Interim Management, Projektleitung, IT Strategie, IT Service Management, ITIL, IT Infrastruktur, IT Sicherheit
Aktualisiert am 05.12.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
IT Strategie
IT Service Management
IT Sicherheit
Interim Management
IT Operations
Projektmanagement
Konsolidierung
Business Analyse
ITIL
Providermanagement
Outsourcing
IT Infrastruktur
Systemarchitektur
Hochverfügbarkeit
IT Betrieb
Virtualisierung
Security Management
IT-Notfallkonzept
BSI Grundschutz
Anforderungsanalyse
Projektleitung
Sicherheitsrichtlinien
Rechenzentrum
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-01 - 2019-06

Grobkonzept SAP Einführung

Projektleiter SAP S/4 HANA Daten-Migration SAP Basis
Projektleiter

Projektinhalt war die Grobkonzeption zur Einführung von SAP S/4 HANA.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Erarbeitung und Abstimmung der Migrationsplanung,
  • die Erstellung des Druck- und Berechtigungskonzeptes und
  • die Definition des zukünftigen SAP Basis Betriebes.

SAP S/4 HANA
SAP S/4 HANA Daten-Migration SAP Basis
Hamburg
6 Monate
2019-01 - 2019-06

IT Security Management

IT Security Management Sicherheitsrichtlinien Penetrationtest ...

Das Projekt IT Security Management befasste sich mit der Einführung der Richtlinien, Prozesse und Maßnahmen zur IT Sicherheit.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Definition der strategischen Ziele des IT Security Management,
  • die Erstellung von Sicherheitsrichtlinien,
  • die Definition und Anpassung der Organisation und Prozesse,
  • die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter,
  • die Durchführung eines Penetrationtest,
  • die Ableitung und Umsetzung konkreter Maßnahmen für den IT-Betrieb und
  • die Erreichung des Sicherheitsniveau gemäß BSI Grundschutz
IT Security Management Sicherheitsrichtlinien Penetrationtest BSI-Grundschutz
Hamburg
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

MOVE ? Mobile Verbrauchserfassung

Aufgabe des Projektes MOVE war die Anbindung einer mobilen Anwendung an das bestehende Backend-System.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Durchführung des Datenmappings,
  • die Definition der System-Architektur auf Basis von Spring Boot und
  • die agile Implementierung mit Java.
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Einführung Anforderungsmanagement

Im Rahmen des Projektes wurden zunächst die Aufgaben des Anforderungsmanagement definiert und der zugehörige Prozess implementiert.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Definition der Aufgaben des Anforderungsmanagement,
  • die Auswahl und Einführung ein Ticket-Tools zur Erfassung und Nachverfolgung von IT Anforderungen und
  • Schaffung einer Stabsstelle für das Anforderungsmanagement in der IT.
8 Monate
2016-11 - 2017-06

Vorstudie Dateitransfer und Ablaufsteuerung

Die Vorstudie Dateitransfer und Ablaufsteuerung befasste sich mit der Ist-Analyse in beiden Bereichen sowie der Entscheidung für die zukünftige Verwendung (Soll-Konzept) inklusive der Implementierungsplanung.
Detaillierte Projektziele waren

  • die Einführung eines einheitliches Werkzeuges, das von allen Administratoren verwendet wird,
  • das Auditing aller automatisierten Bearbeitungsprozesse und Nutzeraktivitäten und
  • die Einbindung ins Monitoring, um Ort und Zeit von Abbrüchen sowie proaktive potentielle Probleme gemeldet zu bekommen.
Bank
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Interner Bankathon

Im Rahmen des internen Bankathon sollte eine innovative Idee als ein Prototyp realisiert werden und vor der Geschäftsführung präsentiert werden. Die Realisierung erfolgte teamübergreifend durch vier Mitarbeiter der Bank.
Projektinhalte waren:

  • Entwicklung eines ChatBot als Hilfefunktion für die Corporate Website
  • Java Spring Framework
Bank
4 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2016-12

