IT & ICT Projektmanagement (PMO, IPMA), Managementberatung, Prozessberatung, Einkauf und Beschaffung SW, HW, DL, Facility Mgmt., Fleet Mgmt. Change P
Aktualisiert am 05.03.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement IT, Tansition, Reorganisation
CIO
Lizenzmanagement
COO
EMC Storage
Cloud
IT Leiter
IT Beschaffung SW & HW
CTO
Rechenzentrumsbetrieb
Migrationsprojekte
IT Compliance
SaaS
SAM
Toolevaluierung
Applikationsmanagement
Vertragsmana
DSGVO
AVV
TOM
AD Admin
Einkauf
Beschaffung
Englisch
verhandlungssicher
Russisch
sehr gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 9 Monate
2006-07 - heute

Gründung

  • Projektmanagement nach Scrum und IPMA
  • Beratung im Rahmen Global Sourcing und Beschaffung
  • Prozessoptimierung, Ausschreibungen an Lieferanten
  • Bedarfsanalyse
  • Allg. Einkauf, Lieferantenmanagement
  • Supply Chain Management
  • Facility ? und Real Estate Management, Travelmanagement
  • Ingenieurleistungen nach VOB
  • IT- PMO, Beschaffung und Lizenzmanagement
  • SAP Customizing, SAP User Schulung, SAP Release

auf Anfrage
München
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Projektleiter Bankensteuerung

Projektleiter Bankensteuerung
Projektleiter Bankensteuerung

·       Agiles Projektmanagement

·       Projektsteuerung

·       Plan- Build- Run

·       Kosten- und Ressourcenplannung

·       Meilensteinplanung

·       Budgetierung

·       Kosten- Zeit- Personalplanung

·       Dienstleistersteuerung

·       Vergabemanagement

·       Vertragssteuerung - Compliance, DSGVO. AVV und TOM´s

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Ariba Managementberatung SAP
LfA Förderbank Bayern
München
9 Monate
2022-04 - 2022-12

CPO - LEITUNG KONZERNEINKAUF

Lizenzmanagement, SAM, Vertragsnutzung
Lizenzmanagement, SAM, Vertragsnutzung

  • Leitung des Konzerneinkauf ? Unternehmensgruppe
  • Leitung Personal (8 Mitarbeiter, fachlich und disziplinar)
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung ? Einkauf ? und Logistik
  • Reporting an den Vorstand
  • Budgetverantwortung 50 Mio ?, Budgetierung, Forecast, Invest
  • Entwicklung und Steuerung zukunftsorientierter Einkaufsstrategien im verantwortlichen Warengruppensegment
  • Bearbeitung komplexer Vergabeverfahren (national und EU-weit) für alle Bereiche der Unternehmensgruppe (Mobilität, Schifffahrt, Energie, Telekommunikation, Bäder

Confluence JIRA Scrum
Stadtwerke Konstanz / Stadt Konstanz
6 Monate
2022-01 - 2022-06

PROJEKTLEITER

Projektleiter - Serienbauteile Windchill Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Projektleiter - Serienbauteile
  • Erstellung RFP, RFQ, RFI

  • Prozessberatung

  • KPI und Kostperformance Beratung

  • Budgetierung

  • Vertragsmanagement

  • Prototypenfertigung - Bauteilebeschaffung

  • Serienbauteile

  • C-Teile, Thermoforming, Spritzguss, Brackets

tableau MS Project MS Office
Windchill Atlassian Confluence Atlassian JIRA tableau
Aachen
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Externer Consultant, Projektleiter/ Lizenzmanager

Beschaffung strategisch/ operativ
Beschaffung strategisch/ operativ

  • Erstellung von Lizenzbilanzen
  • Bearbeitung- und Erstellung von Auditierungen
  • Vertragsmanagement
  • Durchführung von Ausschreibungen RFP, RFQ, RFI
  • Verwaltung der Lizenz Metriken
  • Erfassung des Lizenzbestandes
  • Dokumentierung im SAM- Tool
  • W- Asset Management
  • Erarbeitung und Beratung zu Kosteneinsparpotentialen, Laufzeitharmonisierungen, Lizenznutzung

JIRA Confluence Excel PPT MS Project
Remote / Bornheim
8 Monate
2021-09 - 2022-04

Projekt AvideC

Projektleiter
Projektleiter

  • Aufbau eines Verfahrens zur Nutzung von Diensten in der externen Cloud
  • Erstellung Projektstruktur / Meilensteine
  • Durchführung der Projektorganisation
  • Schnittstelle der Steakholder und Fachbereichen
  • Abstimmung der technischen Umsetzung und Aufbau
  • Migration der Dienste in ext. Cloud
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Nutzung Cloud-Dienste
  • Aufbau IT-Architektur und Infrastruktur
  • Reporting an das Management

Tableau MS Project JIRA Confluence
Dataport (Hamburg)
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Vertragsmanagement

Projektleiter Automotiv
Projektleiter Automotiv

  • Produktionssteuerung
  • Supply Chain Management
  • Ausschreibung RFQ, RFP, RFI
  • Bauteile Bereitstellung und Beschaffung
  • Tier 1 und Tier 2
  • Prototypenfertigung mit Übernahme in die Serienfertigung
  • Entwicklungssteuerung / QS
  • Abstimmung RND, PROD, Einkauf, Management
  • Providersteuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Budgetierung

Tableau WMS WindChill PENTA
next e.GO ? Automobilbau - Elektro
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Sourcing & Lizenzen

Projektleiter
Projektleiter

  • Erstellung von Sourcing Strategien
  • Verhandlung Verträge Salesforce, Powercloud, Microsoft, SAP etc.
  • Prüfung der Lizenznutzung und Nutzungsrechte
  • Erstellung von Verträgen SaaS 
  • Ausschreibungsdurchführung
  • Management der Ländergesellschaften
  • Anforderungsmanagement

Saleforce Powercloud Tableau PowerBi
München
1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

Review der bestehenden IT Infrastruktur

IT ? Projektleiter / Lizenzmanager
IT ? Projektleiter / Lizenzmanager

  • Neudefinierung der bestehenden Prozesse und Anforderungen
  • Erarbeitung neuer Strategien im Bereich HW, SW und Netzwerk
  • Aufzeigen von Einsparpotentialen zu Verträgen (z.b. HW - Nutzung,  SW ? Nutzung (SAM, Lizenzen, Applikationen)
  • Prüfen der bestehenden Verträge und Neuverhandlung
  • Durchführung von Ausschreibung (RFQ, RFP, RFI)
  • Erstellen von Reportings und Bewertungskalkulationen

Stadt Dachau (Teilzeit ? Remote)
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Beschaffung/ Schulsupport

Projektleiter
Projektleiter

  • Erfassung und Prüfung der Bedarfe
  • Ist- und Soll Analyse
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen nach VOL und SektVO
  • Erstellung von LV´s für IT Support, Hardware und Software
  • Durchführung der Ausschreibung und Veröffentlichung TED
  • Erstellung der SLA´s und Dienstleistungskomponenten
  • Erstellung Bewertungsmatrix
  • Erstellung Vertragsdokumente
  • Stakeholdermanagement
  • Kostenanalyse

Stadt Bonn
Bundesweit
10 Monate
2020-09 - 2021-06

Strategischer IT Einkauf

Projektleiter
Projektleiter

  • Erfassung und Prüfung der Bedarfe und Beschaffungsdaten
  • Lizenzmanagement / SaaS, SAM
  • Erarbeitung von Einsparpotentialen
  • Durchführung und Erstellung von RFP, RFQ, RFI
  • Erstellung von Projektberichten
  • Erarbeitung von TCO und Kostenübersicht
  • Erstellung Entscheidungsvorlagen Management

