PMO/Projektmanagement; Assistenz; Financial Accounting
Aktualisiert am 16.04.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2022
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 0%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut in Word und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-02 - 2022-06

Unterstützung im SB-Umstellungsprojet

PMO
PMO

Unterstützung bei den Umstellungsprozessen des Produktes SB-Service-Inside und der Erneuerung von mehr als 6000 SB-Geräten bundesweit/MS Windows 10

o Erstellung von Kalkulationen bei vorzeitigem Gerätetausch/Abstandszahlungen

o Unterstützung bei der Migration des neues Produktes Managed Services SB&Cash

o Recherche und Datenaufbereitung der SB-Bestände der Sparkassen

o Berichtswesen in Excel/Pivot

o Auswertungen für Prognosen

o Koordinative Aufgaben

MS Office 2016 Lotus Notes
Finanz Informatik GmbH & Co.KG
Frankfurt am Main
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Assistenz der Bereichsleitung

Assistenz der Bereichsleitung
Assistenz der Bereichsleitung
  • Termin- und Reisemanagement,
  • Aufbereitung von Besprechungsunterlagen, Präsentationen und Entscheidungsunterlagen,
  • Erstellung von Jour Fixe Protokollen.
Mainova AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Phase 3

PMO PRINCE2 Scrum ITIL
PMO

Durchführung des bankweiten Rollouts von MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016 Professional Plus, inklusive Hardwaretausch. Unterstützung des Arbeitspaketes Rollout - Vorbereitung und - Durchführung. Bankweite Umstellung der Hardware. Methodik: Hybrid

  • Unterstützung bei der Steuerung und der Durchführung des Windows 10- und Office 2016-Rollouts für alle Organisationseinheiten der Bank (> 5.500 Arbeitsplätze).
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des bankweiten Rollouts inklusive Hardwaretausch (Clients, Monitore, Zubehör) für alle Arbeitsplätze.
  • Unterstützung bei der Projektleitung der Rolloutphasen Pre-Pilot, Pilot und Massenrollout. Unterstützung des Rollout-Leitstands.
  • Qualitätssicherung des Assetdatenbestands auf Seiten des Providers und für die Kunden-CMDB.
  • Datenpflege in INVENTOX.
  • Betreuung des internen Gruppen-Postfaches mit allen anfallenden Anwender-Fragen.
  • Vertretung der Teilprojektleitung.
IBM-Rational Change Inventox Atlassian JIRA MS Office 2016
PRINCE2 Scrum ITIL
Deka Bank ? Deutsche Girozentrale
Frankfurt am Main
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Phase 2

PMO
PMO

Vorbereitung des bankweiten Rollouts von MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016 Professional Plus inklusive Hardwaretausch. Unterstützung des Arbeitspaketes Testvorbereitung und Testdurchführung Integrations-, Systemintegrations- und Abnahmetests. Methodik: Hybrid

  • Unterstützung bei der Steuerung der Testvorbereitung und Testdurchführung aller Integrations-, Systemintegrations-, Abnahme- und Regressionstests.
  • Unterstützung bei der Betreuung von mehr als 1500 Testobjekten (> 350 Softwarepakete für zertifizierte Clientsoftware, > 1200 Anwendungen).
  • Unterstützung bei der Identifikation und Klärung von Abhängigkeiten, Stakeholdermanagement.
  • Unterstützung bei der Detailkonzeption und Abstimmung der Komplexität, Kritikalität, Ressourcenverfügbarkeit und Vorgehensweisen für alle Testobjekte mit Key-Playern, Stakeholdern, Handel (> 450 direkte Projektbeteiligte). Etablierung des Trackings aller Testaktivitäten über IBM Rational Change.
  • Unterstützung bei der Providersteuerung, Testmanagement und Steuerung der Testphasen.
  • Moderation von Offene-Punkte-Meetings.
  • Vertretung der Teilprojektleitung.
IBM Rational Change Atlassian JIRA
Deka Bank - Deutsche Girozentrale
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2016-10 - 2018-03

Langzeitprojekt Arbeitsplatzmanagement

PMO
PMO

Arbeitsplatzmanagement

Ziel des Projektes war die Optimierung der Arbeitsplatzsituation gemessen an Team- und Projekt- Zugehörigkeit. Ablösen der veralteten Hardware ohne Support, Hardwaretausch.