Erneuerung Telefonanlage (Call-Center)

Projektleiter Geräte-Migration Ausschreibung RFP ...
Projektleiter

Das Projekt Erneuerung Telefonanlage befasste sich mit der Einführung einer neuen Telefonanlage (Avaya Aura) im Service Center.
Detaillierte Projektziele waren

  • die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (RFP) – April 2013,
  • die Bewertung und Auswahl der Anbieter,
  • der Vertragsabschluss – Mai 2014,
  • die Vorbereitung der Umstellung und
  • die Durchführung der Migration – Juli bis Dezember 2016.
  • Projektmanagement
Avaya Avaya ACD Avaya Aura
Geräte-Migration Ausschreibung RFP Telefonanlage Call Center
Bank
Hamburg
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Renewal Power Platform

Abteilungsleiter Migration Storage Backup / Recovery ...
Abteilungsleiter

Das Projekt Renewal Power Platform befasste sich mit der Modernisierung der IBM Midrange Systeme (Server und Storage).

Detaillierte Projektziele waren:

  • Erhöhung der Rechenleistung
  • Umzug der AIX 7.1 und AS/400 LPARs
  • Umstellung von Power7 auf Power8
  • Umstellung von Storwize V7000 Gen1 auf Gen2

Investitionsvolumen 1,8 Mio€

IBM Power AIX IBM AS/400
Migration Storage Backup / Recovery Hochverfügbarkeit
Hamburg
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

VMware Server Erneuerung

Abteilungsleiter Migration Hochverfügbarkeit
Abteilungsleiter
  • Aufbau eines neuen VMware Clusters
  • Migration aller virtueller Server (Windows 2012 und Linux RHEL)
  • Konsolidierung auf Basis von 24 Fujitsu PRIMERGY BX924 Blades
  • 576 Cores und 6144 GB RAM

Investitionsvolumen: 226.000€

VMware RedHat Enterprise Linux Windows Server Bladeserver
Migration Hochverfügbarkeit
Hamburg
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Einführung ITIL Change Management

Projektleiter ITIL Change Management CAB ...
Projektleiter

Projektinhalt war die Einführung eines standardisierten Change Management gemäß ITIL.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Prozessdefinition des Change Management,
  • die Prozesseinführung innerhalb der Bank,
  • die Einführung eines Change Advisory Board (CAB) und
  • die Auswahl eines Change Manager.
ITIL Change Management CAB Projektmanagement
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2009-10 - 2011-11

WAN Ausschreibung / MPLS Migration

Projektleiter Ausschreibung Netzwerk MPLS ...
Projektleiter
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Definition der SLAs
  • Bewertung der Anbieter
  • Durchführung der Leitungsmigration (MPLS)
  • Projektleitung
Ausschreibung Netzwerk MPLS SLA Outsourcing Projektmanagement
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2009-10 - 2011-11

Outsourcing Rechenzentrum

Projektleiter Ausschreibung Rechenzentrum SLA ...
Projektleiter
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Definition der SLAs
  • Bewertung der Anbieter
  • Projektleitung
Ausschreibung Rechenzentrum SLA Outsourcing Projektmanagement
Hamburg
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Notfallplanung und Wiederanlaufpläne

Abteilungsleiter Notfallplanung Notfallorganisation Wiederanlaufpläne ...
Abteilungsleiter

Das Projekt befasste sich mit der vollständigen Überarbeitung der Notfallplanung und der Wiederanlaufplänen.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Definition der Notfallorganisation und der Notfallprozesse sowie
  • die Erstellung der Wiederanlaufpläne im Bereich Server, Storage und Netzwerk.
Notfallplanung Notfallorganisation Wiederanlaufpläne Server Storage Netzwerk IT Security Management
Hamburg
5 Monate
2008-09 - 2009-01