BNP Paribas
2 Jahre
2019-05 - 2021-04

Darstellung und Erstellung von Prozess - Verbesserungspotentialen

IT ? Projektleiter / Lizenzmanager / Management Berater Projektmanagement Lizenzen AVV ...
IT ? Projektleiter / Lizenzmanager / Management Berater
  • Darstellung und Erstellung von Prozess - Verbesserungspotentialen, Kosteneinsparungen, Reorganisierung (IT-Infrastruktur)
  • Erheben der aktuellen Lizenzbilanz inkl. Plausibilisierung, Überwachung der aktuellen Softwarenutzung und Identifikation von Lizenzierungslücken
  • Sicherstellung der Software Compliance, Begleitung von Audits (Hersteller als auch Intern)
  • Betreuung und Optimierung des Lizenzmanagement / Software Asset Management Tools
  • Beratung zur kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität des Tools (kaufmännisch/ technisch)
  • Definition, Erstellung und Anpassung von Toolbasierten Reports
  • Beschaffung und Bereitstellung von HW, Software Assets /Lizenzen sowie Maintenance unter besonderer Berücksichtigung von Kosteneffizienz und technischen Anforderungen, Verwaltung von Lizenz-Pools
  • Vertragsgestaltung, -verhandlung und Nachverfolgung von Lizenz- und Wartungsverträgen zur ressourcen-optimalen Nutzung von Software und Hardware, Vertragsmanagement, DSGVO, TOM
  • Beratung der IT-Organisation zu den Aspekten Software-Lizenzen, Metriken und Nutzungsrechte u.a. im Hinblick auf Kostenoptimierung
  • Erstellen von Vorschlägen für die Optimierung der Software-Beschaffung und des Software-Einsatzes (Konsolidierung des Software-Portfolios)
  • Weiterentwicklung der Lizenzmanagement-Prozesse, -Richtlinien und
  • Schnittstellen
  • Ausschreibungsmanagement RFQ, RFI, RFP
Projektmanagement Lizenzen AVV DSGVO Metriken Hardware Software Applikationen
TELEFONICA
München
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Prüfung der bestehenden IT Applikationen und Prozesse

IT ? Projektleiter
IT ? Projektleiter

  • Analyse der IT Infrastruktur
  • Prüfung der Lizenzmethodiken
  • Prüfung der eingesetzten Applikationen nach Vertragslage
  • Aufbau und Erstellung einheitlicher Prozesse zu SAM (Service Asset Management)
  • Vertragsverhandlung (SAP, VMware, IBM, Microsoft etc.)
  • Neudefinierung der Prozesslandschaft zur Kostenreduzierung
  • Auslagerung von Dienstleistungen

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
9 Monate
2019-09 - 2020-05

IT Projektmangement - Projekt "ZUKUNFT"

IT Manager/Projektleiter agiles Projektmanagement Hardware Software ...
IT Manager/Projektleiter
  • Erstellung von konzeptionellen Lösungen in der IT Infrastruktur
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen Hardware & Clients
  • Erstellung POC
  • Prozessdefinierung Lizenzmanagement und Tooleinführung
  • Migrationskonzepte, Evaluierung von Kosten- und Anforderungsstrukturen
  • Ausschreibungsmanagement, Aufbau Entscheidungsmatrix
  • RFP, RFQ, RFI Erstellung und Durchführung
  • Vertragsverhandlung
  • Stakeholder Management
  • PMO, Projektmanagement
  • Dokumentation MS Projekt
  • Budgetierung und Kostenvergleich
agiles Projektmanagement Hardware Software Lizenzen Einkauf Beschaffung
LHM-S / SWM
München
1 Jahr 2 Monate
2018-04 - 2019-05

CPO Interim, Führung der Bereiche Einkauf, IT und den Operativen auf Konzernebene

Management, CPO C-Level Management Personalführung ...
Management, CPO
  • Führung der Bereiche Einkauf, IT und den Operativen auf Konzernebene
  • Sicherstellung des IT Betriebes (HW, Rechenzentren, Applikationen, Lizenzen)

  • Personalführung 

  • Budgetplanung
  • Prüfung nach EU-DSGVO und TOM´s
  • Prüfung der ext. Provider nach Scheinselbständigkeit (DL- und Werkverträge)
  • Prozessplanung und Steuerung
  • Ausschreibungsmanagement IT Infrastruktur
  • Strategische Ausrichtung der zentralen Strukturen im Unternehmen
  • Reporting an den CIO und CFO

    C-Level Management Personalführung Leitung Einkauf Projektmanagement Budgetierung Personalführung
    München
    9 Monate
    2017-08 - 2018-04

    IT & Beschaffung, Einkauf, SCM, IT Management

    Projektleiter OPS
    Projektleiter OPS
    • Dienstleistungseinkauf (IT und indirekter EK)
    • Strategisch / operative Beschaffung
    • Lieferantenverhandlung
    • Erstellen von Rahmenverträgen & Leistungsbeschreibungen
    • Ausschreibungen nach RFI / RFQ / RFP
    • Travelmanagement (Hotel, Flug, Bahn, Mietwagen / Reisedienstleister)
    • IT Einkauf (Soft- und Hardware, Lizenzen, Dienstleistungen, IT Infrastruktur)
    • Beschaffung ext. Dienstleistungen (ANÜ, Providersteuerung)
    • Logistikeinkauf (Kartonagen, Flurförderfahrzeuge etc.)
    • Prozessoptimierung Beschaffung & Produktion
    • Warengruppenmanagement Einkaufsleitung
      WMF Group
      Geisligen an der Steige
      8 Monate
      2017-07 - 2018-02

      CSO / Beschaffungs- und Logistikprozesse

      Management Consultant / CSO
      Management Consultant / CSO

      • Qualifizierung der strategischen Unternehmensprozesse
      • Erarbeitung von Soll - Prozessen
      • Erarbeitung von Beschaffungs- und Logistikprozessen
      • Ausarbeitung von strategischen Unternehmensprozessen
        Darstellung der Schnittstellen zwischen SCM- und Beschaffung
        Warengruppenmanagement
      • Darstellung der Schnittstellen zwischen SCM- und Beschaffung
      • Warengruppenmanagement
      • Beratung auf Abteilungsebene und Schnittstellenbildung
      • Qualifizierung und Definierung der operativen Prozesse
      • Darstellung der Schnittstellen zwischen SC- und Beschaffung
      • Prüfung und Erarbeitung der IST- Prozesse auf C-Level Ebene
      • Migration von neuen Softwarelösungen
      • Prüfung der vorliegenden Stammdaten
      • Changemanagement
      • Neuausrichtung der IT Infrastruktur (HW, SW, Rechenzentrum)

      BARTEC Top Holding GmbH
      7 Monate
      2017-06 - 2017-12

      Beratung im Bereich IT, Vergaberecht, Rahmenverträge, Einkauf und Beschaffung, sowie Prozessgestaltung

      Management Consultant / Projektleitung
      Management Consultant / Projektleitung
      • Projektleitung für die Digitalisierung operativer Prozesse auf GF Ebene
      • Beratung im Bereich IT, Vergaberecht, Rahmenverträge, Einkauf und Beschaffung, sowie Prozessgestaltung
      • Erstellung und konzeptionellen Durchführung im Projekt
      • Definierung der Vertragsvorlagen- und Vorgaben
      • Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen, Meilensteinen, POC,
      • Durchführung der Teilprojekte und dem Vergabeverfahren
      • Unterstützung im Ausschreibungsvorhaben RFI, RFQ, RFP
      • Schulungen im Vergaberecht
      • Erstellung von Checklisten
      • Erstellung von rechtssicheren Verträgen auf Basis der Werk- und Dienstverträge
      • Einarbeitung und Unterstützung der Fachbereiche in der VGV
      ZD.B Zentrum Digitalisierung Bayern - Wirtschaftsministerium Bayern
      7 Monate
      2017-01 - 2017-07

      Bereich Betriebswirtschaft (Finanzen & Einkauf)

      Interim Manager & Projektleiter
      Interim Manager & Projektleiter

      Projektleitung zum Transformationsprozess zwischen den Gesellschaften Curanum Holding GmbH und der Casa Reha

      • Change- und Transformationsprojekt
      • Zusammenführung der 2 Gesellschaften zur KORIAN AG
      • Erstellung und Definierung neuer Prozesse
      • Vereinheitlichung der Konzernvorgaben
      • Erstellung einheitlicher Prozesse für die Beschaffung
      • Zusammenführung der Warengruppen
      • Vereinheitlichung der Einkaufsabteilung (Personell, Anforderungen, Beschaffungswege, P2P, Prozesse, SAP)
      • Erstellung einheitlicher Vertragsvorlagen
      • Erstellung konzernweiter Einkaufsbedingungen
      • Erstellung konzernweiter Formulare (Reisekostenabrechnung, Bestellformulare, Travel Policy)
      • Vereinheitlichung der betriebswirtschaftlichen Vorgänge (buchungsrelevante Sachverhalte, Kostenstellenplan, Jahresabschluss, Quartalsmeldungen)
      • Verhandlungen mit Lieferanten
      • Konsolidierung von Bedarfen und Neuausschreibungen
      • Personalbeschaffung (intern & extern, Providermgmt.)
      • Neuausrichtung der IT Infrastruktur und angegliederte Abteilungen (HW, SW, Mobilfunk, Lizenzen, Carrier, etc.)
      KORIAN AG
      7 Monate
      2016-06 - 2016-12