Planung:

  • Selbstständige Planung aller neuen Bürobelegungen inklusive der Erstellung der Umzugsaufträge unter Berücksichtigung optimaler Prozesse.
  • Abstimmung und Steuerung der Ressourcenverfügbarkeit.
  • Stakeholdermanagement, Kommunikation mit allen Projektbeteiligten und den Verantwortlichen zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele.

Durchführung:

  • Assetmanagement, Bestellung von Hardware, Telefonie und Büroausstattung.
  • Qualitätssicherung, Bestandsdatenpflege in EXCEL 2010.
  • Bearbeitung von Mängelmeldungen.
  • Vor- und Nachbereitung sämtlicher Team-Meetings.
  • Erarbeitung und Erstellung der Präsentationsunterlagen
  • Terminkoordination, Erstellen der Protokolle.
  • Projektcontrolling, Daten- und Kostenstellen-Pflege in AMI.
MS Office 2010 MS SharePoint 2010
Commerzbank AG
Frankfurt
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Testmanagement

Zuständigkeit Schnittstellenprüfung, Testkonzeption
Zuständigkeit Schnittstellenprüfung, Testkonzeption

Ziel des Projektes war die Schnittstelle zwischen dem Rechnungseingang, Scannvorgang und der Rechnungsbearbeitung im Buchungstool zu optimieren. Einführung der neuen Version von ReadSoft Invoices.

  • Durchführung der Schnittstellen-Testläufe in ReadSoft Invoices und SAP R/3 FI (ERP).
  • Auflistung der Fehlermeldungen, Reporting an die Teamleitung.
  • Qualitätssicherung/Auswertung der Ergebnisse.
Milupa Nutricia GmbH
Bad Homburg
10 Monate
2015-08 - 2016-05

Kreditoren Buchhaltung

Interim Managerin Finance
Interim Managerin Finance
  • Einscannen der Rechnungen mit eASys und ReadSoft Invoices.
  • Kontieren und Buchen der Kreditorenrechnungen.
  • Rechnungsprüfung nach §14 UStG, Rechnungsstorno und Rechnungskorrektur.
  • Dokumentation und Archivierung der Kreditorenrechnungen.
  • Mahnwesen und Rechnungsabgleichung.
  • Stakeholdermanagement, E-Mail/Telefonate mit Lieferanten.
  • Abstimmung der Zahlungsbedingungen mit dem Einkauf.
  • Stammdatenpflege.
SAP R/3 FI eASys Lotus Notes ReadSoft
Milupa Nutricia GmbH
6 Monate
2014-02 - 2014-07

Administration

Medizinische Fachangestellte
Medizinische Fachangestellte
  • Administration
  • Organisation des Praxisablaufes
  • Terminkoordination

  • Dokumentenmanagement

  • Empfang und Betreuung der Patienten

Zahnzentrum
Nidderau
2 Jahre
2010-02 - 2012-01

Distribution

Distributionsassistentin
Distributionsassistentin
  • Auftragsbearbeitung
  • Angebotserstellung und -nachverfolgung
  • Bestandskundenpflege Bereich Datenschutz
  • Präsentationen
  • Telefonisches Empfehlungsmarketing
  • Kundenberatung zum Datenschutz
  • Koordination des Außendienstes
  • Dokumentation / Reporting der Kundenkartei
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Protokolle
  • Reklamationsmanagement
  • Besucherwesen / Empfang der Key – Account – Kunden
  • Post und E-Mail Bearbeitung intern/extern
  • Einkauf Büromaterial
MS Office Lotus Notes Octo Office
Rhenus Data Office
5 Monate
2011-07 - 2011-11

Buchhaltung

Buchhalterin
Buchhalterin
  • Vorbereitende Buchhaltung / Kontieren

  • Buchungen: Debitoren, Kreditoren

  • Reisekostenabrechnung

  • eigenständige Betreuung von Kleinkunden

Lexware financial office pro Modul Buchhaltung
Buchhaltungsbüro
2 Monate
2011-06 - 2011-07

Praktikum Buchhaltung

Praktikantin vorbereitende Buchhaltung
Praktikantin vorbereitende Buchhaltung
  • Das System der Bilanz und GuV
  • Einnahmen - Überschussrechnung nach § 4 III EStG
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Merkmale von Rechnungen, Rechnungsprüfung nach EStG, UStG
  • Debitoren, Kreditoren
  • Grundlagen des Reporting
  • Kontenrevision und Prüfläufe
  • Einarbeitung in Lexware financial office pro
Buchhaltungsbüro Silies
3 Jahre 6 Monate
2003-10 - 2007-03

