS X
Windows

Programmiersprachen

Apex
Lightning ( Javascript )
Salesforce Object Query Language
VisualForce

Datenbanken

Microsoft Access
SQL

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Support large transformation project

Salesforce Project Manager and Developer
Salesforce Project Manager and Developer
  • Support large transformation project on Salesforce Side.
  • Create Solutions, Manage Projects and develop part of it.
International FinTech Company, Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Design and develop

Salesforce Developer, Consultant
Salesforce Developer, Consultant
  • Design and develop a field service solution to automate and streamline their maintenance field service.
Industry Supplier(Industrial Pumps), Gelsenkirchen
1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Consulting and developing

Salesforce Developer, Consultant
Salesforce Developer, Consultant
  • Consulting and developing a Salesforce Solution to create and manage Insurance Contracts.
Insurance Service Supplier, Freiburg
2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Consulting and hands-on development

Salesforce Developer, Consultant
Salesforce Developer, Consultant
  • Consulting and hands-on development to further develop the existing Salesforce solution to optimize the internal workflows.
  • Subscription Mgt., Quote- / Order Periodization, Product Bundles?
Media Company, Berlin
3 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Diverse Salesforce Integrationen

Salesforce Entwickler Integrationen
Salesforce Entwickler Integrationen
Devierse Rest API Integrationen - In- und Outbound zu Drittsystemen. (SAP Business ONE, SAGE 100, Web Backend Systems.
Salesforce Partner
Remote
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Development Tasks

Salesforce Developer, Configuration, Deployment
Salesforce Developer, Configuration, Deployment
  • Development Tasks (Apex, LWC and LowCode) within Scrum Team.
Lieferando, Berlin
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

Salesforce Entwickler

Salesforce Entwickler Sharing & Visibility APEX LWC
Salesforce Entwickler

Entwicklung von automatisierten Kreditscore Abfragen.
Sharing & Visibility

Deployment Copado

Copado JIRA Confluence VSCode
Sharing & Visibility APEX LWC
Internationaler Kunde
Amsterdam (remote)
3 Jahre 8 Monate
2017-02 - 2020-09

Einführung Salesforce CRM - Customizing und Development

Salesforce Berater und Entwickler Salesforce Prozessanalyse Salesforce Object Query Language ...
Salesforce Berater und Entwickler
  • Analyse der Business Prozesse und Definition der Requirements in Teilbereichen des Projektes
  • User Stories mit Akzeptanzkriterien erstellen und bearbeiten
  • Formulierung der Requirements in Projektmanagement Tickets zur Freigabe durch den Kunden
  • Schnittstellenrealisierung zu Finance (Navision) und Produktionssystemen
  • Umsetzung der Requirements in Salesforce CRM
    • Customizing CRM
    • Develop ( APEX, VisualForce, Lightning)
    • AppDesign und AppBuilding (z.B. Provisionsabrechnungen, Datenmodelanpassung)
  • Abstimmung mit Stakeholdern
  • Testfälle erstellen
Salesforce Visual Studio Code Gitbucket
Salesforce Prozessanalyse Salesforce Object Query Language Visualforce Salesforce Process Builder Salesforce Flows Apex Lightning Scrum
Condé Nast und Burda Verlag
München
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Salesforce Anwendungserstellung

  • Analyse der Business Prozesse
  • Erstellung der gesamten Anwendung
    • Angebote für Print und Digital Werbeformen incl. der verlagsinternen Workflows zur Auftrags- / Angebotserstellung

Skills:

  • Schulung der Mitarbeiter
  • Datenmigration Stammdaten
  • Create Application
  • Define and create custom Objects and Datamodell
  • Validation Rules
  • Process Builder
  • Flows (also with integrated APEX)
  • APEX
  • Time- and action based workflows
  • Visual Workflows
  • Visualforce Pages
  • Reports
  • UI optimizing
Condé Nast Verlag München
2 Jahre 10 Monate
2014-07 - 2017-04