ITIL Incident Management

Projektleiter ITIL Service Desk Ticket Tool ...
Projektleiter

Das Projekt Einführung Incident Management befasste sich mit der Dokumentation und Standardisierung des Incident Management Prozesses gemäß ITIL.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Prozessdefinition des Incident Management,
  • ein verbesserter und effizienterer Einsatz der IT-Mitarbeiter,
  • die Einführung eines Trouble-Ticket Tool,
  • die Vereinfachung des Reportings,
  • die Erhöhung der Anwenderzufriedenheit und
  • die Einführung des Service Desk.
OTRS
ITIL Service Desk Ticket Tool Incident Management
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2003-01 - 2004-02

Optimierung und Neuausrichtung der DV

Projektleiter Migration Service Desk Desktop Management ...
Projektleiter
  • Erstellung des Betriebsführungshandbuchs
  • Einführung Benutzerbetreuung (Service Desk)
  • Serverkonsoliderung zur Reduktion der Betriebskosten
  • Einführung Desktop-Management
  • Konzeption eines zentralen Verzeichnisdienstes
  • Backup- und Notfallkonzeption
  • Konsolidierung der Netzinfrastruktur
  • Projektleitung
Windows Server Microsoft Exchange
Migration Service Desk Desktop Management IT-Notfallkonzept Betriebskonzept Projektmanagement
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2001-06 - 2002-08

bajTECH 2000

Teilprojektleitung Ausschreibung SLA
Teilprojektleitung
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für das Outsourcing der IT
  • Definition der Service Level
  • Unterstützung bei der Bewertung und Auswahl der Bieter
  • Teilprojektleitung
Ausschreibung SLA
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium / Promotion
Dezember 2001
Doktor der Naturwissenschaften;

Thema: ?Aspekte der Spezifikation von Hardware/Software-Systemen?

Oktober 1991 - März 1998
Studium der Informatik an der Universität Hamburg;

Vertiefungsgebiet: ?Rechnerarchitektur, Rechnerorganisation, Rechnertechnologie?;

Nebenfach Chemie;

Abschluss: Diplom, Durchschnittsnote 1,6

August 1996 - Juli 1997
Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Firma Philips Semiconductors, Hamburg:

?Konzeption und Implementation eines Hardwareakzelerators zum RSA-Verfahren?; Note ?sehr gut?

Zivildienst

April 1990 - Juni 1991
Sozialstation Hamburg-Fuhlsbüttel

Berufsausbildung
August 1986 - Januar 1990
Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten (CTA)

Schulausbildung
August 1976 - Juni 1989
Gymnasium Alstertal, Hamburg-Fuhlsbüttel

Abschluss: Abitur, Durchschnittsnote 2,1

Position

Position

Interim Management | Projektleitung | IT Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Strategie IT Service Management IT Sicherheit Interim Management IT Operations Projektmanagement Konsolidierung Business Analyse ITIL Providermanagement Outsourcing IT Infrastruktur Systemarchitektur Hochverfügbarkeit IT Betrieb Virtualisierung Security Management IT-Notfallkonzept BSI Grundschutz Anforderungsanalyse Projektleitung Sicherheitsrichtlinien Rechenzentrum

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibung
Avaya
Avaya ACD
Avaya Aura
Backup / Recovery
Betriebskonzept
BSI-Grundschutz
CAB
Call Center
Change Management
Daten-Migration
Desktop Management
Geräte-Migration
Hochverfügbarkeit
Incident Management
Inicdent Management
IT Security
IT Security Management
IT Service Management
IT Sicherheit
IT-Notfallkonzept
ITIL
Microsoft Exchange
Migration
Notfallorganisation
Notfallplanung
OTRS
Outsourcing
Rechenzentrum
RFP
RZ Betrieb
SAP Basis
SAP S/4 HANA
Service Desk
Sicherheitsrichtlinien
SLA
Storage
Telefonanlage
Ticket Tool
VMware
Wiederanlaufpläne

Berufstätigkeit
August 2008 ? Dezember 2017
Abteilungsleiter IT Infrastruktur Management bei der Hanseatic Bank GmbH & Co KG