Assistenz der Geschäftsführung

Assistentin der Geschäftsführung, Kundencoach
Assistentin der Geschäftsführung, Kundencoach
  • Vertretung der Studioleitung
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Eventmanagement
  • Unterstützung bei der Konzeption und Ausführung von PR-Maßnahmen
  • Empfang und Betreuung der Kunden
  • Beschwerdemanagement
  • Terminplanung und -koordination
  • Verkauf, Kassenverantwortung
  • Beschaffungsmanagement
  • Inventur
Fitness Studio

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2014-08 - 2015-01

Kauffrau für Büromanagement

Prüfung IHK, Hartnackschule Offenbach
Prüfung IHK
Hartnackschule Offenbach

Position

Position

  • Senior PMO/Teilprojektleitung
  • Projektassistenz/Assistenz
  • Accountant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Accounting, Kreditoren, Debitoren
Assistenz Bereichsleitung
Kreditoren- und Debitoren Buchhaltung
PMO
Project Management Office
Projektassistenz
Rollout-Management
Stellvertretende Geschäftsführung
Testmanagement

Aufgabenbereiche

Assistenz
Financial Accounting
PMO
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
BMC Remedy IT Service Management Suite
eASys
IBM-Rational Change
Inventox
ITIL Foundation
Lexware financial office pro Modul Buchhaltung
Lotus Notes
MS Office
2010, 2016
MS Office Anwendungen
alle Versionen MS Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Project, SharePoint
nScale
PRINCE2
ReadSoft Invoices
SAP R/3 FI
Scrum

Besondere Kenntnisse

  • Unterstützung der Projekt-/Teilprojektleitung.
  • Analytisches und unternehmerisches Denken.
  • Hohe Zielorientierung, gepaart mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Integrität.

Betriebssysteme

MS Windows
alle Versionen bis Windows 10 Enterprise

Branchen

Branchen

  • Großbank
  • Lebensmittelbranche
  • Energiebranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-02 - 2022-06

Unterstützung im SB-Umstellungsprojet

PMO
PMO

Unterstützung bei den Umstellungsprozessen des Produktes SB-Service-Inside und der Erneuerung von mehr als 6000 SB-Geräten bundesweit/MS Windows 10

o Erstellung von Kalkulationen bei vorzeitigem Gerätetausch/Abstandszahlungen

o Unterstützung bei der Migration des neues Produktes Managed Services SB&Cash

o Recherche und Datenaufbereitung der SB-Bestände der Sparkassen

o Berichtswesen in Excel/Pivot

o Auswertungen für Prognosen

o Koordinative Aufgaben

MS Office 2016 Lotus Notes
Finanz Informatik GmbH & Co.KG
Frankfurt am Main
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Assistenz der Bereichsleitung

Assistenz der Bereichsleitung
Assistenz der Bereichsleitung
  • Termin- und Reisemanagement,
  • Aufbereitung von Besprechungsunterlagen, Präsentationen und Entscheidungsunterlagen,
  • Erstellung von Jour Fixe Protokollen.
Mainova AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Phase 3

PMO PRINCE2 Scrum ITIL
PMO

Durchführung des bankweiten Rollouts von MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016 Professional Plus, inklusive Hardwaretausch. Unterstützung des Arbeitspaketes Rollout - Vorbereitung und - Durchführung. Bankweite Umstellung der Hardware. Methodik: Hybrid

  • Unterstützung bei der Steuerung und der Durchführung des Windows 10- und Office 2016-Rollouts für alle Organisationseinheiten der Bank (> 5.500 Arbeitsplätze).
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des bankweiten Rollouts inklusive Hardwaretausch (Clients, Monitore, Zubehör) für alle Arbeitsplätze.
  • Unterstützung bei der Projektleitung der Rolloutphasen Pre-Pilot, Pilot und Massenrollout. Unterstützung des Rollout-Leitstands.
  • Qualitätssicherung des Assetdatenbestands auf Seiten des Providers und für die Kunden-CMDB.
  • Datenpflege in INVENTOX.
  • Betreuung des internen Gruppen-Postfaches mit allen anfallenden Anwender-Fragen.
  • Vertretung der Teilprojektleitung.
IBM-Rational Change Inventox Atlassian JIRA MS Office 2016
PRINCE2 Scrum ITIL
Deka Bank ? Deutsche Girozentrale
Frankfurt am Main
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Phase 2