Service Management Richtung Kunde

Teamlead ITIL Projektmanagement Windows ...
Teamlead
  • Head of IT Onsite Support, Fieldservice, Einsatzsteuerung und Überwachung der Fieldservice Einsätze
  • Topics
    • Service Management Richtung Kunde
    • Führung Support Mitarbeiter
    • Support für:
      • Windows 7, 8
      • Netzwerk
      • MS Office
      • MS Lync
      • Mobile
  • Eskalatoinsmanagement
  • Verwaltung- / Pflege Active Directory
  • Hardware Support:
    • HP Notebooks
    • HP Desktops
    • Android Phones
    • iPhones
    • Ipads
    • Win8 Tablets mit MSDA
    • Android Tablets

Projekte

Sommer / Herbst 2014: Transition Servicedesk, Onsite- sowie Fieldservice an neuen externen Dienstleister

  • Zuständig für den Bereich Onsite- und Fieldservice
  • Mitarbeit bei der Definition der Serviceprozesse
  • Shadow Working / Know How Transfer von altem externen Dienstleister
  • Offene Tickets in neues Ticketsystem (Remedy) migrieren
  • Onsite und Fieldservice Leistungen und SLAs definieren /umsetzen
  • Sourcing und Schulung Personal
  • Übergang in Service Operation steuern und überwachen
  • Übernahme IT Support Onsite und Fieldservice als Prozessmanager

 

Herbst 2015: Hardware Rollout -270 Tablet PC?s für Vertrieb mit Windows 8 und Office 2013 sowie Windows Smartphones

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planungssitzungen mit Kunde
  • Abstimmungen mit anderen Leistungseinheiten
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen für Rolloutteam erstellen
  • Pilotdurchführung
  • Lessons Learned Sitzungen mit Kunde
  • Abstimmung Termine mit 10 Standorten
  • Sourcing und Schulung Rolloutpersonal
  • Durchführungssteuerung und -überwachung
  • Troubleshooting bei Bedarf

Winter 2015 / Frühjahr 2016: Begleitung Exchange Migration / Novell auf Microsoft Server / Domainwechsel

  • Planung und Abstimmung mit Kunde und technischem Migrationsteam
  • Technische Anleitungen für Enduser erstellen
  • Kommunikation mit den Endusern
  • Durchführung mit der Maßgabe minimalster Störung des produktiven Betriebs
  • Terminplan und erfolgreiche Script Migrationen überwachen
  • Bei fehlgeschlagenen Migrationen manuelle Migration durchführen

Frühjahr 2016: Rollout -Tausch der Riverbed Units in 20 aktiven Standorten

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planung und Abstimmung mit Kunde, Rollout Team und IBM
  • Durchführung mit der Maßgabe minimalster Störung des produktiven Betriebs
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen für Rolloutteam erstellen
  • Pilotdurchführung
  • Lessons Learned Sitzungen mit Kunde und IBM
  • Sourcing und Schulung Rolloutpersonal
  • Durchführungssteuerung und -überwachung

Frühjahr 2016: Rollout - Wechsel Mobile Device Management System

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planung und Abstimmung mit Kunde
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen für User erstellen
  • Pilotdurchführung
  • Lessons Learned Sitzungen mit Kunde und IBM
  • Kommunikation mit Endanwendern
  • Support der Endanwender
  • Durchführungssteuerung und -überwachung

Sommer 2016: Hardware Rollout -30 Tablet PC?s für Vertrieb mit Windows 8 und Office 2013 sowie Windows Smartphones in der Schweiz

  • Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
  • Planungssitzungen mit Kunde
  • Abstimmungen mit anderen Leistungseinheiten
  • Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
  • Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
  • Technische Anleitungen erstellen
  • Abstimmung Termine
  • Durchführung
  • Troubleshooting bei Bedarf

Frühjahr / Sommer 2016: Mitarbeit in Arbeitsgruppe zur Optimierung der Leistungseinheit übergreifenden Service Prozesse

Sommer 2016: Rollout neue Hardware und Migration auf Windows 10 und Office 2016 / Office 365

  • Neu definierte Windows 10 Clients in der aktuellen Umgebung testen
  • Office 365 Migration testen
  • Pilot vorbereiten
Active Directory Administration ARS Remedy
ITIL Projektmanagement Windows Mobile Device Management
Bechtle Onsite
Frechen, DACH
1 Jahr 1 Monat
2016-01 - 2017-01