      IT & Corporate Services EMEA

      Interim Manager & ProjektleIter
      Interim Manager & ProjektleIter

      IT & Corporate Services EMEA

      • Projektmanagement und PMO auf Managementebene
      • Definition und Abstimmung von konkreten Projektzielen
      • Analyse des IST- Zustandes und Definierung des Soll Zustandes
      • Projektorganisation und Definierung von Teilschritten und Teilprojekten
      • Koordinierung der Prozesse nach IPMA Frameworks
      • Integration der Projekte in die bestehende Unternehmensstruktur
      • Begleitung der Ausschreibungsprozesse (RFI, RFP, RFQ)
      • Projektplanung und Überwachung (Kosten, Einsatzmittel, Abläufe)
      • Abstimmung mit verantwortlichen Stakeholdern
      • Teamführung in Teilprojekten, Steuerung der Projektmitarbeiter
      • Projektcontrolling
      • Dokumentation und Reporting
      • Einführung einer neuen Buchungsplattform für Reisen
      • Einführung einer neuen Travel Policy
      • Prozeßoptimierung im Bereich Finanzen / Controlling und verbundenen Abteilungen für die Abwicklung von Budget- und Genehmigungsprozessen
      • Unterstützung in der Beschaffung Warengruppen IT, HW, SW, Netzwerk, DLD)
      SKY Deutschland GmbH
      1 Jahr 10 Monate
      2015-03 - 2016-12

      strategische Beschaffung

      Interim Manager & Projektleiter
      Interim Manager & Projektleiter

      Projektmanagement und Sicherstellung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Produktion (Linie) und dem IT Service Management

      • Berichtswesen Managementebene
      • strategische Beratung im Rahmen der Neuausrichtung und Konsolidierung der LBBW und Landesbanken / Sparkassen, deka Bank, DWP Bank
      • Vereinheitlichung der Strukturen und internen Prozesse strategische Prozessberatung IT
      • Lizenzmanagement, Tool Evaluierungen, Metriken,
      • IT Infrastruktur, Mainframe, IBM, OSplus, Applikationen für den IT Betrieb
      • Planung, Durchführung und Umsetzung von Ausschreibungen
      • Erstellung von Leistungsbeschreibung (EK + FB)
      • Vertragsmanagement und Übertragung bestehender Verträge / Neuverhandlung
      • Verhandlung mit Lieferanten (IBM ? OIO / Oracle / Websphere / NetApp / Cisco etc.)
      • Beschaffung von HW, SW sowie Applikationen und DL
      • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Personal-dienstleistern
      • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Produktionsmaterial
      • Projektmanagement nach IPMA, Agile Vorgehensmodelle
      • Projektmanagementoffice, Projektdoku nach Vorgabe Tool´s
      • Providermanagement

      Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
      2 Jahre
      2015-01 - 2016-12

      Projektmanagement und Sicherstellung der Projekte

      Interim Manager & ProjektleIter (strategische Beschaffung) 
      Interim Manager & ProjektleIter (strategische Beschaffung) 

      Branche:

      Banken und Finanzwesen, 20000 oder mehr Mitarbeiter

      Aufgaben:

      Projektmanagement und Sicherstellung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Produktion (Linie) und dem IT Service Management

      • Berichtswesen Managementebene
      • strategische Beratung im Rahmen der Neuausrichtung und Konsolidierung der LBBW und Landesbanken / Sparkassen, deka Bank, DWP Bank
      • Vereinheitlichung der Strukturen und internen Prozesse strategische Prozessberatung IT
      • Lizenzmanagement, Tool Evaluierungen, Metriken,
      • IT Infrastruktur, Mainframe, IBM, OSplus, Applikationen für den IT Betrieb
      • Planung, Durchführung und Umsetzung von Ausschreibungen
      • Erstellung von Leistungsbeschreibung (EK + FB)
      • Vertragsmanagement und Übertragung bestehender Verträge / Neuverhandlung
      • Verhandlung mit Lieferanten (IBM – OIO / Oracle / Websphere / NetApp / Cisco etc.)
      • Beschaffung von HW, SW sowie Applikationen und DL
      • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Personal-dienstleistern
      • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Produktionsmaterial
      • Projektmanagement nach IPMA, Agile Vorgehensmodelle
      • Projektmanagementoffice, Projektdoku nach Vorgabe Tool´s
      Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
      10 Monate
      2015-03 - 2015-12

      Einführung eines neuen Lizenzmanagement - Tool´s

      Teilprojekt

      Erstellung IT-Konzept, Auswahl und Implementierung (Evaluierung) eines Lizenzmanagement-Tools erfolgt in 2 Phasen

      • Phase 1:
        • Lastenheft
        • Ausschreibung
        • Toolevaluierung inkl. den Anforderungen der Muttergesellschaft
        • Proof of Concept
        • Toolauswahl + Vergabeprozess
      • Phase 2:
        • Toolimplementierung
        • Customizing und Schulung
        • Datenmigration
      • Bewertung der technischen und wirtschaftlichen Risiken
      • Meilensteinplanung aus Phase 1 und 2
      • Umsetzung und Einführung

      01/2016 ? 12/2016: Teilprojekt

      Erstellung, Einführung und Inbetriebnahme des IT Konzeptes der neuen Einkaufsprozesse in Abstimmung mit der bereits laufenden Neuausrichtung des BANF- Prozesses / SAP MM

      03/2016 ? 12/2016: Teilprojekt           

      Infrastrukturprojekte zur Implementierung und Einführung einer gemeinsamen Prozesslandschaft nach Kundenanforderung und Managementvorgabe im Bereich Betriebswirtschaft für die LBBW, Deka und DWP Bank

      Verantwortliches Budget:

      90 Mio. ?

      1 Jahr 9 Monate
      2014-04 - 2015-12

      Projektleitung in den Bereichen Non Airline Application IT Infrastruktur, Lizenzmanagement, verlängerte Werkbank

      (Interim) Projektleiter / Management- und Einkaufsconsultant
      (Interim) Projektleiter / Management- und Einkaufsconsultant
      • Erstellung der IT- Konzepte
      • Erstellung der Ressourcenplanung, Projektabläufe und Reporting
      • Führen der Projektteams
      • Steuerung der externen Ressourcen und Produktion
      • Strategische Beratung der 6 Konzerngesellschaften (LH-Technik, LH Cargo, Swiss, Austrian, LH Systems) und deren Töchtergesellschaften
      • Projektführung nach den gängigen Projektmethodiken (Agil, Waterfall, IPMA, Scrum)
      • Einkauf und Beschaffung aller relevanten IT Technologien
        (Software, Hardware, IT- Infrastruktur, Lizenzen, Dienstleistung, Support, Netzwerk, SAP)
      • IBM – Mainframe, Oracle, Bechtle, Open Systems
      • Erstellung von Leistungsbeschreibungen (fachlich)
      • Durchführung und Leitung der Ausschreibungen
      • Reporting und Budgetüberwachung

      Verantwortliches Budget

      400 Mio. €

      Deutsche Lufthansa AG (Frankfurt Airport)
      5 Monate
      2014-08 - 2014-12

      Einführung und Implementierung des APM (Automated People Movers ? Satellitenterminal)

      (Interim) Projektleiter
      (Interim) Projektleiter
      • Erstellung des Betriebskonzeptes APM
      • Planung aller relevanten Prozesse zur Einführung und Inbetriebnahme des APM
      • Planung und Steuerung der Personaleinsatzkonzepte
      • Steuerung der externen Lieferanten
      • Planung und Durchführung von Ausschreibungen für den technischen Aufbau und Support
      • Prüfung der Planungsunterlagen und Bedarfsmeldungen
      • Abstimmung zwischen den Stakeholdern
      • Sicherstellung der Lager- und Transportanforderungen
      • Beschaffung von Sicherheits- Montage- und Fremdpersonal
      • Sicherstellung der IT Infrastruktur
      Bombardier Transportation am Flughafen München
      4 Monate
      2014-04 - 2014-07

      ?Projekt Microsoft Technologien?