PMO
PMO

Vorbereitung des bankweiten Rollouts von MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016 Professional Plus inklusive Hardwaretausch. Unterstützung des Arbeitspaketes Testvorbereitung und Testdurchführung Integrations-, Systemintegrations- und Abnahmetests. Methodik: Hybrid

  • Unterstützung bei der Steuerung der Testvorbereitung und Testdurchführung aller Integrations-, Systemintegrations-, Abnahme- und Regressionstests.
  • Unterstützung bei der Betreuung von mehr als 1500 Testobjekten (> 350 Softwarepakete für zertifizierte Clientsoftware, > 1200 Anwendungen).
  • Unterstützung bei der Identifikation und Klärung von Abhängigkeiten, Stakeholdermanagement.
  • Unterstützung bei der Detailkonzeption und Abstimmung der Komplexität, Kritikalität, Ressourcenverfügbarkeit und Vorgehensweisen für alle Testobjekte mit Key-Playern, Stakeholdern, Handel (> 450 direkte Projektbeteiligte). Etablierung des Trackings aller Testaktivitäten über IBM Rational Change.
  • Unterstützung bei der Providersteuerung, Testmanagement und Steuerung der Testphasen.
  • Moderation von Offene-Punkte-Meetings.
  • Vertretung der Teilprojektleitung.
IBM Rational Change Atlassian JIRA
Deka Bank - Deutsche Girozentrale
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2016-10 - 2018-03

Langzeitprojekt Arbeitsplatzmanagement

PMO
PMO

Arbeitsplatzmanagement

Ziel des Projektes war die Optimierung der Arbeitsplatzsituation gemessen an Team- und Projekt- Zugehörigkeit. Ablösen der veralteten Hardware ohne Support, Hardwaretausch.

Planung:

  • Selbstständige Planung aller neuen Bürobelegungen inklusive der Erstellung der Umzugsaufträge unter Berücksichtigung optimaler Prozesse.
  • Abstimmung und Steuerung der Ressourcenverfügbarkeit.
  • Stakeholdermanagement, Kommunikation mit allen Projektbeteiligten und den Verantwortlichen zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele.

Durchführung:

  • Assetmanagement, Bestellung von Hardware, Telefonie und Büroausstattung.
  • Qualitätssicherung, Bestandsdatenpflege in EXCEL 2010.
  • Bearbeitung von Mängelmeldungen.
  • Vor- und Nachbereitung sämtlicher Team-Meetings.
  • Erarbeitung und Erstellung der Präsentationsunterlagen
  • Terminkoordination, Erstellen der Protokolle.
  • Projektcontrolling, Daten- und Kostenstellen-Pflege in AMI.
MS Office 2010 MS SharePoint 2010
Commerzbank AG
Frankfurt
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Testmanagement

Zuständigkeit Schnittstellenprüfung, Testkonzeption
Zuständigkeit Schnittstellenprüfung, Testkonzeption

Ziel des Projektes war die Schnittstelle zwischen dem Rechnungseingang, Scannvorgang und der Rechnungsbearbeitung im Buchungstool zu optimieren. Einführung der neuen Version von ReadSoft Invoices.

  • Durchführung der Schnittstellen-Testläufe in ReadSoft Invoices und SAP R/3 FI (ERP).
  • Auflistung der Fehlermeldungen, Reporting an die Teamleitung.
  • Qualitätssicherung/Auswertung der Ergebnisse.
Milupa Nutricia GmbH
Bad Homburg
10 Monate
2015-08 - 2016-05

Kreditoren Buchhaltung

Interim Managerin Finance
Interim Managerin Finance
  • Einscannen der Rechnungen mit eASys und ReadSoft Invoices.
  • Kontieren und Buchen der Kreditorenrechnungen.
  • Rechnungsprüfung nach §14 UStG, Rechnungsstorno und Rechnungskorrektur.
  • Dokumentation und Archivierung der Kreditorenrechnungen.
  • Mahnwesen und Rechnungsabgleichung.
  • Stakeholdermanagement, E-Mail/Telefonate mit Lieferanten.
  • Abstimmung der Zahlungsbedingungen mit dem Einkauf.
  • Stammdatenpflege.
SAP R/3 FI eASys Lotus Notes ReadSoft
Milupa Nutricia GmbH
6 Monate
2014-02 - 2014-07