Saleforce Force.com Anwendungsentwicklung

Saleforce Developer Salesforce.com
Saleforce Developer

Features:

  • umfangreiches Asset Management der IT Hardware beim User und in Funktionsräumen
      mit Laufzeitenüberwachung für Garantie-, Leasing- und Serviceverträge
  • Lifecycle Überwachung
  • Erfassung auch mobil über Tablet oder Smartphone vor Ort beim User
  • IT Lieferanten- und Bestellverwaltung (Basic)
  • Lagerverwaltung der vorgehaltenen IT Hardware
  • Maintenance Aufzeichnungen
  • Verwaltung von Mobilfunkverträgen und -geräten
  • Abwicklung von Useranträgen für IT Hard- und Software incl. automatisierten Genehmigungsworkflows (auch mobil).
  • Umfangreiche Validierung der erfassten Daten zur Erhöhung der Datenqualität
  • automatisierte Kommunikation mit dem Servicedesk
  • bisisfunktion Ticketsystem
  • Webforms (3rd Party) für Useranträge sowie die mobile Datenerfassung durch Techniker vor Ort
  • Dokumentation der Konfiguration der Netzwerkschränke über ein Salesforce Custom Object mit mobilem Zugriff für Techniker zur Unterstützung der Arbeiten vor Ort.

 

Skills:

  • Create Applications
  • Define and create custom Objects and Datamodell
  • Validation rules
  • Processmaker
  • Simple Triggers
  • Time- and action based workflows
  • Visual Workflows
  • Apex, Visualforce
  • Web forms (3rd Party)
  • Reports
  • Layout optimizing
Salesforce.com
Salesforce.com
6 Monate
2014-01 - 2014-06

diverse Projekte

IT Supporter
IT Supporter
  • Standort mit ca. 2000 Clients, Deutschlandweit ca. 10.000 Clients
  • Usersupport
    • Windows
    • MS Office
    • Lync
    • Mobile
    • UniFlow Print Systems
  • Verwaltung- / Pflege Active Directory
  • Hardware Support:
    • Dell Notebooks
    • Dell Desktops
    • Android Phones
    • iPhones
    • Ipads
    • Win8 Tablets
    • Android Tablets
GEA IT
Oelde
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Rollout Windows 7

Teamlead
Teamlead

Migration von mehreren hundert PC/Laptops von Windows XP auf Windows7.

  • Mitarbeit in der Planung, Steuerung und Terminierung ( Excel )
  • Erster Ansprechpartner für Migrationstechniker bei auftretenden Fragen
  • Erstellen kleinerer Scripte
  • Sicherstellen der korrekten Abwicklung der Migration
  • Einarbeiten neuer Migrationstechniker
Windows 7
Bechtle/IBM/ABB
2 Jahre 8 Monate
2011-02 - 2013-09

Salescontrolling

Salescontrolling Salesforce.com
Salescontrolling

“WD Direct” war eine Marketing Initiative mit Telefon Agenten mit dem Ziel, die Channelkunden besser kennen zu lernen, sie an die Marke WD zu binden und für das Partnerprogram „myWD“ zu gewinnen.

Ziel des Projektes war, die seit drei Jahren bestehende Abteilung mit Marketing orientierten Mitarbeitern in eine schlagkräftige Inside Sales Einheit umzuwandeln. Meine Aufgaben hier waren:

  • 1st and 2nd Level Support, Windows XP /7 und Datenbank Support
  • Channel Vertriebs Analysen (POS) sowie weitere Reporting und Planungsaufgaben (Access, Excel)
  • Channel POS Reporting Daten auf Kundenbasis „mappen“ für das WD Partnerprogramm myWD (Excel)
  • Entwicklung von Dashboards zur Visualisierung von Ergebnissen und Feedbacks aus den einzelnen Regionen (Excel und Powerpoint)
  • Planung der Q-Ziele gemeinsam mit dem WD Business Planning Manager (Excel)
  • Entwicklung von Marketing Strategien für die Division
  • Training, Führung und Motivation der Inside Sales Mitarbeiter
  • Entwicklung und Durchführung von Produkttrainings (Festplatten)
  • Organisation von weiterführenden Trainings mit Spezialisten von WD
  • Performance Controlling
  • Einleiten von Steuerungsmaßnahmen bei nicht gewollten Ergebnisabweichungen
  • Change Management der Division bei der Umstellung auf das CRM salesforce.com
  • Migration der SQL / Access Daten in salesforce.com
  • Redesign des Frontends der lokalen Access Datenbanken
  • Redesign des Reportingtools der lokalen Access Datenbanken
  • Erstellung benötigter Reports im CRM Salesforce.com
Salesforce.com Microsoft Access 2010
Salesforce.com
Western Digital Europe
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Salesforce.com Change Projekt