      ICT- Projektleiter
      ICT- Projektleiter
      • Erstellung und Ausarbeitung von Leistungsbeschreibungen
      • Führung des Projektteams nach Standardmethoden
      • Leitung und Umsetzung der Ausschreibungsphasen
      • Monitoring und Reporting
      • Überwachung der Leistungsphasen (Hardware, Software, Netzwerk – Daten/Kabel)
      Landesamt für Wald- und Forstwirtschaft Bayern (LWF)
      5 Monate
      2013-11 - 2014-03

      Teilprojekt

      Beschaffung einer Softwarelösung – Arbeitssicherheit für alle Fach – und Führungskräfte

      Flughafen München GmbH
      3 Jahre
      2011-04 - 2014-03

      Finanzen und Controlling

      Interimsmanager und Management Berater
      Interimsmanager und Management Berater

      Großprojekt:                                     

      IT – PMO

      • MTT - Meta Twist Tower
      • Maßgebliche Verantwortung für die Beschaffung des
        Meta Twist Tower im MAC - Flughafen München
      • IT Infrastruktur, IT Outsourcing, IT- Konzeption (IT-Handbuch, Fachkonzept) Beschaffung IT Soft- und Hardware
      • Projektmanagement, Projektcontrolling
      • SAP Customizing (SAP MM, SD, FI, CO), Release Strategy
      • Roll Out von Hard- und Software
      • Lizenzmanagement

       

      Technik

      • Einkauf Technik & Großgeräte (Verladefräsen, Kehrblasgeräte, Feuerlöschfahrzeuge usw.)
      • Beschaffung von techn. Anlagen & Maschinen
      • Beschaffung nach TCO und RFP´s
      • Budget planning, Logistikkette
      • Fuhrpark- und Travelmanagement
      • Supply Chain Management


      Konzerneinkauf

      • Beschaffung von Zeitarbeitskräften und Projektmitarbeitern Personalmanagement (Werkverträge, DL- Verträge, Beraterverträge
      • Strategische- und operative Beschaffung
      • Einführung von KPI
      • Change Management
      • Dienstleistungseinkauf allg. (Marketing, Office Material etc.)
      • Travelmanagement (Hotel, Bahn, Flug)
      Flughafen München GmbH und deren 12 Töchter-gesellschaften
      1 Jahr
      2012-10 - 2013-09

      Teilprojekt

      • „ Beschaffung von Flugzeugschleppern KALMAR TBL 50 (Push Back)“


      Projektvolumen: 3.6 Mio Euro

      EFM- Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH
      8 Monate
      2012-05 - 2012-12

      Teilprojekt

      • „IT Einkauf - Beschaffung einer Kassensoftwarelösung (IT Soft- und Hardware) für die Handelsgeschäfte am Flughafen München, Installation, Unterstützung und Schulung

      Projektvolumen: 2.23 Mio Euro

      eurotrade Flughafen München Handels- GmbH

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      3 Jahre 9 Monate
      2020-07 - heute

      Strategy & Operations

      Zertifikat, IBM Institute Berlin
      Zertifikat
      IBM Institute Berlin
      1. Introduction to Strategic & Operations at company
      2. Strategic Management
      3. Environment Analysis
      4. Strategic Planning & Internal Analysis
      5. Operations Management
      6. Value Chain Management
      7. Inventory Management
      8. Business Decision Management
      9. Case Study: Samsung
      10. Conclusion
      4 Jahre 10 Monate
      2019-06 - heute

      Lizenzmanagement

      Zertifikat, BBI Software AG
      Zertifikat
      BBI Software AG

      Lizenz-Inventur

      Konsolidierung der Lizenzen und Wartungsverträge

      SAM - Service Asset Management

      Lizenz- Pflege

      Lizenz- Metriken

      Software Audit

      Position

      Position

      Stärken im Rahmen einer HANDS ON Funktion:


      COO, CPO, CSO sowie AR-Mandate

      Transformation- und ReOrg Projekte auf C-Level
      Management Interim

      BDSGVO, TOM, AVV,

      Projektmanagement IT- Infrastruktur (z.B. RZ-Betrieb)

      Strategisch und operative Beschaffung (direkte & indirekte WG)
      Unternehmensführung

      RFI, RFQ, RFP
      Changemanagement, Transformation
      RE-Org Projekte
      TCO Betrachtung
      Vendormanagement

      P2P

      B2B

      Projektmanagement nach agilen Vorgehensmodellen

      Scrum, IPMA, Waterfall, Prince....

      Lizenzmanagement

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement IT, Tansition, Reorganisation CIO Lizenzmanagement COO EMC Storage Cloud IT Leiter IT Beschaffung SW & HW CTO Rechenzentrumsbetrieb Migrationsprojekte IT Compliance SaaS SAM Toolevaluierung Applikationsmanagement Vertragsmana DSGVO AVV TOM AD Admin Einkauf Beschaffung

      Schwerpunkte

      ADV, Safe Harbor
      Agile Vorgehensmodelle
      BaFin
      BDSG
      Carve Out
      Change Management
      Changemanagememt
      Einkauf und Beschaffung (strategisch & operativ)
      EU-DSGVO
      Facility Management
      Fleetmanagement (Leasing- Kauffuhrparks)
      Management Berater auf CEO,COO,CPO Ebene
      MaRisk
      PMO, IPMA
      Prince 2
      Processmanagemet
      Projektmanagement
      Provider Management (ext. Dienstleister) - Scheinselbständigkeit
      Qualifizierte Auftragsdatenverarbeitung
      ReOrg- Projekte
      Scrum
      Supply Chain
      Transformationsprojekte
      Waterfall
      • Erfahrungen als Interimsmanager, Unternehmensberater und Unternehmensführung (Interim)
        COO, CPO, Management Berater, Manager Operation, Purchasing Manager, Einkaufsleiter, Projektmanager, Teilprojektleiter
      • Strategische & Operative Projekte weltweit

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Applikationen
      AVV
      Beschaffung
      Budgetierung
      DSGVO
      Einkauf
      Leitung Einkauf
      Lizenzen
      Metriken
      Software

      Kernkompetenzen:  

      • Projekt- und Teilprojektleiter (Interims- und Projektmanagement nach PMO, ITIL, IPMA, MS Pro und Scrum, Agile Vorgehensmodelle)
      • Strategisch- und operative Beschaffung, Change-Management, Transformation Prozesse, KPI, E- Procurement, P2P
      • IT- Infrastruktur (Hardware, Software, Applikationen, Netzwerk,
      • Lizenzen, Rechenzentren, EDA ? Entwicklungstools, Carrier, Telekommunikation) Migrationen, Harmonisierungen von Systemlandschaft
      • Global SAM,
      • Migrationsprojekte, Carve out und Outsourcing von Rechenzentren, Netzwerk Rollout
      • Finanz- und Leasingverwaltung (IT, Hard- und Software, Fahrzeuge, Liegenschaften)
      • Internationale Beschaffung und Supply Chain Management
      • Lieferanten- und Produktionsaudit vor Ort (Asien, China, US, Osteuropa)
      • Ausschreibungsverfahren und Lieferantenmanagement (Verdingungsordnung, VOL / VOB, SektVO - Sektoren, Vergaberecht, HOAI)

      Produkte / Applikationen:

      • SAP/R3, SAP MM, MS Project, MS- Office, SAP Customizing, Consulting, BANF, B2B, P2P
      • Projekteinkaufsvolumen bis 550 Mio. Euro
        Personalführung von 10 ? 60 MA

      Besondere Kenntnisse:

      2005 - heute

      • Personalführung
      • Verantwortlich für 15 - 30 Mitarbeiter
      • Ausbildereignung
      • Budgetplanung
      • Projektführung
      • Unternehmensführung
      • Unternehmensberatung
      • Change Management
      • Transformation Prozesse (Projekte)


      IT- Kenntnisse

      • PC MS- Office und SAP R/3 und SAP MM,
      • JDEDWARDS
      • Ariba, Oracle, SAGE
      • IT- Servicemanagement
      • ITIL
      • IPMA & Multiprojektmanagement


      Wehrdienst:

      2001-01 - heute 

      seit 04/2014 Major der Bundeswehr

      Offizierspatent (Reserveoffizier)

      Zivilmilitärische Zusammenarbeit
      Planung und Durchführung von Einsätzen in Krisengebieten

       

      1997-01 ? 2000-12

      Bundeswehr (HEER)

      Ausbildung zum Unteroffizier

      Ausbildereignung, Menschenführung,

      Auslandserfahrung milit.
      Sicherheitsüberprüfung

      Hardware

      Hardware

      Managementerfahrung in Unternehmen

      C-Level
      COO
      CPO
      CSO
      Director Corporate Services
      Leiter Betriebswirtschaft
      Leiter Einkauf
      Management
      Unternehmensführung (Disziplin. Vorgesetzter)

      Personalverantwortung

      Leitende Funktion Bereich Betriebswirtschaft (Einkauf & Finanzen)
      Personalführung

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Energieversorger
      • Logistik
      • Luftfahrt allg.
      • Touristik
      • Transport
      • Versicherungen
      • IT - Dienstleistungen
      • Automotiv
      • Airport
      • Airline
      • Maschinenbau
      • Büro- und Geschäftsausstatter
      • Handel ? und Allg. Dienstleistung
      • Gesundheit ? und Sozialbereich
      • Pharma