  • Personalverantwortung für 21 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für den IT Betrieb, Client- und Serversysteme, Netzwerke, Betriebssysteme und Middleware
  • Steuerung externer Dienstleister (Provider Management, Outsourcing)
  • IT Service Management (Einführung Service Desk und Incident Management, Change Management)
  • IT Security Management (Notfallplanung, Wiederanlaufplanung)
  • Konsolidierung IBM Powerplattform (AIX, AS/400)
  • Ablösung Windows Server 2003 / Windows XP
  • Erneuerung Telefonanlage (Call-Center)
  • Projektmanagement

März 2010 - Dezember 2013
Country CTO Germany der Société Générale

  • Koordination der deutschen Landesgesellschaften
  • Durchführung Ausschreibung (RfP) Rechenzentrum und WAN

Dezember 2006 - August 2008
Senior-Consultant bei der ESPRiT Consulting AG (mittlerweile Q_PERIOR AG)

  • IT-Organisation und IT-Strategie
  • IT-Governance
  • IT-Prozesse und Kennzahlen
  • IT-Betrieb und IT-Infrastruktur
  • Projektmanagement

Mai 2001 - November 2006
Technologie-Berater/Projektleiter bei der CSC Ploenzke AG, Wiesbaden (ab Mai 2005 am Standort Hamburg)

  • Projektleiter
  • Konsolidierung IT Infrastruktur
  • Modernisierung Netzwerk und Serversysteme
  • IT Service Management

Mai 1998 - April 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Fachbereich Informatik, Arbeitsbereich ?Technische Grundlagen der Informatik?

Nebentätigkeit
Oktober 1995 - Februar 1997
Verbandstrainer des Hamburger Basketball-Verbandes; verantwortlich für die männliche Auswahl Jahrgang 1983

September 1994
Basketball B-Trainer-Lizenz

August 1987 - April 2001
Honorar-Trainer beim SC Alstertal-Langenhorn, Hamburg

Betriebssysteme

AIX
Penetrationtest
RedHat Enterprise Linux
Windows Server

Datenkommunikation

MPLS
Netzwerk

Hardware

Bladeserver
IBM AS/400
IBM Power
Server

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiter IT
Leiter IT
Teamleiter IT

Personalverantwortung

10 bis 50 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Banken / Finanzdienstleiter

Wohnungwirtschaft

Öffentlicher Dienst

Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-01 - 2019-06

Grobkonzept SAP Einführung

Projektleiter SAP S/4 HANA Daten-Migration SAP Basis
Projektleiter

Projektinhalt war die Grobkonzeption zur Einführung von SAP S/4 HANA.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Erarbeitung und Abstimmung der Migrationsplanung,
  • die Erstellung des Druck- und Berechtigungskonzeptes und
  • die Definition des zukünftigen SAP Basis Betriebes.

SAP S/4 HANA
SAP S/4 HANA Daten-Migration SAP Basis
Hamburg
6 Monate
2019-01 - 2019-06

IT Security Management

IT Security Management Sicherheitsrichtlinien Penetrationtest ...

Das Projekt IT Security Management befasste sich mit der Einführung der Richtlinien, Prozesse und Maßnahmen zur IT Sicherheit.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Definition der strategischen Ziele des IT Security Management,
  • die Erstellung von Sicherheitsrichtlinien,
  • die Definition und Anpassung der Organisation und Prozesse,
  • die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter,
  • die Durchführung eines Penetrationtest,
  • die Ableitung und Umsetzung konkreter Maßnahmen für den IT-Betrieb und
  • die Erreichung des Sicherheitsniveau gemäß BSI Grundschutz
IT Security Management Sicherheitsrichtlinien Penetrationtest BSI-Grundschutz
Hamburg
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

MOVE ? Mobile Verbrauchserfassung

Aufgabe des Projektes MOVE war die Anbindung einer mobilen Anwendung an das bestehende Backend-System.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Durchführung des Datenmappings,
  • die Definition der System-Architektur auf Basis von Spring Boot und
  • die agile Implementierung mit Java.
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Einführung Anforderungsmanagement