“WD Direct” arbeitete mit externen Access/SQL Datenbanken. Zunächst habe ich einige Anpassungen am Frondent vorgenommen. Später wurde Salesforce.com als CRM weltweit bei WD eingeführt.

Die Aufgabe war, die Arbeit in der Division auf salesforce.com umzustellen und die Prozesses (e.g. Leadtracking) abzubilden.

Meine Aufgaben hier:

  • Analyse der Geschäftsprozesse innerhalb WDD und deren  Abbildung auf salesforce.com
  • Daten aus Altsystem exportieren, für Salesforce aufbereiten mit Excel
  • Erstellen von Trainingsmaterial und -plänen
  • End User Training
  • Unterstützung der WD Teams im mapping/merging Prozess der Channelkundendaten.
WD Direct
4 Jahre
2006-01 - 2009-12

Führung des gesamten Rechnungswesens

Smartsleep AG ? Rechnungswesen
6 Monate
2009-06 - 2009-11

Netzwerk Aufbau ? Server Setup

Projektleitung
Projektleitung

Aufgrund der geplanten SAP Business ONE Einführung musste eine neue Netzwerk-struktur geschaffen werden.

  • Planung des Netzwerks
  • Beschaffung der Hardware (Server und Clients)
  • Beschaffung Software (MS Server)
  • Setup Server mit Rechteverwaltung
  • Installation Firewall (Hardware)
  • Rechtevergabe
  • Einrichten MS Exchange
Smartsleep AG
3 Monate
2009-07 - 2009-09

SAP Business ONE Setup

Projektleitung
Projektleitung

SAP Business One Einführung als Warenwirtschafts- und Produktionssoftware.

  • Planung
  • Installation
  • Customizing
  • Daten Migration
  • Schulung User
Smartsleep AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

  • Salesforce Certified Marketing Cloud Email Specialist
  • Salesforce Certified Business Analyst
  • Salesforce Certified Administrator (ADM201)
  • Salesforce Certified Developer I
  • Salesforce Cerfified AppBuilder
  • Salesforce Anwendungs-Design
  • Salesforce Customizing ( Flows, PB, Sharing and Permissions...)
  • Salesforce Development ( APEX, VF, LWC )
  • SFDX
  • Copado Deployment
  • Salesforce Business Analysis
  • Process (re)Design

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Developer Salesforce Beratung Salesforce Architektur Salesforce Marketing Cloud Salesforce Konfiguration Salesforce Sharing & Visibility Salesforce Visualforce Apex LWC

Schwerpunkte

Data Analizing
Salesforce Beratung
Salesforce Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bitbucket
Confluence
Copado
GitHub
GitLab
JIRA
LWC
Prozessanalyse
Salesforce Flows
Salesforce Process Builder
Salesforce.com
Scrum
Sharing & Visibility
Visual Studio Code
Visualforce
VSCode

Erfahrungen:

  • Salesforce Anwendungs-Architekt
  • Salesforce Customizing
  • Salesforce App Development
  • Salesforce Certified Administrator (ADM201)
  • Business Analysis
  • Process (re)Design
  • Team- / Project Lead
  • Sehr gute MS Office 2010, 2013, 2016 ? Office 365 Kenntnisse
  • Daten Strukturierung, -Analyse, Datenbanken

Betriebssysteme

MacOS X
Windows

Programmiersprachen

Apex
Lightning ( Javascript )
Salesforce Object Query Language
VisualForce

Datenbanken

Microsoft Access
SQL

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.