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz
      möglich

      Projekte

      Projekte

      17 Jahre 9 Monate
      2006-07 - heute

      Gründung

      • Projektmanagement nach Scrum und IPMA
      • Beratung im Rahmen Global Sourcing und Beschaffung
      • Prozessoptimierung, Ausschreibungen an Lieferanten
      • Bedarfsanalyse
      • Allg. Einkauf, Lieferantenmanagement
      • Supply Chain Management
      • Facility ? und Real Estate Management, Travelmanagement
      • Ingenieurleistungen nach VOB
      • IT- PMO, Beschaffung und Lizenzmanagement
      • SAP Customizing, SAP User Schulung, SAP Release

      auf Anfrage
      München
      7 Monate
      2022-06 - 2022-12

      Projektleiter Bankensteuerung

      Projektleiter Bankensteuerung
      Projektleiter Bankensteuerung

      ·       Agiles Projektmanagement

      ·       Projektsteuerung

      ·       Plan- Build- Run

      ·       Kosten- und Ressourcenplannung

      ·       Meilensteinplanung

      ·       Budgetierung

      ·       Kosten- Zeit- Personalplanung

      ·       Dienstleistersteuerung

      ·       Vergabemanagement

      ·       Vertragssteuerung - Compliance, DSGVO. AVV und TOM´s

      Atlassian JIRA Atlassian Confluence Ariba Managementberatung SAP
      LfA Förderbank Bayern
      München
      9 Monate
      2022-04 - 2022-12

      CPO - LEITUNG KONZERNEINKAUF

      Lizenzmanagement, SAM, Vertragsnutzung
      Lizenzmanagement, SAM, Vertragsnutzung

      • Leitung des Konzerneinkauf ? Unternehmensgruppe
      • Leitung Personal (8 Mitarbeiter, fachlich und disziplinar)
      • Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung ? Einkauf ? und Logistik
      • Reporting an den Vorstand
      • Budgetverantwortung 50 Mio ?, Budgetierung, Forecast, Invest
      • Entwicklung und Steuerung zukunftsorientierter Einkaufsstrategien im verantwortlichen Warengruppensegment
      • Bearbeitung komplexer Vergabeverfahren (national und EU-weit) für alle Bereiche der Unternehmensgruppe (Mobilität, Schifffahrt, Energie, Telekommunikation, Bäder

      Confluence JIRA Scrum
      Stadtwerke Konstanz / Stadt Konstanz
      6 Monate
      2022-01 - 2022-06

      PROJEKTLEITER

      Projektleiter - Serienbauteile Windchill Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
      Projektleiter - Serienbauteile
      • Erstellung RFP, RFQ, RFI

      • Prozessberatung

      • KPI und Kostperformance Beratung

      • Budgetierung

      • Vertragsmanagement

      • Prototypenfertigung - Bauteilebeschaffung

      • Serienbauteile

      • C-Teile, Thermoforming, Spritzguss, Brackets

      tableau MS Project MS Office
      Windchill Atlassian Confluence Atlassian JIRA tableau
      Aachen
      7 Monate
      2021-10 - 2022-04

      Externer Consultant, Projektleiter/ Lizenzmanager

      Beschaffung strategisch/ operativ
      Beschaffung strategisch/ operativ

      • Erstellung von Lizenzbilanzen
      • Bearbeitung- und Erstellung von Auditierungen
      • Vertragsmanagement
      • Durchführung von Ausschreibungen RFP, RFQ, RFI
      • Verwaltung der Lizenz Metriken
      • Erfassung des Lizenzbestandes
      • Dokumentierung im SAM- Tool
      • W- Asset Management
      • Erarbeitung und Beratung zu Kosteneinsparpotentialen, Laufzeitharmonisierungen, Lizenznutzung

      JIRA Confluence Excel PPT MS Project
      Remote / Bornheim
      8 Monate
      2021-09 - 2022-04

      Projekt AvideC

      Projektleiter
      Projektleiter

      • Aufbau eines Verfahrens zur Nutzung von Diensten in der externen Cloud
      • Erstellung Projektstruktur / Meilensteine
      • Durchführung der Projektorganisation
      • Schnittstelle der Steakholder und Fachbereichen
      • Abstimmung der technischen Umsetzung und Aufbau
      • Migration der Dienste in ext. Cloud
      • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Nutzung Cloud-Dienste
      • Aufbau IT-Architektur und Infrastruktur
      • Reporting an das Management

      Tableau MS Project JIRA Confluence
      Dataport (Hamburg)
      3 Monate
      2022-01 - 2022-03

      Vertragsmanagement

      Projektleiter Automotiv
      Projektleiter Automotiv

      • Produktionssteuerung
      • Supply Chain Management
      • Ausschreibung RFQ, RFP, RFI
      • Bauteile Bereitstellung und Beschaffung
      • Tier 1 und Tier 2
      • Prototypenfertigung mit Übernahme in die Serienfertigung
      • Entwicklungssteuerung / QS
      • Abstimmung RND, PROD, Einkauf, Management
      • Providersteuerung
      • Stakeholdermanagement
      • Budgetierung

      Tableau WMS WindChill PENTA
      next e.GO ? Automobilbau - Elektro
      8 Monate
      2021-05 - 2021-12

      Sourcing & Lizenzen

      Projektleiter
      Projektleiter

      • Erstellung von Sourcing Strategien
      • Verhandlung Verträge Salesforce, Powercloud, Microsoft, SAP etc.
      • Prüfung der Lizenznutzung und Nutzungsrechte
      • Erstellung von Verträgen SaaS 
      • Ausschreibungsdurchführung
      • Management der Ländergesellschaften
      • Anforderungsmanagement

      Saleforce Powercloud Tableau PowerBi
      München
      1 Jahr 5 Monate
      2020-08 - 2021-12

      Review der bestehenden IT Infrastruktur

      IT ? Projektleiter / Lizenzmanager
      IT ? Projektleiter / Lizenzmanager

      • Neudefinierung der bestehenden Prozesse und Anforderungen
      • Erarbeitung neuer Strategien im Bereich HW, SW und Netzwerk
      • Aufzeigen von Einsparpotentialen zu Verträgen (z.b. HW - Nutzung,  SW ? Nutzung (SAM, Lizenzen, Applikationen)
      • Prüfen der bestehenden Verträge und Neuverhandlung
      • Durchführung von Ausschreibung (RFQ, RFP, RFI)
      • Erstellen von Reportings und Bewertungskalkulationen

      Stadt Dachau (Teilzeit ? Remote)
      5 Monate
      2021-02 - 2021-06

      Beschaffung/ Schulsupport

      Projektleiter
      Projektleiter

      • Erfassung und Prüfung der Bedarfe
      • Ist- und Soll Analyse
      • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen nach VOL und SektVO
      • Erstellung von LV´s für IT Support, Hardware und Software
      • Durchführung der Ausschreibung und Veröffentlichung TED
      • Erstellung der SLA´s und Dienstleistungskomponenten
      • Erstellung Bewertungsmatrix
      • Erstellung Vertragsdokumente
      • Stakeholdermanagement
      • Kostenanalyse

      Stadt Bonn
      Bundesweit
      10 Monate
      2020-09 - 2021-06

      Strategischer IT Einkauf

      Projektleiter
      Projektleiter

      • Erfassung und Prüfung der Bedarfe und Beschaffungsdaten
      • Lizenzmanagement / SaaS, SAM
      • Erarbeitung von Einsparpotentialen
      • Durchführung und Erstellung von RFP, RFQ, RFI
      • Erstellung von Projektberichten
      • Erarbeitung von TCO und Kostenübersicht
      • Erstellung Entscheidungsvorlagen Management

      BNP Paribas
      2 Jahre
      2019-05 - 2021-04

      Darstellung und Erstellung von Prozess - Verbesserungspotentialen

      IT ? Projektleiter / Lizenzmanager / Management Berater Projektmanagement Lizenzen AVV ...
      IT ? Projektleiter / Lizenzmanager / Management Berater
      • Darstellung und Erstellung von Prozess - Verbesserungspotentialen, Kosteneinsparungen, Reorganisierung (IT-Infrastruktur)
      • Erheben der aktuellen Lizenzbilanz inkl. Plausibilisierung, Überwachung der aktuellen Softwarenutzung und Identifikation von Lizenzierungslücken
      • Sicherstellung der Software Compliance, Begleitung von Audits (Hersteller als auch Intern)
      • Betreuung und Optimierung des Lizenzmanagement / Software Asset Management Tools
      • Beratung zur kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität des Tools (kaufmännisch/ technisch)
      • Definition, Erstellung und Anpassung von Toolbasierten Reports
      • Beschaffung und Bereitstellung von HW, Software Assets /Lizenzen sowie Maintenance unter besonderer Berücksichtigung von Kosteneffizienz und technischen Anforderungen, Verwaltung von Lizenz-Pools
      • Vertragsgestaltung, -verhandlung und Nachverfolgung von Lizenz- und Wartungsverträgen zur ressourcen-optimalen Nutzung von Software und Hardware, Vertragsmanagement, DSGVO, TOM
      • Beratung der IT-Organisation zu den Aspekten Software-Lizenzen, Metriken und Nutzungsrechte u.a. im Hinblick auf Kostenoptimierung
      • Erstellen von Vorschlägen für die Optimierung der Software-Beschaffung und des Software-Einsatzes (Konsolidierung des Software-Portfolios)
      • Weiterentwicklung der Lizenzmanagement-Prozesse, -Richtlinien und
      • Schnittstellen
      • Ausschreibungsmanagement RFQ, RFI, RFP
      Projektmanagement Lizenzen AVV DSGVO Metriken Hardware Software Applikationen
      TELEFONICA
      München
      6 Monate
      2020-07 - 2020-12