Im Rahmen des Projektes wurden zunächst die Aufgaben des Anforderungsmanagement definiert und der zugehörige Prozess implementiert.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Definition der Aufgaben des Anforderungsmanagement,
  • die Auswahl und Einführung ein Ticket-Tools zur Erfassung und Nachverfolgung von IT Anforderungen und
  • Schaffung einer Stabsstelle für das Anforderungsmanagement in der IT.
8 Monate
2016-11 - 2017-06

Vorstudie Dateitransfer und Ablaufsteuerung

Die Vorstudie Dateitransfer und Ablaufsteuerung befasste sich mit der Ist-Analyse in beiden Bereichen sowie der Entscheidung für die zukünftige Verwendung (Soll-Konzept) inklusive der Implementierungsplanung.
Detaillierte Projektziele waren

  • die Einführung eines einheitliches Werkzeuges, das von allen Administratoren verwendet wird,
  • das Auditing aller automatisierten Bearbeitungsprozesse und Nutzeraktivitäten und
  • die Einbindung ins Monitoring, um Ort und Zeit von Abbrüchen sowie proaktive potentielle Probleme gemeldet zu bekommen.
Bank
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Interner Bankathon

Im Rahmen des internen Bankathon sollte eine innovative Idee als ein Prototyp realisiert werden und vor der Geschäftsführung präsentiert werden. Die Realisierung erfolgte teamübergreifend durch vier Mitarbeiter der Bank.
Projektinhalte waren:

  • Entwicklung eines ChatBot als Hilfefunktion für die Corporate Website
  • Java Spring Framework
Bank
4 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2016-12

Erneuerung Telefonanlage (Call-Center)

Projektleiter Geräte-Migration Ausschreibung RFP ...
Projektleiter

Das Projekt Erneuerung Telefonanlage befasste sich mit der Einführung einer neuen Telefonanlage (Avaya Aura) im Service Center.
Detaillierte Projektziele waren

  • die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (RFP) – April 2013,
  • die Bewertung und Auswahl der Anbieter,
  • der Vertragsabschluss – Mai 2014,
  • die Vorbereitung der Umstellung und
  • die Durchführung der Migration – Juli bis Dezember 2016.
  • Projektmanagement
Avaya Avaya ACD Avaya Aura
Geräte-Migration Ausschreibung RFP Telefonanlage Call Center
Bank
Hamburg
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Renewal Power Platform

Abteilungsleiter Migration Storage Backup / Recovery ...
Abteilungsleiter

Das Projekt Renewal Power Platform befasste sich mit der Modernisierung der IBM Midrange Systeme (Server und Storage).

Detaillierte Projektziele waren:

  • Erhöhung der Rechenleistung
  • Umzug der AIX 7.1 und AS/400 LPARs
  • Umstellung von Power7 auf Power8
  • Umstellung von Storwize V7000 Gen1 auf Gen2

Investitionsvolumen 1,8 Mio€

IBM Power AIX IBM AS/400
Migration Storage Backup / Recovery Hochverfügbarkeit
Hamburg
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

VMware Server Erneuerung

Abteilungsleiter Migration Hochverfügbarkeit
Abteilungsleiter
  • Aufbau eines neuen VMware Clusters
  • Migration aller virtueller Server (Windows 2012 und Linux RHEL)
  • Konsolidierung auf Basis von 24 Fujitsu PRIMERGY BX924 Blades
  • 576 Cores und 6144 GB RAM

Investitionsvolumen: 226.000€

VMware RedHat Enterprise Linux Windows Server Bladeserver
Migration Hochverfügbarkeit
Hamburg
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Einführung ITIL Change Management

Projektleiter ITIL Change Management CAB ...
Projektleiter

Projektinhalt war die Einführung eines standardisierten Change Management gemäß ITIL.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Prozessdefinition des Change Management,
  • die Prozesseinführung innerhalb der Bank,
  • die Einführung eines Change Advisory Board (CAB) und
  • die Auswahl eines Change Manager.
ITIL Change Management CAB Projektmanagement
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2009-10 - 2011-11