Administration

Medizinische Fachangestellte
Medizinische Fachangestellte
  • Administration
  • Organisation des Praxisablaufes
  • Terminkoordination

  • Dokumentenmanagement

  • Empfang und Betreuung der Patienten

Zahnzentrum
Nidderau
2 Jahre
2010-02 - 2012-01

Distribution

Distributionsassistentin
Distributionsassistentin
  • Auftragsbearbeitung
  • Angebotserstellung und -nachverfolgung
  • Bestandskundenpflege Bereich Datenschutz
  • Präsentationen
  • Telefonisches Empfehlungsmarketing
  • Kundenberatung zum Datenschutz
  • Koordination des Außendienstes
  • Dokumentation / Reporting der Kundenkartei
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Protokolle
  • Reklamationsmanagement
  • Besucherwesen / Empfang der Key – Account – Kunden
  • Post und E-Mail Bearbeitung intern/extern
  • Einkauf Büromaterial
MS Office Lotus Notes Octo Office
Rhenus Data Office
5 Monate
2011-07 - 2011-11

Buchhaltung

Buchhalterin
Buchhalterin
  • Vorbereitende Buchhaltung / Kontieren

  • Buchungen: Debitoren, Kreditoren

  • Reisekostenabrechnung

  • eigenständige Betreuung von Kleinkunden

Lexware financial office pro Modul Buchhaltung
Buchhaltungsbüro
2 Monate
2011-06 - 2011-07

Praktikum Buchhaltung

Praktikantin vorbereitende Buchhaltung
Praktikantin vorbereitende Buchhaltung
  • Das System der Bilanz und GuV
  • Einnahmen - Überschussrechnung nach § 4 III EStG
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Merkmale von Rechnungen, Rechnungsprüfung nach EStG, UStG
  • Debitoren, Kreditoren
  • Grundlagen des Reporting
  • Kontenrevision und Prüfläufe
  • Einarbeitung in Lexware financial office pro
Buchhaltungsbüro Silies
3 Jahre 6 Monate
2003-10 - 2007-03

Assistenz der Geschäftsführung

Assistentin der Geschäftsführung, Kundencoach
Assistentin der Geschäftsführung, Kundencoach
  • Vertretung der Studioleitung
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Eventmanagement
  • Unterstützung bei der Konzeption und Ausführung von PR-Maßnahmen
  • Empfang und Betreuung der Kunden
  • Beschwerdemanagement
  • Terminplanung und -koordination
  • Verkauf, Kassenverantwortung
  • Beschaffungsmanagement
  • Inventur
Fitness Studio

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2014-08 - 2015-01

Kauffrau für Büromanagement

Prüfung IHK, Hartnackschule Offenbach
Prüfung IHK
Hartnackschule Offenbach

Position

Position

  • Senior PMO/Teilprojektleitung
  • Projektassistenz/Assistenz
  • Accountant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Accounting, Kreditoren, Debitoren
Assistenz Bereichsleitung
Kreditoren- und Debitoren Buchhaltung
PMO
Project Management Office
Projektassistenz
Rollout-Management
Stellvertretende Geschäftsführung
Testmanagement

Aufgabenbereiche

Assistenz
Financial Accounting
PMO
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
BMC Remedy IT Service Management Suite
eASys
IBM-Rational Change
Inventox
ITIL Foundation
Lexware financial office pro Modul Buchhaltung
Lotus Notes
MS Office
2010, 2016
MS Office Anwendungen
alle Versionen MS Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Project, SharePoint
nScale
PRINCE2
ReadSoft Invoices
SAP R/3 FI
Scrum

Besondere Kenntnisse

  • Unterstützung der Projekt-/Teilprojektleitung.
  • Analytisches und unternehmerisches Denken.
  • Hohe Zielorientierung, gepaart mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Integrität.

Betriebssysteme

MS Windows
alle Versionen bis Windows 10 Enterprise

Branchen

Branchen

  • Großbank
  • Lebensmittelbranche
  • Energiebranche

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.