      Prüfung der bestehenden IT Applikationen und Prozesse

      IT ? Projektleiter
      IT ? Projektleiter

      • Analyse der IT Infrastruktur
      • Prüfung der Lizenzmethodiken
      • Prüfung der eingesetzten Applikationen nach Vertragslage
      • Aufbau und Erstellung einheitlicher Prozesse zu SAM (Service Asset Management)
      • Vertragsverhandlung (SAP, VMware, IBM, Microsoft etc.)
      • Neudefinierung der Prozesslandschaft zur Kostenreduzierung
      • Auslagerung von Dienstleistungen

      ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
      9 Monate
      2019-09 - 2020-05

      IT Projektmangement - Projekt "ZUKUNFT"

      IT Manager/Projektleiter agiles Projektmanagement Hardware Software ...
      IT Manager/Projektleiter
      • Erstellung von konzeptionellen Lösungen in der IT Infrastruktur
      • Erstellung von Leistungsbeschreibungen Hardware & Clients
      • Erstellung POC
      • Prozessdefinierung Lizenzmanagement und Tooleinführung
      • Migrationskonzepte, Evaluierung von Kosten- und Anforderungsstrukturen
      • Ausschreibungsmanagement, Aufbau Entscheidungsmatrix
      • RFP, RFQ, RFI Erstellung und Durchführung
      • Vertragsverhandlung
      • Stakeholder Management
      • PMO, Projektmanagement
      • Dokumentation MS Projekt
      • Budgetierung und Kostenvergleich
      agiles Projektmanagement Hardware Software Lizenzen Einkauf Beschaffung
      LHM-S / SWM
      München
      1 Jahr 2 Monate
      2018-04 - 2019-05

      CPO Interim, Führung der Bereiche Einkauf, IT und den Operativen auf Konzernebene

      Management, CPO C-Level Management Personalführung ...
      Management, CPO
      • Führung der Bereiche Einkauf, IT und den Operativen auf Konzernebene
      • Sicherstellung des IT Betriebes (HW, Rechenzentren, Applikationen, Lizenzen)

      • Personalführung 

      • Budgetplanung
      • Prüfung nach EU-DSGVO und TOM´s
      • Prüfung der ext. Provider nach Scheinselbständigkeit (DL- und Werkverträge)
      • Prozessplanung und Steuerung
      • Ausschreibungsmanagement IT Infrastruktur
      • Strategische Ausrichtung der zentralen Strukturen im Unternehmen
      • Reporting an den CIO und CFO

        C-Level Management Personalführung Leitung Einkauf Projektmanagement Budgetierung Personalführung
        München
        9 Monate
        2017-08 - 2018-04

        IT & Beschaffung, Einkauf, SCM, IT Management

        Projektleiter OPS
        Projektleiter OPS
        • Dienstleistungseinkauf (IT und indirekter EK)
        • Strategisch / operative Beschaffung
        • Lieferantenverhandlung
        • Erstellen von Rahmenverträgen & Leistungsbeschreibungen
        • Ausschreibungen nach RFI / RFQ / RFP
        • Travelmanagement (Hotel, Flug, Bahn, Mietwagen / Reisedienstleister)
        • IT Einkauf (Soft- und Hardware, Lizenzen, Dienstleistungen, IT Infrastruktur)
        • Beschaffung ext. Dienstleistungen (ANÜ, Providersteuerung)
        • Logistikeinkauf (Kartonagen, Flurförderfahrzeuge etc.)
        • Prozessoptimierung Beschaffung & Produktion
        • Warengruppenmanagement Einkaufsleitung
          WMF Group
          Geisligen an der Steige
          8 Monate
          2017-07 - 2018-02

          CSO / Beschaffungs- und Logistikprozesse

          Management Consultant / CSO
          Management Consultant / CSO

          • Qualifizierung der strategischen Unternehmensprozesse
          • Erarbeitung von Soll - Prozessen
          • Erarbeitung von Beschaffungs- und Logistikprozessen
          • Ausarbeitung von strategischen Unternehmensprozessen
            Darstellung der Schnittstellen zwischen SCM- und Beschaffung
            Warengruppenmanagement
          • Darstellung der Schnittstellen zwischen SCM- und Beschaffung
          • Warengruppenmanagement
          • Beratung auf Abteilungsebene und Schnittstellenbildung
          • Qualifizierung und Definierung der operativen Prozesse
          • Darstellung der Schnittstellen zwischen SC- und Beschaffung
          • Prüfung und Erarbeitung der IST- Prozesse auf C-Level Ebene
          • Migration von neuen Softwarelösungen
          • Prüfung der vorliegenden Stammdaten
          • Changemanagement
          • Neuausrichtung der IT Infrastruktur (HW, SW, Rechenzentrum)

          BARTEC Top Holding GmbH
          7 Monate
          2017-06 - 2017-12

          Beratung im Bereich IT, Vergaberecht, Rahmenverträge, Einkauf und Beschaffung, sowie Prozessgestaltung

          Management Consultant / Projektleitung
          Management Consultant / Projektleitung
          • Projektleitung für die Digitalisierung operativer Prozesse auf GF Ebene
          • Beratung im Bereich IT, Vergaberecht, Rahmenverträge, Einkauf und Beschaffung, sowie Prozessgestaltung
          • Erstellung und konzeptionellen Durchführung im Projekt
          • Definierung der Vertragsvorlagen- und Vorgaben
          • Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen, Meilensteinen, POC,
          • Durchführung der Teilprojekte und dem Vergabeverfahren
          • Unterstützung im Ausschreibungsvorhaben RFI, RFQ, RFP
          • Schulungen im Vergaberecht
          • Erstellung von Checklisten
          • Erstellung von rechtssicheren Verträgen auf Basis der Werk- und Dienstverträge
          • Einarbeitung und Unterstützung der Fachbereiche in der VGV
          ZD.B Zentrum Digitalisierung Bayern - Wirtschaftsministerium Bayern
          7 Monate
          2017-01 - 2017-07

          Bereich Betriebswirtschaft (Finanzen & Einkauf)

          Interim Manager & Projektleiter
          Interim Manager & Projektleiter

          Projektleitung zum Transformationsprozess zwischen den Gesellschaften Curanum Holding GmbH und der Casa Reha

          • Change- und Transformationsprojekt
          • Zusammenführung der 2 Gesellschaften zur KORIAN AG
          • Erstellung und Definierung neuer Prozesse
          • Vereinheitlichung der Konzernvorgaben
          • Erstellung einheitlicher Prozesse für die Beschaffung
          • Zusammenführung der Warengruppen
          • Vereinheitlichung der Einkaufsabteilung (Personell, Anforderungen, Beschaffungswege, P2P, Prozesse, SAP)
          • Erstellung einheitlicher Vertragsvorlagen
          • Erstellung konzernweiter Einkaufsbedingungen
          • Erstellung konzernweiter Formulare (Reisekostenabrechnung, Bestellformulare, Travel Policy)
          • Vereinheitlichung der betriebswirtschaftlichen Vorgänge (buchungsrelevante Sachverhalte, Kostenstellenplan, Jahresabschluss, Quartalsmeldungen)
          • Verhandlungen mit Lieferanten
          • Konsolidierung von Bedarfen und Neuausschreibungen
          • Personalbeschaffung (intern & extern, Providermgmt.)
          • Neuausrichtung der IT Infrastruktur und angegliederte Abteilungen (HW, SW, Mobilfunk, Lizenzen, Carrier, etc.)
          KORIAN AG
          7 Monate
          2016-06 - 2016-12