WAN Ausschreibung / MPLS Migration

Projektleiter Ausschreibung Netzwerk MPLS ...
Projektleiter
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Definition der SLAs
  • Bewertung der Anbieter
  • Durchführung der Leitungsmigration (MPLS)
  • Projektleitung
Ausschreibung Netzwerk MPLS SLA Outsourcing Projektmanagement
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2009-10 - 2011-11

Outsourcing Rechenzentrum

Projektleiter Ausschreibung Rechenzentrum SLA ...
Projektleiter
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Definition der SLAs
  • Bewertung der Anbieter
  • Projektleitung
Ausschreibung Rechenzentrum SLA Outsourcing Projektmanagement
Hamburg
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Notfallplanung und Wiederanlaufpläne

Abteilungsleiter Notfallplanung Notfallorganisation Wiederanlaufpläne ...
Abteilungsleiter

Das Projekt befasste sich mit der vollständigen Überarbeitung der Notfallplanung und der Wiederanlaufplänen.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Definition der Notfallorganisation und der Notfallprozesse sowie
  • die Erstellung der Wiederanlaufpläne im Bereich Server, Storage und Netzwerk.
Notfallplanung Notfallorganisation Wiederanlaufpläne Server Storage Netzwerk IT Security Management
Hamburg
5 Monate
2008-09 - 2009-01

ITIL Incident Management

Projektleiter ITIL Service Desk Ticket Tool ...
Projektleiter

Das Projekt Einführung Incident Management befasste sich mit der Dokumentation und Standardisierung des Incident Management Prozesses gemäß ITIL.

Detaillierte Projektziele waren

  • die Prozessdefinition des Incident Management,
  • ein verbesserter und effizienterer Einsatz der IT-Mitarbeiter,
  • die Einführung eines Trouble-Ticket Tool,
  • die Vereinfachung des Reportings,
  • die Erhöhung der Anwenderzufriedenheit und
  • die Einführung des Service Desk.
OTRS
ITIL Service Desk Ticket Tool Incident Management
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2003-01 - 2004-02

Optimierung und Neuausrichtung der DV

Projektleiter Migration Service Desk Desktop Management ...
Projektleiter
  • Erstellung des Betriebsführungshandbuchs
  • Einführung Benutzerbetreuung (Service Desk)
  • Serverkonsoliderung zur Reduktion der Betriebskosten
  • Einführung Desktop-Management
  • Konzeption eines zentralen Verzeichnisdienstes
  • Backup- und Notfallkonzeption
  • Konsolidierung der Netzinfrastruktur
  • Projektleitung
Windows Server Microsoft Exchange
Migration Service Desk Desktop Management IT-Notfallkonzept Betriebskonzept Projektmanagement
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2001-06 - 2002-08

bajTECH 2000

Teilprojektleitung Ausschreibung SLA
Teilprojektleitung
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für das Outsourcing der IT
  • Definition der Service Level
  • Unterstützung bei der Bewertung und Auswahl der Bieter
  • Teilprojektleitung
Ausschreibung SLA
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium / Promotion
Dezember 2001
Doktor der Naturwissenschaften;

Thema: ?Aspekte der Spezifikation von Hardware/Software-Systemen?

Oktober 1991 - März 1998
Studium der Informatik an der Universität Hamburg;

Vertiefungsgebiet: ?Rechnerarchitektur, Rechnerorganisation, Rechnertechnologie?;

Nebenfach Chemie;

Abschluss: Diplom, Durchschnittsnote 1,6

August 1996 - Juli 1997
Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Firma Philips Semiconductors, Hamburg:

?Konzeption und Implementation eines Hardwareakzelerators zum RSA-Verfahren?; Note ?sehr gut?