          IT & Corporate Services EMEA

          Interim Manager & ProjektleIter
          Interim Manager & ProjektleIter

          IT & Corporate Services EMEA

          • Projektmanagement und PMO auf Managementebene
          • Definition und Abstimmung von konkreten Projektzielen
          • Analyse des IST- Zustandes und Definierung des Soll Zustandes
          • Projektorganisation und Definierung von Teilschritten und Teilprojekten
          • Koordinierung der Prozesse nach IPMA Frameworks
          • Integration der Projekte in die bestehende Unternehmensstruktur
          • Begleitung der Ausschreibungsprozesse (RFI, RFP, RFQ)
          • Projektplanung und Überwachung (Kosten, Einsatzmittel, Abläufe)
          • Abstimmung mit verantwortlichen Stakeholdern
          • Teamführung in Teilprojekten, Steuerung der Projektmitarbeiter
          • Projektcontrolling
          • Dokumentation und Reporting
          • Einführung einer neuen Buchungsplattform für Reisen
          • Einführung einer neuen Travel Policy
          • Prozeßoptimierung im Bereich Finanzen / Controlling und verbundenen Abteilungen für die Abwicklung von Budget- und Genehmigungsprozessen
          • Unterstützung in der Beschaffung Warengruppen IT, HW, SW, Netzwerk, DLD)
          SKY Deutschland GmbH
          1 Jahr 10 Monate
          2015-03 - 2016-12

          strategische Beschaffung

          Interim Manager & Projektleiter
          Interim Manager & Projektleiter

          Projektmanagement und Sicherstellung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Produktion (Linie) und dem IT Service Management

          • Berichtswesen Managementebene
          • strategische Beratung im Rahmen der Neuausrichtung und Konsolidierung der LBBW und Landesbanken / Sparkassen, deka Bank, DWP Bank
          • Vereinheitlichung der Strukturen und internen Prozesse strategische Prozessberatung IT
          • Lizenzmanagement, Tool Evaluierungen, Metriken,
          • IT Infrastruktur, Mainframe, IBM, OSplus, Applikationen für den IT Betrieb
          • Planung, Durchführung und Umsetzung von Ausschreibungen
          • Erstellung von Leistungsbeschreibung (EK + FB)
          • Vertragsmanagement und Übertragung bestehender Verträge / Neuverhandlung
          • Verhandlung mit Lieferanten (IBM ? OIO / Oracle / Websphere / NetApp / Cisco etc.)
          • Beschaffung von HW, SW sowie Applikationen und DL
          • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Personal-dienstleistern
          • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Produktionsmaterial
          • Projektmanagement nach IPMA, Agile Vorgehensmodelle
          • Projektmanagementoffice, Projektdoku nach Vorgabe Tool´s
          • Providermanagement

          Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
          2 Jahre
          2015-01 - 2016-12

          Projektmanagement und Sicherstellung der Projekte

          Interim Manager & ProjektleIter (strategische Beschaffung) 
          Interim Manager & ProjektleIter (strategische Beschaffung) 

          Branche:

          Banken und Finanzwesen, 20000 oder mehr Mitarbeiter

          Aufgaben:

          Projektmanagement und Sicherstellung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Produktion (Linie) und dem IT Service Management

          • Berichtswesen Managementebene
          • strategische Beratung im Rahmen der Neuausrichtung und Konsolidierung der LBBW und Landesbanken / Sparkassen, deka Bank, DWP Bank
          • Vereinheitlichung der Strukturen und internen Prozesse strategische Prozessberatung IT
          • Lizenzmanagement, Tool Evaluierungen, Metriken,
          • IT Infrastruktur, Mainframe, IBM, OSplus, Applikationen für den IT Betrieb
          • Planung, Durchführung und Umsetzung von Ausschreibungen
          • Erstellung von Leistungsbeschreibung (EK + FB)
          • Vertragsmanagement und Übertragung bestehender Verträge / Neuverhandlung
          • Verhandlung mit Lieferanten (IBM – OIO / Oracle / Websphere / NetApp / Cisco etc.)
          • Beschaffung von HW, SW sowie Applikationen und DL
          • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Personal-dienstleistern
          • Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Produktionsmaterial
          • Projektmanagement nach IPMA, Agile Vorgehensmodelle
          • Projektmanagementoffice, Projektdoku nach Vorgabe Tool´s
          Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
          10 Monate
          2015-03 - 2015-12

          Einführung eines neuen Lizenzmanagement - Tool´s

          Teilprojekt

          Erstellung IT-Konzept, Auswahl und Implementierung (Evaluierung) eines Lizenzmanagement-Tools erfolgt in 2 Phasen

          • Phase 1:
            • Lastenheft
            • Ausschreibung
            • Toolevaluierung inkl. den Anforderungen der Muttergesellschaft
            • Proof of Concept
            • Toolauswahl + Vergabeprozess
          • Phase 2:
            • Toolimplementierung
            • Customizing und Schulung
            • Datenmigration
          • Bewertung der technischen und wirtschaftlichen Risiken
          • Meilensteinplanung aus Phase 1 und 2
          • Umsetzung und Einführung

          01/2016 ? 12/2016: Teilprojekt

          Erstellung, Einführung und Inbetriebnahme des IT Konzeptes der neuen Einkaufsprozesse in Abstimmung mit der bereits laufenden Neuausrichtung des BANF- Prozesses / SAP MM

          03/2016 ? 12/2016: Teilprojekt           

          Infrastrukturprojekte zur Implementierung und Einführung einer gemeinsamen Prozesslandschaft nach Kundenanforderung und Managementvorgabe im Bereich Betriebswirtschaft für die LBBW, Deka und DWP Bank

          Verantwortliches Budget:

          90 Mio. ?

          1 Jahr 9 Monate
          2014-04 - 2015-12

          Projektleitung in den Bereichen Non Airline Application IT Infrastruktur, Lizenzmanagement, verlängerte Werkbank

          (Interim) Projektleiter / Management- und Einkaufsconsultant
          (Interim) Projektleiter / Management- und Einkaufsconsultant
          • Erstellung der IT- Konzepte
          • Erstellung der Ressourcenplanung, Projektabläufe und Reporting
          • Führen der Projektteams
          • Steuerung der externen Ressourcen und Produktion
          • Strategische Beratung der 6 Konzerngesellschaften (LH-Technik, LH Cargo, Swiss, Austrian, LH Systems) und deren Töchtergesellschaften
          • Projektführung nach den gängigen Projektmethodiken (Agil, Waterfall, IPMA, Scrum)
          • Einkauf und Beschaffung aller relevanten IT Technologien
            (Software, Hardware, IT- Infrastruktur, Lizenzen, Dienstleistung, Support, Netzwerk, SAP)
          • IBM – Mainframe, Oracle, Bechtle, Open Systems
          • Erstellung von Leistungsbeschreibungen (fachlich)
          • Durchführung und Leitung der Ausschreibungen
          • Reporting und Budgetüberwachung

          Verantwortliches Budget

          400 Mio. €

          Deutsche Lufthansa AG (Frankfurt Airport)
          5 Monate
          2014-08 - 2014-12

          Einführung und Implementierung des APM (Automated People Movers ? Satellitenterminal)

          (Interim) Projektleiter
          (Interim) Projektleiter
          • Erstellung des Betriebskonzeptes APM
          • Planung aller relevanten Prozesse zur Einführung und Inbetriebnahme des APM
          • Planung und Steuerung der Personaleinsatzkonzepte
          • Steuerung der externen Lieferanten
          • Planung und Durchführung von Ausschreibungen für den technischen Aufbau und Support
          • Prüfung der Planungsunterlagen und Bedarfsmeldungen
          • Abstimmung zwischen den Stakeholdern
          • Sicherstellung der Lager- und Transportanforderungen
          • Beschaffung von Sicherheits- Montage- und Fremdpersonal
          • Sicherstellung der IT Infrastruktur
          Bombardier Transportation am Flughafen München
          4 Monate
          2014-04 - 2014-07

          ?Projekt Microsoft Technologien?

          ICT- Projektleiter
          ICT- Projektleiter
          • Erstellung und Ausarbeitung von Leistungsbeschreibungen
          • Führung des Projektteams nach Standardmethoden
          • Leitung und Umsetzung der Ausschreibungsphasen
          • Monitoring und Reporting
          • Überwachung der Leistungsphasen (Hardware, Software, Netzwerk – Daten/Kabel)
          Landesamt für Wald- und Forstwirtschaft Bayern (LWF)
          5 Monate
          2013-11 - 2014-03

          Teilprojekt

          Beschaffung einer Softwarelösung – Arbeitssicherheit für alle Fach – und Führungskräfte

          Flughafen München GmbH
          3 Jahre
          2011-04 - 2014-03

          Finanzen und Controlling

          Interimsmanager und Management Berater
          Interimsmanager und Management Berater

          Großprojekt:                                     

          IT – PMO

          • MTT - Meta Twist Tower
          • Maßgebliche Verantwortung für die Beschaffung des
            Meta Twist Tower im MAC - Flughafen München
          • IT Infrastruktur, IT Outsourcing, IT- Konzeption (IT-Handbuch, Fachkonzept) Beschaffung IT Soft- und Hardware
          • Projektmanagement, Projektcontrolling
          • SAP Customizing (SAP MM, SD, FI, CO), Release Strategy
          • Roll Out von Hard- und Software
          • Lizenzmanagement

           

          Technik

          • Einkauf Technik & Großgeräte (Verladefräsen, Kehrblasgeräte, Feuerlöschfahrzeuge usw.)
          • Beschaffung von techn. Anlagen & Maschinen
          • Beschaffung nach TCO und RFP´s
          • Budget planning, Logistikkette
          • Fuhrpark- und Travelmanagement
          • Supply Chain Management


          Konzerneinkauf

          • Beschaffung von Zeitarbeitskräften und Projektmitarbeitern Personalmanagement (Werkverträge, DL- Verträge, Beraterverträge
          • Strategische- und operative Beschaffung
          • Einführung von KPI
          • Change Management
          • Dienstleistungseinkauf allg. (Marketing, Office Material etc.)
          • Travelmanagement (Hotel, Bahn, Flug)
          Flughafen München GmbH und deren 12 Töchter-gesellschaften
          1 Jahr
          2012-10 - 2013-09

          Teilprojekt

          • „ Beschaffung von Flugzeugschleppern KALMAR TBL 50 (Push Back)“


          Projektvolumen: 3.6 Mio Euro

          EFM- Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH
          8 Monate
          2012-05 - 2012-12

          Teilprojekt

          • „IT Einkauf - Beschaffung einer Kassensoftwarelösung (IT Soft- und Hardware) für die Handelsgeschäfte am Flughafen München, Installation, Unterstützung und Schulung

          Projektvolumen: 2.23 Mio Euro

          eurotrade Flughafen München Handels- GmbH

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          3 Jahre 9 Monate
          2020-07 - heute

          Strategy & Operations

          Zertifikat, IBM Institute Berlin
          Zertifikat
          IBM Institute Berlin
          1. Introduction to Strategic & Operations at company
          2. Strategic Management
          3. Environment Analysis
          4. Strategic Planning & Internal Analysis
          5. Operations Management
          6. Value Chain Management
          7. Inventory Management
          8. Business Decision Management
          9. Case Study: Samsung
          10. Conclusion
          4 Jahre 10 Monate
          2019-06 - heute

          Lizenzmanagement

          Zertifikat, BBI Software AG
          Zertifikat
          BBI Software AG

          Lizenz-Inventur

          Konsolidierung der Lizenzen und Wartungsverträge

          SAM - Service Asset Management

          Lizenz- Pflege

          Lizenz- Metriken

          Software Audit

          Position

          Position

          Stärken im Rahmen einer HANDS ON Funktion:


          COO, CPO, CSO sowie AR-Mandate

          Transformation- und ReOrg Projekte auf C-Level
          Management Interim

          BDSGVO, TOM, AVV,

          Projektmanagement IT- Infrastruktur (z.B. RZ-Betrieb)

          Strategisch und operative Beschaffung (direkte & indirekte WG)
          Unternehmensführung

          RFI, RFQ, RFP
          Changemanagement, Transformation
          RE-Org Projekte
          TCO Betrachtung
          Vendormanagement

          P2P

          B2B

          Projektmanagement nach agilen Vorgehensmodellen

          Scrum, IPMA, Waterfall, Prince....

          Lizenzmanagement

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektmanagement IT, Tansition, Reorganisation CIO Lizenzmanagement COO EMC Storage Cloud IT Leiter IT Beschaffung SW & HW CTO Rechenzentrumsbetrieb Migrationsprojekte IT Compliance SaaS SAM Toolevaluierung Applikationsmanagement Vertragsmana DSGVO AVV TOM AD Admin Einkauf Beschaffung

          Schwerpunkte

          ADV, Safe Harbor
          Agile Vorgehensmodelle
          BaFin
          BDSG
          Carve Out
          Change Management
          Changemanagememt
          Einkauf und Beschaffung (strategisch & operativ)
          EU-DSGVO
          Facility Management
          Fleetmanagement (Leasing- Kauffuhrparks)
          Management Berater auf CEO,COO,CPO Ebene
          MaRisk
          PMO, IPMA
          Prince 2
          Processmanagemet
          Projektmanagement
          Provider Management (ext. Dienstleister) - Scheinselbständigkeit
          Qualifizierte Auftragsdatenverarbeitung
          ReOrg- Projekte
          Scrum
          Supply Chain
          Transformationsprojekte
          Waterfall
          • Erfahrungen als Interimsmanager, Unternehmensberater und Unternehmensführung (Interim)
            COO, CPO, Management Berater, Manager Operation, Purchasing Manager, Einkaufsleiter, Projektmanager, Teilprojektleiter
          • Strategische & Operative Projekte weltweit

          Aufgabenbereiche

          agiles Projektmanagement

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Applikationen
          AVV
          Beschaffung
          Budgetierung
          DSGVO
          Einkauf
          Leitung Einkauf
          Lizenzen
          Metriken
          Software

          Kernkompetenzen:  

          • Projekt- und Teilprojektleiter (Interims- und Projektmanagement nach PMO, ITIL, IPMA, MS Pro und Scrum, Agile Vorgehensmodelle)
          • Strategisch- und operative Beschaffung, Change-Management, Transformation Prozesse, KPI, E- Procurement, P2P
          • IT- Infrastruktur (Hardware, Software, Applikationen, Netzwerk,
          • Lizenzen, Rechenzentren, EDA ? Entwicklungstools, Carrier, Telekommunikation) Migrationen, Harmonisierungen von Systemlandschaft
          • Global SAM,
          • Migrationsprojekte, Carve out und Outsourcing von Rechenzentren, Netzwerk Rollout
          • Finanz- und Leasingverwaltung (IT, Hard- und Software, Fahrzeuge, Liegenschaften)
          • Internationale Beschaffung und Supply Chain Management
          • Lieferanten- und Produktionsaudit vor Ort (Asien, China, US, Osteuropa)
          • Ausschreibungsverfahren und Lieferantenmanagement (Verdingungsordnung, VOL / VOB, SektVO - Sektoren, Vergaberecht, HOAI)

          Produkte / Applikationen:

          • SAP/R3, SAP MM, MS Project, MS- Office, SAP Customizing, Consulting, BANF, B2B, P2P
          • Projekteinkaufsvolumen bis 550 Mio. Euro
            Personalführung von 10 ? 60 MA

          Besondere Kenntnisse:

          2005 - heute

          • Personalführung
          • Verantwortlich für 15 - 30 Mitarbeiter
          • Ausbildereignung
          • Budgetplanung
          • Projektführung
          • Unternehmensführung
          • Unternehmensberatung
          • Change Management
          • Transformation Prozesse (Projekte)


          IT- Kenntnisse

          • PC MS- Office und SAP R/3 und SAP MM,
          • JDEDWARDS
          • Ariba, Oracle, SAGE
          • IT- Servicemanagement
          • ITIL
          • IPMA & Multiprojektmanagement


          Wehrdienst:

          2001-01 - heute 

          seit 04/2014 Major der Bundeswehr

          Offizierspatent (Reserveoffizier)

          Zivilmilitärische Zusammenarbeit
          Planung und Durchführung von Einsätzen in Krisengebieten

           

          1997-01 ? 2000-12

          Bundeswehr (HEER)

          Ausbildung zum Unteroffizier

          Ausbildereignung, Menschenführung,

          Auslandserfahrung milit.
          Sicherheitsüberprüfung

          Hardware

          Hardware

          Managementerfahrung in Unternehmen

          C-Level
          COO
          CPO
          CSO
          Director Corporate Services
          Leiter Betriebswirtschaft
          Leiter Einkauf
          Management
          Unternehmensführung (Disziplin. Vorgesetzter)

          Personalverantwortung

          Leitende Funktion Bereich Betriebswirtschaft (Einkauf & Finanzen)
          Personalführung

          Branchen

          Branchen

          • Banken
          • Energieversorger
          • Logistik
          • Luftfahrt allg.
          • Touristik
          • Transport
          • Versicherungen
          • IT - Dienstleistungen
          • Automotiv
          • Airport
          • Airline
          • Maschinenbau
          • Büro- und Geschäftsausstatter
          • Handel ? und Allg. Dienstleistung
          • Gesundheit ? und Sozialbereich
          • Pharma

          Vertrauen Sie auf GULP

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das GULP Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.