Zivildienst

April 1990 - Juni 1991
Sozialstation Hamburg-Fuhlsbüttel

Berufsausbildung
August 1986 - Januar 1990
Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten (CTA)

Schulausbildung
August 1976 - Juni 1989
Gymnasium Alstertal, Hamburg-Fuhlsbüttel

Abschluss: Abitur, Durchschnittsnote 2,1

Position

Position

Interim Management | Projektleitung | IT Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Strategie IT Service Management IT Sicherheit Interim Management IT Operations Projektmanagement Konsolidierung Business Analyse ITIL Providermanagement Outsourcing IT Infrastruktur Systemarchitektur Hochverfügbarkeit IT Betrieb Virtualisierung Security Management IT-Notfallkonzept BSI Grundschutz Anforderungsanalyse Projektleitung Sicherheitsrichtlinien Rechenzentrum

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibung
Avaya
Avaya ACD
Avaya Aura
Backup / Recovery
Betriebskonzept
BSI-Grundschutz
CAB
Call Center
Change Management
Daten-Migration
Desktop Management
Geräte-Migration
Hochverfügbarkeit
Incident Management
Inicdent Management
IT Security
IT Security Management
IT Service Management
IT Sicherheit
IT-Notfallkonzept
ITIL
Microsoft Exchange
Migration
Notfallorganisation
Notfallplanung
OTRS
Outsourcing
Rechenzentrum
RFP
RZ Betrieb
SAP Basis
SAP S/4 HANA
Service Desk
Sicherheitsrichtlinien
SLA
Storage
Telefonanlage
Ticket Tool
VMware
Wiederanlaufpläne

Berufstätigkeit
August 2008 ? Dezember 2017
Abteilungsleiter IT Infrastruktur Management bei der Hanseatic Bank GmbH & Co KG

  • Personalverantwortung für 21 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für den IT Betrieb, Client- und Serversysteme, Netzwerke, Betriebssysteme und Middleware
  • Steuerung externer Dienstleister (Provider Management, Outsourcing)
  • IT Service Management (Einführung Service Desk und Incident Management, Change Management)
  • IT Security Management (Notfallplanung, Wiederanlaufplanung)
  • Konsolidierung IBM Powerplattform (AIX, AS/400)
  • Ablösung Windows Server 2003 / Windows XP
  • Erneuerung Telefonanlage (Call-Center)
  • Projektmanagement

März 2010 - Dezember 2013
Country CTO Germany der Société Générale

  • Koordination der deutschen Landesgesellschaften
  • Durchführung Ausschreibung (RfP) Rechenzentrum und WAN

Dezember 2006 - August 2008
Senior-Consultant bei der ESPRiT Consulting AG (mittlerweile Q_PERIOR AG)

  • IT-Organisation und IT-Strategie
  • IT-Governance
  • IT-Prozesse und Kennzahlen
  • IT-Betrieb und IT-Infrastruktur
  • Projektmanagement

Mai 2001 - November 2006
Technologie-Berater/Projektleiter bei der CSC Ploenzke AG, Wiesbaden (ab Mai 2005 am Standort Hamburg)

  • Projektleiter
  • Konsolidierung IT Infrastruktur
  • Modernisierung Netzwerk und Serversysteme
  • IT Service Management

Mai 1998 - April 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Fachbereich Informatik, Arbeitsbereich ?Technische Grundlagen der Informatik?

Nebentätigkeit
Oktober 1995 - Februar 1997
Verbandstrainer des Hamburger Basketball-Verbandes; verantwortlich für die männliche Auswahl Jahrgang 1983

September 1994
Basketball B-Trainer-Lizenz

August 1987 - April 2001
Honorar-Trainer beim SC Alstertal-Langenhorn, Hamburg

Betriebssysteme

AIX
Penetrationtest
RedHat Enterprise Linux
Windows Server

Datenkommunikation

MPLS
Netzwerk

Hardware

Bladeserver
IBM AS/400
IBM Power
Server

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiter IT
Leiter IT
Teamleiter IT

Personalverantwortung

10 bis 50 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Banken / Finanzdienstleiter

Wohnungwirtschaft

Öffentlicher Dienst

Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.